Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. Juli 2012  
 
Exportschlager "Rein muss sein" lebt wieder auf

Schei... in der Oberpfalz

Siegburg. Wenn man in Reuth bei Hof zu Fuß unterwegs ist, kann es durchaus passieren, dass man in den einen oder anderen Hundehaufen tritt. Einem Aberglauben zufolge soll das ja Glück bringen, eingentlich sind die Tretminen ziemlich ärgerlich. Auch Bürgermeister Josef Zölch aus der bayrischen Gemeinde ist nicht erfreut über die Verunreinigung durch Vierbeiner. Vor kurzem ist er in der Zeitschrift "Flächenmanager" über einen Artikel gestolpert, der sich mit der Kampagne "Rein muss sein" für mehr Sauberkeit in Siegburg beschäftigt.
Kurzer Rückblick: Die Plakatreihe zu "Rein muss sein" aus dem Jahr 2006 entpuppte sich alsbald als Exportschlager. Nach einigen Monaten schmunzelten Passanten in Las Vegas und Namibia über die Aushänge, die ursprünglich für Siegburger Schmutzfinken angefertigt worden waren.

Angetan von dem auffälligen gelben Plakat mit dem schuldbewusst schauenden Hund, sagte sich der Bürgermeister aus Reuth: "Solche Plakate brauchen wir auch!" Er setzte sich mit Siegburg in Verbindung. Das Plakat bekommt Zölch natürlich. "ACH DU SCH..." in der Oberpfalz.

 
 
Shar-Pei im Doppelpack

Ein ganz lässiger Typ

Siegburg. Wo doch gerade der faltige Hund von den gelben Plakaten sein Revival in Bayern feiert, möchten wir auf seinen Zwilling aus Kaldauen aufmerksam machen. Carlos sein Name. Mittlerweile ist der Vierbeiner allseits bekannt. Besitzerin Ursula Stenzel ist Inhaberin von "Stenzel Die Optik" in Kaldauen. Daher rührt auch eine von Carlos Leidenschaften: Brillen aller Art. So teilt er es zumindest auf seinem Facebookprofil mit. Sie lesen richtig, er hat sein eigenes Facebookprofil! Sein Lieblingsverein ist - wie könnte es als waschechter Kaldauer auch anders sein - der SSV Kaldauen. Sogar einen Beruf gibt Carlos in dem Socialnetwork an. Er gibt sich als "Trainer bei Stenzel die Optik" aus. Auf der Internetseite des Geschäftes wird er sogar als Mitarbeiter vorgestellt.

Nach der Kampagne "Rein muss sein!" von 2006 trafen den Shar-Pei Rüden besonders viele Blicke. Der Inhaber der Werbeagentur, welche die Sauberkeitsplakate entwarf, Patrick Schaab, hat eine Patenschaft für Carlos übernommen, als er ihn entdeckte. Witzig an der ganzen Geschichte ist, dass Shar-Peis eigentlich saubere Tiere sind. Auf den Plakaten hingegen stehen sie für Sauerei... Die Reinheit ist der Grund dafür, dass der kleine Star aus Kaldauen regelmäßig im Geschäft seines Frauchens verweilen darf. Außerdem gilt seine Rasse als sehr besonnen, richtig lässig eben!

Und weil Ursula Stenzel einfach nicht genug von ihrem Liebling bekommen kann, hat sie sich und ihrem Carlos noch eine gleichrassige Spielgefährtin angeschafft. Sie heißt Nele, und ab sofort gibt es die beiden Hunde nur noch im Doppelpack!

Foto: Carlos, ganz lässig, mit Sonnebrille.

 
 
Wickie und die starken Frauen aus der Stadtbibliothek

Langeweilemonster chancenlos

Siegburg. "Mama, ich will fernsehen!" "Es kommt nichts Gutes für Kinder, mein Schatz. Tut mir leid." "Dann gehen wir in die Stadtbibliothek, Wickie ausleihen!" "Meinetwegen, zieh dir die Schuhe an." Langeweilemonster im Anmarsch? In Siegburgs Kinderzimmern wird viel gelesen, aber irgendwann ist auch mal gut, eine halbstündige Unterhaltung mit bewegten Bildern von der Mattscheibe muss gerade in diesem Regen-Sommer ab und zu mal sein. Die Stadtbibliothek kommt diesem Mutter-Kind-Wunsch entgegen. 1.500 Euro für neue Kinder- und Jugendmedien hat sie von ihrem Förderverein, dem "Freundeskreis der Stadtbibliothek", erhalten. Für rund die Hälfte gingen die Bibliothekarinnen schon einkaufen. Die erste Staffel von 21 Jump Street, Der König der Löwen, Türkisch für Anfänger und vieles leicht Schaubare mehr landete im Regal. Weitere Zugänge werden im Herbst bzw. Winter folgen. Reinschneien, ausleihen, einlegen, loslachen!

 
 
Wie sich Smartphonebesitzer richtig schützen

Miese App-zocke

Siegburg. Abzocke per App - darüber ärgern sich viele Smartphone- und Tabletbesitzer. Denn die kleinen und oftmals kostenlosen Programme bergen bisweilen eine fiese Kostenfalle: Werbebanner, die eher unscheinbar Abos für Klingeltöne oder ähnliche Dienste anpreisen. Schon ein unbeabsichtigtes Tippen auf das Banner oder eine sich öffnende Internetseite kann genügen, um ein kostenpflichtiges Abo zu aktivieren. Kassiert wird über die monatliche Mobilfunkrechnung, über die viele erstmals von dem angeblichen Vertragsschluss erfahren. Möglich macht die Masche das sogenannte WAP-Billing (WAP gleich Wireless Application Protocol), ein unkompliziertes Bezahlen per Smartphone, bei dem keine Konto- oder Kreditkartendaten mehr angegeben werden müssen. Bereits beim Antippen des Werbebanners wird die Rufnummer des Verbrauchers automatisch übermittelt. Mit der können die Abzocker den Mobilfunkanbieter erkennen und einen Zahlungsvorgang für das angebotene Abo auslösen. Was tun? Die Verbraucherzentrale weiß Rat.
Sperre einrichten: Kunden ist es neuerdings per Gesetz gestattet, die Abrechnung derartiger Dienste über die Mobilfunkrechnung zu unterbinden. Dazu sollten sie ihren Mobilfunkanbieter auffordern, dass die Identifizierung ihres Anschlusses für die Inanspruchnahme oder Abrechnung solcher Abo-Fallen kostenfrei gesperrt wird. Wie?s geht, zeigt ein Musterbrief, den es kostenlos im Internet zum Download (www.vz-nrw.de/handysperre) gibt. Doch Obacht! Wer eine vollständige Sperre verlangt, kann auch keine nützlichen Dienste mehr in Anspruch nehmen, etwa die mobile Buchung von Fahrkarten. Wer nicht gänzlich auf WAP-Dienste verzichten möchte, sollte sich daher bei seinem Mobilfunkanbieter informieren, ob eine Teilsperrung eingerichtet werden kann.
Drahtlosnetzwerke (W-LAN) nutzen: Die Masche zieht nur bei Geräten, die per eingelegter SIM-Karte eine Verbindung zum Mobilfunknetz aufbauen. Wer dagegen drahtlos über das heimische Netzwerk (W-LAN) auf das Internet zugreift, ist zumindest in den eigenen vier Wänden geschützt. Das Smartphone sollte so eingestellt sein, dass es zu Hause automatisch vom Mobilfunknetz in das heimische Netzwerk wechselt. Besitzer von Tablets sind nicht betroffen, sofern ihr Gerät keine SIM-Karte enthält.
Rechnung beanstanden: Wer bereits in die Falle getappt ist, kann den entsprechenden Rechnungsposten binnen acht Wochen beanstanden. Die Beschwerde ist an den Anbieter zu richten, dessen Forderung bestritten wird. Über dessen Identität muss der Rechnungssteller informieren. Über den Rechnungssteller kann auch die Überweisung des strittigen Betrags gestoppt oder die bereits eingezogene Lastschrift zurückgeholt werden. Auch dabei hilft ein Musterbrief, den es unter www.vz-nrw.de/telefonrechnung-1 im Internetauftritt der Verbraucherzentrale NRW zum Herunterladen gibt. Wichtig: Unbestrittene Rechnungsposten sollten Kunden wie gewohnt zahlen!
Abo beenden: Jedes unerwünschte Abo sollte beim Anbieter gestoppt werden. Und zwar unabhängig davon, ob man die Abrechnung für rechtmäßig hält. Das verhindert, dass die Entgelte auch im nächsten Monat auf der Mobilfunkrechnung erscheinen. Kann das Abo nicht einfach über die Internetseite des betroffenen Anbieters beendet werden, geht man mit einem Einwurf-Einschreiben auf Nummer sicher. Noch mehr Hinweis zur App-zocke gefällig? Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Siegburg, Nogenter Platz 10.

 
 
Glanz, Märchen und Popmusik in der Rhein-Sieg-Halle

Fee fliegt nach Navi

Siegburg. Cinderella, das ist Glanz, Märchen und Pop in einem zauberhaften Musical. Traumhafte Kostüme, wundervolle Lieder, ein aufwändiges Bühnenbild und tolle Darsteller entführen die Zuschauer ins glitzernde Märchenland. Das Popmusical erzählt die klassische Geschichte für Kinder von heute: Da ruckedigurrt die Taube mit Starallüren, die gute Fee fliegt mit Navi ein und fiese Schwestern rocken die Bühne. Dabei bleibt es immer fantastisch schön. Die Musik ist abwechslungsreich und mitreißend, von tollen Popsongs bis zu wunderschönen Balladen. Es darf mitgesungen und geklatscht werden. Und manchmal braucht Cinderella auch die Hilfe der Kinder im Publikum, damit sich alles zum Guten wendet. Samstag, 2. März 2013, um 15.30 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Karten kosten 10,35 bis 32,35 Euro (zzgl. Gebühren). Tickets im Stadtmuseum.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Bosmat" mit Werken von Zipora Rafaelov

13.30 Uhr, ab Servatiuskirche: Pilgermarsch nach Bödingen zur "Schmerzenden Jungfrau"

 

Der Tag heute:

Samstag, der 21. Juli, der 203. Tag in 2012

Wetter: Schlappe Schauer kann es noch geben, dann kommt die Sonne. Temperaturmaximum entspricht dem Tag. Max. 21 Grad am 21. Juli.

 

Sonnenuntergang: 21.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.42 Uhr
Monduntergang morgen: 22.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Daniel (Prophet im 6. Jahrhundert, in Jerusalem geboren, starb im heutigen Irak); Julia (Märtyrerin, starb um 272 in Troyes/Frankreich); Viktor (römischer Hauptmann und Märtyrer, starb um 300 in Marseille).

Geburtstag: Hans Fallada (1893-1947), Schriftsteller ("Wer einmal aus dem Blechnapf frisst", "Kleiner Mann, was nun?"); Ernest Hemingway (1899-1947), amerikanischer Schriftsteller ("Wem die Stunde schlägt", "Der alte Mann und das Meer"), Nobelpreis 1954; Isaac Stern (1920-2001), amerikanischer Violinist; Norman Jewison (1926), kanadischer Regisseur ("In der Hitze der Nacht"; "Rollerball"); Norbert Blüm (1935), CDU-Politiker, 1982-1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Vater der Pflegeversicherung als fünfter Säule der Sozialversicherung, konsequenter Kämpfer für Menschenrechte weltweit; Robin Williams (1951), amerikanischer Schauspieler ("Der Club der toten Dichter" ; "Nachts im Museum"); Eberhard Gienger (1951), Turner, Reckweltmeister 1974; Fritz Walter (1960), Fußballer, nicht der große Weltmeister von 1954, aber von diesem in Mannheim entdeckt und gefördert, später VfB Stuttgart, gab dort dem dämlichen Vereinsmaskottchen "Fritzle" den Namen; anders als der große Fritz fiel Fritz jun. eher durch peinliche Stilblüten auf, die Einzug in die ewige Liste der dümmsten Kicker-Sprüche fanden, Kostproben: "Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt" - und, noch besser: "Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. Ich meinte: ein Quartett"; Gabi Bauer (1962), Journalistin und Moderatorin (früher "Tagesthemen", "ARD-"Nachtmagazin"); Saskia Valencia (1964), Schauspielerin ("GZSZ", "Unser Charly"); Isabell Werth (1969), Dressurreiterin; Danny Ecker (1977), Hochspringer; Sarah Biasini (1977), französische Schauspielerin, Tochter von Romy Schneider.

Todestag: 1948: David Wark Griffith, der amerikanische Regisseur ("The Birth of a Nation") stirbt 73-jährig und verarmt in New York; 1967: Basil Rathbone, der britisch-amerikanische Schauspieler ("Sherlock Holmes") stirbt 75-jährig in New York; 1998: Alan Shepard, der erste amerikanische Astronaut im All stirbt 74-jährig in Monterey; 2004: Jerry Goldsmith, der amerikanische Filmkomponist ("Planet der Affen", "Star Trek", "Solo für O.N.K.E.L.") stirbt 75-jährig in Beverly Hills; 2010: Heinrich Schmieder, der Schauspieler (Kommissar Tobias von Sachsen im "Tatort" aus Bremen, neben Heino Ferch und Sebastian Koch in "Der Tunnel", in der Rolle des Rochus Misch im Oscar-nominierten Kinofilm "Der Untergang", stirbt 40-jährig in Livigno.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 670 Jahren - 21. Juli 1342
"Magdalenenhochwasser": Weite Teile Mitteleuropas werden durch die Flüsse Rhein, Main, Donau, Mosel, Moldau, Elbe, Weser, Werra und Unstrut überschwemmt. Es handelt sich wahrscheinlich um das schlimmste Hochwasser dieses Jahrtausends.

Vor 470 Jahren - 21. Juli 1542
Fundis, die Erste: Mit der päpstlichen Bulle "Licet ab initio" richtet sich Papst Paul III. mit der Inquisition auch gegen Protestanten.

Vor 165 Jahren - 21. Juli 1847
Fundis, die Zweite: 12.000 Mormonen, die wegen ihres Glaubens aus den USA vertrieben worden waren, lassen sich am großen Salzsee "Saltlake" nieder. Dort errichten sie einen eigenen Staat, der 1895 unter dem Namen "Utah" Bundesstaat der USA wird. Die Mormonen etablieren ein eigenes Staatswesen mit Präsident und Priesterschicht. Zentrum der Hauptstadt Salt Lake City ist der Mormonentempel, von dem aus einst Christus persönlich das Jüngste Gericht halten wird. Der Gründer der Stadt, Joseph Smith, hatte 1830 die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" gegründet und wurde zum Führer der Mormonen ernannt.

Vor 40 Jahren - 21. Juli 1972
Bloody Friday: Die IRA zündet in der nordirischen Stadt Belfast 22 Bomben. Neun Menschen sterben, über 100 werden verletzt.

Vor 5 Jahren - 21. Juli 2007
"Harry Potter and the Deathly Hallows", der siebte und letzte Band der Reihe erscheint im Original. In der deutschen Übersetzung heißt der Band später "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juli 1912
Ein Hauch von Wimbledon liegt über Siegburg: "Der Tennisplatz in der Schützenburg wird rege besucht und es ist dies erfreulich, da das Spiel außerordentlich wohltätig auf den Körper wirkt. Tennis gibt vollkommene Leibeszucht, Übung und Beherrschung jedes Muskels, Schnelligkeit und Gewandtheit, sicheres und geistesgegenwärtiges Auge und dem Manne Anmut und Leichtigkeit, dem Weibe Stählung und Festigung." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Schützenburg um 1914.

 
 
Vor 100 Jahren - Juli 1912

Der Vorstand des Siegburger Turnvereins bedankt sich in einer Anzeige bei den Siegburgern für ein tolles Fest: "Unser Dank! Die glänzenden und freudigen Tage der goldenen Jubelfeier sind vorüber. Der Fackelzug am Freitag mit der patriotischen Huldigung am Kriegerdenkmal, die herrliche Festfeier am Samstag, der imposante Festzug am Sonntag, das großartig gelungene Schauturnen auf dem schönen, schattigen Markte und der Festball am Abend, sie alle haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Allen denen aber, die in bester Weise dazu beigetragen haben, unsere Jubelfeier verschönern zu helfen, wie: den Königlichen Behörden, der Stadtverwaltung, dem Ehrenausschusse, den teilnehmenden Vereinen, besonders dem Männergesangverein Germania und der gesamten Bürgerschaft für die schöne Schmückung und freundliche Kundgebung, sprechen wir auf diesem Wege unseren herzlichen Dank für die bewiesene Unterstützung ergebenst aus." Foto: Schauturnen auf dem Markt zum 50. Geburtstag des STV.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst:116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

Sonntag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke Anselmino & Co OHG, Frankfurter Straße 56 a, Hennef, Tel.: 02242/8 29 43

Montag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

 
 

Kinoprogramm Samstag, 21. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Lorax : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lachsfischen im Jemen : 17:30 Uhr
Men in Black 3 : 15 Uhr
The Amazing Spider-Man : 19:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Chernobyl Diaries : 20:30 Uhr , 23 Uhr
Der Lorax : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast verheiratet : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni 2 : 15 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben 3D : 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 17:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! : 14:45 Uhr
Men in Black 3 3D : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Snow White & the Huntsman : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Amazing Spider-Man 3D : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344