Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Dezember 2015  
 
Die Cafés Bonjour und Fassbender spielen in der Stollen-Championsleague

Goldiges Paar

Siegburg. Erste Sahne, diese Stollen. Von der Konditoreninnung Rhein-Sieg gab's zweimal Gold für Siegburg. Die klassischen Christstollen der Cafés Bonjour und Fassbender überquerten, um es in der Sportlersprache zu sagen, gleichzeitig die Ziellinie.
Was drinnen ist im Stollen? Nötigerweise Rosinen, Mandeln, Zitronat, Orangeat. Die Gewürzmischung ist die besondere Weihnachtsessenz, sie bewirkt die geschmacklichen Feinheiten und bleibt das Geheimnis der Zuckerbäcker.

Beide Cafés bieten den Stollen mit und ohne Marzipan an. Das Gebäck muss nicht kiloweise abgenommen werden. Verkauft werden auch "Singlegrößen".

Foto: Links Sonja Neuenhöfer, Café Bonjour. Rechts Anke Müller, Café Fassbender.

 
 
Morgen von 16 bis 19 Uhr Spendenannahme

Kinderwagen und Buggys gebraucht!

Siegburg. Morgen, Freitag, 4. Dezember, werden wieder Kleiderspenden für die Flüchtlinge der Notunterkunft entgegengenommen. Bitte zwischen 16 und 19 Uhr neben Hosen, Pullovern und Jacken vor allem Kinderwagen, Buggys und Koffer herbeibringen! Derzeit befinden sich besonders viele Kleinkinder in der als Notunterkunft genutzten Halle am Neuenhof.

 
 
Aids-Hilfe leuchtete gestern Abend am S-Carré

Schleife aus Kerzen

Siegburg. Am 1. Dezember war Welt-Aids-Tag, aber erst gestern, am 2. Dezember, konnten die Vertreter der Aids-Hilfe Rhein-Sieg Flagge (bzw. Schleife) in der Siegburger Innenstadt zeigen. Die Kerzen am S-Carré wären am Dienstag ausgeregnet.
In Deutschland leben Schätzungen zufolge 83.400 Menschen mit HIV, 70.100 mit Diagnose, 13.200 ohne. Ebenfalls geschätzt ist die Zahl der Neuinfektionen im vergangenen Jahr. Sie liegt bei etwa 3.200. Zur Internetseite der Aids-Hilfe geht es über den Link.

» mehr

 
 
FOCUS führt Siegburger Krankenhaus im oberen Zehntel

360 NRW-Kliniken im Vergleich

Siegburg. Das Siegburger Helios wird in der Klinikliste 2015 der FOCUS Gesundheit als eine der "Regionalen Top-Kliniken" ausgezeichnet. Im NRW-Vergleich wird das Klinikum auf Platz 31 geführt. In Nordrhein-Westfalen gibt es mehr als 360 Krankenhäuser. Für Klinikgeschäftsführer Dr. Niklas Cruse ist das Resultat ein toller Erfolg: "Ich freue mich sehr, dass sich unser Haus so gut platzieren konnte. Das Ergebnis ist eine schöne Anerkennung für unsere tägliche Arbeit und zugleich ein Ansporn, uns weiterhin kontinuierlich zu verbessern."

Im Detail wird deutlich, dass das Helios Klinikum besonders mit den Kliniken für Herzchirurgie und Kardiologie/Angiologie punkten kann. Die unter dem Dach des Hauses als Herzzentrum Siegburg kooperierenden Kliniken erhalten im bundesweiten Vergleich jeweils die Auszeichnung "empfohlene Klinik".

Zur guten Atmosphäre abseits der Medizin soll und wird die Nikolausfeier am 6. Dezember, 15 bis 18 Uhr, beitragen. Zur Zusammenkunft im festlich geschmückten Wintergarten in der vierten Etage sind Patienten, Besucher des Hauses und Mitarbeiter eingeladen. Unter dem Motto "Siegburger Weihnachtspost" initiiert das Klinikum eine Spendenaktion für die in Siegburg untergebrachten Flüchtlingskinder. Alle Gäste sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Die Idee ist es, Präsente in einem kleinen Karton zu verstauen, diesen als Geschenk zu verpacken und dann, gekennzeichnet nach Altersgruppe/Geschlecht, unter den Weihnachtsbaum zu legen. Als Präsente eignen sich z.B. Mützen, Handschuhe oder Spielzeug.

 
 
Abteikirche: Erzbistum sprach mit Förderverein über Chorgestühl und Pläne

Siegburger sollen einbezogen werden

Siegburg. Jahreshauptversammlung der Freunde und Förderer des Michaelsberges mit Vertretern des Erzbistums Köln. Prof. Dr. Ralph Bergold, Leiter des auf den Berg ziehenden Katholisch-Sozialen Instituts, und Generaldiözesanbaumeister Struck waren gekommen, um den Förderern ihr Vorgehen in der Abteikirche zu erklären.

Dort war vor Kurzem vom Bistum das Chorgestühl ausgebaut worden (wir berichteten), ohne dass eine vorige Information beziehungsweise ein Gespräch mit den Siegburger Abteifreunden vorausgegangen war - zum Unmut der Letztgenannten. Die Gäste zeigten Verständnis für den Ärger und räumten ein Kommunikationsdefizit ein. Sie gaben die Zusage, über die zukünftige Gestaltung der Kirche alle Siegburger, besonders natürlich die Vereinsmitglieder, nicht nur regelmäßig zu informieren, sondern auch in der Diskussion einzubeziehen.

Bergold und Struck machten aber auch unmissverständlich klar, dass zukünftig ein Chorgestühl in der Kirche St. Michael nicht mehr gebraucht würde. Weder die Karmeliten noch das KSI hätten Nutzungsbedarf.

Foto: Begrüßung durch Pater Wilson von den Karmeliten in Stellvertretung des in Indien weilenden Anthony.

 
 
"KSI wird Kirche als Hauskapelle nutzen"

Wo die Mönche saßen...

Siegburg. Hier ein Blick in den leergeräumten Chor. Diözesanbaumeister Struck beantwortete die Frage, für welche Inhalte die Abteikirche St. Michael steht: "Sie ist Kirche des Karmels Michaelsberg, sie ist Grabkirche des hl. Anno und wird Hauskapelle des KSI werden." Foto: Korte-Böger

 
 
Chorgesang, Führungen, geistlicher Impuls

Nikolaustag in St. Servatius

Siegburg. Einen Rummelplatz bietet die Stadtkirche St. Servatius nicht am Namenstag des hl. Nikolaus, auch keine Sonderangebote. Derjenige, der Ausnüchterung vom Kaufrausch sucht, ist genau richtig beim musikalischen Adventsnachmittag am 6. Dezember.

Programm: Um 13/14/15 Uhr geistlicher Impuls: "Nikolaus - was ist aus DIR geworden?"; 15.30 Uhr: Kinderchor Kaldauen; 16 Uhr: Der Nikolaus kommt; 16.30 Uhr: Kinderführung; 17 Uhr: "Die Churchers"; und die ganze Zeit: "Bitte genau hinschauen - Fehlerrallye durch die Kirche für kleine und große Leute". Flankiert wird das Ganze von Plätzchen und Kaffee.

 
 
Musik zum Advent in der vollen Klosterkirche

Drei Chöre, drei Solisten

Siegburg. Moderne und klassische Musikliteratur hatten die Veranstalter des adventlichen Konzerts am vergangenen Sonntag in der gut besetzten Seligenthaler Klosterkirche ausgewählt. Werke, die schon im 16. und 17. Jahrhundert gespielt wurden, wie das Orgelstück "Veni redemptor gentium" von Johann Steffens, oder von noch lebenden Komponisten, zum Beispiel des 1944 geborenen Klaus Heizmann; aus seiner Feder stammt der viel Hoffnung verbreitende Titel "Es war ein Tag der großen Wende", überzeugend vorgetragen vom Jugendchor "Lichtblick".

Die Kirchenmusiker Birgitt und Bernd Schaboltas hatten ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das ausschließlich auf die Adventszeit Bezug nahm. Also kein vorgezogenes Weihnachtskonzert, wie es im frühen Dezember vielfach stattfindet.

So stimmte die Chorgemeinschaft St. Marien mit "Öffnet euch weit, ihr Tore", eine Komposition des 1936 geborenen Engländers Colin Mawby, an; später ließ der gemischte Chor einen ähnlichen Titel, nämlich "Machet die Tore weit" von Dieter Golombek folgen.

Der dritte der an diesem Abend mitwirkenden Chöre, "Cantamus", setzte seinen Schwerpunkt auf modernere Kompositionen, wie "Der Segen" von Tor W. Aas, einem in Norwegen beheimateten Songschreiber. Ein rundum gelungener Abend, an dem außer den drei Chören Amelie Faber (Querflöte) und Judith Schaboltas (Violine) sowie Bernd Schaboltas auf der traditionsreichen Orgel mitwirkten. Barbara Welsch bereicherte die "Musik zum Advent" mit zwei Gebeten von Henri Brunel, für Leute, die keine Zeit für eine stille Stunde im Advent haben.
Foto: Korte-Böger

 
 
Wolsdorf-Connection lässt Baum erstrahlen

Oh du fröhliche...

Siegburg. Lumumba, so heißt nicht der dringend benötigte Neuzugang für die Sturmspitze des 1. FC Köln, sondern ein alkoholhaltiges Heißgetränk, das die Junggesellen von Alt-Wolsdorf am letzten Wochenende auf dem Wolsdorfer Adventsmarkt ausschenkten. Zuvor war man im Verbund mit den Kindern des Veedels, speziell mit denen der Kita Pauline, und der Löschgruppe III gegenüber der Hubertuskapelle aktiv geworden. Hier stellte der Junggesellenverein den Weihnachtsbaum auf und ließ ihn mit seinen Kooperationspartnern erstrahlen.
Nächster Termin des Vereins: Karnevalsfeier am 6. Februar, 19.11 Uhr, im "Wirtshaus zur Sieg". Vorverkauf der 15 Euro teuren Tickets im Wirtshaus, Wahnbachtalstraße 19, Tel. 02241/63220. Weiteres über den Link.
Foto (Stock): Viele bunte Päckchen schnürten die Wolsdorfer Kinder für den Dorf-Weihnachtsbaum von Alt-Wolsdorf.

» mehr

 
 
Musik von Herman Brood, Biographie von Lemmy Kilmister

Rock und Literatur

Siegburg. Rockmusik ist Rebellion. Und wenn Stadionrock auf Literatur trifft, ist das keine Kuschelparty, sondern eine heißes Verhältnis. OLLI K'S HOT AFFAIR covern Rocksongs jenseits von Hitlisten oder Best-Of-Sammlungen. Sie spielen alte Bekannte und Neueroberungen, verpassen den Songs ihre eigene Handschrift und sind dabei so hart und laut, dass der Saal schnell ins Schwitzen gerät. Es warten Lieder von Van Halen, Kiss, Aerosmith, Danko Jones, Whitesnake, Biffy Clyro, Richie Kotzen oder Herman Brood.

Dazu und dazwischen liest der Bonner Schauspieler Hanno Friedrich morgen Abend ab 20 Uhr Schwermetalltexte aus den Autobiographien bekannter und berüchtigter Rockgötter. Er nimmt sich der Legenden Mötley Crüe, Kiss und Lemmy Kilmister an. Kubana Live, Club, Zeithstraße 100. Karten kosten 13,50 Euro im Vorverkauf, 16 Euro an der Abendkasse.

Freikarten für das "Extrabreit"-Weihnachtskonzert am Samstag, 5.12, 21 Uhr, ergattern Ankica Gaubitz und Lars Müller. Wir fragten nach dem Namen des großen Schlachtfelds von 1805 - Austerlitz.

 
 
Umweltprogramm führt zum Belebungsbecken - Plätze frei!

Wasser und Fragen werden geklärt

Siegburg. 125.000 Menschen in Siegburg, Sankt Augustin, Königswinter, Hennef und Neunkirchen-Seelscheid sind an die Zentrale Abwasserbehandlungsanlage (ZABA) in Sankt Augustin angeschlossen. Je nach Wetterlage muss die ZABA pro Tag zwischen 30.000 und 110.000 Kubikmeter Abwasser verarbeiten.
Welche hohen Anforderungen an die Reinigungsleistung gestellt werden, wird während einer zweistündigen Führung im städtischen Umweltprogramm erläutert.

Samstag, 5. Dezember, 11 bis 13 Uhr, Auf dem Mirzengrehn 100, Sankt Augustin. Anmeldungen bitte unter der Telefonnummer 02241/102-353 oder umweltamt@siegburg.de. Was Sie oben sehen, ist das "Belebungsbecken".

Foto: Stadt Sankt Augustin

 
 
Fundsachen aus Oktober/November

Weggerollt?

Siegburg. Rad ab? Nein, viele Räder dran an den Fundsachen aus Oktober/November.
1 Skateboard, 1 Dreirad und 1 Roller wurden im Fundbüro des Rathauses, Zimmer 7, abgegeben. 11 Fahrräder kommen hinzu (u.a. von Cyco, Ragazzi, Mercury). Weiterhin zwei iPhones, 1 LG und 1 Samsung Smartphone, 1 TomTom Navi, Lese- und Sonnenbrillen, 2 Armbanduhren, 3 Mützen, 4 Schals, 9 Regenschirme, 27 Schlüssel und 2 Legopackungen. Kontakt zum Fundbüro unter Tel. 02241/102-219.

 
 
Polizei leitet Strafverfahren ein - Auto von Einbrechern genutzt?

Ohne Führerschein am Steuer

Siegburg. Kontrolle eines Autos mit dem Kennzeichen MG-DB... gestern auf der Siegfeldstraße. Der Lenker, ein 25-Jähriger aus Mönchengladbach, konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein ein. Aufgefallen war der ältere Opel, "weil das Fahrzeug möglicherweise im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen stehen könnte", wie die Polizei schreibt.

 
 
Videos und Infos

Stadtnachrichten auf Facebook

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des englischen Künstlers William Hogarth (1697- 1764)"

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto: Carsten Blind)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "Linie", gezeigt werden Fotoarbeiten, Zeichnungen und Installationen von Wolfgang Lüttgens

14 Uhr, Vierfachsporthalle des Anno-Gymnasiums: Schnupperstunde für Grundschüler, es wird geklettert

14 bis 16 Uhr, Kreishaus, Raum A 4.33: Sprechstunde für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Bevollmächtigte

16 bis 19 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21: Ausstellung "Neue Arbeiten"

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Poetry Slam "Mutanfall" (ausverkauft!)

19.30 Uhr, Klosterkirche Seligenthal: Adventsmeditation, heute "Über die diesseitige und jenseitige Glückseligkeit"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Literaturnobelpreis im R², Michael Serrer stellt Person und Werk der Preisträgerin 2015 vor.

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 3. Dezember, der 337. Tag in 2015

Wetter: Jeden Sonnenstrahl ausnutzen in dieser trüben Zeit!

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.14 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.40 Uhr
Monduntergang morgen: 13.29 Uhr

Heilige und Namenstage: Emma (von Lesum, Wohltäterin, starb 1038 in Bremen); Franz (Xaver, Glaubensbote in Ostasien, starb 1552 in China, seine Reliquien befinden sich in Goa, der rechte Unterarm in Rom); Gerlind (vom Elsaß, Herzogin, starb um 715).

Geburtstag: Nicola Amati (1596-1684), italienischer Geigenbauer; Joseph Conrad (1857-1924), in der Ukraine geborener englischer Schriftsteller ("The Secret Agent", diente Alfred Hitchcock als Vorlage für "Sabotage", "Herz der Finsternis", diente Francis Coppola als Vorlage für "Apocalypse Now"); Carlo Schmid (1896-1979), im französischen Perpignan geborener SPD-Politiker, einer der Väter des Grundgesetzes und Staatsrechtler, von 1966 bis 1969 Bundesminister; Nino Rota (1911-1979), italienischer Komponist, schrieb zu vielen Fellini-Filmen die Musik ("La Strada", "Dolce Vita"); Wolfgang Neuss (1923-1989), Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") und Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); Jean-Luc Godard (1930), französischer Regisseur ("Außer Atem", "Rette sich wer kann ...das Leben"), Pionier der "Nouvelle Vague"; Franz Josef Degenhardt (1931-2011), Liedermacher ("Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"); Alice Schwarzer (1942), Feministin, "Emma"-Herausgeberin; Ralph McTell (1944), englischer Songwriter und Sänger ("Streets of London"); Ozzy Osbourne (1948), britischer Rocksänger bei "Black Sabbath" ("Paranoid") und solo; John Akii-Bua (1949-1997), ugandischer Ausnahmeathlet, Gold über 400-Meter-Hürden bei Olympia 1972, als Christ vom durchgeknallten Tyrannen und Diktator Idi Amin verfolgt und inhaftiert, konnte fliehen und lebte bis zu Amins Sturz 1983 in Deutschland; Bruno Jonas (1952), Kabarettist; Franz Klammer (1953), österreichischer Skirennläufer, 1976 Olympiasieger in der Abfahrt am Patscherkofel bei Innsbruck; Daryl Hannah (1960), amerikanische Schauspielerin ("Splash") und engagierte Umweltaktivistin; Sissi Perlinger (1963), Schauspielerin und Kabarettistin; Katarina Witt (1965), Eiskunstläuferin, Lieblingssportlerin von Erich Honecker; David Villa (1981), spanischer Fußballer in Diensten des FC Barcelona, Europa- und Weltmeister; Daniel Abt (1992), Rennfahrer in der GP2- und der FIA-Formel-E-Serie, Sohn des Rennstallbesitzers Hans-Jürgen Abt.

Todestag: 1888: Carl Zeiss, der Mechaniker und Unternehmer, Gründer der Firma Carl Zeiss, stirbt 72-jährig in Jena; 1854: Johann Peter Eckermann, der Schriftsteller und Goethe-Vertraute ("Gespräche mit Goethe") stirbt 62-jährig in Weimar; 1894: Robert Louis Stevenson, der schottische Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde") stirbt 44-jährig auf Samoa; 1919: Auguste Renoir, der französische Maler ("Ball im Mouline de la Galette") stirbt 78-jährig in Cagnes-sur-Mer; 2002: Klaus Löwitsch, der Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm") stirbt 66-jährig in München; 2003: David Hemmings, der britische Schauspieler ("Blow Up") stirbt 62-jährig während Dreharbeiten in Bukarest; 2009: Richard Todd, der englische Schauspieler irischer Abstammung ("Der längste Tag"), stirbt 90-jährig in Grantham; die Rolle des Lebens schnappte ihm Sean Connery weg, ursprünglich hatte Todd den James Bond spielen sollen; 2014: Ian McLagan, der britische Keyboarder der "Small Faces", auch als Studiomusiker für Größen wie Jackson Browne, Joe Cocker, Bob Dylan und Bruce Springsteen tätig, stirbt 69-jährig in Austin/Texas.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 215 Jahren - 3. Dezember 1800
Zweiter Koalitionskrieg: In der Schlacht bei Hohenlinden besiegt das französische Heer unter General Jean-Victor Moreau die von Erzherzog Johann von Österreich kommandierten österreichisch-bayerischen Streitkräfte und rückt nach Wien vor; Napoleon ist gestärkt und das Heer der Kaiserlichen um 12.000 Soldaten kleiner, die französischen Verluste sind mit 2.500 bis 6.00 Toten und Verwundeten überliefert. Hohenlinden liegt 34 Kilometer östlich von München und 18 Kilometer südlich von Erding.

Vor 100 Jahren - 3. Dezember 1915
"Vielfach besteht die Ansicht, daß sämtliche Weihnachtspakete, die bis zu dem in der Presse bekanntgegebenen äußersten Zeitpunkt, dem 10. Dezember, aufgeliefert werden, unter allen Umständen noch in den Besitz der im Felde stehenden Heeresangehörigen gelangen. Demgegenüber muß ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß dafür naturgemäß keinerlei Gewähr übernommen werden kann. Vielmehr ist dringend zu empfehlen, die Pakete nicht etwa bis zu dem angegebenen Zeitpunkt zurückzuhalten. Besondere Pakete für die Truppen auf dem Balkankriegsschauplatz werden zweckmäßig sofort aufgeliefert."

Vor 100 Jahren - 3. Dezember 1915
Der Papst bemüht sich, auch in diesem Jahre wieder für den Christabend Waffenruhe herbeizuführen. (Zeitungsmeldung)

Vor 95 Jahren - Dezember 1920
Am Abend des 23. Oktober ist an vielen Orten des Niederrheins ein feuriges Meteor beobachtet worden. Es ist möglich, daß dieses auf die Erde niedergefallen ist. Der Fund wäre für die Wissenschaft von großer Bedeutung. Alle, die über die Flugrichtung und Zeit zuverlässig Auskunft geben können oder etwa niedergefallene Steine (abgerundete Formen mit schwarzer Schmelzrinde) gefunden haben, werden gebeten, diese an das Mineralogische Institut der Universität Bonn (Poppelsdorfer Schloss) gelangen zu lassen. Die Steine, wenn sie sich als Meteorsteine erweisen, werden vergütet, sie dürfen nicht geschlagen werden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 3. Dezember 1915
"Die Meldung, daß der Mangel an Talg zu einer Beschränkung im Verbrauch der Kerzen nötige, ja daß sogar an ein Verbot der Verwendung von Christbaumkerzen gedacht werden, war frei erfunden. Wenn wir uns in der Ausschmückung des Weihnachtsbaumes mit Lichtern diesmal eine Beschränkung auferlegen wollen und sollen, so geschieht es lediglich mit Rücksicht auf unsere Helden in den Schützengräben. Es darf auch im friedlichen Heime an Weihnachtsbaumlichtern kein Überfluß herrschen und keine Verschwendung geübt werden. Jede entbehrliche Kerze gebührt unseren Söhnen und Brüdern an der Front." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - 3. Dezember 1960
"Gegen eine Kaution von 5.000 DM wurde der frühere Kreisleiter von Siegburg, Hermann T., aus der Untersuchungshaft entlassen. Er war im Oktober dieses Jahres unter dem Verdacht der mißlungenen Anstiftung zum Mord festgenommen worden. T. soll kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner in Siegburg der Gefängnisleitung den Auftrag gegeben haben, die politischen Häftlinge der Anstalt zu töten. Dieser Befehl wurde nicht ausgeführt, da es den leitenden Beamten des Gefängnisses gelungen war, den Auftrag bis zum Einmarsch der alliierten Truppen hinauszuzögern." (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 55 Jahren - 3. Dezember 1960

Die Stadtbücherei wird sich in einem zweistöckigen Haus mit Flachdach, das nur durch einen kleinen Aufbau unterbrochen wird, an den dritten Bauabschnitt des Museums anschließen und das Kulturzentrum zum Hintergrund der in den beiden Straßen stehenden Wohnhäuser harmonisch abschließen. Nach den vom neuen Leiter der städtischen Hochbau und Planungsabteilung, Dipl. Ing. Beckmann, ausgearbeiteten Plänen wird die Stadtbücherei eine Zahl von Räumen bekommen, von denen einige auch für Zwecke der Volkshochschule genutzt werden können. Die große Freihandbücherei für Erwachsene, die den Mittelpunkt des Gebäudes darstellen wird, zieht sich durch die beiden Geschosse des Gebäudes. Sie bietet Platz für 20.000 Bände. Das nicht unterkellerte Gebäude, das zur Grimmelsgasse hin eine Front von 13 Metern haben und in seiner Tiefe etwa 28 Meter messen wird, enthält im Erdgeschoß außerdem Garderobe, Foyer und Teeküche. Interessant ist, dass sich im Erdgeschoß nach hinten zu der Abschlußmauer gegen die anschließenden Grundstücke ein Lesegarten öffnen wird, der über die Möglichkeiten im großen Büchersaal hinaus (140 qm) Stühle und Sessel für diejenigen Leser anbietet, die in den aus den Regalen entnommenen Büchern schon ein wenig schmökern möchten. Zwischen Büchersaal und Lesesaal liegt ein Zeitschriftenraum. Über eine Treppe aus diesem Raum gelangt man ins Obergeschoß, wo sich das Bücherreich für Kinder befindet. Anschließend kommen ein Mehrweckraum mit Balkon und Loggia nach hinten über den Lesegarten, Archiv und Buchbinderei. Das Zwischenstück zwischen dem jetzt bereits fertig gestellten Museum und der Bücherei wird weitere Räume für das Heimatmuseum bringen. Dieses Zwischenstück ist unterkellert. Bei Kunstlicht werden die zahlreichen Stücke Rotter Fossilien und vorzeitlicher Fauna anschaulich gemacht. Im Erdgeschoß entsteht ein großer Raum mit einer Kapazität für 100 Personen für kulturelle Veranstaltungen und die Heimatschule. Im Raum zwischen dem zur Kaiserstraße hin liegenden Hauptraum des Museums und der Stadtbücherei entstehen zehn Parkplätze für Besucher des Museums und der Bücherei. Der jetzige Parkplatz wird ganz verschwinden." (Siegburger Zeitung). Foto: Siegburger Stadtmuseum zwischen Cecilienstraße und Grimmelsgasse (rechts).

 
 
Vor 55 Jahren - 3. Dezember 1960

Bürgermeister Hubert Heinrichs kennzeichnete am Sonntagvormittag in seiner Ansprache zur Eröffnung der Siegburger Kunstausstellung im Heimatmuseum, an der weit über 100 Personen teilnahmen, die kommende Entwicklung am städtischen Museum, dessen vierter und abschließender Abschnitt die Stadtbücherei sein soll: Daß das Kulturleben der Stadt unter erfreulichen Initiativen lebt, konnte Heinrichs auch mit der Tatsache unterstreichen, daß es nach langer Zeit wieder einmal möglich geworden sei, eine Kunstausstellung zu zeigen. Eine solche Ausstellung sei bisher nicht deshalb unterblieben, weil kein Interesse dafür bestehe, sondern weil die Räume gefehlt hätten. Das Heimatmuseum biete sich für eine solche Schau geradezu an. Heinrichs dankte insbesondere dem Museumsleiter, Rektor i.R. Schmitz und seinen Helfern Wieser und Weber für die schnelle Vorbereitung der Ausstellung. Es spielte ein Quartett des Konservatoriums." (Siegburger Zeitung). Foto: Bürgermeister Hubert Heinrichs und Museumsleiter Joseph Schmitz.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Str. 81, Sankt Augustin (Muelldorf), Tel.: 02241 932130
Freitag: Stern-Apotheke, Rathausstr. 22, Troisdorf (Sieglar), Tel.: 02241/41969

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 3. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Arlo & Spot: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Spectre: 17 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles steht Kopf: 14:45 Uhr
Arlo & Spot 3D: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr
Bridge of Spies - Der Unterhändler: 17 Uhr, 20 Uhr
Die Highligen Drei Könige: 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 3D: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr
Highway to Hellas: 15 Uhr, 21:15 Uhr
Spectre: 16:45 Uhr, 20 Uhr
The Gift: 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344