Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Dezember 2014  
 
Weihnachten überall

Falscher Baum auf Kran

Siegburg. Die Welt als Tannenbaum. Die Lichterkonstruktion auf dem Abteikran kündet weithin vom bevorstehenden Christfest. Klaus Ridder hat den "falschen Baum" entdeckt.

 
 
Porträt der französischen Bulldogdame

Maggie ist heute unser Star!

Siegburg Die Facebookgemeinde hat abgestimmt. Maggie ist der schönste Hund der Stadt. Im Preise inbegriffen: Freikarten für den Auftritt der Hundeflüsterin - für Maggies Frauchen Sabine Göhre, die junge Bulldogdame musste daheim bleiben - und ein Porträt dieses außergewöhnlichen Hunds in siegburgaktuell. Et voilà!

 
 
Siegburgs schönster Hund ist trickreich und isst biologisch artgerecht

Lebensgefährte Hund

Siegburg. Sie sind ein eingespieltes Team. Sabine Göhre und ihre Maggie, zweieinhalb Jahre alt und ganz oben auf der Drolligkeitsskala. Sie klatschen sich ab, "High Five" zwischen Hand und Pfote. Aufs Frauchenkommando rollt sich Maggie über den Boden.

Diese Vertrautheit verblüfft nicht mehr, wenn man weiß, dass die französische Bulldogge immer dabei ist. Auch im Büro. "Sie hat gerade ihr neues Körbchen erhalten, hält locker vier bis fünf Stunden am Stück aus", so Göhre, ihren Liebling am Ohr kraulend. Hunde gab es in ihrer Familie immer. Sie gehörten allein dem Vater, der größere Rassen bevorzugte. Erst jetzt hat Göhre ein eigenes Tier, spricht selbst von "Nachholbedarf".

Mit Maggie spielt sie "Wo ist die zweite Karte dazu?", beide besuchten ein Trickseminar. Seitdem imitiert Maggie auf Befehl Erdmännchen oder klatscht freundschaftlich mit Göhre ab. Die Besitzerin nahm teil an einem Spezialkurs zur Hundefotografie. Tausende Bilder machte sie seither von der zweieinhalbjährigen Lebensgefährtin. Maggie in allen Lebenslagen, Maggie auch beim Sport "Rallye Obedience", der die perfekte Kommunikation zwischen Mensch und Tier in Feld und Flur voraussetzt.

Um die üblichen Tierfuttersäcke im Discounter macht Göhre einen großen Bogen. Sie füttert "BARF". BARF ist die Abkürzung für "Biologisch artgerechte Fütterung", die sich an der Ernährung von Wildtieren, also Wölfen, orientiert. Die Produkte lässt sich Göhre häufig mit der Post kommen. "Ein heißer Tipp für BARF-Anhänger ist der Laden des Sängers Oli P. in Köln."

Was ist, wenn Göhre doch mal hundelos auftreten muss? Dann kümmert sich Tochter Nadja. Nicht minder liebevoll. Es wird nicht lange dauern, dann ist ihr Söhnchen Luca so weit, mit dem niedlichen Familienschatz auf Entdeckungstour zu gehen.

Foto (Hübner-Stauf): Sabine Göhre mit Maggie (r.), Tochter Nadja mit Luca.

 
 
Identische Anträge zur Beitragsbefreiung fürs Geschwisterkind

Jugendhilfeausschuss tagt am Abend

Siegburg. Zwei Ausschusssitzungen heute Abend im Rathaus. Der ab 18 Uhr tagende Rechnungsprüfungsausschuss berät den Jahresabschluss 2012. Um 19 Uhr beginnt der Jugendhilfeausschuss. In ihm geht es um die Kitabeiträge, momentan ein kontrovers diskutiertes Thema in der Stadt. Für den Ausschuss liegen zwei Anträge vor, von der CDU/FDP und von der SPD. Beide Anträge stimmen in dem Punkt überein, die gültige Geschwisterkindregelung (Beitragsbefreiung) beizubehalten. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Tolle Streich(el)einheiten fürs Kulturcafé

Feine Pinsel aus Bonn

Siegburg. "Wir für Kinder" heißt die Aktion, die Postbanker aus Bonn für Streich(el)einheiten ins Siegburger Jugendzentrum Kulturcafé führte. Drei Mitarbeiter um Initiator Meltem Erol schwangen in den Räumlichkeiten an der Ringstraße 6a die Pinsel, vier Kulturcafégänger waren behilflich. Viele Hände, schnelles Ende - und ein gelungener Jahresabschluss.

 
 
Scotland Yard und ein großer Talentpool

150 Involvierte

Siegburg. Ungeklärte Blutspuren, ein Rätsel um das "besagte Gemälde", Geister im Schloss Wintercastle: Detektivisch ging es zu beim 17. Unterstufenkonzert am Anno-Gymnasium. Natürlich klärte Scotland Yard den Fall. Ebenso wichtig war aber die Erkenntnis, dass die Schule ein gut gefülltes Talentreservoir besitzt. 150 Unterstufenschüler waren involviert. Als Musiker, als Techniker, die für die Audio- und Videoeinspielungen verantwortlich waren, als Künstler, die Kostüme und Bühnenbild schufen. Externe Partner trugen zum Gelingen der beiden Aufführungen bei.

Durch die Lichttechnik von Eventsolution kam das Bühnengeschehen im rechten Licht zur Geltung, der Cocktailservice "Flying Barkeeper" bereitete kulinarische Köstlichkeiten. Angelika Schneider, Musiklehrerin am Anno-Gymnasium und gleichzeitig Ganztagskoordinatorin, hatte alles genau im Blick und fest in der Hand. Weiteres über den Link, er führt zur Homepage der Schule.

» mehr

 
 
Jugendbehindertenhilfe feiert im Museum

Irgendwie bekannter Nikolaus

Siegburg. Nikolausfeier der Jugendbehindertenhilfe (JBH) im Siegburger Stadtmuseum.
Manch einem kam der hereinstapfende Nikolaus seltsam bekannt vor. Eine Fachkraft vom studentischen Nikolausleihservice? Nein, Hans-Josef Bargon von der Chorgemeinschaft Germania, der auch im "Liedergarten" für untertassengroße Augen bei den von ihm Überraschten sorgte.

Fünf Einrichtungen hatten sich für den besinnlichen Nachmittag angemeldet. Unter den rund 115 Gästen befand sich auch Radegund Ebus mit Kindern der Musikschule. Sie intonierten einschlägige Hits der Weihnachtszeit, Petra Opschondek, Leiterin der Kinderburg "Veronika Keller", las "das Geheimnis vom Nikolaus". Die JBH wurde reich beschenkt. Klaus-René Küfer, Geschäftsführer von "Alcar Deutschland", überbrachte 6.500 Euro für den guten Zweck.

 
 
Einstimmiges Rentier

MGV plus MGV

Siegburg. "Petersburger Schlittenfahrt", "Rudolph, das kleine Rentier", "Advent, Advent" und "Fään op d'r Kirchturmspetz" gehören fest ins Repertoire des Männergesangvereins Wolsdorf.
Geöffnet haben die Troubadoure ihre Schatzkiste auf dem Adventsmarkt ihres Veedel und auch beim "Adventsfenster" auf dem Deichhaus. Unterstützung kam jeweils vom MGV Braschoß. Gute Freunde stimmen eben mit ein...

 
 
Kein Kohlendioxid in der Luft

Einsatz im "Fass"

Siegburg. Einsatz der Feuerwehr zu mitternächtlicher Stunde im Restaurant "Zum Fass" in der Luisenstraße. Der Inhaber hatte telefonisch die Wehr alarmiert, da möglicherweise seine Kohlendioxidanlage im Lagerkeller ausgelöst habe. Solche Anlagen sind zwingend vorgeschrieben, um Austritte von Kohlendioxid, das als Treibgas für Bier und Kaltgetränke verwendet wird, zu melden.

Kohlendioxid ist ein geruchloses und unsichtbares Gas, das schwerer ist als Luft und sich in Senken oder Kellern ausbreitet, dort den Sauerstoff verdrängt. Somit besteht Gefahr für Personen, die diesen Bereich betreten. Sie werden in kürzerer Zeit bewusstlos.

Vor Ort bestätigte sich der Verdacht nicht. Dennoch wurden die Flaschen zugedreht, um kein Risiko einzugehen. Eine Wartungsfirma wird sich kümmern.

 
 
Baumreihe wird abgesägt

Faule Linden

Siegburg. Am Eingang zum Friedhof Braschoß steht eine Reihe alter Kopflinden. Bei den jährlich stattfindenden Schnittmaßnahmen stellte die Grünflächenabteilung des Bauhofs starke Fäulnis und mangelnde Standfestigkeit fest. Die Bäume müssen entfernt werden.

 
 
Tourist Info bis 7. Januar zu

Fehlerteufelchen

Siegburg. Kleiner Fehler in der gestrigen Ausgabe von siegburgaktuell. Die Tourist Info bleibt vom 24. Dezember 2014 bis einschließlich 6. Januar 2015 geschlossen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Franz Halm (1845-1924) - ein Siegburger Maler und Graphiker

bis 17 Uhr, Kreishaus: Fotoausstellung von Holger Arndt "Siegburger Ansichten"

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit. Frage des Tages: Wie heißt der Scharfrichter bei den Hexenprozessen?

14.30 bis 18 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße/Martin-Opitz-Straße: Das Schadstoffmobil hält

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Literarisch-musikalische Festveranstaltung der Buchhandlung R², die Wortmalerei des Künstlers SAXA wird verlost

 

Der Tag heute:

Dienstag, 16. Dezember, der 350. Tag in 2014

Wetter: Fies und mild geht's weiter.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.57 Uhr
Monduntergang morgen: 13.44 Uhr

Heilige und Namenstage: David (hebräisch: "Liebling", in Bethlehem geboren, verlegte den Königssitz in die Stadt Jerusalem und übertrug die Bundeslade dorthin; ein großer Teil der Psalmen ist sein Werk; er starb in hohem Alter im Jahre 965 v. Chr., nach 40jähriger Regierung über das Volk Israel; mit König David wird aller Vorfahren Jesu Christi gedacht); Adelheid (germanisch: "Frau von edlem Wesen", 931 als Tochter König Rudolfs von Burgund geboren; nach dem Tode ihres ersten Gatten, König Lothar von Italien, wollte sie Berengar II. von Friaul zur Heirat zwingen, doch sie vermählte sich 951 mit König Otto I.; Adelheid stand in guter Verbindung zu Cluny, dessen Reformprozess sie förderte; nach 973 gründete sie das Reformkloster Selz, wo die Kaiserin 999 verstarb), auch: Heidrun, Adele, Delia, Elke, Heidelinde, Heidemarie, Heidi; Dietrich (von Rommersdorf, dort Abt ab 1135, erneuerte die zerfallenen Gebäude und richtete das Ordensleben ein, starb am 16. Dezember 1145), auch: Dieter, Dirk, Dodo, Thierry, Thilo, Till, Tillmann.

Geburtstag: Gebhard L. Blücher (1742-1819), preußischer Generalfeldmarschall; Ludwig van Beethoven (1770-1827), der Bonner Komponist wird im Haus 515, heute Bonngasse 20, geboren; der häufig einen Tag später angegebene Geburtstag ist sein Tauftag; Jane Austen (1775-1817), englische Schriftstellerin ("Emma"); Leopold I. (1790-1865), erster König der Belgier; Margaret Mead (1901-1978), amerikanische Anthropologin und Ethnologin; Arthur C. Clark (1917-2008), britischer Science-Fiction-Autor ("2001"); Liv Ullmann (1938), norwegische Schauspielerin ("Szenen einer Ehe"); Tony Hicks (1943), britischer Gitarrist und Gründungsmitglied der "Hollies" ("Sorry Suzanne"); Benny Anderson (1946), Sänger, Pianist und ein "A" von "ABBA" ("Waterloo"); Maruschka Detmers (1962), niederländische Schauspielerin ("Teufel im Leib"); Bärbel Schäfer (1963), TV-Moderatorin; Yann-Benjamin Kugel (1979), Fitnesstrainer des 1. FC Köln und der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Abitur am Siegburger Anno; Mats Hummels (1988), Fußball-Weltmeister in Diensten von Borussia Dortmund.

Todestag: 1859: Wilhelm Grimm, der Märchen- und Sagensammler stirbt 73-jährig in Berlin, mit Bruder Jacob engagierte er sich politisch als Professor der liberalen "Göttinger Sieben"; als er gegen Welfenkönig Ernst August protestiert, weil dieser die Verfassung des Königreichs Hannover einkassierte, wird er mit seinem Bruder amtsenthoben und muss emigrieren; 1921: Camille Saint-Saens, der französische Komponist ("Karneval der Tiere") stirbt 86-jährig in Algier; 1935: Thelma Todd, die amerikanische Schauspielerin stirbt 30-jährig am Steuer ihres Wagens unter mysteriösen Umständen an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung in ihrer Garage in Pacific Palisades in Los Angeles, möglicherweise ein Mord der Unterwelt, die ihren Nachtclub "Thelma Todd's Sidewalk Cafe" übernehmen wollte, berühmt durch viele Hauptrollen in Filmen der Marx-Brothers ("Monkey Business"), drehte auch mit Stan Laurel und Oliver Hardy ("Bohemian Girl"); 1944: Glenn Miller, der amerikanische Bandleader und Musiker ("In The Mood", "Moonlight Serenade") stürzt 40-jährig über dem Ärmelkanal ab; mit seinen unvergesslichen Melodien prägte er einen neuen Musikstil; 1965: Sommerset Maugham, der englische Schriftsteller ("Auf des Messers Schneide") stirbt 91-jährig auf Cap Ferrat bei Nizza; 1989: Silvana Mangano, die italienische Schauspielerin ("Bitterer Reis") stirbt 59-jährig in Madrid; 2006: Dan Fogelberg, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Part of The Plan") stirbt 56-jährig in Deer Isle/Maine; 2009: Jegor Gaida, der russische Politiker, 1991 reformorientierter Wirtschaftsminister und 1992 für einige Monate Ministerpräsident, stirbt 53-jährig in Odinzowo; 2006 hatte er einen schweren Zusammenbruch erlitten und den Verdacht geäußert, vergiftet worden zu sein; Gaidas Tochter Maria ist eine der Führungskräfte der liberalen Opposition; 2013: Ray Price, der amerikanische Sänger, Country-Legende über sechs Jahrzehnte, mehr als 100 Hits ("For the Good Times", "Crazy Arms", "You're the Best Thing That Ever Happened to Me"), Zusammenarbeit unter anderem mit Hank Williams und Willie Nelson, stirbt 87-jährig im texanischen Mt. Pleasant.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 16. Dezember 1899
Englische Geschäftsleute um Auswanderer Alfred Edwards gründen in Italien den "Milan Football and Cricket Club", besser bekannt als AC Mailand.

Vor 105 Jahren - 16. Dezember 1909
Der zwischen der Studentenschaft und den Bonner Wirten ausgebrochene Bierkrieg ist beendet. Die Parteien haben sich verständigt. Die Vertreterversammlungen der Bonner Studentenschaft und der Katholischen Korporationen erklären ihren "Bierverruf" für aufgehoben. Dafür schenken die Wirte ihnen das leichtere helle Bier zu 20 Pfennig den halben Liter und Münchener Bier zu 27 Pfennig die Halbe aus, wenn sie 10 Bierkarten für 2,70 Mark kaufen. Der Preis der Dortmunder Biere wird nicht herabgesetzt und deshalb werden es die Studenten fortan auch nicht mehr trinken! Nach dem Kompromiss begeben sich zahlreiche Verbindungen singend auf Weg zu den Kneipen, von Wirten und Kellnern herzlich begrüßt. Seit dem 28. Oktober hatten die Studiosi nach Preiserhöhungen den Bann über zwölf beliebte Bonner Gastwirtschaften ausgesprochen.

Vor 70 Jahren - 16. Dezember 1944
Die "Ardennenoffensive" beginnt, unter dem Codewort "Wacht am Rhein" startet Hitlers letzter Versuch, im Westen militärische Erfolge zu erreichen. Auf einer Breite von 60 Kilometern gelingen in Belgien und Luxemburg 30 Wehrmachts- und SS-Divisionen zunächst bis zu 100 Kilometer tiefe Durchbrüche. Militärisches Ziel ist Antwerpen, über dessen Hafen der Großteil des amerikanischen Nachschubs läuft. Doch dann werden die deutschen Truppen zurückgeschlagen, sechs Wochen später verläuft die Frontlinie wieder wie zuvor. Die Amerikaner können glücklicherweise ihre Verluste an Soldaten und Material binnen zwei Wochen mehr als ersetzen, die Wehrmacht verbraucht dagegen die allerletzten Reserven. Der Verlauf der Ardennenoffensive macht der Wehrmachtsführung endgültig klar: Der Zusammenbruch des deutschen Terrorregimes steht unwiderruflich bevor.

Vor 60 Jahren - 16. Dezember 1954
"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" von Regisseur Wolfgang Liebeneier hat in Hamburg Kinopremiere. In den Hauptrollen spielen Heinz Rühmann, Hans Albers und Gustav Knuth. Im TV ist der Film erst 1973 zu sehen. Ebenfalls Kinopremiere feiert in Köln der Film ?Mädchenjahre einer Königin? mit Romy Schneider als junger englischer Viktoria. Adrian Hoven mimt Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha. Schneiders erfolgreiches Debut führt ein Jahr später zwangsläufig in die "Sissi"-Rolle.

Vor 45 Jahren - 16. Dezember 1969
Das österreichische Parlament ratifiziert das als "Südtirol-Paket" bekannte Abkommen, mit dem sich Italien verpflichtet, Südtirol einen Autonomiestatus zu garantieren. Zuvor hatte Rom den Vertrag, der 1972 in Kraft treten wird, unterzeichnet. Das Abkommen gewährt der deutschsprachigen und ladinischen Bevölkerung in den norditalienischen Grenzregionen Alto Adige und Alta Badia umfassende Sprach- und Kulturautonomie. Die Region war nach dem 1. Weltkrieg an Italien gefallen.

Vor 15 Jahren - 16. Dezember 1999
Nobelpreis für Literatur an Günter Grass.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
Der Kirchenchor von Servatius will sein Weihnachtskonzert wieder am 26. Dezember zum Stephanus-Fest abhalten. Und zwar im Saal des Hotel zum Stern. Und so "prompt", dass die Feuerwehr nach Schluss noch die geplante Weihnachtsfeier abhalten kann. Nachdem die Anno-Pfarre als eigenständige abgetrennt ist, hat sich in den letzten Monaten einiges geändert: Der Einwirkungsbereich des Servatius-Chores ist um die Hälfte geschrumpft. So will der Chor denn auch in den nächsten Tagen seinen Kartenvorverkauf nur in den Gebieten der Stadt, die zu Servatius gehören "in Zirkulation setzen". Man möge dies "freundlichst nicht missverstehen". Foto: Das Hotel "Zum Stern" am Markt Anfang der 1950-er-Jahre.

Vor 100 Jahren - Dezember 1914
"Zufolge des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung soll den hier ortsangehörigen Veteranen aus 1870/71 mit einem Jahreseinkommen von weniger als 1500 Mk. ein Ehrensold gewährt werden. Diejenigen Veteranen, welche hiernach Anspruch auf diese Ehrengabe erheben wollen, werden aufgefordert, sich unter Vorlage eines Ausweises über die Teilnahme an einem Feldzuge und etwaigem Steuerzettel im Rathause, Zimmer 5, zwischen 9 und 12 Uhr vormittags zu melden. Der Bürgermeister, Plum." (Amtliche Bekanntmachung)

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1969

Nach dreijähriger Bauzeit ist die Turnhalle für die Schule Seidenberg fertig geworden. Die zweite und benachbarte Halle ist für das Jungengymnasium vorgesehen. Dazwischen liegt eine Gymnastikhalle. Foto: Blick vom Hallenbad im Jahre 1971 auf Gymnasium und eine der beiden Sporthallen (ganz rechts), dahinter die Seidenberg-Schule.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1969

Zwei alte und historische Gebäude an der Mühlenstraße hin zur Zeughausstraße werden dem Erdboden gleichgemacht. Eines der Häuser diente zuletzt der Kreisbauernschaft als Domizil, das andere beherbergte ein Geschäft. Sind die Trümmerberge abgetragen, soll auf der Fläche ein Parkplatz geschaffen werden. Foto: Parkplatz Mühlenstraße/Zeughausstraße Anfang der 1980er.

 
 
Vor 5 Jahren - 16. Dezember 2009

Sayonara war gestern: Der japanische Schriftzug des "Yuzawa"-Wegs ist wieder da: Konnichiwa! Plötzlich war es futschi, das Zusatzschild zum Wegeschild zwischen Anno-Gymnasium und Freizeitbad. Im September erst bei der Einweihung von der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft Siegburg gestiftet. Deren Vorsitzende Claudia Bjelke-Holtermann hatte über siegburgaktuell die Täter, die vielleicht nur einen Gag für den Partykeller gesucht hatten, gebeten, tätige Reue zu zeigen. Und das wirkte! Genauso flugs wie es verschwand, tauchte die blau-weiße Tafel mit den kalligraphischen Zeichen über Nacht wieder auf. Die Täter schraubten es fein säuberlich am korrekten Standort an. Als wäre nichts geschehen. Na also, geht doch! Die Stadt knickt die sonst fällige Diebstahlsanzeige

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Neue-Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 02241/62944

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 16. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 17 Uhr, 20 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 20:15 Uhr
Paddington: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 20:15 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (HFR 3D): 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar 3D: 14:45 Uhr, 17:45
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kill the Boss 2: 20:30 Uhr
Paddington: 14:45 Uhr, 15:30 Uhr, 18:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344