Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Dezember 2013  
 
Premiere für "Deine Straßen"

Die Hymne!

Siegburg. Viel Beifall für die neue Siegburg-Hymne "Deine Straßen" - der Song zur 950-Jahr-Feier von Siegburg. Anlässlich des stolzen Stadtjubiläums haben Detlef Kornrath und Hans Peter Herkenhöhner das Lied geschrieben: "Es soll die Verbundenheit zu unserer Stadt auf charmante Weise zum Ausdruck bringen", betonen sie. Verstärkt durch einen im Vorfeld spontan gebildeten Chor der Stadtverwaltung gab es am Freitagabend im Stadtmuseum bei "Baroque in Blue" die Premiere. Die CD ist ab sofort im Museum erhältlich, und nach den Ferien natürlich auch bei der Musikschule. Von fünf Euro Verkaufspreis gehen zwei Euro an die Deutsche Knochenmarkspende. Weitere Aufführungen gibt es auf jeden Fall bei allen "RUN4COVER" und "Baroque in Blue"-Konzerten in Siegburg, vor allem zur Festwoche der 950-Jahr-Feier am 14. Mai sowie am 2.Juli bei Siegburg Live oder aber dem Siegburger Stadtfest. Es gibt bereits Anfragen von Musikvereinen, Chören und anderen Bands, die das Lied gerne spielen möchten. Über nachstehenden Link gibt es ein Video von der Premiere.

» mehr

 
 
WDR bei Krippenspiel-Proben für Heiligabend in Sankt Hedwig

Zanger Engel und Hirten heute auf Sendung

Siegburg. Turbulent geht es zu bei den Proben zum Krippenspiel auf der Zange. Premiere des 45 Personen starken Stücks ist morgen, 15.30 Uhr in der Hedwig-Kirche. Heute bereits sendet WDR 5 (auf UKW) zwischen 14 und 15 Uhr einen Bericht über die Proben. Einer findet sein Kostüm nicht, ein anderer hat den Text noch nicht parat und die dritte kleine Schauspielerin zankt sich ums Kostüm mit einem anderen Engel - für Julia Muth, freie Journalistin beim WDR ist der Probenstress und das Unfertige kein Problem. "Es ist überhaupt nicht schlimm, dass ich nicht die Abschlussaufführung, sondern nur die Proben begleitet habe", sagt die Journalistin, die selber Mutter von drei kleinen Söhnen ist und vorzugsweise für den "KiraKa" arbeitet. Der richtet sich an junge Zuhörer und will Kinder in erster Linie unterhalten. "Wenn sie nebenbei auch noch etwas lernen, ist es umso schöner", sagt Muth, die mit ihren Sendungen "Fernsehen für den Kopf" macht. Als Hinweis auf die Krippenspiel-Traditionen an Heiligabend will die Hörfunksendung Kinder und Jugendliche auffordern, solche Aufführungen im eigenen Stadtteil zu besuchen. Exemplarisch berichtet Muth daher heute zwischen 14 und 15 Uhr, wie turbulent und liebevoll es auf der Zange zuging. Dort haben 45 Kinder im Alter zwischen 3 und 15 Jahren in den vergangenen sechs Wochen für die Aufführung an Heiligabend geprobt. Unter Anleitung von Dr. Susanne Haase-Mühlbauer und Christiane Mentges haben die Kinder ein Stück einstudiert, das das Krippenspiel im Rahmen einer Führung durch die Hedwig-Kirche stattfinden lässt und es dann einmal mehr neu vor Augen führt. Viele der Kinder haben bereits in den vergangenen Jahren am Spiel teilgenommen - für sie bedeutet es den Auftakt zum Fest. "Und wenn das Stück dann für andere Kinder das Weihnachtsfest schöner macht, dann freuen wir uns umso mehr", sagt eine kleine Laiendarstellerin. Unser Foto zeigt die Zanger Schauspiel-Truppe bei der Generalprobe am vergangenen Samstag.

 
 
Mittelalterlicher Markt ging gestern zu Ende

Zelte abgebrochen

Siegburg. Der traditionelle Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit ging gestern Abend zu Ende. Das "fahrende Volk", das die letzten Wochen die Besuchermassen von weit her in die Kreisstadt lockte, hat die Zelte abgebrochen. Klaus Ridder nahm eine der letzten Impressionen für uns ins Bild.

 
 
Siegburg-Schmuck zur 950-Jahr-Feier

Jubiläums- Chunks

Siegburg. "Chunks Schmuck" - zu Deutsch Druckknopfschmuck - gewinnt in der Modeszene immer mehr an Beliebtheit. Passend zur 950-Jahr-Feier der Kreisstadt sind ab heute Druckknöpfe mit Siegburger Symbolen und Stadtwappen in verschiedenen Verkaufsstellen erhältlich. Jedes der Schmuckstücke wurde in Handarbeit hinter Glas gebracht und auf Rohlinge montiert, so können Sie sich ihr eigenes Siegburg-Kleinod zusammenstellen oder bereits bestehende Basisteile ergänzen. Die "Kreisstadt Steine" sind mit den gängigen Systemen kompatibel. Das Sortiment wird im kommenden Jahr ständig durch neue Motive ergänzt, jeder kann sich aber sein ganz persönliches Siegburg Motiv erstellen lassen. Schlüsselanhänger und eine kleine Auswahl an Basisteilen bekommen Sie im Touristikbüro und im Stadtmuseum. Weitere Verkaufsstellen, in denen Sie die Kollektion der Künstlerin Stéph Vasen-Kron erwerben können: Liebe Dinge (Holzgasse 27), Vintage (Stallberg, Hauptstraße) und über die Homepage www.kunststufe.de .

 
 
Ex-Prinz Wolfgang öffnete mit Hedy die 21

Deichhäuser Adventsfenster

Siegburg. In Regie der Bürgergemeinschaft Deichhaus wird im Dezember an jedem Tag ein sogenanntes lebendes Adventsfenster geöffnet. Im Alpenhaus am Siegufer hatten Ex-Prinz Wolfgang III. (Voges) und Hofdame Hedy Wiedemann das 21. Adventsfenster übernommen. Zahlreiche Gäste kamen und erlebten eine heitere weihnachtliche Stimmung mit Posaunenklängen. Heißer Glühwein, weiß und rot, wurde ausgeschenkt, auch in den Bechern schimmernder Apfelglühwein. Zu gemeinsamen Weihnachtsliedern und einer von Voges erzählten Weinnachtsgeschichte gab es auch leckere Kleinigkeiten zum Essen. Foto: Oswald Berwian.

 
 
Servatius- und Hubertus-Schützen laden ein

Leckere Brezel

Siegburg. Neujahrs-Brezel gesucht? Dann ab zu den Sankt Servatius-Schützen in den Keller des Berufskollegs Rhein-Sieg, Hochstraße 1. Am Freitag ab 18 Uhr können dort unter der Anleitung erfahrener und ausgebildeter Schießleiter auch ungeübte Nicht-Schützen ihr Glück versuchen. Für jüngere Teilnehmer gibt es lasergestützte Gewehre ohne Munition. Wie jedes Jahr lädt auch der Schützenverein St. Hubertus 08 e.V. zum Brezelschießen ein: Am Samstag, 28. Dezember, ab 17 Uhr im Vereinshaus am Grafenkreuz 29 auf dem Stallberg. Jeder Teilnehmer bekommt eine Brezel, die besten Schützen die Königsbrezel.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 27. Dezember 2013
Nordfriedhof, 10 Uhr: Friedrich Weeg
Nordfriedhof, 11 Uhr: Angelica Brinks

 
 
Morgen öffnet sich das letzte Türchen

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Freitag gewann Martina Palicki aus Lohmar, die Samstags-Gewinnerin ist die Siegburgerin Cornelia Heiliger. Heute und morgen haben Sie noch die Chance tolle Preise zu ergattern. Täglich mitmachen und gewinnen auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 18 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Das 10. Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

 

Der Tag heute:

Montag, der 23. Dezember, der 357. Tag in 2013

Wetter: Bis zu 10 Grad warm, vereinzelt Sonne und ab Mittag null Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Gegen Abend soll's stürmisch werden - Einkäufe beim "lastminute-Geschenke-Bummel" gut festhalten!

 

Sonnenuntergang: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: --- Uhr
Monduntergang morgen: 11.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Dagobert (keltisch: "glänzend"; 697 in der Nähe von Verdun ermordet und als Märtyrer verehrt), auch: Dagmar; Gregor (von Spoleto, als Priester in der Lombardei unter Christenhasser Kaiser Diokletian enthauptet, Erzbischof Bruno ließ seine Reliquien in den Kölner Dom überführen); Ivo; Viktoria.

Geburtstag: Martin Opitz (1597-1639), Dichter des Barock ("Buch von der Deutschen Poeterey"); Alexander I. (1777-1825), russischer Zar und Kaiser ab 1801; Charles Augustin Sainte-Beuve (1804-1869), französischer Schriftsteller und Literaturkritiker; die einen schätzten, die anderen verfluchten ihn; Marcel Proust lehnte seine Art ab; Ferdinand Mühlens (1844-1928), Gutsbesitzer in Königswinter und Unternehmer, führte nach dem Tod des Vaters Peter Joseph Mühlens die Kölnische Wasser- und Parfümfabrik in der Glockengasse unter der Firma Maria Farina weiter, die Opa Wilhelm gegründet hatte, nach Namenstreitigkeiten meldete er 1881 die neue Firma "Eau de Cologne- und Parfümerie-Fabrik Glockengasse No. 4711 gegenüber der Pferdepost von Ferd. Mülhens" ins Handelsregister ein; er schaffte es mit seinen Produkten gar zum k.u.k. Hoflieferanten; 1912 bis 1914 errichtete er das Hotel auf dem Petersberg, seit 1913 war er Eigentümer der Drachenfelsbahn; Helmut Schmidt (1918), SPD-Politiker, Bundeskanzler 1974-1982; Chet Baker (1929-1988), amerikanischer Jazztrompeter; Monika Peitsch (1936), Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen"; "Okay S.I.R."); Silvia (1943), Königin von Schweden seit 1976; Vicente del Bosque (1950), spanischer Fußballnationaltrainer, Weltmeister 2010; Helen Schneider (1952), amerikanische Sängerin ("Shadows of the Night"); Michele Alboreto (1956-2001), italienischer Formel-1-Pilot, 1985 Vizeweltmeister auf Ferrari, starb am 25. April 2001 bei Testfahrten für die 24-Stunden von Le Mans am Lausitzring; Dave Murray (1958), britischer Gitarrist von "Iron Maiden"; Carla Bruni (1968), italienisches Modell, Chansonsängerin und Gattin des ehemaligen französische Präsidenten Nicoals Sarkozy; Corey Haim (1971), kanadischer Filmschauspieler ("Lost Boys").

Todestag: 1935: Alban Berg, der österreichische Komponist ("Wozzek", "Lulu") stirbt 50-jährig in Wien; 1985: Prinz Bira, der thailändische Formel-1-Pilot, teils auf einem privaten Maserati unterwegs und 1950 immerhin 8. in der WM, stirbt 71-jährig in London; 1997: Stanley Cortez, der amerikanische Kameramann ("Die Nacht des Jägers"; "Der Glanz des Hauses Amberson") stirbt 89-jährig in Hollywood; 2007: Oscar Peterson, der kanadische Jazz-Pianist ("Maharadscha der Tasten") stirbt 82-jährig in Mississauga; 2009: Edward Schillebeeckx, der belgische Dominikaner, Theologie-Dozent und Mitverfasser des "Niederländischen Katechismus" stirbt 95-jährig in Nijmwegen; schon früh gerät er mit der konservativ-mächtigen Glaubenskongregation des Vatikans über Kreuz, weil er den Dogmen von Erbsünde und Unbefleckter Empfängnis ebensowenig wie Ansichten über Engel und Dämonen abgewinnen kann, er wandte sich gegen Papst Pauls VI. Enzyklika Humanae Vitae wie gegen das verpflichtende Zölibat für Priester; 2011: Denise Darcel, die in Paris geborene amerikanische Schauspielerin, mit Hauptrollen in "Karawane der Frauen" und - an der Seite von Gary Copper und Burt Lancaster - "Vera Cruz", stirbt 87-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 520 Jahren - 23. Dezember 1493
Hermann Schedel veröffentlicht ein Wahnsinnswerk: Die von ihm verfaßte "Schedelsche Weltchronik" in Deutsch und Latein mit fast 2.000 Holzschnitten und zahlreichen Stadtansichten.

Vor 120 Jahren - 23. Dezember 1893
Engelbert Humperdincks romantische Oper "Hänsel und Gretel" hat in Weimar Uraufführung. Der riesige Erfolg ist Grundstein für die große Popularität des in Siegburg geborenen Künstler.

Vor 85 Jahren - 23. Dezember 1928
Absynth schadet ihrer Gesundheit: In welchem Zustand und aus welchem Grund auch immer, Künstler Vincent van Gogh verliert in seinem Haus in Arles einen Teil seines linken Ohres. Vertauschte der Maler Pinsel mit Messer? Jedenfalls darf die Prostituierte Rachel, mit der sich van Gogh gestritten hatte, des Ohrteiles - vor der flugs folgenden Ohnmacht - angesichtig werden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1918
Die Zentrumspartei der Stadt Siegburg hat ihre Organisation neu ausgebaut und ergänzt. Die Stadt ist in vier Bezirke eingeteilt: der 1. Bezirk umfaßt die Pfarre St. Servatius, der 2. die Pfarre St. Anno, der 3. den Stadtteil Zange und der 4. den Stadtteil Wolsdorf.

Vor 50 Jahren - Dezember 1963
Der Waldfriedhof in Kaldauen muß in absehbarer Zeit erweitert werden. Die erforderlichen Grundstücke kosten 37.500 DM. Da die Gefahr besteht, daß andere Interessenten der Stadt zuvorkommen, müssen die Grundstücke schon jetzt erworben werden.

Vor 50 Jahren - Dezember 1963
Die Ausgrabungen am Scherbenberg sind vorerst eingestellt worden. Die neue Grabungskampagne wird im April 1964 eingeleitet. In den vergangenen drei Jahren wurde rund ein Viertel des Scherbenhügels abgetragen. Im Laufe des Winters werden die Funde inventarisiert und zur Auswertung vorbereitet.

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1963

Das Umlegungsverfahren für die untere Kaiserstraße ist rechtskräftig. Das ehemalige Haus Sünner wird umgebaut. Bis zum 1. Juli 1964 muß das Haus Alberts mit Drogerie und Apotheke geräumt sein. Beide Geschäfte ziehen dann in das Haus Sünner. Die Firma Zöhren zieht in das Haus Alberts. Innerhalb von 14 Monaten muß das Haus Zöhren dann umgebaut und an die neue Straßenflucht angeglichen sein. Nach dem Umbau des Hauses Zöhren ist die Stadt Siegburg verpflichtet, innerhalb von zwei Monaten das Haus Alberts und das Haus Burggasse Nr. 1 niederzureißen. Dann wird unter Einbeziehung des Eckgrundstücks an der Burggasse das Haus Alberts in der neuen Straßenflucht wieder aufgebaut. Wenn die Apotheke und Drogerie wieder in ihr neues Haus einziehen können, wird das Haus Sünner abgerissen werden. Dieses Haus hat die Stadt Siegburg erworben. Die Burggasse wird verbreitert, indem ihr ein Stück des ehemaligen Grundstücks Sünner zugeschlagen wird. Das gesamte Umlegungsverfahren untere Kaiserstraße läuft nunmehr seit der Währungsreform 1948. Foto: Blick von der Kaiserstraße in die Burggasse im März 1965.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
( von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Dienstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44

 
 

Kinoprogramm Montag, 23. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das kleine Gespenst : 15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 15 Uhr, 19:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire : 16:45 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Belle & Sebastian (digital) : 14:45 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D : 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (digital) : 17 Uhr, 20:30 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital): 14:30 Uhr, 17:45 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 16:45 Uhr, 20 Uhr
Dinosaurier - Im Reich der Giganten 3D : 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 15 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Machete Kills (digital) : 21 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344