Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Dezember 2015  
 
Sieg-Welle fotografiert...

...auch die Hitzewelle im Dezember rollt weiter

Siegburg. Wo die Sieg 'ne Welle macht. Siegfried Mohaupt fotografierte am Wehr an der Wahnbachtalstraße. Zu diesem Jahr der Wärmerekorde passt, dass sich so etwas wie Winter einfach nicht einstellen will. Milde Westwindlage, neuer Sturm, wenig weihnachtlich: So sieht es aus in den nächsten Tagen. Ein Ende der "Hitzewelle" ist nicht in Sicht.

 
 
Adventsnachmittag in Badehose am 13. Dezember!

Blubbine guckt Bilderbuchkino

Siegburg. Tourist Info, Stadtbibliothek, Stadtmuseum, Rhein-Sieg-Halle, Musikschule, Oktopus: Für das kulturelle Leben in Siegburg sind sie unverzichtbar, sind sie doch verantwortlich für einen großen Teil der Veranstaltungen in unserer Stadt. Und Veranstaltungen gibt es viele, das wissen nicht zuletzt unsere Newsletterleser.
Die Idee war jetzt folgende: Warum nicht vor Weihnachten alle Bereiche an einen Tisch holen. An einen Tisch? Zu langweilig: An ein Becken, in ein Becken! Der Adventsnachmittag für Groß und Klein im Freizeitbad Oktopus an der Zeithstraße läuft am Sonntag, 13. Dezember, 14 bis 18 Uhr. Da wird nicht nur geschwommen, da gib es Bilderbuchkino, eine Bademodenpräsentation, ein Gaukler des Mittelaltermarkts tritt auf, die Maskottchen Blubbi und Blubbine tanzen, Wasserspiele werden angeboten, es gibt ein Dunkelschwimmen, einen Poetry Slam, Kinderschminken, Aquaback-Schnupperkurse und natürlich viel Musik.

Termin merken, hingehen! In der nächsten Woche melden wir uns mit den Einzelheiten.

 
 
Maybebop interpretiert das Besinnliche unkonventionell

Christmas mit einem Augenwzinkern

Siegburg. "Schenken - Achtung Weihnachtslieder!" heißt das aktuelle Weihnachtsspezial der A-Capella-Band "Maybebop". Mit warmem Sound und heißen Beats entflammt das Quartett Frauenherzen und Christbaumkerzen. Die poppig gesungenen Christmas-Evergreens u.a. von George Michael oder Chris Rea wecken Weihnachtslust und versüßen auf musikalische Weise nicht nur die Adventszeit. Dabei werden auch klassische Weihnachtslieder in unkonventioneller Maybebop-Manier dargeboten. Viele eigene Arrangements sind auch dabei; mal ätzend, morbide, subtil oder gerne auch urkomisch, Hauptsache das Augenzwinkern fehlt nicht. Morgen, 6. Dezember, 19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle. Karten unter Tel. 02405 / 4086-0 sowie an den Kassen von Museum und Tourist Info. Auch die Abendkasse hat geöffnet, ab 17 Uhr gibt's Glühwein auf dem Vorplatz.

"Der Dennis aus Hürth" tritt heute Abend um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle auf. Alle Karten sind weg!

» mehr

 
 
Verschenken Sie ein Lachen - Kleinkunsttermine 2016

Guckst du!

Siegburg. Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke? Verschenken Sie einfach Lachen in besonderer Atmosphäre des Stadtmuseums. Drei Kabarettisten besuchen uns noch in der Kleinkunstreihe 2015/2016. Am 15. Januar steht Carmela Carmela de Feo alias La Signora mit Ihrem Programm "Träume & Tabletten" auf dem Programm.

Am 11. März hecken Ulan & Bator unter ihren Stickmützen jede Menge skurrile und wahnwitzige Ideen aus. Den Schlusspunkt setzt Volker Weininger am 13. Mai. Für sein Programm "Euer Senf in meinem Leben" wurde er bislang u.a. mit dem Niederrheinischen Kabarettpreis "Das Schwarze Schaf", dem Jurypreis des "Reinheimer Satirelöwen" und dem Publikumspreis beim "Paulaner Solo" ausgezeichnet.

Vor der Veranstaltung haben die Gäste die Möglichkeit im Museumscafé zu entspannen und den Abend mit einem leckeren Essen beziehungsweise einem Drink einzuleiten. Die Karten sind an der Museumskasse (Telefon: 02241/1027410) zu einem Preis von 16 Euro und ermäßigt 14 Euro erhältlich.

Foto (Sandra Klein): Ulan&Bator

 
 
Workshops und Konzert mit Aidara Seck

Sprache der Trommel

Siegburg. Trommelworkshops mit Aidara Seck (Foto) in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, am Samstag und Sonntag, 12./13. Dezember, jeweils von 13.30 bis 15.30 Uhr für Anfänger und von 16 bis 18 Uhr für Fortgeschrittene. Samstag ab 19 Uhr besinnliches Konzert. Preis pro Workshop 20 Euro, freier Eintritt zum Konzert. Spenden erbeten. Anmeldung unter 0152/29996773 oder aidara@aidara-seck.de .

 
 
"Haben genug Muskelmänner"

Hunnen setzten Baum

Siegburg. Stand er zunächst noch als schattenspendende Tanne in einem Garten in Seligenthal, so schmückt er jetzt als Weihnachtsbaum den Berliner Platz im Stadtteil Zange. Auch in diesem Jahr sorgte die I. Hornpötter Hunnenhorde für ein stattliches Exemplar, dank der Spende von Helene Seewald, der ursprünglichen Eigentümerin. Mit vereinten Kräften wurde der Baum von den Hunnen abgesägt, verladen, transportiert und aufgestellt. "Gar gar nicht so einfach angesichts der Größe des Teils", so Jörg Unterberg, Vorsitzender der Horde. Marcus Diederich, Geschäftsführer der Hunnen, hatte keinen Zweifel am Gelingen: "Dafür haben wir genug Muskelmänner." Glauben wir sofort, auch wenn, siehe Foto, Maschinen halfen.

 
 
DDR-Dissident spricht mit Schülern über Neonazis

Konzertlesung mit Stephan Krawczyk

Siegburg. Schriftsteller, Komponist, Sänger - die Bandbreite seines künstlerischen Schaffens ist groß und so bot der ehemalige DDR-Dissident Stephan Krawczyk den Schülern der 10ten Klassen der Freien Christlichen Gesamtschule Siegburg bei seiner Konzertlesung einen kreativen Zugang zum Thema.

"Mensch Nazi" ist der Titel des Programms mit dem Stephan Krawczyk durch die Republik tourt und Schülern einen anderen Blick auf den Werdegang von jungen Rechtsradikalen eröffnet. "Mensch Nazi" ist auch der Titel des gleichnamigen Buches, in dem der Autor Krawczyk den Weg von Klemens, eines in den letzten Tagen der DDR nur unzulänglich sozialisierten jungen Menschen zum Neonazi beschreibt.

Sind Neonazis Monster oder Menschen? Was wissen wir schon voneinander? Welche Pfade führen in den Sumpf der rechten Szene? Und was muss auf den Wegweisern stehen, die aus dem Dickicht dumpfen Deutschtums, tragischer Heldenträume und Versagerängsten wieder herausführen?

Schnelle Antworten und vermeintliche Anti-Nazi-Programme sind sein Ding nicht. Er geht vielmehr auf den Boden ein, auf dem der Rechtsextremismus blüht: Konsum und Oberflächlichkeit, politisches Unvermögen, Bildungsnotstand.

Und so bekamen die Schüler einen Einblick in das Leben von Klemens, bekamen einen Hinweis darauf, dass es wichtig ist Entscheidungen im Leben bewusst und überlegt zu treffen und ein Gefühl dafür, dass manchmal nur das Vorhandensein oder das Fehlen von Freunden und Ansprechpartnern darüber entscheidet, welchen Weg das Leben eines Menschen nimmt.

Krawczyk, ein im besten Sinne "Liedermacher der alten Schule", bot mit seiner Musik sicherlich eine Herausforderung für die Hörgewohnheiten der heutigen Schülergeneration, doch sein kraft- und kunstvolles Gitarrenspiel sowie die bildmächtige und klare Sprache seiner Liedtexte erreichten das aufmerksame jugendliche Publikum.

So bot sich den 100 Schülerinnen und Schülern im Gottesdienstraum der Kirche St. Elisabeth eine Unterrichtsstunde ganz besonderer Art, in der die Grenzen zwischen Deutsch- und Geschichtsunterricht fließend waren.

 
 
Kanal voll...

...durch Ruderer und Gänse

Siegburg. Bei der ersten zentralen Überprüfung der Olympiasaison gab es gemischte Resultate für die Athleten der Trainingsmannschaft des Siegburger Rudervereins. Bei den 2000 Metern auf dem Ergometer blieben zwar alle Sportler des SRV leicht hinter ihren Erwartungen zurück, erreichten aber trotzdem noch persönliche Bestleistungen.

Janek Schirrmacher absolvierte die 2000 Meter in 6:04,1 Minuten und verbesserte seine persönliche Bestmarke aus dem Frühjahr um einen Wimpernschlag - um 3/10 sek. Wie er sich auf dem Wasser machte, wo sechs Kilometer auf dem Dortmund-Ems-Kanal mit Partner Maximilian Bierwirth aus Koblenz zu absolvieren waren und manche Kanadagans den Weg kreuzte (Foto)? Alle Infos über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

ab 9 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Tag der offenen Tür

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße: Repair Café

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697- 1764)"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bücherflohmarkt

11 bis 13 Uhr, Kläranlage St. Augustin, Auf dem Mirzengrehn 100: Besichtigung der Kläranlage im Siegburger Umweltprogramm - einfach vorbeikommen!

11 bis 16 Uhr, Ringstraße 21: Künstler Jürgen Schmitz zeigt "Neue Arbeiten"

11 bis 21 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
(Foto)

14 Uhr, ab Stadtmuseum: Stadtführung

15 Uhr, Stadtbibliothek: Lesung, Claudia Knöfel trägt vor aus ihrem Buch "Alexis - aus dem Leben eines Weihnachts(b)engels"

ab 16 Uhr, Haus zur Mühlen, Alexianerallee: Adventsmarkt

15 bis 17 Uhr, Eva-Marie Design Boutique, Mühlenstraße 8: Piano-Samstag

15 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", Theater

19.30 Uhr, Musikschule, Humperdinckstraße 27: Angela Billerbeck-Ries und Edgar Zens (Klavier) spielen selten zu hörende Werke von Wolfgang A. Mozart, Camille Saint-Saens, Robert Schumann und Heinz Irsen

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Love Jogging", Theater

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: "Der Dennis aus Hürth", Comedy, ausverkauft!

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert von Extrabreit

22 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Club, Party


 

Der Tag heute:

Samstag, 5. Dezember, der 339. Tag in 2015

Wetter: Eine Bauernregel von beeindruckender Präzision und Kürze: "St. Gerald wird es kalt." Stimmt nur 2015 nicht. Wenigstens trocken.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.43 Uhr
Monduntergang morgen: 14.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerald (Erzbischof von Braga, starb 1109 im spanischen Borgos); Niels (Stenson, Weihbischof von Münster, starb 1686 in Schwerin); Reginhard (von Lüttich, Stiftsprobst an St. Kassius in Bonn, 1025 Bischof von Lüttich, der Überlieferung nach "wohltätig gegen Arme und mild gegen Irrlehrer", starb 1037), auch: Reinhard.

 

Custers finale Fehlleistung: Die Schlacht am Little Bighorne

Geburtstag: Martin Van Buren (1782-1862), 8. Präsident der Vereinigten Staaten und der erste, der auch als US-Bürger geboren wurde; George Armstrong Custer (1839-1876), amerikanischer Absolvent der Militärakademie Westpoint, Hasser und Bekämpfer der Indianer, tötete bei einem Überfall auf ein Cheyenne-Lager 1868 neben vielen Frauen und Kindern ausgerechnet Häuptling Black Kettle, der sich am vehementesten für einen Frieden mit den Weißen eingesetzt hatte und ging neun Jahre später durch seine famose Fehlleistung als Befehlshaber bei der Schlacht am Little Bighorne River als uniformierter Trottel in die Militärgeschichte ein, seine Angriffstaktik auf die zahlenmäßig weit überlegenen Indianer unter Führung der Häuptlinge Sitting Bull, Two Moon und Crazy Horse überlebte keiner seiner Soldaten; Clyde Vernon Cessna (1879-1954), amerikanischer Pilot und Flugzeugbauer; Fritz Lang (1890-1976), amerikanischer Regisseur ("Metropolis"); Walt Disney (1901-1966); amerikanischer Zeichner und Filmproduzent; Werner Heisenberg (1901-1976), Physiker, Nobelpreis 1932; Johannes "Jopie" Heesters (1903-2011), einst Oldest Performer Alive, Tochter Nicole drehte 1953 den ersten Film; Hennes Weisweiler (1919-1983), von 1949-1952 Spieltrainer sowie von 1955-1958 und 1976-1980 Trainer des 1. FC Köln, beendete die Karriere von Wolfgang Overath und wurde dann mit FC-Ikone Heinz Flohe als Mittelfeldregisseur zweifacher Pokalsieger und Deutscher Meister; Kölns Maskottchen Geißbock Hennes ist nach ihm benannt; Little Richard (1932), amerikanischer Rock'n'Roller ("Tutti Frutti"); Andy Kim (1946), kanadischer Sänger ("Baby, I Love You"), mit den "Archies" gelang ihm der Millionenseller "Sugar, Sugar"; José Carreras (1946), spanischer Tenor; Jim Messina (1947), amerikanischer Gitarrist, war mit Kenny Loggins "Loggins and Messina" ("So Fine"), auch bei "Buffalo Springfield" mit Neil Young und Stephen Stills; Klaus Allofs (1956), Ex-Stürmerstar des 1. FC Köln, Bundesligatorschützenkönig 1979 und 1985, Europameister 1980, Vizeweltmeister 1986, lange Manager bei Werder Bremen, jetzt leitet er die Fußballabteilung eines norddeutschen Autobauers; Marion Kracht (1962), Schauspielerin ("Diese Drombuschs"); Patricia Kaas (1966), französische Chansonsängerin; Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg (1971), nach doktoraler Plagiatsaffäre als Bundesverteidigungsminister zurückgetreten, dann Buchautor: "Vorerst gescheitert".

Todestag: 1791: Wolfgang Amadeus Mozart, der österreichische Komponist ("Die Zauberflöte") stirbt 35-jährig in Wien; Alexandre Dumas (der Ältere), der französische Schriftsteller ("Der Graf von Monte Christo", "Die drei Musketiere") stirbt nach bewegtem Lebenswandel 68-jährig in Puys/Seine-Maritime; 1983: Robert Aldrich, der amerikanische Regisseur ("Vera Cruz") stirbt 65-jährig in Los Angeles; 1997: Rudolf Bahro, der Philosoph und Autor ("Die Alternative"), einer der profiliertesten Dissidenten der DDR, 1977 verhaftet und in Berlin-Hohenschönhausen inhaftiert, zwei Jahre später in die Bundesrepublik abgeschoben, stirbt 62-jährig in Berlin; 2006: Heinrich Basilius Streithofen, der Dominikanerpater, Theologe und Publizist stirbt 81-jährig in Bonn; 2007: Karlheinz Stockhausen, der Komponist, einer der bedeutenden des Jahrhunderts, stirbt in Kürten; 2009: Otto Graf Lambsdorff, der FDP-Politiker, von 1977 bis 1982 und von 1982 bis 1984 Bundesminister für Wirtschaft sowie von 1988 bis 1993 Bundesvorsitzender der FDP, stirbt 84-jährig in Bonn; 2009: Alfred Hrdlicka, der österreichische Bildhauer, Zeichner, Maler, Schriftsteller und Grafiker stirbt 81-jährig in Wien; 2012: Dave Brubeck, der amerikanische Jazzpianist und Komponist stirbt einen Tag vor seinem 92. Geburtstag in Norwalk/Connecticut; 2013: Nelson Mandela, der südafrikanische Bürgerrechts- und Freiheitskämpfer, von der weißen Rassistenregierung 27 Jahre politisch inhaftiert, von 1994 bis 1999 erster schwarzer Staatspräsident seiner Landes und Friedensnobelpreisträger 1993, stirbt 95-jährig in Johannesburg; 2014: Fabiola, die in Madrid geborene belgische Königin stirbt 86-jährig in Brüssel.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 655 Jahren - 5. Dezember 1360
In Frankreich werden die ersten Goldmünzen eingeführt, das Volk nennt sie Francs.

Vor 455 Jahren - 5. Dezember 1560
Dem Nachwuchs eine Chance: Nach dem Tod des 16-jährigen Königs Franz II. wird sein 10-jähriger Bruder Karl IX. neuer Herrscher in Frankreich. Die Regierungsgeschäfte übernimmt als Vormund Mama Katharina von Medici. Die verwitwete Königin Maria Stuart hat am Hof wenig zu melden und kehrt im August 1561 nach Schottland zurück.

Vor 110 Jahren - 5. Dezember 1910
Bei Wartungsarbeiten stürzt das Dach der Bahnhofshalle Charing Cross (Westminster City, London) ein, die meisten Menschen können sich in Sicherheit bringen, ein einfahrender Zug rechtzeitig halten, doch sechs Tote sind zu beklagen.

Vor 70 Jahren - 5. Dezember 1945
Wo ist Flug 19? Auf einem routinemäßigen Übungsflug von fünf Torpedobombern vom Typ TBF Avenger der US Navy - angemeldet als Flight 19 - verschwinden die Maschinen plötzlich vom Radar. Das legt die Grundlage für den Mythos des Bermudadreiecks vor der Ostküste Floridas. Teufelsdreieck wird das Seegebiet im westlichen Atlantik nördlich der Karibik auch benannt. Ungeklärte Vorfälle, bei denen Schiffe, Flugzeuge und ihre Besatzungen spurlos verschwinden, heizen die Phantasie für literarische Werke und Filme an.

Vor 20 Jahren - 5. Dezember 1995
Privatsender sat.1 strahlt die erste Folge der neuen "Harald-Schmidt-Show" aus. Die Late-Night-Show erlangt rasch Kultstatus. Acht Jahre lang läuft sie dienstags bis Freitags um 23.15 Uhr ausgestrahlt. Ende 2004 kehrt der Moderator mit seinem Format zur ARD zurück.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 5. Dezember 1910
"Der Mittwochabend bringt den Siegburgern einen selten großartigen Kunstgenuß, auf den wir nochmals aufmerksam machen. Das Bonner städtische Orchester tritt nämlich an diesem Tage im "Herrengarten" in seiner ganzen Stärke von 40 Personen auf, da nach dem Beschluß des Magistrats der Stadt Bonn das Orchester in geringerer Zahl außerhalb der Grenzen Bonns nicht konzertieren darf. Der somit entstehenden riesigen Kosten wegen ist ein späteres Konzert dieser Künstler in Siegburg in kürzerer Zeit wohl kaum vorauszusagen und benutze man daher die jetzige Gelegenheit, die Sicherung von Plätzen im Vorverkauf ist anzuraten. Es wäre wohl zu wünschen, daß der Treusch, der keine Kosten gescheut hat, das Orchester für diesen Abend von der Stadt Bonn zu erhalten, ein ausverkauftes Haus haben würde." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - November 1920
Der schöne sonnige Herbst hat dem Winter weichen müssen. Der Aufenthalt im Freien, der Genuß der Natur werden beeinträchtigt durch die Kälte und Kürze der Tage. Nun kommt das trauliche Familien- und Gesellschaftsleben wieder mehr zur Geltung, nun sucht man die langen Abende durch angenehme Unterhaltung, besonders auch durch Musik und Gesang zu verschönern. Bei der großen Liebe zur Musik, welche den meisten Menschen eigen, sind wohl gute musikalische Darbietungen am besten geeignet, Geist und Gemüt zu erheitern und zu erheben. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 55 Jahren - 5. Dezember 1960

Töpfervitrine im alten Museum Kaiserstraße/Grimmelsgasse

Das Museum der Stadt Siegburg, das soeben erst mit der Ausstellung der Siegkreis-Künstler einen bedeutungsvollen Schritt zur Ausweitung des heimischen Kulturlebens getan hat, wurde am Montagabend zum ersten Mal auch als Lehrstätte genutzt. Der Museumsleiter Rektor i.R. Schmitz führte erstmals die Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschule an den Töpfereischätzen des Museums vorbei und ließ deutlich werden, daß dieser neue Arbeitskreis zur enormen Bereicherung wird. Zwar beschäftigte sich dieser Arbeitskreis zunächst nur mit den frühesten Anfängen der heimischen Töpferei in fränkisch-karolingischer Zeit bis zum Beginn des Kunsthandwerks im 15. Jahrhundert, aber auch dieser Abschnitt, der vor der eigentlichen Blüte der Siegburger Töpferei steht, war so interessant, daß sich die vielen Teilnehmer bei der Fortsetzung reichen Gewinn versprechen. Schmitz zeigte seinen interessierten Zuhörern die vielfältigen Formen der Siegburger Gebrauchswaren in gotischen und romanischen Formen, die im Siegburger Raum gefunden wurden. Die ersten Siegburger Töpfer saßen am Lendersberg an der heute noch nachweisbaren Tonschicht, die von der Aulgasse bis nach Kaldauen herüberreicht und produzierten an der Drehscheibe ihre Töpfe, Trinkgefäße Schenkkrüge und dergleichen Dinge. Wie weit verbreitet die Siegburger Gebrauchswaren waren, geht daraus hervor, daß heute nach Einrichtung des Siegburger Museums regelmäßig Interessenten aus Holland mit Scherben nach Siegburg kommen, die sie im Boden ihrer Heimat ausgegraben haben. Sie wissen, daß diese Töpferwaren aus Siegburg eingeführt wurden, möchten sie aber gerne an Hand der Siegburger Museumsschätze historisch und kunstgeschichtlich einordnen. Den Handel mit Siegburger Krügen nach Holland besorgten damals Händler aus Köln, während die Siegburger Töpferzunft selbst den Rhein und das Moselgebiet mit Schenkkrügen und Trinkbechern versorgte. Schmitz sprach ausführlich über die Fragen der Technik der Töpferei, der Tongewinnung, Tonbereitung und über die Entwicklung des Tonabbaus im Siegburger Raum und gab so ein eindringliches Bild von den Anfängen der Töpferei in Siegburg als einem wichtigen Teil des rheinischen Steinzeugs überhaupt. Nachdem auf diese Weise die Siegburger Töpferei bis 1450 umrissen wurde, sollen die kommenden Abende in die späteren Etappen und vor allem die Blütezeit der Siegburger Töpferei mit ihren hochwertigen und vollendeten Erzeugnissen führen. (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/51132
Sonntag: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, Sankt Augustin (Buisdorf), Tel.: 02241/50280

 
 

Kinoprogramm Samstag, 5. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alles steht Kopf: 14:45 Uhr
Arlo & Spot: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Spectre: 17 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Alles steht Kopf: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Arlo & Spot 3D: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 20 Uhr
Die Highligen Drei Könige: 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr
Highway to Hellas: 17:45 Uhr
Hotel Transsilvanien 2 3D: 11 Uhr, 12:45 Uhr
Im Herzen der See 3D: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Krampus: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Spectre: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
The Gift: 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344