Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Februar 2012  
 
Marktplatz und Apotheken bereit für den Ansturm

Viel Spaß an Wieverfastelovend!

Siegburg. Natürlich wünscht siegburgaktuell heute allen Narren der Stadt viel Spaß beim Fiere. Wir weisen aber auch ausdrücklich auf die gesundheitlichen Beeinträchtigungen hin, die durch langes Stehen in der Winterluft und lautes Mitsingen der einschlägigen Karnevalslieder entstehen können. Die Rathaus-Apotheke am Nogenter Platz hat für jedes Wehwehchen ein Mittelchen, auf Wunsch auch homöopathisch. Vitamin C, Kopfschmerzmittel, Hustensaft - nicht zögern, einnehmen! Nach der Party ist vor der Party!
Foto: Morgen von 8.30 bis 13.30 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr sind Barbara Schwarze (rechts) und Doris Dahlmann für Sie da.

 
 
Schlaganfall am Steuer - schnelle OP im HELIOS rettet Leben

"Ich dachte, das war's"

Siegburg. Hier spielt nicht Bruce Willis, sondern Joachim Skladnikiewicz, 78, die Hauptrolle. Unkontrolliert rast er durch Troisdorf. "Als ich die rote Ampel auf mich zukommen sah, dachte ich, das war's", erinnert sich der Patient des Siegburger HELIOS-Klinikums. "Meine Frau hat geschrien wie am Spieß." Kein Wunder, denn ihr Mann hat während der Autofahrt plötzlich kein Gefühl mehr in der rechten Körperhälfte. Schlaganfall!

Das Heimtückische an einem Schlaganfall ist, dass er sich nicht ankündigt. Ganz ruhig sagt Skladnikiewicz zu seiner Frau: "Ich bekomme den Fuß nicht vom Gas." Ungläubig entgegnet sie: "Mach keinen Quatsch!" Ungebremst donnert das Paar mit 70 bis 80 km/h über drei rote Ampeln und einen Fußgängerweg. Auf der Bettkante sitzend, im Siegburger Krankenhauszimmer, schwankt seine Stimmung wenige Tage später zwischen Fassungslosigkeit und großer Freude. "Was alles hätte passieren können? Auf dem Fußweg sind häufig Schulkinder unterwegs, sie hätten keine Chance gehabt. Die Ärzte des HELIOS-Klinikums haben mir das Leben gerettet."
Stolz präsentiert er Dr. med. Ursula Kempf seine ersten Schritte. Die Chefärztin der Gefäßchirurgie ist zufrieden mit dem Genesungsprozess nach der einstündigen OP. "Wir mussten die verengte Halsschlagader der Länge nach aufschneiden und die Gefäßablagerungen an der Engstelle auskratzen." Skladnikiewicz' Frau hatte irgendwann den Automatikwagen in den Leerlauf geschaltet, der Wagen rollte auf der Straße aus. Sofort setzte eine Anwohnerin den Notruf ab. In der Zentralen Notaufnahme handelten die Ärzte blitzschnell. Skladnikiewicz bekam eine Röntgenkontrastmitteluntersuchung seiner Halsschlagadern und wurde bei diagnostiziertem Verschluss auf der linken Seite sofort in den OP-Saal geschoben. Die Rettungskette dauerte keine 30 Minuten. "Ähnlich wie beim Herzinfarkt ist jede Minute kostbar und entscheidend für den Behandlungserfolg", erklärt Dr. Kempf.
Ein Schlaganfall entsteht durch eine plötzliche Durchblutungsstörung im Gehirn, die meist durch eine verengte Halsschlagader verursacht wird. Die Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff kann schwere Hirnschäden und sogar akute Lebensgefahr nach sich ziehen. "Durch das frühe Erkennen und Handeln bei Herrn Skladnikiewicz haben wir sein Leben gerettet und Folgeschäden verhindert", erklärt Kempf. Der Patient hat noch leichte Koordinationsstörungen beim Gehen, sie werden nach der Reha ganz verschwunden sein. "Ich konnte mich direkt nach der OP wieder bewegen, die Lähmungen waren weg", erzählt der frühere Fernfahrer, der Glück im Unglück hatte. "Ich hatte meinen Schutzengel dabei - meine Frau, mit der ich seit 54 Jahren glücklich verheiratet bin."

Foto: "Speed-Pärchen" Anita und Joachim Skladnikiewicz mit Dr. med. Ursula Kempf. Über den Link ein Interview mit der Chefärztin zum Thema Schlaganfall.



» mehr

 
 
Irrfahrt endet dank siegburgaktuell im Kindergarten

Kettcars vor dem Altenheim

Siegburg. Ein neues Kapitel aus der Reihe "plötzlich aufgetaucht". Der Kindergarten St. Servatius meldete im Januar einen herben Verlust. Aus dem Gartenhäuschen der Einrichtung am Michaelsberg verschwanden des Nachts zwei Kettcars. Wer Kinder hat, kann sich die langen Gesichter der Pänz vorstellen, die am nächsten Morgen auf die vierrädrigen Fahrzeuge steigen wollten und dann mit Schrecken feststellten - die Kettcars sind fott! Den Dieben waren die Sitzräder wohl zu schwer. Sie stellten sie am Kleiberg ab, unmittelbar vorm Altenheim. Die Bewohner mögen rüstig sein, diese Art von Ertüchtigung wollten sie der Jugend überlassen. Und so landeten die pedalbetriebenen Kinderflitzer erst im Fundbüro und wenig später in siegburgaktuell. Erzieherin Ursula Bäuerle (l.) entdeckte im Newsletter den geraubten Schatz und brachte vier Pänz und Kollegin Luzia Wittmann mit ins Rathaus, wo Tino und Dominik gleich ein Ründchen drehten.
Kettcars im Fundbüro sind außergewöhnlich, aber mit der signierten Udo-Jürgens-Statue, die letztes Jahr im Rathaus von Berlin-Schöneberg abgegeben wurde, können sie es nie und nimmer aufnehmen. (Fund-)Sachen gibt's...

 
 
Jana Haas erkundet jenseitige Welten im Stadtmuseum

Unsterbliche Seele

Siegburg. "Jenseitige Welten" erkundet die Engelexpertin Jana Haas mit den Besuchern ihres Vortrags im Stadtmuseum. Am Mittwoch, 14. März, 19.30 Uhr, stellt sie ihr neues Buch vor. Es geht um den physischen Tod, die unsterbliche Seele und das "Leben danach" im Jenseits. Die Veranstaltung der spirituellen Autorin in der Stadtbibliothek hatte in den letzten Jahren regen Zulauf, weshalb sie diesmal ins größere Stadtmuseum umzieht. Karten für 8 Euro in der Stadtbibliothek.

 
 
Leuchtsignale dienten der Markierung vor dem Inferno

Bomber folgten den Christbäumen

Siegburg. Äußerst Lesenwert fanden die beiden fachkundigen siegburgaktuell-Abonnenten Dr. Ralf Forsbach und Peter Börner unseren gestrigen Bericht über die Stollen im Michaelsberg und die Verwendung der Gänge als Unterschlupf für die ausgebombten Siegburger. Und doch wiesen sie auf einen sachlichen Fehler hin. Wir berichteten, dass der elfjährige Erich Nießen die von Bombern abgeworfenen "Tannenbäume" auf sich zufliegen sah, die "tödliche Fracht der alliierten Flugzeuge hat diese Form, ehe sie am Boden explodiert". Dies stimmt nicht. Diese Flugobjekte, auch Christbäume genannt, waren Ketten von starken Leuchtkugeln. Sie wurden von den ersten Fliegern eines angreifenden Verbandes abgeworfen, um das Zielgebiet zu markieren und auszuleuchten, beschreibt Historiker Forsbach. Und Börner ergänzt, dass die Christbäume sachte an Fallschirmen herabsegelten, bevor die nachfolgenden Maschinen mit dem Bombardement begannen.
Foto: Erich Nießen zeigt auf einen zugeschütteten Stolleneingang.

 
 
Lösegeld lässt Kinderherzen höher schlagen

Funken karitativ aktiv

Siegburg. Wenn Sie dem Wolsdorfer Kinderheim Pauline etwas Gutes tun wollen, dann lassen Sie sich verhaften! Die Funken Blau-Weiß nehmen sie am Karnevalssonntag kurzfristig in Gewahrsam und spenden Ihr Lösegeld für den wohltätigen Zweck. Der Einsatz für soziale Zwecke gehört zu den Funken wie der Dom zu Kölle. Seit dem Gründungsjahr 1859 sind die Blau-Weißen karitativ engagiert.

 
 
Pilz wird an Rosenmontag bekämpft

Arbeiten im VHS-Studienhaus

Siegburg. Im letzten Herbst wurde er entdeckt: Der "Hausschwamm" und weitere Pilze bevölkern den Dachbereich des VHS-Studienhauses (Decke über den Räumen der Musikschule im 2. OG). Bei den großflächigen Untersuchungen wurden teilweise neue Schadstellen festgestellt. Nun ist noch der Bereich oberhalb der Musikschulaula auf eventuellen Befall zu prüfen. Die Holzschutzgutachter legen von Rosenmontag bis Freitag, 24. Februar, die Decke frei. Parallel erfolgt die Holzbehandlung an den bisher festgestellten Befallstellen. Die lärmintensiven Arbeiten laufen an den studienfreien Tagen der VHS, also am 20. und 21. Februar. Die Entsorgung des Bauschutts mit dem "Saugwagen" dann ab Aschermittwoch. Der Innenhof des VHS-Studienhauses bleibt während der Maßnahme als Parkplatz vollständig gesperrt.

 
 
Zwei Feuerwehreinsätze nach Rohrbrüchen

Wässrige "Post-Frost-Phase"

Siegburg. Zwei Rohrbrüche der Nacht-Frost-Phase beschäftigten die Feuerwehr. Gestern stand der Kellerbereich der Grundschule Humperdinck 15 Zentimeter unter Wasser, die Tauchpumpe kam zum Einsatz. Böses Erwachen heute um 1.37 Uhr für die Bewohner eines Hauses in der Jakobstraße. Ebenfalls durch einen Wasserrohrbruch lief das Nass aus dem 2. Obergeschoss durchs ganze Gebäude. Die Wehr stoppte die Wasserzufuhr. In der Dammstraße leistete man gestern Abend Hebehilfe für den Rettungsdienst, ein schwergewichtiger Patient wurde zum Krankenwagen getragen.

 
 
Narrentankstelle ab heute geöffnet

Kraftstoff auf dem Markt

Siegburg. Von heute bis einschließlich Aschermittwoch läuft der Karnevalsmarkt auf dem Marktplatz. Der Verkehrsverein sorgt für schmackhafte Nahversorgung der Jecken, die Verwaltung unterstützt tatkräftig. Wer hungert und dürstet, ist selber schuld!

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 12 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh

11.11 Uhr, Markt: Große Weiberfastnachtsparty

15 Uhr, Heinz-Böttner-Haus: Traditionelle Sitzung der Kaldauer "Dilldöppche"

15.11 Uhr, Schützenhaus: Sitzung der DKG Sonnenschein

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 16. Februar, der 47. Tag in 2012, Wieverfasteloovend

Wetter: Erst kalt, dann nass. Wer sich heute für das Kostümmodell "Ostfriesennerz" entschieden hat, ist zu beneiden.

 

Sonnenuntergang: 17.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.40 Uhr
Monduntergang morgen: 13.05 Uhr

Heilige und Namenstage: Juliana (vom eigenen Ehemann, dem sie bereits als kleines Kind "versprochen" wurde und der zwischenzeitlich zum hohen römischen Beamten in Kleinasien aufgestiegen ist, wird sie als Christin angezeigt und ans "Messer" geliefert, nach schlimmer Folter stirbt die 19jährige im Jahre 304 an schweren Verbrennungen, Christenhasser übergossen sie mit flüssigem Blei), auch: Liane, Jill, Julianna, Juliette, Julienne, Giulietta, Giuliana; Pamela.

Geburtstag: Giambattista Bodoni (1740-1813), italienischer Graveur, Buchdrucker, Verleger und Typograf, nach ihm sind die Bodoni-Antiqua-Schrifttypen benannt, die unter anderem die italienische Lancia-Marke zieren; Friedrich Wilhelm (1620-1688), Kurfürst von Brandenburg; Joseph Victor von Scheffel (1826-1886), Schriftsteller ("Der Trompeter von Säkkingen"); Patty Andrews (1918), Sängerin bei den "Andrew Sisters", den Königinnen von Radio und Jukeboxes in den späten 1930-er und 1940-er-Jahren, 1.800 Songs und über 90 Millionen verkaufte Platten, auch in Deutschland erfolgreich ("Bei mir bist du schön", "Rum and Coca-Cola"); John Schlesinger (1926-2003), britischer Filmregisseur ("Der Marathon-Mann", "Asphalt Cowboy"); Salvator ("Sonny") Bono (1935-1998), amerikanischer Sänger und Songschreiber, lange im Duo mit Ehefrau Cher ("I Got You Babe"), später Politiker mit Sitz im Repräsentantenhaus, starb bei einem Ski-Unfall; Ice-T (1958), amerikanischer Rapper; Margaux Hemingway (1954-1996), amerikanische Schauspielerin ("Eine Frau sieht rot") und Model; John McEnroe (1959), in Wiesbaden geborener amerikanischer Tennisprofi, einer der weltbesten Spieler, gewann in seiner Karriere mehrfach Wimbledon und sieben Grand-Slam-Turniere im Einzel, immer lautstark mit den Schiedsrichtern im Dialog ("Das kann nicht Ihr Ernst sein!"); Andy Taylor (1961), britischer Gitarrist bei "Duran Duran"; Valentino Rossi (1979), italienischer Motorradrennfahrer und achtfacher Weltmeister.

Todestag: 1989: Ida Ehre, die Theaterschauspielerin stirbt 88-jährig in Hamburg; 1990: Keith Haring, der amerikanische Künstler, stark von Graffiti beeinflusst, stirbt 31-jährig in New York an den Folgen von Aids; 2001: Helen Vita, die Schauspielerin ("08/15"), Sängerin und Kabarettistin stirbt 72-jährig in Berlin; 2004: Doris Troy, die amerikanische Sängerin ("Just One Look") stirbt 67-jährig in Las Vegas.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 16. Februar 1807
In Weimar wird Goethes Drama "Torquato Tasso" uraufgeführt.

Vor 160 Jahren - 16. Februar 1852
Der deutschstämmige Farmer, Hufschmied und Wagenhersteller Henry Studebaker (in Solingen hieß die Sippe Stutenbäcker) gründet ein Unternehmen. Daraus entwickelt sich die Automobilfirma Studebaker, bis 1966 am Markt.

Vor 75 Jahren - 16. Februar 1937
Der von Wallace Carother entwickelte Kunststoff Nylon wird in den USA von Chemiegigant DuPont zum Patent angemeldet. Aus den Kunstfasern werden als erstes Zahnbürstenborsten produziert.

 
 
Vor 50 Jahren - 16. Februar 1962

Sie beginnt in der Nacht auf Samstag, den 17. Februar 1962. Eine schwere Sturmflut trifft auf Norddeutschland, allein in Hamburg werden über 300 Menschen sterben. Am Abend kommen die ersten Warnungen vor einem Sturmtief, das von Island zur Deutschen Bucht drängt. Doch niemand nimmt sie ernst. Foto: Gerhard Pietsch

Vor 25 Jahren - 16. Februar 1987
Zwei Jahre Haft auf Bewährung für Ex-Flick-Manager Eberhard von Brauchitsch, hohe Geldstrafen für die ehemaligen FDP-Bundesminister Hans Friderichs und Otto Graf Lambsdorff. Sie haben Spenden am Fiskus vorbei in die Parteikassen geschleust.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 16. Februar 1962
11 Uhr ist es an diesem Freitag, und das Wachbataillon aus den Kasernen am Brückberg bietet den Bewohnern seiner Garnisonsstadt zum fünfjährigen Bestehen der Einheit ein militärisches Schauspiel mit Paradeaufstellung und Vorbeimarsch an der Annokirche. Um 20.30 Uhr findet auf dem Mühlentorplatz, im Volksmund Thingplatz, ein großer Zapfenstreich statt. Foto: Vorbeimarsch an der Annokirche in der Weierstraße.

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1962

Silbernes Priesterjubiläum feierte Pfarrer Wilhelm Heppekausen von der Pfarre St. Joseph. Sein Großonkel Karl war in den 1920-er-Jahren Dechant an St. Servatius. Der Jubilar übernahm 1956 die neuerrichtete Pfarre auf dem Brückberg. Mit dem Kirchenvorstand gelang es ihm in den sechs Jahren die Glocken und die Orgel für sein Gotteshaus zu beschaffen. Die Einrichtung des Kindergartens ist auch sein Verdienst. Jetzt will er ein Jugendheim bauen, um die Jugendarbeit zu aktivieren. Foto: Rohbau der Kirche St. Joseph auf dem Brückberg in den 1950-er-Jahren.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke City Center Troisdorf, Kölner Straße 69, Troisdorf, Tel.: 73100

Freitag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg. Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5, Troisdorf, Tel.: 7 72 34

Samstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 31 26 23

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 16. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Für immer Liebe : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Gefährten : 17 Uhr, 19:45 Uhr
In guten Händen : 17:30 Uhr
Jack und Jill : 15 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 20:15 Uhr
Yoko : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Ruf der Wale : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Extrem laut und unglaublich nah : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fünf Freunde : 14:45 Uhr
Für immer Liebe : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Gefährten : 17 Uhr, 20 Uhr
Hugo Cabret 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Sex on the Beach : 18:45 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Underworld Awakening 3D : 21 Uhr
Yoko : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344