Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. Dezember 2012  
 
Hornpötter machen fette Beute

Duftbaum mit Nadelaroma

Siegburg. Wer sich je mit der Geschichte des Hunnenvolkes befasst hat weiß, fürs Plündern waren sie bekannt. Und wer die I. Hornpötter Hunnenhorde kennt weiß, dass ihr immer wieder gelingt, das Leben der Krieger authentisch nachzustellen. So scheute sich der Verein nicht, drei große Weihnachtsbäume zu "erbeuten". Erbeuten in Anführungsstrichen, die Besitzer waren nämlich absolut einverstanden. Mit Freude erwartete die Familie Kehlenbach die Meute, die deren Brückberger Garten von einer zu groß gewordenen Tanne befreite. Eine nicht ganz einfache Aktion, denn der 30 Jahre alte Riese hatte ein enormes Gewicht. Über die Wiese und zwei Eisenzäune musste er gehoben werden, eine Herausforderung, welche die starken Männer der Horde natürlich meisterten. Ein Kran half der Truppe schließlich, den Baum auf den Laster zu platzieren. Eine Hand wäscht die andere, und so spendete das Ehepaar Kehlenbach die Tanne, die nun auf dem Berliner Platz zu finden ist, von den Zanger Kindern am Samstag liebevoll geschmückt. Die beiden anderen Bäume holten die Hunnen - ebenfalls ganz legal - aus einem Tannenwald bei Eitorf. "Den größeren spendeten wir der Grundschule auf der Zange, den kleineren dem Wachlokal Kappelchen", so König Attila, alias Jörg Unterberg. In den Baum-Spenden enthalten war natürlich das fachkundige Aufstellung und Sichern der Tannen. Schließlich machen die Siegburger Hunnen diese vorweihnachtliche Aktion schon seit vielen Jahren und wissen, worauf es ankommt.
Foto (Berwian): Beim Einatmen bestes Nadel- und Harzaroma. Zwei der Baumtransporteure tauchen mit dem Kopf tief ein ins Gehölz.

 
 
Kaldauen leuchtet wieder

Nordmann aus dem Spargelfeld

Siegburg. Dieses Jahr leuchtet's wieder. Kaldauen hat 2012 einen lichterglänzenden Nadelbaum am Einkaufszentrum. Ingrid und Klaus Rumland, wohnhaft "Im Spargelfeld", haben die Nordmanntanne gestiftet. Die Veedelkitas dekorierten mit selbstentworfenem Verschönerungsmaterial. Die Zeit des Erwartens hat also begonnen in Kaldauen, im doppelten Sinne übrigens. Man sehnt sich mit der hübschen Tanne nicht nur nach dem Christfest, sondern sieht sie auch als Grundstein für die neue Bürgergemeinschaft. Diese will 2013 mit ersten Aktivitäten auf sich aufmerksam machen.

 
 
Wer wegen wem glücklich ist...

Zeit des Dankes

Siegburg. Danksagung via siegburgaktuell. Die Deichhaus-Küken und die Bürgergemeinschaft Deichhaus sagen DANKE - der Feuerwehr für die Mithilfe beim Schmücken des Weihnachtsbaums am Kreisel Wilhelm-Ostwald-Straße. Und wir schließen uns an. Unser Dank gilt umgekehrt den Mitgliedern der Bürgergemeinschaft und den Kleinen aus der Kita, dass sie den Baum geholt und "geputzt" haben, wie man früher sagte. Heute würde man von einem souveränen Baummanagement sprechen...

 
 
Einsätze der Feuerwehr

Heiße Kiste

Siegburg. Heiße Kiste: Beim Starten eines fahrbahren Mähers lösten die ausgestoßenen Abgase am Freitagnachmittag an einem Baumarkt auf der Zange die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr rückte aus, der Baumarkt wurde geräumt. Dann klärte sich der Sachverhalt auf. Am Samstag musste auf der Zange ein schwergewichtiger Patient mit Feuerwehrhilfe und einem speziellen Schwerlast-Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Dramatische Minuten gestern kurz vor 18 Uhr auf Bahnsteig 2 des Bahnhofs. Ein Fahrgast brach zusammen und musste reanimiert werden, bevor er ins Hospital transportiert werden konnte.

 
 
Kopernikus-Schüler erkunden das Rheinland

Bologna zu Besuch

Siegburg. Die Gondolieri auf dem Canale Grande haben sie besucht, sie standen unter dem "Romeo und Julia"-Balkon. Nun ist Gegenbesuchszeit beim Schüleraustausch zwischen dem Anno-Gymnasium und dem Liceo Copernico in Bologna. Im Oktober waren die Teenager aus der Kreisstadt über die Alpen gereist, besuchten neben Bologna wie eben beschrieben auch Venedig und Verona. Momentan sind 24 Gäste aus Norditalien in Siegburg. Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer hieß die 16-Jährigen im Rathaus willkommen, ließ ihnen einen gut vorbereiteten und altersgemäßen 10-Minuten-Schnellkurs zur Siegburger Kultur plus Geschichte angedeihen. Davon gibt's für die Südeuropäer bis zum Nikolaustag noch eine Menge mehr. Domführung und Mittagessen im Früh-Brauhaus, morgen steht das Bonner Haus der Geschichte und das Beethovenhaus auf dem Programmzettel. Für Mittwoch sind ein Ganztagesausflug zur Marksburg und ein abendliches Pfannkuchenessen im Eierkuchenparadies in Sankt Augustin vorgesehen. Wohl bekomms!

 
 
Engländer malt Siebengebirge

Looks beautiful

Siegburg. Der englische Landschaftsmaler Oliver Wolf, der jetzt im Siebengebirge lebt und arbeitet, stellt vom 4. bis 22. Dezember erneut seine Werke in der Buchhandlung "Angelesen" (Am Herrengarten) aus.
Er setzt Aquarelltechniken in ihrer ganzen Bandbreite ein, um die wunderschönen Impressionen seiner Umgebung in Bildern festzuhalten. Dabei geht es um die besondere Atmosphäre der Siebengebirgslandschaft, von den außergewöhnlichen Wetterverhältnissen bis hin zu der einzigartigen Romantik im Zusammenspiel von Raum, Licht und Farbe, die bereits seine Insel-Vorfahren in ihren Bann gezogen haben.

 
 
Der Herrgott, das Rheinland und das Universum

Etiennes Krippenbuch

Siegburg. Buchpremiere mit Autor im R², der Buchhandlung der Gebrüder Remmel in der Holzgasse. "Der Herrgott, das Rheinland und das Universum.
Ein Krippenbuch" vom Kabarettisten Andreas Etienne erscheint im Bernstein-Verlag der Brüder und kommt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt. Der Titel dieses Buches verspricht viel und hält noch mehr! Es ist ein Krippenbuch und doch keins. Es ist kein Krippenbuch, das in frömmelnder Hingabe der (welt-)bekannten Szenerie huldigt und dabei keinen Spaß versteht. Vielmehr wird dokumentiert, dass die Krippe - als Bild gewordene Episode der Menschwerdung Gottes und deshalb auch als "gefrorenes Theater" bezeichnet - über Kontinente hinweg verbreitet ist. Die fast unzähligen Variationen der Inszenierung des Geschehens macht dieser Band sichtbar. Dabei bieten die ebenso heiteren wie informativen Texte und Geschichten von Andreas Etienne, selbst Krippensammler von Kindheit an, eine wunderbare Ergänzung zu den Fotografien von Johannes Göbel. Er ist in der Weihnachtszeit durch viele Bonner und Kölner Kirchen und Privathäuser gestreift und hat dort Szenen aus den Weihnachtskrippen aufgenommen. Immer auf der Suche nach eindrucksvollen Momenten, fokussierenden Details und ungewöhnlichen Perspektiven, um die Schönheit und das Besondere sichtbar zu machen. Mittwoch, 5. Dezember, 20 Uhr, Holzgasse 45. Eintritt frei.

 
 
Anno musiziert zum Jahrzehnt des Wassers

Kreativer Beitrag

Siegburg. Zum Internationalen Jahrzehnts des Wassers möchte auch das Anno-Gymnasium seinen kreativen Beitrag leisten - aufgrund der großen Resonanz der vergangenen Jahre wieder mit zwei thematisch passenden Unterstufenkonzertabenden. Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Angelika Schneider gestalten insgesamt 10 Klassen aus dem 5. und 6. Jahrgang einen bunten, musikalischen und vor allem spaßigen Abend. Seit Mitte September laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mit Aufwand, Mühen, Herzklopfen und mit viel Phantasie, Witz und Begeisterung erarbeiten die fast 300 Schüler ein buntes Musikprogramm. Kleiner Tipp: Kommen Sie frühzeitig, sonst sind alle Plätz weg. Der Eintritt ist frei.
Die Konzerte finden statt am Mittwoch und Donnerstag, 5. und 6. Dezember. Los geht es jeweils um 18 Uhr in der Anno-Aula.

 
 
Flohmarktumzug aus Gründen der Brandsicherheit

Isser weg?

Siegburg. Ja, wo isser denn? Diese bange Frage stellten sich einige Anhänger des großen Weihnachtsflohmarktes in der Stadtbibliothek. Denn da, wo der Flohmarkt die letzten Jahre gestanden hatte, war er nicht! Aber keine Sorge: Der Publikumsmagnet musste aus Gründen der Brandsicherheit lediglich an einen neuen Standort umziehen. Direkt vor der Informationstheke ist er in diesem Jahr zu finden. Etwas kleiner als sonst, aber dafür wird täglich nachgelegt. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen! Gestöbert werden darf übrigens bis einschließlich 22. Dezember, dem letzten Öffnungstag der Bücherei in diesem Jahr. Ab dem 2. Januar 2013 steht die Bibliothek ihrem lesehungrigen Publikum dann wieder wie gewohnt zur Verfügung.

 
 
Kerpener "Blasmusik" am Mittwoch im Fass

The Countryside Jazzmen

Siegburg. Das Fass (Luisenstr. 1) jazzt weiter. Übermorgen stürmen "The Countryside Jazzmen" die Kneipe. Die sechs Musiker hatten in den 60er Jahren in verschiedenen Bands Dixieland gespielt und trafen sich nach 20-jähriger musikalischer Abstinenz im Jahr 1989, um erneut dem guten alten New Orleans Jazz zu huldigen. In der heutigen Formation spielen die Herren nun schon seit zehn Jahren zusammen. Wie kommen die Kerpener ins Fass? Peter Latsch aus Siegburg, Klarinettist der "Countryside Jazzmen", stellte den Kontakt her. Mittwoch, 20 Uhr. Viel Spaß!

 
 
2012 warten wieder saftige Gewinne

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Türchen auf, Gewinne raus. Wie in den letzten Jahren gibt es auf www.siegburg.de ein virtuelles Adventskalenderspiel mit tollen Preisen. Zum Auftakt siegten am Wochenende Regina Rohe (Siegburg) und Hannelore Gens (Bonn). Heute geht's weiter, Infos über den Link.



» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

19.30 Uhr, Stadtmuseum: VHS-Vortrag: Von Köln nach Hanoi, Joachim von Loeben erkundete auf dem Motorrad die Kontinente (Foto)

20 Uhr, Wilhelmstraße 156: Einstiegsabend bei der Buddhistischen Gruppe Siegburg. Thema heute: "Umgang mit Störgefühlen"

 

Der Tag heute:

Montag, der 3. Dezember, der 338. Tag in 2012

Wetter: Erst Schnee, dann Regen. 4 Grad

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.22 Uhr
Monduntergang morgen: 11.41 Uhr

Heilige und Namenstage: Emma (von Lesum, Wohltäterin, starb 1038 in Bremen); Franz (Xaver, Glaubensbote in Ostasien, starb 1552 in China, seine Reliquien befinden sich in Goa, der rechte Unterarm in Rom); Gerlind (vom Elsaß, Herzogin, starb um 715).

Geburtstag: Nicola Amati (1596-1684), italienischer Geigenbauer; Joseph Conrad (1857-1924), in der Ukraine geborener englischer Schriftsteller ("The Secret Agent", diente Alfred Hitchcock als Vorlage für "Sabotage", "Herz der Finsternis", diente Francis Coppola als Vorlage für "Apocalypse Now"); Carlo Schmid (1896-1979), im französischen Perpignan geborener SPD-Politiker, einer der Väter des Grundgesetzes und Staatsrechtler, von 1966 bis 1969 Bundesminister; Nino Rota (1911-1979), italienischer Komponist, schrieb zu vielen Fellini-Filmen die Musik ("La Strada", "Dolce Vita"); Wolfgang Neuss (1923-1989), Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") und Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); Jean-Luc Godard (1930), französischer Regisseur ("Außer Atem", "Rette sich wer kann ...das Leben"), Pionier der "Nouvelle Vague"; Franz Josef Degenhardt (1931-2011), Liedermacher ("Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"); Alice Schwarzer (1942), Feministin, "Emma"-Herausgeberin; Ralph McTell (1944), englischer Songwriter und Sänger ("Streets of London"); Ozzy Osbourne (1948), britischer Rocksänger bei "Black Sabbath" ("Paranoid") und solo; John Akii-Bua (1949-1997), ugandischer Ausnahmeathlet, Gold über 400-Meter-Hürden bei Olympia 1972, als Christ vom durchgeknallten Tyrannen und Diktator Idi Amin verfolgt und inhaftiert, konnte fliehen und lebte bis zu Amins Sturz 1983 in Deutschland; Bruno Jonas (1952), Kabarettist; Franz Klammer (1953), österreichischer Skirennläufer, 1976 Olympiasieger in der Abfahrt am Patscherkofel bei Innsbruck; Daryl Hannah (1960), amerikanische Schauspielerin ("Splash") und engagierte Umweltaktivistin; Sissi Perlinger (1963), Schauspielerin und Kabarettistin; Katarina Witt (1965), Eiskunstläuferin, Lieblingssportlerin von Erich Honecker; David Villa (1981), spanischer Fußballer in Diensten des FC Barcelona, Europa- und Weltmeister.

Todestag: 1888: Carl Zeiss, der Mechaniker und Unternehmer, Gründer der Firma Carl Zeiss, stirbt 72-jährig in Jena; 1854: Johann Peter Eckermann, der Schriftsteller und Goethe-Vertraute ("Gespräche mit Goethe") stirbt 62-jährig in Weimar; 1894: Robert Louis Stevenson, der schottische Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde") stirbt 44-jährig auf Samoa; 1919: Auguste Renoir, der französische Maler ("Ball im Mouline de la Galette") stirbt 78-jährig in Cagnes-sur-Mer; 2002: Klaus Löwitsch, der Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm") stirbt 66-jährig in München; 2003: David Hemmings, der britische Schauspieler ("Blow Up") stirbt 62-jährig während Dreharbeiten in Bukarest; 2009: Richard Todd, der englische Schauspieler irischer Abstammung ("Der längste Tag"), stirbt 90-jährig in Grantham; die Rolle des Lebens schnappte ihm Sean Connery weg, ursprünglich hatte Todd den James Bond spielen sollen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 3. Dezember 1947
"Endstation Sehnsucht", das Drama von Tennessee Williams hat in New York Uraufführung.

Vor 45 Jahren - 3. Dezember 1967
Der südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard schreibt Medizingeschichte und führt im Groote Schuur Hospital in Kapstadt die erste Transplantation eines menschlichen Herzens durch. Es ist eine der spektakulärsten Operationen des Jahrhunderts. Der Patient, der 56jährige Louis Washkansky, überlebt aber nur 18 Tage, bevor er einer Infektion mit Lungenentzündung erliegt. Barnard, der diese Operation danach noch rund 1.000 mal selber durchführen wird, stirbt 2001 mit 78 Jahren an einem Infarkt. Spenderin des ersten Herzens war die 25-jährige Denis Ann Darvall, die seinerzeit bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war.

Vor 40 Jahren - 3. Dezember 1972
Beim geplanten Flug von Los Rodeos/Teneriffa Nord nach München-Riem vergessen die Piloten einer Spantax-Maschine zusätzliches Leitwerk auszufahren. Dieses ist zur Stabilisierung des Fluggerätes wichtig. Bei extrem schlechten Wetter gerät die Convair beim Start außer Kontrolle und überschlägt sich. Im zerschellenden Wrack sterben alle 148 Passagiere, die meisten bundesdeutsche Urlauber, sowie sieben Besatzungsmitglieder. Immer wieder gerät die spanische Charterfluggesellschaft zwischen 1965 und 1982 durch schwere Unglücke in die Schlagzeilen.

Vor 5 Jahren - 3. Dezember 2007
Beginn der13. UN-Weltklimakonferenz auf der indonesischen Insel Bali. Bis zum 14. Dezember wird über Folgeabkommen für das 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll verhandelt und gerungen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1912
Das Auffüllen mit Kohleschlacken in den Straßen, die einen größeren Fuhrverkehr haben, bringt nur weitere Unzuträglichkeiten, wie man das am Eingang zur Ludwigstraße von der Siegstraße aus sehen kann. Der Schlamm hat mächtig zugenommen, auf dem schmalen Seitenweg retten sich Fußgänger, Handkarren, Fahrräder. Bürger schimpfen: "Das ist wohl keine Straße. Schade, dass niemand für uns eintritt und für Abhülfe sorgt." (Kreisblatt)

 
 
Vor 40 Jahren - Dezember 1972

Das liest sich gar nicht gut, überhaupt nicht: 37 Prozent der Gebäude im Siegburger Stadtkern haben starke, 40 Prozent leichte Mängel. Damit weisen nur 23 Prozent einen einwandfreien Zustand auf. Dies zeigt das erschreckende Ergebnis einer Strukturanalyse durch die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG). Der Kern der einst stolzen Stadt ist marode. Das rund 108 Hektar große Gebiet, um das es geht, wird umgrenzt von Bonner Straße, Hohenzollernstraße, Katharinenstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Augustastraße, Luisenstraße, Weierstraße, Schillerstraße, Wellenstraße, Neuenhof, Zeithstraße, Holzgasse, Mühlenstraße, Siegfeldstraße, Höhnerlaach, Südstraße und Frankfurter Straße. Fast 30 Prozent der Wohnungen haben weder ein Bad noch eine Dusche, zehn Prozent der Toiletten sind ohne Wasserspülung. Bei einem Viertel der Wohnungen liegt das WC außerhalb, 15 Prozent der Wohnungsinhaber müssen es mit anderen Mietparteien teilen. Nur 57 Prozent haben eine Zentralheizung, viele andere noch nicht einmal den Anschluss dafür liegen. Bescheiden ist die Wohnungssituation. Ein Viertel aller Wohneinheiten besteht nur aus einem oder allenfalls zwei Räumen. Beigeordneter Schmitz-Herscheidt betont, ein großer Teil der Siegburger lebe in sehr beengten Verhältnissen. 28 Prozent der Gebäude in der City stammten aus der Zeit vor der Jahrhundertwende, nur 39 Prozent entstanden nach der Währungsunion, nur die Hälfte aller Gebäude ist nach LEG-Einschätzung überhaupt erhaltenswert. Foto: Siegburgs City leidet unter alter Bausubstanz, der Stadtkern droht zu zerfallen. Hier die Holzgasse an der Ecke zur Scheerengasse.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstr. 13, St. Augustin, Tel.: 02241/204200

Dienstag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Siegburg, Tel.: 02241/62944
Ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin, Tel.: 02241/203216

Mittwoch: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/51132
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin, Tel.: 02241/334510

 
 

Kinoprogramm Montag, 3. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Hüter des Lichts : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa : 15 Uhr
Hotel Transsilvanien : 15 Uhr
Skyfall : 17 Uhr, 20 Uhr
Wie beim ersten Mal : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Anleitung zum Unglücklichsein : 17 Uhr, 19 Uhr
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 :14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cloud Atlas : 20 Uhr
Das Geheimnis der Feenflügel : 15:15 Uhr
Das Schwergewicht : 14:45 Uhr
Die Hüter des Lichts : 14:30 Uhr, 16:45 Uhr, 19 Uhr
Hotel Transsilvanien 3D : 14:45 Uhr
Killing Them Softly : 17:15 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa 3D : 14:45 Uhr
Silent Hill: Revelation 3D : 17:15 Uhr
Sinister : 21 Uhr
Skyfall : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Man with the Iron Fists : 17:45 Uhr, 20:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344