Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Dezember 2012  
 
Evangelische Christen feiern in der Abteikirche

Die Tor macht weit

Siegburg. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit: Voller als an anderen Tagen pflegen die Kirchen an Heiligabend und den Weihnachtstagen zu sein.
In diesem Jahr findet an Heiligabend in der Abteikirche auf dem Michaelsberg sowohl ein katholischer wie ein evangelischer Gottesdienst statt. Denn die Auferstehungskirche wird derzeit renoviert. Dort wird ansonsten in den benachbarten Paul-Schneider-Saal ausgewichen.


Die liturgischen Feiern finden in der Katholischen Servatiusgemeinde wie folgt statt: Servatiuskirche Innenstadt: Heiligabend 18 Uhr Christmette; 1. und 2. Feiertag 9.30 und 18.30 Uhr Festmessen; Abteikirche: Heiligabend 19 Uhr Christmette in der Krypta mit Pfarrer Bernward Granel, 24 Uhr Jugendchristmette mit Jugendpfarrer Markus Schröder; Krankenhauskapelle: Heiligabend 18.30 Uhr Christmette; Hedwigskirche Zange: Heiligabend 16 Uhr Krippenfeier für Kinder; Annokirche Nordstadt: Heiligabend 15 Uhr Krippenfeier für Kinder, 19 Uhr Christmette; 1. und 2. Feiertag 11.30 Uhr Festmesse; Josephskirche Brückberg: Heiligabend 17 Uhr Christmette; 1. und 2. Feiertag 8 Uhr Festmessen; Liebfrauenkirche Kaldauen: Heiligabend 16 Uhr Krippenfeier für Kinder, 22 Uhr Christmette; 1. und 2. Feiertag 11 Uhr Festmessen; Klosterkirche Seligenthal: 1. Feiertag 9.30 Uhr Hirtenmesse; Kapelle Haus zur Mühlen: 1. Feiertag 10 Uhr Festmesse; Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf: Heiligabend 16 Uhr Kinderchristmette im Kinderheim, 17 Uhr Christmette; 2. Feiertag 9.30 Uhr Festmesse; Elisabethkirche Deichhaus: Heiligabend 16.30 Uhr Christmette; 2. Feiertag 11 Uhr Festmesse; Kirche St. Mariä Empfängnis Stallberg: Heiligabend 17 Uhr Krippenfeier für Kinder; 1. Feiertag 11 Uhr Festmesse. Kirche St. Mariä Namen Braschoß: Heiligabend 15 Uhr Krippenfeier für Kinder; 2. Feiertag 9.30 Uhr Festmesse. Für Pastor Axel Werner ist es nach seiner Einführung Ende September das erste Weihnachtsfest, das er mit den Siegburger Katholiken feiert. Er leitet an Heiligabend um 16 Uhr die Kinderkrippenfeier in Kaldauen und die Christmetten in der Servatiuskirche und Liebfrauenkirche, am 1. Feiertag um 9.30 Uhr die Hirtenmesse in Seligenthal, um 11 Uhr Festmesse in Kaldauen und am 2. Feiertag die Messen um 11.30 Uhr in der Annokirche sowie 18.30 Uhr Servatiuskirche.

Die Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Siegburg:
Abteikirche: Heiligabend 16 Uhr Gottesdienst; Auferstehungskirche/Paul-Schneider-Saal: 17 und 18.30 Uhr Gottesdienste, 23 Uhr Christmette; 1. Weihnachtstag 9.45 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl; Friedenskirche Kaldauen: Heiligabend 15 Uhr Gottesdienst, 17 Uhr Krippenspiel für Kinder, 23 Uhr Gottesdienst; 1. Feiertag 10 Uhr Gottesdienst; Erlöserkirche Brückberg: Heiligabend 15 Uhr, Kindergottesdienst mit Krippenspiel, 16 Uhr Krippenspiel, 17.30 Uhr Gottesdienst, 2. Feiertag 11 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl.


Christusgemeinde Siegburg, Evangelische Freikirchliche Gemeinde, Heiligabend 16 Uhr Christvesper.


 
 
Das "scheinbar Schwache" besiegt das "scheinbar Starke"

Gedanken zum Fest

Siegburg. Weihnachtpost für Siegburger Christen. Mit Gedanken zum Fest meldete sich Monsignore Axel Werner, Siegburgs neuer Pfarrer, bei siegburgaktuell. Im Folgenden seine Gedanken zum Christfest:


Liebe Siegburgerinnen und Siegburger,
das Fest der Liebe, wie wir es häufig nennen, ist nahe. Mit dem "Fest der Liebe" machen wir Umsatz, aber wenn wir ehrlich sind, dann müssen wir uns fragen, ob wir es auch umsetzen. Niemand denkt daran, das Weihnachtsfest abzuschaffen, aber 50 Prozent aller Deutschen wissen nicht, dass das Fest mit der Geburt Jesu Christi zu tun hat. Immer wieder sollen wir uns daran erinnern, dass das wichtigste Weihnachtsgeschenk an unsere Welt Jesus Christus ist, der Gottessohn! Er kommt nicht als triumphaler König, sondern als armseliger Säugling, als schwaches, verletzliches Kind und einmal mehr wird klar, dass Gott nicht den Weg geht, den sich viele wünschen. So war es vor 2000 Jahren, so ist es heute! Wenn wir das Geheimnis von Weihnachten wirklich verstehen wollen, dann heißt das, dass wir zuerst anerkennen, dass das "scheinbar Schwache" das "scheinbar Starke" besiegt! Egoismus und Machtgehabe werden durch die ärmliche Ankunft Jesu bloßgestellt. Der tiefste Auftrag der Christnacht ist die Entdeckung der Solidarität mit Gott und unseren Mitmenschen, so wie Gott die Solidarität mit uns lebt. Nehmen wir diesen Auftrag an: Denken wir aneinander, sprechen wir miteinander und handeln füreinander! Jesus ist das perfekte Weihnachtsgeschenk Gottes an uns alle! Das ist alles! Und es genügt! Feiern Sie mit! Alle Seelsorger, Seelsorgerinnen und Gemeinden freuen sich über Ihren Besuch der Gottesdienste in ihren Kirchen! Eine gesegnete Christnacht wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, besonders denjenigen, die das Fest in ihrer Einsamkeit nicht genießen können!

Ihr Axel Werner, Pfarrer von St. Servatius Siegburg.

 
 
Freiluft-Klassenzimmer schließt heute

Wald von Armen

Siegburg. Heute geht der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit zu Ende, von 11 bis 20 Uhr haben die Buden letztmals geöffnet. Für was unser Siegburger Weihnachtsmarkt steht, zeigt dieses Bild von Wolfgang Hübner-Stauf. Schmied Thomas Siebel wird umringt von wissbegierigen Pänz. Siebel fragt in die Runde, ein Wald von Armen reckt sich ihm entgegen. Der Markt wird zum Klassenzimmer, der Unterricht zum Selbstläufer. So macht das Lernen Spaß!

 
 
Bürgergemeinschaft Zange lässt Jahr dreifach ausklingen

Inzwischen 500 Mitglieder

Siegburg. Gleich drei weihnachtliche Jahresabschlüsse beging die Bürgergemeinschaft Zange. Wen wundert's, hat die rege Organisation doch mittlerweile über 500 Mitglieder. Das Foto entstand bei der Zusammenkunft unlängst im Kolpinghaus, wo Bürgergemeinschaftsboss Heinz-Peter Witsch neben 200 Kameraden auch Bürgermeister Franz Huhn und dessen Vize Susanne Haase-Mühlbauer begrüßte. Die Musikschüler sangen unter Leitung von Andreas Herkenhöhner wunderschöne Weihnachtslieder, Paulin Laeremans (Geige) und Michael Bauer (Trompete) verzückten mit Soloauftritten. Geschäftsführer Helmut Bergmann sorgte mit der "Weihnachtsbaumnostalgie" für kurzweilige Unterhaltung.

 
 
Gemeinsames Engagement vom Erzbischof anerkannt

Vier Kitas, ein Familienzentrum

Siegburg. Den Namen "Familienzentrum" kann man an den Türen vieler Siegburger Kindertagesstätten bereits lesen. In diesem Herbst gab's Zuwachs. Die Kitas St. Anno, Liebfrauen, Pauline und St. Servatius tragen den Zusatz ab sofort im Namen: Gemeinsam sind sie "Katholisches Familienzentrum im Erzbistum Köln". Nicht nur im pädagogischen Bereich arbeiten sie jetzt enger zusammen, sondern sie vermitteln auch Beratungsmöglichkeiten für Familien, bieten Gelegenheiten zum Gespräch, veranstalten gemeinsame Familien-Bibel-Nachmittage und sind so erste Anlaufstelle für Fragen und Anliegen der Erziehungsberechtigten. Das Besondere am Katholischen Familienzentrum ist die enge Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Servatius, die zugleich Träger des neuen Netzwerks ist. Gemeinsam werden Angebote und Aktivitäten für Familien geplant und durchgeführt. Die Feste des Kirchenjahres werden miteinander erklärt und gefeiert, bei Bedarf wird Kontakt zu einem Seelsorger vermittelt. Der Erzbischof von Köln hat nun dieses gemeinsame Engagement mit dem Zertifikat bestätigt.

 
 
Preise warten noch heute und morgen

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Türchen öffnen und gewinnen beim virtuellen Adventskalender auf www.siegburg.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (letzter Tag)

16 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Das Russische Staatsballett tanzt den Nussknacker (Foto)

18.30 Uhr, Im Rothebruch 15, Kaldauen: Aktion Lebendiger Adventskalender bei Familie Minz

 

Der Tag heute: Sonntag, der 23. Dezember, der 358. Tag in 2012, 4. Advent

Wetter: Immer wärmer, wer braucht 10 Grad am 23. Dezember?

 

Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.56 Uhr
Monduntergang morgen: 4.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Dagobert (keltisch: "glänzend"; 697 in der Nähe von Verdun ermordet und als Märtyrer verehrt), auch: Dagmar; Gregor (von Spoleto, als Priester in der Lombardei unter Christenhasser Kaiser Diokletian enthauptet, Erzbischof Bruno ließ seine Reliquien in den Kölner Dom überführen); Ivo; Viktoria.

Geburtstag: Martin Opitz (1597-1639), Dichter des Barock ("Buch von der Deutschen Poeterey"); Alexander I. (1777-1825), russischer Zar und Kaiser ab 1801; Charles Augustin Sainte-Beuve (1804-1869), französischer Schriftsteller und Literaturkritiker; die einen schätzten, die anderen verfluchten ihn; Marcel Proust lehnte seine Art ab; Ferdinand Mühlens (1844-1928), Gutsbesitzer in Königswinter und Unternehmer, führte nach dem Tod des Vaters Peter Joseph Mühlens die Kölnische Wasser- und Parfümfabrik in der Glockengasse unter der Firma Maria Farina weiter, die Opa Wilhelm gegründet hatte, nach Namenstreitigkeiten meldete er 1881 die neue Firma "Eau de Cologne- und Parfümerie-Fabrik Glockengasse No. 4711 gegenüber der Pferdepost von Ferd. Mülhens" ins Handelsregister ein; er schaffte es mit seinen Produkten gar zum k.u.k. Hoflieferanten; 1912 bis 1914 errichtete er das Hotel auf dem Petersberg, seit 1913 war er Eigentümer der Drachenfelsbahn; Helmut Schmidt (1918), SPD-Politiker, Bundeskanzler 1974-1982; Chet Baker (1929-1988), amerikanischer Jazztrompeter; Monika Peitsch (1936), Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen"; "Okay S.I.R."); Silvia (1943), Königin von Schweden seit 1976; Vicente del Bosque (1950), spanischer Fußballnationaltrainer, Weltmeister 2010; Helen Schneider (1952), amerikanische Sängerin ("Shadows of the Night"); Michele Alboreto (1956-2001), italienischer Formel-1-Pilot, 1985 Vizeweltmeister auf Ferrari, starb am 25. April 2001 bei Testfahrten für die 24-Stunden von Le Mans am Lausitzring; Dave Murray (1958), britischer Gitarrist von "Iron Maiden"; Carla Bruni (1968), italienisches Modell, Chansonsängerin und Gattin des ehemaligen französische Präsidenten Nicoals Sarkozy; Corey Haim (1971), kanadischer Filmschauspieler ("Lost Boys").

Todestag: 1935: Alban Berg, der österreichische Komponist ("Wozzek", "Lulu") stirbt 50-jährig in Wien; 1985: Prinz Bira, der thailändische Formel-1-Pilot, teils auf einem privaten Maserati unterwegs und 1950 immerhin 8. in der WM, stirbt 71-jährig in London; 1997: Stanley Cortez, der amerikanische Kameramann ("Die Nacht des Jägers"; "Der Glanz des Hauses Amberson") stirbt 89-jährig in Hollywood; 2007: Oscar Peterson, der kanadische Jazz-Pianist ("Maharadscha der Tasten") stirbt 82-jährig in Mississauga; 2009: Edward Schillebeeckx, der belgische Dominikaner, Theologie-Dozent und Mitverfasser des "Niederländischen Katechismus" stirbt 95-jährig in Nijmwegen; schon früh gerät er mit der konservativ-mächtigen Glaubenskongregation des Vatikans über Kreuz, weil er den Dogmen von Erbsünde und Unbefleckter Empfängnis ebensowenig wie Ansichten über Engel und Dämonen abgewinnen kann, er wandte sich gegen Papst Pauls VI. Enzyklika Humanae Vitae wie gegen das verpflichtende Zölibat für Priester.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 425 Jahren - 23. Dezember 1587
Bonn wird im Truchsessischen Krieg von den niederländischen Horden unter Gebhard I. von Waldburg erobert und verwüstet.

Vor 40 Jahren - 23. Dezember 1972
Ein schweres Erdbeben zerstört weite Teile Managuas, der Hauptstadt von Nicaragua. Bis zu 10.000 Tote, 300.000 Menschen werden obdachlos.

Vor 15 Jahren - 23. Dezember 1997
Immobilienspekulant Jürgen Schneider wird vom Frankfurter Landgericht wegen schweren Betrugs und Urkundenfälschung zu sechs Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Über Jahre hinweg hatte Schneider mehr als ein halbes hundert Geldinstitute, darunter Großbanken, bei der Finanzierung von Immobilienprojekten betrogen. Sechs Milliarden hat er an Schulden aufgehäuft. Als er fällige 2,5 Milliarden nicht zahlen kann, bricht alles zusammen: Die größte Immobilienpleite der Bundesrepublik. Die Banker schreiben den Schaden ab, zahlreiche mittelständische Baufirmen müssen jedoch in den bitteren Konkurs.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - Dezember 1972
Was sollte das denn? Jahrelang wird über eine Entschärfung des gefährlichen Straßenstücks bergab von Kaldauen nach Seligenthal diskutiert. Drei tödliche Verkehrsunfälle geben den Ausschlag zur Verbreiterung der Straße mit einem Fußweg, dafür wird im Sommer ein Haus abgerissen. Warum aber gleich die daneben stehende historische Walkmühle auch noch? Das frägt sich Pfarrer Hamelbeck, der sich für den Straßenbau eingesetzt hatte, auch. Und das frägt er die Straßenbauer des Landes. Es gibt offenbar keine richtige Antwort. Die barocke Walkmühle hätte nicht unbedingt abgebrochen werden müssen, erklärt der Landeskonservator. Foto: Alles weg, altes Haus (rechts) und Walkmühle (links).

 
 
Vor 5 Jahren - 23. Dezember 2007

Noch ein erschreckendes Dokument aus der Siegburger Nazi-Zeit veröffentlicht siegburgaktuell. Vor einigen Wochen zeigten wir das bis dahin verborgene Foto, auf dem SA-Schergen vor dem jüdischen Kaufhaus "Rhela", Ecke Bahnhofstraße/Neue Poststraße, mit Plakaten und Transparenten Aufstellung genommen hatten und zum Boykott aufriefen: "Gegen Warenhaus, Konsum, Konzerne, Trust" - was sich auf den ersten Blick wie Parolen aus der linkspopulistischen Ecke ausnimmt, war übelster brauner Hetzschlamm. "Warst Du auch bei einem Deutschen Kaufmann? So ist`s recht. Geh nicht ins Warenhaus. Merk dir das in Zukunft", so die perfiden Parolen der Nazis. Keine Einzelaktion, wie jetzt ein weiteres Dokument beweist. Ein Flugblatt der "Kampfgemeinschaft für Handwerk und Gewerbe Siegburg", überschrieben mit "Das Christkind", Adressaten die "Deutschen Volksgenossen" und die von Komma-Regelungen unberührte Aufforderung: "Darum meidet das Warenhaus kauft bei deutschen Christen!". Offenbar in der Adventszeit wird mit dem braunen Schmierblatt Stimmung gegen die Rhela, aber auch weitere jüdische Geschäfte in Siegburg, genannt werden "Tietz", "Alsberg" und "Cohn", menschenverachtende Stimmung gemacht: "Uns ziehen sie das Geld aus der Tasche und bauen mitten unter uns ihre Trutzburgen des Geldes auf", heißt es in der nationalsozialistischen Geiferschrift. Dass die jüdischen Geschäfte unter der Siegburger Bevölkerung wegen des Angebots und des Services beliebt und gut besucht sind, treibt die Braunen zur Weißglut: "Der Deutsche geht zum Warenhaus, er läßt sich wonnegrunzend von ihm das Fell über die Ohren ziehen und empfindet es dann als beleidigend, wenn man ihn bescheiden darauf aufmerksam macht, dass neben ihm der Volksbruder zugrunde geht." Museumsleiter Klaus Hardung fügt die unchristliche Hetzschrift im Original als mahnendes Beispiel verblendeter Hetze seiner Geschichtsausstellung bei.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Siegburg, Tel.: 02241/385980
Montag: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126,Siegburg, Tel.: 02241/52740
Dienstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 02241/65950

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 23. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16 Uhr, 20 Uhr
Die Hüter des Lichts : 16 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held (digital) : 14 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sammys Abenteuer 2 : 14 Uhr, 18 Uhr
Skyfall : 20:15 Uhr
Wie beim ersten Mal : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Geheimnis der Feenflügel : 11:30 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (HFR 3D) : 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D : 20 Uhr
Die Abenteuer des Huck Finn : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Die Hüter des Lichts : 11:30 Uhr
Die Vampirschwestern : 14:30 Uhr
End of Watch : 18:30 Uhr
Jesus liebt mich : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 11:30 Uhr
Pitch Perfect : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:45 Uhr
Ralph reichts 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sammys Abenteuer 2 : 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Skyfall : 20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344