Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Juli 2013  
 
Janoschs Tigerente rollt in die Luisenstraße 80

Geht es hier nach Panama?

Siegburg. Astrid Lindgren und Horst Eckert hatten beide keine leichte Kindheit. Später erschufen sie Figuren, die Millionen Kinder Abend für Abend friedlich einschlummern ließen. Sie zogen positive Energie aus negativen Erlebnissen. Horst Eckert? Janosch! Seine Panamareisenden und andere bunte Gestalten tummeln sich ab Freitag in der Kunst- und Ausstellungshalle (Luisenstraße 80). Die Bonner Galerie Firla stellt in Siegburg aus, kooperiert wieder mit dem Jungen Forum Kunst.

Vom 19. Juli bis 12. August sind grafische Arbeiten außergewöhnlicher Künstler verschiedenster Richtungen und Drucktechniken zu sehen. Neben Janosch sind das James Rizzi, Elvira Bach, Max Grimm, Patrick Preller, Ekaterina Moré, Anastasia May und S. Firla. Vernissage mit Musik und den fünf letztgenannten Künstlern am Freitag ab 19 Uhr. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr.

Was ein Janosch kostet? Für ein Original zahlen Sie rund 2.600 Euro, sogenannte Radierungen, handsigniert und in limitierter Auflage, sind ab 110 Euro erhältlich. Der Eintritt in die Ausstellungshalle ist wie immer frei.

Foto (Hübner-Stauf): Freunde auf dem Bild, Freunde am Bild. Der Siegburger Bildhauer Karl-Heinz Löbach (l.) und der Bonner Galerist und Künstler Siggi Firla. Unbedingt ansehen: Firlas Stadtporträt "Köln". Hängt in Tigerentennähe.

 
 
Deckenfest und Gedanken zur Inklusion

In die Mitte der Gesellschaft

Siegburg. Wenn es noch eines Beweises für die Notwendigkeit des neuen Seniorenzentrums an der Heinrichstraße bedurft hätte, Bürgermeister Franz Huhn erbrachte ihn beim Deckenfest (bei Flachdachbauten das Äquivalent zum "Richtfest") am gestrigen Tage. Neben 80 stationären Pflegeplätzen entstehen in den viereinhalb Geschossen elf Apartments im betreuten Wohnen. Huhn: "120 Bewerbungen für die elf Wohnungen sprechen eine deutliche Sprache. Mit dem Projekt tragen wir der demographischen Entwicklung in unserer Stadt Rechnung."

Wenn sich bis 2030 der Anteil der Generation Ü-80 in Siegburg voraussichtlich verdoppelt, muss auch ein generelles Umdenken erfolgen. Das Seniorenzentrum braucht zwingend einen Anschluss, darf kein Solitär sein. Nicht nur architektonische Planungen spielen also eine Rolle, sondern auch gesellschaftliche - Stichpunkt Inklusion. Zwei Tagespflegeeinrichtungen wachsen angrenzend in die Höhe, eine für kleine Kinder und eine für pflegebedürftige Senioren. Und zur Grundschule Humperdinck ist es ja auch nicht weit. Führt man den Inklusionsgedanken noch weiter aus, fällt auch die Öffnung des Jüdischen Friedhofs an der Heinrichstraße darunter. Lange Zeit war er für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, jetzt wird er zum Park für Alt und Jung umfunktioniert.

Wie geht es weiter? Fertigstellung des 10-Millionen-Euro Objekts im Dezember 2013, Eröffnung noch vor Weihnachten. Investor ist die Stadtbetriebe Siegburg AöR. Foto (Hübner-Stauf): Bürgermeister Franz Huhn (l.) und Dachdeckermeister Tim Wirtz. Oben schwebt der Kranz zum Deckenfest.

 
 
Macht Siegburg die "Rheinzeit" zur Dauerwerbesendung?

Sommerinterview am Teich

Siegburg. Die Zeit der Sommerinterviews ist angebrochen! Sagte sich auch Center TV und schnappte sich gestern Bürgermeister Franz Huhn für ein Frage-und-Antwort-Spiel am Seerosenreich (Foto). Welche Antworten die junge Reporterin bekam, welche Bilder im Kasten landeten, was die Siegburger zu sagen hatten - all dies wird heute um 18.05 Uhr in der "Rheinzeit" ausgestrahlt. Eins dürfen wir vorwegnehmen: Lebenswert und liebenswürdig präsentierte sich die Stadt gestern Mittag. 250 Schüler des Gymnasiums Alleestraße verkauften Kuchen und Waffeln für Afrika, boten gleich einen ganzen Sack voll lohnender Motive für den Kölner Sender. Riecht nach einer Dauerwerbesendung. Einfach mal r(h)einschauen!

 
 
Großaufgebot und Demonstration der Mitmenschlichkeit

Kuchen für Afrika

Siegburg. Von Afrika nach Europa ist es ein langer Weg. Er führt in die Hände von Schleusern, in die wackligen Boote von Menschenschleppern. Er bedeutet Hunger und Durst. Er endet tödlich im Mittelmeer oder in einer schäbigen Baracke auf Lampedusa. Von Europa nach Afrika ist es ein kurzer Weg. Von Köln nach Tunis fliegt man zweieinhalb Stunden. Ein Kuchen backt sich in einer Stunde. Ein Kuchen, zwölf Stücke, zwölf Euro für die Schulbildung von Kindern in Ruanda.

Mit einem Großaufgebot demonstrierte das Gymnasium Alleestraße gestern sein Mitgefühl mit Gleichaltrigen auf Gottes vergessenem Kontinent. Rund 250 Schüler hatten Kuchen gebacken, Brause abgefüllt und Armbänder gebastelt, um mit dem Verkauf die "Aktion Tagwerk" zu unterstützen. Über sie wandern jedes Jahr große Spendensummen gen Süden. Afrika, ein Thema für ganz junge und schon erfahrene Gymnasiasten. Da wäre Alicia aus der Stufe 5. Am Muffin-Stand berichtet sie von der Mutter, die im Kongo aufwuchs und nicht zur Schule gehen durfte, weil kein Geld da war. Da wäre der 17-jährige Tristan, der schon mit den Eltern in China war und sich "etwas Soziales" nach dem Abi 2014 sehr gut vorstellen kann. Und da wäre die kleine Damla aus der Musikklasse 5a, die sich unermüdlich an die Passanten auf dem Markt hängt, sie um eine Gabe für die klappernde Dose bittet und die Spender dann mit Bestimmtheit zu den Süßspeisen zieht. Eine Vertreterin? Ja, eine Vertreterin der guten Sache!

Foto: Links Damla mit Dose, hinter der mobilen Ladentheke steht Tristan (mit Hut), den es nach dem Abitur 2014 in die Ferne zieht.

 
 
Raser auf Kawasaki war 56 Sachen zu schnell

Blitz in der Nacht

Siegburg. 106 Stundekilometer waren 56 mehr als erlaubt. Das Drehen am Gashahn wird teuer für einen Motorradfahrer, den die Polizei auf der Zeithstraße blitzte. Neben einer Anzeige erwarten den Kawasaki-Raser aus Siegburg (22) auch ein saftiges Bußgeld von 480 Euro, ein dreimonatiges Fahrverbot und Punkte in Flensburg. So geschehen am Montagabend, kurz nach 23 Uhr.

 
 
Nicht von der Musikschule, dennoch sehr gut

Ianthes Dreierpack

Siegburg. Das Kammermusikensemble Ianthe (griech. für Veilchen) hat am Sonntag erfolgreich sein Debüt mit Ausschnitten aus dem aktuellen Repertoire gegeben. Gespielt wurden Werke von Bach, Haydn und Kreisler. Durchschnittlich kamen etwa 35 Personen zu den Gastspielen in den Seniorenheimen St. Augustin und Siegburg sowie der Kapelle des Helios-Klinkums. Belohnt wurden die Künstlerinnen Volha Hanchar, Jurate Cickeviciute und Evridiki Iliadou mit viel Herzlichkeit, Freude und Anerkennung seitens der Zuhörerschaft.

Irrtümlich ordneten die Lauschenden die Musikerinnen der Engelbert-Humperdinck-Musikschule zu. Da die Musikschule einen guten Ruf genießt, fanden die Damen dies äußerst schmeichelhaft. "Was machen Sie denn beruflich, junge Dame?" Auch diese Frage kam oft. Die Erklärung, dass alle drei Frauen ein diplomiertes Studium der Musik erfolgreich absolvierten und nun freiberuflich tätig sind, wurde nicht selten mit Erstaunen quittiert. Ihr (Berufs-)Leben ist die Musik - mit Leib und Seele. Weitere Siegburg-Auftritte sind wahrscheinlich!

 
 
Buche und Erle müssen gefällt werden

Nicht mehr verkehrssicher

Siegburg. Auf dem Gelände des Siegburger Rudervereins werden zwei Bäume gefällt. Die Buche und die Erle könnten umstürzen. "Nicht mehr verkehrssicher", so heißt das im Fachjargon. Ein entsprechendes Gutachten stellte dies fest. Die Fällung ist mit der Stadt und dem Kreis/Untere Landschaftsbehörde abgestimmt. Gesägt wird am 18. bzw. 20. Juli.

 
 
Kirmesprogramm auch im "Alten Stallberg"

Mit Sauerbraten und ABBA

Siegburg. Der Stallberg feiert am kommenden Wochenende, der "Alte Stallberg" feiert mit. Mit Sauerbraten an allen Kirmestagen (nicht vom Pferd!), 70er und 80er Jahre-Party am Samstag ab 20 Uhr, Brunch am Sonntag ab zehn. Weiteres über den Link. Achtung: Verlängerung der genannten Anmeldefrist bis Freitag!

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Aborigineinspirierte Schülerkunst des Gymnasiums Alleestraße

12 Uhr, Oktopus-Freibad: Deutsche Meisterschaft im Badewannenrennen

19 Uhr, Markt: Die Coverband Masterrock spielt Klassiker von Brian Adams, Bruce Springsteen, Depeche Mode u.a. (Foto)

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 17. Juli, der 198. Tag in 2013

Wetter: Riesiges Sommerhoch über Mitteleuropa. Wer liegt in der Mitte des Hochs und freut sich am Nachmittagsschweiß? Siegburg!

 

Sonnenuntergang: 21.36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.38 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.09 Uhr
Monduntergang morgen: 1.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Marina ("Frau vom Meer", die Legende berichtet: Marina folgt von ihrer Mutter verlassen dem Vater ins Kloster, unter dem Namen Marinos, das wahre Geschlecht verbergend. Noch toller: Eine Frau beschuldigt sie, der Vater ihres unehelichen Kindes zu sein. Marina wird aus dem Kloster verstoßen. Ganz toll: Sie sorgt für das unterschobene Kind. Die Wahrheit kommt zu spät ans Licht!)

Geburtstag: Friedrich Krupp (1787-1826), Stahlmagnat ("Wer arbeitet, macht Fehler. Wer viel arbeitet, macht mehr Fehler. Nur wer die Hände in den Schoß legt, macht gar keinen Fehler"), gründete während der napoleonischen Kriege und des Wirtschaftsembargos gegen Großbritannien ("Kontinentalsperre") in Essen die "Kruppsche Gußstahlfabrik", unter Einsatz seines Vermögens schaffte er 1816 erstmals die Entwicklung eines größeren Gussstahlblocks; Samuel Agnon (1888-1970), israelischer Schriftsteller ("Wie ein Gast in der Nacht"), Literaturnobelpreis 1966; Berenice Abbott (1898-1991), amerikanische Fotografin, dokumentierte Leben und Straßenszenen New Yorks in Schwarz-Weiß; Ernst Fritz Fürbringer (1900-1988), Schauspieler ("Wiener Blut", "Der Frosch mit der Maske"); James Cagney (1904-1986), amerikanischer Schauspieler, der hartgesottene Gangster stand ihm stets gut; Franz Alt (1938), Journalist und Schriftsteller; Margarete Mitscherlich (1917-2012), Psychoanalytikerin; Donald Sutherland (1935), kanadischer Schauspieler ("Die Nadel", "JFK"), Vater von Kiefer; Spencer Davis (1939), britischer Gitarrist, Kopf der "Spencer Davis Group" ("Keep on Runnin"); Milva (1939), italienische Sängerin ("Libertá"); Dorthe (1947), dänische Schlagersängerin, trällerte dumme Fragen ("Oh, Pardon, sind Sie der Graf von Luxemburg?"), aber auch korrekte Ansagen an Altbiertrinker: "Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben!"); Camilla Mountbatten-Windsor (1947), zweite Ehefrau des ewigen britischen Kronprinzen; Luc Bondy (1948), schweizerischer Theater-Regisseur, Intendant der Wiener Festwochen; David Hasselhof (1952), amerikanischer Schauspieler ("Baywatch", "Knight Rider"); Angela Merkel (1954), Bundeskanzlerin; Jörg Knör (1959), Komiker und Parodist, war mit 15 Jahren der jüngste Kandidat der Rudi-Carell-Show "Am laufenden Band"; Bastian Sick (1965), Journalist und Autor ("Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod").

 

Todestag: 1793: Charlotte Cordey (Bild), vier Tage, nachdem sie den bluttriefenden Radikal-Revolutionär Jean Paul Marat als treibende Kraft hinter vielen politischen Morden und Hinrichtungen in dessen Badewanne kurzerhand erdolcht hat, stirbt die französische Adlige 24-jährig unter der Guillotine; 1967: John Coltrane, der amerikanische Jazz-Saxophonist ("Soultrain") stirbt 40-jährig in New York; 1995: Juan Manuel Fangio, die argentinische Rennfahrer-Legende stirbt 84-jährig in Buenos Aires; 2003: Walter Zapp, der Erfinder der in Agentenfilmen der 1960-er-Jahre unvermeidlichen Mini-Minox-Kamera stirbt 97-jährig in Binningen/Schweiz; 2009: Walter Cronkite, der amerikanische Fernsehjournalist ("Most Trusted Man in America") stirbt 92-jährig in New York.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 45 Jahren - 17. Juli 1968
"Yellow Submarine", der "Beatles"-Film hat in London Premiere.

Vor 15 Jahren - 17. Juli 1998
Tsunami: Nach einem Erdbeben verwüstet eine zehn Meter hohe Flutwelle die Nordwestküste Papua-Neuguineas. Tausende Menschen sterben.

Vor 15 Jahren - 17. Juli 1998
Bei dem schwersten Grubenunglück in der Geschichte Österreichs kommen in Lassing in der Steiermark zehn Bergleute ums Leben. Sie hatten den nach einem Erdrutsch verschütteten Kollegen Georg Hainzl retten wollen. Hainzl kann nach neun Tagen aus einem Stollen befreit werden.

Vor 15 Jahren - 17. Juli 1998
Die UNO beschließt die Einrichtung eines Internationalen Gerichtshofs zur Ahndung von Völkermord und schwerer Verbrechen gegen die Menschlichkeit. 2002 nimmt das Strafgericht in Den Haag seine Tätigkeit auf.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - Juli 1963
Das Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Servatius Siegburg-Zange ist ein wirkliches Volksfest. Der ganze Stadtteil nimmt am festlichen Geschehen teil. Bei der Königskrönung am Wochenende war das große Festzelt am alten Bröltalbahnhof bis auf den letzten Platz gefüllt. Präses Kaplan Friedrich August Tönnies krönte Bernd Holthoff und Gattin Christel. Auf dem Platz am Bröltalbahnhof spielte sich ein buntes Kirmestreiben ab. Auf dem Autoselbstfahrer und dem Kettenkarussell tummelte sich die Jugend. Ein imposantes Bild (von Leserin Elisabeth Willscheid) bot der große Festzug, der am Nachmittag durch die Straßen der Zange führte.

 
 
Vor 50 Jahren - Juli 1963

Das Sommerbad an der Zeithstraße soll sobald wie möglich - wahrscheinlich schon in den ersten August-Tagen - der Benutzung übergeben werden. Der Hauptausschuss hat sich dafür ausgesprochen, das Bad zu eröffnen, sobald die technischen Möglichkeiten dafür gegeben sind. Die Bevölkerung soll auf keinen Fall auf die Benutzung des Bades warten, bis die festliche Eröffnung begangen werden kann. An der Einrichtung wird in diesen Tagen noch mit Hochdruck gearbeitet, die Parkplätze vor dem Eingang werden planiert, die großen Erdhügel, die noch von den Ausschachtungsarbeiten vorhanden sind, beseitigt. Es soll keine Stunde länger mit der Eröffnung der großen Wasserbecken gewartet werden, weil noch die eine oder andere arbeit sich verzögert. Dass die Eröffnung in den Anfang der Sommerferien fällt, freut Siegburgs Jugend ganz besonders.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Mittwoch: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Ab 22 Uhr: Alte Apotheke, Kölner Straße 94/96, Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35

Donnerstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel.: 02242/32 11

Freitag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef, Tel.: 02242/8 12 34

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 17. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Monster Uni : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Kindsköpfe 2 : 20:15 Uhr
Taffe Mädels : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Vergiss mein nicht : 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Monster Uni 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Unfassbaren - Now You See Me : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach Unverbesserlich 2 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Jets - Helden der Lüfte : 15:15 Uhr
Kindsköpfe 2 : 20:15 Uhr
Sneak Preview : 20:30 Uhr
Systemfehler - Wenn Inge tanzt : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Taffe Mädels : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Call - Leg nicht auf! : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
World War Z : 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344