Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Februar 2012  
 
Finaler Akt im Alpenhaus

Letzter Gang

Siegburg. Schunkelkater bei Prinzens. Jörg I. und seine "Uli", Ulrike I., kehren nach der Verabschiedung durch Komiteepräses Günter Krengel im Alpenhaus heute ins bürgerliche Leben zurück. Das Ornat ausgezogen, die Geldbörse ausgewaschen - schön wor et, ävver vill zo koot. Die Endzeitstimmung bekam Oswald Berwian aufs Bild.

 
 
Gut besuchte Veranstaltung in Braschoß stellte Weichen

Zukunft des Kindergartens

Siegburg. Gut besuchte Informationsveranstaltung der Stadt gestern Abend in Braschoß. Es geht um die Zukunft des Kindergartens in Trägerschaft des DRK. Ein Neubau ist dringend erforderlich. Wo und wie? Ganz eindeutig, fast einstimmig, erklärten die Eltern: Der aktuelle Standort soll beibehalten werden, der des Kinderspielplatzes ebenfalls. Während der Zeit des Neubaus ist die Errichtung eines Provisoriums auf dem Spielplatz denkbar. Bürgermeister Franz Huhn leitete die Versammlung, in der die Eltern sachlich alle Aspekte, von kinder- und jugendpolitischen über städtebauliche und verkehrliche Aspekte bis zu den finanziellen Fragen abwägend erörterten. Huhn: "Die von Entscheidungen betroffenen Menschen in die Diskussionsprozesse einzubinden, daran halte ich fest." Jetzt sei der Weg frei für die Umwandlung der zweigruppigen Einrichtung für Kinder über 3 Jahre in eine altersgemischte Einrichtung für 2- bis 6-Jährige. Foto: Spielplatz Braschoß, hier könnte die Übergangslösung während der Zeit des Neubaus Platz finden.

 
 
Bald anmelden für Osterferienaktionen!

Vor der Tür

Siegburg. Beliebte Vergnügungen, begehrte Plätze: Die Osterferienspiele des Amtes für Jugend, Schule und Sport stehen vor der Tür. Da mittlerweile die meisten Siegburger in vielen Zusammenhängen Onlineverfahren nutzen, wird die Anmeldung umgestellt. Für die Osterferienspiele gilt, dass Kinder nur noch online über die Internetseite www.ferienspielaktionen-siegburg.de angemeldet werden können. Nach der Onlineanmeldung sind die Teilnehmerbeiträge innerhalb von fünf Werktagen zu überweisen. Die Kosten liegen unverändert bei günstigen 25 Euro pro Kind und Woche - einschließlich Verpflegung und Programm. Die Teilnahme wird bestätigt, sobald das Geld eingegangen ist. Geht das Geld nicht rechtzeitig ein, wird die Anmeldung gelöscht. Der Nachwuchs kann aber neu angemeldet werden, sofern noch Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen. Die Vorteile des neuen Systems liegen auf der Hand. Es gibt nur einen Zugangsweg, der nach der Reihenfolge des Eingangs bedient wird. Das ist gerecht. Es wird kein Bargeld mehr bewegt. Warteschlangen und die damit verbundene Wartezeit gehören der Vergangenheit an. Und wer keinen eigenen Internetzugang hat, kann auf die öffentlichen Zugänge, z. B. im Foyer des Rathauses, zugreifen. Anmeldungen sind möglich ab dem 27. Februar.
Was vom 2. bis 13. April geboten wird? Zum Beispiel die Jagd auf Mister X bei der Krimiwoche im "Kidskemp", der Ausflug zu Drachen und Rittern ins Mittelalter und "Urlaub ohne Koffer", dafür mit Gummistiefeln für die Walderkundung. Das Programm über den Link.

» mehr

 
 
27.000 Biographien auf einen Klick

Studis im Fokus

Siegburg. Wussten Sie schon, dass Sie Ihre Bibliothek rund um die Uhr zur Informationsbeschaffung nutzen können? Die Stadtbibliothek Siegburg erweitert konsequent ihren Online-Service. Nach dem großen Erfolg der Homepage und der neu integrierten Kinderseite, soll nun ein weiterer Online-Baustein in den Fokus gerückt werden, der besonders für Schüler und Studierende von Interesse ist: die "Datenbanken Munzinger & Brockhaus". In den Munzinger Online-Datenbanken finden sich ausschließlich redaktionell geprüfte, fundierte und zitierfähige Informationen. Folgende Datenbanken sind zur kostenfreien Nutzung freigeschaltet: Die Datenbank "Personen" mit mehr als 27.000 Biographien von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, sowie die biographischen Datenbanken "Sport" und "Pop". Ebenfalls online abrufbar sind die Datenbank "Länder" mit wichtigen Daten und Fakten aller Staaten und internationalen Organisation, sowie die "Film"-Datenbank mit Kritiken aus der renommierten Zeitschrift "film-dienst". Das Online-Angebot wird abgerundet durch den "Brockhaus".
Die Datenbanken können an den PCs innerhalb der Bibliotheken genutzt werden, möglich ist aber auch der Online-Zugang von außerhalb der Bibliothek und damit rund um die Uhr. Voraussetzung ist lediglich der Besitz eines gültigen Bibliotheksausweises für die Anmeldung. Zu finden sind die Munzinger Datenbanken über die Homepage der Bibliothek http://www.stadtbibliothek-siegburg.de oder direkt unter www.munzinger.de. Mehr Auskünfte gefällig? Unter Telefon 02241/9697511 wird ihnen weitergeholfen.
Foto: Erwin Hymer - ist das der mit den Wohnmobilen? Genau. Die Online-Datenbank "Munzinger" hält seine Vita in Kurzform bereit.

» mehr

 
 
Bachstraße wird sieben Monate gesperrt

Kanalbau beginnt im März

Siegburg. Am Montag, 5. März, beginnen die Kanalarbeiten in der Bachstraße. Gebuddelt wird zwischen Rhenag/Einfahrt Rhein-Sieg-Parkgarage und Friedrich-Ebert-Straße. Wie berichtet, waren die Arbeiten von 2013/14 auf dieses Jahr vorgezogen worden. Die Rhenag als Betriebsführerin des Fachbereiches Wasser muss die alten Grausgussleitungen aus dem Jahre 1933 erneuern. Anwohner haben sich über die Trinkwasserqualität beschwert. Zugleich soll auch eine neue Gasleitung verlegt werden. Kosten: 1,2 Millionen Euro. Die Tiefbauarbeiten dauern rund sieben Monate und werden von der Firma Böckem durchgeführt. Die Bachstraße bleibt im benannten Abschnitt für den Durchgangsverkehr gesperrt, Zufahrten und Wege zu den Grundstücken und Garagen werden, soweit möglich, freigehalten. Foto: Bachstraße/Ecke Friedrich-Ebert-Straße.

 
 
George VI. stottert in der Originalsprache

Flammender Appell

Siegburg. Er hat Charme, sieht gut aus, verkörpert mit jedem Schritt die Würde seiner Abstammung. Wenn da nur das verflixte Wort nicht wäre - George ist Extremstotterer. Plötzlich ist er König und soll sein britisches Weltreich mit einer flammenden Radioansprache auf den Kampf gegen Nazideutschland einschwören. Er sucht Hilfe bei einem Hinterhof-Sprachtrainer. Gelingt dem unkonventionellen Laienschauspieler die Heilung? Mit dem englischen Original von "The King's Speech" startet das VHS-Kino ins Frühjahrssemester. Am 1. März, 17.30 und 20.15 Uhr, und am 4. März, 11.30 Uhr, ist das bewegende Drama über George VI. im Siegburger Cineplex zu sehen. Weiter geht's am 1. und 5. April mit dem Dokumentarfilm "Die Nordsee von oben". Nicht nur Französischkurs-Teilnehmer kommen im Juni bei der französischen Komödie "Die Anonymen Romantiker" auf ihre Kosten. Das erfolgreiche Drama "The Help", die Multikulti-Komödie "Almanya" und die mitreißende Hommage "Pina" an die verstorbene Choreografin Pina Bausch bereichern das VHS-Kino-Programm in diesem Halbjahr. Alle fremdsprachigen Filme werden mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt beträgt donnerstags 5,50 Euro und sonntags 5 Euro, zu zahlen an der Kino-Kasse.
Sie finden das monatliche VHS-Kino-Event im Kursprogramm auf den Seiten 16 und 17 und unter www.vhs-rhein-sieg.de. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich an Ina Köpf, Tel.: 02241 3097-27, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de.

 
 
Bewegung für Anfänger und Fortgeschrittene

Tanzen mit Aidara

Siegburg. Wir haben ihn in siegburgaktuell vorgestellt. Aidara Seck (Foto) ist ein aus dem Senegal stammender Trommelkünstler mit der Beweglichkeit eines Bodenturners. Lernen Sie in einem VHS-Kurs unter seiner Anleitung die jahrtausendealte Kultur Afrikas durch seine traditionellen Tänze kennen! Der Rhythmus befreit den Körper und die Seele. Die Klänge der Trommel haben eine eigene Energie, bei der man sich bewegen muss. Jeder Schritt macht die Verbindung zur Erde spürbar. Der afrikanische Tanz ist sehr vielschichtig und ästhetisch. Er wird meist zu konkreten Anlässen getanzt und ist in der Kultur ihrer jeweiligen Ethnie verwurzelt. Um die Tänze vor ihrem kulturellen Hintergrund zu verstehen, sind die dazugehörigen Rhythmen und Lieder wichtig. Tradition gestaltet sich im afrikanischen Kontext als sehr lebendig und dynamisch. So stellen die traditionellen Tanztechniken die Basis für die neuesten Tanzentwicklungen der Popkulturen dar.
Bitte mitbringen: Hallenturnschuhe mit heller Sohle. Wo? VHS-Gymnastikhalle an der Humperdinckstraße. Wann? 10 Mal mittwochs, los geht es am 29. Februar, getanzt wird jeweils von 20.30 bis 21.30 Uhr. Die Kosten betragen 53,40 Euro. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.köpf@vhs-rhein-sieg.de,Telefon 02241 3097-27.

 
 
Drei treten auf, einer trat zurück

Freikarten für volle Dröhnung

Siegburg. Einen metallischen Dreierpack bietet der Kubana Live Club übermorgen ab 20 Uhr. Die Bands "Astral Doors", "Riotgod" ("Krawallkönig") und "Perzonal War" lassen es in bestem Heavy-Style krachen. Im Bild die alten Schweden von "Astral Doors", Hauptgruppe des Abends. Die Musiker aus Borlänge stehen für melodischen Hardrock der Marke "Black Sabbath" oder "Deep Purple". Das neue Album "Jerusalem" gehört zu den herausragenden Veröffentlichungen 2011 im Bereich 'melodischer Metal'. Sie stellen in Siegburg die neuen Songs vor und ein Best Of aus den fünf bisherigen CDs. Die langen Kerls aus dem hohen Norden sind am 24. Februar als dröhnender Abschluss ab 22.30 Uhr zu hören.
Jetzt zum Gewinnspiel um 2x2 Freikarten. Seinen 69. Geburtstag feiert heute ein ehemaliger Spitzenbeamter der Regierung Kohl, danach IWF-Chef und schließlich erster Mann im Staat, der - mit weniger langem Vorlauf als sein Nachfolger - Knall auf Fall von seinem Amt zurücktrat. Seinen Namen schicken Sie an gewinnspiel@siegburg.de. Morgen die Auflösung.

 
 
Konzert der Mittelaltercombo am 19. April

Schandmaul genesen

Siegburg. Nachdem "Schandmaul" alle geplanten Konzerttermine aufgrund einer Erkrankung von Sänger Thomas Lindner zunächst absagen musste, steht nun der Ersatztermin für die Rhein-Sieg-Halle fest: Die Rockband holt am 19. April 2012 (zuvor 23. Februar 2012) um 20 Uhr ihr Konzert nach. Bereits erworbene Tickets gelten auch für das Nachholkonzert. Sie können aber auch an den Vorverkaufsstellen zurückgeben werden, wo sie gekauft wurden.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 22. Februar, der 53. Tag in 2012

Wetter: Der Frühling kommt. Heute bis 10 Grad, die nächsten Tage noch milder.

 

Sonnenuntergang: 17.59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.34 Uhr
Monduntergang morgen: 20.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Isabella (Schwester König Ludwigs IX., gründete in der Nähe ihres Hauses in Paris-Longchamp ein Kloster, starb 1270), auch: Isabelle, Elisabeth; Margarita (von Cortona, führte im Kloster ein Leben im Dienst am Nächsten, starb 1297), auch: Margherita, Margareta.

Geburtstag: George Washington (1732-1799), von 1789 bis 1797 erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika; Arthur Schopenhauer (1788-1860), Philosoph; Frédéric Chopin (1810-1849), polnischer Komponist; August Bebel (1840-1913), Arbeiterführer, Mitbegründer und bis zu dessen Tod erster Vorsitzender der SPD; Robert Baden-Powell (1857-1941), britischer General und Gründer der Pfadfinderbewegung; Heinrich Hertz (1857-1894), Physiker, maß als erster die elektromagnetischen Schwingungen; Hugo Ball (1886-1927), Schriftsteller, Begründer des Dadaismus ("Verse ohne Worte"), der Anarcho-Pazifist starb in Sant'Abbondio im Tessin; Louis Bunuel (1900-1983), spanischer Filmregisseur ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie"); Maria Hellwig (1920-2010), Heimatjodlerin; Ernst Huberty (1927), TV-Sportjournalist mit Klappscheitel und luxemburgischer Wurzeln, kommentierte große Spiele wie das "Jahrhundertmatch" bei der Fußball-WM 1970 in Mexiko gegen Italien: "Ausgerechnet Schnellinger!"; Edward Kennedy (1932-2009), amerikanischer Senator, Bruder von J.F. und Robert; Karin Dor (1936), Schauspielerin ("Der Schatz im Silbersee"; "James Bond - man lebt nur zweimal"); Horst Köhler (1943), Bundespräsident 2004-2010; Niki Lauda (1949), österreichischer Formel 1-Rennfahrer, dreimaliger Weltmeister, 25 Grand-Prix-Titel, überlebte am 1. August 1976 am Steuer seines Ferrari-Boliden nur knapp einen Feuerunfall am Nürburgring mit schweren Brand- und inneren Verletzungen; Miou-Miou (1950), französische Schauspielerin ("Die Vorleserin"); Peter Zwegat (1950), TV-bekannter Schuldnerberater; Drew Barrymore (1975), amerikanische Schauspielerin ("Eine Hochzeit zum Verlieben"); James Blunt (1974), britischer Sänger ("You're Beautiful"); Jeanette Biedermann (1981), Schauspielerin ("Anna und die Liebe") und Sängerin.

Todestag: 1980: Oskar Kokoschka, der Maler, Bildhauer und Schriftsteller stirbt 93-jährig in Montreux; 1987: Andy Warhol, der amerikanische Pop-Art-Künstler stirbt 58-jährig in New York; 2002: Barbara Valentin, die Schauspielerin ("Angst essen Seele auf") stirbt 61-jährig in München; 2007: Lothar-Günther Buchheim, der Schriftsteller ("Das Boot") stirbt 89-jährig in Starnberg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 380 Jahren - 22. Februar 1632
Galileo Galileis "Dialogo" erscheint, der große Wissenschaftler überreicht das erste gedruckte Exemplar Großherzog Ferdinand II., dem er das Buch auch widmet. Es ist nicht in Latein, sondern der Volkssprache Italienisch verfasst, soll damit Diskussionen in die Öffentlichkeit tragen. Den Zensurauflagen der düsteren Kirchenfürsten, für die sich immer noch die Sonne um die Erde dreht, glaubt Galilei formal nachzukommen, doch läßt er das alte ptolemäische Weltbild ausgerechnet durch den sichtlich erkennbaren Hohlschädel Simplicio verteidigen. Das kommt gar nicht gut, die Inquisition schlägt zurück, der Papst bestellt Galilei nach Rom. Ein bisschen Zeit kann er rausschlagen, doch im April 1633 wird er offiziell vernommen. Schließlich wird er zum Widerruf gezwungen.

Vor 45 Jahren - 22. Februar 1967
Der lebenslang gewählte Präsident Sukarno wird unter Hausarrest gestellt, General Suharto wird neuer starker Mann in Indonesien.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Februar 1912
Das hat Siegburg noch nicht gesehen: Über die Karnevalstage öffnet der Wirt der Gaststätte des Bröltalbahnhofs auf der Zange, Fritz Hardung, eine "Amerikan-Bar" ( "Neu für Siegburg"). Es gibt in- und ausländische Liköre. Foto: Bröltalbahnhof am heutigen Berliner Platz um 1900.

Vor 100 Jahren - 22. Februar 1912
In das Handelsregister ist eingetragen die Firma Viktoriabad mit beschränkter Haftung in Siegburg. Gegenstand des Unternehmens: Betrieb einer Badeanstalt. Stammkapital: 20.000 Mark. Geschäftsführer: Kaufmann Wilhelm Schneider in Siegburg, Friseur Ferdinand Schmitz in Siegburg. Königliches Amtsgericht.

Am Samstag nachmittag 5 Uhr soll in der Wirtschaft Wester, hier Zeithstraße, das im Stadtwalde, an der Erdkaule, am Talweg, am großen Kümpel-Insel, am Hufenknippen, an der Zeithstraße und an der Viehtrift aufgearbeitete Holz: 75 Rottannenstämme mit 9,02 Festmeter, 12 Raummeter Eichenknüppel, 4 Raummeter Eichenscheitholz, 39 Haufen Eichenreiser öffentlich an den Meistbietenden verkauft werden. Auskunft geben die Herren Kgl. Förster Kraft hier und Waldarbeiter Peter Engelbert, Stallberg, Bezahlung kann im Termine erfolgen, Der Bürgermeister, Plum.

Vor 95 Jahren - Februar 1917
Dem Frühling entgegen: Mit Beginn der zweiten Hälfte des Monats Februar nehmen die Tage ganz gewaltig zu, und ihr Längerwerden ist von Tag zu Tag fühlbarer. Machte es sich zuvor nur in den Abendstunden bemerkbar, so tritt es jetzt auch morgens in Erscheinung. Es geht eben, aller Winterwitterung zum Trotze, mit Macht dem Frühling entgegen. Daß letzterer verhältnismäßig früh eintreten dürfte, kann man nach der Witterung der letzten Tage mit einiger Sicherheit im Voraus prophezeien, es müßten sonst alle Bauernregeln wenig oder gar nichts taugen. Hoffen wir, daß dieser heraufkommende Frühling der letzte sein wird, in dem unser geliebtes Vaterland seinen schweren Existenzkampf weiterführen muß, daß die Ernte, die uns in diesem Jahre heranreifen soll, mit dem Siegeslaufe unseres Volkes zugleich reifen und gedeihen möge. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - 22. Februar 1962
Die fürchterliche Flutkatastrophe an der Nordsee mit über 300 Toten allein in Hamburg schockt Deutschland. Bereits Tage zuvor hatte ein Bergwerksunglück im Saarland viele Opfer gefordert. Am Abend beschließt der Siegburger Stadtrat, im Hinblick auf die furchtbaren Ereignisse an der Saar und an der Küste den Rosenmontagszug und die traditionelle Rathauserstürmung in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Das geplante Fest für die Senioren soll auf Mitte des Jahres verschoben werde. Auch das Karnevalstreiben in Wolsdorf falle aus, berichtet Ratsherr Breuer in der Sitzung. Diese hatte mit einer Gedenkminute an die Opfer begonnen. Siegburg überweist der Hansestadt Hamburg 5.000 DM als Hilfsspende.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel.: 20 42 00

Donnerstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin, Tel.: 20 32 16

Freitag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstraße 21, St. Augustin, Tel.: 33 45 10

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 22. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Für immer Liebe : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gefährten : 17 Uhr, 19:45 Uhr
In guten Händen : 15 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 20:15 Uhr
Yoko : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Dame, König, As, Spion : 23 Uhr
Der Ruf der Wale : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Extrem laut und unglaublich nah : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fünf Freunde : 14:45 Uhr
Für immer Liebe : 15 Uhr
Gefährten : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Ghost Rider: Spirit of Vengeance 3D : 20:15 Uhr
Hugo Cabret 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Jack und Jill : 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 23 Uhr
Underworld Awakening 3D: 23 Uhr
Yoko : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Young Adult : 20:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344