Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. September 2012  
 
Apple Stores von Kinderhand

Kathedralen des 21. Jahrhunderts

Siegburg. Lange Schlangen bilden sich weit vor Öffnung des Heiligtums. Die Gläubigen versammeln sich in gespannter Erwartung des Kommenden. Dann geht das Tor auf, die Jünger stürmen zu den Altären der Hochtechnologie.
Apple-Stores sind die Kathedralen des 21. Jahrhunderts. Wenn ein neues Gerät erstmals in der Ladentheke liegt, gerät der Premierenverkauf zu dem, was man neuerdings als Event bezeichnet. Da ist es fast schon selbstverständlich, dass in der Kinderkunstschule im Stadtmuseum momentan Apple Stores gebastelt werden. Dies geschieht auf besonderen Wunsch von Finn, der dem Fotografen Wolfgang Hübner-Stauf mit einigem Entwicklerstolz sein im Entstehen begriffenes Werk zeigte. Laufend können Kinder ab fünf Jahren in die Kinderkunstschule einsteigen, die Kurse laufen mittwochs um 15 Uhr und 16.30 Uhr. Einmaliges Schnuppern ist kostenlos. Weitere Infos bei Stephanie Reschke, Tel. 381975.

 
 
Preisgericht für den Umbau der Abtei tagte gestern

Zwei Entwürfe in der engeren Wahl

Siegburg. Zwei Entwürfe zur Umgestaltung der Abtei auf dem Michaelsberg sind in der engeren Wahl. Das Preisgericht des Architektenwettbewerbes wählte sie gestern nach mehrstündigen Beratungen als Bestplatzierte aus. Allerdings sollen beide Entwürfe noch einmal von den Architekturbüros überarbeitet werden. Dann fällt in einer weiteren Sitzung die Entscheidung. Im Anschluss werden alle Entwürfe im Siegburger Rathaus der Öffentlichkeit präsentiert. Zum Preisgericht gehören fünf Architekten, Erzdiözesanbaumeister Martin Struck, Generalvikar Dr. Stefan Heße, Professor. Dr. Ralph Bergold, der Direktor des Katholisch-Sozialen Instituts, künftiger Hauptnutzer der Abtei, sowie Bürgermeister Franz Huhn und Landrat Frithjof Kühn. Die beteiligten Architekturbüros sind: Kister Scheithauer Gross Architekten u. Stadtplaner GmbH, Köln; Martini Architekten bda, Bonn; MSM Meyer Schmitz-Morkramer, Köln; Florian Nagler Architekten GmbH, München; Pfeiffer, Ellermann, Preckel GmbH, Münster; Schilling Architekten, Köln; Gernot Schulz Architektur GmbH, Köln; sowie das Architekturbüro Dipl.-Ing. Ralph Schweitzer, Bonn. Nach dem Weggang der Benediktiner im vergangenen Jahr hatte das Erzbistum beschlossen, das KSI von Bad Honnef auf den Michaelsberg zu verlegen. Das bisher schon bestehende Edith-Stein-Exerzitienhaus des Erzbistums Köln verbleibt in der Abtei. Darüber hinaus werden sechs Priester des Ordens der Unbeschuhten Karmeliten (OCD) in den bisher als Jugendgästehaus genutzten Teil des Klosters einziehen, der zu diesem Zweck umgebaut wird. Die aus Indien stammenden Ordensleute werden unter anderem täglich Gottesdienste in der Abteikirche feiern und seelsorglich tätig werden. Im November 2010 hatten die Benediktiner auf dem Michaelsberg bekanntgegeben, dass sie die Abtei verlassen.

 
 
Dieser Rüsselsheimer führt ein Doppelleben

World Green Car 2011

Siegburg. Ein Preisträger rollt zum Tag der Elektromobilität am 16. September auf den Markt (10 bis 17 Uhr). Zum World Green Car 2011 und Auto des Jahres 2012 wurde der Opel Ampera gekürt, den Nadja und Volker Geilenberg vom Autohaus Bässgen mitbringen. Der Ausgezeichnete beherbergt ein Doppellebenen. Ein Lithium-Ionen-Akku mit 16 kWh Kapazität versorgt den 111 kW (150 PS) starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrstil und Einsatzbedingungen können im Schnitt 40 bis 80 Kilometer im reinen Batteriebetrieb und damit emissionsfrei zurückgelegt werden. Wenn der Ladezustand ein Minimum erreicht, schaltet sich der 1,4 Liter-Benzinmotor des Rüsselsheimers automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. 500 Kilometer können so spielend zurückgelegt werden, ohne neues Aufladen der Batterie.

Geschäftsführer Volker Geilenberg erklärt, warum er mit dem wandelbaren Ampera am 16. September auf dem Markt vorfährt. "Unser Antrieb ist zunächst nicht materieller Natur, sondern die Positionierung für die Zukunft. Unser Bestreben ist es, bereits heute auf morgen zu setzen und hierfür die erforderlichen Qualifikationen zu erreichen. Daher werden unsere Mitarbeiter schon jetzt auf Hochvolttechnik geschult und in Sachen Elektromobilität fit gemacht."

Geilenberg ist sich außerdem sicher: "Das Thema Elektromobilität wird zukünftig stark an Bedeutung gewinnen." Mit seinem Ampera wartet der Bässgen-Chef auf Ihren Besuch!

 
 
"Medizinische Gartengeschichte" am Denkmaltag

Irre Vergangenheit

Siegburg. Der Michaelsberg, Wahrzeichen der Stadt mit irrer Vergangenheit. Wer am Sonntag beim Tag des offenen Denkmals den grünen Fuß der Abtei betritt, erfreut sich an der wunderschönen Natur. Die Ursprünge der Grünanlage gehen bis weit in die Anfänge des 19. Jahrhunderts. Als am 1. Januar 1825 die erste Preußische Irrenanstalt in die Räume der Abtei einzog, hatte der Leiter Carl Wigand Maximilian Jacobi (Foto) eine klare Vorstellung davon, wie die Patienten behandelt werden sollten. Als einer der ersten erkannte Jacobi, dass eine sinnvolle Beschäftigung seiner "Irren" dem Heilprozess förderlich ist. Mit dieser Herangehensweise schlug der Chef zwei Fliegen mit einer Klappe. Da die Anstalt kein Geld im Etat für aufwendige Arbeiten am und im Gebäude hatte, wurden kurzerhand die Rekonvaleszenten mit dem Werkeln an der Gartenanlage beauftragt. So wandelte sich der Abteiberg von einem Ödland zur landwirtschaftlich genutzten Fläche. Es wurden bis zu 1.200 Obst- und ebenso viele Wildbäume angepflanzt. Die Kranken arbeiteten auch in einer Weberei, Korbmacherei, Spinnerei und Werkstatt für Handarbeiten. Heute ist in der modernen Psychiatrie die Forderung auf Beschäftigung der Patienten zur Norm geworden. Siegburg war hier Pionier und Vorreiter. Es wurde aber nicht nur gearbeitet. Auch der Spaß, nach getaner Arbeit, kam nicht zu kurz. Tanzen, Kegeln, Karussell fahren stand am Wochenende auf dem Programm. Die Preußen sahen das allerdings mit gemischten Gefühlen und befanden die Spaßprogramme als überflüssige Spielereien. 1878 musste die Irrenanstalt auf dem Michaelsberg schließen und die Patienten wurden nach Düren verlegt.

Am Sonntag, 9. September, stellen die Landschaftsarchitekten Anja und Clemens Esser die gartengeschichtlichen Besonderheiten der Außenanlagen in den Mittelpunkt ihrer Rundgänge. Die finden jeweils um 14 und 16 Uhr im Rahmen des Tages des offenen Denkmals statt. Treffpunkt: Treppenaufgang (Spielplatz).

 
 
Musikalischer Wettbewerb der Jugend

Klassik, Jazz, Pop und Rock

Siegburg. Im November findet der alljährliche Wettbewerb "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis" statt. Die Veranstaltung geht dieses Jahr in die 33. Runde. Kinder und Jugendliche treten in folgenden Sparten zum Wettkampf an: Kleine Spielkreise / Kammermusik / Vokalensemble, Große Spielkreise / Orchester / Vokalensemble, Musikklassen, Elektronische Tasteninstrumente, Akkordeon, Duo (zwei beliebige Instrumente), Jazz-, Populär- und Rockmusik. Am 10., 11., 17. und 25. November werden die jungen Musiker in den Musikschulen des Rhein-Sieg-Kreises um die Plätze aufspielen. Alle Interessenten können sich ab sofort anmelden. Anmeldschluss ist Donnerstag, 27.September. Teilnamebedingungen und Anmeldeformulare unter nachstehendem Link oder an der
Siegburger Musikschule, Humperdinckstr. 27, Tel. 02241/969737.

 
 
Männerballett macht auf Rosenkavalier

Husaren-Ritt der Brautfamilie

Siegburg. Lovestory, Teil 2. Nach dem oscarreifen Heiratsantrag mit Höhenfeuerwerk auf dem Siegburger Michaelsberg im Februar (wir berichteten), folgte nun die Vollendung der Liebesgeschichte. Vor dem Standesamt in Much wurden Husar Andreas Kraemer und seine Ulrike Marggraff von einer Abordnung der Siegburger Schwarz-Weißen empfangen. Seniorentanzcorps und Männerballett standen Spalier und überreichten rote und weiße Rosen, schwarz-weiße Blümlein waren nicht aufzutreiben. Einen wahren Husarenritt legten Familie und Freunde der Braut hin. Sie düsten aus dem 600 Kilometer entfernten Frankfurt/Oder herbei, um die Trauung zu erleben. Nach der Zeremonie strahlte die Sonne mit dem frisch getrauten Glück um die Wette. Die Hochzeitsreise führt die beiden übrigens nicht an die Oder, sondern ans Mittelmeer nach Italien. Danach schlüpft der Bräutigam wieder in die Uniform. Nicht wie Sie jetzt denken, nichts mit Karneval. Die dunkelblaue Uniform des städtischen Ordnungsdiensts ist gemeint.

 
 
Löschgruppe der Feuerwehr hält Tradition hoch

Kapellenfest in Kaldauen

Siegburg. Kapellenfest in Kaldauen: Die örtliche Löschgruppe der Feuerwehr lädt morgen und übermorgen ein. Los geht es in der Kapellenstraße, die einst die Unterdorfstraße war, am Samstagabend, 18 Uhr, mit gemütlichem Beisammensein. Sonntags ist ab 11 Uhr Frühschoppen mit Musik angesagt. Nachmittags stehen Präsentationen der Feuerwehr auf dem Programm. Zu Kaffee gibt es hausgemachten Kuchen und mehr. Das Kapellchen ist der Mutter Gottes geweiht, über der Eingangstüre steht "Zur höchsten Ehre Gottes 1871".

 
 
Von Franken, Orgelspielern und glücklichen Lesern

"Adi" und die drei Streifen

Siegburg. Oft klingt's ein wenig psychedelisch, für Liebhaber ist es ein Genuss. Die Hammond-Orgel erklingt am 13. September und am 2. Oktober, jeweils 21 Uhr, im Kubana Live Club. Davor sitzen, die Hände zum Reinhauen (in die Tasten) bereit: Don Airy (Foto) und Ken Hesley, beide mit eigener Band. Zwei Freikarten für Airys Auftritt gewinnen Kerstin Ottersbach und Wolfgang Hauke. Wir fragten gestern nach Adolf "Adi" Dassler, fränkischer Unternehmer und Begründer des Adidas-Imperiums. In Dasslers Heimat Herzogenaurach startete in seinem Todesjahr 1978 auch die Karriere des zweitbekanntesten Franken mit Spitznamen: Lothar "Loddar" Matthäus.

 
 
Siegburger Handballer brauchen Verstärkung

Wenn nicht du - wer sonst?

Siegburg. Du bist jung (Jahrgang 1998/99), sportlich, lauffreudig, hast Spaß am Fangen und Werfen und Lust in einem Team zu spielen? Dann ist Handball deine Sportart! Komm zum Siegburger TV, die männliche C-Jugend braucht dringend Verstärkung! Dort lernst du das System und die Regeln des Handballspiels, Stem- und Sprungwurf, Reaktionsschnelligkeit, Verteidigung und vieles mehr. Training immer montags von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr in der Halle am Neuenhof mit dem erfahrenen Coach Frank Schaumann (E-Mail: f.schaumann@handball-in-siegburg.de) und zwei Co-Trainern aus der A-Jugend Mannschaft des STV. Nichts wie hin zum Probetraining!

 
 
Vereinzeitschrift der Germania liegt online vor

Kurz "Notiert"

Siegburg. Da war ganz schön was los, und so geht es auch weiter. Die Vereinszeitschrift "Notiert" (Nr. 37) der Chorgemeinschaft Germania liegt in der neuesten Ausgabe vor. Rückblicke, etwa auf das Gemeinschaftskonzert mit der Tokioter Liedertafel und den Saarknappen, finden sich ebenso wie eine Vorschau auf die im Oktober anstehende Tour nach Andalusien mit zahlreichen Auftritten. Dazu wie immer Aktuelles aus dem bunten Vereinsleben. Einfach mal reinklicken, die Zeitschrift liegt online vor. Zur Homepage der Troubadoure geht es über den Link.
Foto: Ein Highlight 2012: Bürgermeister Franz Huhn, gleichzeitig Präsident der Germania, empfing die Sänger der Liedertafel Tokio im Rathaus.

» mehr

 
 
...und was ist der Unterschied zu Qi Gong?

Tai Chi testen

Siegburg. Warum ist Tai Chi gut für die Gesundheit? Was hat es mit Kampfkunst und Selbstverteidigung zu tun? Kann ich das überhaupt machen, oder kann man zu alt, zu jung oder zu ungelenkig sein? Was genau ist Qi Gong und wo liegt der Unterschied zu Tai Chi? Dies und vieles mehr wird Ihnen am Tag der offenen Tür morgen, 8. September, in der Tai Chi Akademie in anschaulicher Weise erklärt. Und wer Lust hat, kann sofort üben und testen. Mitmachen ist die Devise! Besondere Kleidung wird nicht benötigt, bequeme Alltagsklamotten reichen.

Ab 9.30 Uhr ist die Tür offen, ab 10.15 Uhr finden regelmäßig Einheiten zum Reinschnuppern, Ausprobieren oder auch nur Zuschauen statt. Das genaue Programm finden Sie auf der Website unter www.taichi-siegburg.de. Unter allen Besuchern werden bei der Tombola Trainingsgutscheine und Seminarteilnahmen verlost. Tai Chi Akademie Rhein Sieg, Wilhelmstrasse 156.

 
 
Klare Kante kann man lernen

Die Macht der Sprache

Siegburg. Eine eindeutige Botschaft kommt an. Das gilt für persönliche Gespräche ebenso wie für Schriftverkehr. Ob Info-Mail an den Kollegen, Antrag bei der Krankenkasse oder Reklamationsschreiben beim Energieversorger - verständliches Schreiben will gelernt sein. Ein erster Hinweis: Mit offenen Worten, starken Sätzen und klarer Kante gewinnen Ihre Texte an Wirkung. Wo lernen Sie das? Am besten bei der Volkshochschule. Wann? Freitag, 14. September, 17 bis 20.15 Uhr, und Samstag, 15. September, 10 bis 17 Uhr. Entgelt 75 Euro, um schriftliche Anmeldung wird gebeten. Ihr Kursleiter heißt Claus Bienfait, was aus dem Französischen übersetzt "gut gemacht" heißt. Also ein richtig gutes Omen... Über den Link zur VHS-Homepage.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Salvador Casellas Spanischer Garten"

bis 17 Uhr, Stadtmusem: Ausstellung: Marita G. Weiden "Farbe des Lichts" (Foto)

19 Uhr, Kolpinghaus, Mühlenstraße: Eröffnungsveranstaltung zum Tag der Heimat, Es sprechen u.a. Gerhard Papke, Vizepräsident des NRW-Landtags und Vizebürgermeister Martin Rosorius

20.30 Uhr, Wilhelmstraße 156: Kostenloser Einsteigerabend bei der Buddhistische Gruppe Siegburg; Informationen zum Buddhismus

 

Der Tag heute:

Freitag, der 7. September, der 251. Tag in 2012

Wetter: Einstimmung auf das wahrscheinlich letzte Planschbecken-Wochenende. Heute 24 Grad, morgen und übermorgen bei viel Sonne noch wärmer.

 

Sonnenuntergang: 20.02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.56 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.44 Uhr
Monduntergang morgen: 15.13 Uhr

Heilige und Namenstage: Regina (Märtyrerin, starb um 300 in Alesia, dem heutigen Alise-Sainte-Reine in Frankreich); Stephan (von Châtillon, 1155-1213, Mönch und Klostergründer, starb in Die/Frankreich).

Geburtstag: Elizabeth I. (1533-1603), Königin von England ab 1558; Henry Morton Robinson (1898-1961), amerikanischer Schriftsteller ("Der Kardinal") und langjähriger Chefredakteur von "Readers Digest"; Elia Kazan (1909-2003), amerikanischer Filmregisseur ("Jenseits von Eden", "Endstation Sehnsucht"); Peter Lawford (1923-1984), britischer Schauspieler, gehörte zum "Rat Pack" (Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis jr. und Joey Bishop); war der erste, der Elizabeth Taylor vor der Kamera küsste und der letzte, der mit Marilyn Monroe sprach; von 1954 bis 1966 mit Patricia Kennedy, Schwester von John F., verheiratet; Buddy Holly (1936-1959), amerikanischer Rock'n'Roll-Star ("Peggy Sue"), starb am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Mason City , "The Day the Music Died", besang Don McLean den Tag in "American Pie"; Lena Valaitis (1943), in Litauen geborene und in Heidelberg aufgewachsene Schlagersängerin ("Johnny Blue"); Gloria Gaynor (1949), amerikanische Sängerin ("I Will Survive"); Chrissie Hynde (1951), amerikanische Sängerin, Frontfrau der "Pretenders" ("Back on the Chain Gang"); Jörg Pilawa (1965), TV-Moderator; Natalia Wörner (1967), Schauspielerin ("Die Sturmflut"); Shannon Elizabeth (1973), amerikanische Schauspielerin ("American Pie", "Scary Movie"); Oliver Hudson (1976), amerikanischer Schauspieler ("Dawson's Creek"), Sohn von Goldie Hawn und Bruder von Schauspielerin Kate Hudson; fiel bei der "World Series of Poker 2005" fürchterlich auf die..., als er bereits in der ersten Starthand sein gesamtes Einsatzkapital verdaddelte; Evan Rachel Wood (1987), amerikanische Schauspielerin ("Profiler"); Hannah Herzsprung (1981), Schauspielerin ("Der Baader-Meinhof-Komplex", "Wicki und die starken Männer").

Todestag: 1978: Keith Moon, der "Who"-Schlagzeuger ("Tommy", "My Generation") stirbt in Mayfair/London 32-jährig an der Überdosis eines Beruhigungsmittels; 1994: Terence Young, der britische Filmregisseur, vor allem durch seine James Bond-Filme mit Sean Connery bekannt, stirbt 79-jährig in Cannes; 1994: James Clavell, der australische Schriftsteller ("Shogun") stirbt 69-jährig in Vevey/Schweiz; 2010: Eberhard von Brauchitsch, Manager und einer der Hauptbeteiligten in der "Flick"-Affäre der 1980-er-Jahre um illegale, verdeckte Parteispenden zur politischen "Landschaftspflege" und der vom Bundeswirtschaftsminister erteilten Steuerbefreiung für einen 1975 vorgenommenen 1,9-Milliarden-DM-Verkauf von Daimler-Aktien durch den Flick-Konzern an die Deutsche Bank; 2011: Robert Dietrich, der Eishockeyspieler (DEG, Adler Mannheim), jetzt bei Lokomotive Jaroslawl unter Vertrag, stirbt 25-jährig kurz nach dem Start beim Absturz seines Flugzeuges, das die komplette Mannschaft zu einem Auswärtsspiel bringen soll, fast niemand des Teams überlebt, mit ihm stirbt auch Stefan Liv (30), der als Schwedischer Nationaltorwart unter anderem Gold bei Olympia 2006 in Turin holte.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - 7. September 1812
Es ist eine der blutigsten Schlachten des 19. Jahrhundert und Leo Tolstoi schildert sie in seinem Roman "Krieg und Frieden". Bei Borodino treffen im napoleonischen Russlandfeldzug die Grande Armée des Kaisers und das russische Heer aufeinander. Um 10 Uhr beginnt das schreckliche Gemetzel, dem mindestens 70.000 Menschen zum Opfer fallen. Der Schlachtenmaler Albrecht Adam ist Augenzeuge und berichtet: "Bluttriefend schleppten sich die Soldaten aus dem Kampfe, an vielen Stellen war das Feld mit Leichen bedeckt; was ich an Verwundungen und Verstümmelungen an Menschen und Pferden an diesem Tag gesehen, ist das Gräßlichste, was mir je begegnete und läßt sich nicht beschreiben." Zwar behalten die Franzosen die Oberhand, doch es bleibt ein Phyrrussieg.

Vor 190 Jahren - 7. September 1822
"Unabhängigkeit oder Tod" schreit Portugals Thronfolger Dom Pedro auf einem Hügel Sao Paulos und ruft die Unabhängigkeit Brasiliens vom europäischen Mutterland aus. Einen Monat und fünf Tage später wird Pedro I. zum Kaiser von Brasilien ernannt.

Vor 30 Jahren - 7. September 1982
Das römische Parlament verabschiedet ein Gesetz zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens. Mafiöse Vereinigungen stehen terroristischer Kriminalität gleich und die Zugehörigkeit zu ihnen ist bereits ein Straftatbestand an sich.

Vor 25 Jahren - 7. September 1987
Großer Bahnhof für Sozialistenfürst Erich Honecker: Schwarz-rot-goldene Fahnen wehen am Kanzleramt, das Wachbataillon ist angetreten, als der Staatsratsvorsitzende der SED dem Klassenfeind in Bonn die Aufwartung macht.

Vor 25 Jahren - 7. September 1987
"DER SPIEGEL" meldet, dass der schleswig-holsteinische SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm bespitzelt worden sei. Die "Barschel-Affäre" kommt ins Rollen, fünf Tage später folgen nach weiteren Recherchen die ersten Enthüllungen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 7. September 1912
Die von Künstlerhänden in Angriff genommene neue Ausmalung der evangelischen Kirche macht, soweit dieselbe jetzt gediehen ist, der ausführenden Kölner Firma schon alle Ehre und jedermann, der Gelegenheit hatte, sie in letzter Zeit zu sehen, ist erfreut davon. Die Ausmalung soll Anfang Oktober fertig sein, bis dahin finden die Gottesdienste noch in der Aula des königlichen Gymnasiums statt.

 
 
Vor 95 Jahren - September 1917

Bald Luftkrieg über Siegburg? "Mit einer allmählich nach Zahl und Ausdehnung zunehmenden Angriffstätigkeit der feindlichen Luftstreitkräfte gegen unser Heimatgebiet insbesondere durch nächtliche Angriffe gegen unsere wichtigsten Industriegebiete muß, wenn derartige Angriffe auch nicht wahrscheinlich sind, immerhin gerechnet werden. Es gilt daher Vorkehrungen zu treffen. Als eine der bestbewährtesten Vorkehrungen hat sich eine streng durchgeführte Verdunkelung ganzer Zonen erwiesen. Dadurch verliert der Flieger die Richtung nach seinem Ziel. Trier, Saarbrücken, Frankfurt sind schon in diese Verdunkelungszone gefallen, und nunmehr wird auch der ganze Regierungsbezirk Cöln, also auch die Stadt Siegburg, einbegriffen werden. In den nächsten Tagen wird daher durch eine Verordnung das Fortfallen aller entbehrlichen Straßenbeleuchtigung, das Verbot von Lichtreklame, die Abblendung der Straßenlaternen, die Verdunkelung der Fenster durch Rolladen streng durchgeführt werden. Unter allen Umständen sind abzublenden: Sämtliche Innenbeleuchtung der Wohnräume, sowohl der vorderen als auch der hinteren Seite der Häuser, die Speisenwirtschaften, alle Oberlichter, insbesondere von Fabriken mit Nachtbetrieb, alle Lichtquellen, die Reklamezwecken dienen, die Außenbeleuchtung von Vergnügungsstätten, Lichtschilder der Gasthöfe usw. Am besten wird dies durch Vorhänge, Rolladen oder einen dunklen Anstrich erreicht. Zur Beruhigung der Bevölkerung sei nochmals darauf hingewiesen, daß es sich lediglich um eine vorbeugende Maßnahme handelt und daß die Stadt Siegburg als Ziel eines feindlichen Angriffs vorläufig wohl nicht in Frage kommt. Foto: Englischer Blindgänger im Ersten Weltkrieg.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
Samstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
Sonntag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22

 
 

Kinoprogramm Freitag, 7. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Lorax : 15 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 15 Uhr
Kochen ist Chefsache : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Merida - Legende der Highlands : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prometheus - Dunkle Zeichen : 20:15 Uhr
Total Recall : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der kleine Rabe Socke : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Frisch gepresst : 16:45 Uhr
Heiter bis wolkig : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben 3D : 14:45 Uhr
Merida - Legende der Highlands 3D : 15:15 Uhr
ParaNorman 3D : 17:30 Uhr
Step Up: Miami Heat 3D : 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Ted : 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Cabin in the Woods : 18:15 Uhr, 21 Uhr, 23 Uhr
The Expendables 2 : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Watch - Nachbarn der 3. Art : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
To Rome with Love : 18:45 Uhr, 23 Uhr
Total Recall : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Zambezia 3D : 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344