Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 31. Dezember 2013  
 
Rück- und Ausblick zum Jahreswechsel

Liebe Leserinnen und Leser!

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu, ein ganz besonderes erwartet uns: Siegburgs Geburtstag steht vor der Tür, morgen beginnt der große Jubiläumsreigen. 950 Jahre liegt die Stadtgründung durch den Heiligen Anno II. zurück. Und wie es sich für eine solch ansehnliche Zeitspanne gehört, ziehen sich die Feierlichkeiten durch das ganze Jahr 2014. Es warten vielfältige Veranstaltungen auf Sie, speziell die große Festwoche im Mai. Los geht's offiziell mit dem Neujahrskonzert des Musikkorps' der Bundeswehr am 23. Januar um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle.

Ein Herzensanliegen ist mir die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der Schulen und Vereine, der Organisationen und Unternehmen. Unsere Jubiläumsfeier ist nicht nur "für Siegburger", sondern auch "von Siegburgern" gemacht. In das Jubiläumsjahr fällt auch der 50. Jahrestag unserer Partnerschaft mit Nogent-sur-Marne.

Das Festjahr bringt gewaltige Veränderungen mit sich. Die historische Abtei auf dem Michaelsberg erhält durch die Ansiedlung des überregional bedeutenden Katholisch-Sozialen Instituts eine neue Zukunft. 40 Millionen Euro investiert das Erzbistum Köln. Aus dem stolzen Kloster wird eine moderne Tagungsstätte. Mit dem Orden der Unbeschuhten Karmeliten bleibt die einstige Abtei auf dem Michaelsberg ein Leuchtturm des Glaubens.

Ich freue mich auf spannende Monate von historischer Bedeutung. Ich freue mich auf viele Begegnungen: mit Siegburger Urgesteinen und Neubürgern, mit zum Jubiläum heimkehrenden Siegburgern sowie mit zahlreichen Gästen, die uns zum Geburtstag die Ehre erweisen. Machen Sie mit in einem hoffentlich für Sie glücklichen und gesunden 2014!



Herzliche Grüße

Ihr Franz Huhn

 
 
Bleigießen, Wahrsagerin - oder einfach mal abwarten...

Was bringt die Zukunft?

Siegburg. Was bringt das neue Jahr, was bringt die Zukunft? Wer daran glaubt, konnte schon vor dem silvesterlichen Bleigießen den Blick voraus werfen. Bei der Wahrsagerin auf Siegburgs Mittelalterlichem Markt zur Weihnachtszeit. Klaus Ridder gelang der Blick ins erleuchtete Zelt. Keineswegs aber in die Zukunft.

 
 
Hier steigt heute Siegburgs "heißeste" Silvesterparty

Mit Bademantel ins neue Jahr

Siegburg. Kann eine "heiße" Silvesterparty ganz entspannt ablaufen? Sie kann. In der Marivent-Sauna schwitzt sich das Feiervolk am Abend ins neue Jahr. Der Dresscode könnte einfacher kaum sein: Bademäntel welcome! Sechs Saunen stehen zur Auswahl, zu Früchte-, Honig-, Salz- oder Birkenquastaufguss kommt in der Silvesternacht den Aufgussspecials besondere Bedeutung zu. Und dann dieser Ausblick von der Panoramasauna auf den Michaelsberg - traumhaft! Kein Wunder, dass es keine Karten mehr gibt. Und kein Wunder auch, dass sich unser Fotograf Wolfgang Hübner-Stauf nach durchgeführtem Auftrag am liebsten das Handtuch übergeworfen hätte.

Nicht nur an der Zeithstraße 100 klingeln momentan die Saunakassen. Traditionell fließt an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr der Schweiß in Strömen. Bis zu 50 Prozent mehr Umsatz ist die Folge. Obwohl der Siegburger Saunachef Gilbert Lemmerz anfügt: "Wie beim Joggen gibt es auch beim Saunieren eigentlich keine jahreszeitliche Begrenzung. Gesund ist es immer."

 
 
Von der Bombe auf dem Schoß und den Sanitätern auf der Bühne

Museumsleiter sagt leise Servus

Siegburg. Ältere Siegburger kennen ihn in oben zu sehender Pose. Im tadellos sitzenden Kostüm begrüßt Klaus Hardung die Gäste der städtischen Seniorensitzung in der Rhein-Sieg-Halle. Die Organisation der Sause mit 1.000 Narren war ein Aufgabenfeld des heute ausscheidenden Museumsleiters, aber bei Weitem nicht das einzige. Für "siegburgaktuell" blickt der 65-Jährige zurück und widerlegt die möglicherweise immer noch verbreitete These vom ereignislosen Leben in der Verwaltung. Viel ereignisreicher, so lernen wir, geht es kaum.

"1965 fing ich an, in der Ausbildung erlaubte man sich nur selten Kritik. So wurde der damalige Ordnungsamtsleiter zu einem Bombenfund an den Trerichsweiher gerufen. Er nahm mich in seinem Auto mit und bald sahen wir Kinder und Polizei, Absperrbänder flatterten. Es handelte sich um eine kleine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Polizei bat uns, die Ankunft des Kampfmittelräumdienstes aus Köln abzuwarten. Der Chef wollte aber nicht zwei Stunden warten, schickte die Kinder nach Hause, zog mich zur Seite und sprach leise: Wir fahren das kleine Ding ganz vorsichtig zum Lindenstreichs Karl (ein in der Nähe wohnender Kollege), legen sie dort auf den Komposthaufen. Ich dachte an meine Beurteilung, stimmte zu und bekam ein Kissen auf den Schoß. Darauf legte er das 40 Zentimeter lange Geschoss. Der Fund wurde in den Abendstunden auf dem Kompost entschärft."

Sehr ernüchternd das spätere Einstiegserlebnis als Schulamtsleiter. "Ein Satz aus dem ersten Führungsseminar ist mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Der Referent begrüßte uns mit einem Zitat Marc Twains: Bildung ist das was übrig bleibt, wenn der Dollar weg ist." Gottlob ließ sich Hardung nicht entmutigen. Die Offene Ganztagsschule und einige Schulerweiterungsbauten fallen in seine Ägide.

Dann der Sprung in den Kulturbereich. In Erinnerung bleibt ihm das Theaterstück "Das Leben der Gospelsängerin Mahalia Jackson". "Die von mir bestellten Sanitäter gingen alle 20 Minuten für eine Zigarettenpause vor die Halle. Am Schluss "stirbt" die Hauptdarstellerin an einem Herzinfarkt und das Ensemble singt herzzerreißende Gospellieder. Die jungen Sanitäter kamen während der Sterbeszene wieder in den Saal und waren irritiert. Sie sprangen auf die Bühne und meinten helfen zu müssen. Die Schauspieler agierten sehr geschickt und führten unter Gesängen die Sanitäter hinter die Bühne. Auch das Publikum war verwirrt und meinte schließlich, es sei so vorgesehen gewesen."

Eben ist der Mittelalterliche Markt zu Ende gegangen, zu dem Hardung eine ganz spezielle Beziehung hat. "Den ersten Mittelalterlichen Markt holte ich vor 22 Jahren im Sommer für drei Tage nach Siegburg. Bei der Pressekonferenz fesselte man mich an den Pranger und drohte, wenn der Markt kein Publikumserfolg werde, lebenslänglich dort angekettet zu bleiben." Er kam frei, hatte die Energie für die Literaturwochen und die Begegnung mit dem Ausland, zwei Glanzlichter des breiten Siegburger Kulturangebots. Dieses wird der Ruheständler weiter in Anspruch nehmen, jetzt bequem in der Rolle des Zusehers und Zuhörers. Er wird sich zurücklehnen, wenn im Jubiläumsjahr HA Schult und Armin Mueller-Stahl in Siegburg ausstellen. Die Verträge mit den Stars machte er kurz vor seinem Ausscheiden fix. Wir wünschen alles Gute und eine ähnlich ereignisreiche Zeit außer Dienst!

 
 
Sechs Verletzte in die Klinik

Schwere Unfälle

Siegburg. Gleich zweimal musste sich die Polizei gestern mit schweren Verkehrsunfällen beschäftigen. Gegen 9.15 Uhr fuhr eine 35-Jährige mit ihrem 3-jährigen Sohn aus Neunkirchen-Seelscheid auf der Zeithstraße Richtung Siegburg. Beim Abbiegen nach links in die Derenbachstraße übersah sie offenbar einen entgegenkommenden Ford Escort, in dem ein 73-jähriger Seelscheider mit seiner Ehefrau (76) unterwegs war. Es kam zum frontalen Zusammenstoß der beiden Autos, alle Insassen wurden verletzt. Notarzt und Rettungswagenbesatzungen kümmerten sich um die Patienten, ehe sie in umliegende Krankenhäuser gefahren wurden. Die beiden Unfallfahrzeuge mussten mit erheblichen Beschädigungen abgeschleppt werden. Während der Maßnahmen vor Ort wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Mittags dann der zweite Unfall. Gegen 13.10 Uhr fuhr ein 46-jähriger Lohmarer in einem Seat auf der Aulgasse in Richtung Lohmar. An der Kreuzung Weierstraße übersah er nach eigenen Angaben wegen der tief stehenden Sonne, dass die Ampel Rot zeigte und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Eine Siegburgerin (59) mit der 25-jährigen Tochter auf dem Beifahrersitz wollte zeitgleich auf der Weierstraße die Aulgasse bei Grünlicht geradeaus überqueren. Ihr Wagen kollidierte mit dem Pkw des Lohmarers auf der Kreuzung. Die Fahrerin und ihre Tochter wurden bei dem Unfall verletzt. Beide mussten zu weiteren Untersuchungen in eine Bonner Klinik gebracht werden. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf insgesamt 12.000 Euro geschätzt. Das Foto machte Leser Diethelm Lülsdorf.

 
 
Heute vorerst letzter Gottesdienst in Sankt Servatius

Umzug in Kapelle

Siegburg. Die Einrüstung von St. Servatius in der Siegburger Innenstadt kündet schon seit geraumer Zeit von den Sanierungsarbeiten am Gotteshaus. Nun erreichen Renovierung und Restaurierung auch den Innenraum der Kirche. Der vorerst letzte Gottesdienst wird als Jahresabschlussmesse heute um 17 Uhr gefeiert. Bis voraussichtlich Ostern 2015 bleibt St. Servatius geschlossen.

Die üblichen Gottesdienste werden zeitgleich in die Herz-Jesu-Kapelle (Krankenhauskapelle) am Helios Klinikum, Ringstraße 49, verlegt. Die ersten Gottesdienste finden hier an Neujahr, dem Hochfest der Gottesmutter Maria und Weltfriedenstag, als Hochamt um 9.30 Uhr mit Pastor Werner und um 18.30 Uhr mit Pfr. Dr. Domagalski statt. Alle Gläubigen sind herzlich eingeladen!

Foto: Hübner-Stauf

 
 

Heute in Siegburg:

17 Uhr, St. Servatius: Jahresabschlussmesse (siehe oben)

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 31. Dezember, der 365. Tag in 2013, Silvester

Wetter: Westlich des Rheins gibt's Getröpfel, wenn die Raketen in den Himmel jagen. Östlich des Rheins eher nicht. Wäre vorteilhaft.

 

Sonnenuntergang: 16.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.00 Uhr
Monduntergang morgen: 17.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Silvester (römischer Bischof ab 314, starb am 31. Dezember 335); Melanie (griechisch: "Die Schwarze", geboren 383, stammte aus der alten römischen Adelsfamilie der Valerier, unterstützte mit ihrem Gatten Arme und Klöster, richtete in ihrem römischen Haus eine Pilgerherberge ein, starb in Jerusalem am 31. Dezember 439).

Geburtstag: Gottfried August Bürger (1747-1794), Schriftsteller ("Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande - Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen."), Henri Matisse (1869-1954), französischer Maler; George C. Marschall (1880-1959), amerikanischer General und Politiker, entwickelte den nach ihm benannten Plan zum Wiederaufbau des weltkriegszerstörten Europa, Friedensnobelpreis 1953; Adolf Grimme (1889-1963), Pädagoge und Politiker, erster Kultusminister Niedersachsens und erster Generaldirektor des nordwestdeutschen Rundfunks NWDR, aus dem später NDR und WDR hervorgingen; Jule Styne (1905-1994), britischer Komponist ("Let It Snow"; "Diamonds are a Girl's Best Friend"); Simon Wiesenthal (1908-2005), österreichischer Publizist und unermüdlicher Nazi-Jäger, er überlebte das Konzentrationslager Mauthausen und machte danach die "Suche nach Gerechtigkeit für Millionen unschuldig ermordeter Juden" zu seiner Lebensaufgabe, er spürte - unter anderem - 1953 Adolf Eichmann in Argentinien auf und 1963 Karl Silberbauer in Wien, der einst die 15-jährige Anne Frank verhaftet hatte und der gegen Wiesenthal auf tätige Hilfe noch aktiver Nazi-Seilschaften in Österreich hatte zählen dürfen; Artur Fischer (1919), begnadeter Erfinder, der nach ihm benannte Dübel ist es, der vieles auf der Welt im Innersten zusammenhält, und Fischer selbst hält über 1000 Patente; Mildred Scheel (1932-1985), Ärztin, Mitbegründerin der deutschen Krebshilfe; Peter Herbolzheimer (1935-2010), Jazzmusiker; Siv Malmkvist (1936), schwedische Sängerin ("Liebeskummer lohnt sich nicht", "Harlekin"); Anthony Hopkins (1937), britischer Schauspieler ("Das Schweigen der Lämmer"); Nicolas Born (1937-1979), Schriftsteller ("Die erdabgewandte Seite der Geschichte"); Sir Alexander Ferguson (1941), schottische Fußballtrainerlegende, 1986-2013 bei ManU, jetzt die Trainermemoiren als Buch: Spieler Wayne Rooney sei "nicht der schnellste Lerner", aber ein "rohes Talent": "Die Fähigkeit, den ganzen Tag zu rennen, sollte nicht unterschätzt werden"; Ben Kingsley (1943), britischer Schauspieler, verkörperte Mahatma Gandhi, Simon Wiesenthal und Lenin; Wolfgang Gerhardt (1943), FDP-Politiker; John Denver (1943-1997), amerikanischer Country-Sänger ("Rocky Mountain High", "Take me Home, Country Roads", "Leaving On a Jet Plane"); Patti Smith (1946), amerikanische Sängerin ("Because The Night"); Donna Summer (1948), amerikanische Sängerin.

 

Bliese-Werk vor der Siegburger Stadtbibliothek

Todestag: 1980: Raoul Walsh, der amerikanische Regisseur ("Der Dieb von Bagdad", "Des Königs Admiral", "Die Nackten und die Toten") stirbt 88-jährig in Simi Valley/Kalifornien; 1997: Flyod Cramer, der Pianist auf zahlreichen Aufnahmen bekannter Künstler wie Patsy Cline, Roy Orbinson, Elvis Presley, Paul Anka und den "Everly Brothers", aber auch bekannt durch selbst komponierte Songs wie "Last Date", stirbt 64-jährig in Nashville; 2013: Ulrich Bliese, der Siegburger Bildhauer und Kunsterzieher stirbt im Alter von 91 Jahren; auf das Elementare reduzierte, meist figürliche Darstellungen, aber auch mathematisch-rhythmische Kompositionen aus den unterschiedlichsten Materialien kennzeichneten seine Arbeiten; vor über 20 Jahren schuf er die Plastik vor der damals neueröffneten Siegburger Stadtbibliothek: Buchstaben aus Bronze auf einer Scheibe schwedischen Granits symbolisieren den Geist, der sich über die Materie erhebt.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 310 Jahren - 31. Dezember 1703
Land unter in Japan: Ein schreckliches Erdbeben erschüttert die zum Großraum Tokio zählende Präfektur Kanagawa. Es folgt ein tödlicher Tsunami. Über 10.000 Menschen sterben.

 
 
Vor 65 Jahren - 31. Dezember 1948

Auf dem Berliner Flughafen Tempelhof landet das 100.000 Flugzeug, mit dessen Transportladung die Westalliierten über eine Luftbrücke die Bevölkerung des Westteils der Stadt mit lebenswichtigen Gütern versorgen. Im Volksmund hießen die Flieger schnell "Rosinenbomber". Im Zuge der Berlin-Blockade hatte die sowjetische Besatzung am 24. Juni die Straßen- und Eisenbahnverbindungen gesperrt. Die Blockade dauerte bis zum 12. Mai 1949. Auch danach liefen Versorgungsflüge bis Mai 1949. Foto: Entladung von Rosinenbombern auf dem Flughafen Tempelhof.

Vor 40 Jahren - 31. Dezember 1973
Angus Young und Bruder Malcolm, gebürtige Schotten, gründen in Australien eine Hard-Rock-Band mit Namen "AC/DC".

Vor 30 Jahren - 31. Dezember 1983
In Ludwigshafen gibt es die Premiere für das neue Kabelfernsehen. Die ersten Tests mit Übertragung von TV- und Hörfunksignalen über Breitband sind die Geburtsstunde des kommerziellen Rundfunks. Ein Jahr später wird der Staatsvertrag über das duale System aus öffentlich-rechtlichem und kommerziellem Rundfunk - der Begriff umfasst Radio und Fernsehen - unterzeichnet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 31. Dezember 1918
"Der letzte Tag des Jahres ist abermals herangenaht und damit auch die nach altgewohnter deutscher Sitte mit ihm verbundene Sylvesterfeier. Während der letzten Jahre des Krieges haben wir uns infolge des Mangels an Alkohol an verhältnismäßig friedfertige Sylvesterfeiern gewöhnt. Wir blieben bei alkoholfreiem Punsch ziemlich stimmungslos und nüchtern und waren aus dem gleichen Grunde auch mit der früheren Polizeistunde, die gleich nach Mitternacht eintrat, einverstanden, und hatten am Neujahrsmorgen wenig über Kopfschmerz und Haarspitzenkatarrh zu klagen. Es wird auch in diesem Jahr noch einmal nicht viel anders werden. Der Alkoholmangel ist noch ebenso stark wie in den Vorjahren, und im übrigen ist die allgemeine Volksstimmung wahrlich nicht dazu angetan, fröhliche Sylvesterfeiern zu veranstalten. Vielleicht wird, wenn ein weiteres Jahr ins Land gegangen, zum nächstjährigen Sylvestertage eine frohere Feier unter besseren Verhältnissen bereits angebracht sein dürfen." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Dezember 1918
"Der britische Militärgouverneur hat folgende Vorschriften erlassen: 1. Außer Geistlichen, Ärzten und Hebammen soll die Benutzung von Kraftwagen erlaubt werden a) Bürgermeistern, Landräten, Post- und anderen Staatsbeamten, die sich zu Dienstreisen eines Kraftwagens bedienen müssen, b) Direktoren oder höheren Beamten größerer Unternehmungen von allgemein wirtschaftlicher Bedeutung, wie von Elektrizitäts- und Wasserwerken, Banken und dergl. Die Erlaubnis zum Verkehr mit Fahrrädern soll solchen Arbeitern erlaubt werden, welche in größerer Entfernung von ihrer Arbeitsstelle wohnen und welche sich noch zur Erreichung ihres Ziels unbedingt eines Fahrrads bedienen müssen."

Vor 95 Jahren - 31. Dezember 1918
"Ein gesegnetes neues Jahr wünschen wir unseren Mitbürgern und Freunden. Mit Friedenshoffnung hat das Jahr 1918 begonnen, mit Friedenshoffnung schließt es, anders aber als wir gedacht haben. Das Vaterland blutet aus tausend Wunden, aber wir wollen es umso mehr lieben und es wieder gesund machen, daß es blühe und neue Zweige treibe in der Sonne des Friedens!" (Neujahrsgrüße des Siegburger Kreisblattes)

 
 
Vor 50 Jahren - 31. Dezember 1964

"An der Schwelle des Jahres 1964" entbietet Siegburgs Bürgermeister Hubert Heinrichs seinen Neujahrsgruß: "Das neue Jahr wird ein besonderes im Leben der Stadt werden; in ihm feiern wir ihr 900jähriges Bestehen. Dieser Anlaß sollte uns allen, die wir uns im allgemeinen der Hast des Tages kaum noch entziehen können, die Möglichkeit geben, eine kurze Zeit der Muße einzulegen und uns mit dem bedeutsamen Ereignis des Stadtjubiläums näher zu beschäftigen. Grund genug ist dafür vorhanden, denn es bedeutet schon sehr viel, wenn eine alte Stadt im Auf und Ab der Geschichte standgehalten hat und heute - trotz zweier Weltkriege, die unmittelbar oder durch ihren Ausgang das Gesicht Siegburgs stark gezeichnet haben - so lebensfrisch und jung dasteht wie zur Zeit ihrer Entstehung und der Blütezeit ihrer handwerklichen Kunst. Wir lieben unsere Stadt und sind stolz auf sie, weil sie eine glückliche Verbindung darstellt zwischen überkommener Kultur mit ihren erhalten gebliebenen Zeugnissen einerseits und den ebenso modernen wie vitalen Erscheinungsformen der Gegenwart andererseits. In Siegburg ist die alte Zeit sichtbar geblieben. Sie hat aber nicht stillgestanden, sondern ist weitergegangen und hat zu einer fruchtbaren Synthese von mittelalterlicher Überlieferung und der heutigen Welt geführt. So wie die altersgrauen Mauern der Abtei nicht leb- und geistlose Steinhaufen sind, sondern von starken lebendigen Kräften des Geistes und der Seele erfüllt werden, ebenso ist auch das ehrwürdige Gesicht unserer Stadt überglänzt von der Jugend eines kräftig pulsierenden, gehaltvollen Lebens. Dieses Zusammenklanges von Geschichte und Gegenwart wollen wir uns im Jahre 1964 besonders bewußt werden und auf dieser Grundlage eine fröhliche Jahrhundertfeier begehen."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
( von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
( von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Mittwoch: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin
Donnerstag: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel.: 02246/49 54

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 31. Dezember:

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Buddy (digital) : 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D : 16:45 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (digital) : 17 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 15:30 Uhr
Der Medicus (digital) : 16:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 14:30 Uhr, 17:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 14:45 Uhr
Dinosaurier - Im Reich der Giganten 3D: 14:30 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344