Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Dezember 2012  
 
"Kölsch-klassische Weihnacht" mit Bruce Kapusta

Trompeter in St. Servatius

Siegburg. Er heizt im Karneval ein, er verzaubert im Advent. Auf Einladung der Siegburger Funken Blau-Weiß kommt Trompeter Bruce Kapusta am Dienstag, 11. Dezember, um 19.30 Uhr in die Servatiuskirche. Einlass ab 19 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 16 Euro (Abendkasse: 18 Euro), von denen jeweils 1 Euro als Spende an die Gemeinde Sankt Servatius geht, im Siegburger Stadtmuseum, in der "Zunftklause" (Kolpinghaus Siegburg, Mühlenstraße 2-4), am Obst- und Gemüsestand Gerd Büchel auf dem Markt, im Restaurant "Peperoni" (Orestiadastraße 18) und bei Getränke Ludwig in Sankt Augustin (An der Hongsburg 18) erhältlich. Kapusta verspricht ein liebevoll zusammengestelltes Vorweihnachtsprogramm.

 
 
Vereinskamerad springt für Verletzen ein

Glück im Unglück

Siegburg. Für Dr. Ingrid Weitenhagen, Leiterin des Kaldauer Kirchenchores "Jubilate", wurde es wenige Tage vor dem für heute (Samstag, 8. Dezember) in der Kaldauer Friedenskirche stattfindenden Adventskonzert ganz eng. Mit dem Trompeter Reinhard Kretschmer fiel wegen eines Unfalls plötzlich ein Solist aus, dem maßgebliche Programmteile übertragen worden waren. Die Suche nach einem Ersatz erwies sich als sehr schwierig, weil die meisten Instrumentalisten in der laufenden Adventszeit im Dauereinsatz sind. Aber die Dirigentin hatte großes Glück! Der musikalische Leiter der in Kaldauen ansässigen "Siegburger Musikanten", Andreas Bönninghausen, ebenfalls ein talentierter Trompeter, ordnete seinen Terminkalender neu und machte Platz für das Adventssingen in der evangelischen Kirche, das um 17 Uhr beginnt. Und das "Tolle", so Frau Dr. Weitenhagen, ist, das kein Programmpunkt geändert werden muss. So können sich heute die Zuhörer also freuen auf "Trumpet voluntary" und "Trumpet tune" und anderer anregender Melodien, wie das bekannte "Air" von Johann Sebastian Bach, Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Max Reger und Antonin Dvorak. Der Eintritt ist frei. Der Erlös eines anschließenden Basars kommt dem Siegburger Kinderschutzbund zugute.

Foto: Andreas Bönninghausen (rechts) springt für seinen Vereinskameraden Reinhard Kretschmer (links daneben) ein.

 
 
Begegnungsstätte der AWO wird 40

Und heute ist Weihnachtsfeier?

Siegburg. Glückwunsch, Arbeiterwohlfahrt! Am 16. Dezember 1972 eröffnete der damalige Vorsitzende des AWO Ortsvereins, das war Paul Müller, die Begegnungsstätte als Tagesstätte für Mitglieder und Freunde der AWO. Dadurch wurde in der Luisenstraße 55 eine Einrichtung geschaffen, die zur Begegnung der Siegburger Bürger in ungezwungener Atmosphäre dienen sollte. Dieses Ziel wurde erreicht durch ein schlüssiges Konzept, nämlich offen sein für alle Interessierten, Angebote hauptsächlich für Senioren, konfessionslos und überparteilich. Seit jeher wird die Begegnungsstätte bewirtschaftet von ehrenamtlichen Helfern. Am 9.Mai 2009 bekam dieser Treffpunkt einen neuen Namen, und zwar wurde mit dem "Paul-Müller-Haus" dem Gründer ein Denkmal gesetzt.

Durch das reiche Angebot zur Freizeitgestaltung haben die über 400 Mitglieder die Wahl zwischen aktiven Betätigungen, so zum Beispiel das Mitwirken in der Theatergruppe, die sich im Rhein-Sieg-Kreis einen guten Ruf erarbeitet hat, dem gemischten Chor, der bei Veranstaltungen des Ortsvereins gern gehörte Ständchen bringt, sowie Gymnastik und Tanzen für Senioren. Wer rastet, der rostet. Deshalb gibt's Tagesfahrten in die nähere Umgebung oder Kinderfahrten zu Abenteuerspielplätzen. Skat und Gesellschaftsspiele (z.B. Bingo) stehen fest im Wochenplan. Dass die AWO mit der Zeit geht, beweist das Internet-Cafe. Hier wird die Ehrfurcht vor dem Computer genommen, fundierte PC-Schulungen durchgeführt und im Internet gesurft. Wer dieses Angebot aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen kann, kann das Mouse-Mobil in Anspruch nehmen und sich zuhause schulen lassen. Die großen Veranstaltungen im Heinz-Böttner-Haus in Kaldauen sind ein Muss für Jung und Alt. Die Karnevals-Sitzung, von den "Tönnisberger KG" organisiert, mit Prinz und Kinderprinz, ist ein Höhepunkt im Siegburger Karneval. Und heute ist ab 14 Uhr Weihnachtsfeier im Heinz-Böttner-Haus. Wir wünschen weiterhin alles Gute und rechte Ideen zur rechten Zeit!

 
 
Auf dem Brückberg...

...gibt's immer was zu feiern

Siegburg. Es scheint zu stimmen, was der Rest der Republik übers Rheinland sagt.
"Einen Grund zu feiern finden die immer." Ja, und? Warum denn nicht? Die Brückberger feierten das zweite Weihnachtsbaumschmückfest. Die Fründe vom Brückberger Veedelszoch und die Löschgruppe luden hierzu ein. Auf dem Adolf-Kolping-Platz wurde eine Tanne aufgestellt. Die Kindergärten und die Schüler der Adolf-Kolping-Schule haben den Baumschmuck gebastelt. Die Feuerwehr rückte mit dem großen Leiterwagen an. Die Pänz konnten damit wieder in luftige Höhen aufbrechen und ihre Nadelbaumaccessoires an der Tanne aufhängen. Für das leibliche Wohl der Gäste wurde natürlich auch gesorgt. Die Fründe bescherten leckeren Glühwein und Kölsch, für die kleinen Gäste gab es Kakao und Waffeln. Die Löschgruppe grillte leckere Steaks und Würstchen. Ganz wichtig: "Drink doch ene met" war Programm. Wer wollte, konnte dabei sein. Das ist das Rheinland, lieber Rest der Republik!

 
 
"Wertschätzerinnen" laden zu besonderem Abend

Gefühl der Anerkennung

Siegburg. Sie kennen das? Man hetzt durch den Tag, erledigt dies und das, will am Abend erschöpft die Beine hochlegen und erntet den Undank der Familie? Dann ist eventuell folgender Termin etwas für Sie. Die "Wertschätzerinnen" Yvonne Müller-Bürgel (Foto) und Maria Havermann-Feye aus dem Institut "articulare" für Kommunikation, Training und Unternehmenstheater laden zu einem spannendem Abend in die Buchhandlung R² in der Holzgasse 45 ein. Dort laufen am Dienstag, 11. Dezember, 20 Uhr, Vortrag, Meditation und Diskussion rund um das wichtige Gefühl der Anerkennung, thematische Überschrift ist "Siegburg hält inne...". Die Besucher tun nicht nur sich selbst etwas Gutes. Der Teilnahmebetrag fließt der Tafel zu. Weiteres, auch die Anmeldung, über den Link, Tel. 0177/4655052 oder 02241/69532.

» mehr

 
 
Morgen Basar im Tierheim

Kaufen für Katz

Siegburg. Kaufen für die Katz. Morgen ist von 11 bis 17 Uhr wieder Weihnachtsbasar auf dem Gelände des auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheims. Der Erlös geht komplett an die pelzigen oder gefiederten Bewohner. Außer weihnachtlichen Dekorationen werden Waffeln, Glühwein, Kuchen und Kaffee angeboten. Selbstverständlich freuen sich auch die Bewohner des Tierheims über Besuch. Eine Vermittlung an diesem Tag kann leider nicht stattfinden! Ort: Siebengebirgsallee 105.

 
 
Neuigkeiten vom Siegburger Box-Club

Harte Jungs

Siegburg. Für den Siegburger Box-Club ging die Boxsaison am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich zu Ende. Als Rhein-Sieg-Auswahl gingen die Faustkämpfer mit Unterstützung aus Bad Honnef in Menden, Südwestfalen, an den Start und besiegten die Sauerland-Auswahl souverän mit 10:6. Glückwunsch zum erfolgreichen Jahresabschluss!

 
 

Trauerfeiern und / oder Beisetzungen

Montag, 10. Dezember
Nordfriedhof, 11 Uhr: Anneliese Hering
Waldfriedhof, 10 Uhr: Therese Person

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Abi Shek: "Holzschnitte und Zeichnungen"

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14 bis 20 Uhr, Sinnesgarten "Haus zur Mühlen", Alexianerallee: Adventsmarkt

14 Uhr, Heinz-Böttner-Haus, Wahnbachtalstraße: Weihnachtsfeier der AWO (siehe oben)

16 Uhr, Buchhandlung Angelesen, Am Herrengarten 1: Gedicht-Theatershow "Wintertiere" mit Julia Torres für Kinder ab 4

17 Uhr, Friedenskirche, Friedensstr. 13: Adventssingen mit dem Kirchenchor Jubilate (siehe oben)

18 Uhr, Stadtmuseum: Vernissage zur Ausstellung "KünstlerPotpourri" mit Werken von Schülern aus Bergheim und Bergisch Gladbach

19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: "Syria Today", syrische Künstler geben Auskunft zur Lage in ihrem Land, dazu Musik von Zouber Yousiph und Markus Jung

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Ensemble der Bonner Springmaus gastiert mit dem Programm "Merry Christmaus - Wir sind Weihnachten" (Foto)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Band Extrabreit

 

Der Tag heute:

Samstag, der 8. Dezember, der 343. Tag in 2012, Fest Mariä Empfängnis

Wetter: Wenn wir uns ausgebuddelt haben aus dem Schnee, dann wird's strahlend schön. Tags um 0 Grad, nachts scharfer Frost.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.12 Uhr
Monduntergang morgen: 13.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Edith, Elfriede (Alfrieda) und Sabina (Märtyrerinnen, sterben um 819 bei Arras/Frankreich); Konstantin (Zisterziensermönch und Schüler von Bernhard von Clairvaux, Prior im Kloster Troisfontaines - dem heutigen Trois-Fontaines-l'Abbaye - und 1132 erster Abt im belgischen Orval); am 8. Dezember ist das Fest Mariä Empfängnis, neun Monate später, 9. September, ist Mariä Geburt, das Fest, das an die Geburt der Mutter Jesu erinnert.

Geburtstag: Horaz (65-8 v.Chr.), römischer Dichter; Maria Stuart (1542-1587), Königin von Schottland (1542-1567); Adolph Kolping (1813-1865), katholischer Priester; Camille Claudel (1864-1943), französische Bildhauerin; Jean Sibelius (1865-1957), finnischer Komponist ("Finlandia"); Elzie Segar (1894-1938), amerikanischer Comiczeichner, Schöpfer des schwer spinatabhängigen Popeye; Richard Fleischer (1916-2006), amerikanischer Regisseur ("20.000 Meilen unter dem Meer", "Conan der Zerstörer"); Sammy Davis jr. (1925-1990), amerikanischer Entertainer, Sänger ("Mr. Bojangles", "Candy Man"), Schauspieler ("Sieben gegen Chicago") und Tänzer; Joachim Fest (1926-2006), Historiker, Publizist und Autor, einer der besten Hitler-Kenner der Welt, seine Biographie über den Diktator gilt bis heute als Standardwerk, trotz vieler sprachlicher Schnörkel und selbstverliebter Wortkanonaden; Maximilian Schell (1930), schweizerischer Schauspieler; Hans-Jürgen Syberberg (1935), Filmregisseur ("Hitler - ein Film aus Deutschland"); David Carradine (1936-2009), amerikanischer Schauspieler ("Kung Fu", "Dieses Land ist mein Land"); Margot Werner (1937), österreichische Schauspielerin und Sängerin ("So ein Mann"); Bobby Elliott (1942), Schlagzeuger der "Hollies" ("He Ain't Heavy, He's My Brother"; "Sorry Suzanne", "Long Cool Woman in a Black Dress"); Jim Morrison (1943-1971), Sänger der "Doors" ("Light my Fire"); Gregg Allman (1947), Teil der "Allman Brothers", der Ex von Cher; Kim Basinger (1953), amerikanische Schauspielerin ("9 Wochen", "L.A. Confidential"); Martin Semmelrogge (1955), Schauspieler, nicht nur in "Das Boot" von Untergängen bedroht; Paul Rutherford (1959), britischer Sänger bei "Frankie Goes to Hollywood"); Teri Hatcher (1964), amerikanische Schauspielerin ("Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark", "Desperate Housewives", "Der Morgen stirbt nie"); Sinéad O'Connor (1966), irische Sängerin ("Nothing Compares 2 U").

Todestag: 1793: Marie Gräfin Dubarry, die frühere Geliebte von König Ludwig XV. verliert in Paris 50-jährig ihren Kopf - auf der Guillotine; 1978: Golda Meir, die ehemalige israelische Ministerpräsidentin stirbt 80-jährig in Jerusalem; 1980: John Lennon, der Ex-Beatle wird von dem geistig verwirrten Attentäter Marc David Chapman vor seinem Appartement-Haus in New York 40-jährig erschossen; 1989: Max Grundig, der Unternehmer stirbt 81-jährig in Baden-Baden; 2006: Heinrich Riethmüller, der Musiker und Komponist, einem Millionenpublikum als musikalischer Leiter der Fernsehshow "Dalli Dalli" von Hans Rosenthal bekannt, stirbt 84-jährig in Baiersbronn.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 8. Dezember 1917
Wahlen zur verfassungsgebenden Versammlung in Russland: Lenins Bolschewiki erhalten nur 175 der 707 Sitze. Trotz Oktoberrevolution fehlt der Rückhalt im Volk. Das kriegt die Quittung: Am 18. Januar werden auf Lenins Befehl die bockige Nationalversammlung aufgelöst und alle nicht bolschewikischen Kräfte - von sozialrevolutionären Gruppen über die Menschewiki bis zu den bürgerlichen Parteien - ausgeschaltet.

Vor 35 Jahren - 8. Dezember 1976
Musikgeschichte: In den USA erscheint "Hotel California". Das Album der "Eagles" steigt in der Folge in die Spitzengruppe der 15 meistverkauften Platten in den Vereinigten Staaten auf. Zwei Nummer-Eins-Songs sind darauf: Neben dem Titelsong ist es "New Kid in Town". Auch dabei: "Life in the Fast Lane". Die Eagles spielen in der Besetzung mit Don Felder, Glenn Frey, Don Henley, Randy Meisner und - erstmals -Jo Walsh. "Hotel California" ist das erste Album ohne Gründungsmitglied Bernie Leadon. Timothy B. Schmit stößt erst 1977 zur Gruppe.

 
 
Vor 25 Jahren - 8. Dezember 1987

Im Weißen Haus in Washington unterzeichnen die Präsidenten Ronald Reagan und Michail Gorbatschow den INF-Vertrag über die Vernichtung aller amerikanischen und sowjetischen Kurz- und Mittelstreckenraketen (500 bis 5.000 Kilometer Reichweite) sowie über ein Verbot künftiger Produktion. INF steht für "Intermediate Range Nuclear Forces" (Nukleare Mittelstreckenwaffen). Foto: Gorbatschow und Reagan bei Vertragsunterzeichnung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - Dezember 1972
Vor wenigen Wochen hat die Altentagestätte der Arbeiterwohlfahrt an der Luisenstraße ihren Betrieb aufgenommen, jetzt zieht die katholische Kirchengemeinde Kaldauen nach und mit: In der Marienstraße wird in der früheren Notkirche ein Treffpunkt für Senioren eingerichtet. Stallberg und die evangelische Kirchengemeinde planen ähnliches. Bislang war die Altentagesstätte am Michaelsberg der einzige Treffpunkt gewesen. Foto: Altentagesstätte in Kaldauen.

 
 
Vor 40 Jahren - Dezember 1972

Die Bauarbeiten für den neuen Kindergarten der evangelischen Kirche an der Goethestraße neben der belgischen Schule sind beendet. Am 4. Januar soll der Kindergarten eröffnet werden. Er ist der erste Abschnitt eines geplanten neuen Gemeindezentrums. Foto: Blick vom Gelände der belgischen Schule in die Wellenstraße.

 
 
Vor 40 Jahren - Dezember 1972

Das alte Heimatmuseum ist abgerissen, dem Neubau des Kaufhofs gewichen. Wann, wo und wie ein neues Museum entsteht, das steht noch in den Sternen. Damit die wertvolle Keramiksammlung nicht in Kisten und Magazinen verstaubt, hat die Stadt jetzt Vitrinen gekauft, um einzelne Museumsschätze im Rathaus hinter Glas zu präsentieren. Etwa wertvolle Siegburger Töpferei. Die sehen jetzt auch Menschen, die nicht in ein Museum gehen, hofft die Stadtverwaltung.

 
 
Vor 5 Jahren - 8. Dezember 2007

Der provisorische Kreisel an der Ecke Mühlenstraße/Siegfeldstraße wird zur Dauereinrichtung. Seit Frühjahr lief ein mit gelber Markierung unterlegter Test. Ein flüssiger Verkehrsablauf zum "Kreishaus-Knoten" und damit die Verhinderung von Staus war das Ziel. Zugleich sollten Abbiegeunfälle und Beinahe-Kollisionen reduziert werden. Lediglich ein Verkehrsunfall mit Sachschaden passierte seither. Der Verkehrfluss ist deutlich verbessert. So werden demnächst weiße Markierungen die gelben ablösen. Der Mittelring wird erhöht, flottes Drüberfahren ist dann nicht mehr.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute : Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/61333
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel.: 02241/50280

Sonntag: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Siegburg, Tel.: 02241/383897
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel.: 02242/81234

Montag: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55, Siegburg, Tel.: 02241/381855
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel.: 02242/8747537

 
 

Kinoprogramm Samstag, 8. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Hüter des Lichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ralph reichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Skyfall : 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Anleitung zum Unglücklichsein : 19 Uhr
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Geheimnis der Feenflügel : 11:30 Uhr
Das Schwergewicht : 14:45 Uhr
Die Hüter des Lichts : 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:45 Uhr
Hotel Transsilvanien 3D : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Killing Them Softly : 17:15 Uhr, 23 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Ralph reichts 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Silent Hill: Revelation 3D : 23 Uhr
Sinister : 21 Uhr
Skyfall : 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr
The Man with the Iron Fists : 23:15 Uhr
Verdi: Un Ballo in Maschera - Metropolitan Opera : 19 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344