Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. Februar 2012  
 
Auf Johannes Emil wartet ein klangvolles Leben

Singen im Blut

Siegburg. Krähen kann er schon, der zehn Tage alte Johannes Emil Weiss, jüngstes Mitglied der Chorgemeinschaft Germania. Die erste Geige spielt er bei Mama Nadja, das Singen wird er wegen seiner "Vorbelastung" auch noch lernen. Schließlich ist die Mutter seit 2006 Liedergartenlehrerin bei der Germania und der Opa Hans-Josef Bargon Vorsitzender des Siegburger Chores. Wir wünschen dem neuen Erdenbürger ein klangvolles Leben!

 
 
Widerstand gegen den NS-Staat I - Pater Raymund Lohausen

Der Märtyrer

Siegburg. Auf welchen Widerstand stieß der Nazistaat in Siegburg? Dieser Frage ging Historiker Dr. Ralf Forsbach beim Museumsgespräch am letzten Donnerstag im Stadtmuseum nach. In siegburgaktuell stellen wir Ihnen anhand Forsbachs Vortrag nacheinander unterschiedliche Personen vor, die sich auflehnten.
1897 wird Peter Lohausen in der Kaiserstraße 117 geboren. Als Junge erlebt er den Bau der Annokirche. Es mag die Errichtung des Gotteshauses gewesen sein, die in ihm schon früh den Wunsch keimen lässt, später das Priesteramt auszuüben. Mit 15 Jahren geht er in die Oblatenschule der Zisterzienserabtei Marienstatt im Westerwald. Dort nimmt er nach dem Krieg, aus dem er schwer verwundet zurückkehrt, als Novize den Ordensnamen Raymund an, legt 1923 das feierliche Gelübde ab, wird 1924 Priester und 33/34 sogar Leiter der Schule.
Seine kriegsbedingten Gebrechen nehmen in dieser Zeit zu, weshalb er zu seinen Eltern nach Siegburg zurückkehrt und fortan in der Pfarrei St. Anno als aushelfender Seelsorger wirkt. Die kritische Neujahrspredigt 1942 zieht die Bespitzelung durch das Regime nach sich, in den Protokollen des NS-Ortsgruppenleiters ist von seiner "straffen Haltung gegen die Partei und Predigten gegen die Ideen der Partei" die Rede. Im Blick hat Lohausen die Jugend. Unter seiner Ägide trifft sich die "Arbeitsgemeinschaft junger Frauen", die in 200 Zusammenkünften die bedingungslose Gleichheit von Frau und Mann postuliert. Mit seinen jungen Schäflein im Arbeitsdienst schreibt er sich, eine verbotene Einflussnahme! Pater Raymund kommt am Dreikönigstag 1943 in Haft: Gestapokeller in Köln, Klingelpütz, schließlich die Internierung im sogenannten Priesterblock des KZ Dachau. Als sich die Amerikaner im April 1945 dem Ort des Schreckens nähern, wird Lohausen auf einen der "Todesmärsche" in die Alpen geschickt, ein mobiles Vernichtungslager. In Wolfratshausen kann sich der Siegburger mithilfe einiger Jesuiten absetzen. Von den Strapazen erholt er sich nie. Lohausen stirbt am 31. Januar 1948 in einem Augsburger Krankenhaus. Forsbach: "Die katholische Kirche gedenkt Lohausen als eines Märtyrers, ausdrücklich in Sankt Ursula in Köln, der Marienstätter Abtei und auch in einer Wanderausstellung, die im März im Kreishaus zu sehen sein wird."

Lohausen war mit seiner christlich begründeten Ablehnung nicht allein. In Erinnerung ist auch der 1894 in Bonn geborene Priester Heinrich Joseph Dresen. Er bekommt 1933 Probleme in seiner Essener Schule, weil er zu Unterrichtsbeginn das Hakenkreuz ab und das Christuskreuz aufhängt. In Wolsdorf, wohin er versetzt wird, liest er den Machthabern von der Kanzel die Leviten. Vor den Schergen, die in packen wollen, versteckt er sich erfolgreich im Glockenturm. Am 18. März 1945 lässt er Flugblätter mit der Aufschrift "Macht die weißen Fahnen fertig. Die braunen Teufel haben ausregiert!" drucken. Dresen geht 1950 in den Ruhestand und stirbt 1971 in einem Siegburger Altenheim.
Foto: Pater Raymund (Peter) Lohausen, über den Link außerden ein Bild von Pfarrrektor Heinrich Joseph Dresen. An ihn erinnert die Rektor-Dresen-Straße auf dem Stallberg.

» mehr

 
 
Hack: "Wer wegguckt, hat nichts verstanden!"

Panzer mit Brotlaib

Siegburg. Mit seinen Bannern hatte der Siegburger Aktionskünstler Hermann Josef Hack bereits vor einem Jahr zur Unterstützung von Freiheitskämpfern in Ägypten aufgerufen. Bevor die syrischen Künstlerkollegen um Alaa Abdulfatah am Sonntag vom Zwischenaufenthalt in der Kreisstadt mit ihrem Wohnwagen nach Damaskus aufbrachen (wir berichteten), brachte Hack die Solidarität seiner "BROTE ARMEE" zeichnerisch auf der Türe zum Ausdruck. Ein Panzer mit einem Brotlaib statt tödlichem Kanonenrohr, darunter der Satz: "Supports the Freedom of the Syrian People". Das Brot ist ein häufig wiederkehrendes Motiv in den Werken des Aktionskünstlers. Es symbolisiert das Teilen und die Kraft der Nächstenliebe. Die syrische Gruppe will Damaskus am 15. März zum Jahrestag der Erhebung des Volkes erreichen. Dabei sind Reder Abdulfatah, Ine Smeets, Ismat Abdulkader, Josef Bakir und Tengezar Marini. Derweil geht das verbrecherische Regime von Syriens Machthaber Baschar al-Assad mit unverminderter Gewalt gegen das eigene Volk vor. Nach Angaben syrischer Menschenrechtsaktivisten kamen allein gestern 135 Menschen ums Leben, in der Rebellenhochburg Homs wurden offenbar 64 Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, an einem Armee-Kontrollpunkt regelrecht abgeschlachtet, nur weil sie versuchten, sich vor dem Beschuss ihrer Häuser in Sicherheit zu bringen. Der Wohnwagen der Künstlergruppe ist das Symbol ihrer Entwurzelung und "Hauslosigkeit" und versteht sich als reisender "Europäischer Solidaritätsbrief", mittlerweile übersät mit Botschaften an das syrische Volk. Darüber hinaus möchte die Gruppe auf die Lebensumstände der syrischen Vertriebenen in der Fremde hinweisen. Hack appelierte vor allem die Kulturschaffenden in den demokratischen Ländern, sich für die Belange der Unterdrückten einzusetzen: "Wer wegguckt, hat nicht verstanden, wie wertvoll es ist, in Freiheit und Wohlstand zu leben." Wer die Künstlergruppe auf ihrer Tour im Internet verfolgen will, kann dies tun unter www.theroutetodamascus.reismee.nl - leider nur auf niederländisch.

 
 
Helios-Chefin machte sich für Betreuung im Betrieb stark

Nicht an der Realität vorbei

Siegburg. Am Samstag eröffnete im Helios-Klinikum die erste betriebliche Tagespflege in Siegburg. Das heißt: Vier Tagesmütter betreuen bis zu 18 Kinder der Mitarbeiter, machen so die Verbindung von Familie und Beruf für Ärzte und Krankenschwestern möglich (wir berichteten). Helios-Geschäftsführerin Heidi Bäumgen, selbst Mutter eines vierjährigen Sohnes, setzt auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. "Aus eigener Erfahrung habe ich hier den Handlungsbedarf gesehen. Insbesondere das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren muss verstärkt ausgebaut werden. Mit unseren beiden Tagespflegestellen wollen wir unsere Mitarbeiter unterstützen. Ein wesentlicher Vorteil unserer Einrichtung sind die flexiblen Öffnungszeiten. Begrenzte Öffnungszeiten am Abend und an den Wochenenden gehen nach wie vor zu oft an der Realität des Familienlebens und der Arbeitswelt vorbei. Hier können wir mit gutem Beispiel vorangehen", sagt sie. "Zudem wollen Eltern gerade die Kleinsten gut versorgt und am besten in unmittelbarer Nähe wissen. Wir können beides bieten. Die Resonanz und das Feedback der Eltern bestätigen uns in unserer Idee."
Die Großtagespflege ist für die Eltern kostenlos, nur ein Essensbeitrag wird verlangt. Auch ein Name ist schon gefunden: "Eningu & Benk". Die Benennung erfolgte in Anlehnung an das Buch "Der Traumsammler" von Marie Fenske. Die Kinderbuchautorin und Künstlerin aus Leichlingen arbeitet eng mit Helios in Siegburg zusammen und hat eigens für die Kinder der Einrichtung das Buch geschrieben.
Foto: Heidi Bäumgen hält den vierjährigen Sohn Henri auf dem Arm, daneben die Künstlerin, ganz links Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
Gemeinsam für ein sauberes Siegburg

Werden Sie Umweltmeister!

Siegburg. Blaue Tüten, grüner Auftrag: Am 17. März findet der Siegburger Stadt-Putz-Tag statt. Viele Bürger werden wieder mit Müllbeuteln losziehen, um ihre Stadt zu säubern. Die Aktion bleibt auch im zehnten Jahr ihres Bestehens eine Erfolgsgeschichte. Die kontinuierlich hohe Teilnahme spricht eine deutliche Sprache: 1.900 Bürger sammelten im vergangenen Jahr rund 7,5 Tonnen Müll. Und sie haben anscheinend wieder Großes vor. Schon jetzt haben sich über 2.000 Teilnehmer für die den diesjährigen Streifzug durch Gebüsche und Grünanlagen angemeldet. Bereits am Freitag, 16. März, sind alle Kinder und Jugendlichen aufgerufen, das Umfeld ihrer Schulen und Kitas von achtlos weggeworfenem Unrat zu befreien. Am Samstag, 17. März, sind dann die Mitglieder von Vereinen, Verbänden und Bürgergemeinschaften mit Müllsäcken unterwegs, um in ihrer unmittelbaren Umgebung aufzuräumen. Ausgestattet werden die fleißigen Helfer mit Handschuhen, Müllsäcken und Abfallzangen. Jede Gruppe kann sich einen eigenen Reinigungsbezirk aussuchen. In vielen Clubs wird nach getaner Arbeit ein Würstchen vertilgt - der Stadt-Putz-Tag stärkt den Zusammenhalt! Sie wollen dabei sein? Informationen erhalten Sie beim städtischen Umweltamt unter Telefon 02241/102-353 oder über folgenden Link.

» mehr

 
 
Hennefer Künstlerin zeigt Fotos im VHS-Studienhaus

Hier und doch abwesend

Siegburg. Die Hennefer Fotodesignerin Isabel Kronenberger beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit fragilen Identitäten, mentalen Strukturen und Traumwelten. Ihre Personen sind präsent und doch irgendwie abwesend. Ihre aktuelle Ausstellung im VHS-Studienhaus (Humperdinckstraße 27) heißt entsprechend "Here and somewhere else" . Bis zum 11. Mai sind die Bilder zu sehen. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de,Telefon 02241/3097-27.

 
 
STV-Badmintonspieler sichern sich den Aufstieg

Sensationelle Saison

Siegburg. Großartige Erfolge der STV-Badmintonspieler! Die Saison ist noch nicht vorbei, doch schon jetzt steht es fest: Zwei Mannschaften des Turnvereins steigen in die nächst höhere Klasse auf! Daran ändern auch die letzten drei Spieltage nichts mehr, zu groß der Abstand auf die Konkurrenz. Mit 24:0 Punkten führt die erste Seniorenmannschaft die Tabelle in der Bezirksklasse an. Selbst wenn an den verbleibenden Spieltagen noch etwas schief laufen sollte, etwa gegen den Tabellenzweiten aus Phoenix-Bonn, ist die Bezirksliga sicher! Grandios auch die Bilanz der zweiten Mannschaft: Ebenfalls ungeschlagen, nach 11 Spielen mit 22:0, heißt es hier: Tschö Kreisliga, Bezirksklasse wir kommen! Auf dem Treppchen zwar nicht ganz oben, aber dennoch auf einem beachtlichen zweiten Platz haben sich die STV-Schüler gespielt. Während in der Hinrunde noch ein Unentschieden rausgeholt wurde, mussten sich die Siegburger Minis in der Rückrunde gegen die gleichaltrige Konkurrenz aus Köln nach spannenden Matches knapp geschlagen geben. Zweimal Platz 1, einmal Platz 2 - das kann sich sehen lassen! Weitere Infos zum Verein, Probetraining, Ergebnisse und Tabellenstände auch auf www.Badminton-TVSiegburg.de.

 
 
Studiobühne sucht Narren für Theaterprojekt

Psychologe im Glück

Siegburg. Die Studiobühne Siegburg rief im September 2011 die Laientheatergruppe "Kunst macht Narren" ins Leben. Für die Umsetzung des Projektes "All you can Glück" Anfang Juli werden weitere Mitspieler benötigt, die Lust auf eine lebendige Theaterarbeit unter professioneller Anleitung haben. Die bunte Mischung der bisherigen Hobby-Mimen: Vom Juristen bis zur Pflegekraft, von der Auszubildenden bis zur Rentnerin, vom Banker bis zum Psychologen - das sorgt für Abwechslung und reichhaltigen Gesprächsstoff. Während und nach den Proben. Interessenten können sich heute Abend, 19 Uhr, auf der Studiobühne (Humperdinckstraße 27) informieren und mitmachen. "Kunst macht Narren" spielt keine Schwänke oder Sketche, sondern setzt sich mit gesellschaftlich relevanten Themen ästhetisch auseinander. Für die Theatergruppe werden Menschen ab 25 Jahren gesucht, die keine Scheu vor der Bühne haben, mutig und provokativ sind und ihr närrisches Gemüt nicht nur in der fünften Jahreszeit ausleben möchten. Die Kosten für das Halbjahr (15 Treffen à 105 Minuten / keine Treffen in der Ferien) betragen 285 Euro. Anmeldung und Informationen unter mail@theaterseite.de oder telefonisch unter 02241/591511.

 
 
Bischofskonferenz zeigt Kurzfilme im Stadtmuseum

"Augenblicke" mit Tiefgang

Siegburg. Unter dem Titel "Augenblicke" lädt das Katholische Bildungswerk morgen um 18 Uhr zu einem Kurzfilm-Abend ins Stadtmuseum. Der Eintritt ist frei. Kurzfilme haben im täglichen Kinobetrieb kaum eine Plattform. Seit 20 Jahren werden durch die Bischofskonferenz junge Filmemacher unterstützt, ihre Filme bekannter zu machen. Die Sammlung von zwölf aktuellen Kurzfilmen wird an vielen Orten Deutschlands gezeigt, Siegburg ist in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Info-Telefon 0228/42979128.


 
 
Von duftendem Jasminreis und knackigen Bambussprossen

Thai-Küche für jeden Tag

Siegburg. Duftender Jasminreis, würzige Thai Currys und knackige Bambussprossen - die thailändische Küche ist aromatisch, ausgewogen und abwechslungsreich. Sie eignet sich hervorragend als gesunde und gleichzeitig raffinierte Ernährung für jeden Tag.
In einem Volkshochschulkurs bereiten Sie Klassiker wie Hühnercurry und Schweinefleisch süß-sauer zu. Sie bekommen Tipps zum Verfeinern Ihrer täglichen Küche mit exotischen Gewürzen, zum Einkauf sowie zur Herstellung der Zutaten. Und für den Fall, dass Sie die Originalzutaten einmal nicht im Haus haben, können Sie thailändisches Gemüse durch deutsches ersetzen. Juraphan Tummo stellt Ihnen verschiedene Variationen vor. Bitte mitbringen: Geschirrtücher, Behälter für Reste, Schürze und einen gesunden Appetit! Es sind nur noch wenige Plätze frei! Gemüse in den Wok kommt erstmals am Donnerstag, 8. März, von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Küche des VHS-Studienhauses. Danach sieben weitere Treffen. Im Entgelt in Höhe von 77,60 Euro sind 28 Euro für Lebensmittel enthalten. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de,Telefon 02241/ 3097-27.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh

19 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Treffen der Laientheatergruppe "Kunst macht Narren" (siehe oben)

19.30 Uhr, Stadtmuseum: "Ich sehe dich nie wieder", Lesung mit Margot Barnhard in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Landjuden an der Sieg

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 28. Februar, der 59. Tag in 2012

Wetter: Wenn sie zur Gattung Mensche gehören, die Niederschlag aus dem Zerstäuber, Sprühregen genannt, bevorzugen: Nix wie raus an die frische Luft. Bei 12 Grad reicht erstmals die Übergangsjacke.

 

Sonnenuntergang: 18.09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.06 Uhr
Monduntergang morgen: 1.33 Uhr

Heilige und Namenstage: Roman (stammte aus der Gegend von Lyon, zog mit 35 Jahren in die einsame Wildnis des Juragebirges und gründete mit Bruder Lupicin als erster Abt das Kloster Condat/Burgund, starb 464); Silvana (starb in jungen Jahren während der diokletianischen Christenverfolgung um 304 als Märtyrerin).

Geburtstag: Michel Eyquem de Montaigne (1533-1592), französischer Philosoph und Schriftsteller; Linus Carl Pauling (1901-1954), amerikanischer Chemiker und Molekularbiologe, forschte erfolgreich auf dem Gebiet der chemischen Bindung, dafür gab es 1954 den Nobelpreis für Chemie; engagierte sich für Frieden und gegen Krieg, dafür gab es 1962 den Friedensnobelpreis; Vincente Minnelli (1913-1986), amerikanischer Regisseur ("Vater der Braut", "Ein Amerikaner in Paris"), Vater von Liza Minelli; Zero (Samuel) Mostel (1915-1977), amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Toll trieben es die alten Römer"), in der dunklen Ära des phobischen Kommunistenfressers McCarthy wie viele andere unschuldige Hollywood-Künstler auf die "Schwarze Liste" gesetzt und in den 1950-ern mit Berufsverbot belegt; Woody Allen griff die Thematik 1975 in seinem Film "Der Strohmann" auf, Zero Mostel spielte in der tragischen Rolle des Komikers Hecky Brown ein Stück eigener Lebensgeschichte, auch Regisseur Martin Ritt, Drehbuchautor Walter Bernstein sowie unter anderem die Schauspieler Herschel Bernardi und Lloyd Gough standen einstmals auf der Liste, Woody Allen war dafür noch zu jung; Klaus Staeck (1938), Grafikdesigner, Karikaturist und Präsident der Akademie der Künste Berlin; Erika Pluhar (1939), österreichische Schauspielerin und Sängerin; Joe South (1940), amerikanischer Sänger ("Games People Play"); Mario Andretti (1940), amerikanischer Rennfahrer, in den 1970-ern auf Ferrari auch in der Formel 1 unterwegs; Brian Jones (1942-1969), gründete 1962 zusammen mit Sänger Mick Jagger und Gitarrist Keith Richards die "Rolling Stones"; verkraftete den Erfolg nicht, verließ Juni 1969 die Gruppe und wurde am 3. Juli tot in seinem Swimming-Pool gefunden; zwei Tage danach gaben die Stones ein Gedenkkonzert im Londoner Hyde Park: vor 250.000 Menschen; Robert Sean Leonard (1969), amerikanischer Schauspieler ("Club der toten Dichter"); Stefan Wessels (1979); Fußballtorwart, ehemals 1. FC Köln, derzeit Odense BK.

Todestag: 1986: Olof Palme, der schwedische Ministerpräsident wird 59-jährig in Stockholm auf offener Straße erschossen, Tat und Hintergründe sind bis heute offiziell ungeklärt; für schuldig befunden wurde 1989 der Kleinkriminelle Christer Pettersson, in zweiter Instanz aber wegen eines Verfahrensfehlers freigesprochen, er kassierte 300.000 Kronen Haftentschädigung und jede Menge Kohle mit dem Verkauf seiner Story an die Journaille, Pettersson starb 2004; 2002: Helmut Zacharias, der Violinist, genannt der "Zaubergeiger", stirbt 82-jährig im schweizerischen Brissago); 2005: Chris Curtis, der britische Schlagzeuger der "Searchers" ("Sweets For My Sweet", "Needles and Pins") stirbt 62-jährig; 2008: Mike Smith, der britische Sänger der "Dave Clark Five" ("Glad All Over", "Red Balloon") stirbt 65-jährig in Aylesbury; 2011: Günter Mast, der Manager, mit "Jägermeister" bei Eintracht Braunschweig 1973 der erste Trikotsponsor der Bundesligageschichte, stirbt 84-jährig in Lutterloh; 2011: Janes Rusell, die amerikanische Schauspielerin ("Sein Engel mit den 2 Pistolen", "Blondinen bevorzugt") stirbt 89-jährig im kalifornischen Santa Maria; 2011: Annie Girardot, die französische Schauspielerin ("Rocco und seine Brüder"; "Dillinger ist tot", "Spione unter sich") stirbt 79-jährig in Paris.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 28. Februar 1857
Fünf Kaiser, 17 Feldzüge: Nach 72 Dienstjahren in der Kaiserlich-königlichen Armee wird Österreichs Feldmarschall Johann Joseph Wenzel Anton Franz Karl Graf Radetzky von Radetz in den Ruhestand versetzt: Im Alter von 90 Jahren!

Vor 100 Jahren - Februar 1912
Zu Schadensersatz verurteilt das Oberlandesgericht Celle den früheren Verlobten einer Kontoristin. Diese hatte in Erwartung der Ehe ihre Stelle aufgegeben und war danach ein Jahr arbeitslos. Der Beklagte bestritt später eine Verlobung, es seien weder Ringe gewechselt noch irgendetwas bekannt gegeben worden. Das Gericht hielt gegen: Der Beklagte habe die Klägerin öffentlich geduzt, ihr Benehmen in der Öffentlichkeit habe entsprechenden Eindruck hinterlassen. Das genüge zur Annahme einer Verlobung.

Vor 90 Jahren - 28. Februar 1922
Ägypten erhält von Großbritannien weitgehende Unabhängigkeit und wird zum 15. März Königreich.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 28. Februar 1962
Der Kreistag wird in seiner nächsten Sitzung den endgültigen Beschluß fassen, die Kleinbahn Siegburg-Zündorf vom Schienen- auf Straßenbetrieb umzustellen.

Vor 50 Jahren - 28. Februar 1962
Für die Tage zwischen dem 23. und 25. März ist eine Polio-Schutzimpfung für die gesamte Bevölkerung des Siegkreises angesetzt. Den Impfstoff stellt das Land zur Verfügung, die übrigen Kosten trägt der Kreis. Man rechnet damit, dass sich 70.000 Menschen an dieser Aktion beteiligen werden. Bei den Impfterminen wird eine glasklare Flüssigkeit mit einem Stück Zucker verabreicht. Nur Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und zwei Jahren bekommen den Impfstoff mit Wasser gereicht.

 
 
Vor 50 Jahren - 28. Februar 1962

"Die Arbeitsgemeinschaft Siegburg der Kölner Uni war zusammen mir den Professoren Klinkenberg und Kallen in Siegburg, um praktische Grundlagen für kommende Arbeiten im Interesse Siegburgs zu schaffen. Professor Klinkenberg hat die Redaktion der Festschrift zum Jubiläum im Jahre 1964 übernommen und die 30 Studenten der Arbeitsgemeinschaft, die dabei helfen, sollten in das Aufgabengebiet eingeführt werden. Sie sollen Unterlagen auswerten. Bürgermeister Heinrichs begrüßte die Gäste. Professor Klinkenberg deutete an, welche Arbeit zu erledigen ist. Es sei viel vorhanden, was nicht erschöpfend ausgewertet sei, sagte er. Ziel der Arbeit sei es, ein Bild herzustellen, das bisher im Detail noch nicht vorhanden sei. Die Zunftakten, Spitalakten, Gerichtsakten und was es sonst noch alles gibt, müssten in ein Gesamtbild eingefügt werden. Zwar sei die Gründungsgeschichte von Abtei und Stadt ausgezeichnet durchgearbeitet, aber das Gesamtbild müsse vollendet werden. Die Studenten der Kölner Universität wurden von den führenden Männern der Siegburger Heimatkunde durch das städtische Museum geführt. Otto Treptow, der kürzlich zum Direktor der Siegburger Realschule gewählt worden worden ist und sich seinen Namen gemacht hat durch seine fundierten Arbeiten zur Siegburger Topographie, Museumsleiter Rektor i.R. Beckmann vom Rheinischen Landesmuseum, der zur Zeit die Ausgrabungen am Scherbenberg an der Seehofstraße leitet, machten die Kölner Studenten mit den Einzelheiten der Siegburger Heimatforschung vertraut. Treptow durfte sich von Beckmann sagen lassen, dass die Arbeiten in der Siegburger Töpfereigeschichte ohne Treptows Forschungen ohne Fundament gewesen sei. Die Forschungsergebnisse über die Lage der Töpfereibetriebe, die Häuser, die Straßen und die verschiedenen Siegburger Höfe hätten diese Arbeit wesentlich erleichtert. Die Arbeitsgemeinschaft und die beiden Wissenschaftler besichtigten die Ausgrabungen am Scherbenberg, machten einen Stadtrundgang und gingen auf den Michaelsberg, wo sie der Bibliothek und den Neubauten ihre Aufmerksamkeit widmeten. Sie wurden dabei auch in die historische Bedeutung der Siegburger Abtei eingeführt. Pater Dr. Haake hielt den Studenten einen Vortrag über Rupert von Deutz, der auf der Siegburger Abtei gewirkt hat und später in hohe kirchliche Ämter aufgerückt ist. Im Verlauf des Besuches kam immer wieder zur Sprache, dass es als sicher gelten müsse, dass auch schon vor 1064, der Gründung der Abtei und der Stadt Siegburg, hier schon etwas vorhanden gewesen ist. Diese Auffassung, die sich aus den neuesten Forschungen in der Siegburger Heimatgeschichte ergeben hat, wurde auch von Klinkenberg bestätigt, aber der Michaelsberg (Siegberg) und Siegburg vor 1064 liegen noch völlig im Dunkel." (Siegburger Zeitung) Foto: Scherbenberg 1961

Vor 45 Jahren - 28. Februar 1967
Die Stadt muss prüfen, ob es unumgänglich ist, für die Realschule eine Baracke mit zwei Klassenräumen auf dem Schulhof an der Annostraße aufzustellen, wobei der größte Teil des Schulhofs verloren ginge. Bei einer Brandschutzprobe hat sich gezeigt, dass zwei der bisher benutzten Schulräume überständig sind, dass sie schwerlich benutzt werden können. Die Baracke müsste aufgestellt werden, um in dieser Situation Schichtunterricht zu vermeiden.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

Mittwoch: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke Anselmino & Co OHG, Frankfurter Straße 56 a, Hennef, Tel.: 02242/8 29 43

Donnerstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel.: 02242/32 11

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 28. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dame, König, As, Spion : 20:15 Uhr
Die Muppets : 17:30 Uhr
Für immer Liebe : 20:15 Uhr
Gefährten : 19:45 Uhr
In guten Händen : 17:30 Uhr
Yoko : 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Ruf der Wale : 15 Uhr
Extrem laut und unglaublich nah : 20:30 Uhr
Fünf Freunde : 15:15 Uhr
Für immer Liebe : 20:15 Uhr
Gefährten : 20 Uhr
Ghost Rider: Spirit of Vengeance 3D : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Hugo Cabret 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Kleiner starker Panda 3D : 15:15 Uhr
Safe House : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Yoko : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Young Adult : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344