Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Mai 2012  
 
Architektenwettbewerb zur Entwicklung der Abtei

"Landmarke" bleibt erhalten

Siegburg. Erste Weichenstellungen für die neue Zukunft der Abtei stellte gestern der städtische Planungsausschuss mit Beschlüssen zum Flächennutzungsplan. Sie sehen behutsame Erweiterungsmöglichkeiten an Siegburgs Wahrzeichen vor. Wie berichtet, braucht das Katholisch-Soziale Institut (KSI) für seine Übersiedlung aus Bad Honnef noch rund 5.000 Quadratmeter Nutzfläche. Eine Bebauung des Parkplatzes gegenüber dem Rosengarten ist im Gespräch. Dort stand auch früher ein Wohnhaus, später eine beliebte Siegburger Gastwirtschaft. Ein Erweiterungsbau könnte dort den Höhenunterschied von 16 Metern bis zur Eingangsebene des Klosters ausnutzen. Miteinbezogen in die Überlegungen sind die Flächen vor dem Westflügel. Bei allen Planungen müssen Silhouette und Erscheinungsbild der heutigen Abtei von Siegburg und mit Blick von der Siegebene aus als markante "Landmarke" erhalten bleiben. Eine Anbindung des Neubaus an den Westflügel könnte über eine Brückenkonstruktion erfolgen, so bliebe die Wegverbindung erhalten. Das Kölner Erzbistum führt nun einen anspruchsvollen Architektenwettbewerb durch. Am 14. Mai ist das Auftaktkolloquium. Abgabetermine für Pläne sind 2. und für die Modelle am 13. August. Das Preisgericht tagt am 6. September, dann folgt die Ausstellung. Acht renommierte Architekturbüros aus Bonn, Köln und Münster nehmen teil. Dem Preisgericht gehören neben Architekten, Vertretern des Erzbistums und KSI-Direktor Professor Dr. Ralph Bergold auch Bürgermeister Franz Huhn und Landrat Frithjof Kühn an. Foto: Westflügel der Abtei.

 
 
Frater Linus erkrankt, Termin verschoben

Keine Abteiführung am Sonntag!

Siegburg. Sehr groß war das Interesse an der von Frater Linus angebotenen Abteiführung. 140 Personen meldeten sich an, Sonntag, 6. Mai, wollte der verbliebene Mönch seine Gäste durch die bekannten und weniger bekannten Räume führen. Doch Linus ist erkrankt, die Besichtigungen um 12, 14, 16 und 18 Uhr müssen verschoben werden. Gestern Abend schrieb er an siegburgaktuell: "Ich werde den Termin mit einem Vorlauf von 3 bis 4 Wochen (die bestehende Anmeldeliste wird dann einfach übernommen) an einem anderen Sonntag zu gleichen Zeiten nachholen. Ich bedaure die Absage sehr."

 
 
Herberge mit 120 Zimmern im Gespräch

Hotelbau am Bahnhof?

Siegburg. Es gibt Pläne für den Bau eines Hotels auf der Parkplatzfläche zwischen Europaplatz und Fachärztezentrum an der Wilhelmstraße. Das Areal ist im Eigentum der Volksbank. Ein Projektentwickler verhandelt mit Interessenten. Die Lage am ICE-Bahnhof sei hervorragend. 120 Zimmer soll die Herberge aufweisen, erste Pläne im Sommer vorliegen. Die Bauzeit betrüge 15 Monate. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): VR-Parkplatz an der Wilhelmstraße.

 
 
Von Taubenvergrämung und Verdruss am Bahnhof

Gestänge im Gedränge

Siegburg. Taubenvergrämung - der beinahe lyrische Fachbegriff will nicht so recht zu den spitzen Metalldornen passen, die gemeint sind. Eine solche Vogelabwehr will die DB im Siegburger Bahnhof anbringen und dabei gleich noch die Leuchtkörper auswechseln. Die Frage ist nur: Wann passiert dies? Zehn Tage ist das Gerüst schon aufgebaut, Pendler und Reisende schieben sich am Gestänge vorbei, die Rolltreppe abwärts ist ausgestellt. Arbeiter? Die wurden beim Aufbau des Gerüsts gesichtet, das war's. Was da passiert? Vielleicht eine Passagiervergrämung... Foto: Hübner-Stauf

 
 
Lückenschluss des Radwegs zwischen Wald und Waldstraße

Freie Bahn

Siegburg. Freie Bahn für den Fahrrad- und Fußgängerweg auf der alten Trasse des "Luhmerer Grietchens", auch auf dem Teilstück zwischen Waldstraße und Steinbahn. Einvernehmlich beschloss der städtische Planungsausschuss gestern Abend: Der "Lückenschluss" wird so schnell wie möglich durchgeführt, auf eine Tieferlegung wird verzichtet. Beim Abholzen des Gestrüpps der letzten Jahre soll aber auf die Brutzeiten Rücksicht genommen werden. Foto: Radweg im Wald auf der Trasse des Luhmerer Grietchens, bald durchgehend vom Michaelsberg bis nach Lohmar.

 
 
Kicken, pritschen und werfen

Kleinspielfelder eröffnet

Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn bracht es auf den Punkt: "Schweißflecken auf den T-Shirts werden hoffentlich die einzigen Flecken dieser schönen Anlage bleiben." Mit der Eröffnung der neuen Kleinspielfelder auf dem Schulhof des Anno-Gymnasiums wurde der letzte Baustein des 10-Million-Projektes "Vierfachhalle" abgeschlossen, die Spielfelder wurden nun an die Schüler übergeben. Die Baumaßnahme verwirklichte die Stadt gemeinsam mit einem privaten Investor, der Sport StadiaNet aus Düsseldorf. Die Kleinspielfelder wurden auf dem Gelände der ehemaligen Turnhalle errichtet und sind multifunktional nutzbar. Auf dem frisch verlegten Kunstrasen wird ab sofort der Fußball gekickt, der Volleyball gepritscht und der Handball ins Tor geworfen. Parallel hierzu wurde die Schulhoffläche teilweise erneuert, Basketballkörbe aufgestellt und die Tischtennisplatten vom Schulhof Seidenberg neu arrangiert.
Beste Voraussetzung nicht nur für eine sportliche Pause, sondern auch für den neu ins Leben gerufenen Sportleistungskurs.

 
 
Freikarten für "Chorprobe" in der Rhein-Sieg-Halle

Ein Ständchen für den Kuckuck

Siegburg. Der Vereinsraum einer Kneipe, irgendwo auf dem Land. Bürgermeister Kuckuck hat bald Geburtstag. Der Laienchor ist für ein Ständchen engagiert, trifft sich im örtlichen Lokal zur Probe. Das Fernsehen hat sich zum anstehenden Auftritt angekündigt, die Sangesgemeinschaft träumt schon vom stadtsäckelfinanzierten Karibiktrip. Schließlich ist der Bürgermeister ein dankbarer Mensch. Aber wie den bunten Haufen zum Tirilieren bringen? Chorleiter Weber nimmt sich der Sache an, ein meckernder Bohemian, der versucht, den Klang der Weltbühnen in die Provinz zu holen.
"Chorprobe" von Dietmar Bittrich ist ein amüsantes Lustspiel, das am 10. Mai, 20 Uhr, die städtische Theatersaison in der Rhein-Sieg-Halle beendet. Karten für 17,50 bis 25 Euro an der Kasse der Rhein-Sieg-Halle oder im Stadtmuseum. Für drei Leser mit je einer Begleitung ist der Eintritt kostenlos, wir verlosen Freikarten. Zu beantworten ist die Frage: Welcher Journalist und Buchautor - heute wird er 41 - wechselte spätestens nach dem Erfolg "Generation Golf" von VW auf BMW? Antworten an gewinnspiel@siegburg.de. Montag die Auflösung. Über den Link zur Homepage der Rhein-Sieg-Halle.

» mehr

 
 
Limberg zeigt Kreutzberg "Am Rosenhügel"

"Nichts geht ohne Liebe"

Siegburg. Er ist ein liebenswürdiger, komischer Kauz. Der Vogel, den AKM Kreutzberg immer wieder - fast wie ein Maskottchen - in seinen Bildern auftauchen lässt, hat viele gute Eigenschaften. "Vom Spatz den Humor, vom Raben das Rückgrat, vom Pelikan die Ruhe und vom Kreutzberg die Fantasie", sagt der Künstler selber und hat kein Problem damit, sich selber als den letzten der vier Charaktervögel anzufügen. Und dass sein seltsam bekannter, liebenswerter "Freiheits-Vogel" auch noch ein Herz im Schnabel trägt, wird dann eigentlich schon fast logisch. "Bei mir geht nichts ohne Liebe", sagte AKM Kreutzberg bei der Vernissage seiner jüngsten Werkschau in der Siegburger Galerie am Rosenhügel. Seit 1. Mai zeigt der Bad Honnefer Künstler dort unter dem Titel "Ausblick-Durchblick-Überblick" über hundert Zeichnungen und Bilder in Öl und Acryl auf Leinwand. Für den überaus schaffensfreudigen Künstler ist das nur ein "Kleinteil seines Schaffens", wie er der Galeristin Daniela Limberg und Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer (Foto von links nach rechts) bei der Verinssage am 1. Mai gestand. "Früher war ich Extremsportler, heute bin ich es noch in der Malerei", sagt der hauptberufliche Anwalt für Eigentums-, Wohnungs- und Luftrecht, der seit 16 Jahren an Parkinson erkrankt ist und seine Behinderung als künstlerische Inspiration annimmt. Mit unglaublicher Intensität und Ausdruckskraft lässt er etwa seine "Zitterpalmen" im tiefen nachtblauen Mondlicht entstehen. Auch den Kölner Dom mit seinen beiden markanten Spitzen bannt er - zittrig und klar - zusammen mit seinem "Freiheitsvogel" auf Leinwand. "In 3 Stunden sind wir in Paris" nennt er das Bild und spielt damit auf die Freiheit der Liebe an, die er längst zu seinem persönlichen Credo gemacht hat. Mit klarer Linienführung und einer unglaublichen Disziplin springt der Künstler - mal kritisch, mal spielerisch und unterhaltsam - zwischen lustigen und ernsten Themen, verbindet motivisch Freude und Leid, Unterhaltung und Moralkritik. Die Ausstellung ist noch bis zum 17. Juni in der Galerie "Am Rosenhügel 1" zu sehen. Dr. Daniela Limberg öffnet ihre Galerie mittwochs und freitags zwischen 15 und 18 Uhr. "Jederzeit aber auch gerne nach telefonischer Absprache unter 0176/93128585", sagt die Galeristin.

 
 
Beziehungstipps am 9. Mai im Standesamt

Routine vom Hals halten

Siegburg. Die Beziehung abwechslungsreich gestalten, lähmende Routine aus dem Alltag verbannen. Wie das funktioniert, weiß Elisabeth Reiter, die am 9. Mai, 19 Uhr, im Rathaus über die Geheimnisse eines spannenden Lebens zu zweit referiert. Das Team des Siegburger Standesamts um Leiterin Andrea Müller bietet Paaren diese Beratung an, der unterhaltsame Vortrag findet im Trauzimmer statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um vorherige telefonische Anmeldung unter 02241/102-222, -224, -225, -226 wird gebeten. E-Mail-Kontakt über standesamt@siegburg.de.
Foto: Die Siegburger Standesbeamtinnen freuen sich auf Ihr Kommen. Diana Hahne, Andrea Müller, Bettina Eisen und Marion Horn.

 
 
Auf Safari in den Stadtwald!

Mit Kescher und Lupe

Siegburg. Um wilden Tieren nahe zu sein, müssen sie kein spanischer König sein und nach Afrika reisen. Gehen Sie auf Safari im Siegburger Stadtwald. In verschiedene Waldarten, auf den Halmen der Wiesen und rings um die Fischteiche finden Sie Tiere, von denen Sie gar nicht wussten, dass es sie gibt. Mit Kescher und Becherlupen "bewaffnet", erkunden Sie die hiesige Flora und Fauna. Zur kostenlosen Exkursion speziell für Familien lädt das städtische Umweltamt am Freitag, 11. Mai, 16 Uhr. Am Waldparkplatz an der Carl-Schurz-Straße geht es los, Diplom-Biologin Xenia Scherz marschiert voraus.

 
 
Ausgezeichnete Arbeiterwohlfahrer

Sie sind da, wenn man sie braucht

Siegburg. 39 Neuzugänge verzeichnete der knapp 400 Mitglieder starke Siegburger AWO-Ortsverband im letzten Jahr. Auf der Jahreshauptversammlung wurden Dorothee und Erich Blass sowie Inge Wolff für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine Urkunde mit Ehrenabzeichen in Gold erhielt Doris Müller, seit 36 Jahren ist sie bei der Arbeiterwohlfahrt, das Vorstandmitglied kümmert sich um die Finanzen des Vereins. Silber schmückt die engagierte Geschäftsstellenleiterin Ursula Letschert, sie hilft dem erweiterten Vorstand als Beisitzerin und sorgt regelmäßig mit der Theatergruppe "Spätausgabe" für Furore. Mit Bronze dekoriert wurden Brigitte Severin, Resi Spruda und Margot Waldeck. Was sie machen, ist leider nicht mehr selbstverständlich: Sie setzen sich seit Längerem in der Begegnungsstätte und bei Veranstaltungen des Ortsvereins für das Wohl ihrer Mitmenschen ein und leisten
einen großen sozialen Beitrag. Was man vom "Bronze-Mann" Horst Kölschbach ebenfalls behaupten kann. Er bringt seit Jahren mehrmals in der Woche den älteren Gästen in der AWO-Begegnungsstätte die Geheimnisse des Computers näher, ist ein Pfeiler des Internetcafés, dessen Leiter er schon häufig vertrat. Allen Ausgezeichneten ein herzliches "Vergelt's Gott"! Foto: Die Ausgezeichneten der AWO.

 
 
Auf den Spuren von Pater Gabriel

Exkursion nach Merten

Siegburg. Dem Benediktinerpater Dr. Gabriel Busch hat die Öffentlichkeit viel zu verdanken, durch seine zahlreichen Publikationen und seinen Dienst als Seelsorger im Siegburger Gefängnis. Geboren wurde er in Merten an der Sieg. Dorthin lädt der Treffpunkt Kirche am Markt morgen ein, um Näheres über das Leben des vor einigen Jahren verstorbenen Mönches, das Kloster und Schloss Merten zu erfahren. Die Gruppe trifft sich um 13.59 Uhr auf Gleis 2 des Siegburger Bahnhofs und fährt von dort mit der S-Bahn nach Merten. Für die Fahrkarten sorgt jeder Mitfahrer selbst. Die Exkursion beginnt um 15 Uhr vor der ehemaligen Schlosskirche. Die Leitung hat Karin Stenzel. Eingeladen sind alle, die sich für das Leben von Pater Gabriel und die Schlossanlage in Siegnähe interessieren.

 
 
Wer holt Pida raus aus der Box?

Fell weggeleckt

Siegburg. Amputierter Schwanz und ein Fell, das an vielen Stellen "weggeleckt" ist: Katzendame Pida bereitet den Mitarbeitern im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim (Siebengebirgsallee 105) schlaflose Nächte. Kein Auge zu macht auch Pida zu regulären Ruhezeiten. Sie teilt sich ihre Box mit Artgenossen, dabei ist sie eine absolute Einzelgängerin. Ein warmherziger und doch zurückhaltender Zeitgenosse würde perfekt in ihr menschliches Beuteschema passen. Gesucht wird ein streichelfreudiger und gleichzeitig zurückhaltender Katzenfreund, der Pidas temporäre Zurückweisung erträgt. Interesse? Di, Mi, Fr, Sa von 14 bis 17 Uhr sowie Sonntag von 15 und 17 Uhr ist das Tierasyl geöffnet.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Block P., FundUS, Habitate, Deep Water und Aroma", Werke von Klaus Florian

19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Vernissage: Kunstgruppe "al dente" zeigt ihre Bilder und Installationen unter dem Titel "Ansichtssachen"

19.30 Uhr, Jugendzentrum Kulturcafé: Rockkonzert (Foto): Es spielen die Bands "Breakupgirls" und "Friends of Tajouri".

20.30 Uhr, Wilhelmstr. 156: Einführung in den Buddhismus bei der Buddhistischen Gruppe Siegburg.

 

Der Tag heute:

Freitag, der 4. Mai, der 125. Tag in 2012

Wetter: Am Nachmittag kommen Regen, auch Gewitter sind möglich. Diese fiese After-Job-Überraschung weist leider auf den Wettercharakter des Wochenendes hin.

 

Sonnenuntergang: 20.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.32 Uhr
Monduntergang morgen: 5.12 Uhr

Heilige und Namenstage: Florian (hoher römischer Offizier, beim Versuch, unter Kaiser Diokletian verfolgte Christen zu befreien, gefangen, gefoltert und mit einem Mühlstein um den Hals am 4. Mai 304 in die Enns geworfen; im 15. Jahrhundert zum Patron gegen Feuergefahr und Hochwasser auserkoren; Patron von Bologna, Patron der Bierbrauer); Guido (von Pomposa, um 970 in der Nähe von Ravenna geboren, Abt des Klosters Pomposa, machte sich einen Namen als Reformer; Kaiser Heinrich III. wollte den Vielgepriesenen bei einem Italienaufenthalt kennenlernen und ließ nach ihm rufen, Guido kam, aber nicht ans Ziel: Auf dem Weg nach Piacenza erkrankte und starb er am 31. März 1046; der Kaiser ließ die sterblichen Überreste im Mai 1047 in die Kaiserstadt Speyer übertragen).

 

Helm von Graf Berghe von Trips mit dem rot-weißen Wappen der 1961 von ihm gegründeten "Scuderia Colonia" (Foto: Klaus Ridder)

Geburtstag: Friedrich Arnold Brockhaus (1772-1823), Verleger; Hosni Mubarak (1928), nach der Ermordung Sadats 1981 bis zum 11. Februar 2011 ägyptischer Staatspräsident, im Zuge des Volksaufstandes gestürzt, im April letzten Jahres in Scharm El-Scheich festgenommen, Vermögen eingefroren; Trude Herr (1927-1991), kölsches Original, Schauspielerin ("Drillinge an Bord") und Sängerin ("Niemals geht man so ganz"); Peter Boenisch (1927-2005), Journalist und Regierungssprecher; Wolfgang Graf Berghe von Trips (1928-1961), Formel-1-Rennfahrer, starb am 10. September 1961 beim Großen Preis von Italien in Monza. Am Abend stürzte eine Maschine beim Flug nach Amerika ab, für die von Trips gebucht hatte, niemand an Bord überlebte; Audrey Hepburn (1929-1993), amerikanische Schauspielerin ("Frühstück bei Tiffany"); Rüdiger Nehberg (1935), Abenteurer; Amos Oz (1939), israelischer Schriftsteller ("Eine Geschichte von Liebe und Finsternis"), Mitbegründer von "Peace Now", Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1992; Monica Bleibtreu (1944-2009), österreichische Schauspielerin ("Die Manns", "Marias letzte Reise"); Pia Zadora (1954), amerikanische Schauspielerin und Sängerin ("When The Rain Begins to Fall" mit Jermaine Jackson); Ulrike Meyfahrt (1956), Hochspringerin, zweifache Olympiasiegerin (1972 in München mit 1,92 Meter und 1984 in Los Angeles mit 2,02 Metern, viermal Sportlerin des Jahres, 1981-1984); Keith Haring (1958-1990), amerikanischer Maler; Florian Illies (1971), Redakteur (derzeit "Zeit") und Autor ("Generation Golf", "Anleitung zum Unschuldigsein")

Todestag: 1921: Alfred Hermann Fried, der österreichische Pazifist, Schriftsteller ("Handbuch der Friedensbewegung") und Friedensnobelpreisträger stirbt 56-jährig in Wien; 1980: Josip Broz Tito, der jugoslawische Staatspräsident, geboren in Kumrovec, damals Österreich-Ungarn, heute Kroatien, stirbt 87-jährig in Ljubljana, der heutigen Hauptstadt Sloweniens; 1984: Diana Dors, die britische Antwort auf Marylin Monroe ("Lieber reich, aber glücklich", "Theater des Grauens") stirbt 52-jährig in Windsor; 2009: Dom Deluise, der amerikanische Komiker und Schauspieler ("Das war der wilde, wilde Westen", "Silent Movie") stirbt 76-jährig in Los Angeles.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - 4. Mai 1812
Bei einer Filmvorführung während des "Bazars de la Charité", einer viertägigen Wohltätigkeitsveranstaltung des katholischen Pariser Adels in der Rue Jean Goujon, bricht ein Feuer aus. Es sterben 126 Menschen, darunter Sophie Charlotte Auguste (50), Prinzessin von Bayern, jüngste Schwester der österreichischen Kaiserin Sissi. Sie hatte sich geweigert, das Gebäude vor allen anderen zu verlassen. Ursache der Katastrophe: Ein Filmprojektor hatte Feuer gefangen.

Vor 85 Jahren - 4. Mai 1927
In den USA gründet sich die "Academy Of Motion Picture Arts And Science". Zwei Jahre später beginnt sie ihre Preisverleihungen. Erst heißen sie "Awards of Merit", später "Oscars".

Vor 80 Jahren - 4. Mai 1932
Einer der berüchtigsten amerikanischen Verbrecher wandert in den Knast: Al Capone rückt in Atlanta ein, zieht dann aber sehr schnell auf die Insel: Alcatraz, berüchtigter Hochsicherheitsknast vor San Franciso. Nicht seine Morde, nicht sein organisiertes Verbrechen wird ihm zum Verhängnis, sondern: Steuerhinterziehung. Für die gibt es elf Jahre. Sieben werden es, dann darf er aus gesundheitlichen Gründen raus. Erst ins Hospital, dann lebt er bis zum Tod 1947 in Florida.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 4. Mai 1912
Die Einrichtung einer Badeanstalt in der Bahnhofstraße, die nun unter dem Namen "Victoria-Bad" eröffnet ist, wird voraussichtlich von vielen benutzt werden. Wie bei jedem jungen Unternehmen gilt es vorab zu erproben, wie groß die tägliche Inanspruchnahme ist und welche Wünsche die Benutzer haben, es ist dann Sache des Besitzers, für Vergrößerung und Verbesserung der Anlage Sorge zu tragen. Im Victoria-Bad können medizinische Wannen- und Brausebäder genommen werden, der Zugang zu den Badezellen ist für Männer und Frauen getrennt. Ein besonderes Wartezimmer soll demnächst den Besuchern zur Verfügung stehen, auch ist zu erwarten, daß die Baderäume so ausgestattet werden wie in gleichen Anstalten in Köln und Bonn. (Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 4. Mai 1912
Siegburg will Garnisonsstadt werden. Andere aber auch: 273 kleine Städte unter 25.000 Einwohnern haben das Kriegsministerium um Garnisonen gebeten. Die Regierung erklärt im Reichstagsausschuss, bei allem Wohlwollen und der Absicht möglichst entgegenzukommen, müsse man die Truppenteile in der Nähe von Orten halten, wo sie bei Beginn ?des?, nicht "eines" Krieges einzusetzen seien. Gute Bahnverbindungen seien Voraussetzung. Die Truppen sollten wichtige Punkte, Bahnen und Brücken gegen eine "den Aufmarsch verzögernde Zerstörung" schützen und drittens in der Nähe der übrigen teile des Verbands stehen. Man lege Infanterie und Feldartillerie, Pioniere und Artillerie mit Train zusammen. Daneben spielten Unterkunftsverhältnisse, die gesundheitlichen Verhältnisse, gute Schulen und das Entgegenkommen der Gemeinden eine Rolle.

Vor 100 Jahren - 4. Mai 1912
Am 1. Mai wurde auf dem Siegburger Markt kräftig gesungen. Und das freut das Kreisblatt: "Das Maisingen findet in Bonn alljährlich statt. 31 Jahre sind es her, als die Bonner Liedertafel an ihrem Gründungstag, 4. Mai 1881, nach beendigter Probe in den Hofgarten zog und dort dem jungen Lenz ihre ersten Lieder sang. Jahr für Jahr hat sie seitdem diese Serenade an jedem ersten Probeabend im Mai wiederholt und damit eine Veranstaltung geschaffen, die in den kommenden Jahren für andere Vereine in Bonn und der Umgebung vorbildlich wurde. Auch andere Vereine huldigen dem Beginn des Maien. In Siegburg sang am Abend der Männer-Gesang-Verein auf dem Markte, es ist erfreulich, daß diese schöne Sitte auch hier Aufnahme findet."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222

Neu: Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Bundesweit wurde ab dem 16. April eine einheitliche Telefonnummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen eingeführt. Neben der 110 (Polizeinotruf) und der 112 (Feuerwehr- und Rettungsdienst) gibt es dann die 116 117. Unter der 116-117 werden Patienten in dringenden, aber nicht lebensbedrohlichen Situationen an den ärztlichen Bereitschaftsdienst in ihrer Nähe weitergeleitet - entweder direkt zu einem diensthabenden Arzt oder zu einer Bereitschaftsdienst-Leitstelle

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Ab 22 Uhr: Schloss-Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin, Tel.: 33 33 00

Samstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel.: 93 21 30

Sonntag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin, Tel.: 33 66 55

 
 

Kinoprogramm Freitag, 4. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
American Pie: Das Klassentreffen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Battleship : 17:15 Uhr
Die Eiserne Lady : 17:30 Uhr
Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen 3D : 15 Uhr
Einmal ist keinmal : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
50/50 - Freunde fürs Über(leben) : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
American Pie: Das Klassentreffen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Battleship : 23 Uhr
Bel Ami : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Chronicle - Wozu bist du fähig? : 23 Uhr
Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden : 14:45 Uhr
Die Tribute von Panem - The Hunger Games : 14:45 Uhr
Einmal ist keinmal : 23 Uhr
Marvel's The Avengers 3D : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Project X : 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen : 15 Uhr
Spy Kids - Alle Zeit der Welt 4 (4D) : 14:45 Uhr,16:30 Uhr
The Cold Light of Day : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Lucky One - Für immer der Deine : 15 Uhr, 20:30 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344