Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Dezember 2013  
 
Alice Dubois hat in Frankreich ein großes Denkmal

Topspionin im Siegburger Knast

Siegburg. Der "stern" stellte Sie im Sommer in eine Reihe mit Mata Hari und Edward Snowden: Louise de Bettignies (1880-1918) war eine Topspionin des Ersten Weltkriegs. Die Französin war so etwas wie eine frühe Kollegin aus der Welt des James Bond. Sie arbeitete für den britischen Geheimdienst, bis sie im Siegburger Gefängnis landete.
In Frankreich, in dessen Nordosten diese gemeinhin als "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" bezeichnete Metzelei Mondlandschaften und Hunderttausende Tote hinterließ, ist die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg frischer als bei uns. Unlängst wurde der 95. Jahrestag des Kriegsendes mit einer großen Parade in Paris gefeiert. Im nordfranzösischen Lille erinnert oben zu sehendes Denkmal (Foto) an die "Queen of Spies", Louise de Bettignies, Deckname Alice Dubois. Ein Soldat kniet demütig vor ihr nieder, eine überlebensgroße Dankesbekundung.

Louise de Bettignies sprach neben dem Französischen fließend Englisch, Deutsch und Italienisch, was sie für einen heiklen Job qualifizierte. Für den britischen "MI6" (Kaiser Wilhelm Zwo hatte es geschafft, mit Russland, Frankreich und England gleich drei Großmächte gegen sich aufzubringen) spionierte sie deutsche Truppenbewegungen aus. Es war freilich noch nicht das Zeitalter der Hochtechnologie, gearbeitet wurde nicht im Snowden-Stil vom Büroschriebtisch aus, sondern mit falscher Identität, mit geheimen Papieren, die bisweilen per Brieftaube ihr Ziel fanden. Bis zu 80 Personen spitzelten 1915 für das "Netzwerk Alice" der Alice Dubois. Die Deutschen schliefen nicht. 1915 wurde die junge Frau enttarnt, im folgenden März zum Tode verurteilt. Die Strafe wurde umgewandelt in lebenslange Zwangsarbeit, man lieferte sie ins Siegburger Zuchthaus an der Siegburger Luisenstraße ein. Dort agitierte sie weiter gegen das Kaiserreich, bis sie schließlich an einer Rippenfellentzündung erkrankte und dieser Krankheit am 27. September 1918, also kurz vor Kriegsende, im Kölner St. Marien-Hospital erlag.

Über die zweieinhalb Jahre in Siegburg ist bislang beinahe nichts bekannt. Der heutige JVA-Leiter Wolfgang Klein erklärt: "Mehr gäbe mit Sicherheit ihre Akte her, die im Hauptstaatsarchiv in Düsseldorf lagert." Also ein mögliches Thema für Geschichtsstudenten oder Gymnasiasten, die ihre Facharbeit schreiben. Klein weiß, dass sich die Anzahl der politischen Gefangenen in Siegburger Gefängnis - ganz im Gegensatz zum Zweiten Weltkrieg, als die Einrichtung überquoll und Epidemien ausbrachen - in engen Grenzen hielt. "Dieses traurige Kapitel ist nicht zuletzt durch die drei inhaftierten Luxemburger, an deren Erschießung die Stadt jedes Jahr in einer Gedenkveranstaltung erinnert, relativ gut bekannt."

 
 
Adventsfeier der Frauengemeinschaft im Kaldauer Pfarrheim

"Machet dem Herrn den Weg bereit"

Siegburg. "Machet dem Herrn den Weg bereit" - unter diesem Motto hatte die Katholische Frauengemeinschaft Liebfrauen zu einer Adventsfeier in das Kaldauer Pfarrheim eingeladen. 60 Frauen und Monsignore Axel Werner waren der Einladung gefolgt und erlebten einen frohen, besinnlichen Nachmittag. Meditative Texte, kurze beschauliche Darbietungen und gemeinsamer Gesang mit Klavierbegleitung füllten das Programm. Bei Kaffee und Kuchen war Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Eine besondere festliche Note erhielt die Feier durch das kleine und feine Konzert der Familie Schaboltas.

 
 
Modernes Einsatzfahrzeug für die Jugendwehr

Brandneuer Brummer

Siegburg. Ganze neun Leute plus Ausrüstung haben Platz im brandneuen Einsatzfahrzeug der Jugendfeuerwehr Siegburg. Rund 38.000 Euro kostet der Ford Transit, der den Nachwuchsrettern demnächst sowohl für innerstädtische Fahrten im Übungsdienst, als auch für überregionale Fahrten zu Zeltlagern - beispielsweise kommendes Jahr nach Bayern - hervorragende Dienste leisten wird. Wo der Schriftzug "Jugendfeuerwehr" auf dem Foto ist? Zeitnah soll ein Maskottchen her, noch beraten die Jungspunde welcher Teil des Stadtwappens der Glückliche sein wird: Berglöwe oder Erzengel Michael. Sobald "gevotet" wurde, folgt auch prompt die Verzierung des Wagens, der auch zehn von der Feuerwehrunfallkasse gespendete Sicherheitswesten enthält.
25 Retter sind zurzeit Mitglied bei der Jugendwehr. Emanuel Bollinger (Foto 2. v.r.) , bereits seit neun Jahren in der Nachwuchsarbeit tätig und für inzwischen drei Jahre Jugendwart, hofft mit Hilfe des neuen Einsatzwagens wieder mehr Pänz für seine Arbeit begeistern zu können. "Im Jahr 1998 hatte die Jugendfeuerwehr einmal 60 Mitstreiter. Diese Zahl wieder zu erreichen ist unser Ziel für die kommenden Jahre", so Bollinger. Welche beachtenswerten Dienste Floriansjünger für die Kreisstadt Tag für Tag leisten, weiß auch Bürgermeister Franz Huhn, der während der Vorstellung den Kindern seine persönlichen Glückwünsche mitteilte. "Ihr aktiven Feuerwehrmänner seid der Grund, warum wir Siegburger nachts gut schlafen können", lobte er die Großen und "Bald-Großen" unter der Leitung von Thomas Glatz (Foto 5. v.l.) . Weitere Anerkennung verdienen die Mitglieder von Rat und Verwaltung, die die nötigen Mittel hierfür zur Verfügung stellten.
Du bist mindestens 10 Jahre alt und hast Lust das "Feuerwehr ABC" kennen zu lernen? Dann besuch die Jugendwehr bei ihren Übungsabenden, immer montags von 18 bis 20 Uhr auf der Feuer- und Rettungswache (Neuenhof 1b). Ab dem 13.01.2014 geht's wieder los.

» mehr

 
 
Erfolgreiche Spendenaktion an der GHS Neuenhof

Klares Bild der Hilfe

Siegburg. Anlässlich des "Tages der Kulturen" an der Gemeinschaftshauptschule Neuenhof am 16. November wurde zu Spenden für die Flutopfer auf den Philippinen aufgerufen. Schüler, Lehrer und Eltern organisierten ein abwechslungsreiches internationales Buffet mit herzhaften und süßen Köstlichkeiten, dessen Verkaufserlös den Flutopfern zu Gute kam. Auch der "Lions Club" aus Neunkirchen unterstütze die Aktion durch eine Teig-Spende für den Waffelverkauf unterstützt. Jetzt konnte der Spendenbetrag in Höhe von 610 Euro einer Vertreterin der Kinderhilfsorganisation 'Terre des Hommes' durch die Klassensprecher der Schule übergeben werden. Bei dieser Gelegenheit informierten sich die Schülerinnen und Schüler in einem eindrucksvollen Film über die einzelnen Projekte der Hilfsorganisation auf den Philippinen. Sie erhielten so ein klares Bild darüber, was mit ihren Spendengeldern konkret passiert.

 
 
Fahrer betrunken, Beifahrer aggressiv

Doppelter Besuch bei der Wache

Siegburg. Mitten in der Nacht, auffällige Fahrweise und Alkoholgeruch im PKW - nicht schwer zu erraten, was Inhalt dieser Polizeikontrolle war. Ein Atemtest des Fahrers ergab einen Wert von 1,94 Promille, der 37-jährige wurde zur Wache gebracht und eine Blutprobe wurde entnommen. Anschließend konnte er, im Gegensatz zu seinem Beifahrer, wieder nach Hause. Dieser erhielt bereits zu Beginn einen Platzverweis, da er die Kontrolle fortwährend störte. Daran hielt der 44-jährige sich jedoch nicht, ein weiterer Streifenwagen musste hinzukommen, um den aggressiven Mann unter Kontrolle zu halten. Auch im Transportfahrzeug versuchte er weiterhin die Beamten zu treten und Kopfstöße zu verteilen. Was für ihn letztendlich dabei rumkam? Eine erholsame Nacht in der Ausnüchterungszelle.

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 26. Dezember, der 360. Tag in 2013, 2. Weihnachtstag, Fest der Heiligen Familie

Wetter: Bis zu 7 Grad von der Frostgrenze entfernt, dazu den ganzen Tag kein Regen. Der trockenste Feiertag bis jetzt - vereinzelt schaut sogar die Sonne vorbei.

 

Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.21 Uhr
Monduntergang morgen: 12.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Stephanus (erster von sieben Diakonen der urchristlichen Gemeinde in Jerusalem, von den Aposteln durch Handauflegung geweiht, für Glaubensverkündigung und soziale Fragen der Gemeinde zuständig; bedeutend, fast wie die Apostel selber; Stephanus war "voll Gnade und Kraft, tat große Wunder und Zeichen unter dem Volke", schreibt die Apostelgeschichte (6, 8); Stephanus' Steinigung war der Auftakt zu einer großen Christenverfolgung in Jerusalem; Saulus von Tarsus, der spätere Paulus, stimmte nach eigenem Bekunden der Hinrichtung zu und bewachte die Kleider der Zeugen, die gegen Stephanus ausgesagt hatten), auch: Stephan, Stefan, Etienne, Istvan, Steffen, Steffi, Stephana, Stephanie, Steven.

Geburtstag: Friedrich II. (1194-1250), der Staufer steigt 1220 als Sohn Heinrichs IV. zum römisch-deutschen Kaiser auf, wird zum bedeutendsten Herrscher des Spätmittelalters; Ferdinand Öchsle (1774-1852), Erfinder, die Mostwaage entsprang zwar nicht einem seiner Geistesblitze, doch verbesserte er sie und versah sie mit einer praktischen Skala, daher definiert sich das Mostgewicht heute noch in "Öchsle"-Graden; Ernst Moritz Arndt (1769-1860), Schriftsteller, Publizist, Politiker und Gelehrter, so vielschichtig seine berufliche Vita, so ambivalent seine Bewertung; Arndt war bedeutender Lyriker der Zeit der Freiheitskriege, als Demokrat Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung; der auf dem Alten Friedhof in Bonn bestattete ehemalige Professor für Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität fiel aber auch durch Franzosenhass und Antisemitismus auf; Henry Miller (1891-1980), amerikanischer Schriftsteller ("Sexus", "Plexus", "Nexus", "Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"); Mao Tse-Tung (Zedong) (1893-1976), chinesischer Diktator, seine Kampagnen forderten das Leben von mehreren zehn Millionen Opfer, ein Menschenverächter und Schänder vom Schlage Hitlers und Stalins; Richard Widmark (1914-2008), amerikanischer Schauspieler ("Alama", "Zwei ritten zusammen", "True Colours"); Abdul Fakir (1935), amerikanischer Sänger bei den "Four Tops" ("I Cant Help Myself", "Reach Out I'll be There"); Tahnee Welsh (1961), amerikanische Schauspielerin ("Cocoon"); Meredith Michaels-Beerbaum (1969), in Los Angeles geborene Springreiterin.

Todestag: 1890: Heinrich Schliemann, der Archäologe und umstrittene Troja-Forscher stirbt 86-jährig in Neapel; 1972: Harry Truman, der 33. US-Präsident stirbt 88-jährig in Kansas City; 1977: Howard Hawks, der Regisseur ("Scareface", "Leoparden küsst man nicht"; "Red River") stirbt 81-jährig in Palm Springs; 1994: Karl Schiller, der SPD-Politiker, von 1966 bis 1972 Bundesminister für Wirtschaft, 1971/72 zusätzlich für Finanzen, Begründer der Konzertierten Aktion, stirbt 73-jährig in Hamburg; 1999: Curtis Mayfield, der amerikanische Soul-Musiker stirbt 57-jährig in Roswell/Georgia; 2006: Gerald Ford, der 38. US-Präsident stirbt 93-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; über die 90-Jahres-Grenze schafften es sonst nur die Ex-US-Präsidenten John Adams (1735-1826), Herbert Hoover (1874-1964) und Ronald Reagan (1911-2004); 2007: Les Humphries, der erfolgreiche Pop-Musiker, der mit seinen "Les Humphries Singers" in den 1970-ern annähernd 50 Millionen Tonträger verkaufte, stirbt 67-jährig in London; 2009: Yves Rocher, der französische Industrielle der Kosmetik-Branche, Erfinder der Produktserien auf pflanzlicher Basis, stirbt 79-jährig in Paris, Staatspräsident Nicolas Sarkozy würdigt den Toten: Rocher habe es verstanden, "Schritt für Schritt eine Unternehmensgruppe im Dienste der Schönheit der Frau" aufzubauen; 2011: James Rizzi, der amerikanische Künstler und Pop-Art-Maler stirbt 61-jährig in seinem New Yorker Studio.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1175 Jahren - 26. Dezember 838
Sturmflut an der Nordsee: In Friesland sterben 2.500 Menschen. Durch die Unwetterkatastrophe entsteht die Leybucht, zweitgrößte Bucht Ostfrieslands.

Vor 115 Jahren - 26. Dezember 1898
Marie und Pierre Curie entdecken bei ihren Forschungen das Element Radium (Ra). Ein Zerfallsprodukt des Urans. 1903 gibt es für das Ehepaar zusammen mit Henri Becquerel den Nobelpreis für Physik in Anerkennung der Forschungen über Radioaktivität. Die Entdeckung radioaktiven Atomzerfalls markiert den Beginn des atomaren Zeitalters.

Vor 65 Jahren - 26. Dezember 1948
Das Schlachtschiff "Scharnhorst" wird bei einer Seeschlacht gegen britische Marineeinheiten vor Norwegen im Eismeer versenkt. Von 1.968 Besatzungsmitgliedern überleben nur 36.

Vor 35 Jahren - 26. Dezember 1978
In der französischen Hauptstadt startet erstmals die abenteuerliche Rallye Paris-Dakar, die als Härteprüfung für Mensch und Material durch Afrikas Wüsten in den Senegal führt.

Vor 10 Jahren - 26. Dezember 2003
Schweres Erdbeben im Iran, die Stadt Bam wird größtenteils zerstört. Bis zu 60.000 Menschen sterben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 26. Dezember 1913
Die Sankt Anno-Kirche hat elektrische Beleuchtung erhalten, die am Weihnachtsfeste in Wirksamkeit trat. Das Triumphkreuz im Chorbogen ist auch mit elektrischem Licht umgeben. Die beiden Tannenbäume neben der Krippe waren mit zahlreichen Kerzen mit elektrischen Lichtkörpern besetzt. (Kreisblatt) Foto: Annokirche 1913.

Vor 100 Jahren - 26. Dezember 1913
In kurzer Zeit wird die Obergemeinde mit den Ortschaften Braschoß, Schneffelrath und Schreck ein Rektorat bilden. Die Kapelle in Braschoß soll vergrößert werden und daselbst auch ein Pastorat gebaut werden.

Vor 95 Jahren - Dezember 1918
?Der gesamte Fernsprech-Fernverkehr wird gesperrt. Vorläufig ist Ortsverkehr gestattet. Sämtliche öffentliche Fernsprechstellen werden gesperrt. Charles Fergusson, Lieut.-General, British Military Governor, occupied German Territory. Anhang u.a.: Siegburg, Postamt.?

Vor 5 Jahren - Dezember 2008
Hohe Auszeichnung für Dr. Andrea Korte-Böger, die Siegburger Stadtarchivarin. Der Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein ließ im Paul-Spiegel-Wald im israelischen Kislew zwei Bäume auf den Namen der Siegburgerin pflanzen. Als Dank und Anerkennung für die Arbeit der Archivarin, die zahlreiche Aspekte der Geschichte der jüdischen Gemeinde in Siegburg erforschte und dokumentierte.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
( von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Freitag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Samstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344