Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Februar 2012  
 
Sandsackschloss zur Deichsicherung

Böschung abgerutscht

Siegburg. Gestern rutschte hinter dem OBI auf der Zange ein 10 Quadratmeter großes Stück Böschung in den Mühlengraben. Weitere Abbrüche drohten den Graben zu verstopfen und den Hochwasserschutzdeich zu beschädigen. Das THW rückte mit 15 Mann und mehreren Fahrzeugen aus. Unter Leitung des Bauhofs wurden Sandsäcke gefüllt und zur Absicherung des Deiches zu einem sogenannten "Sandsackschloss" verbaut.

 
 
Anstrengender Freilauf für das jecke Huhn

Feiern bis der Arzt kommt

Siegburg. Hat man die Weiberfastnachtsitzung in Braschoß grad überstanden und ist von der dortigen Gesellschaft zum "Mr. Vergiß-Mein-Nicht" ernannt und farblich gestaltet worden, steht auf dem Stallberg der nächste Termin an. Da tut erst mal ein kleines Päußchen an der Theke gut - bevor man sich den nächsten jecken Wievern ausliefert. Auch für ein stolzes Huhn 'ne anstrengende Tour. Feiern bis der Arzt kommt! Gut, dass Dr. med. Martin immer in der Nähe ist! Der Blick in die Pupillen verrät: Alles fit, kanns wigger maache! Foto: Berwian

 
 
Studiobühne Siegburg braucht ehrenamtliche Helfer

Engel mit gesunden Füßen

Siegburg. René Böttcher, Intendant und Künstlerischer Leiter der Studiobühne Siegburg, hat durch sein zeitgemäßes Theater eine Plattform geschaffen, die von Alt bis Jung alle Generationen anspricht. "Wir sind begeistert von der Kinder- und Jugendarbeit in unserem Theater Tollhaus. Wir sehen es auch als große Aufgabe, interessierten Menschen die Kunst des Schauspiels näher zu bringen. Das Spielen ist ein Grundbedürfnis eines jeden Einzelnen von uns." Nicht zu vergessen das Herz der Studiobühne Siegburg, die eigentliche Bühne mit ihren Aufführungen in allen Schattierungen. René Böttcher steht die Kaufmännische Direktorin und Choreografin Maike Mielewski zur Seite. "Wir wachsen stetig und sind daher immer auf der Suche nach Menschen, die uns bei diesem Projekt begleiten möchten." Daher fahndet die Studiobühne Siegburg nach einem kommunikativen Rentner, der Spaß am Spazierengehen und Freunde am Theater hat. Bei einem Spielplanwechsel müssen Programme ausgetauscht werden, ebenso Flyer und Plakate. Viele Siegburger Geschäfte und Arztpraxen haben sich bereit erklärt, das Werbematerial auszulegen - doch dorthin muss es erst einmal gebracht werden! Außerdem sucht die Bühne einen handwerklich begabten, aus dem Berufsleben geschiedenen Menschen, der gerne werkelt. Im Theater gibt es immer was zu tun, sei es Beleuchtung, Requisite, Fundus oder Bühnenbild, die Möglichkeiten sind vielfältig. Natürlich bedanken sich Böttcher und Mielewski bei den ehrenamtlichen Engeln: Fahrtkosten werden erstattet, und es gibt für jede Aufführung zwei Eintrittskarten. Oder soll es ein Schnupperkurs in "Darstellender Schauspielkunst" sein? Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das kreative Team, es ist jederzeit unter folgenden Telefonnummern erreichbar: 02241-591511 oder 0177/203 2538.
Nächste Aufführungen am Wochenende nach Karneval: Am Samstag, 25. Februar, 20 Uhr, wird die Verwechslungskomödie "Ein Traum von Hochzeit" gegeben. Einen Tag später um 18.30 Uhr dann "Hamlet" (Foto). Kartenreservierung unter 02241-591511 oder www.theaterseite.de , mail@theaterseite.de.

 
 
Ob Urlaub in Masuren oder EM in Breslau

Polnisch hilft weiter

Siegburg. Fahren Sie zur EM 2012? Oder möchten Sie sich in der Natur der masurischen Seenplatte entspannen? Interessieren Sie sich für Kultur und Mentalität unseres größten östlichen Nachbarn? Oder haben Sie geschäftliche Kontakte nach Polen?
Mit der Muttersprachlerin Dr. Barbara Rossenbach lernen Sie in der Volkshochschule die wichtigsten Wörter und Redewendungen für Urlaub oder Geschäftsreisen kennen und entwickeln ein Verständnis für die kulturellen Unterschiede. Wo? Sankt Augustin, Rhein-Sieg-Gymnasium, Raum 360. Wann? Dreimal montags, 18 bis 21.15 Uhr, ab 27. Februar. Die Kosten liegen bei 47,30 Euro, Informationen bei Alexandra Haas, 02241 3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh

14 Uhr, Deutzer-Hof-Straße. Stallberger Veedelzug (Foto)

18.45 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: "Das Finale", Sitzung der Funken Blau-Weiß (ausverkauft!)

 

Der Tag heute:

Samstag, der 18. Februar, der 49. Tag in 2012

Wetter: Den Stallbergern geht's beim Veedelzoch wie den Jecken am Donnerstag auf dem Markt. Strahlendes Grau am Himmel, fies!

 

Sonnenuntergang: 17.52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.00 Uhr
Monduntergang morgen: 15.27 Uhr

Heilige und Namenstage: Simon (Bischof von Jerusalem, Sohn des Klopas, Cousin Jesu, starb 107), auch: Simone; Angelikus (Fra Angelico, trat 1407 in den Dominikanerkonvent zu Fiesole ein, einer der bedeutendsten Maler des 15. Jahrhunderts, seine Kunst ging im Religiösen auf, starb 1455 in Rom, liegt in der Kirche San Maria sopra Minerva begraben), auch: Angelika.

Geburtstag: Maria I. (1516-1558), Königin von England, die Tudor-Monarchin strebte eine Wiederanlehnung des Staates an den Katholizismus an und ließ dabei 300 Protestanten hinrichten, was ihr den Namen "Bloody Mary" bescherte; Alessandro Volta (1745-1827), italienischer Physiker, erfand in Como am gleichnamigen See die Batterie, sein Name bezeichnet die Einheit der elektrischen Spannung; Max Klinger (1857-1920), Maler, Bildhauer und Grafiker, Vertreter des Symbolismus; Hedwig Courths-Maler (1867-1950), Schriftstellerin ("Dein ist mein ganzes Herz"); Nikos Kasantzakis (1883-1957), griechischer Schriftsteller ("Alexis Sorbas"); Adolphe Menjou (1890-1963), amerikanischer Schauspieler, kreierte das schmale "Menjou"-Lippenbärtchen; Enzo Ferrari (1898-1988), italienischer Automobilrennfahrer, Gründer und Patriarch der Rennsport- und Nobelmarke aus Maranello; Heinz Kühn (1912-1992), SPD-Politiker und NRW-Ministerpräsident von 1966-1978; Hazy Osterwald (1922), Schweizer Musiker, Gründer des nach ihm benannten Sextetts; Billy Mo (1923-2004), aus Trinidad stammender Sänger ("Ich kauf mir lieber nen Tirolerhut"); Milos Forman (1932), tschechisch-amerikanischer Regisseur ("Einer flog über das Kuckucksnest", "Amadeus"); Yoko Ono (1933), japanische Künstlerin, Witwe von John Lennon; István Szabo (1938), ungarischer Regisseur ("Mephisto" mit Klaus Maria Brandauer); Cybill Shephard (1950), amerikanische Schauspielerin ("Das Model und der Schnüffler"); Juice Newton (1952), amerikanische Sängerin ("Angel oft the Morning"); Randy Crawford (1952), amerikanische Jazz- und Soulsängerin; John Travolta (1954), amerikanischer Schauspieler ("Saturday Night Fever"); Oliver Pocher (1978), Comedian und Schauspieler; Matt Dillon (1964), amerikanischer Schauspieler ("Rumble Fish", "Verrückt nach Mary"; "L.A.Crash"); Maria Walsh (1988), amerikanische Schauspielerin ("Desperate Housewives").

Todestag: 1587: 1967: Robert Oppenheimer, der amerikanische Atomphysiker und ehemalige wissenschaftliche Leiter des "Manhattan-Projekts" stirbt 62-jährig in Princeton; 1996: Josef Meinrad, der österreichische Kammerschauspieler ("Sissi", "Der Kongress tanzt"), Träger des Ifland-Ringes, stirbt 82-jährig in Großgmain.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 18. Februar 1952
Griechenland und die Türkei, deren Binnenverhältnis von tiefgreifenden Interessengegensätzen geprägt ist, werden Mitglieder des NATO-Militärbündnisses. Warum die Türkei? Sie liegt strategisch günstig zwischen Europa, Afrika und Asien.

 
 
Vor 50 Jahren - 18. Februar 1962

Immer mehr tritt das Ausmaß der Zerstörung zutage, welche die Sturmflut an der Nordseeküste, vor allem in Hamburg, angerichtet hat. Menschen, die überlebt haben, suchen ihre wenigen geretteten Habseligkeiten zusammen. Rund 75.000 Menschen an Unterelbe und Unterweser sind obdachlos. Anders als in Bremen reagierten in Hamburg die Behörden zu spät, bis ein gewisser Polizeisenator namens Helmut Schmidt von einer Sitzung in Bonn zurückkehrt und in den Morgenstunden des 16. die Koordination der Rettungsmaßnahmen ergreift. Er fordert Streitkräfte von Bundeswehr, NATO und Royal Air Force an. Die Katastrophe wird den größten Umbau der Küste in der deutschen Geschichte zur Folge haben. Foto: Opfer der Sturmflut mit wenigen Habseligkeiten.

Vor 40 Jahren - 18. Februar 1972
Lichte Momente: Der kalifornische Supreme Court erklärt in der Entscheidung California v. Anderson die Todesstrafe in Kalifornien für verfassungswidrig und wandelt alle anhängigen Vollstreckungen in lebenslange Haft um.

 
 
Vor 35 Jahren - 18. Februar 1977

Das Space Shuttle "Enterprise", benannt nach dem Raumschiff aus der Science-Fiction-Serie, tritt seinen Jungfernflug auf dem Rücken einer Boeing 747 an. Foto: NASA.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - 18. Februar 1972
Die Stadtbücherei in der Grimmelsgasse musste dem Bau des Kaufhof weichen. Als Ausweichquartier für eine Übergangszeit ist jetzt eine ehemalige Discothek in der Breite Straße ausersehen. Eine endgültige Lösung steht ebenso wie für das Museum noch in den Sternen. Im Areal für den Kaufhof laufen derweil die Vorbereitungen für die großen Abbrucharbeiten weiter. Sie sollen im April beginnen. Vergeblich hatte die Stadt versucht, einen zentraleren Standort für die Übergangsbücherei zu finden als auf dem Driesch. Allerdings eignet sich das Gebäude selbst durchaus: 300 Quadratmeter im Erd- und 270 Quadratmeter im Obergeschoss stehen zur Verfügung. Damit läßt sich ein eingeschränkter Betrieb erst mal fahren. Die Discothek hatte nach einem Brand schließen müssen, das Gebäude wurde danach aufgestockt und umgebaut. Foto: Bücherei Breite Straße.

 
 
Vor 40 Jahren - Februar 1972

In Siegburg wird der Schulraum knapp. Die Grundschule Wolsdorf in der Jakobstraße mit ihren Zweigstellen in der Bonner Straße und auf dem Deichhaus platzt aus den Nähten. Die Zahl der Schulanfänger soll weiter zunehmen, die Entwicklungen durch große Neubaugebiete auf dem Deichhaus noch gar nicht eingerechnet. Am System Jakobstraße gibt es an drei Standorten derzeit sechs erste Schuljahre. Der Zweigstelle Deichhaus hat man bis jetzt mit Pavillons ausgeholfen, die zuvor auf dem Gelände hinter der Post von der Realschule genutzt wurden. Es wird an einen Neubau des Zanger Schulgebäudes gedacht. Die Stadt hat ein Grundstück an der Siegstraße gekauft. Durch den Neubau der Kaldauer Schule auf dem Gelände der ehemaligen Forstbaumschule wird es nur vorübergehend Entspannung geben, es wird bereits wieder an eine Nutzung der stillgelegten alten Schule an der Hauptstraße gedacht. Foto: Schule Deichhaus 1974.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 31 26 23

Sonntag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 59 20 40
ab 22 Uhr: Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel.: 39 75 80

Montag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 6 29 44
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel.: 93 21 30

 
 

Kinoprogramm Samstag, 18. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr
Für immer Liebe : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Gefährten : 17 Uhr, 19:45 Uhr
In guten Händen : 17:30 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 20:15 Uhr
Yoko : 15 Uhr, 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Black Gold : 23 Uhr
Dame, König, As, Spion : 23 Uhr
Der Ruf der Wale : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Extrem laut und unglaublich nah : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fünf Freunde : 14:45 Uhr
Für immer Liebe : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Gefährten : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Hugo Cabret 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Jack und Jill : 23 Uhr
Sex on the Beach : 18:45 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 23 Uhr
Underworld Awakening 3D : 21 Uhr, 23 Uhr
Yoko : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344