Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Oktober 2013  
 
Geburtstagsgrüße außen, Einkäufe innen

Jubiläumssäckel da!

Siegburg. Neue Stadtsäckel der Version 2.2 sind für einen Euro an der Tourist Info und im Museum erhältlich. Die Aufschrift zeigt es an: Beim Einkauf tragen die Taschenbesitzer ein "Jubläumsstück" bei sich. 950 Jahre Siegburg - der Geburtstag wirft seinen langen Schatten voraus.

 
 
Auf Druck der Stadt jetzt situationsabhängige Verkehrsregelung

Nadelöhr Zeithstraße

Siegburg. Die Arbeiten des Landesbetriebs Straßenbau an der Autobahnbrücke über die Zeithstraße sorgen für deutliche Verkehrsbehinderungen und längere Staus. Mitarbeiter der Stadtverwaltung verteilen an die betroffenen Fahrer Hinweiszettel und rufen zu weiträumigen Umfahrungen (Nordumgehung sowie Aulgasse und Zeithstraße) auf. Auf Druck der Stadt Siegburg wird die vom Landesbetrieb beauftragte Baufirma jetzt in den Spitzenzeiten zwischen 7 und 9.30 Uhr sowie 15.30 und 18 Uhr den Verkehr am Nadelöhr durch Mitarbeiter regeln lassen und situationsabhängig reagieren. Ruht die Baustelle am Abend, wird die Ampelregelung komplett beiseite geräumt. Weil wegen der auch die beiden kommenden Wochen der Herbstferien andauernden Arbeiten die Seidenbergstraße in die Zeithstraße zur Sackgasse wird, kann die Linie 502 von der Wolsdorfer Straße aus nicht mehr die Schleife über die Seidenbergstraße ziehen. Zu den Haltestellen Jakobstraße, Seidenbergstraße und Schwimmbad geht es vorübergehend nur mit den Kaldauer Linien 510/511.

 
 
Deichmäuse bekommen sehr fleißige Handwerker zu sehen

Arbeiten im Dauerlauf

Siegburg. Die Kita Deichmäuse, die einzige Kindertagesstätte Siegburgs, die von der Stadt getragen wird, wird erweitert. 100 Quadratmeter kommen hinzu, große Herausforderungen bringt das Projekt mit sich. Denn: Die Optik des Gebäudes ist "urheberrechtlich geschützt", parallel wird der Bestand U3-tauglich umgebaut und saniert und dann ist ein erster Spatenstich Mitte Oktober, oben von Bürgermeister Franz Huhn und einer Deichmaus ausgeführt, immer mit Risiken behaftet. Hält das Wetter? Wie hart wird der Winter? Der Erweiterungsfahrplan deutet ein ziemlich zügiges Arbeitstempo an. Der Rohbau soll bis Mitte November stehen, anschließend kommen direkt die Dachdecker und Festerbauer. Sofern das Wetter mitspielt, werden diese Gewerke innerhalb von sechs Wochen bis Weihnachten abgeschlossen sein, das Mäusehaus ist dicht! Im neuen Jahr beginnt der Innenausbau, im Frühjahr nehmen die Pänz ihren Zusatzraum in Beschlag. Gesamtkosten: 500.000 Euro.

 
 
Wenn der Migrationshintergrund zum Vordergrund wird

Nicht aus Ostwestfalen

Siegburg. Die Kleinkunstreihe geht weiter. Nach Hennes Bender tritt morgen Özgür Cebe mit seinem Programm "Der bewegte Muselmann" am Freitag, 18. Oktober, 20 Uhr, auf die Studiobühne (Humperdinckstraße 27). Bekannt aus Fernsehserien wie z.B. "Lindenstraße", "Alarm für Cobra 11" und Kaya Yanars Sendung "Was guckst Du?", wagt sich der Schauspieler mit Charme, Humor und Gelassenheit an die Migrationsfront. Der 1974 als Sohn türkisch/kurdischstämmiger Migranten geborne Cebe macht sich keine Illusionen: Wenn man schwarze Haare und schwarze Augen hat, tritt der Hintergrund ganz schnell in den Vordergrund. Und er fragt: Warum gehört Ostwestfalen "ganz bestimmt" zu Deutschland, der Islam aber nur "vielleicht"? Karten für zehn Euro im Stadtmuseum.

 
 
Einweihung mit Satire und Skulpturen

Das ist Siegburgs LKH

Siegburg. Das ist Siegburgs LKH (Foto links). Nicht wie Sie jetzt denken mögen, LKH ist eine Abkürzung für "Literatur- und Kunsthaus". Das Junge Forum Kunst hat die Regie in dem baufälligen Gebäude (ehemals Duve) in der Burggasse übernommen und weiht es am 19. Oktober, um 20 Uhr ein. Mit Literatur und Kunst, na klar. Und mit Musik, die kommt dazu.

Geplant ist eine Ausstellung von Karl-Heinz Löbach, eine "Abgewrackt" betitelte Lesung von Norman Liebold (Foto rechts) sowie musikalische Begleitung durch den Kölner Reinhard Roller. Liebold hat seine Arbeiten "Zwei Theater" und "Das Wunder von St. Mauritius", die beide im März 2014 bei CH.Schroer in einem Novellenband erscheinen werden, dabei. Darin nimmt er u.a. die Kulturpolitik von Stadt und Land aufs Korn und verspricht bissige Satire bei stimmungsvoller Kerzenillumination. Löbachs Skulpturen stehen andächtig Spalier...

Roller umspielt und begleitet die Lesung mit seinen kritisch-skurrilen Liedern, die an Degenhardt denken lassen. Ab Januar 2014 wird das "LKH Siegburg" seinen eigentlichen Betrieb aufnehmen und einer Vielzahl von Künstlern zur Bühne werden. 6 Euro Eintritt am Samstag, mehr als 50 Personen gehen nicht rein. Reservierung unter n.liebold@jungesforumkunst.de und Kartenvorverkauf bei "Angelesen", Herrengarten 1.

 
 
Künstlerin aus Kuba, schreibender Gourmetkoch aus Bonn

Das sollten Sie mitnehmen!

Siegburg. Noch mal Literatur- und Kunsthaus, zu dem gehört auch die Buchhandlung "Angelesen", sie befindet sich Am Herrengarten 1. Bis zum 3. November sind dort noch Bilder der Kubanerin Alicia Filusch zu sehen. Die Malerin wurde 1977 in Havanna geboren, malte schon mit 11 Jahren erste Porträts. Die verschiedenen Werke mit ihren unterschiedlichen Farben, Materialien und Stilrichtung ergeben zusammen "Alicias Welt", so der Name der Schau. Die Augen sind versorgt, die Ohren morgen auch. Geht es dem Schreiber Robert Otten aus Bonn, der am Freitag, 18. Oktober, um 19 Uhr in der Buchhandlung vorträgt, um die vielkritisierte Mitnahmementalität? Sein Buch jedenfalls heißt "Auch zum Mitnehmen". Der Autor ist ausgebildeter Koch aus der Spitzengastronomie mit langer Erfahrung und jetzt beruflich selbstständig. Das Feuilleton des General-Anzeigers urteilt: "Otten malt sprachliche Gourmet-Bilder, er sprudelt vor Wortwitz und geistreichen Anspielungen". Riecht nach einem genussvollen Abend. Eintritt 6 Euro, Anmeldung erbeten unter 02241/1686955 oder kontakt@angelesen-online.de.

 
 
Bon Jovi-Cover, Auflösung Preisrätsel, wilde Zeiten im P1

Mein lieber Scholli

Siegburg. Bis auf seine Fönfrisur war und ist dieser Typ ein echter Knaller. Jon Bon Jovi zieht in Deutschland und an vielen anderen Orten dieser Erde die Rockschlachtenbummler in die Stadien. Eine Nummer kleiner - aber mit derselben Ekstase - ruft seit fast einem Jahrzehnt die Covergruppe "Bounce": Wir sind nicht nur ein Double! Sie servieren Hits wie "You Give Love A Bad Name" bis hin zum aktuelleren "We Weren't Born to Follow" mit einer eigenen Note. Samstag, 19 Oktober, 21 Uhr im Kubana Live Club an der momentan staureichen Zeithstraße. Karten kosten im Vorverkauf 13,50 Euro, an der Abendkasse 16 Euro.

"Birth Control" hinterlegt schon morgen um 21 Uhr die Visitenkarten im Club. Je zwei Freikarten für dieses Konzert gehen an Martin Boehmer und Heribert Schmitz. Mehmet Scholl, weiterhin liebevoll "Scholli" genannt, war die Antwort auf unsere Preisfrage. Im neuen Sonderheft des Magazins "Elf Freunde" gibt's einen längeren Einblick in seine wilde Aktivenzeit bei den Bayern. Wichtiger noch als das Glänzen auf dem Spielfeld scheint Ende der 90iger Jahre der Auftritt der Kicker in der Nobeldisko "P1" gewesen zu sein. Dort schnappte sich Scholli stets ein Cola-Rotwein-Mixgetränk und sah den Türstehern bei der Gästeauswahl zu. Er kam natürlich immer rein, in diesen exklusiven Schuppen. Auch mit T-Shirt und Turnschuhen. Lesenswert!

 
 
Landschaftsmaler wären an diesem Standort richtig

Noch ziemlich belaubt

Siegburg. Zwischen noch ziemlich belaubten Bäumen der Wahner Heide wandelte die Siegburger Familie Binte und sandte uns obiges Panorama. Der Standort des Fotografen wäre ideal für das Aufstellen einer Staffelei. Obwohl: Die Landschaftsmaler sollten sich noch gedulden, richtig golden sind momentan weder Blätter noch Wetter. Wird sich bald ändern...

 
 
Spardabank öffnet Geldschrank für Schulen

Abstimmen für Siegburger Einrichtungen

Siegburg/Düsseldorf. Die Abstimmungsphase der "SpardaSpendenWahl", die bis zum 10. November andauert, hat begonnen. Bereits 200 weiterführende Schulen haben sich zum Wettbewerb angemeldet, aus Siegburg sind das Gymnasium Alleestraße und die Freie Christliche Gesamtschule dabei.

Am Ende wird es nicht nur einen, sondern gleich hundert Gewinner geben: Die hundert Schulideen mit den meisten Stimmen erhalten Preisgelder zwischen 1.000 und 10.000 Euro. Alles zum Prozedere auf www.spardaspendenwahl.de, dorthin über nachstehenden Link. Übrigens: Die Alleestraße hat sich mit ihrer Afrika-AG beworben. Im Juli waren Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft in Kenia, halfen beim Bau einer Küche in einer Slumschule und bei einem Aufforstungsprojekt auf dem Land (Foto,wir berichteten).

» mehr

 
 
Husaren weiter auf Erfolgskurs

Nicht verhoben

Siegburg. Erfolgreiche KG: Nachdem die Jugendgarde der Husaren vor kurzem den Landesmeistertitel Rheinland-Pfalz ertanzt hatte, überzeugten die Tanzgarden der Schwarz-Weißen auch bei der Troisdorfer Stadtmeisterschaft.
Die Jugendgarde (Altersklasse 6 bis 11 Jahre) errang wiederum den ersten Platz, wurde zum zweiten Mal in Folge Troisdorfer Stadtmeister. Glückwunsch auch an die Junioren (12 bis 15 Jahre), sie glänzten durch das penible Einhalten der Tanzschritte, die korrekte Ausführung der diversen Hebefiguren. Zweiter Platz, Vizestadtmeister in der Nachbarschaft!

So langsam beginnt das Aufregungskribbeln. Dieses Wochenende, 19. und 20. Oktober, sind die 24. NRW-Meisterschaften im Gardetanzsport in der Mehrzweckhalle Meiersheide in Hennef. Den Husaren toi,toi, toi!

 
 
"Handmaids of the Holy Child Jesus" feiern Jubiläum

Afrika auf dem Stallberg

Siegburg. Afrikanische Rhythmen werden am Sonntag, 20. Oktober, in der Stallberger Filialkirche erklingen. Denn an diesem Tag feiern die Schwestern Franzisca Ene-Awaji, Justina Nda und Chima Ihedioha vom Konvent "Handmaids of the Holy Child Jesus" (Dienerinnen des heiligen Kindes Jesus) das zehnjährige Bestehen ihrer Niederlassung auf dem Stallberg. Beginn der liturgischen Feier mit vielen nigerianischen Schwestern und Priestern, die einen "Hauch von Afrika" verbreiten wollen, ist um 11 Uhr. Dazu sind alle katholischen Christen der Kreisstadt eingeladen. Nach dem Gottesdienst treffen sich die Teilnehmer im Pfarrsaal an der Kaldauer Straße zu einem typisch afrikanischen Essen. Die drei Schwestern sind aktiv in der ambulanten und stationären Kranken- und Altenpflege. Wegen ihres freundlichen und hilfsbereiten Wesens sind sie sehr beliebt.
Foto: Die aus Nigeria stammenden Ordensschwestern wohnen im ehemaligen Stallberger Pfarrhaus.

 
 
Beaufsichtigung am Nachmittag, Sprachhilfe

Oma und Opa als Babysitter gesucht

Siegburg. Ein Hilferuf der besonderen Art kommt aus Wolsdorf! Dort sucht die Kindertagestätte "Pauline" dringend eine Babysitterin, eine Oma oder Opa, die ab und zu ein Kind aus dem Kindergarten abholen könnte. Die Eltern sind berufstätig und haben keine nahen Angehörigen in Siegburg, der ihnen bei der Beaufsichtigung ihres Kindes am Nachmittag helfen könnte. Außerdem sucht die Leitung der Kita einen Ehrenamtler, weiblich oder männlich, der einem russisch sprechenden Jungen unterstützen kann. Das Bübchen wird im kommenden Schuljahr in die Grundschule aufgenommen, versteht aber bislang kein Wort Deutsch. Seine Mutter kann ihm in diesem Punkt auch nicht helfen. Weitere Auskünfte über Telefon (02241) 54 96 0 oder kita-pauline@gmx.de.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15:30 Uhr, Rathaus: Kunstausstellung "Licht Räume" von Gudrun Klein

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Beate Höing "homezone" und "Reinhold Hagen - Ein Industriepionier aus Siegburg"

18 Uhr, Rathaus, Nogenter Platz: Sitzung des Stadtrats

18.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: "Die Rolle der Frau in der Kirche" ist Thema beim Dialogabend des Kreiskatholikenrates

19.30 Uhr, Café Corner der Stadtbibliothek: Juli Petri von der Thalia-Buchhandlung stellt für die VHS die Bücherneuerscheinungen vor

20 Uhr, Buchhandlung Remmel, Holzgasse 45: Lesung und Musik zum 200. Geburtstag von Georg Büchner mit Engelbert Decker (Stimme) und dem Bläser-Trio Holger Miller.

20 Uhr, Stadtmuseum am Markt: Siegburger "Stadtgespräch", diesmal mit der Referentin Petra Hoffmann zum Thema "Die verschwiegenen Folgen von Abtreibung - ein Überblick"

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 17. Oktober, der 290. Tag in 2013

Wetter: Sie frösteln? Dann ist eine Erkältung im Anmarsch. An den Temperaturen kann's nicht liegen.

 

Sonnenuntergang: 18.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.11 Uhr
Monduntergang morgen: 7.17 Uhr

Heilige und Namenstage: Martha (von Bethanien, Jüngerin Jesu, starb im 1. Jahrhundert, der Legende nach bei Marseille oder in Tarascon); Rudolf (Bischof von Gubbio, in Umbrien geboren, starb um 1064)

Geburtstag: Georg Büchner (1813-1837), Dramatiker ("Dantons Tod", "Leonce und Lena") und Revolutionär, verfasste 1834 die achtseitige Flugschrift "Der Hessische Landbote", welche die sozialen Missstände der Zeit anprangerte; Albino Luciani (1912-1978), kam 1978 als Johannes Paul I. auf den Stuhl Petri, doch nur 34 Tage Amtszeit waren bis zum tödlichen Herzinfarkt vergönnt; Arthur Miller (1915-2005), amerikanischer Dramatiker ("Tod eines Handlungsreisenden"), war von 1956 bis 1961 mit Marilyn Monroe verheiratet; Rita Hayworth (1918-1987), amerikanische Schauspielerin ("Die Lady von Shanghai"); Montgomery Clift (1920-1966), amerikanischer Schauspieler ("Red River"); Evel Knievel (1938-2007), amerikanischer Motorrad-Stuntman, die Waghalsigkeit auf zwei Rädern, überlebte 38 Unfälle; Alan Howard (1941), spielte in den 60-er-Jahren bei den "Tremeloes" ("Silence is Golden") den Bass; Gary Puckett (1942), amerikanischer Sänger bei "Gary Puckett & The Union Gap" ("Young Girl", "Lady Willpower"); Margot Kidder (1948), kanadische Schauspielerin ("Schwestern des Bösen", "Superman", "Amityville Horror"); Erich ("Kleiderschrank auf Kufen") Kühnhackl (1950), Eishockeyprofi, 211 Länderspiele für Deutschland, Bronze bei der Olympiade 1976 in Innsbruck, Heimatverein EV Landshut, mit den Kölner Haien 1977,1979 und 1983 Deutscher Meister; Alan Jackson (1958), amerikanischer Country-Musiker ("Chattahoochee", Don't Rock the Jukebox", "Where Were You (When the World Stopped Turning"); Rob Marshall (1960), Choreograph und Regisseur, räumte mit seiner Musical-Verfilmung "Chicago" 2003 bei der Oscar-Verleihung ab - sechs Auszeichnungen; Eminem (1972), US-Rapper und Schauspieler ("8 Mile"); Kimi Raikönnen (1979), gefühlsgekühlter finnischer Formel-1-Fahrer (noch Renault, demnächst Ferrari).

Todestag: 1849: Fréderic Chopin, der polnische Komponist stirbt 39-jährig in Paris; 1973: Ingeborg Bachmann, die österreichische Schriftstellerin ("Malina", "Die gestundete Zeit") stirbt 47-jährig in Rom an ihren schweren Brandverletzungen, ausgelöst durch eine Zigarette im Bett; 1978: Jean Améry, der österreichische Schriftsteller ("Hand an sich legen", "Über das Altern. Revolte und Resignation"), begeht 65-jährig in einem Salzburger Hotel Selbstmord; 1982: Adrian Maleika, der Fan von Werder Bremen stirbt 16-jährig in Hamburg an den Folgen eines Angriffs von Hooligans des HSV im Vorfeld eines DFB-Pokalspiels, der Glasbaulehrling ist das erste Todesopfer in Zusammenhang mit Ausschreitungen bei Fußballspielen in der Bundesrepublik; 2001: Jay Livingston, der amerikanische Komponist ("Que Sera, Sera", "Tammy") stirbt 86-jährig in Los Angeles; 2012: Wolfgang Menge, der Drehbuchautor ("Tatort", "Smog", "Das Millionenspiel", "Ein Herz und eine Seele") stirbt 88-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 15. Oktober 1963
Die Gletscher wachsen wieder, schreibt das Kreisblatt unter Berufung auf Agenturen und Erklärungen der Wissenschaftler: "Der Eisschwund in den Alpen ist fast überall zum Stillstand gekommen: Seit 1950 haben besonders im Alpengebiet die trockenen und heißen Sommer ein Ende gefunden. Die Periode dieser niederschlagarmen Sommer dauert bislang genau 30 Jahre. Die Meteorologen erwarten eine Periode kühler und sonnenarmer Sommer. Auf die Gletscher wirkt sich das besonders aus. In den trockenen Sommern erlitten sie erhebliche Substanzverluste. Schon schien es, als würden die großen Gletscherflächen in den Alpen überhaupt verschwinden. Die Gletscher in den Ostalpen verloren im Durchschnitt in den vergangenen hundert Jahren eine 50 Zentimeter dicke Eisschicht, ihre Randmoränen zogen sich weit zurück. Dabei ist übrigens die Tatsache interessant, daß seit den Rückzugsstadien der letzten Eiszeit, also seit etwa 10.000 Jahren, die Gletscher in den Jahren 1600 bis 1850 ihre größte Ausdehnung erreichten. Jetzt ist der Rückgang bei den meisten Gletschern in den Alpen zumindest zum Stillstand gekommen. Bei einigen von ihnen konnte man sogar wieder ein leichtes Anwachsen beobachten. Es ist also durchaus wahrscheinlich, daß die nächsten Jahre zu einem beträchtlichen Anwachsen der Eismassen in den Gletscherregionen der Alpen führen.

Vor 40 Jahren - 17. Oktober 1973
Erste Ölkrise und Ölpreisschock: Im Zuge des bis zum 26. Oktober dauernden Jom-Kippur-Kriegs - Israel wurde am 6. Oktober von ägyptischen und syrischen Truppen überfallen - drosseln die in der OPEC zusammengeschlossenen erdölexportierenden Länder die Fördermengen und erhöhen den Preis pro Barrel Öl von drei auf fünf Dollar. Strafe für die Unterstützung der angegriffenen Israelis. In der Folge gibt es in der Bundesrepublik Sonntagsfahrverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen, in Österreich gibt es für jedes Auto einen Tag pro Woche, an dem es stillzustehen hat; welcher Tag es ist, dokumentiert das "Wapperl" auf der Windschutzscheiben. Im Folgejahr knallt der Barrelpreis auf 12 Dollar hoch.

Vor 15 Jahren - 17. Oktober 1998
1.200 Menschen sterben in Nigeria, als im Mündungsdelta des Nigers, einer von der extensiven Erdölförderung verschmutzten Region, eine große Pipeline explodiert.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Oktober 1913
Ein ehemaliger Fremdenlegionär hält im Saale "Zum alten Driesch", Inhaber Heinrich Fuchs, einen Vortrag in drei Abteilungen. Mit seinen Berichten will Franz Xaver Hasslmann der Siegburger Jugend eine "Warnung und Aufklärung geben über die Schrecknisse und traurigen Verhältnisse der Fremdenlegion". Ein weiterer Vortrag ist im Siegburger Hof in der Bahnhofstraße vorgesehen. Unterdessen versammeln sich ehemalige Angehörige von Marine und Kolonialtruppen aus Siegburg und Umgebung zu einer Besprechung bei Witwe Kümper in der Gaststätte "Zum Minoriten" in der Kronprinzenstraße. Marine und "Schutztruppen" wollen einen Siegburger Spezialverein ins Leben rufen. Foto: Restaurant Zum Minoriten in der Kronprinzenstraße, Gründungstreff des Siegburger Spezialvereins aus Marine und "Schutztruppen".

 
 
Vor 50 Jahren - 17. Oktober 1963

Seit Sonntagnachmittag fahren - wie berichtet - anstelle der Kleinbahn auf der Strecke zwischen Siegburg und Sieglar nur noch Busse. Das ist nur die erste Phase der Umstellung des Betriebes der Verkehrsgesellschaft von der Schiene auf die Straße. Im Endausbau zielt die Verkehrspolitik des Kreises daraufhin, die Fahrgäste möglichst ohne Umsteigen von Siegburg bis an die untere Sieg oder sogar darüber hinaus bis nach Porz und den Stadtrand von Köln zu bringen. Die Siegburger Zeitung kommentiert: "Es ist aber nicht an der Tatsache vorbeizukommen, daß die Straßen an der Unteren Sieg, über die die Busse rollen müßten, zu schmal sind und gefährliche Engpäße haben. Die andere Vorbedingung wäre die Anzahl von weiteren Bussen, denn die bisher gekauften 15 reichen nicht aus. Auch Personal müsste eingestellt und geschult werden." Foto: Und tschö, die Tram verschwindet nach der letzten Fahrt gen Troisdorf aus dem Stadtbild.

Vor 50 Jahren - 17. Oktober 1963
Der Historische Zug zur 900-Jahr-Feier, er wird nicht stattfinden, trotz aller Planungen. Und die sehen im Moment so aus: Der Festzug soll sozusagen als lebendiges Bilderbuch die Siegburger Geschichte darstellen. Drei Herolde zu Pferd sollen voran reiten, dahinter folgen dargestellte Bewohner Siegburgs aus den verschiedenen Epochen der Besiedlung: keltische Bauern, fränkische Krieger und Römer, die einst über den Rhein setzten und Seitentäler hinaufmarschierten. Pfalzgraf Heinrich als wichtiger mittelalterlicher Ritter wird mit ziehen, hinter ihm soll der "Einzug der Mönche auf dem Michaelsberg" dargestellt werden. 1350 ist das Gründungsjahr der ältesten Siegburger Schützengilde. Die Bruderschaft soll daher vor Jungherzog Adolf von Berg und den Siegburger Zünften eingereiht werden. Es folgen die Schweden, Minoriten, Karl Gustav von Baden, französische sowie preußische Truppen. Die neuere Zeit wird durch eine Postkutsche, den Besuch Kaiser Wilhelms II., durch die Heimatvertriebenen und eine Darstellung der Eingemeindung von Braschoß symbolisiert werden. Wagen sollen ein Großmodell der Servatiuskirche und die vier Stadttore präsentieren, dazu ein Blumenwagen und ein Gespann mit den Wappen der Siegkreisgemeinden.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Freitag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Samstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 17.Oktober

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Frau Ella : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gravity: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Planes : 15:00 Uhr
Rush - Alles für den Sieg : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum : 15:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse: 17 Uhr
African Safari 3D: 15.15 Uhr
Alles eine Frage der Zeit : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Austenland : 17:30 Uhr
Drecksau : 21:00 Uhr
Frau Ella : 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gravity 3D: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Insidious: Chapter 2 : 20:30 Uhr
Keinohrhase und Zweiohrküken : 14:45 Uhr
Prisoners : 20:00 Uhr
Runner Runner : 15:00 Uhr, 19:00 Uhr
Rush - Alles für den Sieg : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sein letztes Rennen : 17:30 Uhr
Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum 3D : 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
V8 - Du willst der Beste sein : 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344