Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. August 2013  
 
Jenseits von Afrika

Liebe Sonne, bleib!

Siegburg. Abendstimmung in der Savanne? Nichts da, Michael A. Schmiedel befand sich jenseits von Afrika, auf dem Siegburger Michaelsberg: "Beinahe sah es so aus, als wolle der Baum die Sommersonne festhalten." Volle Zustimmung!

 
 
Alle Siegburger Veranstaltungen in einem Heft

"Kult.Plan" soll Kult werden

Siegburg. Was hat Siegburg zu bieten? Der "Kult.Plan" weiß es! Die zweimonatige Programmübersicht über die diversen Kulturveranstaltungen in der Stadt ist neu, die Gliederung in die Sparten "Theater", "Tanz", "Konzert", "Geschichte" etc. übersichtlich, der Anspruch total - jede Institution, die sich rechtzeitig vor Redaktionsschluss meldet (www.tourismus@siegburg.de, dort auch weitere Infos), ist mit ihrem Event dabei. Bürgermeister Franz Huhn zeigte sich hocherfreut über die Bündelung, für die die Stadtbetriebe Siegburg AöR zusammen mit der Agentur Schaab sorgte. "Wir hatten zuvor eine Flyervielzahl, die unserer Kulturvielfalt glich. Jetzt finden sich die Auskünfte über das Wann und das Wie komprimiert auf 40 Seiten." Natürlich ist der Kult.Plan kostenlos, er liegt in einer Auflage von 22.000 Stück aus. Geht es nach Huhn, findet er seinen Platz an zentralem Ort in jedem Haushalt. Dort entdeckt ihn dann bestimmt auch der Herr des Hauses, der für gewöhnlich mit dem Entdecken von Dingen in den eigenen vier Wänden so seine Schwierigkeiten hat. Huhn malte sich folgenden Dialog aus: "Schatz, lass uns heute zur Krimilesung in der Stadtbibliothek gehen. Steht im Kult.Plan."
Foto (Hübner-Stauf) vl.: Eine Eventmanagerin, drei Eventmanager: Herbert Spicker (Stadtmuseum), Jan Bitterberg (Tourist Info), Bürgermeister Franz Huhn und Christiane Bonse (Stadtbibliothek). Über den Link geht's zum ersten Exemplar.

» mehr

 
 
Familie Katz aus New York in der Holzgasse

Auf den Spuren der Vorfahren

Siegburg. Seit 20 Jahren gibt es in der Familie von Henry und Joan Katz aus New York eine feststehende Tradition: Kindern und inzwischen auch Enkelkindern wird Siegburg und Köln, Brüssel und Amsterdam gezeigt. Dies sind die Orte, an denen Vorfahren des jüdischen Familienverbandes lebten, deren Mitglieder heute die amerikanische oder israelische Staatsbürgerschaft besitzen.

In Siegburg lebten die Urgroßeltern von Henry Katz, Sybilla und Abraham Feith. Sie wohnten in der Holzgasse, wo Sybilla in dem engen, alten Fachwerkhaus ein grausames Schicksal ereilte. Sie stürzte mit der brennenden Petroleumlampe die Treppe hinunter und verstarb kurz darauf an den Folgen der erlittenen Brandverletzungen. Ihr Mann überlebte sie um viele Jahrzehnte.

Diese und viele andere Geschichten wurden beim letzten Besuch einer weiteren Enkelschar in Siegburg erzählt. Man traf sich in der Holzgasse, in der Buchhandlung R² der Gebrüder Remmel, denn die Familien Katz und Remmel haben gemeinsame Ururgroßeltern. Dann ging es durch die Holzgasse, die Stolpersteine wurden erklärt, der Gedenkbrunnen für die zerstörte Synagoge gezeigt. Natürlich stand auch der jüdische Friedhof auf dem Programm, wo der Grabstein der Stammeltern aufgesucht wurde.

Aber ein längerer Aufenthalt in der schönen Einkaufsstadt Siegburg wäre nicht vollständig, wenn die Enkel nicht ihrem Opa ein Andenken gekauft hätten. Das gab dann das Motiv für ein Erinnerungsfoto, Andreas Remmel machte es. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger hatte zuvor die Führung übernommen. Neuauflage dann 2016 mit dem nächsten Schwung Enkel!
Foto (c) AR: Viel Spaß mit dem Opa an der Eisdiele hatten die Katz-Sprösslinge

 
 
Morgen Gedenkveranstaltung am Ulrather Hof

Erinnerung an Luxemburger

Siegburg. "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland, sein Auge ist blau." So suchte der Dichter Paul Celan die Schrecken der nationalsozialistischen Herrschaft und das Grauen der Konzentrationslager in Worte zu kleiden. Gestern jährte sich zum 69. Mal die Erschießung der drei Luxemburger Jean Bück, Camille Koerner und Marcel Charpantier. Am Morgen des 23. August 1944 überbrachte ein Staatsanwalt aus Köln den in Siegburg inhaftierten politischen Gefangenen das Todesurteil. Sie mussten sterben, weil ein hochrangiger Nazi in ihrer Heimat Opfer eines Attentats wurde.
Die Gedenkfeier am Ulrather Hof an der Agger, der von der Luisenstraße erreichbar ist (Kanuclub Delphin), findet morgen, 25. August, um 11 Uhr statt. Bürgermeister Franz Huhn legt einen Kranz nieder und erinnert in einer Rede an die drei Männer.
Foto: Opfer der NS-Willkür: Marcel Charpantier.

 
 
Mitgliederausstellung im Pumpwerk ab heute

Kunstverein lädt ein

Siegburg. "online " ist Thema der diesjährigen Mitgliedersausstellung des Kunstvereins.
39 Kulturschaffende setzten sich mit der Vorgabe auseinander. Die 30 treffendsten Arbeiten werden ab heute (bis 27. September) in den Räumen des Pumpwerkes, Bonner Straße 65, zu begutachten sein. Es dominiert die Malerei. Eröffnung um 16 Uhr. Öffnungszeiten sind Di. und Mi. von 11 bis 16 Uhr, Do. 13 bis 18 Uhr, Freitag von 11 bis 15 Uhr sowie jeden 1. und 3. Sonntag zwischen 13 und 16 Uhr.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 26. August 2013
Nordfriedhof, 10 Uhr: Lutz Eberlein
Nordfriedhof, 11 Uhr: Ilse Jablinski

Dienstag, 26. August 2013
Braschoß, 11 Uhr: Helga Fölbach
Waldfriedhof, 12 Uhr: Edith Tasche

 
 

Heute in Siegburg:

ganztägig, Innenstadt: Stadtfest (Foto: Grill der Funken)

9.30 bis 13.30 Uhr, Rathaus, 1. Etage: Ausstellung "Impulse" von Ulrike Biermann

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Hist. Presseschau zu Sissi und Franzl

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Carl Schuch "Stillleben"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "ganznahdran" der Künstlergruppe GEDOK aus Bonn

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Vernissage zur Mitgliederausstellung (siehe oben)

ab 19 Uhr, ehem. Duve-Möbelhaus, Burggasse: Junges Forum Kunst weiht neue Räumlichkeiten ein, ab 20 Uhr Kunstaktion "Branding" von Hermann Josef Hack

 

Der Tag heute:

Samstag, der 24. August, der 236. Tag in 2013

Wetter: Schauer möglich.

 

Sonnenuntergang: 20.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.13 Uhr
Monduntergang morgen: 11.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Bartholomäus, einer der zwölf Jünger Jesu, starb um 51 als Märtyrer; Michaela (Maria Michaela Desmaisières, spanische Ordengründerin, starb 1865 in Valencia).

Geburtstag: James Weddell (1787-1834), britischer Seefahrer, berühmt durch mehrere große Schiffsexpeditionen in die Antarktis, nach ihm das - noch - zu großen Teilen ständig von Packeis bedeckte Weddellmeer, ein Randmeer des südlichen Ozeans, benannt; Jorge Luis Borges (1899-1986), argentinischer Schriftsteller ("Der schwarze Spiegel"); Friedrich Luft (1911-1990), Feuilletonist; Léo Ferré (1916-1993), französischer Chansonnier ("Les Amants de Paris"); Jassir Arafat (1929-2004), Terrorist und Staatsmann, erster Präsident der palästinensischen Autonomiegebiete von 1996-2004); Jean-Michel Jarré (1948), französischer Musiker und Komponist, feierte in den 70-er-Jahren mit Synthesizer-Stücken ("Oxygène"; "Equinoxe") Welterfolge; Nina Ruge (1956), Journalistin und Moderatorin; Robert Enke (1977-2009), ehemaliger Fußball-Nationaltorwart;

Todestag: 79: Plinius der Ältere, der am Comer See geborene römische Gelehrte und große Wissenschaftler stirbt etwa 56-jährig an Bord eines Schiffes, als er nach dem Ausbruch des Vesuv als Präfekt der römischen Flotte in Misenum (Miseno) - getrieben von naturwissenschaftlichem Interesse, aber auch dem Bemühen, den Katastrophen-Opfern zu helfen - über den Golf von Neapel nach Stabiae, heute Castellammare di Stabia, eilt, als Todesursache gilt ein Herzschlag; der große Gelehrte hatte zahlreiche Bücher veröffentlicht und seine Spuren im Sprachgebrauch bis auf den heutigen Tag hinterlassen: Das Wort "In Vino veritas" ("Im Wein liegt die Wahrheit") hat seinen Ursprung in seiner "Naturalis historia" (14, 141), das Sprichwort "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!" geht auf Plinius' "Sutor, ne ultra crepidam!" zurück und auch die Eselsbrücke kommt von ihm: So wie die Brücke dem Esel über das Hindernis hilft, dient die Eselsbrücke als gedankliches Hilfsmittel; 1958: Inge Stoll-Laforge, die Motorradrennfahrerin aus Aachen stirbt 28-jährig mit Gespannpilot Jaques Drion beim Großen Preis von Brünn in der Tscheslowakei, als sie in der letzten Runde auf dem zweiten Platz liegend mit ihrer Maschine in einer Rechtskurve einen Zaun touchieren und sich mehrfach überschlagen; Stoll-Laforge war die erste Frau überhaupt, die 1954 an der legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man teilnahm (Platz 5); 2007: Hans-Jörg Felmy, der Schauspieler ("Wir Wunderkinder", 21-facher "Tatort"-Kommissar Haferkamp) stirbt 76jährig in Eching; 2009: Toni Sailer, der österreichische Skirennläufer (dreimal Gold bei Olympia 1956 in Cortina. Sieben Weltmeistertitel) und Schauspieler stirbt 73-jährig in Innsbruck.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 24. August 1853
Heute werden die Kartoffelchips erfunden, höchstwahrscheinlich. Weil sich der schwerreiche Großindustrielle Cornelius Vanderbild über zu dicke Bratkartoffel beschwert haben soll, wiederholt, zeigt es ihm Koch George Crum und läßt im Hotel Moon Lake Lodge so dünne Scheibchen servieren, dass die Gabel sie nicht mehr packt. Zu Crums Überraschung goutiert der Industrielle das Mahl, welches als "Saratoga Chips" auf die Speisenkarte wandert. Einer anderen Überlieferung nach kippte Crums Schwester eine zu dünne Kartoffelscheibe aus Versehen in heißes Fett. Wie auch immer: Chips und Crum gehören zusammen.

Vor 60 Jahren - 24. August 1953
Der "Fußgängerüberweg", umgangssprachlich "Zebrastreifen", findet offiziellen Eingang in die Straßenverkehrsordnung. Der Fußgänger-Vorrang wird erst 1964 festgeschrieben - und eine Vielzahl Zebrastreifen wieder abgeschrubbt, um nicht den "Verkehrsfluss" zu verhindern. Sie kennen den berühmtesten Fußgängerüberweg? Klar, London, City of Westminster, Abbey Road: Beatles- Cover zur gleichnamigen LP!

Vor 50 Jahren - 24. August 1963
Start der neugeschaffenen Fußballbundesliga, Tradition wird begründet. Deutscher Meister wird der - anders als in den vergangenen Jahren - professionell geführte 1. FC Köln (nur zwei Saison-Niederlagen) mit einem wirklich großen Präsidenten Franz Kremer, Formationen wie Bayern München oder Borussia Mönchengladbach sind nicht dabei, sondern kicken unterklassig. Dafür gibt es in der Bundesliga Clubs von großem Namen: Borussia Dortmund, Werder Bremen, der HSV und Eintracht Frankfurt. Aber auch 1860, Preußen Münster, der Meidericher SV, der Karlsruher SC und der 1. FC Saarbrücken sind dabei. Vor geldbepumpten Kunstgebilden wie der TSG Hoffenheim muss sich noch niemand schütteln, über Fan-ferne Plastik-Werksclubs wie Leverkusen oder Wolfsburg noch keiner lachen. 282.000 Zuschauer erleben den ersten Spieltag mit acht Partien, erst später wird die Bundesliga künstlich aufgestockt, damit Schalke 04 nicht absteigen muss. Das erste Bundesliga-Tor erzielt nach 58 Sekunden Timo Konietzka von Borussia Dortmund gegen Werder Bremen. Torschützenkönig mit 30 Treffern: Uwe Seeler (HSV).

Vor 50 Jahren - 24. August 1963
Start der Bundesliga, Start des "Aktuellen Sportstudios" im ZDF am Samstagabend.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1913
Des Glückes Stern waltete heute mittag einmal wie selten vor den Schaufenstern des Rheinischen Importhauses, denn ein mit Mehl beladener Wagen stürzte beim Einfahren von der Marktstraße in die Sebastiansgasse um und setzte die Mehlsäcke vor den Eingang zum Hut- und Schirmgeschäft Ferd. Schnabel, die Wagendeichsel stand vor dem Schaufenster des Importhauses. Das Glück waltete bei dem recht lauten Unfall in allen Teilen, denn die Mehlsäcke blieben ganz, den Kutschern, dem Pferde und den vielen nahen Schaufenstern passierte nichts. (Kreisblatt) Foto: Ärmlich sind die Lebens- und Wohnverhältnisse in der seinerzeit noch beidseits bebaute Sebastiansgasse (Blick auf die Burggasse), die direkten Anschluss an den Markt hatte, um 1925.

Vor 100 Jahren - August 1913
Heute morgen fuhr das Auto eines Herrn aus Lüdenscheid an der Siegbrücke (Bonnerstraße) gegen einen Zug der Brölthalbahn. Das Kraftfahrzeug wurde schwer beschädigt, während die Insassen mit dem bloßen Schrecken davonkamen. (Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - 24. August 1913

Der niedrige Wasserstand in der Wahnbachtalsperre bringt Zeugnisse der Vergangenheit zu tage. So tauchen Derenbachtalbrücke, Mauerreste von Lüttersmühle und Hof Hillenbach sowie die Umgebung vom Petershof aus den versunkenen Fluten wieder auf.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef, Tel.: 02242/8 12 34

Sonntag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Straße 120, Hennef, Tel.: 02242/8 74 75 37

Montag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: 02242/26 26

 
 

Kinoprogramm Samstag, 24. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Schlümpfe 2 : 15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 : 15 Uhr
Kindsköpfe 2 : 17:30 Uhr
Lone Ranger : 17 Uhr, 20 Uhr
Paulette : 20:15 Uhr
Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Conjuring - Die Heimsuchung : 23 Uhr
Das ist das Ende : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Schlümpfe 2 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Elysium : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Feuchtgebiete : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Großstadtklein : 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 : 14:45 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 3D : 15 Uhr
Kick-Ass 2 : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kindsköpfe 2 : 15 Uhr
Lone Ranger : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Pain & Gain : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344