Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. Oktober 2015  
 
Kranz drehte eine Karussellrunde

Richtfest auf dem Berg

Siegburg. Richtfest gestern auf dem Michaelsberg. Die am Bau Beteiligten kamen nur fünf Monate nach der Grundsteinlegung zusammen, sahen den Richtkranz, am großen Kran befestigt, in einer 360-Grad-Runde einmal über An- und Altbau der ehemaligen Abtei schweben.

Die bisherige Geschichte des Großprojekts rekapitulierte Caspar Schmitz-Morkramer aus Köln, der mit seinem Architekturbüro siegreich aus dem vom Erzbistum ausgelobten Architektenwettbewerb hervorgegangen war. Projektleiter Dr. Martin Günnewig ging auf die nahe Zukunft ein: "Die Fenster des Anbaus sind bald alle drin. Dann wird auch die Lärmbelastung für die Anwohner an der Bergstraße geringer."

Die vormalige Benediktinerabtei wird derzeit aufwändig in ein hochmodernes Tagungshaus umgewandelt, wobei das Altgebäude von Grund auf renoviert und baulich den Anforderungen des Ende 2016 einziehenden KSI (Katholisch-Soziales Institut) angepasst wird. Ein Glassteg wird vom Abteigebäude zu der von Schmitz-Morkramer geplanten Erweiterung führen. Hier fand gestern die Richtfestfeier statt.

Das Foto machte die städtische Denkmalpflegerin Anja Göbel.

 
 
Blick hinein in den Anbau

Richtfest, Teil 2

Siegburg. Noch einmal zum Richtfest. Das Erzbistum lud im Anbau ans kalte Buffet. Ein Dankeschön an all diejenigen, die am Gelingen des Großprojekts Michaelsberg beteiligt sind. Wo gestern die Bierzeltgarnituren standen, wird später die Verwaltung des Katholisch-Sozialen Instituts um den Chef Prof. Ralph Bergold sitzen.

 
 
Projektleiter hofft dennoch, Ende 2016 eröffnen zu können

Hagelschaden am Michaelsberg

Siegburg. Das Hagelunwetter im Juli traf auch die Abtei. Das Erzbistum Köln rechnet mit Kosten von rund 6 Millionen. Die Schätzung beruht auf einem Gutachten, welches dem Erzbistum vor wenigen Tagen vorgelegt worden ist.

Der Hagelschlag hat die Schieferdächer der Gebäude massiv beschädigt, sodass sie zu einem großen Teil erneuert werden müssen. Auch Teile der Fassade und einige Fenster sind betroffen. Das Bistum hofft, dass 1,5 Millionen Euro von der Versicherung bezahlt werden.

Projektleiter Dr. Martin Günnewig: "Erste Annahmen der Gutachter zur Bauzeit der Dachsanierung hätten uns völlig aus dem Zeitplan geworfen. Inzwischen hoffen wir, dass das KSI mit einigen Einschränkungen doch noch zum Ende des Jahres 2016 umziehen kann". Dr. Günnewig erstellt gerade einen Plan der weiteren Bauarbeiten, damit dies gelingen kann. Zur Pressemeldung des Bistums geht es über den Link.

Foto: Erzbistum Köln

» mehr

 
 
Musik aus vier Jahrhunderten - Sektempfang zum Fest

Orgelsoiree an Allerheiligen

Siegburg. Nicht alle Feiertage haben für katholische und evangelische Christen die gleiche Bedeutung, zum Beispiel Fronleichnam, Buß- und Bettag, Karfreitag oder Allerheiligen.

Der Letztgenannte, der unmittelbar bevorsteht (1. November), wird traditionell von den Katholiken bevorzugt. Allerheiligen gilt bei ihnen als "Hochfest", mit feierlichem Gottesdienst am Vormittag und der Gräbersegnung auf den Friedhöfen am Nachmittag. Die Evangelische Kirchengemeinde Kaldauen macht aber darauf aufmerksam, dass dieser Feiertag "nach wie vor" im liturgischen Kalender der lutherischen Kirche steht.

Mit einer Orgelsoiree, die um 18 Uhr in der Friedenskirche an der Friedensstraße 13 beginnt, will die Gemeinde erstmals in dieser Form an den christlichen Gedenktag erinnern. Organist Oliver Schweizer spielt Musik aus vier Jahrhunderten, Ernstes und Unterhaltendes, Klassik und Jazz. Dazu gibt es Texte, die aus evangelischer Sicht an die Heiligen dieser Welt erinnern. Eine Soiree, die anregen soll, darüber nachzudenken, was "Heiligkeit" heute bedeutet. Beim abschließenden Sektempfang haben die Teilnehmer des Konzerts Gelegenheit, in ökumenischer Verbundenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Foto: Organist Oliver Schweizer spielt Musik aus vier Jahrhunderten.

 
 
Moralischer Verfall im Museum

Ginlane und Beerstreet

Siegburg. Auf eine imaginäre Reise durch das London des 18. Jahrhunderts begab sich am gestrigen Abend der Sammler Thomas Scholz bei der Eröffnung der Ausstellung "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des berühmten englischen Künstlers William Hogarth (1697-1764)".

William Hogarth war ein Vorläufer der modernen Karikaturisten und liebte es, mit scharfem Blick und spitzer Feder den Menschen in seinen alltäglichen Schwächen darzustellen. Hogarth war ein Moralist, der den Sittenverfall in der Oberschicht seiner Stadt und seines Landes anprangerte.

Aber er nahm auch die Unterschichten aufs Korn. In seinem Motivpärchen "Ginlane" und "Beerstreet" zeigt er den schrecklichen Einfluss des billigen Gins auf die Unterschichten - Hurerei und Apathie, während die Schnapsbrenner und Pfandleiher reich werden.

Dem hingegen herrscht in der Beerstreet eitel Wonne: glückliche Menschen, gut genährt, ordentlich ihrer Arbeit nachgehend. Ein Image, das sich Bierbrauer und sicherlich auch Wurstfabrikanten gerne auch in der heutigen Zeit wünschen würden.

Die Drucke von Hogarth waren damals so beliebt und wurden so oft kopiert, berichtete Thomas Scholz, dass auf Betreiben des Künstlers das Parlament ein eigenes Urheberrechtsgesetz erließ, den Hogarth Act von 1735, das zweite seiner Art weltweit!

Zu sehen ist die Ausstellung bis 20. Dezember in der Galerie im Foyer und dem Museumsschaufenster, der Eintritt ist frei. Morgen, 31. Oktober, um 12, 14 und 16 Uhr führt der Sammler persönlich durch die Ausstellung. Die Führung ist kostenlos.

 
 
Im Tohuwabohu zwischen "Germany's next Topmodel" und Bar-Mizwa.

Jüdische Mutter packt aus

Siegburg. Leidenschaftlich, mitreißend und witzig erzählt Adriana Altaras mitten aus dem jüdischen Leben in Deutschland. Vom jüngeren Sohn, der lieber "Germany's Next Topmodel" sähe, als zuzuschauen, wie sich seine Mutter in Talkshows äußert. Vom älteren Sohnemann, der die Pubertät in vollen Zügen auskostet. Von tragikomischen Identitäts- und Religionskonflikten, die sich an einer rissigen Salatschüssel entzünden. Von unkonventionellen Gedenkreden, vom Erben und Vererben. Von Auslandseinsätzen der besonderen Art, von Jugend damals und heute. Ein kluges und vielstimmiges Porträt jüdisch-deutscher Gegenwart und ein unvergessliches Buch über Familie in all ihren tröstlichen und irrsinnigen Facetten.

Altaras liest auf den Siegburger Literaturwochen, die am Sonntag beginnen und am 15. November enden, aus ihrem Buch "Doitscha - Eine jüdische Mutter packt aus". Karten für ihren Auftritt im Museum am Freitag, 6.11., 20 Uhr, kosten 15 Euro. Über den Link zur Literaturwochenübersicht.

Foto (Jessica Brauner) Schauspielerin und Buchautorin Adriana Altaras liest auf den Literaturwochen.

» mehr

 
 
Hirschhausens wunderbare Welt des menschlichen Körpers

Wasser zu Wein, Wein zu Wasser

Siegburg. Noch ein Auftritt, der im Rahmen der 36. Literaturwochen läuft - und nicht mehr weit vom Status "ausverkauft" entfernt ist. Auf der Bühne der Rhein-Sieg-Halle präsentiert Dr. Eckhart von Hirschhausen am 4. November um 20 Uhr sein aktuelles Programm "Wunderheiler". Was viele nicht wissen: Bevor Hirschhausen mit medizinischem Kabarett bekannt wurde, stand er als Zauberkünstler auf der Bühne.

Nun ist Zeit, diese Fähigkeiten miteinander zu Comedy, Publikumsaktionen und Musik zu verbinden. Der Zuschauer darf staunen über die Wunder des Körpers. Jesus konnte Wasser zu Wein verwandeln. Aber ist es nicht mindestens genauso erstaunlich, dass der Mensch in der Lage ist, aus dem ganzen Wein über Nacht wieder Wasser zu machen?

Karten an den Kassen von Stadtmuseum und Tourist Info, unter Tel. 02405/40860 oder online unter www.meyer-konzerte.de.

 
 
Unglaublich traurige Geschichte im Pumpwerk

Márquez wird vorgelesen

Siegburg. "Die unglaubliche und traurige Geschichte von der einfältigen Eréndira und ihrer herzlosen Großmutter" heißt die Kurzgeschichte von Gabriel Garcia Márquez, die Barbara Teuber am Sonntag, 1. November, 11 Uhr, bei der Weltliteraturlesung im Pumpwerk (Bonner Straße 65) vorstellt. Márquez, der Fabuliermeister aus Kolumbien, schildert, wie die junge Eréndira von ihrer Großmutter gezwungen wird, sich zu prostituieren; eine zu Herzen gehende Geschichte. Eintritt 6 Euro, Kunstvereinsmitglieder zahlen 5 Euro.

 
 
170 Teilnehmer bei Stadtmeisterschaft im Badminton

Leichte Feder, harter Schlag

Siegburg. Die Badminton-Abteilung des SSV 04 richtete die 14. Siegburger Stadtmeisterschaften aus. In den Disziplinen Damen- und Herrendoppel sowie Mixed, die jeweils in 3 Leistungsklassen aufgeteilt waren, starteten 170 Teilnehmer, die bestens verpflegt und durch eine SSV-eigene Heilpraktikerin versorgt wurden.

Glückwunsch an folgende Stadtmeister: Denise Tendick/Andrea Baade, Eveline und Andreas Warode, Andre Schimmack/Thomas Auer, Wolfgang Dechange/Wilfried Luchtenberg, Christine Kreuzberger/Ellen Siepe, Verena Eschweiler/Mona Salomon.

Probetraining beim SSV04 immer dienstags in der Sporthalle des Anno Gymnasiums (Hallenteil direkt geradeaus vom Eingangsbereich). Weitere Infos www.badminton-siegburg.de oder auf der Facebook Seite "Siegburger SV 04 Abt. Badminton".

 
 
Rehasport beim Braschosser Turnverein

Mit Verordnung

Siegbugr. Der Braschosser Turnverein wurde als Leistungsbringer von Rehabilitationssport zertifiziert. Die Zertifizierung bezieht sich auf Sport bei orthopädischen Erkrankungen bei Erwachsenen. Der Kurs "Rehasport" findet immer dienstags von 17.30 bis 18.15 Uhr im Saal des Gasthauses "Zum Turm" statt und setzt eine entsprechende ärztliche Verordnung voraus. Anmeldungen bei bei Angelika Knorre, Tel. 382481, oder Arno Pohl, Tel. 387720.

 
 
Schnupperangebote für Grundschüler am Anno-Gymnasium

Sachkunde auf Englisch

Siegburg. In den kommenden Wochen gibt es am Anno-Gymnasium ein vielfältiges Schnupperangebot für Viertklässler. Die unterschiedlichen Fächer stellen sich den zukünftigen Gymnasiasten vor. Das Fach Englisch bzw. Englisch-bilingual eröffnet die Reihe mit einem abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm am Mittwoch, 4. November, von 16 bis 17.30 Uhr in den Räumen 2.05 und 2.06 des Gymnasiums an der Zeithstraße 186-188.

Lustige Geschichten über Percy und seine tierischen Freunde im Park mit Rätseln und Spielen sind geplant. Außerdem erfahren die Viertklässler, wie Sachunterricht auf Englisch aussehen kann.

Weitere Informationen zum Anno-Gymnasium und speziell zur Erprobungsstufe der Klassen 5 und 6 sowie zum umfangreichen Ganztagsangebot entnehmen Sie bitte der Schulhomepage. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 12.30 Uhr, Rathaus: Fotoausstellung "Die Klais-Orgel"

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Uta Schotten "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" und "Lust und Laster im London des 18. Jahrhunderts - Graphiken des berühmten englischen Künstlers William Hogarth (1697- 1764)"

bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "Fauna und Flora - kinetische Objekte" von Kestutis Svirnelis

14 bis 18 Uhr, OBI auf der Zange: PKW-Check am ADAC-Prüfcontainer

19 Uhr, Stadtmuseum: "Der Tod. Das Leben", Pantomime mit Christoph Gilsbach (Foto), musikalisch unterstützt vom Chor KlangArt

19.30 Uhr, Feuerwache: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Buchvorstellung von Franziska Klinkigt und Bertrand Stern: "Wer sein Kind liebt... - Theorie und Praxis der strukturellen Gewalt"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Die Band MAM spielt Lieder von BAP

 

Der Tag heute:

Freitag, 30. Oktober, der 303. Tag in 2015

Wetter: Freundlich.

 

Sonnenuntergang: 17.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.42 Uhr
Monduntergang morgen: 11.31 Uhr

Heilige und Namenstage: Claudius und Victor (römische Soldaten, starben bei der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian 304 als Märtyrer in León/Spanien); Angelo (Angelus von Acrio, Priester und Mönch, starb 1739); Gerhard (Gerhard La Porta von Piacenza, Bischof, starb 1119 in Potenza); Benno.

Geburtstag: Sophie Charlotte (1668-1705), erste preußische Königin; John Adams (1735-1826), 2. Präsident der USA (1797-1801), zuvor 1. Vizepräsident, Vater des 6. US-Präsidenten John Quincy Adams; Ezra Pound (1885-1972), amerikanischer Lyriker ("Cantos"); Georg Heym (1887-1912), Lyriker ("Der Krieg", "Die Stadt"), Wegbereiter des literarischen Expressionismus; Ruth Gordon (1896-1985), amerikanische Schauspielerin ("Rosemarys Baby", "Harold and Maude"); Guiseppe Farina (1906-1966), italienischer Rennfahrer, erster Weltmeister der Formel 1 im Jahre 1950 auf Alfa Romeo; Louis Malle (1932-1995), französischer Filmregisseur ("Fahrstuhl zum Schaffott", "Viva Maria", "Pretty Baby"; "Atlantic City", "Herzflimmern"); Claude Lelouch (1937), französischer Regisseur ("Ein Mann und eine Frau", "Ein Hauch von Zärtlichkeit"); Otis Williams (1941), Sänger bei den "Temptations" ("Papa was a Rolling Stone"); Timothy B. Schmit (1947), Bassist und Sänger bei den "Eagles" ("Take it Easy", "Hotel California", "Tequila Sunrise", "Lyin' Eyes"), zuvor bei "Poco" ("Crazy Love"); Werner Spinner (1948), Präsident des 1. FC Köln, im Jahr der Vereinsgründung geboren; Diego Armando Maradona (1960), argentinischer Fußballspieler, auch mal Nationaltrainer, zwischen Genie (auf dem Fußballplatz) und Wahnsinn (neben der Außenlinie), Schlagzeilen durch Chaos, Camorra und Kokain, das WM-Spiel gegen England 1986 bringt sein Leben auf den Punkt, ein unglaubliches Dribbling über das ganze Feld mit dem abschließenden von der FIFA offiziell zum "Tor des Jahrhunderts" gekürten Siegtreffer, davor aber ein skandalöses spielvorentscheidendes Handspiel, bei dem er in seiner Hybris die "Hand Gottes" ausgemacht haben will; Thomas Morgenstern (1986), österreichischer Skispringer, 14 Goldmedaillen, davon zwei in Einzelwettbewerben, Sieger der Vierschanzentournee 2010/2011; Rücktritt 2014.

Todestag: 1910: Henri Dunant, der schweizerische Friedensnobelpreisträger und Gründer des Roten Kreuzes stirbt 82-jährig in Heiden; 1981: Georges Brassens, der französische Chansonnier und Schauspieler stirbt 60-jährig in Montpellier; 1988: Ernst Fritz Fürbringer, der Schauspieler ("Wiener Blut", "Der Frosch mit der Maske") stirbt 88-jährig in München; 2009: Claude Lévi, der französische Ethnologe und Anthropologe stirbt 100-jährig in Paris; 2013: Mira Petresczu, die rumänische Architektin, in den 1980er-Jahren Schöpferin und Bauleiterin des Präsidentenpalastes des vom Größenwahn befallenen Diktators Nicolae Ceausescu, zu dessen Realisierung in Bukarest 20.000 Menschen umgesiedelt, weite Teile der Altstadt abgerissen und bis zu 40 Prozent des Bruttosozialproduktes aufgewandt wurde, stirbt in Bukarest 64-jährig an den Folgen eines Autounfalls.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 30. Oktober 1900
Die Wiener Symphoniker geben unter dem Namen "Conzertvereinsorchester" unter Leitung von Ferdinand Löwe ihr Eröffnungskonzert.

Vor 110 Jahren - 30. Oktober 1905
Oktobermanifest: Der russische Zar Nikolaus II. erlaubt die Bildung der Duma, einer gesetzgebenden Kammer. Reaktion auf die Russische Revolution 1905. Der Zar verspricht neben dem Parlament auch bürgerliche Grundrechte. Damit befriedigte er die liberale Opposition, nicht aber die revolutionären Sozialisten. Sie fordern die Abschaffung der Monarchie. Die Duma bleibt der Willkür des Monarchen unterworfen.

Vor 35 Jahren - 30. Oktober 1980
In Polen boomt die freie Gewerkschaft Solidarnocs und die kommunistische DDR fürchtet, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit dem Freiheitsvirus infizieren könnten. Daher wird der paß- und visafreie Verkehr mit Polen nach acht Jahren wieder eingestellt.

Vor 30 Jahren - 30. Oktober 1985
Als Teilnehmer der Space-Shuttle-Mission STS-61-A fliegen Ernst Messerschmid und Reinhard Furrer mit der "Challenger" als zweite und dritte westdeutsche Wissenschaftsastronauten nach Ulf Merbold 1983 ins All. Es ist der erste Raumflug der "Challenger". Das an Bord befindliche Raumlabor wurde in Bremen gebaut. Am 28. Januar 1986 explodiert die Challenger bei einem erneuten Start, alle sieben Besatzungsmitglieder kommen beim größten Unglück der Geschichte der Raumfahrt ums Leben. Furrer stirbt 55-jährig am 9. September 1995 bei einem Flugzeugabsturz in Berlin.

Vor 25 Jahren - 30. Oktober 1990
Erster Durchstich im Eurotunnel zwischen Frankreich und England

Vor 10 Jahren - 30. Oktober 2005
Die wiederaufgebaute Frauenkirche in Dresden wird eröffnet und geweiht. Von 1726 bis 1743 als größtes lutherisches Gotteshaus in Deutschland errichtet, fiel der barocke Bau im Februar 1945 bei alliierten Bombardements in Schutt und Ruinentrümmer.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 30. Oktober 1910
Anzeigen und Bekanntmachungen vom Tage: "Heizbare Kegelbahn noch einige Tage der Woche zu vergeben, Hotel Herrengarten. Betten von der einfachsten bis zur feinsten Ausführung Matratzen, Plümau, Kissen sowie sämtliche Möbel- und Polsterwaren liefert zu anerkannt billigen Preisen F. Krampe, Annostraße 9, unten am Markt, billigste Bezugsquelle für Brautleute. Trockenes Tannenbrennholz auf Ofenlänge geschnitten, bei Abnahme von 10 Ztr. 1.35 Mk. pro Zentner franko Haus desgleichen zerkleinertes und gebündeltes Holz bei Abnahme von 30 Bündel pro Bündel 15 Pfennig frei Haus. Heinrich Ufer, Dampfsägewerk und Kistenfabrik." Foto: Innenansicht Herrengarten in der Mühlenstraße.

 
 
Vor 105 Jahren - 30. Oktober 1910

"Zur Ausführung der Volkszählung am 1. Dezember werden noch 50 schreibgewandte ortskundige Zähler gesucht. Die einzelnen Zählbezirke umfassen durchschnittlich 40 bis 50 Haushaltungen. Für die ordnungsgemäße Erledigung des Zählgeschäftes eines Zählbezirks wird eine Vergütung gewährt, deren Höhe von der Stadtverordneten-Versammlung noch festgesetzt wird. Meldungen bald auf Zimmer 3 des Rathauses. Plum, Bürgermeister." Foto: Rathaus in der Mühlenstraße um 1900.

 
 
Vor 100 Jahren - 30. Oktober 1915

Auf den Schlachtfeldern zusammengeschossen, in den Siegburger Lazaretten wieder zusammengeflickt, aber immer noch ganz heiß auf den Krieg, so sind die Soldaten, glaubt man der kaisertreuen Lokalpresse: "Das Reservelazarett hatte in seinem neu eingerichteten Unterhaltungs- und Konzertsaal auf dem Michaelsberg die große Freude, zu einem Vortrag des Direktors Braun aus Mönchengladbach zu laden. Unsere Feldgrauen waren, soweit sie nur irgend konnten, aus dem Reservelazarett, dem städtischen Krankenhause und dem Vereinslazarett Siegfeld zum Teil auf Stöcken und Krücken herbeigeeilt, so dass der große Raum gefüllt war. Mit regem Eifer folgten sie den klaren Worten des beliebten Redners. Die blutigen Siege Deutschlands hätten die Tore weit geöffnet, der Feind sei ratlos, vertrauensvoll könne der Zukunft entgegengesehen werden." Foto: Verwundete Soldaten des 1. Weltkriegs im Lazarett auf dem Michaelsberg.

 
 
Vor 45 Jahren - 30. Oktober 1970

Mit 35 CDU-Stimmen wählt der Kreistag am Nachmittag Oberkreisdirektor Paul Kieras für weitere 12 Jahre, 23 Politiker sind gegen den ranghöchsten Beamten im noch neuen Rhein-Sieg-Kreis. Foto: OKD Kieras 1968 bei der Einweihung des Siegburger Rathauses.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3A, Troisdorf, Tel.: 02241/999980
Samstag: Aesculap Apotheke, Poststraße 111-113, Troisdorf, Tel.: 02241/75499

 
 

Kinoprogramm Freitag, 30. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alles steht Kopf: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 15 Uhr
Hotel Transsilvanien 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Man lernt nie aus: 20:15 Uhr
The Last Witch Hunter: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Walk: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles steht Kopf: 14:45 Uhr
Alles steht Kopf 3D: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
American Ultra: 23 Uhr
Black Mass: 23 Uhr
Crimson Peak: 23 Uhr
Der letzte Wolf 3D: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Marsianer - Rettet Mark Watney 3D: 17:15 Uhr
Er ist wieder da: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fack Ju Göhte 2: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Hotel Transsilvanien 2 3D: 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Macho Man: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Paranormal Activity: Ghost Dimension 3D: 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
The Last Witch Hunter: 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Walk 3D: 14:45 Uhr
V8² - Die Rache der Nitros: 15 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344