Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Juli 2014  
 
Spatenstich auf dem Michaelsberg

Historischer Moment

Siegburg. Neuigkeiten vom Berg. Um 11.30 Uhr tätigten eine Dame und acht Herren den ersten Spatenstich für das Großprojekt Michaelsberg, ein historischer Moment für die Kreisstadt. In den nächsten zweieinhalb Jahren wird nun aus der ehemaligen Abtei durch Um- und Anbau ein modernes Tagungszentrum. Nach Fertigstellung wird das Katholisch-Soziale Institut, kurz KSI, von Bad Honnef übersiedeln. Ausführliche Informationen morgen in siegburgaktuell, das Foto machte Wolfgang Hübner-Stauf.

Die Beteiligten von links: Pater Austin von den Unbeschuhten Karmeliten, Kreisdechant Monsignore Axel Werner, Bürgermeister Franz Huhn, Roberto Rosso (Geschäftsführer KSI), Dr. Ralph Bergold (Direktor KSI), Annegret Kufferath (Architektin vom Büro "meyer schmitz-morkramer"), Prälat Dr. Stefan Heße (Diözesanadministrator im Erzbistum Köln), Dr. Martin Günnewig (Projektleiter des Erzbistums) und Achim Schmitz (Leiter der Abteilung Bau im Erzbistum Köln).

 
 
Klostertag im Karmel Michaelsberg

Patres berichten

Siegburg. Freunde und Förderer des Karmels Michaelsberg sowie die am Klosterleben Interessierten lädt Prior Pater Austin am Samstag, 5. Juli, zu einem Besuch des Konvents der Unbeschuhten Karmeliten ein.
Ein feierlicher Gottesdienst in der Abteikirche um 10.30 Uhr eröffnet den Klostertag, der mit der Vesper um 17.30 Uhr endet. Zwischendrin berichten die indischen Patres von ihrer Arbeit und ihrem Zusammenleben. Sie freuen sich darauf, viele Fragen der Besucher zu beantworten. Nicht nur für das geistliche, auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Foto (Korte-Böger): Gruppenbild mit Kardinal Meisner beim Einzug der Karmeliten 2013. Links neben Meisner Pater Austin.

 
 
Ein Hauch von St. Peter-Ording

Kommunizierende Kuschelkörbe?

Siegburg. Aus der Technik kennen wir das Prinzip der "Kommunizierenden Röhren".
Ein Blick auf den Markt, da sieht man erstaunt: Es gibt auch das Prinzip der kommunizierenden Strandkörbe. An heißen Sommertagen tuscheln sie erst, ehe sie auseinandergerückt werden, um dem Cappuccinoschlürfer Platz zu bieten.

Nordseeurlauber kennen die Kuschelkorbstellung gut. Wenn bei Regen und viel Wind der Strand leergefegt ist, stellt man einfach zwei Strandkörbe ganz dicht zu einem "Häuschen" zusammen, ist perfekt geschützt und kann sich in Ruhe der Lektüre widmen. Das Foto schickte Klaus Ridder.

 
 
T-Shirt, Kabarettkarten, Gutscheine - das WM-Tippen lohnt sich!

Alte Geschichten? Bitte nicht!

Siegburg. Da sind sie wieder, die alten Geschichten. Schumacher und Battiston, der ewige Faustschlag, der böse Deutsche. Vergangenheit. Gefühlte 95 Prozent der Spieler von Deutschland und Frankreich, die sich morgen um 18 Uhr im Viertelfinale der WM gegenüber stehen, waren noch gar nicht auf der Welt, als der Tünn 1982 den eingesprungenen Muhammad Ali gab. Sprechen wir lieber über Aktuelles, schließlich heißen wir siegburgaktuell. Die deutsche Mannschaft kann sich eigentlich nur verbessern. Wenn sie siegt, dann nicht deshalb, weil "Maschinen" am Werk sind, wie es einige Kommentatoren aus fernen Weltgegenden noch immer behaupten, sondern weil endlich jeder Einzelne das auf den grünen Rasen bringt, was er kann. Özil, Götze und auch Toni Kroos sind keine "Panzer", sie sind technisch brillante Kicker, die mit ein klein bisschen Raum zum Spielen viel Spaß machen. Wir freuen uns!

Ihre Tipps bis morgen um 16 Uhr bitte an gewinnspiel@siegburg.de. Damit sich die Vorhersage auch lohnt, gibt's richtig schöne Preise. Den ersten Preis zeigt uns Alessia Schwingler vom Museumscafé (Foto). Es ist ein T-Shirt zur Ausstellung von HA Schult mit einer Liebeserklärung an Siegburg. Wer nicht gewinnt und trotzdem das Schultsche Kunstwerk am Körper tragen will, kauft ein Shirt im Museumshop für 14,90 Euro. Dazu legen wir zwei "Casbah"-Gutscheine über je 15 Euro, einzulösen im Casbah-Club, in der "Spielwiese" oder auch im Restaurant.

Dann wäre da noch das zweite Spiel am Freitagabend um 22 Uhr. Im heißen Fortaleza kämpft Brasilien mit dem Team, das bislang den besten Eindruck bei dieser Weltmeisterschaft hinterließ: Kolumbien. Es wird das Duell der Topstars Neymar und James Rodriguez. Der sympathischen Ausnahmekönner aus Kolumbien, dessen Vater vom Killer eines Drogenkartells ermordet wurde, hat nur beim Salsatanzen Bewegungsdefizite. Er wird's verschmerzen können, wenn die Kumpel nach seinem Siegtor ansehnlicher jubeln als er. Die Tipp-Frist läuft um 20 Uhr am Freitagabend ab, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Im Gewinntopf sind 1x2 Freikarten für eine Veranstaltung der Kleinkunstreihe, ein 1.000-teiliges Siegburgpuzzle, der Katalog zur aktuellen Ausstellung "Home/Heimat" von HA Schult mit Widmung und das Buch "Siegburg neuneinhalb" von Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger. Viel Erfolg!

 
 
Radikale Wende gefordert - auch die Sicherheit ein Thema

Kommunalradkongress gestartet

Siegburg. Um 10 Uhr ist in der Rhein-Sieg-Halle der 1. Deutsche Kommunalradkongress gestartet. 150 Kommunalpolitiker und Verwaltungsmitarbeiter, vorwiegend aus NRW, informieren sich einen Tag lang darüber, wie die Zweiradmobilität in den Städten und Gemeinden gesteigert werden kann. Dr. Gerd Landsberg vom ausrichtenden Deutschen Städte- und Gemeindebund: "Die Förderung des Radverkehrs bietet die große Chance, den städtischen Lebensräumen eine neue Qualität zu geben." Der Bund fordert eine entschlossene Wende in der Verkehrspolitik. Wörtlich heißt es in der Presseerklärung: "Die automobile Gesellschaft ist rasend auf dem Weg in den Stillstand."

Wir besuchten zur Eröffnung den vom Münsteraner Thomas Strotmann (Foto: rechts) betreuten Stand des Projekts "Stadthelm". Er erläuterte dem Alfterer Kreistagsabgeordneten Wilhelm Windhuis (links) und Bernd Strotkemper (Mitte) vom Märkischen Kreis die Vorzüge des Kopfschutzes. Zumindest für den Kongressteilnehmer Strotkemper aus dem Sauerland gehören Fahrradhelme zur Normalität. "Bei uns tragen 80 bis 90 Prozent der Radler Helm." Der Grund: Im Mittelgebirgsraum sind viele Fahrradfahrer sportlich auf dem Mountainbike unterwegs, die bergab erzielten hohen Geschwindigkeiten erfordern hohe Sicherheitsmaßnahmen. Aber auch in Strotmanns Heimat, dem platten Münsterland, seien seine Schädelprotektoren sehr zu empfehlen. Er hat vor allem die Pedelec-Besitzer im Blick. Mit Motorenunterstützung bewegt man sich sehr flott und beinahe lautlos fort. "Da sollte man auf den entsprechenden Schutz nicht verzichten." Mehr zum Projekt Stadthelm über den Link.

» mehr

 
 
Insel-Leckereien im Pflanzendschungel von Ahrens & Sieberz

Geranienmeer und Ross' Café

Siegburg. Ein strahlendes Geranienmeer in der Mitte des Stallberger Kreisels und ein strahlender Dschungelkönig mit Kuchen - wie passt das denn zusammen?
Ganz einfach: Für die Bepflanzung des Rondells sind die Experten des Seligenthaler Unternehmens Ahrens & Sieberz verantwortlich. Und eben dort, im Pflanzenhandel an der Hauptstraße, hat sich Ross Antony nun einen Lebenstraum erfüllt. Am Wochenende öffnete sein "Café Chillax" erstmals die Pforten. Ross schaut vorbei, wenn seine knapp bemessene Zeit es zulässt. Es ist Ehemann Paul, der regelmäßig die Schürze umbindet. Gut möglich, dass sich die beiden Briten an Landsmann Jamie Oliver orientieren. Der kulinarische Schwerpunkt liegt auf Süßspeisen von der Insel. Das "Café Chillax" hat freitags und samstags von 11 bis 16 Uhr auf. Ab 14. September wird auch sonntags zur gleichen Zeit geöffnet sein.

 
 
Arche Noah feierte Geburtstag

Vorfreude auf Wassermatscherei

Siegburg. Gespielt wurde Sackhüpfen und Eierlaufen, so wie 1964, die Gedanken sind aber schon in der unmittelbaren Zukunft: Die anstehende Neugestaltung des Außengeländes bot reichlich Gesprächsstoff auf der Feier zum 50. Geburtstag der Kita Arche Noah am vergangenen Wochenende.

Ab August krempeln Eltern und Gemeindemitglieder - die Einrichtung wird von der evangelischen Kirche getragen - zusammen mit den Angestellten des engagierten Unternehmens die Ärmel hoch. Natursteinmaterialien werden verbaut, eine Bobbycartankstelle entsteht. Der Wassermatschbereich verspricht zum Schauplatz zahlreicher "Wet T-Shirt"-Wettbewerbe zu werden. Der geplante Fühlparcours spricht alle Sinne an. Die Erlebnislandschaft der Arche Noah wird den Großen wie den Kleinen Freude bereiten. 40 Pänz besuchen die Kita, davon zwölf U3-Kinder. Einweihung des neuen Spielplatzes mit Erntedankgottesdienst am 28. September. Mit Sicherheit schon früher in Gebrauch sein wird der Bollerwagen, den Vizebürgermeister Stefan Rosemann als Geburtstagsgeschenk der Stadt an Leiterin Kerstin Wüstenberg und Pfarrer Christian Mertens übergab.

 
 
Heute Wortgottesfeier auf der Zange

"Wollt auch ihr gehen?"

Siegburg. Die Wortgottesfeier heute Abend um 18.30 Uhr in der Kirche St. Hedwig auf der Zange widmet sich dem Bibelspruch "Wollt auch ihr gehen?" (Joh.- 6, 67-69).
Sie sind herzlich eingeladen!

 
 
Massage-Workshops im Haus der ganzheitlichen Gesundheit

Anmeldung zu zweit

Siegburg. Wer seinen Lieben mit einer Massage Gutes tun möchte, kann im "HGG - Haus der ganzheitlichen Gesundheit" lernen, wie es geht.
Die sonntägliche Workshop-Reihe van Dagmar Thiemann wird im 2. Halbjahr des Jahres fortgeführt. Die Gesundheitspraktikerin bietet dort einmal monatlich die Möglichkeit, Techniken aus der Wellnessmassage zu üben. Fußmassage, Rückenmassage, Schulter-/Nackenmassagen und andere - zu jedem Termin wird ein Massageablauf für eine Körperpartie vorgestellt und gegenseitig angewendet. Damit jeder einen passenden Übungspartner hat, sollte man sich als Team anmelden. Als Freundinnen, als Kollegen, als Paar - Hauptsache zwei. Der nächste Workshop findet am Sonntag, 20. Juli, 16 bis 20 Uhr, zum Thema "Rückenmassage" statt. HGG Haus Eins, Alfred-Keller-Straße 50. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro pro Teilnehmer. Anmeldung bei Dagmar Thiemann unter info@indiva-massage.de.

 
 
Müllers Kuh in Rosa Aussicht

Torres reimt

Siegburg. Die Siegburger Schauspielerin Julia Torres spielt am Sonntag, 6. Juli, gleich dreimal für neugierige Sprachforscher zwischen 3 bis 10 Jahren in der Kunstwerkstatt "Rosa Aussicht", Albertstraße 3. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, im Anschluss an die Vorstellungen geht der Hut rum.

Was läuft genau? Um 11 Uhr "Ich und Du, Müllers Kuh" für Pänz ab 3. Lebt man ohne Wecker kecker? Warum lacht das Nilpferd? Und wie schmecken Popel? Julia Torres zaubert aus Gedichten von Paul Maar, Joseph Guggenmoos & Co. kleine Theaterstücke und begleitet sich dabei auf der Ukulele. Mit von der Partie sind wie immer ihre treue Freundin Trudi Truhe, ihr Taschenkleid voller Überraschungen und jede Menge Sprachspiel-Spaß!


Um 14 Uhr "Schnatterrind & Zipferlake" für Wortartisten ab 6. Julia Torres fehlen doch glatt die Worte! Also macht sie sich zusammen mit den Kindern auf die Suche nach ihrem Wort-Schatz. Sie lernen Schüttelreime, Zungenbrecher und Unsinngedichte kennen. Sie erfinden Geheimsprachen und besiegen den Zipferlake. Ob er der Dieb ist? Zum Schluss hilft nur noch: Buchstabensalat essen...


Um 16.30 Uhr "Tschüss... oder Auf Wiedersehen?" für Besucher ab 4. Julia Torres erschreckt sich zu Tode, findet Arztbesuche sterbenslangweilig und lacht sich über einen Witz halb tot. Also, bevor sie mit ihrer Lesung beginnt, muss sie erst einmal überprüfen, ob sie noch lebendig ist. Aber dann gehen die Fragen ja erst richtig los: Warum bin ich auf der Welt? Wie schmeckt das Leben? Und wo gehe ich hin, wenn ich nicht mehr bin? Sie nutzt Bilderbücher von Wolf Erlbruch und Martin Baltscheit.

 
 
Baseball-Camp ab Sonntag

Noch wenige Plätze sind frei

Siegburg. In der kommenden Woche wird auf dem Gelände der Siegburger Brückberg-Kaserne an der Luisenstraße Baseball gespielt. Bereits im vierten Jahr in Folge findet vom 6. bis 12. Juli das Baseball-Camp statt. Veranstalter der Ferienaktion ist die Christusgemeinde Siegburg. In dieser sportlich-spannenden Woche wird ein sachkundiges Trainerteam aus Texas gemeinsam mit deutschen Mitarbeitern den Kindern und Jugendlichen das Baseballspielen beibringen. Für alle 9 bis 12- Jährigen gibt es gute Nachrichten, denn es sind noch einige wenige freie Plätze frei! Bei Interesse gibt es weitere Informationen sowie das Anmeldeformular unter www.baseballcamp-siegburg.de. Dorthin über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Anfänger sind beim "Herrn der Seepferdchen" in besten Händen

Schwimmkurs buchen?

Siegburg. Ihr Kind kommt in die Schule und kann noch nicht schwimmen? Der beliebte Anfängercrashkurs von Schwimmtrainer Dirk Lohmann startet am 7. Juli im Oktopus. Anmeldezeiten und Kontaktnummer zum beliebten "Herrn der Seepferdchen" über nachstehenden Link.

» mehr

 
 
Neuigkeiten von der Gemeinnützigen Baugenossenschaft

Bäuerle folgt Wipperfürth

Siegburg. Mitteilung von der Mitgliederversammlung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Siegburg. Nach dem Bericht der Vorstände Volker Gördes und Heinz Neumann stand die konstituierende Sitzung des Aufsichtsrates auf dem Programm: Jeweils einstimmig gewählt wurden die Vorsitzende Ursula Bäuerle, der stellvertretende Vorsitzender Eckhard Schwill, der Schriftführer Oliver Höntsch und sein Stellvertreter Hans-Georg Schult.

Jürgen Wipperfürth, vormals erster Vorsitzender, verzichtete auf eine erneute Kandidatur, da er aus Satzungsgründen im Jahr 2015 aus dem Gremium ausscheidet und so seiner Nachfolgerin noch ein Jahr begleitend zur Seite stehen kann. Wipperfürth nimmt freilich nicht nur Einarbeitungsaufgaben wahr. Gemeinsam mit Ursula Bäuerle und Hans-Georg Schult bildet er den Prüfungsausschuss.

 
 

Heute in Siegburg:

Ganztägig, Stadtmuseum: Ausstellung Home/Heimat von HA Schult

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Morgenland" von Helge Hommes und Stücke der Bunzlauer Keramik

bis 17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: 1. Deutscher Kommunalradkongress

14 bis 16 Uhr, Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 1: Kostenlose Sprechstunde der Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine (AWO-ASB-DW-SKF-SKM) im Rhein-Sieg-Kreis für ehrenamtliche Rechtliche Betreuer

18.30 Uhr, St. Hedwig, Katharinenstraße: Wortgottesfeier (siehe oben)

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Abschlusskonzert des Humperdinckfests, Preisträger am Humperdinckflügel (Vergabe des Siegburger Vokalpreises), außerdem konzertiert Violinistin Judith Stapf (Foto) mit "In memoriam" von Max Bruch sowie die "Carmen-Fantasie" von Pablo de Sarasate

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 3. Juli, der 184. Tag in 2014

Wetter: Makellos schön.

 

Sonnenuntergang: 21.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.52 Uhr
Monduntergang morgen: 0.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Thomas (hebräisch: "Der Zwilling", Apostel, erklärte seine Bereitschaft, mit dem Herrn in den Tod zu gehen (Joh 11,16), war am Auferstehungstag nicht im Kreise der Jünger anwesend und bezweifelte zwischenzeitlich als "Ungläubiger Thomas" die Auferstehung; acht Tage später bekennt er nach dem Johannesevangelium bei einer weiteren Erscheinung des Auferstandenen seinen Glauben mit dem Ruf: Mein Herr und mein Gott; nach der Überlieferung verkündete Thomas später das Evangelium bei den Parthern und in Indien, soll auf dem Thomasberg bei Mailapur/Madras den Märtyrertod gefunden haben, auch: Tom; Raimund (Lullus von Palma, Ordensmann und Missionar, um 1232 auf Mallorca geboren, näherte sich gedanklich gefährlich Kreuzzugsplänen, bei einer Missionierungsreise nach Tunis 1315 gesteinigt, im Franziskanerkloster Palma beigesetzt).

Geburtstag: Ferdinand Sauerbruch (1875-1951), Chirurg; Franz Kafka (1883-1924), österreichischer Schriftsteller ("Der Prozess"); George Sanders (1906-1972), amerikanischer Schauspieler ("The Quiller Memorandum", Oscar 1950 für "All about Eve"); Günter Bruno Fuchs (1928-1977), Schriftsteller ("Krümelnehmer oder 34 Kapitel aus dem Leben des Tierstimmen-Imitators Ewald K."); Carlos Kleiber (1930-2004), argentinisch-österreichischer Dirigent; Charles Brauer (1935), Schauspieler, im ARD-Tatort jahrelang der "Brockmöller" neben "Stöver" Manfred Krug; Leo Wilden (1936), Fußballspieler des 1. FC Köln, mit den Geißböcken 1962 und 1964 deutscher Meister; Michel Polnareff (1949), französischer Sänger ("Tous les bateaux, toux les oiseaux", "Love me, please love me"); Laura Braningan (1957-2004), amerikanische Musikerin ("Gloria"); Tanja Schumann (1962), Schauspielerin; Gedeon Burkhard (1969), Schauspieler ("Kommissar Rex"; "Alarm für Cobra 11"); Ludivine Sagnier (1979), französische Schauspielerin ("Frauen", "Swimming Pool"); Sebastian Vettel (1987), vierfacher Formel-1-Weltmeister.

Todestag: 1851: Juliana Blasius, die letzte Räuberbraut von Johannes Bückler, dem legendären Schinderhannes, stirbt 69-jährig in Weierbach/heute Teil von Idar-Oberstein; 1969: Brian Jones, der britische Lead-Gitarrist und Mitbegründer der Rolling Stones wird kurz nach der Trennung von der Band 27-jährig tot in seinem Pool bei Hartfield, Sussex gefunden; 250.000 Fans nehmen zwei Tage später bei einem kostenlosen Konzert der Stones im Londoner Hyde Park Abschied, Jones war wegen seiner offenbar drogenbedingten Ausfälle vier Wochen zuvor aus der Band ausgeschieden, in London spielt Mick Taylor für ihn die Gitarre; 1971: Jim Morrison, der amerikanische Sänger der "Doors" ("Light my Fire", "The End") stirbt 27-jährig in seiner Badewanne in Paris, Herzstillstand und/oder zuviel Heroin; 2006: Hans Bierbrauer, der Zeichner und Karikaturist, in TV-Sendungen wie "Dalli, Dalli" als "Oskar" populär, stirbt 84-jährig in Eutin; 2010: Abu Doaud, der arabische Top-Terrorist, Drahtzieher beim Attentat auf die israelische Mannschaft während der Olympischen Spiele 1972 in München, stirbt 72-jährig in Damaskus an Nierenversagen und damit als einer der ganz wenigen Beteiligten eines natürlichen Todes, seine Terror-Kumpane arbeitete der israelische Geheimdienst Mossad auf einer Vergeltungs-Todesliste ab; 2012: Andrew Griffith, der amerikanische Künstler, in Deutschland vor allem durch seine Hauptrolle in der Serie "Matlock" bekannt, stirbt 86-jährig auf Manteo Roanoke Island; 2012: Sergio Pininfarina, der italienische Autodesigner (Ferrari, Fiat, Lancia) stirbt 85-jährig in Turin; 2013: Karin Andersen, die Schauspielerin, in den 1950er-Jahren durch die Rolle der "Margot" in den Filmen "Hochzeit auf Immenhof" und "Ferien auf Immenhof" bekannt, stirbt 85-jährig in Söcking am Starnberger See

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 3. Juli 1914
Indianerangriff in Dortmund. Zwei Schwerverletzte fordert ein Kampf mit mehreren Sioux, mitten in der Stadt. Die mit dem Zirkus Sarassani reisenden Rothäute benehmen sich in der Nacht in einer Gastwirtschaft so "anstößig", wie die Presse meldet, dass der Wirt sie auffordert, sein Lokal zu verlassen. Die Sioux aber wollen nicht vom Feuerwasser und fallen über den weißen Mann hinterm Zapfhahn her, traktieren und misshandeln ihn. Als andere Gäste dem Kneipier zu Hilfe eilen wollen, gibt es eine wüste Wirtshausschlägerei. Erst die Polizei kann die Ruhe wiederherstellen. Ein Schutzmann wird im Laufe der Kämpfe so schwer verletzt, dass er, so die Presse, "mehrere Stunden bewusstlos" bleibt. Auch ein Kollege erleidet bei den "Saloon"-Kämpfen mit den Sioux erhebliche Verletzungen.

Vor 100 Jahren - 3. Juli 1914
Der Anfang vom Ende: Im Abkommen von Simla erkennt Tibet die Oberhoheit Chinas an, das Tibet von nun an völkerrechtlich vertritt. 1918 schlägt der erste Versuch Chinas fehl, Tibet militärisch zu erobern. Bis zum Einmarsch chinesischer Truppen 1949 bleibt Tibet weitgehend ein selbstständiges Staatsgebilde mit eigener Regierung, Religion, Sprache, Gesetzen und Bräuchen. Über die Jahrhunderte hinweg versuchten Chinesen, Mongolen aber auch die Briten, Tibet in ihrer jeweiligen Herrschaft einzuverleiben.

Vor 60 Jahren - 3. Juli 1954
Spiel um Platz 3 bei der Fußball-WM in der Schweiz. Im Zürcher Hardturmstadion besiegen die Österreicher Titelverteidiger Uruguay mit 3:1 (1:1).

Vor 40 Jahren - 3. Juli 1974
Wenn Fußball zum Wasserball wird. Im Frankfurter Waldstadion gibt es bei der WM die legendäre Wasserschlacht gegen Polen. Vor Spielbeginn setzt ein Wolkenbruch den Rasen unter Wasser, jedes andere Spiel wäre abgesagt worden. Die Feuerwehr versucht, das Wasser mit Walzen vom Platz zu verdrängen. Das gelingt nur in kleinen Portionen. Der Anpfiff wird für das bundesdeutsche Team zum Glücksfall. Wegen der miesen Verhältnisse können die technisch weit besseren Polen ihre Vorteile nicht ausspielen und irgendwann erzielt Gerd Müller das 1:0. Finale. Gegen Holland, das Brasilien mit 2:0 besiegt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 195/95 Jahren - 1819/Juni 1919
"Für Haus und Straße hat uns das unerbittliche Gebot der schweren Zeitverhältnisse starke Beschränkungen im Gasverbrauch auferlegt", notiert das "Siegburger Kreisblatt" über Energie-Knappheiten in der Nachkriegszeit. Und wirft unter der Überschrift "Das unsittliche Leuchtgas" einen Blick zurück auf die "Sorgen" welche die "Kölnische Zeitung" 100 Jahre zuvor zum Thema Straßenbeleuchtung umtrieben: "Jede Straßenbeleuchtung ist verwerflich, 1. aus theologischen Gründen, weil sie als Eingriff in die Ordnung Gottes erscheint. Nach dieser ist die Nacht zur Finsternis eingesetzt, die nur zu gewissen Zeiten von Mondlicht unterbrochen wird. Dagegen dürfen wir uns nicht auflehnen, den Weltplan nicht hofmeistern, die Nacht nicht in den Tag verkehren wollen. 2. Aus juristischen Gründen, weil die Kosten einer Beleuchtung durch eine indirekte Steuer aufgebracht werden. Warum soll dieser oder jener zahlen für eine Einrichtung zahlen, die ihm gleichgültig ist, da sie ihm keinen Nutzen bringt? 3. Aus medizinischen Gründen: die Öl- und Gasausdünstung wirkt nachteilig auf die Gesundheit schwachleibiger und zartnerviger Personen und legt auch dadurch zu vielen Krankheiten den Stoff, indem sie den Leuten das nächtliche Verweilen auf den Straßen leichter und bequemer macht und ihnen Schnupfen, Husten und Erkältungen auf den Hals zieht."

 
 
Vor 100 Jahren - 3. Juli 1914

Das städtische Gasthaus auf dem Michaelsberg hat rasch die Zuneigung des Publikums gewonnen, schreibt die Lokalpresse: "Die Anlage ist jetzt fertig, dem Zweck entsprechend ausgestattet und jeder, der dort einkehrt, wird befriedigt werden. Das Haus enthält gemütliche Räume, die zu einem angenehmen Zusammensein einladen und überall einen freundlichen Blick in die grüne Umgebung gestatten. Kleine Erinnerungen aus vergangenen Tagen sind auch erhalten, z. B. die eigenartige Uhr in der Diele. Die Ampel, Kannen aus Kupfer, Zinn und Töpfe im Gartenzimmer rechts. Eine Anzahl Aufnahmen aus der Zuchthaus- und Neuzeit sind an den Wänden bis zum ersten Stock verteilt. Der obere und untere Garten sind in freundlicher Weise ausgestattet, so dass der Aufenthalt immer lohnend ist, schon der schönen Luft und guten Aussicht wegen."

 
 
Vor 55 Jahren - 3. Juli 1959

Die "Spätheimkehrer" aus Siegburg-Kaldauen, die bisher abends nach 20 Uhr - außer mit einem Postomnibus - keine Möglichkeit hatten, ihren Stadtteil zu erreichen, haben künftig Spätverkehr. Bis 22.15 Uhr werden die Omnibusse der Siegburger Verkehrsgesellschaft den Stadtteil demnächst regelmäßig bedienen. Das geschieht mit einem der beiden neuen Omnibusse, die auf dem Marktplatz vorgestellt werden. Geschäftsführer Dr. Gilles teilt mit, dass die Gesellschaft in aller Kürze eine weitere Linie in Betrieb nehmen werde, von Stallberg über Franzhäuschen, Schreck und Braschoß nach Schneffelrath, in den äußersten Zipfel von Neu-Siegburg. An der Ecke Zeithstraße/Kaldauer Straße wird zu diesem Zweck eine Umsteigestelle eingerichtet, für die ein altes Haus bereits hat weichen müssen. Bei der Vorführung der beiden neuen Omnibusse, die bereits mit den Farben der Gesellschaft (blau-weiß) ausgestattet sind, kann Gilles auch die neuen Uniformen der Gesellschaft vorführen lassen. "Schaffner, Schaffnerinnen und Fahrer werden also künftig nicht mehr wie Privatleute ihren Dienst tun, sondern angetan mit schmucken Uniformen, die den offiziellen Charakter des Unternehmens gut demonstrieren", lobt die Zeitung. Toni Westerhausen, Leiter des städtischen Verkehrsamtes, berichtet, dass der eine neue Omnibus für die Linie nach Kaldauen eingesetzt wird, weil auf dieser Linie nachweislich der stärkste Verkehr herrsche. Der zweite Omnibus soll dem Ausflugsverkehr dienen, der wesentlich ausgebaut werde. Die Siegburger Verkehrsgesellschaft hat jetzt zehn Omnibusse im Verkehr. Foto: Kaldauen 1959, der Stadtteil wächst, die Buslinien werden nachgefragt.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Augustinus-Apotheke, Uhlandstraße 13, Sankt Augustin, Tel.: 02241/204200
Freitag: Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33, Sankt Augustin, Tel.: 02241/202023

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 3. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das magische Haus : 15 Uhr
Das Schicksal ist ein mieser Verräter : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Edge of Tomorrow : 20:15 Uhr
Maleficent - Die dunkle Fee : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nix wie weg - vom Planeten Erde : 15 Uhr
TinkerBell und die Piratenfee : 15 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
A Million Ways to Die in the West : 17:30 Uhr
Bad Neighbors : 15 Uhr, 20:30 Uhr
Das Schicksal ist ein mieser Verräter : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Große Jungs - Forever Young : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mädelsabend : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Maleficent - Die dunkle Fee 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Nix wie weg - vom Planeten Erde : 15 Uhr
Rio 2 - Dschungelfieber : 15 Uhr
Tammy - Voll abgefahren : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
TinkerBell und die Piratenfee 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit 3D : 20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-303
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344