Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. Dezember 2014  
 
Ältester Rathausmitarbeiter geht mit 77

Im Außendienst für den Bürger

Siegburg. Normalerweise gilt die Devise "Ladies first", heute machen wir aus gegebenem Anlass eine Ausnahme. Rolf Krutwig, Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes und ältester Angestellter der Stadtverwaltung, wird heute 77. Zum Ende des Jahres hängt er seinen 400-Euro-Job an den Nagel. Krutwig habe "in ruhiger, kompetenter und stets bürgernaher Manier dazu beigetragen, die Stadt sauberer und sicherer zu machen", so Bürgermeister Franz Huhn bei der Verabschiedung. Sicherheit ist ein gutes Stichwort. Krutwig stand bei Wind und Wetter als Schülerlotse am Kreisel Wellenstraße. Huhn: "Ich erinnere mich gut an den Nikolaustag im vergangenen Jahr, als ich Sie und Ihre Kollegen zu früher Stunde mit einem Geschenk überraschte. Ein ungemütlicher, sehr kalter Tag. Dennoch liefen Sie mir gut gelaunt in die Arme und strahlten die Freude eines Mannes aus, der im Rentenalter der Gesellschaft wertvolle Dienste leistet."

Ende Januar tritt auch Astrid Haag (61) in den Ruhestand, sie hat die sogenannte "passive Phase" der Altersteilzeit erreicht. Passivität konnte sie sich in ihrem Job als Politesse nicht leisten, den sie 21 Jahre ausübt. Ihr Dienstherr Franz Huhn voll des Lobes: "Das gute Miteinander, das war ihre Leitlinie, von der Sie nicht abwichen. Auch dann nicht, wenn in Ihrem oftmals fordernden Arbeitsfeld die Emotionen hochkochten."

 
 
Werden Sie zu Mitmachern in der Flüchtlingshilfe

Botschaft von Bethlehem

Siegburg. "Wie viele Kinder werden in dieser Nacht im Keller eines Verstecks im Irak oder Syrien oder im Dreck eines Flüchtlingslagers in der Türkei oder im Libanon geboren?", wird Monsignore Axel Werner in seiner Weihnachtspredigt fragen. "Das Weihnachtsfest, das wir miteinander feiern, ist uralt, aber dennoch nicht totzukriegen, weil Weihnachten das große Fest des Lebens ist. Dieses Fest hat seine eigene Dynamik und Identität! Es verbindet uns hier in dieser Stunde miteinander und es verbindet wie kein anderes Fest die Menschheitsfamilie", heißt es weiter.

So trifft es sich, dass in diesen Tagen die ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung in Siegburg an den Start geht. Der Pfarrgemeinderat von St. Servatius gab den Anstoß, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Siegburg (ACK) nahm die Anregung auf und lud Vertreter von Diakonie, Caritas und Stadt zu einem ersten Gespräch, die Stadt brachte am 12. November schließlich über 40 Personen zu einem "Runden Tisch" zusammen, um Möglichkeiten zu einer ehrenamtlichen Unterstützung von Flüchtlingen zu finden (wir berichteten).

Die Stadt ist für Unterkunft und materielle Unterstützung der Flüchtlinge zuständig. Weitere Hilfe ist unbedingt nötig! Daher bildeten sich sechs Arbeitsgruppen, die weitere Schritte entwickeln werden.

Begleitung im Alltag (Ämter, Ärzte, Einkäufe etc.), zusammengefasst mit Betreuung in den Unterkünften (Angelika Zeller, Telefon 02241/590808, Email: Angelika.zeller@siegburg.de). Weiterhin kümmern sich Ehrenamtler um sprachliche Unterstützung (Ellen Kaufmann, Tel. 02241/1026201, schule@alexander-von-humboldt-realschule.de). Die Arbeitsgruppe Offene Treffpunkte wird geleitet von Gabriele Römer, Telefon 02241/102840 oder gabriele.roemer@siegburg.de. Weiterhin gibt's Gruppenangebote (Martina Clasen, Telefon 02241/2085120, Email: martinaclasen@rosa-aussicht.de) und den Bereich Schulungen/ Betreuung für Ehrenamtliche (Birgit Binte-Wingen, Tel. 02241/2521520, freiwilligen-agentur@diakonie-sieg-rhein.de).
Mitmacher sind äußert gern gesehen!
Foto Lager mit syrischen Flüchtlingen.

 
 
Jetzt Karten für Proklamation am 9. Januar bestellen

Prinz empfängt Knacki

Siegburg. In der Session sind wir ja schon. Ganz offiziell wird's für die Tollitäten am 9. Januar, dann erhalten Prinz Frank II. und Siegburgia Martina I. die Weihen, die das Protokoll vorsieht. Zur Prinzenproklamation, die um 19.30 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle beginnt, sind Kostüme auf der Bühne vorgeschrieben und im Publikum ausdrücklich erwünscht. Nachfolgend aufgeführte Frohsinnsfachkräfte konnten verpflichtet werden: Knacki Deuser (Kabarettist), Husaren Schwarz-Weiß, Marita Köllner (Et fussich Julche), Micky Brühl Band, Jürgen Beckers (Ne Hausmann), Fidele Kölsche, Guido Cantz (Der Mann für alle Fälle) und die Höhner. Kartenbestellung unter Krengel.GmbH@netcologne.de, 02241/50750, 02241/55776 oder Fax 02241/1682590. Weiteres über den Link.

Foto:Im letzten Jahr glich die Rhein-Sieg-Halle bei der Proklamation einem Höhnerstall

 
 
Siegburger schießen in Hessen scharf

Polo auf dem Rad

Siegburg. News im Newsletter von unseren Radpolospielern des RV Siegburg. Viele Ligen gibt es in diesem außergewöhnlichen Sport nicht. Das U15-Team und die Mannschaft im Bereich U19 aus Siegburg nehmen an den Rundenspieltagen des Hessischen Radsportverbandes teil.
Zunächst zur U19. Die Spielerinnen Jana Hildebrandt und Leonie Lippok starteten mit dem Spieltag in Wiesbaden-Bierstadt in ihre Saison und trafen auf Mannschaften aus Dotzheim, Wetzlar und Ginsheim.

Hildebrandt spielte nach der kurzfristigen Abmeldung der angestammten Partnerin mit Leonie Lippok, die erst ein knappes halbes Jahr Radpolo betreibt. Trotz dieses "Handicaps" wollten die beiden den Versuch wagen, gegen Mannschaften anzutreten, die jahrelange Erfahrung und Deutsche Meistertitel aufweisen können. Sie waren unterlegen, bekamen gleichwohl viel Lob von den gegnerischen Teams und Trainern.

Der 2. Spieltag der U 15 fand in Ginsheim statt. Siegburg I mit den Spielerinnen Julia Hildebrandt und Eva Schapke entschied überraschend zwei von drei Spielen für sich, kletterten in der Tabelle von Platz 4 auf 3. Siegburg II, das sind Til Breuer und Pedro Ferreira Coelho, war in einem von drei Matches erfolgreich, liegt auf Rang 6.

 
 
Heiligabend für Alleinstehende

14 Uhr geht's los

Siegburg. Der Sozialverein SKM lädt Alleinstehende an Heiligabend in das Don-Bosco-Haus, Luisenstraße 111a. Los geht es um 14 Uhr mit einem Wortgottesdienst, danach gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Beendet wird die Weihnachtsfeier mit einem warmen Abendessen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Franz Halm (1845-1924) - ein Siegburger Maler und Graphiker

10.30 Uhr, Tanzschule Steps, Markt 16: Weihnachtspokalturnier in den Startklassen Senioren II und III Standard

11 Uhr, Kaldauer Liebfrauenkirche: Familienmesse, es singt der Jugendchor "Tekmaerion", nach der Messe Kuchenverkauf der Pfadfinder

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelaltermarkt (letzter Tag)

14 bis 18 Uhr, Rosa Aussicht, Albertstraße 3: "Kind und Kegel"-Nachmittag in der Kunstwerkstatt - Engelbasteln

16 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Das Klassische Russische Staatsballett tanzt den Nussknacker (Foto)



 

Der Tag heute:

Sonntag, 21. Dezember, der 355. Tag in 2014, 4. Advent

Wetter: "Wenn Sankt Thomas dunkel war, gibt's ein schönes neues Jahr." Schauer sind noch immer drin.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.19 Uhr
Monduntergang morgen: 17.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Richard (von Adwerth, gebürtiger Engländer, Magister der Naturwissenschaften und der freien Künste in Paris, trat ins Kloster Adwerth in Friesland ein, starb 1266), auch: Ricarda, Ricardo, Rick, Rieke.

Geburtstag: Thomas Becket (1118-1170), englischer Lordkanzler; Jean Racine (1639-1699), französischer Dramatiker; Benjamin Disraeli (1804-1881), britischer Politiker; Joseph Stalin (1879-1953), georgischer Revolutionär, als Sowjet-Diktator einer der größten Massenmörder der Geschichte; Heinrich Böll (1917-1985), Schriftsteller ("Ansichten eines Clowns", "Ende einer Dienstfahrt", "Haus ohne Hüter", "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"); Literaturnobelpreis 1972; Herbert Ehrenberg (1926), SPD-Politiker, von 1876 bis 1982 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung; Lorenzo Bandini (1935-1967), in Libyen geborener italienischer Formel-1-Pilot, verunglückte beim Großen Preis von Monaco tödlich, als sein Ferrari nach einem Unfall in einem Feuerball explodierte; Jane Fonda (1937), amerikanische Schauspielerin ("Barbarella", "Klute", "Cat Ballou", "China-Syndrom", "Coming Home"; Felix Huby (1938), Journalist ("DM", X-Magazin, DER SPIEGEL), Buchautor ("Bienzle"-Reihe) und Drehbuchschreiber (Pilotfilm für Schimanski-"Tatort" mit Goetz George, "Mein Gott Herr Pfarrer"); Frank Zappa (1940-1993), amerikanischer Rocksänger, Gründer der "Mothers of Invention", subtiler Kenner der Medienlandschaft und von Journalistenbefindlichkeiten: "Leute, die nicht schreiben können, machen Interviews mit Leuten, die nicht denken können und fabrizieren daraus Artikel für Leute, die nicht lesen können"; Reinhard Mey (1942), Chansonsänger ("Über den Wolken", "Annabelle", "Die heiße Schlacht am kalten Buffet", "Diplomatenjagd"), im vergangenen Monat in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg zu Gast; Carl Wilson (1946-1998), Sänger, Gitarrist und "Beach Boy"; Paco de Lucia (1947-2014), spanischer Gitarrist, Großmeister des Flamenco; Christian Bienert (1947), Hörfunkmoderator (Deutschlandradio Kultur); Samuel L. Jackson (1948), amerikanischer Schauspieler ("Pulp Fiction"); Chris Evert (1954), ehemalige amerikanische Tennisspielerin, lange Weltranglistenerste, spielte als eine der ersten die beidhändige Rückhand; Ute Christensen (1955), Schauspielerin ("Ich heirate eine Familie", "Pan Tau - Der Film", "Tatort"); Jürgen Domian (1957), Journalist und Moderator, Telefon-Talker mit Nachtschicht; Florence Griffith-Joyner (1959-1998), amerikanische Sprinterin und Olympiasiegerin 1988 in Seoul; Anke Engelke (1965), Moderatorin; Cem Özdemir (1965), Politiker von Bündnis 90/Die Grünen, 1994 mit Leyla Onur erster MdB mit türkischen Eltern; Kiefer Sutherland (1966), kanadischer Schauspieler ("Twin Peaks", "Young Guns").

Todestag: 1935: Kurt Tucholsky, der Journalist ("Die Weltbühne") und Schriftsteller ("Schloß Gripsholm"), auch unter dem Pseudonym Peter Panter schreibend, nimmt sich 45-jährig im schwedischen Hindas das Leben; 1945: George S. Patton, der amerikanische Weltkriegs-General kommt 60-jährig in Heidelberg bei einem Autounfall ums Leben; 1954: Reinhold Burger, der Inhaber des Patents auf die Thermoskanne stirbt 85-jährig in Berlin; 1958: Lion Feuchtwanger, der Schriftsteller ("Jud Süß") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 1967: Louis Washkansky, der in Polen geborene Südafrikaner stirbt 18 Tage nachdem ihm als erstem Menschen ein Spenderherz eingesetzt wurde, im Kapstadter Krankenhaus 54-jährig an einer Lungenentzündung; 2007: Hans Imhoff, der Kölner Fabrikant ("Stollwerk"), Gründer des nach ihm benannten Schokoladenmuseums am Rheinufer, stirbt 85-jährig in seiner Heimatstadt; 2010: Vincenzo "Enzo" Bearzot, der italienische Fußballer (AC Turin, Inter Mailand) und erfolgreichste Trainer der Squadra Azzura, der Fußballnationalmannschaft seines Landes nach dem Zweiten Weltkrieg, Entdecker von Paolo Rossi, WM-Sieger 1982 nach Triumphen über Argentinien, Brasilien und im Finale Deutschland (3:1), bekannt als "Schweiger aus dem Friaul", stirbt 83-jährig in Mailand; 2011: Werner Otto, der Versandhausgründer und große Wirtschaftspionier der Nachkriegsgeschichte stirbt 102-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 135 Jahren - 21. Dezember 1879
"Nora oder ein Puppenheim", das Stück des norwegischen Dramatikers Henrik Ibsen, wird im Königlichen Theater von Kopenhagen uraufgeführt. Die Deutschland-Premiere ist am 3. März 1880 im Münchener Residenztheater.

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1909

Die Verwendung automobiler Löschzüge gewinnt unter den deutschen Berufsfeuerwehren an Bedeutung. So wird das Pferd im Feuerwehrdienst in wenigen Jahren vermutlich ausgedient haben. Die "Städte-Zeitung" schreibt: "Die mit dem elektroautomobilen Fahrzeuge bisher erzielten Ergebnisse haben zweifelsfrei dargetan, daß selbst unter schwierigen Geländeverhältnissen der Automobilbetrieb für Feuerwehr-Fahrzeuge durchaus einwandfrei und sicher arbeitet. Er ist dem Betriebe mit pferdebespannten Fahrzeugen beim weitem überlegen; während der Alarmbereitschaft auf der Wache entstehen keinerlei Kosten, die Wartung der Fahrzeuge ist während dieser Zeit auf ein Mindestmaß beschränkt. Des Feuerwehrpersonal kann um die Zahl der Fahrer herabgesetzt werden, denn derjenige Fahrer, der das Automobil zur Brandstelle fährt, kann hier seine Funktion als Feuerwehrmann übernehmen, währen der Fahrer bei pferdebespannten Geräten zur Aufsicht bei den Pferden bleiben muß. Beim Alarm ist das Automobil sofort zur Abfahrt bereit, die Alarmzeit wird beim Automobil auf den Bruchteil einer Minute herabgedrückt. Die Fahrt zur Brandstelle ist schneller, das Eingreifen rascher. Durch den Fortfall von Pferdeställen, Futterböden und dergleichen treten Ersparnisse an Räumlichkeiten ein."

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
"Weihnachten kommt und das Fest der Liebe fällt in eine Zeit großer Teuerung und Entbehrungen, in mancher Familie wird es mit den Gaben des Christkindchens knapp bestellt sein. Da mögen Alle, die durch Kunst und Gesang erfreuen können, sich bereit machen, um andere zu erfreuen. Und wer in Mußestunden mit seiner Handfertigkeit und glücklichen Gedanken etwas schaffen kann, der tue es, es ist das Schönste, andere zu beglücken.? (Siegburger Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - 21. Dezember 1959
Schah Mohammed Resa Pahlewi (40) heiratet in Teheran die 21-jährige Studentin Farah Diba. Sie ist nach der ägyptischen Prinzessin Fawzia und der deutschstämmigen Soraya Esfandiari-Baktari die dritte Frau und erste Perserin. Der ersehnte Thronfolger erblickt 1960 das Licht der Welt, 1967 stülpte sich Pahlewi die Kaiserkrone auf und zum ersten Mal in der iranischen Geschichte auch seiner Frau eine Herrscherkrone. Farah Diba engagiert sich für die Befreiung der persischen Frauen von mittelalterlichen religiösen Traditionen, erzieht ihre vier Kinder westlich. Der Schah als brutaler Unterdrücker gibt eine schlechte Nummer ab, wird zum Symbol der Diktatur. Bei einer Demonstration in Berlin zum Besuch des Herrscherpaares wird der Student Benno Ohnesorg von einer Polizeikugel tödlich in den Hinterkopf getroffen. Der Vorfall radikalisiert die Studentenbewegung. Der Täter war Karl-Heinz Kurras, er kommt mit einem Freispruch davon. Erst im Mai 2009 wird er als überzeugter und unverbesserlicher DDR-Spitzel und Stasi-Söldner entlarvt. Der Schah hatte für Berlins Obere damals Ratschläge an der Hand, wie am besten mit Demonstrationen umzugehen sei: "Sie müssen viel mehr Leute erschießen." In seinem Land provozierte er das Erstarken des islamistischen Fundamentalismus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
"Mathilde, ein deutschen Frauenherz", heißt das Theaterstück, mit dem das "Spielleutekorps Rhenania" im Hotel "Zur Glocke", Markt, am 26. Dezember sein Weihnachtsfest feiert. Karten für 0,50 Mark, im Vorverkauf 0,30 Mark, in der "Glocke", bei Frisör Arnold Stürtz, der Zigarrenhandlung John Wintgen sowie in den Gaststätten Heinrich Fuchs und Joh. Kremer, Luisenstraße. Kassenöffnung 5 Uhr, Anfang ? 6 Uhr. Musik der Kapelle Siegerland. Anschließend Festball mit Preis-Polonaise unter Leitung des Tanzlehrers A. Mouchard. Der Abend beginnt mit Konzert, es folgt der Vierakter, dann noch einmal Musik, etwa das Trompetensolo "Auf der Wacht" sowie "Im Luftschiff". Zum "geschlossenen Weihnachtsball" lädt zur gleichen Zeit der "Allgemeine Militär-Verein Siegburg" in den "Breuerschen Bierkeller" von Fritz Fleißig, Luisenstraße. "Die Kameraden werden gebeten, Vereinsabzeichen anzulegen". Im festlich geschmückten Bonner Hof von Wirt Helbig tagt am 2. Weihnachtstag der MGV Apollo. Es gibt Kinder-Bescherung nebst Verlosung, Aufführungen und Konzert.

 
 
Vor 100 Jahren - Dezember 1914

Zum Thema "Wasserversorgung des Michaelsberges" führt Stadtbaumeister Geimer in der Sitzung des Stadtrates aus: "Die Wasserversorgung des Michaelsberges erfolgt aus der städtischen Wasserleitung mittels Pumpwerk in das Reservoir im Turme der Abteikirche. Aus diesem geht das Wasser in die einzelnen Räume der auf dem Berg befindlichen Gebäude. Das Pumpwerk und die Rohre sind verschlissen und erfordern große Reparaturen. Es ist deshalb eine neue Wasserversorgungsanlage notwendig, die derartig gedacht ist, daß mittels einer sinnreichen Konstruktion das Wasser hochgedrückt wird und dann an den betreffenden Stellen entnommen wird, ohne daß ein besonderes Reservoir angelegt werden muß. Vom Gas- und Wasserwerk liegt ein Projekt vor, wonach eine selbsttätige elektrische Maschine durch Rohrleitung das Wasser von der Bergstraße bis zum Berggebäude befördert. Die Kosten betragen 5750 Mark. Da außer Zweifel auch die Abtei ein großes Interesse an der Anlage hat, soll von ihr ein Zuschuß von der Hälfte der entstehenden Kosten geleistet werden." Kommerzienrat Keller beantragt, zur Sicherheit einen kleinen Reserve-Elektro-Motor aufzustellen. Die Versammlung ist mit den Vorschlägen einverstanden. Foto: Innenhof der Abtei um 1914.

Vor 95 Jahren - 6. Dezember 1919
Es ist verboten, Zivilpersonen innerhalb der britischen Besetzungszone ohne ärztliche Bescheinigung geistige Getränke (außer Bier und Wein) zu verkaufen oder zu verschenken. Es ist verboten, Angehörigen der alliierten Armeen geistige Getränke (außer Wein oder Bier) zu verkaufen oder zu verschenken. Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß es jetzt als ein militärisches Vergehen angesehen wird, wenn Zivilpersonen geistige Getränke zum Kauf oder Geschenk angeboten werden. Siegburg, der Landrat.

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1959

Der Neubau eines Krankenhauses im Kaldauer Wald ist endgültig abgeschrieben. Dies teilte Bürgermeister Hubert Heinrichs in der Sitzung des Stadtrates vor Weihnachten mit. Drei beteiligte Landesministerien entschieden bei einem Treffen mit Vertretern der Stadt, dass der vorgesehene Standort nicht mehr in Frage kommt. Hintergrund ist die Einflugschneise des neuen Flughafens und der zu erwartende Lärm. Jetzt soll das alte Krankenhaus saniert werden, ein Neubau-Trakt soll nicht höher werden als die Gebäude in der Kaiserstraße. Bislang waren statt fünf sieben Geschosse vorgesehen. Das Hospital soll auf eine Kapazität von 408 Betten erweitert werden. Einzelne Politiker von CDU und SPD kritisierten, ein Verzicht auf Neubau sei vorschnell, niemand wisse, wie sich der Düsenflugverkehr entwickeln werde. Heinrichs entgegnete, ohne die Gelder des Landes sei der Plan ohnehin illusorisch. In nichtöffentlicher Sitzung wurde der städtische Ankauf des Schützenburggeländes beschlossen. Der Vertrag mit den Sebastianus-Schützen gilt nur, wenn das Areal für einen Rathaus-Neubau genutzt wird. Baut die Stadt nicht, fällt das Grundstück zurück. Die Einfahrt von der Ringstraße soll auf 5,50 Meter verbreitert werden. An der Elisabethstraße erhält die Stadt einen 7,50 Meter-Streifen zur Verbreiterung. Das Teilstück ist heute due Rua da Guarda. Foto: Krankenhaus in der Ringstraße.

 
 

Vor 5 Jahren - 21. Dezember 2009
Einsame Yucca-Palme vor Siegburgs Wahrzeichen im Schnee. Idyllische Winterszenerie am Morgen, 10 Uhr, 40 Meter über der Kreisstadt. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Vor 5 Jahren - 21. Dezember 2009

Mit Temperaturen von bis zu minus 14 Grad präsentierte sich das Wochenende mehr als fröstelig. Kalt, aber schön! Da wurden die Schlitten aus den Kellern geholt und ab ging's zur rasanten Fahrt den Michaelsberg hinab. Während sich die einen amüsierten, sorgte der Schneefall bei anderen für jede Menge Arbeit. Sämtliche Fahrzeuge des städtischen Baubetriebsamtes waren das ganze Wochenende nahezu rund um die Uhr im Einsatz. Reichlich Schnee, reichlich Arbeit: Straßen mussten geräumt und gestreut werden. Unter den Verkehrsteilnehmern leider immer wieder solche ohne Winterreifen. Trotz Schnee und Eis und teils unangepasster Fahrweise blieb es auf den Straßen in Siegburg ruhig.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Merlin Apotheke am Hochhaus Ruth Gebhardt & Dr. Frank Ullrich OHG, Mittelstraße 111, Sankt Augustin, Tel.: 02241/97700
Montag: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel.: 02246/3636

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 21. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 16:30 Uhr, 20 Uhr
Der Kleine Drache Kokosnuss: 13:15 Uhr, 15:30 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 13:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 20:15 Uhr
Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal: 14 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 20:30 Uhr
Bibi & Tina - Voll verhext: 11:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 14:30 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (HFR 3D): 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kleine Drache Kokosnuss: 11 Uhr, 12:45 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 11 Uhr, 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 18:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344