Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Dezember 2012  
 
65er-Nachrichten bieten diesmal Legendäres

Pogrom und Päckchen

Siegburg. Ein Mord, ein Mob und das wahrscheinlich erste Siegburger Judenpogrom. Vom Knaben Johänneken berichtet Hermann Josef Gerlach in der neuesten Ausgabe der Seniorenzeitschrift "65er-Nachrichten". Für alle, die die Johänneken-Geschichte nicht kennen: Der Bub wird vor rund 750 Jahren gemeuchelt. Schweine buddeln den mit Messern durchbohrten Leichnam aus der Erde, er lag dort, wo heute das schmucke Heiligenhäuschen an der Alexianerallee steht, das an ihn erinnert. In blinder Wut verdächtigt man die ansässigen Juden. Etwa 20 werden ermordet. Dann ist da noch der Legendenteil der unschönen Geschichte. Angeblich hat das tote Kind beim Abtransport auf einem Karrren plötzlich die Hand unter der Decke hervorgestreckt und Richtung Abtei gezeigt. Das zuvor störrisch verharrende Zugpferd fiel in den Trab und steuerte den Michelsberg an. Neben Bischof Anno wurde Johänneken zur Ruhe gesetzt, die Hand abgelöst und in ein Silbergefäß gepackt.

Wer mehr wissen möchte, der holt sich eins der letzten Exemplare der 65er-Winterausgabe im Rathaus ab. 8.000 Siegburgern und ehemaligen Siegburgern in aller Welt wird das kostenlose Heft zugestellt. Es geht etwa an Elisabeth Lohrer. Sie liest die Seniorenzeitschrift im tunesischen Hammamet und steuerte eine Weihnachtsgeschichte bei, die sie im heißen Australien erlebte. Mehr dazu an den Weihnachtstagen.

Eine Story aus der aktuellen Ausgabe hätten wir noch für Sie. Sie stammt aus einer Zeit, als Dienstleistung und Service nicht betont, sondern gelebt wurden. Bei Autorin Barabara Swietlinski schellt es einst kurz vor dem Fest. Sie macht gerade den ersten Stock sauber, sieht durch das Fenster den Postboten mit einem Päckchen vor der Türe stehen. Sie öffnet das Fenster, ruft "Bin sofort da!" Der Bote entgegnet: "Das hier ist so leicht, das kann ich zuwerfen." Hops, liegt das Paket in der Regenrinne. Dem Mann in Gelb ist die Sache furchtbar peinlich. Er schnappt sich eine Leiter und macht gut, was er verbockt hat. Heiligabend wurde dann ausgepackt im Hause Swietlinski. Aus dem Regenrinnenpäckchen entnimmt man eine unbeschädigte Flasche Kölnisch Wasser!
Foto: Das Heiligenhäuschen in einer Winteraufnahme aus dem Jahr 1952.

 
 
AWO tut was für die Generationengerechtigkeit

Chatten keine Frage des Alters

Siegburg. Über Claudia Roth ergeht ein Shitstorm, der Papst twittert und Horst Seehofer lädt zur Facebook-Party.Bei diesen Nachrichten grienen die Jüngeren sich einen, die Älteren verstehen nur Bahnhof. Schalten Sie ihre Internetkenntnisse für einen Moment ab und versuchen Sie dann, die Tagesschau zu kapieren. Die dauernden Hinweise auf www.tageschau.de und die dort zu findenden weiterführenden Informationen müssen den Senioren, die nicht im Netz unterwegs sind, das Gefühl vermitteln, außen vor zu sein.

Seit Jahren schon steuert die Arbeiterwohlfahrt in Person von Hans Waldeck (Foto) gegen. Im Internetcafé in der Luisenstraße 55 lehrt er montags, dienstags und donnerstags - jeweils von 14 bis 18.15 Uhr - Senioren den Umgang mit dem Computer. Was ist eine Maus, was ein Laptop? Wie unterscheiden sich Festplatte und Desktop? Das erfährt sein wissbegieriges Publikum. "Die Sehnsucht nach Kommunikation mit Gleichaltrigen, zum Beispiel in den Chaträumen von Seniorenforen, ist da. Ich zeige den Damen und Herren, wie es geht." Zwei Schnupperstunden sind für Neueinsteiger kostenlos. Für die weitere Nutzung fallen pro Stunde im Netz 1,60 Euro an. Ein humaner Preis, der niemanden abschreckt. Und wer doch Skrupel haben sollte, zu dem kommt Waldeck nach Hause und unterrichtet dort. Das Angebot nennt sich MouseMobil und wird nur von zwei Ortsvereinen im Kreis angeboten - einer davon ist eben unser Siegburger.

Ganz besonders stolz sind wir auf eine Empfehlung, die Waldeck jedem seiner Klienten gibt. "Lesen Sie siegburgaktuell, dann sind sie immer informiert!" Nach dem Einrichten eines elektronischen Postfachs bestellt Waldeck für seine Schäfchen den Newsletter im Abonnement. Vielen Dank dafür!

 
 
Legen Sie Titus ein Lamm-Leckerli unter den Baum!

Die Wünsche der Tiere

Siegburg. Es ist kein Geheimnis, dass es dem auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf finanziell nicht gut geht.Deshalb ist die hier beschriebene Aktion ideal für Menschen, die helfen möchten. Wer einem Tier ein Weihnachtsgeschenk machen will, geht einfach in die Fressnapf-Filialen Menden oder Siegburg. Dort hängen Fotos von einigen Bewohnern des Tierasyls, auf deren Rückseite sie ihre Wünsche äußern. So hätte Hund Boldi wahnsinnig gern eine lange Leine, an der er nach Herzenslust toben und rennen kann. Katze Amelia wünscht sich ein Kratzbrett. Hund Titus braucht dringend Leckerchen von Lamm oder Strauß. Er ist leberkrank, anderes Fleisch verträgt er nicht. Wer ein kleines oder großes Geschenk gekauft hat, kann es mit dem Foto beim Fressnapf oder direkt im Tierheim Troisdorf (Siebengebirgsallee 105) abgeben. Vielen Dank!

 
 
Deä Müllmann bützt Daniela I.

Viel Prunk am 12. Januar

Siegburg. Zur Großen Prunksitzung mit Superprogramm und der Verleihung des Rheinlandordens "Das Goldene Herz 2013" laden die Tönnisberger am 12. Januar, 20 Uhr, ins Schützenhaus, Orestidastraße 18. Es erwartet Sie wieder ein herzerfrischendes Programmpotpourri für Jung und Alt. Ans Mikro treten das Spitzen-Büttduo "Schlabber und Latz", die Partykracher "De Leddeköpp", Frank Bühler als "Deä Müllmann" (Rheinlandordenträger 2013), das Tanzcorps "Westerwaldsterne" aus Uckerath, "D'r Imi us Kölle", "Der Jung usem Vürjebirch" und, und, und. Für die Damen lässt das Männerballett "American Dreamboys vum Rhing" die strammen Waden fliegen. Da lacht auch das ebenfalls huldvoll aufmarschierende Siegburger Prinzenpaar. Der Eintrittspreis beträgt 19 Euro (inkl. Zugbeitrag)! Närrische Sparfüchse nehmen vier Eintrittskarten und zahlen deren drei. Farbenfrohe Kostümierungen sind ausdrücklich erwünscht! Kartenwünsche und -reservierungen richten Sie bitte an die KG-Geschäftsstelle Wolfgang Burghardt, Sandweg 32, Tel. 02241/ 65232. Oder per E-Mail: toennisberger@arcor.de. Infos auch auf www.dietoennisberger.de an.

 
 
Sie haben's in der eigenen Faust

STV will doppelten Klassenerhalt

Siegburg. Die letzten Spiele in diesem Jahr bestritten Siegburgs Faustballer vom STV. Zunächst zu den Damen, sie spielen in der Landesliga. Zwei Niederlagen gegen Ohligs und Braschoss steht ein wichtiger Sieg gegen den TV Wahnheimerort entgegen. In diesem erfolgreichen Match sah es ganz und gar nicht nach Freudentänzen aus, musste man doch verletzungsbedingt umstellen. Aber gerade die Nachwuchskräfte zeigten in der Tat jugendliche Kraft und keine Nerven. Sie schmetterten das Ding mit 11:4 und 11:5 sicher nach Hause. Am letzten Spieltag reichen zwei Punkte, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Jetzt zu den Herren der Schöpfung, auch sie stehen zum Jahreswechsel auf einem Nichtabstiegsplatz, der Verbleib in der Verbandsliga liegt in ihren eigenen Händen bzw. Fäusten. Zweimal, gegen Asberg II und TuS Oberbruch, behielt man die Oberhand. Dreimal, nämlich gegen Weeze, Wahlscheid und Bayer Leverkusen, hatte man das Nachsehen. Beiden Teams weiter viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 
 

Heute in Siegburg:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

10.30 bis 18 Uhr, Platz vor der Klosterkirche St. Antonius: Seligenthaler Weihnachtsmarkt

11 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Liebold liest und spielt

17 Uhr, St. Servatiuskirche: Orgelkonzert, Michal Markuszweski (Warschau)

18.30 Uhr, Talsperrenstraße 9, Familie Faber: Lebendiger Adventskalender

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 16. Dezember, der 351. Tag in 2012,
3. Advent


Wetter: Adventssamstag ohne Winterromantik: Regen!

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.02 Uhr
Monduntergang morgen: 21.59 Uhr

Heilige und Namenstage: David (hebräisch: "Liebling", in Bethlehem geboren, verlegte den Königssitz in die Stadt Jerusalem und übertrug die Bundeslade dorthin; ein großer Teil der Psalmen ist sein Werk; er starb in hohem Alter im Jahre 965 v. Chr., nach 40jähriger Regierung über das Volk Israel; mit König David wird aller Vorfahren Jesu Christi gedacht); Adelheid (germanisch: "Frau von edlem Wesen", 931 als Tochter König Rudolfs von Burgund geboren; nach dem Tode ihres ersten Gatten, König Lothar von Italien, wollte sie Berengar II. von Friaul zur Heirat zwingen, doch sie vermählte sich 951 mit König Otto I.; Adelheid stand in guter Verbindung zu Cluny, dessen Reformprozess sie förderte; nach 973 gründete sie das Reformkloster Selz, wo die Kaiserin 999 verstarb), auch: Heidrun, Adele, Delia, Elke, Heidelinde, Heidemarie, Heidi; Dietrich (von Rommersdorf, dort Abt ab 1135, erneuerte die zerfallenen Gebäude und richtete das Ordensleben ein, starb am 16. Dezember 1145), auch: Dieter, Dirk, Dodo, Thierry, Thilo, Till, Tillmann.

Geburtstag: Gebhard L. Blücher (1742-1819), preußischer Generalfeldmarschall; Ludwig van Beethoven (1770-1827), der Bonner Komponist wird im Haus 515, heute Bonngasse 20, geboren; der häufig einen Tag später angegebene Geburtstag ist sein Tauftag; Jane Austen (1775-1817), englische Schriftstellerin ("Emma"); Leopold I. (1790-1865), erster König der Belgier; Margaret Mead (1901-1978), amerikanische Anthropologin und Ethnologin; Arthur C. Clark (1917-2008), britischer Science-Fiction-Autor ("2001"); Liv Ullmann (1938), norwegische Schauspielerin ("Szenen einer Ehe"); Tony Hicks (1943), britischer Gitarrist und Gründungsmitglied der "Hollies" ("Sorry Suzanne"); Benny Anderson (1946), Sänger, Pianist und ein "A" von "ABBA" ("Waterloo"); Maruschka Detmers (1962), niederländische Schauspielerin ("Teufel im Leib"); Bärbel Schäfer (1963), TV-Moderatorin; Mats Hummels (1988), Fußballnationalspieler in Diensten des Deutschen Meisters Borusssia Dortmund.

Todestag: 1859: Wilhelm Grimm, der Märchen- und Sagensammler stirbt 73-jährig in Berlin, mit Bruder Jacob engagierte er sich politisch als Professor der liberalen "Göttinger Sieben"; als er gegen Welfenkönig Ernst August protestiert, weil dieser die Verfassung des Königreichs Hannover einkassierte, wird er mit seinem Bruder amtsenthoben und muss emigrieren; 1921: Camille Saint-Saens, der französische Komponist ("Karneval der Tiere") stirbt 86-jährig in Algier; 1935: Thelma Todd, die amerikanische Schauspielerin stirbt 30-jährig am Steuer ihres Wagens unter mysteriösen Umständen an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung in ihrer Garage in Pacific Palisades in Los Angeles, möglicherweise ein Mord der Unterwelt, die ihren Nachtclub "Thelma Todd's Sidewalk Cafe" übernehmen wollte, berühmt durch viele Hauptrollen in Filmen der Marx-Brothers ("Monkey Business"), drehte auch mit Stan Laurel und Oliver Hardy ("Bohemian Girl"); 1944: Glenn Miller, der amerikanische Bandleader und Musiker ("In The Mood", "Moonlight Serenade") stürzt 40-jährig über dem Ärmelkanal ab; mit seinen unvergesslichen Melodien prägte er einen neuen Musikstil; 1965: Sommerset Maugham, der englische Schriftsteller ("Auf des Messers Schneide") stirbt 91-jährig auf Cap Ferrat bei Nizza; 1989: Silvana Mangano, die italienische Schauspielerin ("Bitterer Reis") stirbt 59-jährig in Madrid; 2006: Dan Fogelberg, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Part of The Plan") stirbt 56-jährig in Deer Isle/Maine; 2009: Jegor Gaida, der russische Politiker, 1991 reformorientierter Wirtschaftsminister und 1992 für einige Monate Ministerpräsident, stirbt 53-jährig in Odinzowo; 2006 hatte er einen schweren Zusammenbruch erlitten und den Verdacht geäußert, vergiftet worden zu sein; Gaidas Tochter Maria ist eine der Führungskräfte der liberalen Opposition.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - 16. Dezember 1812
Der traurige Rest von Napoleons einst ruhmreicher Grande Armee überquert auf dem chaotischen Rückzug vom gescheiterten Russland-Feldzug die Memel und erreicht Ostpreußen. Nur 18.000 von einstmals 400.000 Soldaten haben überlebt!

Vor 155 Jahren - 16. Dezember 1857
Die süditalienische Basilikata-Region zwischen Kampanien, Kalabrien und Apulien wird von einem starken Erdbeben erschüttert. Über 11.000 Menschen sterben.

Vor 50 Jahren - 16. Dezember 1962
"Lawrence Of Arabia" - David Leans monumentales Filmepos hat Kinopremiere. In den Hauptrollen brillieren Peter O`Toole, Alec Guiness, Omar Sharif und Anthony Quinn. Im Jahr darauf gibt es Oscars reichlich: Für Film, Regie, Kamera, Musik, Ton, Schnitt und Ausstattung.

Vor 45 Jahren - 16. Dezember 1967
Wissenschaftler der Stanford-Universität gelingt die künstliche Erzeugung der genetischen DNS-Substanz.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - Dezember 1957
Die Nazi-Zeit mit ihren Bücherverbrennungen ist noch nicht so lang her: Vielleicht hätte das Gymnasium Alleestraße im eifernden Kampf für Sitte, Anstand und Moral besser nur zur Mülltonne gegriffen, um vermeintliche "Schundliteratur" zu entsorgen. So klauben die verantwortlichen Lehrerinnen Zündhölzer hervor und entfachen im Heizungskeller stolz ein Feuer: Bücherverbrennung ist (wieder) angesagt! Ein irritierendes Bild. Einen ganzen Berg missliebiger Literatur haben sie jedenfalls von den Schülerinnen des Hauses im Kampf um mehr Niveau zwischen den Buchdeckeln einsammeln lassen. Jetzt wird der Haufen feierlich dem Feuer übergeben und den Eltern die Ermahnung erteilt, sehr genau darauf zu achten, "was ihre Mädchen lesen". Foto: Hier kommt nur Gutes auf den Tisch: Schule Alleestraße in den 1950-er-Jahren.

 
 
Vor 55 Jahren - Dezember 1957

Der alte Jägerhof an der Aulgasse wird wohl niedergelegt werden müssen. Die Stadt hat an der Ecke Aulgasse/Rilkestraße den Bau einer Tankstelle genehmigt. Dabei tritt eine vor einiger Zeit getroffene Vereinbarung in Kraft, wonach die Fluchtlinie des in die Aulgasse vorspringenden Jägerhofs zurückgenommen werden muss. Die Stadt hat dadurch die Möglichkeit, die verkehrsüberladene Aulgasse an ihrer engsten Stelle breiter zu machen, ebenso die Einfahrt in die Rilkestraße zur belgischen Schule. Foto: Der Jägerhof an der Ecke Aulgasse mit Blick zur Wellenstraße, rechts der Eingang zur Weierstraße, im Jahre 1915. Das beliebte und traditionsreiche Gasthaus ragte weiter als die Nachbarhäuser in die Aulgasse hinein.

 
 
Vor 5 Jahren - Dezember 2007

Mutwillig umgerissene und teilweise zerstörte Grabsteine auf dem ehemaligen und historischen Friedhofsgelände in der Johannesstraße werden in den nächsten Tagen wieder hergerichtet. Die Untere Denkmalbehörde der Stadt Siegburg beauftragte einen Steinmetz mit der fachgerechten Ausführung. Das Areal soll weiter der Öffentlichkeit als innerstädtischer Park dienen, doch die vorhandenen Grabstätten und teils jahrhunderte alten Gedenksteine sollen eine stärkere Betonung und deutlicheren Bezug zur Nepomuk-Kapelle erhalten.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Siegburg, Tel.: 02241/62944
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 4a, Lohmar, Tel.: 02246/4954

Montag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/51132
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64, Lohmar, Tel.: 02246/3636

( von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Dienstag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 02241/63160

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 16. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Die Hüter des Lichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cloud Atlas : 20 Uhr
Das Geheimnis der Feenflügel : 11:30 Uhr
Das Schwergewicht : 11:30 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (HFR 3D) 3D : 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D : 12:15 Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr
Die Abenteuer des Huck Finn : 11:30 Uhr
Die Hüter des Lichts : 14:45 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 11:30 Uhr
Pitch Perfect : 17:45 Uhr
Ralph reichts : 20 Uhr
Ralph reichts 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Sammys Abenteuer 2 : 14:30 Uhr
Skyfall : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344