Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Juni 2015  
 
Designerin Eva-Marie lässt im Autohaus die Models tanzen

Musterhafte Party

Siegburg. Runter vom Sofa, rein ins Partygetümmel. Nächstes Wochenende ist "2. Eva-Marie Design Party". Eva-Marie ist Designerin mit eigenem Geschäft in der Mühlenstraße. Am 20. Juni, 19 Uhr, lädt sie ins Autohaus Seiler (Luisenstraße) zu Modenschau, Musik und mehr...

Sie können Models bewundern, Wein "Vom Fass" trinken, zu DJ-Klängen tanzen, sich geschmacksverführen lassen von der Casbah. Karten kosten an der Abendkasse 20 Euro, 15 Euro im Vorverkauf bei der Kreativen in der Mühlenstraße 8, im Autohaus oder auch im Casbah am Markt.

Pro Eintrittskarte werden Spendengelder für das Café T.O.D auf dem Nordfriedhof gesammelt (siehe nächster Artikel).

Foto: Moderatorin und Pianospielerin Martha Potempa in einem Kleid mit typischem Eva-Marie-Muster.

 
 
Café T.O.D. auf dem Nordfriedhof

Morgen geöffnet

Siegburg. Die Idee wurde bereits kopiert, Anspruch auf das Original haben aber nur die Frauen, die Sie morgen treffen können: Am Sonntag, 14 bis 18 Uhr, hat das Café T.O.D. auf dem Nordfriedhof in der Alten Lohmarer Straße geöffnet. Tabu Offen Diskutieren heißt T.O.D., bei leckerem Kuchen wird kein Thema ausgespart. Auch nicht der Tod eines lieben Menschen oder die Angst vor dem eigenen Ableben.
Über den Link zur Homepage des Cafés.

» mehr

 
 
Kita-Sommerfest: Ob sich Aidara auch aufs Bobbycar traut?

Trommeln für die Deichmäuse

Siegburg. Ein Workshop mit dem senegalesischen Trommler Aidara Seck ist Höhepunkt des morgen über die Bühne gehenden Sommerfests der städtischen Kita "Die Deichmäuse", Schubertstraße 7. Außerdem wird von 12 bis 17 Uhr Kinderschminken und Henna-Malerei angeboten. Klein und Groß üben sich im Instrumentenbau, der Bobbycar-Parcours dürfte nur von den nicht Ausgewachsenen zu bewältigen sein. Sonst ist schnell ein Knoten in den Extremitäten. Die Deichmäuse freuen sich über Ihren Besuch!

 
 
Große Literatur auf wenigen Seiten

Munro wieder Treffpunktthema

Siegburg. Von wegen Sommerloch! Reges Treiben im Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2. Montag, 15. Juni, 18.30 Uhr, kommt es zu einem weiteren Literaturgespräch mit Dr. Ferdinand Kaufmann. Sie brauche nicht viele Seiten, um die Welt mit großer Literatur zu erfreuen - urteilte das Nobelpreiskomitee über Alice Munro und zeichnete sie aus. Der Siegburger Kreis um Kaufmann nimmt sich ihrer Kurzgeschichte "Der Bär kletterte über den Berg" an, zugrunde gelegt wird der Erzählband "Himmel und Hölle", Fischer Taschenbuch. Eintritt frei.

Mittwoch, 24. Juni, 18.30 Uhr, wird munter weiterdiskutiert, und zwar mit Dr. Klaus Kiesow über "Das Zehnwort vom Sinai" (Exodus Kapitel 20). Beide Veranstaltungen werden getragen vom Treffpunkt am Markt und vom Katholischen Bildungswerk Rhein-Sieg rechtsrheinisch.

 
 
Mittsommernachtstraum mit Fledermaus

Jäger der Dämmerung

Siegburg. Wenn es dunkel wird im sommerlichen Wald, verstummen die Vögel. Aber nun rufen die Fledermäuse auf ihrer Suche nach Insekten. Plötzlich werden hunderte Lämpchen entzündet, die durch das Unterholz schweben. Die Glühwürmchen sind auf Brautschau!

"Fledermäuse - Jäger der Nacht ans Licht gebracht" heißt die in der kürzesten Nacht des Jahres im städtischen Umweltprogramm angebotene Exkursion für Familien mit Biologin Xenia Scherz. Samstag, 20. Juni, 21 Uhr, ab Parkplatz Rothenbach, Jägerstraße (B 56). Keine Teilnahmegebühr, aber bitte ab Montag Anmeldung im Umweltamt unter Tel. 102-353.

 
 
Siegburger Verein lädt zu Schnupperkursen

Durch die Ferien rudern

Siegburg. Vom 7. bis 10. Juli bietet der Siegburger Ruderverein zwei Schnupperkurse für Jugendliche auf dem Gelände des Siegburger Rudervereins an (Wahnbachtalstraße 15). Von dort geht es hinaus auf die Sieg. Der erste Kurs startet täglich um 10 Uhr am Bootshaus, der zweite um 12.30 Uhr an selber Stelle. Es sind Sport-, Wechsel- und Duschsachen mitzubringen. Am Freitag, 10. Juli, ist Abschlussgrillen.

Weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Retrospektive - 25 Jahre Kunst im Stadtmuseum"

10 Uhr, ab Europaplatz: Radtour des ADFC ins Kupfersiefener Tal

10 bis 13 Uhr, Musikschule in der Humperdinckstraße 27 und Musikwerkstatt in der Zeughausstraße 5: Musikschultag (Foto)

11 bis 15 Uhr, Frankfurter Straße 86: Sommerfest der Freien Christlichen Gesamtschule

11 bis 20 Uhr, Luisenstraße 80: Ausstellung "PassionFilz"

15 bis 18 Uhr, DLRG-Haus an der Zeithstraße 106: Hauseinweihung und Sommerfest

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellungseröffnung "Shout hin!"

ab 16 Uhr, Adolf-Kolping-Platz: Fortsetzung Maifest der Junggesellen vom "Frohsinn"

18 Uhr, Auferstehungskirche: Konzert mit Musik von Händel mit Marie Sophie Caspar (Sopran), Lothar Blum (Tenor), Johannes Klüser (Tenor), Christian Palm (Bass) und mit dem Instrumentalensemble der Evangelischen Kantorei unter Leitung von Katrin Wissemann, die auch die Orgel spielt.

18.30 Uhr, St. Antonius, Seligenthal: Messe zu Ehren des Hl. Antonius mit dem Kirchenchor St. Marien aus Kaldauen/Seligenthal

19 Uhr, Liebfrauenkirche Kaldauen, Außengelände: Pfarrfest mit Rockkonzert der Band "The Candidates"

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Yann und Beatrix" (Theater)

20.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "Hollywood Rose" spielt Musik von "Guns N'Roses"

 

Der Tag heute:

Samstag, 13. Juni, der 164. Tag in 2015

Wetter: Am späten Nachmittag perfektes Grillwetter.

 

Sonnenuntergang: 21.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.06 Uhr
Monduntergang morgen: 19.12 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonius (von Padua, um 1195 in Portugal geboren, einer der im katholischen Kirchenvolk beliebtesten Heiligen. Und nützlich beim Wiederfinden verlorener Sachen: "Heiliger Antonius, du kreuzbraver Mann, führ mich dahin, wo mein Schlüssel sein kann!" Oder was anderes, was gerade vermisst wird. Der am 13. Juni 1231 in Padua verstorbene Kirchenlehrer ist in der dortigen Basilika S. Antonio bestattet. Eine der meistbesuchten Wallfahrtsstätten überhaupt), auch: Anton, Antonia, Anthony, Antoinette, Toni, Tünn; Bernhard (von Aosta, gründete auf der Passhöhe des heutigen Großen St. Bernhard ein Hospiz für Wanderer und Pilger, möglicherweise ist das Hospiz auf dem Kleinen Bernard auch auf ihn zurückzuführen, starb im Juni 1081 in Novara, Patron der Alpenbewohner und Bergsteiger), auch: Bernd, Björn, Dina, Hardi.

 

Wo ist Watson? - Basil Rathbone als Sherlock Holmes

Geburtstag: Karl II., der Kahle (823 -877), Karolinger, von 843 bis 877 westfränkischer König und von 875 bis 877 König von Italien und römischer Kaiser; der Monarch hatte wahrscheinlich keine Pläät, sondern war zu gewissen Zeiten noch "unversorgt" im Sinne erbrechtlicher Dynastieansprüche; Gnaeus Iulius Agricola (40-93), im heutigen Fréjus/Cote d'Azur geborener römischer Senator, Heerführer und Statthalter Britanniens; Heinrich Hoffmann (1809-1894), Arzt und Schriftsteller ("Struwwelpeter"); William Butler Yeats (1865-1939), irischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1923; sein Gedicht "The Lake Isle of Innisfree" wurde von den irischen "Crawnberries" im Song "Yeats' Grave" musikalisch adaptiert, auch Donovan, Van Morrison, Judie Collins, Angelo Branduardi und Loreena McKennitt setzten dem Iren Song-Denkmäler, zuletzt versuchte sich Carla Bruni an "Those Dancing Days Are Gone"; Basil Rathbone (1892-1967), britischer Schauspieler, verkörperte wie kein anderer Arthur Conan Doyles "Sherlock Holmes", Paavo Nurmi (1897-1973), finnischer Wunderläufer, neun Olympiasiege, 22 Weltrekorde; Christo (1935-2009), amerikanischer Künstler; Erich Ribbeck (1937), Fußballbundestrainer 1998-2000, Gott sei Dank gibt's heutzutage Jogi; Esther Ofarim (1941), israelische Schauspielerin und Sängerin, sang auch im Duo mit Ehemann Abi Ofarim; Tim Allen (1954), amerikanischer Schauspieler ("Hör mal, wer da hämmert", "Verrückte Weihnachten"); Markus Winkelhock (1980), Automobilrennfahrer, Sohn des 1985 tödlich verunglückten Formel-1-Piloten Manfred Winkelhock, 2006 ein Formel-1-Rennen auf Spyker; Sarah Connor (1980), Sängerin, verpasste bei der musikalischen Eröffnung der Münchner Allianz-Arena 2005 vor Aufregung der Nationalhymne einen neuen Text: Statt "Blüh im Glanze" kam "Brüh im Lichte".

 
 

Todestag: 1762: Dorothea Erxleben, (Foto) die erste deutsche Doktorin der Medizin stirbt 46-jährig in Quedlinburg an einer Infektion; 1782: Anna Göldi, die schweizerische Dienstmagd aus einfachen Verhältnissen wird 47-jährig in Glarus als eine der letzten Frauen in Europa wegen angeblicher Hexerei hingerichtet, tatsächlich ließ wohl ihr Dienstherr, mit dem sie ein Verhältnis hatte, sie auf diese Weise beseitigen, um sein politisches Amt wegen Ehebrecherei nicht zu gefährden, Göldi "gestand" unter der Folter, die Schweiz spricht heute offiziell vom "Justizmord"; 1886: Ludwig II. , Bayerns Märchenkönig ertrinkt unter mysteriösen Umständen tourismusfördernd 40-jährig im Starnberger See, damals Würmsee; eine Spur führt nach Siegburg: Sein Psychiater, Bernard von Gudden, der mit seinem Gutachten die Grundlage für Ludwigs Entmündigung geliefert hatte, studierte in Bonn und lernte sein Handwerk in der zwischen 1825 und 1878 zur Irrenanstalt umfunktionierten Abtei auf dem Michaelsberg, er begleitete Ludwig am Abend beim Todesspaziergang zum See und versank ebenfalls in den Fluten, Verletzungen an der Leiche deuteten auf einen Kampf hin; 2004: Jennifer Nitsch, die Schauspielerin ("Der Schattenmann") stirbt in München 37-jährig an den Folgen eines Fenstersturzes; 2014: Gyula Grosics, der Torwart der ungarischen Nationalmannschaft, die bei der Fußball-WM 1954 im Finale in Bern 2:3 gegen die Bundesrepublik unterlag, stirbt 88-jährig in Budapest; die seinerzeit als unbezwingbar geltenden Ungarn hatten nach der WM-Rückkehr Angst vor politischen Repressalien im kommunistischen Unrechtsstaat, zu Recht, wie Grosics vor über zehn Jahren dem "Stern" schilderte: "Wenige Kilometer vor Budapest mussten wir gegen Mittag plötzlich aussteigen, wurden in ein Trainingslager gebracht und durften es den ganzen Tag nicht verlassen. Abends kamen die höchsten Politiker, Rakosi, der Generalsekretär der Kommunistischen Partei, auch der Innenminister und der Militärminister sowie Leute der ungarischen Stasi. Rakosi hielt eine Rede, auch der zweite Platz sei ein schönes Ergebnis, und dann sagte er noch: Niemand von euch soll Angst haben, bestraft zu werden für dieses Spiel. Ich habe den Klang seiner Stimme noch im Ohr. Als dieser Satz fiel, wusste ich, dass er genau das Gegenteil bedeutet. Ich wusste, dass etwas Schlimmes passieren würde ( ...) Jetzt hatte ich das Gefühl, in Gefahr zu sein. Ich wusste, sie hatten es auf mich abgesehen. Ich behielt Recht." Vier Monate wurde der Torwart inhaftier, kam wegen angeblicher Spionage vor Gericht ("Nimm zur Kenntnis, dass andere Leute bei bloßem Verdacht gehängt werden"). Sein Vater verlor seinen Job. Später konnte Grosics wieder in die Nationalmannschaft zurückkehren.

 
 

Bernard von Gudden (um 1870), der Siegburger Arzt spielte eine entscheidende Rolle beim Ende des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 490 Jahren - 13. Juni 1525
Martin Luther und die ehemalige Nonne Katharina von Bora verloben sich. Die Hochzeitsfete findet zwei Wochen später statt. Die "Lutheriden-Vereinigung" ihrer Nachkommen zählt derzeit 2.800 Mitglieder.

Vor 95 Jahren - 13. Juni 1920
Zum ersten Mal nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird wieder ein Deutscher Fußballmeister gekürt: Vor 35.000 Zuschauern gewinnt der 1. FC Nürnberg mit 2:0, ausgerechnet gegen die Spielvereinigung Fürth. Bei Rückkehr nach Nürnberg feiern 30.000 Fans die "Clubberer" um den legendären Torhüter Heinrich "Heiner" Stuhlfauth, Markenzeichen grauer Pulli und Schiebermütze. Der zeitweilige Rekordnationalspieler war ein ganz früher Vertreter des "spielenden Torwarts".

Vor 55 Jahren - 13. Juni 1960
Bundeswirtschaftsminister Erhard erklärt, er habe sich am vergangenen Donnerstag bei seinem Besuch in Cadenabbia am Comer See mit Bundeskanzler Adenauer ausgesöhnt. Vor der Auslandspresse sagte Erhard, alle persönlichen Differenzen aus dem vergangenen Sommer wegen der Präsidentschaftskandidatur seien nun bereinigt. Er werde zusammen mit dem Kanzler den Bundestagswahlkampf 1961 für die Union führen.

Vor 35 Jahren - 13. Juni 1980
Brandanschlag auf das Kunsthaus Zürich. Peter Paul Rubens Werk "Bildnis des spanischen Königs Philipp IV.!" wird total zerstört.

Vor 30 Jahren - 13. Juni 1985
In einem Vermerk über ein Gespräch mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß hält SED-Devisenbeschaffer Alexander Schalk-Golodkowski als Äußerung von Strauß fest, dass Helmut Kohl, der mit einer "schlechten Mannschaft" ausgestattet sei, die Überzeugung hege, dass "weder er noch seine Kinder und Enkel eine Veränderung der politischen Grenzen in Europa erleben" würde. Das treffe auch für die Existenz der DDR zu. Strauß sei "froh darüber, dass Erich Honecker als Staatsratsvorsitzender die Geschicke der DDR" leite

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 13. Juni 1910
Die schwere Wasserkatastrophe an der Ahr spült den Bewohnern der Zange und den Menschen an der Frankfurter Straße und im "Siegfeld" die Erinnerungen an das schreckliche Hochwasser des Vorjahres hoch. Das Kreisblatt schaut zurück: "Damals ist es den vereinten Anstrengungen der Bürger, der Arbeiter der Kattunfabrik und der Feuerwehr gelungen, die Gefahren von Siegburg abzuhalten. Was hätte aber gefehlt, um der riesigen Wassermassen den Weg in den niedrig gelegenen Stadtteil Siegburgs frei zu machen? Wer erinnert sich nicht des Alarms in der bangen Nacht, wo der Ruf durch die Straßen ging: Der Damm wird vom Wasser durchbrochen! Wäre der Damm, der das Wasser von den Wolsbergen bis zur Buisdorfer Brücke zurückhielt, gebrochen, so wäre das Unglück furchtbar gewesen, denn der Staudamm der Köln-Frankfurter Chaussee und der Damm der Eisenbahn hätte dem Wasser keinen anderen Abfluss gestattet, als durch Siegburgs unteren Stadtteil. Wie würde es der Kattunfabrik und der Zange ergangen sein? Damals nach glücklicher Abwendung der Gefahr hieß es, der Damm längs der Sieg sei zu schwach, er werde bedeutend verstärkt, ja ähnlich der Chaussee ausgebaut werden. Fast ein und ein halbes Jahr ist vergangen und der Winter kann neue Wassergefahren bringen. Was dann, wenn der Damm brechen sollte, der uns vor Monaten noch gerade vor einer Katastrophe bewahrte? Wird er uns noch einmal schützen können?" Foto: Die Angst vor Hochwasser gehörte zum Leben in Siegburg, hier ein Bild der großen Überschwemmung von 1890. Die Gewalt eines Naturereignisses, alljährlich bis zur größeren Eindeichung in den 1920-er-Jahren. Zu erkennen der hochwasserfreie Straßenzug der Mühlenstraße links unten, der in die am oberen Bildrand verlaufende alte Bonner Straße übergeht. Quer durchs Bild verläuft die Bahnstrecke Köln-Siegen, parallel die Wilhelmstraße.

Vor 100 Jahren - 13. Juni 1915
Bekanntmachung: "Die Fälle mehren sich, in denen die Brotkarten Verzogener oder zum Heere Einberufener von Kostwirten und Familienangehörigen unbefugt weiter benutzt und umgetauscht werden. Ich warne hiermit vor einem solchen Verfahren und weise wiederholt daraufhin, dass die Brotkarten persönlich und nicht übertragbar sind. Jede unrechtmäßige Benutzung einer fremden Brotkarte zieht daher strenge gerichtliche Bestrafung nach sich. Jeder Eintritt zum Militär und jeder Verzug ist von den Angehörigen bzw. Kostgebern unter Rückgabe der Brotkarte sofort zu melden. Der Bürgermeister: Plum."

Vor 100 Jahren - 13. Juni 1915
"Am Montag, 14. Juni, wird der Kindergarten für Kriegskinder auf dem Friedensplatz wieder eröffnet. Anmeldungen werden jederzeit angenommen." Ankündigung des "Vaterländischen Frauen-Vereins".

Vor 55 Jahren - 13. Juni 1960
Schluss mit schmutzig: Die Stadt Siegburg weist daraufhin, dass sie aus Gründen des öffentlichen Wohls eine Müllabfuhr betreibt, die den anfallenden Hausmüll auch in den Ortsteilen Kaldauen, Braschoß und Schneffelrath abfährt: "Grundstückseigentümer und Mieter sind verpflichtet, sich Mülleimer zu beschaffen und die gefüllten Müllgefäße zu den von der Stadt festgesetzten Zeiten zur Abfuhr bereitzustellen. Für Sperrstücke hat die Stadt eine Sperrgutabfuhr eingerichtet. Durch die Anschaffung ordnungsgemäßer Mülleimer besteht kein Grund mehr, Unrat wild zu kippen. Schutt, Schmutz, Müll und anderer Unrat darf nur an den dazu bestimmten Plätzen abgelegt oder gekippt werden. Die Stadtverwaltung wird künftig verstärkt gegen Personen vorgehen müssen, die sich nicht an diese zum Wohl der Öffentlichkeit erlassenen Vorschriften halten."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040
Sonntag: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, Sankt Augustin (Buisdorf), Tel.: 02241/50280

 
 

Kinoprogramm Samstag, 13. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Betriebsferien bis 24. Juni 2015

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A World Beyond : 14:45 Uhr
Abschussfahrt : 14:45 Uhr
Jurassic World 3D : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Kind 44 : 17:15 Uhr, 23 Uhr
Miss Bodyguard : 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ostwind 2 : 15 Uhr
Pitch Perfect 2 : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Poltergeist 3D : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Rico, Oskar und das Herzgebreche : 15 Uhr, 17:30 Uhr
San Andreas 3D : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Spy - Susan Cooper Undercover : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344