Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Dezember 2012  
 
Jetzt mehr als 40.000 Einwohner

Siegburg wächst weiter

Siegburg. Nun ist es amtlich: Die Kreisstadt Siegburg hat die Grenze von 40.000 Einwohnern überschritten. Seit vielen Jahren wächst die Siegburger Bevölkerung stetig an. Zum 31. Dezember 2011 waren es laut IT.NRW, der Statistikstelle des Landes Nordrhein-Westfalen, 39.795 Einwohner. Hat die Einwohnerzahl zum Stichtag 30. Juni 2012 mit 39.980 Einwohnern die "magische Grenze" noch knapp verfehlt, ist in den beiden Folgemonaten jetzt der Sprung geglückt. 40.027 Einwohner waren es zum 31. Juli, 40.090 zum 31. August. Im Jahr 1990 hatte Siegburg die Schwelle von 35.000 Einwohnern überschritten, die weiteren 1.000-Sprünge waren 1992, 1999, 2002 und zuletzt 2006 zu verzeichnen. Damit nähert sich die amtlich Zahl des Landes immer mehr der - höheren - städtischen an, die seit der Volkszählung 1987 aufgrund unterschiedlicher Erhebungsweisen differiert. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Siegburg hat über 40.000 Einwohner - zu ihnen zählt auch Neubürger Dennis (1), hier mit Mama Erika vor dem ICE-Bahnhof, einem der besonderen Standortfaktoren der Kreisstadt

 
 
13 Trauungen am 12.12.2012

Viel Glück!

Siegburg. Das Wetter gab keinen Anlass für lange Fotoshootings mit kurzem Brautkleid unter freiem Himmel. Wenn da dieser verlockende Termin nicht gewesen wäre. Um Punkt 12.12 Uhr am 12.12. 2012 unterschrieben Rezan und Ali Ufaksögüt das zwischen ihnen und der Standesbeamtin liegenden Dokument, nun sind sie Mann und Frau. Viel los war am Schnapszahltag an den beiden "Wir-trauen-uns"-Orten, im Rathaus und im Stadtmuseum. 13 Hochzeiten ließen die Damen vom Standesamt flitzen. 13 wohlgemerkt, nicht 12. Den 26 frisch Vermählten alles Gute!

 
 
Aber zum Jawort ging's in Zivil...

Liebe in Uniform

Siegburg. Sektor 5 für Informationstechnik angetreten! Wohl nicht der ganze Sektor, aber ein Teil der Einheit aus Wahn stand gestern im Stadtmuseum Spalier. Im Weinkeller gaben sich die Kameraden Delia und Rudolf Huber am Schnapszahltag das Jawort. Der heiratende Hauptfeldwebel Huber, so berichtet sein mit Blumenstrauß wartender Vorgesetzter, habe seine nun Angetraute auf der "Auslandsverwendung in Italien" kennen und lieben gelernt. Wir gratulieren zur ersten "Sektorhochzeit"!

 
 
Oktopus und ein Doppelhaushalt mit positiven Botschaften

Heute Abend tagt der Rat

Siegburg. Heute Abend tagt der Siegburger Stadtrat. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr. Im nichtöffentlichen Teil geht es unter dem Tagesordnungspunkt "Rekommunalisierung eines Erbbaurechts und eines Dienstleistungsvertrages" um die Zukunft des Freizeitbades Oktopus. Wir werden am Samstag darüber berichten. Im Zentrum der Sitzung steht die Verabschiedung des städtischen Etats, der ein Doppelhaushalt für die Jahre 2013/2014 ist. Die finanziellen Botschaften sind positiv: Siegburg hat über den gesamten Finanzplanungszeitraum einen ausgeglichen Haushalt. In den Jahren 2013 bis 2015 wird das durch einen Rückgriff in die Ausgleichsrücklage gesichert. In keinem einzigen Jahr des Finanzplanungszeitraums ist aber ein Griff in die Allgemeine Rücklage notwendig. Kein Verbrauch des Eigenkapitals - das gelingt nur sehr wenigen Kommunen in ganz Nordrhein-Westfalen. Erstmals kann die Kreisstadt ihre Kassenkredite abbauen: Sie sinken in diesem Jahr um 3,3 Millionen Euro. Siegburg entschuldet sich über den Finanzplanungszeitraum bei den Investitionsdarlehen um insgesamt 7,4 Millionen Euro.
Im Anschluss an den Stadtrat tagt der Verwaltungsausschuss der Stadtbetriebe Siegburg AöR.

 
 
Am 12.12.2012, Punkt 12 Uhr, wurde Geschichte geschrieben

Onleihe geht an den Start

Siegburg. Vom "Wind of Change" sangen die Scorpions einst und meinten Glasnost und Perestroika. Die uns überrennenden Revolutionen im 21. Jahrhundert sind weniger politischer als technischer Natur. Der Büchermarkt ist nach der Einführung des Ebooks im radikalen Wandel begriffen. Die Bibliotheken im Rechtrheinischen reagieren jetzt entsprechend, gehen mit der Zeit.

Am 12.12.2012 um Punkt 12 Uhr starten die Städte Siegburg, Hennef, Lohmar und Troisdorf offiziell mit der Onleihe. Den Lohmarer Büchertempel hatte man sich für den historischen Moment ausgesucht. Nutzer leihen über das Internet Bücher (Ebooks), Zeitschriften, Zeitungen, Hörbücher und Filme. Erforderlich ist nur die Anmeldung bei einer der teilnehmenden Bibliotheken und die drei Programme Adobe Reader XI, Adobe Digital Editions 2.0 und Windows Media Player 11. Die Medien können über die Homepage www.onleihe.de/rhein-sieg ausgewählt, nach erfolgter Verifizierung heruntergeladen und auf maximal sechs Endgeräten "konsumiert" werden. Ja aber, werfen Sie ein, wie ist das denn mit der Rückgabe? Das Entliehene kann zwischen einer Stunde (Zeitung) und zwei Wochen (Ebook) genutzt werden. Danach lassen sich die Dateien nicht mehr öffnen und können gelöscht werden. Es entstehen dem Bibliotheksnutzer keine Kosten. Einfach mal ausprobieren, über den Link zur Onleihe.
Foto (Stadt Lohmar): Klaus Pipke (BM Hennef), Monika Ottersbach (Stadtbibliothek Hennef), Angelika Keller (Stadtbibliothek Troisdorf), Elisabeth Krüschet (Bibliothek Lohmar), Wolfgang Röger (BM Lohmar), Kulturdezernent Dr. Kuhnert (Troisdorf), Franz Huhn (BM Siegburg), Christiane Bonse (Stadtbibliothek Siegburg), Dirk Brügge (Erster Beigeordneter).

» mehr

 
 
Küchenbrand um elf Uhr abends

44 Einsatzkräfte "Am Turm"

Siegburg. Gottlob konnten sich die Bewohner rechtzeitig retten... Küchenbrand gestern im ersten Obergeschoss einer Wohnung "Am Turm". Sirenen heulten um kurz nach elf am Abend, Feuerwehr und Rettungdienst fuhren den Brandort mit 44 Einsatzkräften an. Die Bewohner kamen ihnen entgegen - im Freien. Ein Angriffstrupp rückte unter Atemschutz mit C-Strahlrohr in die Wohnung vor und löschte das Feuer, dessen Ursache noch unbekannt ist. Bei Nachlöscharbeiten musste die abgehängte Decke der Küche entfernt werden, um an noch vorhandene Glutnester zu kommen. Das Apartment wurde anschließend mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

 
 
Nach getaner Arbeit wartete grandioses Abendrot!

Das wäre geschafft

Siegburg. Gerade noch rechtzeitig geschafft. Gestern wurde an der Heinrichstraße der große Kran für den Seniorenheimneubau "Heinrichhöfe" aufgebaut. Pünktlich zum spektakulären Sonnenuntergang um 16.30 Uhr war man fertig. Von seiner Terrasse in der Kaiserstraße sah "siegburgaktuell"-Leser Frans Tierie dem emsigen Treiben zu und schoss zur Krönung dieses tolle Bild.

 
 
Gabriel Schwabe mit altem Schatz und jungem Partner

Überflieger plant Punktlandung

Siegburg. Gabriel Schwabes größter Schatz? Neben dem Publikum sicherlich sein Cello von Francesco Ruggeri (Cremona 1674), das ihm von der Deutschen Stiftung Musikleben zur Verfügung gestellt wird. In der Reihe "Resonanzen" tritt er am Samstag, 15. Dezeber, um 20 Uhr im Stadtmuseum auf. Karten kosten 19,50 Euro, ermäßigt 16,50 Euro. Den Resonanzen ist der von Kritiker-Papst Norbert Hornig unlängst als "Überflieger" bezeichnete 24-Jährige eng verbunden, ist er doch Künstlerische Leiter der Siegburger Klassikreihe. Diesmal bringt er den Pianisten Nicolai Gerassimez (27) mit. Zuletzt trat das Duo mit großem Erfolg in Londons berühmter "Wigmore Hall" gemeinsam auf! Vorgenommen haben sich die beiden Brahms (Sonate für Violoncello und Klavier e-Moll op. 389), Britten (Sonate für Violoncello und Klavier C-Dur op. 65) und
Mendelssohn Bartholdy (Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur op. 58). Viel Vergnügen!

 
 
Kämmer plus Rübhausen gleich schonungslose Abrechnung

Sie haben einen Plan B

Siegburg. Es ist Zeit zu handeln! Es ist Zeit für Plan B! Unter diesem Motto attackieren die Kabarettisten Heiner Kämmer und Reiner Rübhausen nicht nur die lobbyverseuchte Klientelpolitik der Gegenwart, sondern auch die Lachmuskeln ihrer Zuschauer. Ihre schonungslose Abrechnung mit unserer im politischen Alltag herumstochernden Regierung, die Schäfchen zählend mit sich selbst beschäftigt ist und ein Höchstmaß an Orientierungslosigkeit produziert, ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Morgen, Freitag, 14. Dezember, tritt das Duo um 20 Uhr im städtischen Kleinkunstprogramm 2012/13 auf der Studiobühne (Humperdinckstraße 27) auf. Karten für 10 Euro an der Kasse des Stadtmusems und auch noch an der Abendkasse.
Foto: Heiner Kämmer (r.) und Reiner Rübhausen

 
 
20.000 Operationen seit Anfang 2005

"AugenZentrum" mit Strahlkraft

Siegburg. Seit Anfang 2005 kommen Patienten ins "AugenZentrum Siegburg" in die dritte Etage des ICE-Bahnhofs. Nach fast sieben Jahren und dem 20.000. ambulanten Eingriff lud man jetzt Bürgermeister und Presse ein, um eine sehr positive "Anfangsjahrebilanz" zu ziehen.

Im Januar 2005 eröffneten die Gründer Dr. Martin Utsch, Dr. Stephan Deutsch, Dr. Susanne Reckenhofer-Bauer und Prof. Dr. Ulrich Kellner das Zentrum. Es entwickelte sich fortan zu einer renommierten augenchirurgischen Einrichtung mit überregionaler Bedeutung für den Gesundheitsstandort Siegburg. Es folgte außerdem durch Hinzunahme der 1. Etage eine Erweiterung auf nunmehr 1.000 Quadratmeter, in Hangelar und in Troisdorf gingen zusätzliche Standorte an den Start. Mehr noch: Seit dem 1. Juli 2011 ist das "AugenZentrum" ein Medizinisches Versorgungszentrum. Zusätzlich wurde eine Hausarztpraxis eröffnet. Neben der Allgemein- ist auch die Sportmedizin und die Chirotherapie im Angebot. Geführt wird die Praxis von Dr. Richard Beitzen, Sabine Gromansberger und Astrid Pericas.

Wer war nun die Zwanzigtausendste? Maria Wollweber, die schon relativ gut erholt nach der Operation mit Bürgermeister Franz Huhn (l.) sowie den erwähnten Prof. Dr. Kellner (2.v.r.) und Dr. Beitzen für die Kamera von Wolfgang Hübner-Stauf parat stand.

 
 
Molly Hatchet zeigen Urgewalt auf Kubana-Bühne

Weltbekannte Südstaatler

Siegburg. Molly Hatchet wurde 1975 gegründet. Der Bandname stammt von einer berüchtigten Prostituierten aus den Südstaaten, die ihre Kunden köpfte und verstümmelte. Die Jungs sind berühmt für ihren harten, lauten Südstaaten-Sound. Ihr gleichnamiges Debüt Album von 1978 erreichte schnell Platinstatus. Das darauffolgende Album "Flirtin with Disaster" wurde noch erfolgreicher und verkaufte sich über zwei Millionen Mal. Im Anschluss folgte eine Zeit der ständigen Umbesetzungen und eines Rechtsstreites um die Namensrechte an der Band zwischen Sänger Danny Joe Brown und dem Gitarristen Bobby Ingram, der später zur Band gekommen war und unter dem Molly Hatchet-Banner weiter machen wollte. Die Band veröffentlichte erst 1996 mit "Devils Canyon" wieder ein neues, erstklassiges Southern Rock Album.
Zuletzt fegten die Amis mit einer Urgewalt und ihrem neuen Album "Justice" die Bühnen, dass es eine wahre Freude war. Wer auf Southern Rock aus der ersten Liga steht, kommt an Molly Hatchet nicht vorbei! Wann? Samstag, 15. Dezeber, 21 Uhr, Kubana Live Club. Deutschland, ein Wintermärchen? Noch ist es so, morgen schon nicht mehr. Wer aber schrieb diesen Klassiker der deutschen Romantik? Die Antwort steht im 'Tag heute', bitte an gewinnspiel@siegburg.de schicken. Mit etwas Glück gehören sie zu den zwei Ausgelosten, die jeweils zwei Freikarten für Molly Hatchet gewinnen.
Gestern ging's um Freikarten für "Megaherz", die am morgigen Freitag den Live Club rocken. Je zwei Tickets gehen an Harry Schaefer und Tobias Tast.

 
 
Damit im Sommerurlaub alles rund läuft

Spanisch verbessern?

Siegburg. Einen Spanisch Grammatik-Auffrischungskurs bis Niveau B1 (Vorkenntnisse bitte gutes A2-Niveau) bietet die VHS im neuen Jahr an. Möchten Sie grammatische Regeln und Anwendungen noch einmal gezielt wiederholen? An drei Freitagen üben Sie unter anderem folgende Themen:Gestern, heute, morgen - über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sprechen; Was wäre, wenn? Mögliche und unmögliche Dinge ausdrücken; Drüber und drunter und durch - Positionen im Raum beschreiben; Was gehört wohin? Ordnung in den Satz bringen; Meins oder deins, wer mit wem? Zuständigkeiten klären. Dozentin Julia Hoffmann (Foto) entwickelt eigens auf die Gruppe zugeschnittene Übungen, sodass jeder seine individuellen Lücken füllen kann. Kursbeginn am Freitag, 11. Januar, von 17.30 bis 20.30 Uhr in Raum 001 des VHS-Studienhauses, Humperdinckstraße 27. Kursgebühr 53,40 Euro (inkl. 3 Euro für Kopien). Bitte schriftlich anmelden, die Kursnummer ist die A42209. Nähere Informationen bei Katrin Thaidigsmann, katrin.thaidigsmann@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241/3097-24.


 
 
"Die Geburt Christi" von Heinrich von Herzogenberg

Kantorei singt in Liebfrauen

Siegburg. Die evangelische Kantorei Siegburg lädt zu ihrem diesjährigen Adventskonzert ein: Es steht ein relativ unbekanntes romantisches Weihnachtsoratorium aus dem Jahr 1894 auf dem Programm, geschrieben von Heinrich von Herzogenberg, einem Freund von Johannes Brahms. Das Werk erzählt die Weihnachtsgeschichte in drei Teilen von der "Verheißung" über die "Erfüllung" der Geburt bis zur "Anbetung" durch Engel und Hirten. In den Chorsätzen sind oftmals bekannte Weihnachtslieder verarbeitet, bei einigen Weihnachtschorälen sind alle Zuhörer eingeladen, von Chor und großer Orgel begleitet mitzusingen.
Es wirken mit: Radegund Ebus (Sopran), Ute von Genat (Alt), Johannes Klüser (Tenor), Axel Hoffmann (Tenor), Rainer Land (Bass), Burkhard Zass (Bass), Wilfried Burczyk (Orgelpositiv), Eun Sup Jang (Orgel), Mitglieder des Akademischen Orchesters Bonn und die Evangelische Kantorei Siegburg unter der Leitung von Katrin Wissemann. Da die Auferstehungskirche noch renoviert wird, findet das Konzert in der katholischen Liebfrauenkirche in der Kaldauer Marienstraße statt. Samstag, 15. Dezember, 18 Uhr. Eintrittskarten zu 16 Euro - ermäßigt 12 Euro - können im Vorverkauf im evangelischen Gemeindebüro in der Annostr. 14 erworben werden, Tel. 02241/969880. Auch an der Abendkasse werden in der Liebfrauenkirche ausreichend Karten zur Verfügung stehen.

 
 
17 Polen, 17 Deutsche, 17 europäische Freundschaften

Nobelpreisträger unter sich

Siegburg. Wir sind Nobelpreis. Also wir alle, fast eine halbe Milliarde EU-Bürger, dürfen uns mit dem Preis schmücken. Warum? Weil die Europäische Union sich für die Zusammenarbeit und den Frieden auf unserem vormals so kriegerischen Kontinent einsetzt. Unter dem EU-Dach und schon vorher, seit der außenpolitischen Wende durch Willy Brandt, gedeihen die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen. Seit 1992 gibt es die Städtepartnerschaft zwischen Siegburg und Boleslawiec (Bunzlau). Der Austausch zwischen dem Gymnasium Alleestraße und dem Lyzeum Bunzlau besteht 21 Jahre, momentan sind wieder 17 polnische Schüler in der Kreisstadt, wurden vorgestern von Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer im Rathaus empfangen. So viel Ehre muss sein für Nobelpreisträger! Was in Siegburg gemeinsam gemacht wird? Künstlerische Projektarbeit zum Thema Menschenrechte, Besuche im Kölner Dom und im Bonner Haus der Geschichte. Auch in der Bunzlauer Heimatstube war man zu Gast. Dort gab's schlesischen Nachtisch. Wohl bekomms, auf die Freundschaft!

 
 
Rockiger Jahresausklang im Kulturcafé

Keine stille Nacht

Siegburg. Einen bunten Vorweihnachtsstrauß hat das Jugendzentrum Kulturcafé (Ringstraße 6a) mit Liebe zusammengestellt. Plätzchen backen, "Stille Nacht" singen? Nein, es geht um dezibelstarken Kellerrock. Zu hören ist am morgigen Freitag ein Mix aus Acoustic, Gypsy , Country, Reggae, Jazz, Rock und Pop. Es spielen die Bands "Malebago" und "Luke, I'm your Dad". Für den krönenden Abschluss des Konzertjahres 2012 sorgt dann am Freitag, 21. Dezember, die gut bekannte Combo "Rauputz" mit ihren Unterstützern von "Stolex". Einlass ist jeweils um 19 Uhr, Beginn der Veranstaltungen um 19.30 Uhr. Karten gibt es wie immer für 5 Euro an der Abendkasse im Kulturcafé.
Foto: Wenn sich der Rockkeller öffnet, geht's richtig ab im Kulturcafé.

 
 
Gemeindemitglieder schlemmen und singen

Wolsdorfer Adventsbrunch

Siegburg. Frühstück, Mittagessen, dann zum Nachtisch selbst gebackene Waffeln mit Sahne und heißen Kirchen. Auszug aus einem Restaurant-Menü? Mitnichten. Der Pfarrbesuchsdienst und die Frauengemeinschaft St. Dreifaltigkeit Wolsdorf luden ein zum kirchlich-kulinarischen Adventsbrunch: Mit Marienandacht in der Kirche und
weihnachtlichem Gesang in der Unterkirche, wobei sich Christine und Lukas Gazka hervortaten. Zwischendurch wurden kölsche Märchen und aus der ebenso kölschen Bibel vorgelesen. Dank für die unermüdlichen Organisatoren kam von höchster Stelle. Pfarrer Monsignore Axel Werner saß mit Bürgermeister Franz Huhn und Gemeinde am Adventskranz. Pfarrbesuchsdienst und Frauengemeinschaft haben auch zu danken - den Ehrenamtlern, die gekocht und musiziert haben.

 
 
Gewinne, Gewinne, Gewinne

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Sigrid Galle aus Niederkassel gewann gestern beim Adventskalenderspiel auf www.siegburg.de. Herzlichen Glückwunsch! Über den Link zum nächsten Türchen.

» mehr

 
 
Musik im Casbah am Markt heute

Korrektur

Siegburg. Da waren wir gestern in der Newsletterrubrik "Heute in Siegburg" zu schnell. Der Auftritt von Sobo & Marion (Foto) im Casbah am Markt lief nicht gestern Abend, sondern ist heute Abend, 20 Uhr. Gitarrenmusik mit Gesang, Samba, Jazz und Gypsy Swing verbinden sich facettenreich.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Abi Shek: "Holzschnitte und Zeichnungen" und Ausstellung "KünstlerPotpourri" mit Werken von Schülern aus Bergheim und Bergisch Gladbach

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto)

bis 18 Uhr, Rathaus: Ausstellung: Architektenwettbewerb zum Umbau der Abtei (siehe oben)

18 Uhr, Rathaus: Ratssitzung (siehe oben)

18 bis 20 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Infos zum Studium an der Fernuni Hagen. Eintritt frei

20 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik mit Sobo und Marion (siehe oben)

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 13. Dezember, der 348. Tag in 2012

Wetter: "Kommt die Heilige Lucia, findet sie schon Kälte da." Stimmt zutreffend, heute max. ein Grad unter dem Gefrierpunkt. Morgen ist diese Kälte weg. Nachts geht Schnee in Regen über, dann stellt sich die Wetterlage komplett um. West- und Südwinde, Nässe, knapp zehn Grad. Plus zehn, wohlgemerkt!

 

Sonnenuntergang: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.12 Uhr
Monduntergang morgen: 18.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Lucia (Märtyrerin, starb um 310 auf Sizilien, in Schweden ist Lucia seit über 200 Jahren ein besonderer Feiertag: Die älteste Tochter im Hause stellt die Heilige dar, trägt am Morgen des 13. ein langes weißes Kleid und auf dem Kopf einen grünen Kranz mit brennenden Kerzen, symbolhafte Vorbotin des Weihnachtslichts); Odilia (Klostergründerin auf dem Odilienberg im Elsass, starb um 720, Patronin des Elsass), auch: Odi, Ottilie; Jodokus (Einsiedler in der Bretagne, starb um 669), auch: Jost.

Geburtstag: Carlo Graf Gozzi (1720-1806), italienischer Dramatiker, seine "Turandot" vertonte Giacomo Puccini; Heinrich Heine (1797-1856), Schriftsteller ("Deutschland. Ein Wintermärchen"); Curd Jürgens (1915-1982), Schauspieler ("Des Teufels General"); Dick Van Dyke (1925), amerikanischer Schauspieler ("Mary Poppins", "Diagnose Mord"); Christopher Plummer (1929), kanadischer Schauspieler ("Luftschlacht um England"); Geneviève Page (1930), französische Schauspielerin ("Das Auge", "Belle de Jour", "Fanfan, der Husar", "Grand Prix"); Paul Maar (1937), Kinderbuchautor ("Am Samstag kam das Sams zurück"); Robert Gernhardt (1937-2006), Zeichner und Schriftsteller, Mitbegründer von "Titanic"; Heino (1938), Schlagersänger ("Blau blüht der Enzian", "Die schwarze Barbara"); Jeff "Skunk" Baxter (1948), Gitarrist bei "Steely Dan" ("Rikki Don't Lose That Number") und den "Doobie Brothers" ("Long Train Runnin"); Jamie Foxx (1967), amerikanischer Schauspieler ("Collateral"; "Ray", "Stealth"); Gerlinde Kaltenbrunner (1970), österreichische Profi-Bergsteigerin; mit dem K2 bestieg sie vor einem Jahr als dritte Frau überhaupt alle 14 Achttausender; sie ist die erste, der es ohne künstlichen Sauerstoff gelang; im Mai 2007 überlebte sie nur knapp, als sie beim Aufstieg auf den Dhaulagiri unter einer Lawine begraben wurde, eine Luftblase rettete sie zunächst, dann grub sich selbst wieder aus; zwei Monate später stand sie auf ihrem zehnten Achttausender, dem Broad Peak; die Erst- Bezwingung des K2 brach sie im August 2010 ab, als dort ihr Bergpartner Frederik Ericsson tödlich verunglückte, Ehemann Ralf Dumjovits (erster Deutscher, der alle Achttausender bestieg) war aus der Expedition bereits tags zuvor ausgestiegen; Taylor Alison Swift (1989), amerikanische Country-Sängerin ("You Belong With Me") und Schauspielerin; mehrfache Grammy-Preisträgerin.

Todestag: 1863: Christian Friedrich Hebbel, der Dichter ("Agnes Bernauer") stirbt 50-jährig in Wien; 2002: Zal Yanowsky, der Leadgitarrist und Mitsänger von "Lovin Spoonful" ("Summer in the City") stirbt 57-jährig in Kingston/Ontario; 2008: Horst Tappert, der Schauspieler ("Die Gentlemen bitten zur Kasse", "Derrick") stirbt 85-jährig in Planegg; 2010: Richard Holbrooke, der amerikanische Spitzendiplomat, Architekt des "Dayton"-Abkommens, mit welchem der Bosnien-Krieg beendet wurde, danach US-Sonderbotschafter in Afghanistan und Pakistan, stirbt 69-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 370 Jahren - 13. Dezember 1642
Der niederländische Seefahrer Abel Tasman stößt bei seiner Entdeckungsreise um den australischen Kontinent auf Neuseeland und betritt es als erster Europäer.

Vor 110 Jahren - 13. Dezember 1902
Filibuster in Vollendung, Deutschlandrekord: Acht Stunden palavert Otto Antrick vor dem Reichstag in Berlin und verzögert damit absichtlich eine anstehende Abstimmung über eine Erhöhung der Getreidezölle. Nie mehr schwadroniert einer länger am Rednerpult. Der parlamentarischen Redezeitbegrenzung sei Dank!

 
 
Vor 75 Jahren - 13. Dezember 1937

Die Hölle auf Erden: Japanische Truppen erobern Nanking, die Hauptstadt des bürgerlichen und mit dem kommunistischen Teil des Landes verfeindeten China. In einer unvorstellbaren und sechs Wochen andauernden Orgie des Grauens werden mehr als 200.000 Menschen ermordet. Viele nach schwersten Folterungen. Mindestens 20.000 Frauen werden Opfer von Vergewaltigungen. Ein Drittel der Stadt wird durch Brandschatzungen und Plünderungen zerstört. Unglaublich: Japan bagatellisiert das barbarische Kriegsverbrechen bis auf den heutigen Tag als "Zwischenfall". Foto: Sechs Wochen dauert die Barbarei der Nanking-Massaker, hier werden chinesische Gefangene von japanischen Soldaten lebendig begraben.

Vor 40 Jahren - 13. Dezember 1972
Formal ist es das zweithöchste Staatsamt. Und erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik ist es mit einer Frau besetzt. Annemarie Renger wird zur Bundestagspräsidentin gewählt. Seit 1969 hatte sie als parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion gearbeitet. 1976 wird Karl Carstens Bundestagspräsident, Renger übt das Amt der Vizepräsidentin bis 1990.

 
 
Vor 40 Jahren - 13. Dezember 1972

Radio Bremen sendet in der ARD die erste Folge des "Musikladens". Die von Michael Leckebusch produzierte Musikshow ist als Nachfolger des legendären "Beat-Clubs" konzipiert und läuft bis 1984. Gogo-Girls, Cartoons und Oldie-Titel-Wahlen gehören zum Bestandteil. Ab 1980 werden auch Musikvideos gezeigt, damals etwas Außergewöhnliches. So wird "Fade to Gray" von "Visage" auf diesem Wege ein Renner auf dem Musikmarkt. In der Premierensendung mit dabei sind etwa Lindsey de Paul ("Sugar me"), Johnny Cash ("San Quentin"), die Chris Barber Jazzband ("Ice Cream"), Chuck Berry ("Scool Days"), Slade ("Gudbuy to Jane") sowie Insterburg + Co. Als Oldie-Titel machen die Everly Brothers das Rennen: "Dream, dream, dream").

 
 
Vor 40 Jahren - Dezember 1972

Irrtum vom Amt: Ein Landgericht soll entstehen in Siegburg. So sehen es Pläne einer Justizreform vor, welche herkömmliche Amtsgerichte nicht mehr auf dem Zukunftszettel hat. Doch aus den Reformen wird nichts, die Amtsgerichte bleiben. Aber die Platzmisere des Siegburger Amtsgerichts ist damit nicht behoben. Auf verschiedene Stellen in der Stadt verteilt, ist seine Funktionsfähigkeit annähernd in Frage gestellt. Ein Neubau, so oder so, muss her. Und soll am Mühlengraben zwischen Neuer Poststraße, Wilhelmstraße und Bahnhofstraße entstehen. Zwei Bauabschnitte sind geplant. Die Stadt hat den ersten Teil des Bauareals mittlerweile erworben, bei den anderen Grundstücken gibt es noch Verhandlungsprobleme. Im kommenden Jahr soll der Planungswettbewerb über die Bühne gehen, Baubeginn ist für 1974 avisiert. Foto: Kleinholz für den Bau des Amtsgerichts, Abrissarbeiten in der Bahnhofstraße 1975/76.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Siegburg, Tel.: 02241/50528
ab 22 Uhr: Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5, Troisdorf, Tel.: 02241/72411

Freitag: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Siegburg, Tel.: 02241/63522
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel.: 02242/3211

Samstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040
ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstr. 55, Lohmar, Tel.: 02246/4380

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 13. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 15:30 Uhr, 19:30 Uhr
Die Hüter des Lichts 15 Uhr,17:30 Uhr
Ralph reichts 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cloud Atlas : 20 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise : 16:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (HFR 3D) 3D : 15:30 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D : 16 Uhr, 20 Uhr
Die Hüter des Lichts : 14:45 Uhr
Lola gegen den Rest der Welt : 17:45 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 14:30 Uhr
Ralph reichts : 20 Uhr
Ralph reichts 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Silent Hill: Revelation 3D : 23:15 Uhr
Sinister : 23 Uhr
Skyfall : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344