Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Dezember 2014  
 
Siegburgia regiert durch bis zum Jahresende

Es ist ein Ros' entsprungen

Siegburg. Am Muttertag gekauft, im Oktober zurückgeschnitten, im Dezember von neuem erblüht. Veronica Kunerts Jubiläumsrose "Siegburgia" ist von der ganz zähen Sorte. Weihnachtswunder gibt es immer wieder. Unser Stadtgeburtstag dauert ja auch noch ein paar Tage.

 
 
Rhein-Sieg-Halle wird in nur fünf Stunden zum Icehouse

Verwandlung in einem Rutsch

Siegburg. Die Rhein-Sieg-Halle wird zur Eishalle. Für den Auftritt des "Moscow Circus on Ice" (15. Januar 2015, 19.30 Uhr) wird auf der Bühne eine Art Parkett verlegt. Das Kunststoffeis besteht aus Glatteisplatten (0,5x 1 m) auf Teflonbasis, die sich ineinanderstecken lassen. Um die Glätte weiter zu steigern, wird anschließend Silikon aufgebracht. Befahren wird der insgesamt vier Tonnen schwere Boden, dessen Verlegung gerade mal fünf Stunden dauert, mit normalen Schlittschuhen.

Die Premiere des Moskauer Zirkus auf Eis lief am 16. Oktober 1964 in der sowjetischen Hauptstadt. Hingebungsvoll hatten sich das Produktionsteam, das technische Personal und die 47 Eiszirkus-Artisten zwei Jahre lang auf dieses Highlight vorbereitet: Der erste und zur damaligen Zeit weltweit einzige "Zirkus auf Eis" war ein Meilenstein in der Zirkushistorie! Seit 50 Jahren reißt der Zirkus das Publikum mit Artistik und Glamour auf Kufen, grandioser Akrobatik, Jongleuren, Hochseilkünstlern, Eiskunstläufern und Clowns in einer glitzernden Arena zu Beifallsstürmen hin. Über den Link zu einem spektakulären Video.


Die Karten sind wie gewohnt im Stadtmuseum am Markt und in der Tourist Info erhältlich. Sie kosten je nach Kategorie 17,90 bis 47,90 Euro. Für die Familienkarten, bei der mindestens 5 Tickets abgenommen werden müssen, zahlt man 16 Euro.

» mehr

 
 
Talfahrt an der Talsperre

Mieze war gestürzt

Siegburg. Einsatz der Feuerwehr gestern Nachmittag an der Wahnbachtalsperre.
Im Ablassbecken unterhalb der Mauer befand sich eine Katze in etwa 8 Metern Tiefe. Der Stubentiger konnte aus eigener Kraft das Becken nicht verlassen. Einsatzkräfte stiegen gut gesichert hinab, lockten das verängstigte Bündel mit Katzenfutter an, das von eben jener Passantin zur Verfügung gestellt wurde, die die abgestürzte Kreatur entdeckt hatte.

Vorläufige Anschrift der Geretteten: Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105. Dort ist sie eine Woche in Quarantäne. In dieser Zeit versuchen die Tierschützer, den Besitzer zu ermitteln. Bleibt dieser unauffindbar, folgt erst die Impf- und dann die Vermittlungsphase. Öffnungszeiten Tierheim: Di., Mi. und Fr. von 14 bis 17 Uhr, Sa. 14 bis 17 Uhr und So. von 15 bis 17 Uhr.

Was war noch zu tun für die Feuerwehr? Vor der Fahrt zur Seligenthaler Talsperre ging's ins Schulzentrum Neuenhof. Dort hatte Baustaub die Brandmeldeanlage und die ELA-Anlage für die automatischen Lautsprecherdurchsagen ausgelöst. Nach der Fahrt zum Stausee beseitigte man ausgelaufene Betriebsmittel auf der Zeithstraße. Ein Pkw und ein Motorrad waren kollidiert.

 
 
Deutscher Meister im Gardetanzsport

Husarenjugend triumphiert

Siegburg. Vorhang auf für die 9. Deutschen Meisterschaften der Rheinischen Karnevals-Korporationen im Gardetanzsport. An the winner is... die Jugendgarde der Siegburger Husaren Schwarz-Weiß! Unzählige harte Trainingsstunden waren im Nu vergessen, der Jubel ungezähmt. Deutscher Meister 2014! Die Garde der Junioren belegte einen hervorragenden Bronzeplatz. Solomariechen Janine Radermacher schwang sich auf Rang 9. Die Anspannung ist abgestreift, das, was jetzt kommt, ist Kür ohne Wertungsrichter. Zum Beispiel die Prunksitzung der Schwarz-Weißen am 31. Januar, 19.30 Uhr, im Schützenhaus.

Nähere Infos sowie Karten in der Geschäftsstelle c/o Helga Rings (0171/5236469, Fax 03222/6871142) oder unter der Mailadresse info@husarenschwarzweiss.de.

 
 
Träger des Rheinischen Literaturpreises 2006 verschied in Köln

Giordano tot

Siegburg. Deutschland trauert um den bekannten Journalisten, Dokumentarfilmer und Schriftsteller Ralph Giordano. Die Kreisstadt hat eine ganz besondere Beziehung zu dem seit vier Jahrzehnten in Köln lebenden Publizisten, der sich 1944/45 aufgrund seiner jüdischen Mutter in einem Hamburger Keller vor den Nazis verstecken musste.

2006 gewann er den Rheinischen Literaturpreis Siegburg. Ausgezeichnet wurde Giordano für sein Buch "Ostpreußen adé. Reise durch ein melancholisches Land". Auf 368 Seiten setzte er sich mit der Problematik des Heimatverlusts auseinander, zeichnete mit profundem Wissen ein melancholisches und gleichermaßen realistisches Stimmungsbild. Dieser umsichtige Beitrag zur Reiseliteratur - dem in Jahr 2006 ausgeschriebenen Thema - beeindruckte die Jury. Zur Preisverleihung kam Giordano damals im Rahmen der Literaturwochen ins Stadtmuseum. Er verschied gestern im Alter von 91 Jahren in Köln.

 
 
Rundtour zu den Spendern der Tanne geht weiter

"Wir leben in einer Gesellschaft"

Siegburg. Weiter geht unsere Reise zu den Geschäftsleuten im näheren und weiteren Umfeld des Marktes, die den Weihnachtsbaum spendeten. Heute besuchen wir Bahram Zamani vom gleichnamigen Modegeschäft in der Kaiserstraße. Wir brauchen nicht lange und sind mittendrin in einem tiefschürfenden Gespräch über seinen Glauben, der ein Glauben an einen Gott ist. "Ich bin Monotheist, also, wenn Sie so wollen, Muslim, Jude und Christ." Weihnachtsbäume, so Zamani, seien heute vor allem kulturelle Zeichen, ihre Aufstellung an zentralen Orten eine Tradition, die aufgrund der haushaltsrechtlichen Zwänge abrupt unterbrochen worden wäre. "Was nicht gut ist", erklärt er und schließt mit einer Botschaft, die sinnbildlich für die Motivation der Unternehmer aus dem Spenderkreis steht. "Wir leben alle in einer Gesellschaft. In guten Zeiten. In schlechten Zeiten auch."

 
 
Siegburg für Kinder, Sparda für Kinder

AWO spielt Weihnachtsmann

Siegburg. Stifte, Hefte, warme Jacken oder auch mal ein ganzes Gitterbettchen.
Mit der Aktion "Siegburg für Kinder" hilft die AWO unbürokratisch, wenn Familien in (finanzieller) Not sind. Nun bekommen 20 bedürftige Pänz kleine Weihnachtsgeschenke im Wert von etwa 25 Euro. Möglich macht dies eine 500-Euro-Spende der Sparda-Bank. Für den Filialleiter ist die Unterstützung eine Selbstverständlichkeit. "Dieser Verein leistet eine wichtige Arbeit für das soziale Leben in der Stadt, das honorieren wir", so Filialleiter Lutz-Peter Reinhardt. Vergelt's Gott!
Foto (vl.): Jürgen Hanke, Dorothea Müller und Heike Knott von der AWO mit Lutz-Peter Reinhardt von der Sparda-Bank.

 
 
Johannes der Täufer ruft zur Umkehr auf

Asketische Adventsbegleitung

Siegburg. Der eigentliche Sinn der Adventszeit, sich in Ruhe und Stille auf das Weihnachtsfest vorzubereiten, ist nach den Beobachtungen von Mitgliedern der Katholischen Kirchengemeinde Kaldauen "leider verloren gegangen". Was aber wäre die Alternative zum Shopping-Stress?
Kaldauer Christen erinnern sich in diesen Wochen gern an das Wirken und das gute Beispiel des Propheten Johannes, "der Täufer" genannt, der zu Zeiten Jesu als Asket lebte. Er sagte den damals Mächtigen unverblümt seine Meinung und rief alle Mitbürger zur Umkehr, zu einem Gott gefälligen Leben, auf. Weil seine Appelle immer noch hochaktuell sind, haben ehrenamtlich wirkende Mitglieder der Liebfrauengemeinde Kaldauen in ihrem Gotteshaus nun eine Szene nachgestellt, die eine Orientierungshilfe in der noch verbleibenden Adventszeit bieten soll. Im Mittelpunkt steht Johannes der Täufer, der seine Zuhörern an die christlichen Tugenden von heute erinnert: An die Bereitschaft, sich zu versöhnen und Menschen in Not zu helfen, dem kranken Nachbarn Zeit zu schenken und Gott für seine Wohltaten zu danken. Alle Kaldauer sind eingeladen, die Szene in Ruhe zu betrachten und daraus Konsequenzen zu ziehen. Die Liebfrauenkirche ist tagsüber grundsätzlich zur Meditation geöffnet.

Foto: Johannes der Täufer in der Kaldauer Liebfrauenkirche.

 
 
Nächste Woche Annofest und Zeltingerparty

Schwere Jungs

Siegburg. Schwer was los in der nächsten Woche im Kubana Live Club.
Und das ist wörtlich zu nehmen. Am Freitag, 19. Dezember, 20.30 Uhr, strapaziert Metal-Legende Paul Di Anno seine Stimmbänder. Der unvergessene Sänger von Iron Maiden (1977-1981) ist vielleicht der beste Vocal-Fighter, den die Combo jemals hatte, ehe der Stiernacken 1981 wegen allzu heftigen Drogenkonsums eigene Wege gehen musste. Karten kosten 15,50 Euro, an der Abendkasse 18 Euro.

In der Gewichtsklasse di Annos ist auch Jürgen Zeltinger zuhause, der selbsternannte "Asi mit Niwoh", der mit seiner ganzen Kölschbande am Samstag, 20. Dezember, 21 Uhr, für eine zweistündige Besinnlichkeitspause sorgt. Vom Debüt "Live im Roxy" (1979), über "Schleimig" (1980) bis zur Scheibe "Scheiße" (1994) - Blätter vorm Mund hat Zeltinger nie gehabt. Schaum schon öfter. Karten kosten 16,50 Euro bzw. 19 Euro.

Freikarten für die U2-Covergruppe "Achtung Baby" holen sich Sonja Schulz und Jutta Schuster-Leonhardt. In unserer Preisfrage fragten wir nach Tiefdruckgebiet Sebastian aus dem Dezember 2009. Konzert ist morgen um 21 Uhr im Live Club an der Zeithstraße 100.

 
 
Von Alf bis zum Paten - Abend der Filmmusik im Casbah am Markt

Total durchgeknallt

Siegburg. Erinnern Sie sich an die Titelmusik von "Baywatch", "A-Team" und "Knight Rider"?
Summen Sie laut oder leise auf dem Weg zur Arbeit die melodische Begleitung zum "Prinz von Bel Air", "Friends" und "Ducktales"? Oder halten Sie es klanglich mit "Star Wars", "Der Pate" oder dem durchgeknallten "Beverly Hills Cop"?

"Mr. Mad The MadSonix" heißt das musikalische Spezialkommando, das Ihre Lieblingshits aus Film und Fernsehen auf der Bühne zelebriert. Heute Abend, 20 Uhr, Casbah am Markt. Es kreist der Sammelhut.

 
 
Malwettbewerb ums Prinzenpaar

Ran an die Stifte!

Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Stallberg feiert im kommenden Jahr ihr 55-jähriges Jubiläum und stellt zudem das amtierende Siegburger Prinzenpaar Frank II. und Martina I.
Grund genug für einen Malwettbewerb, an dem Kinder bis zwölf teilnehmen dürfen. Das Motto lautet: "Wie stellt ihr euch das Siegburger Prinzenpaar vor?" Die Gemälde bitte mit Angabe des Namens, der Adresse, der Telefonnummer und des Alters bis zum 17. Dezember 2014 einsenden an: Bürgergemeinschaft Siegburg Stallberg, z.H. Jessica Korsch, Kaldauer Straße 100, 53721 Siegburg. Als Hauptgewinn ruft ein Familieneintritt im Wintermärchen "De Efteling", das ist der größte Freizeitpark der Niederlande. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt, die Bilder auf www.buergergemeinschaft-stallberg.de veröffentlicht. Ran an die Stifte!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Franz Halm (1845-1924) - ein Siegburger Maler und Graphiker

bis 17 Uhr, Kreishaus: Fotoausstellung "Siegburger Ansichten" von Holger Arndt

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit. Frage des Tages: Wie heißt der gute Geist, der Siegburger Kindern mittelalterliche Weihnachtsbräuche zeigt?

18 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstraße: Unterstufenkonzert am Anno-Gymnasium

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Gesprächsabend mit Pater Austin von den Unbeschuhten Karmeliten (Foto)

20 Uhr, Casbah am Markt: Bekannte Filmmusiken von "Mr. Mad The MadSonix"

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 11. Dezember, der 345. Tag in 2014

Wetter: Windböen, vielleicht Gewitter, Regen. Wintereinbruch nicht in Sicht.

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.45 Uhr
Monduntergang morgen: 11.43 Uhr

Heilige und Namenstage: David (von Himmerod, Mönch und Mystiker, um 1100 in Florenz geboren, um 1134 ausgesandt, um mit Bernhard von Clairvaux die Zisterzienser Abtei Kloster Himmerod in der Eifel zu gründen, starb dort 1179, Patron der Mütter).

Geburtstag: Hector Berlioz (1803-1869), französischer Komponist ("Symphonie fantastique"); Robert Koch (1843-1910), Arzt, Begründer der modernen Bakteriologie, Nobelpreis für Medizin 1905; Max Born (1882-1970), Mathematiker und Physiker, Nobelpreis 1954 für seine Grundlagenforschung in der Quantenmechanik; Carlo Ponti (1911-2007), bedeutender italienischer Filmproduzent (Federico Fellinis "La Strada", David Leans "Doktor Schiwago", King Vidors "Krieg und Frieden", Claude Chabrols "Der Frauenmörder von Paris" oder Michelangelo Antonionis "Blow Up" sowie "Zabriskie Point"), heiratete 1957 die von ihm sieben Jahre zuvor als 16-jährige entdeckte Sofia Villani Scicolone, für die er den Künstlernamen Sofia Loren erfand; Val Guest (1911-2006), britischer Drehbuchautor, Produzent und Regisseur ("Der Tag, an dem die Erde Feuer fing", "Dolche in der Kasbah", "Casino Royale"); Jean Marais (1913-1998), französischer Schauspieler ("Der Graf von Monte Christo", "Fantomas"); Alexander Solschenizyn (1918-2008), russischer Schriftsteller ("Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Archipel Gulag"), Literaturnobelpreis 1970, vom kommunistischen Regime als Dissident verfolgt; Heinz Schenk (1924-2014), Schauspieler und Showmaster, schwenkte im "Blauen Bock" über 134 Folgen und 21 Jahre den Bembel; Jean-Louis Trintignant (1930), französischer Schauspieler ("Und immer lockt das Weib"), sein Onkel Maurice gewann einst 1954 die 24 Stunden von Le Mans; Brenda Lee (1944) amerikanische Country- und Rock'n'Roll-Sängerin ("Sweet Nothin's", "I'm Sorry"); Booker T. Jones (1944), amerikanischer Frontmann von "Booker T. & MGs", schrieb für Otis Redding's "I Love You More Than Words Can Say"; Jarno Saarinen (1945-1973), finnischer Motorradrennfahrer ("Der fliegende Finne") und Weltmeister, starb in Monza bei einem Zusammenstoß mit Renzo Pasolini, der das Unglück ebenfalls nicht überlebte; weil er Saarinen-Fan war, gab der Vater des Formel-1-Piloten Jarno Trulli seinem Sohn den völlig unitalienischen Vornamen; Teri Garr (1949), amerikanische Schauspielerin ("Unheimliche Begegnung der dritten Art", "Mr. Mom"); Christina Onassis (1950-1988), in New geborene millionenschwere griechische Reederstochter; Susan Seidelman (1952), amerikanische Regisseurin ("Susan verzweifelt gesucht"); Dominic Raacke (1958), Schauspieler ("Tatort"); Denise Biellmann (1962), ehemalige schweizerische Eiskunstläuferin, Weltmeisterin 1981; Claudia Kohde-Kilsch (1963), Tennisspielerin, zur aktiven Zeit vor allem im Doppel mit Helena Sukova absolute Weltspitze und zeitweise Weltrangliste Nummer 2 hinter Martina Navratilova/Pam Shriver; mit Steffi Graf Bronze bei Olympia in Seoul 1988; im Einzel im September 1985 Weltrangliste 4, zwei Gran-Slam-Siege.

Todestag: 1979: Carlo Schmid, der SPD-Politiker, der als Mitglied des Parlamentarischen Rates maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung des Grundgesetzes hatte und von 1949 bis 1966 Bundestagsvizepräsident war, stirbt 83-jährig in Bonn; 1993: Paul Mebus, der Fußballnationalspieler des 1. FC Köln, Weltmeister 1954, später auch Trainer von Troisdorf 05 und der TuRa Hennef, stirbt 73-jährig; 1998: Max Streibl, der bayrische CSU-Politiker und bayerische Ministerpräsident stirbt 66-jährig in München; 2012: Ravi Shankar, der indische Musiker (Sita) und Komponist, Vater der amerikanischen Soul- und Jazzsängerin Nora Jones, stirbt 92-jährig in San Diego.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
Wie gut, dass heutzutage die ersten Weihnachtsmärkte bereits im September öffnen. Oder? Kundenbelehrung durch Journalisten anno dazumal: "Vom Einkauf der Festgeschenke: Es ist leider Tatsache, dass das große Publikum sich erst kurze Zeit vor dem Weihnachtsfest zur Besorgung der Festgeschenke entschließt. Dann drängt sich die Käufermasse in den Läden zusammen und die Arbeit häuft sich ins Ungemessene. Schaden haben davon beide Teile: der Käufer findet nicht die sorgsame Behandlung wie in ruhigen Zeiten und in manchen Artikeln ist die Auswahl verringert, ohne dass eine Ergänzung bei der starken Inanspruchnahme der Fabriken möglich ist. Andererseits müssen Prinzipal und Angestellte ihre ganzen Kräfte der Saumseligkeit der Käufer opfern und rückwirkend sind auch die Angestellten und Arbeiter in den Fabriken vom frühen Morgen bis in die Nacht hinein beschäftigt, und sie finden dadurch kaum Zeit, durch angemessene Ruhe und regelmäßige Nahrungsaufnahme neue Kräfte zu sammeln. Die Käufer sollten ihre Weihnachtseinkäufe und Bestellungen auf noch anzufertigende Waren möglichst frühzeitig erledigen und dabei die Tageszeiten an den Wochentagen bevorzugen."

Vor 20 Jahren - 11. Dezember 1994
In Miami geht das Gipfeltreffen des "Summit of the Americas" mit dem Einrichtungsbeschluss zur Freihandelszone FTAA zu Ende.

Vor 20 Jahren - 11. Dezember 1994
Beginn des Tschetschenien-Krieges: Russen-Präsident Boris Jelzin entsendet Truppen in die abtrünnige Region, die sich nach Zusammenbruch der Sowjetunion für unabhängig erklärte hatte. Islamisten-Präsident Dschochar Dudajew leistete den Amtseid seinerzeit auf den Koran und begann einen Verfolgsfeldzug gegen Andersgläubige und Oppositionelle. Hunderttausende Russen flüchten vor Tschetschen-Clans und Gewaltkriminalität. Der Krieg endet 1996 nach rund 80.000 Toten. Geiselnahmen und Selbstmordattentate führen 1999 in den Zweiten Tschetschenienkrieg.

Vor 10 Jahren - 11. Dezember 2004
Für seinen Film "Gegen die Wand" erhält der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin in Barcelona den Europäischen Filmpreis.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
"Mittwoch hat ein Automobil-Luxus-Omnibus der Daimler Motoren-Gesellschaft, Berlin-Marienfelde, die Strecke Siegburg-Much und dann mit Interessenten aus Much besetzt weiter bis Marienfeld abgefahren. In Much ist man von dem Automobil-Verkehr sehr eingenommen und will alles versuchen, recht schnell die Verbindung mit Siegburg zu erlangen. Auch in Seelscheid und den übrigen interessierten Orten bemüht man sich um Beschleunigung dieser Neueinrichtung. Von welcher Gesellschaft die Omnibusse geliefert werden, ist noch unbestimmt, jedenfalls werden noch einige Probefahrten verschiedenerer Systeme stattfinden." Foto: Ab 1910 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs verkehrt ein Postbus von Siegburg nach Much, vollgummibereift und bestaunt, hier bei einem Stopp vor einer Seelscheider Gastwirtschaft (aus: Von Siegburg bis Windeck von Herbert Weffer).

 
 
Vor 105 Jahren - Dezember 1909

Der hohe Wasserstand der Sieg ist wieder zurückgegangen. In der Nähe der Siegburg-Mülldorfer Brücke sind große Kiesmassen angeschwemmt worden. Foto: Mit Sorge verfolgen die Siegburger den hohen Wasserstand der Sieg. Erst zehn Monate zuvor, im Februar 1909, hatte ein verheerendes Hochwasser einen Dammbruch an der Bonner Straße ausgelöst.

Vor 105 Jahren - Dezember 1909
Heute wird Spritzenmeister Heinrich August Gerlach (66), Burggasse 3, beerdigt. Der Verstorbene war Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und seine Kameraden gedenken seiner in einer Anzeige: "Am Mittwoch, 8. Dezbr. 1909 starb an den Folgen eines Schlagflusses das Mitglied unserer Wehr Heinr. Aug. Gerlach, Kupferschmiedemeister. Er gehörte der Wehr seit der Gründung 1881 an und war stets ein eifriger Förderer der guten Sache. Besonders setzte er seine Ehre darin, als Verwalter der Spritzenhäuser diese sowie die Feuerlöschapparate stets in tadelloser Ordnung zu haben. Er war mit den Denkmünze der Stadt, des Feuerwehrverbandes und mit dem von Sr. Majestät dem Kaiser gestifteten Erinnerungszeichen für Verdienste um das Feuerlöschwesen dekoriert. Die Wehr wird ihm jederzeit ein ehrendes Andenken bewahren. Der Branddirektor Dobbelmann."
"Die Beerdigung findet am Samstag, 11. Dezbr, morgens um 9 Uhr statt. Antreten der Gesamtwehr um 8.30 Uhr am Spritzenhause Markt. Der Oberbrandmeister Richarz."

Vor 95 Jahren - Dezember 1919
"Gestern abend gegen 10 Uhr wurde in der Elisabethstraße ein Mann mit einem großen Handkoffer getroffen, in dem sich etwa 55 Pfund Fleisch- und Bratwurst befanden. Die Wurst wurde beschlagnahmt und dem Schlachthof überwiesen, da es sich um rationierte Lebensmittel handelt. Vorgestern abend wurde von der städtischen Hilfspolizei am Kaiser-Wilhelm-Platz ein Fuhrwerk revidiert und ein Sack und ein Faß mit Schweinefleisch und 2 Kisten Corned beef vorgefunden. Die Lebensmittel wurden eingezogen. Ein Nachtbeamter der Polizei beobachtete gestern morgen gegen 6 Uhr ein Fuhrwerk, auf dem bei näherem Nachsehen ein Sack Mehl vorgefunden wurde, er wurde beschlagnahmt und der Mehlstelle des Kreises zugeführt. Am verflossenen Mittwoch wurden von einem Fuhrwerk am Marktplatze Körbe und Obst abgeladen. Bei näherer Untersuchung durch einen städtischen Hilfspolizeibeamten enthielten die Körbe Mehl, über das Mehl war eine Schicht Birnen gelegt. Das Mehl, über 2 Zentner, wurde beschlagnahmt und der Stadt überwiesen."

 
 
Vor 45 Jahren - 11. Dezember 1969

Das Amtsgericht bleibt in Siegburg und darf an der Neuen Poststraße neungeschossig bauen. Am Abend berichtet Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs dem Stadtrat aus einem Schreiben des Landesjustizministeriums. Darin heißt es: "Nach Prüfung des von der Stadt Siegburg für die Errichtung des neuen Amtsgerichtsgebäudes angebotenen Geländes an der Neuen Poststraße durch die Staatshochbauverwaltung und nach Überprüfung der Standortfrage kann ich Ihnen meine grundsätzliche Entscheidung, dass das neue Amtsgericht an der Neuen Poststraße errichtet werden soll, nunmehr bekanntgeben." Siegburg will einen Festpreis pro Quadratmeter garantieren, die Geschosshöhe erlauben und eventuelle Mehrkosten aus komplizierten Gründungsarbeiten mittragen. Dafür darf sie die Parkplätze nach Dienstschluss für die Öffentlichkeit freigeben, also nach 17 Uhr und an den Wochenenden. Die Justizverwaltung sagt zu, dass die Stadt das alte Amtsgerichtsgebäude am Markt (heute das Stadtmuseum!) zum Kauf anbieten wird. Mit dem Amtsgerichtsbau zerschlagen sich Pläne zur Errichtung eines "Hauses des Handwerks" an gleicher Stelle. Die Kreishandwerkerschaft will nunmehr auf einem von der Stadt zu überlassenden Areal an der Ecke Wilhelmstraße/Bahnhofstraße fünf Stockwerke hoch bauen. Foto: Die Neue Poststraße mit Blick vom Bahnhof in den 1960-er-Jahren. Flache Ladenzeilen prägen das Bild, hinter der Mühlengrabenbrücke rechts die alte Post, links das Dach des legendären Milch-Pilzes.

 
 
Vor 5 Jahren - 11. Dezember 2009

Jeden Tag nicht nur ein bisschen weiter: Rasant ist der Fortschritt auf der Riesen-Baustelle am ehemaligen Henrich-Areal an der Wilhelmstraße. Und das Tolle: Das Projekt liegt nicht nur voll im Zeitplan, sondern auch exakt im vorgesehenen Kostenrahmen. Nächsten Monat starten bereits die Bauarbeiten für das Fachärztezentrum. Im Mai eröffnet die zweigeschossige Tiefgarage. Foto: Oswald Berwian

 
 
Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Straße 5, Troisdorf, Tel.: 02241/72411
Freitag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 02241/65950

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 11. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 15 Uhr, 19:45 Uhr
Die Pinguine aus Madagaskar: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 20:15 Uhr
Paddington: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alles ist Liebe: 20:15 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere (HFR 3D): 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Pinguine aus Madagascar 3D: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kill the Boss 2: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344