Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Dezember 2014  
 
Wolsdorfer Schüler flitzen der schönen Bescherung entgegen

Ab ins Dschungelcamp!

Siegburg. Jaaaa! Wie ein Taifun rasten die Schüler der GGS Wolsdorf auf ihren neuen Erlebnisdschungelschulhof. Der Förderverein hat zum 125-jährigen der Schule 10.000 Euro für die Neugestaltung des Geländes in die Hand genommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 16 stattliche Bäume, 15 Sträucher und 8 Tonnen Grauwacke-Felsen zur Hangsicherung und als Sitzfelsen zieren jetzt den Schuldschungel. Das bestehende Weidentipi konnte gerettet und aufgeforstet werden. Die Kinder freuen sich nun noch mehr auf die Pausen...

 
 
Vorschau: BiB ausverkauft, Nussknacker noch nicht

Kölsche Tön jibbet och

Siegburg. Dreimal Musik, dreimal Weihnachtliches, drei ganz unterschiedliche Veranstaltungen dieses Wochenende in Siegburg. Das Konzert der Musikschuldozentenband "Baroque in Blue" (BiB) morgen Abend um 20 Uhr im Museum ist restlos ausverkauft. Mit eigenen Bearbeitungen bekannter und vergessener Songs nimmt die Band Sie, so Sie Karten ergattern konnten, mit auf eine besinnliche, swingende und rockige Reise durch die Welt des Weihnachtliedgutes. Als passenden Soundtrack erwarten den Zuhörer zudem ausgewählte weihnachtliche Instrumentalwerke von Gustav Lange bis Karel Svoboda. Als Gast ist die Siegburger Band "5 zo Fooß" mit dabei.

"Schäng Bum" tönt einen Tag später, Samstag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr in der Kunst- und Ausstellungshalle (Luisenstraße 80). Auf Kölsch. "Chresskind, verzäll nix" ist wie in den letzten Jahren der Titel. Zu Printen, Spekulatius und Glühwein werden Lieder von Willi Ostermann, den Bläck Fööss und Gerd Köster intoniert. Eintritt frei!

Am Sonntag, 21. Dezember, 16 Uhr, tanz das Klassische Russische Staatsballett den Nussknacker auf der Bühne der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1. Sie sagen: Weihnachten ohne den Nussknacker ist möglich, aber schwer vorstellbar? Dann erstehen Sie Tickets an den Kassen von Stadtmuseum und Tourist Info im ICE-Bahnhof für 34 bis 54 Euro, zum Familienspezialpreis für 29 bis 49 Euro.

 
 
Förderung von kleineren Verlagen und deren Jungautoren

Kinderliebes R²

Siegburg. Die Buchhandlung Remmel (Holzgasse 45) erweitert das Angebot. Kinderbücher sind seit Neuestem Teil des Lesestoffs im R². Neben den Büchern aus den bekannten Großverlagen sind nun auch die Bücher des kleinen Verlagshauses "el Gato" zu finden, dessen Sitz in Hamburg ist. Die Inhaber des R² entschieden sich, das Verlagshaus und seine Jungautoren zu fördern, nachdem sie sich von der Qualität der Bücher überzeugen konnten. Zum Beispiel lädt die romantische, voll illustrierte Weihnachtserzählung "Der Trompetenspieler" von Gernot Jennerwein Kinder zum weihnachtlichen Träumen ein. Erwachsene gehen nicht leer aus. Ernste Themen haben ebenso ihren Platz. "Nicht jedes Kind bekommt, was es sich wünscht" widmet sich der Organspende und lässt Betroffene zu Wort kommen. 50 Prozent des Verkaufserlöses kommen dem Berliner Verein "Kinderschutzengel" zugute.

 
 
Mehr als 40 Punkte auf der Tagesordnung des Stadtrats

Marathon ab 18 Uhr

Siegburg. Heute Abend um 18 Uhr tagt der Stadtrat im Rathaus. Die Haushaltskonsolidierung steht im Mittelpunkt. Die Verordneten können sich auf eine sehr lange Sitzung gefasst machen. Mehr als 40 Punkte umfasst die Tagesordnung.

 
 
Fachbereich Abwasser macht Pause

Am 5. Januar wieder da

Siegburg. In Anlehnung an die Schließungszeiten des Rathauses über die Feiertage bleibt auch der Fachbereich Abwasser der Stadtbetriebe Siegburg AöR von Montag, 22. Dezember, bis einschließlich Freitag, 2. Januar, geschlossen.
Am 5. Januar sind die Kollegen wieder für Sie da.

 
 
Vier Freikarten, zwei Sieger, zwei Gigs

"Armin Mueller-Stahl"

Siegburg. Freikarten gab's gestern zu gewinnen für zwei Konzerte im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Die Preisfragenantwort war "Armin Mueller-Stahl".
Der zeichnende Schauspieler, der 2014 in Siegburg ausstellte, wurde gestern 84 Jahre alt.
Ohne die Entrichtung des Eintrittspreises gelangt Antonius Okkerse mit Begleitung ins Konzert von Ex-Iron Maiden Paul di Anno (Fr., 19.12, 20.30 Uhr), die zwei Tickets für Jürgen Zeltinger (Sa., 20.12, 21 Uhr), holt sich Stefan Fielenbach. Für beide "Gigs" - lustige Begrifflichkeit in Zusammenhang mit den Superschwergewichten - sind noch Karten an der Abendkasse erhältlich. Sie kosten 18 beziehungsweise 19 Euro. Foto: Links di Anno, rechts Zeltinger.

 
 
"Knapp daneben" ist ein Volltreffer

Das Beste zum Schluss

Siegburg. Traditionell gibt die Big Band "Knapp daneben" das letzte Konzert im Casbah am Markt. Heute Abend 20 Uhr, blasen die Talente des Gymnasiums Alleestraße zur X-Mas-Attacke. Statt Eintritt kreist der Sammelhut

 
 
Pfadfinder verkaufen Weihnachtsbäume

Gute Taten, gute Tannen

Siegburg. Morgen verkaufen die Pfadfinder vom Stamm St. Anno Weihnachtsbäume. Wo? Wiese des Marienheims, Bambergstraße 39. Wann? 20. Dezember, 9 bis 16 Uhr. Neben frisch geschlagenen Tannen bieten die Scouts weihnachtliche Leckereien an. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Stammes zu Gute!

 
 
Wie Weihnachten in Kalabrien

Spendables Ristorante

Siegburg. Sein Name erinnert ans Osterfest. Wir sind jedoch in die "Milano Bar" am Markt gekommen, um mit Pelle Andrea Pasquale über Weihnachten ("pasqua" ist Ostern, "Natale" ist Weihnachten) zu sprechen. Er stammt aus dem süditalienischen Kalabrien. Dort fallen die Geschäftsleute vor Weihnachten in einen Dekorausch. Es blinkt und blitzt überall, jedes Restaurant, jeder Bäcker und jeder Herrenausstatter hat sein eigenes Bäumchen. Lichterschlangen umkränzen Fenster und Türen. Die Festbeleuchtung an der "Milano Bar" ist folglich mehr Reminiszenz an die Heimat als Anpassung an die hiesige Beleuchtungskultur.

Als wir auf seine Spende zu sprechen kommen, mit der der Gastronom im Verbund mit den Marktanrainern das Aufstellen des Weihnachtsbaums ermöglichte, wiegelt er ab. Die Entscheidung sei kein Alleingang von ihm gewesen, vielmehr habe man "im Team" beratschlagt. Wir attestieren: hohe Schwarmintelligenz. Danke!

 
 
Erfolgreicher Weihnachtsbasar im Tierheim

Extrawurst zum Fest?

Siegburg. Da freuen sich die Vierbeiner über eine Extrawurst zum Fest.
Der Weihnachtsbasar am zweiten Advent im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, war gut besucht. Das Tierheim erlöste mehr als 2.300 Euro für Hund und Katz. Auch die Flöhe spielten eine Rolle. Allein der Flohmarkt brachte 1.400 Euro ein.

 
 
Weichensteller der Germania müssen noch mal ran

Eisenbahnerjob für Vorstand

Siegburg. Es ist ein bisschen so wie bei der "Feuerzangenbowle". Die Sänger der Germania treffen sich auf ein heißes, alkoholhaltiges Getränk und blicken zurück. 2014 drehten sich die Gespräche um das gerade erst vergangene Konzert, in dem der Chor in der ausverkauften Rhein-Sieg-Halle Film- und Operettenmelodien präsentierte. Auch das Gemeinschaftskonzert der Siegburger Chöre zum 950-jährigen Stadtjubiläum kam zur Sprache.

Am Tag des Ehrenamts, 18. Mai, stellte man sich im wahrsten Wortsinne taktvoll an einem Stand vor, später ging's auf Chorreise an den Lago Maggiore und nach Milano. Die Sänger dürfen nun pausieren, der Vorstand trifft sich heute für den notwendigen "Eisenbahnerjob". Weichenstellungen für 2015 sind erforderlich!

 
 
Vergißmeinnicht feiert in Schreck

Wollen wir nicht vergessen

Siegburg. Weiberfastnacht kommt schneller als man denkt. Niemand weiß das besser als die Frauen der Damenkarnevalsgesellschaft "Vergißmeinnicht" Siegburg-Braschoß.
Wenn andere Gesellschaften die Session eröffnen, haben die Frauen um Präsidentin Beate Löbach-Neff schon viele Proben hinter sich, um am Tag der Tage ein furioses Programm zu bieten. Geübt wird eigentlich das ganze Jahr.

Die Truppe feiert im Saal "Zum Turm" in Schreck, der jetzt eine neue, bequemere Bestuhlung hat. Informationen zu den Probenabenden und zur Vereinsarbeit gibt's unter 02241/382495 bei Löbach-Neff. Karten für die Sitzung an Weiberfestnacht, 12. Februar, 15.11 Uhr, können für 20 Euro unter den Rufnummern 02241/383444 und 0178/6964898 bestellt oder an der Tageskasse erworben werden.

Foto: Astreines Männerballett gab's letzte Session zu beklatschen. Oder bekreischen?

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Franz Halm (1845-1924) - ein Siegburger Maler und Graphiker

bis 17 Uhr, Kreishaus: Fotoausstellung "Siegburger Ansichten" von Holger Arndt

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit. Frage des Tages: Wann bekam die Abtei das Münzrecht?

15 bis 16.30 Uhr, AOK, Theodor-Heuss-Straße 1: Gesprächskreis für Trauernde

18 Uhr, Rathaus: Sitzung des Stadtrats

20 Uhr, Casbah am Markt: Konzert der Bigband "Knapp daneben"





 

Der Tag heute:

Donnerstag, 18. Dezember, der 352. Tag in 2014

Wetter: "Um den Tag des Wunibald, da wird es meistens richtig kalt." Deine Regel ist ein Witz, lieber Bauer.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.10 Uhr
Monduntergang morgen: 14.50 Uhr

Heilige und Namenstage: Wunibald (von Heidenheim, Glaubensbote, starb um 761); Philipp (von Ratzeburg, Prämonstratenser, wurde 1204 Bischof).

Geburtstag: Christine (1626-1689), Königin von Schweden; Franz Ferdinand von Habsburg-Lothringen (1863-1914), Erzherzog von Österreich, Kronprinz ab 1889; Paul Klee (1879-1940), deutsch-schweizerischer Maler; Willy Brandt (1913-1992), SPD-Bundeskanzler 1969-1974, seine Ostpolitik ("Wandel durch Annäherung") förderte die Aussöhnung mit Polen und der Sowjetunion; Klaus Schwarzkopf (1922-1991), Schauspieler (im "Tatort" der Kommissar Finke aus Kiel) und Synchronsprecher (die Stimme für Peter Falk als "Inspektor Columbo"); Klaus Wennemann (1940-2000), Schauspieler ("Der Fahnder"); Keith Richards (1943), englischer Gitarrist der Rolling Stones; Steve Biko (1946-1977), südafrikanischer Bürgerrechtler, starb in einer Gefängniszelle in Pretoria nach Misshandlungen; Steven Spielberg (1947), amerikanischer Regisseur ("Der weiße Hai", "E.T.", "Indiana Jones", "Krieg der Welten", "Jurassic Parc", "Schindlers Liste", "Der Soldat James Ryan", "Unheimliche Begegnungen der dritten Art", "Poltergeist", "München"); Volker Bouffier (1951), hessischer Ministerpräsident (CDU); Willi Wülbeck (1954), ehemaliger Leichtathlet, einer der weltbesten 800-Meter-Läufer, Weltmeister 1983; Elke Best (1956), Schlagersängerin ("Die Babies krieg immer noch ich"); Reinhold Ewald (1956), Physiker und Raumfahrer der ESA; Brad Pitt (1963), amerikanischer Schauspieler ("Thelma & Louise", "12 Monkeys", "Sieben Jahre Tibet", "Troja", "Mr. & Mrs. Smith"); Nino De Angelo (1963), als Schlagersänger "Jenseits von Eden"; Mario Basler (1968), Ex-Fußballprofi, brachte es als Trainer zwischenzeitlich bis in die 3. Liga, spielt seit 2013 auch wieder - bei TuS Rüssingen in der Verbandsliga Südwest; Arantxa Sánchez Vicario (1971), ehemalige spanische Profi-Tennisspielerin, vier Grand-Slam-Titel, 29 Einzel- und 69 Doppeltitel, 17 Millionen Dollar Preisgeld; Katie Holmes (1978), amerikanische Schauspielerin ("Dawson's Creek", "Batman Begins"); Christina Aguilera (1980), amerikanische Pop-Sängerin ("Genie in a Bottle").

Todestag: 1737: Antonio Stradivari, der italienische Geigenbauer, wohl der beste unter den Meistern, stirbt vermutlich 93-jährig in seinem Heimatort Cremona; Präzision und Klang machten die "Stradivari" zum Inbegriff, rund 600 Instrumente sind noch heute vorhanden; 1803: Johann Gottfried Herder, der Schriftsteller und Philosoph stirbt 59-jährig in Weimar; 1876: Luise Hensel, die Dichterin ("Müde bin ich, geh zur Ruh") stirbt 78-jährig in Paderborn; 2001: Gilbert Bécaud, Monsieur-100.000-Volt stirbt 74-jährig in Paris, als Sänger mit dunkler und stets weißgepunkteter Krawatte landet er Hits für die Ewigkeit ("Nathalie", "L'important c'est La Rose") und einen für die Zeit vor dem Frühjahr: "Monsieur Winter Go Home"; 2003: Charles Berlitz, der amerikanische Schriftsteller ("Das Bermuda-Dreieck") und Enkel des Sprachschulengründers stirbt 89-jährig in Tamarac/Florida; 2008: Mark Felt, die seinerzeitige Nummer 2 des FBI, unter dem Tarnnamen "Deep Throat" der geheime Informant des "Washington Post"-Reporter Duos Carl Bernstein und Bob Woodward zur Aufdeckung der "Watergate"-Affäre, stirbt 85-jährig in Santa Rosa; erst 2005 wurde seine historische Rolle, die letztlich zum Sturz des Lügen-Präsidenten Richard Nixon führte, bekannt; 2011: Václav Havel, der tschechische Schriftsteller und Politiker, während der Herrschaft der Kommunistischen Partei mutiger Regimekritiker, Mitinitiator der Menschenrechts-"Charta 77", Wegbereiter der Aussöhnung mit Deutschland und von 1993 bis 2003 Präsident der Tschechischen Republik, stirbt 75-jährig in Prag; 2013: Ronald Biggs, das Mitglied der britischen Posträuberbande, welche 1963 bei einem höchst spektakulären Zugüberfall auf freier Strecke umgerechnet 51 Millionen Euro erbeutete und dem nach seiner Inhaftierung eine Flucht nach Australien, dann nach Brasilien gelang, bis er wegen Krankheit 2001 freiwillig in ein britisches Gefängnis zurückkehrte, stirbt vier Jahre nach Haftverschonung aus Gesundheitsgründen 84-jährig bei London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - Dezember 1859
Johannes Bosco gründet als katholischer Priester und engagierter Jugendseelsorger in Turin die Ordensgemeinschaft der "Salesianer Don Bosco". Der in der Erziehungs- und Bildungsarbeit für sozial schwache und benachteiligte Jugendliche überaus erfolgreiche Geistliche wird 1934 heiliggesprochen.

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
Aus der "Sprachecke" des (allzusehr) "Deutschen Sprachvereins": Welch ein Unwort ist doch dieser Lieferant, dem man jetzt auch in den Straßen an so manchem besseren Hause auf dem Türschildchen begegnet. Dem Zeitworte "liefern" braucht man gar nichts anzuhaben. Es stammt nicht vom französischen "livrer", vielmehr scheint es dem lateinischen "liberare" wie "geben, darbieten" gebildet zu haben, von dem auch das französische Wort stammt. Hätte man auf gut deutsch Lieferer gesagt, stattdessen bildete man im Gedanken ans Französische den Lieferanten, ohne zu bedenken, dass es ein französischen Hauptwort "livrant" gar nicht gibt, man war also französischer als die Franzosen. Wollen wir endlich dem Lieferanten den Laufpass geben und uns an das gut deutsche Lieferer halten, klingt es anfangs auch etwas befremdlich."

Vor 35 Jahren - 18. Dezember 1979
Die vatikanische Glaubenskongregation entzieht dem Schweizer Theologen Hans Küng ("Christ sein") den kirchlichen Lehrauftrag. Küng hatte es gewagt, wiederholt und trotz aller Warnungen die 1870 unter Pius IX. erfundene These von der angeblichen Unfehlbarkeit des Papstes bei "ex-cathreda-Angelegenheiten" in Frage zu stellen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
In der Stadtverordneten-Versammlung wird die Ersatzwahl der 1. Abteilung für gültig erklärt. Der an Stelle seines verstorbenen Vaters neugewählte Dr. Levison wird nunmehr in sein Amt eingeführt. Danach werden die Arbeiten zum Ausbau der Peterstraße und eines Teiles der Bismarckstraße "dem Mindestfordernden Haas", Zange, übertragen. Die Baukommission ist der Meinung, das Angebot von 293,30 Mark sei zu niedrig, um ordentliche Arbeiten ausführen zu können. Die Stadtverordneten Linder und Richter widersprechen, Herr Haas arbeite selbst mit und sei der einzige gelernte Pflasterer am Platze. Der Kanal von der Peterstraße zur Bismarckstraße wird der Zanger Firma Bonhagen und Schenk übertragen. Stadtverordneter Linder regt an, eine städtische Sparkasse zu gründen, es könne irgendwo ein Haus gemietet oder gebaut werden, wo die Sparkasse mit der Stadtkasse untergebracht werden könne. Einzeln könne jeder Stadtverordnete die Räume im Rathaus besichtigen, um sich wegen der geplanten Erweiterung sachkundig zu machen, erklärt der Bürgermeister. Wenn jeder allein die Besichtigung vornehme, werde der Bürgermeister seine Leute schon bearbeiten, fürchtet Stadtverordneter Kraemer. Foto: Viel zu pflastern auf der "Zange", hier die Katharinenstraße vor 1900. Das Bild ist aus der Festschrift "100 Jahre Siegburg-Zange" und stammt aus dem privaten Fundus von Toni Müller.

 
 

Vor 100 Jahren - Dezember 1914
Siegburg und der Erste Weltkrieg: Der Gefreite Otto Zimmermann aus Siegburg erhält das Eiserne Kreuz, wird zugleich zum Unteroffizier befördert. Einen vor einer Villa übertragenen Posten hatte er nicht verlassen, obwohl er unter schwerstem gezielten Granatfeuer lag. Auch Ferdinand Linder erhält das Eiserne Kreuz. Er ist als Kraftwagenfahrer an der Westfront im Einsatz. Das in Flandern stationierte Landwehr-Bataillon läßt unterdessen durch ein Auto Spenden-Sendungen in Siegburg abholen bei der Sammelstelle, die Oberstadtsekretär Hemmersbach in der Kaiserstraße 36 leitet. Der Beschluss der Stadtverordneten, die Stadtratswahlen bis nach dem Krieg zu verschieben, ist vom Kölner Bezirksausschuss nicht genehmigt worden. Eine Bekanntmachung des Kommandierenden Generals v.Ploetz besagt, dass die ungebührliche Steigerung der Preise für Wolle und Wollware "in dieser Zeit verwerflich" sei und mit "schärfsten Maßnahmen gegen dieses Treiben zu rechnen" sei. Ferner erlässt das Garnisonskommando eine Meldepflicht für "Angehörige feindlicher Staaten". Wortlaut: "Allen über 15 Jahre alten Angehörigen feindlicher Staaten wird, soweit es nicht schon geschehen und soweit sie nicht verhaftet sind, die Verpflichtung bis zu täglich zweimaliger Meldung bei der Polizei auferlegt. Die Bevölkerung ist verpflichtet, alle Angehörigen feindlicher Staaten sofort anzumelden. Unterlassungen haben Bestrafungen zufolge." Foto: Ein gefangener englischer Offizier wird 1914 auf Siegburgs Straßen abgeführt.

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
Prinz Karneval hält wieder Einzug in seiner alten Residenz Siegburg. In einer im Restaurant "Zum alten Driesch" stattgefundenen Versammlung wurde die Gründung einer Karnevalsgesellschaft unter dem Namen "Driescher Quechen" beschlossen. Ein provisorischer Vorstand wurde gewählt, und zeichneten sich sogleich sämtliche Anwesenden in eine ausgelegte Liste ein. (Kreisblatt)

Vor 55 Jahren - Dezember 1959
3.500 Zuschauer an der Waldstraße sahen das Gastspiel des Westdeutschen Fußballmeisters Westfalia Herne gegen einen sich tapfer schlagenden SSV. Bei den Westfalen fehlten verletzt Nationaltorwart Hans Tilkowski und Mittelstürmer Clement. Luttrop erzielte in der 30. Minute die Führung für die Gäste, eine weitere große Chance machte SSV-Keeper Dykstra zunichte. Siegburgs Mittelstürmer Römer gelang in der 2. Halbzeit der vielumjubelte Ausgleich, darauf dominierten die ganz in Weiß spielenden Hausherren die Partie. Immer wieder tauchten Rohn, Römer, Zimmermann und Rechmann gefährlich vor dem Herner Tor auf. Zwischenzeitlich schoß Rechmann gar den Herner Keeper k.o. Erst eine Minute vor Schluß gelang den Vertragsspielern der glückliche Siegtreffer.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1969

Ab 1. Januar wird die Stadtkasse ihren Zahlungsverkehr fast völlig bargeldlos abwickeln, teilt die Stadtverwaltung mit. Bereits am Jahresanfang hatte die Verwaltung die Bürger dazu aufgerufen, sich möglichst des bargeldlosen Zahlungsverkehrs zu bedienen. Alle Gebühren, Beiträge, Steuern und sonstigen Verpflichtungen sollen nunmehr über Bank oder Postscheckkonto laufen. Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs vor der Presse: "Die Kasse im Rathaus ist damit praktisch geschlossen." Auch die städtischen Zahlungen werden umgestellt. Sozialhilfeempfänger können etwa wählen, ob sie sich ein Konto einrichten wollen oder der Postbote das Geld ins Haus bringt. Foto: Stadtkasse im Juli 1967.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/63160
Freitag: Antonius-Apotheke, Schulstraße 25, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/334510

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 18. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 16:30 Uhr, 20 Uhr
Der Kleine Drache Kokosnuss: 15:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 20:15 Uhr
Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal: 14 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 20:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 14:30 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (HFR 3D): 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Kleine Drache Kokosnuss: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Paddington: 14:45 Uhr, 18:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344