Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. November 2014  
 
Die Haltestelle, an der kein Bus hält

Scheinbar weg gewesen

Siegburg. Es ist eine typische Erscheinungsform der dementiellen Erkrankung. Die Betroffenen, die im betreuten Wohnen leben, werden unruhig, wollen zurück, den Bus nehmen und einfach nach Hause. Dieser Tatsache trägt die "Dementen-Haltestelle" am Heim St. Antonius der Alexianer Rechnung. Hier hält kein Bus, aber die Senioren haben das Gefühl, dass eben dieser bald kommt und sie abholt. Nach kurzer Zeit kehren die Wartenden in dem Glauben zurück ins Haus, woanders gewesen zu sein.

Mehrere Sponsoren, darunter die Stadt (vor der Haushaltssperre) und die RSVG, haben das Projekt "Dementen-Haltestelle" realisiert. Anmerkung am Rande: Dort, wo normalerweise der Fahrplan aushängt, weist ein freundlich gestalteter Zettel auf die nächste Einkaufsfahrt zum Kaufland hin. Jeden zweiten Mittwoch im Monat findet sie statt.

Foto: Heiliger

 
 
Erstes Forum für Gesundheit und Lebensfreude

20 Frauen dabei

Siegburg. Eine Logopädin war da, eine Ernährungsberaterin, eine Physio- und eine Psychotherapeutin. Zum ersten "Forum für Gesundheit und Lebensfreude" hatte die Siegburger Praxis für Prävention in die Cecilienstraße 52 geladen, 20 Frauen aus der Region kamen, die meisten von ihnen sind selbstständig in eigener Praxis tätig.

Das Forum dient nicht der Fortbildung, sondern dem Kennenlernen und Vernetzen. Die gebürtige Siegburgerin Sabrina Gundert (Autorin der Bücher "Auf dem Herzensweg" und "Hab Mut und geh") hielt einen interessanten Vortrag über "Die Chancen einer Krise in der Selbständigkeit" und berührte so ein Thema, das alle Teilnehmer selber schon mal erlebt haben. Petra Nowak (ganzheitliche Therapeutin) schloss den offiziellen Teil mit einer Herzmeditation.

Gefeiert wurde nicht nur das erste Forum, sondern auch der erste Praxisgeburtstag. Denn die Praxis für Prävention bietet nun schon seit einem Jahr in der Cecilienstraße Kochworkshops, Ayurveda, Beratungen, Vorträge, Massagen, Yoga und vieles mehr an. Das Forum wird nun regelmäßig stattfinden. Der nächste Termin wird noch bekannt gegeben.

 
 
Sicherheitselemente schützen Passanten

Kaiserstraße bleibt noch frei

Siegburg. Abgrenzungsbaken und Bodenmarkierungen werden heute Mittag am oberen Markt zwischen Milano und Brühler Bank angebracht.
Die optischen Elemente sollen den Schutz von Fußgängern stärken. In den nächsten Wochen wird der Baustellenverkehr zum ehemaligen Reichenstein-Grundstück, hier entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus (H&M), hin und zurück über die Mühlenstraße abgewickelt werden. Die Kaiserstraße wird im Dezember während des Weihnachtsgeschäftes noch nicht tangiert. Hier steht eine Nutzung für den dann zunehmenden Baustellenverkehr erst im kommenden Jahr an. Die hüfthohen Baken am oberen Markt sind nicht durchgängig gezogen, sondern weisen Durchlässe auf. LKW-Fahrten finden nicht zeitgleich mit dem Feierabendverkehr im Mühlenviertel statt.

 
 
Heute Abend tagt im Rathaus der Kulturbeirat

Kosten und Programme

Siegburg. Heute Abend, 18 Uhr, tagt im Sitzungssaal des Rathauses der Kulturbeirat. Ein Thema ist das Konzept möglicher Einsparungen der Stadtbetriebe bei den kulturellen Ausgaben. Etwa dadurch, dass die Literaturwochen künftig in einem zweijährigen Turnus stattfinden statt jährlich. Nur auf den ersten Blick kostet die Durchführung der Jahresreihe 16.000 Euro. Zählt man zu den Vortragshonoraren die Personalkosten für Auf- und Abbau, Abendkasse, Technik, Betreuung am Abend, Reinigung sowie für Strom, Wasser, Abwasser etc. hinzu, kommt ein Gesamtbetrag von 56.599 Euro heraus. In der Sitzung vorgestellt werden die Jahresprogramme der Kulturfachbereiche Museum, Rhein-Sieg-Halle/Theater und Kulturprojekte, Musikschule, Stadtbibliothek und Tourismusförderung. Auch die Einführung einer einheitlichen Jahresgebühr für Bibliothek und Museum wird diskutiert.

 
 
Informationsveranstaltung Stadtwerke

4. Dezember im Rathaus

Siegburg. Am 4. Dezember, 19 Uhr, findet im großen Sitzungssaal des Rathauses eine Informationsveranstaltung über die mögliche Gründung eines Stadtwerks in Siegburg statt. Die Veranstaltung dient dazu, die wesentlichen Aspekte der möglichen Stadtwerkegründung zu erläutern. Zugleich erhalten die interessierten Bürger die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Sie sind herzlich eingeladen.

 
 
Basar im Liebfrauen-Pfarrheim

Erlöse für Leprakranke

Siegburg. Die Katholische Frauengemeinschaft aus Kaldauen rührt die Werbetrommel in eigener Sache. Der jährliche Basar im Pfarrheim der Liebfrauenkirche an der Marienstraße steht an. Samstag, 22. November, 14 bis 18 Uhr, Sonntag, 23. November, 11.30 bis 13 Uhr. Der Erlös ist unter anderem für ein Krankenhaus in Äthiopien, in dem Leprakranke behandelt werden, bestimmt.

 
 
Deine Straße, mein Revier...

Sieburch ich bleib dir treu

Siegburg. Die OGS-Kinder der Hans Alfred Keller-Schule lässt das Siegburger Stadtjubiläum nicht kalt. 36 OGSler begaben sich in den großen Ferien und in den Herbstferien auf eine erlebnisreiche His-Tour-ie. Mit der Naturpädagogin Xenia Scherz nahmen sie die Siegauen genauer unter die Lupe und hielten nach Hexenkräutern Ausschau, denn in ferner Zeit spielten die Hexen eine große Rolle in Siegburg.

Was waren denn Hexen für Frauen? Konnten sie wirklich zaubern und Menschen in Tiere verwandeln? Nein, aber Hexen waren Frauen, die sich besonders gut mit Kräutern auskannten und bei z.B. Erkältungen oder Wunden das richtige Kraut verwendeten. Dies machte sie verdächtig und führte zu ihrem zweifelhaften Ruf. Scherz machte auf Gewächse mit so ulkigen Namen wie "Knöterich", "Springkraut", und "Spitzwegerich" aufmerksam, dessen Saft wunderbar gegen Brennnesselstiche hilft.

Stadtführer Bertrand Stern begleitete ebenfalls in die Vergangenheit, führte den Kindern das jüdische Leben vor Augen, erinnerte an die 300 Mitbürger jüdischen Glaubens, die einst in Siegburg lebten. Die Schatzsuche "Geocaching" ist für die Kleinen kein Buch mit sieben Siegeln mehr, "back home" wurde in der Turnhalle gespielt und gebastelt. Die Kreation eines Bilds mit typischen Merkmalen der Stadt geriet zu einem "krönenden Abschluss", wie man uns siegburgbeschwingt mitteilte.

 
 
Werfel umwerfend gut

Echter Schnellstarter

Siegburg. Sergej kann's am schnellsten. Was? Gegner fachgerecht zu Boden werfen! Heißt ja auch Werfel mit Nachnamen. Der Athlet des 1. Siegburger Judoclubs erreichte Rang zwei beim Muttkrate Turnier in Jülich, zwei Kämpfe brachte er in weniger als einer halben Minute nach Hause.

Der Judoclub trainiert immer montags und donnerstags zwischen 17 und 20.15 Uhr in der Turnhalle der Adolf-Kolping-Schule, Arndtstraße 2. Weitere Informationen auf der Internetseite unter www.siegburgerjudoclub.de, der entsprechenden Facebook-Seite oder telefonisch unter 02244-9048919.

» mehr

 
 
Frischwasser-Mehrkosten von jährlich 20 Euro für Vierpersonenhaushalt

Gebührenanhebung vertagt

Siegburg. In den Verwaltungsrat vertagt hat der Betriebsbeirat gestern abend die Gebührenänderungen beim Wasser. Eine Anpassung des Frischwassers um 10 Cent auf 1,85 Euro pro Kubikmeter würde für einen Vierpersonenhaushalt im Jahr Mehrkosten von 20 Euro bedeuten. Beim Schmutzwassser hätte eine Anhebung um 20 Cent auf 4,18 Euro pro Kubik pro Kopf 10 Euro Mehrkosten im Jahr zur Folge. Die Niederschlagsgebühren sollen um 10 Cent von 2,39 auf 2,49 Euro steigen. Bei einer Fläche von 130 Quadratmetern sind das Mehrkosten von 13 Euro.

 
 
Welches Team grüßte vor 40 Jahren von der Tabellenspitze?

10x2 Konzertkarten winken!

Siegburg. Die deutsch-amerikanische Hardrock-Formation "Ez Livin" (Foto) um Mastermind und "Bonfire"-Gitarristen Hans Ziller meldet sich zurück. Am Donnerstag spielt die Kapelle um 20.30 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Es gibt ein Wiederhören mit den großen Erfolgen der Bands "Bonfire", "Bangalore Choir", "Accept" und "Rainbow".

Die Auswahl verwundert nicht, denn Ziller hat Mitglieder dieser Musikgruppen in seiner Combo dabei. Zum Beispiel Sänger David Reece, ehemals "Accept". Karten kosten 18,50 Euro, an der Abendkasse 22 Euro.

Wir verlosen 10x2 - in Worten zehn mal zwei - Freikarten. Die Preisfrage lautet: Die Kicker(s) aus welcher Stadt waren heute vor 40 Jahren Bundesligaspitze? Die Bayern waren's nicht, sie zeigten damals einen ähnlichen "Nach-WM-Kater" wie heuer die Borussia aus Dortmund. Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Morgen lösen wir auf.

 
 
Körner auf dem Wasser, denn "Ruderer werden im Winter gemacht"

Kein Leichtgewicht mehr

Siegburg. Nach zwei zweiten Plätzen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in diesem Jahr möchte das Siegburger Ruderass Charlotte in der kommenden Saison wieder um Edelmetall mitfahren. Dazu ist eine lange und intensive Vorbereitung nötig. "Ruderer werden im Winter gemacht", erklärt ihre Heimtrainerin Wiebke Gebauer. Wer bei den Deutschen Meisterschaften im Juni vorne mitfahren will, muss jetzt die Grundlagen schaffen.

Doch so viel Grundlegendes muss sich gar nicht ändern. Die erste Leistungsüberprüfung des Nordrheinwestfälischen Ruderverbandes für die Saison 2015 auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen gewann sie am Sonntag souverän, obwohl sie nach 1.500 von 6.000 Metern einem gekenterten Einer ausweichen musste. Körner entstammt der Talentschmiede des Siegburger Rudervereins und tritt für den Kölner Ruderverein an.

Am Drumherum, jetzt müssen wir die Aussage von gerade korrigieren, hat sich in der Tat einiges geändert für 17-Jährigen. Sie ist in eine neue Gewichtsklasse aufgestiegen und nun kein Leichtgewicht mehr. Mit Anna Kloidt aus Köln hat sie eine neue Partnerin an der Seite und betreibt ihren Sport auch in einer neuen Bootsklasse.

 
 
Bequeme Anreise, unbequemer Gegner

Faustballer halten die Balance

Siegburg. Bequem im STV-Vereinsbus reiste die männliche U 16 der Faustballabteilung nach Mönchengladbach-Odenkirchen. Unbequem der erste Gegner des Spieltags, die Gastgeber der DJK Nierswacht Odenkirchen. Unser Faustballkämpfer verloren 0:2, fielen aber nicht in ein mentales Loch. Sie rehabilitierten sich mit einem 2:1 gegen den TV Osbergshausen, der ebenfalls an den Niederrhein gereist war.

Neues gibt's auch von den Landesligafaustballern des Siegburger TV. Nach dem zweiten Spieltag steht man mit ausgeglichenen Punkt- und Satzverhältnis (4:4, 6:6) auf dem 5. Tabellenplatz. Weiter geht es für die STVer mit zwei Heimspieltagen in der Dreifachhalle Neuenhof. Am Samstag, 29. November, spielt ab 15 Uhr die männliche U 16. Tags darauf sind ab 10 Uhr an gleicher Stelle die Männer dran.

 
 
Videos und Infos

Stadtnachrichten auf Facebook

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 19.11.2014
Nordfriedhof, 10 Uhr: Helena Nowak

Donnerstag, 20.11.2014
Waldfriedhof, 11 Uhr: Martha Krakofsky

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Harald Naegeli "Aus dem Punkt in die Linie zum Raum" und Fotoausstellung "Sizilien" von Holger Arndt

ab 14 Uhr, Stallberger Bürgerhaus: "Elisabethnachmittag"

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal Kulturbeirat

20 Uhr, Stadtmuseum: Posaunen-Ensemble der Kölner Musikhochschule, Siegburger Kompositionspreis

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 18. November, der 322. Tag in 2014

Wetter: Heute stark bewölkt und bis 11 Grad, die nächsten Tagen werden wieder etwas sonniger.

 

Sonnenuntergang: 16.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.53 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.10 Uhr
Monduntergang morgen: 15.17 Uhr

 

Heute ist der Gedenktag der Weihe der Basiliken von Petrus (San Pietro) und Paulus (San Paolo fuori le Mura) in Rom. An diesem Tag wurde nach der Überlieferung auch die alte Peterskirche im Jahr 326 geweiht; und der neue Petersdom erhielt im Jahr 1626 auch an eben diesem Tag nach 120-jähriger Bauzeit seine Weihe durch Papst Urban VII. Foto: Gerd Heiliger.

Heilige und Namenstage: Odo (von Cluny, um 880 in Le Mans geboren, starb 942 in Tours, Benediktiner und Reformer, Patron der Musiker), auch: Otto; Roman (Romanus von Cäsera, Diakon und Märtyrer, starb um 303 in der Türkei); Leonardo; Cosimo; Karolina.

Geburtstag: Lamoral v. Egmont (1522-1568), niederländischer Statthalter von Flandern und Artois, wandelte sich vom Mitglied der niederländischen Adelsopposition zum Befürworter Philipp II. und Spaniens, der brutale Herrscher Alba verschonte gleichwohl seinen Kopf nicht, unhistorisches Vorbild für Goethes Trauerspiel "Egmont"; Carl Maria von Weber (1786-1826), Komponist ("Der Freischütz"); George H. Gallup (1901-1949), amerikanischer Statistiker, Wegbereiter der modernen Meinungsforschung; Klaus Mann (1906-1949), Schriftsteller ("Mephisto"); Alan Shepard (1923-1998), amerikanischer Astronaut, am 5. Mai 1961 bei einem Viertelstundenflug erster Amerikaner im Weltall, als Kommandant von Apollo 14 zehn Jahre später mit dreieinhalb Stunden Mondaufenthalt neuer "Weltrekord"; Margaret Atwood (1939), kanadische Schriftstellerin ("Report der Magd"; "Das Jahr der Flut"); Linda Evans (1942), amerikanische Schauspielerin ("Denver Clan"); Susan Sullivan (1944), Schauspielerin ("Falcon Crest"); Wolfgang Joop (1944), Modedesigner; Graham Parker (1950), britischer Sänger und Komponist; Kim Wilde (1960), britische Sängerin ("Kids in America"); Petra Wilson (1970), australische Schauspielerin ("Nikita"), Tina Landgraf (1976), Schauspielerin ("Verbotene Liebe").

Todestag: 1827: Wilhelm Hauff, der Schriftsteller ("Der kleine Muck") stirbt 24-jährig in Stuttgart; 1922: Marcel Proust, der französische Schriftsteller ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit") stirbt 51jährig in Paris; 1987: Jaques Anquetil, der französische Radrennfahrer, fünffacher Sieger der Tour de France, stirbt 53-jährig in Rouen; 1999: Doug Sahm, der Boss des "Sir Douglas Ouintett" ("Mendocino") stirbt 58-jährig in Taos/New Mexiko; 2002: James Coburn, der amerikanische Schauspieler ("Die glorreichen 7", "Charade") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 2009: Jeanne-Claude, die mit Christo verheiratete französisch-amerikanische Aktionskünstlerin (Verhüllung des Reichstages) stirbt 74-jährig in New York.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 18. November 1919
Der greise Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg faselt vor dem Ausschuss der Nationalversammlung über Fragen der Schuld für die Niederlage im Ersten Weltkrieg: "Die deutsche Armee ist von hinten erdolcht worden." Die Geburt der "Dolchstoßlegende". Und die Basis für weitere nationalistische Demagogie, für den Rufmord an der künftigen deutschen Demokratie.

Vor 55 Jahren - 18. November 1959
"Ben Hur", William Wylers riesiges Historienepos, kommt in die Kinos. Elf Oscars warten schon. Erst James Camerons "Titanic" ist 38 Jahre später so erfolgreich. Wyler verbindet in seinem Monumentalwerk das Leben des aristokratischen Kaufmannssohns Ben Hur mit der Geschichte Christi zur Zeit der römischen Besatzung. Charles Heston spielt die Hauptrolle in diesem Genrefilm, der nach "Spartacus" und "Cleopatra" dann erst um die Jahrtausendwende mit Ridley Scotts "Gladiator" Wiederauferstehung feiern wird.

Vor 40 Jahren - 18. November 1974
Ein "Hirtenbrief" der katholischen Bischöfe der DDR sorgt für Aufsehen. Die Kirchenmänner wenden sich gegen das staatliche Erziehungsmonopol, welches Elternrechte missachtet.

Vor 40 Jahren - 18. November 1974
Die Opas der Ultras - seltsame Zustände herrschen am Gladbacher Bökelberg, vermeldet die Nachrichtenagentur "Sportinformationsdienst": "Mönchengladbachs Rüpelriege hatte wieder ihren großen Tag. Beim Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln benahmen sich die nach der Büchsenwurf-Affäre 1970 beim Europapokalspiel gegen Inter Mailand bekannten Krawall-Brüder vom Niederrhein erneut voll daneben. Nach dem Ausgleich der Gäste nahmen die meist angetrunkenen Besatzer der berüchtigten Nordkurve Kölns Torwart Schumacher unter Dauerbeschuss: mit Bierdeckeln, Kastanien, Toilettenpapier, Raketen und Knallfröschen. Der Kölner Torwart war Hauptgeschädigter: 'Etwa zwanzig Zentimeter neben meinem Kopf explodierte ein Knallkörper oder eine Rakete. Ich verspürte einen furchtbaren Schmerz im Kopf und bin sofort umgefallen. Während des Spiels hatte ich einen irren Druck im Kopf und trotz Ohrentropfen Schmerzen und Tuten im Ohr.' Ein schwaches Heimspiel bot auch die Polizei: Erst nachdem Schiedsrichter Linn aus Altendiez mit Abbruch drohte, fühlte sich eine Handvoll Grünröcke bemüßigt, einzugreifen, und erst als weitere 30 Polizisten ihren hilflos im Stadion herumirrenden Kollegen zu Hilfe gekommen waren, verbreiteten die Ordnungshüter Ruhe." Das Spiel endet 1:1. Tabellenführer der Bundesliga ist Kickers Offenbach vor Eintracht Braunschweig und dem HSV. Am Tabellenende: Werder Bremen, TB Berlin und der Wuppertaler SV.

Vor 10 Jahren - 18. November 2004
Das britische Unterhaus verbietet nach erregten öffentlichen Diskussionen die traditionsreiche Parforce-Fuchsjagd in England und Wales. Damit steht ein Lieblingshobby der Königlichen Familie auf dem Index.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 18. November 1914
"Nach einem Tiefstand des Barometers nahm der Herbst mit einem heftigen Gewitter Abschied und Sonntag brachte uns den ersten Gruß des Winters mit Schnee, der aber in Regen aufging. Mit Wehmut gedenken wir unserer wackeren Söhne, die im Felde jetzt auch die Unbilden der Witterung tragen müssen. Wir hoffen, dass die dem Heere zugesandten und noch weiter gespendeten warmen Kleidungsstücke auch die äußeren Linien erreichen. Bei dem Mangel an Brennölen, der in der kommenden Winterszeit sich immer fühlbarer machen wird, geht mancher zur Anlage von Gasbeleuchtung oder elektrischem Licht über. Auch für kleine Haushaltungen lohnt sich jetzt besonders Gasanlage, da solche für Leucht- und Kochzwecke dienlicher ist." Aus: "Siegburger Kreisblatt".

 
 
Vor 95 Jahren - 18. November 1919

Nach dem eingetretenen Tauwetter sind die Straßen von Eis und Schnee zu befreien, d.h. in Haufen zusammenzukehren, damit es durch die städtische Abfuhr fortgefahren werden kann. Foto: Schneeabfuhr 1940 in der Mühlenstraße, hinten links das ehemalige Rathaus.

 
 
Vor 45 Jahren - 18. November 1969

Ein "Haus der Schallplatte" öffnet in der Kaiserstraße 68, vormals Schreibwaren und Zeitschriften Schulte: Radio Hochköppers zweiter Laden, nur für die Vinylscheiben. Über 10.000 Platten stehen in den Regalen. Wer kaufen will, kann vorher hören: An der Verkaufstheke stehen sechs Paar Kopfhörer bereit.

 
 
Vor 45 Jahren - 18. November 1969

Richtfest am neuen Staatlichen Jungengymnasium in der Zeithstraße, das noch nicht den Namen Annos trägt. Erst spät findet die Zeremonie statt, der Schulbau ist schon fast fertig, der Innenausbau läuft auf Hochtouren, die Klassenräume sind beheizt. Doch der Richtkranz geht erst jetzt empor, weil erst auch der Rohbau der Aula stehen sollte. Der 1. August 1970 ist als Bezugsdatum angepeilt. Zum Richtspruch singt auch der Gymnasialchor unter Leitung von Oberstudienrat Lierz. Fließsand und Grundwasser hatten erhebliche Probleme bei der Gründung des Baus bereitet. Derzeit sei die Schule an der Humperdinckstraße unwürdig untergebracht, betont Direktor Heinrich Jakobi. Niemand habe geglaubt, dass das Land Nordrhein-Westfalen so lange für das Projekt und die nötigen Entscheidungen habe brauchen würden. Ohne den Landtagsabgeordneten Heinrich Pahlenberg hätte man immer noch nichts zu feiern.

 
 
Vor 40 Jahren - November 1974

Nichts weniger als vom Einsturz bedroht ist der Ostchor der Abteikirche. Renovierungsarbeiten brachten einen schockierenden Befund: Statt auf Fels, stehen die Mauern auf wackligem Untergrund. Einstige Gräber unter dem Boden haben tückische Hohlräume hinterlassen. Die Stadt sichert finanzielle Unterstützung zu. Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs: "Früher schützten die Mauern die Stadt, heute schützt die Stadt ihre Mauern!" Auch am Johannistürmchen laufen dringende Sanierungsarbeiten (Foto).

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, Sankt Augustin (Buisdorf), Tel.: 02241/50280
Mittwoch: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/336655

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 18. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mannschaft: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ein Sommer in der Provence: 17:30 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monsieur Claude und seine Töchter: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das grenzt an Liebe: 16:45 Uhr
Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch: 14:45 Uhr
Dumm und Dümmehr: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich darf nicht schlafen: 15 Uhr, 20:15 Uhr
Interstellar: 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Love, Rosie - Für immer vielleicht: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth: 17:15 Uhr
Nightcrawler: 17:30 Uhr, 20:45 Uhr
Plötzlich Gigolo: 18:45 Uhr
Ruhet in Frieden - A walk among the Tombstones: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Teenage Mutant Ninja Turtles 3D: 15 Uhr
Wie schreibt man Liebe?: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344