Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Februar 2012  
 
Nur kalt oder auch lecker?

Ein Schwall Eis

Siegburg. Wasserträger haben einen schweren Job. Wenn es dann friert, wird's heftig. Heinz Haase hielt für uns die Folgen der Polarkälte auf der Zange im Bild fest. Ob der Schwall Eis wirklich so lecker ist?

 
 
Spiegelblanker Leinpfad als Eiskanal

Das geht ab!

Siegburg. Eiskanal: Am Leinpfad neben der VR-Bank bildete sich gestern aus ungeklärter Ursache eine rund 30 Quadratmeter große spiegelblanke Eisfläche. Das Stück ist auch noch leicht abschüssig. Wer da ins Rutschen kam, hatte schlicht die A-Karte, aber immerhin ein stabiles Geländer an der Seite. Mitarbeiter des Ordnungsamtes riefen die Kollegen vom Bauhof, die erst mal abstreuten. Zunächst wurde vermutet, ein Rohr einer Klimaanlage sei gefroren, gestautes Wasser sei aus der Ablaufrinne getreten. Das bestätigte sich nicht.

 
 
Tierischer Auftakt zum Sonntag am Brückberg

Wenn die Jecke trecke

Siegburg. Am Sonndag jeiht et loss: Veedelszoch om Brückberg. Dä eetste vun fünf Zöch in Sieburch. Die "Fründe vom Brückberger Veedelszoch" laden zum Start des Straßenkarnevals wie immer um 13.30 Uhr auf den Adolf-Kolping-Platz. Bei dem närrischen Treiben werden wieder reichlich Kamelle geworfen. Bei karnevalistischer Musik und bunten Kostümen soll den Besuchern ein toller Zoch geboten werden. Etwa 30 Gruppen mit über 700 Teilnehmern haben sich angemeldet. Wieder mit dabei sind viele Fußgruppen und Spielmannszüge. Zum ersten Mal werden auf dem Zoch auch tierische Teilnehmer erwartet. Der Zug geht vom Adolf-Kolping-Platz über die Straßen Im Urnenfeld, Hohlweg, Gneisenaustraße, Luisenstraße, Roonstraße, Am Trerichsweiher zurück zum Startpunkt. Veedelzoch om Stallberg ist Samstag, 18. Februar. Um 14 Uhr geht es an der Deutzer-Hof-Straße los, dann trecken die Jecken über Rothenbacher Straße, Jägerstraße, Am Stallberg, Am Grafenkreuz, Kiefernweg und Barbarastraße über die Zeithstraße in die Kaldauer Straße. Tags drauf, 19. Februar, haben die Kaldauer ihren Veedelzoch. Der Zugweg ab 13 Uhr: Weilbergstraße, Am Sonnenhang, Pappelallee, Lendersbergstraße, Im Donnerschlag, Kningelbach, Lendersbergstraße, Buchenweg und Hauptstraße bis zum Bürgerhaus. Neunzig Minuten nach Kaldauen legen die Wolsdorfer los. Ihr Veedelszoch startet 14.30 Uhr am Kleiberg und geht über Wolsdorfer Straße, Auf der Papagei, Jakobstraße, Amselstraße, Lerchenweg, Hubertusstraße, Wolsdorfer Straße und Marienhofstraße bis Einmündung Lambertstraße.
Höhepunkt ist der Große Rosenmontagszug duch die Innenstadt. Er setzt sich um 13 Uhr an der Brückbergkaserne in Bewegung. Prinz Jörg I. übersät folgende Straßen mit Kamelle: Luisenstraße, Kaiserstraße, Markt, Bahnhofstraße, Neue Poststraße, Tierbungertstraße, Annostraße, Markt und Mühlenstraße. Am Kaiser-Wilhelm-Platz ist Auflösung. Foto: Lustig sind sie alle, aber die ersten sind immer die Brückberger!

 
 
Vom Altglas-Container bis zur Zentrale der Verbraucher

Ausschuss tagt von A bis Z

Siegburg. Heute Abend tagt der Umweltausschuss um 18 Uhr im Rathaus. Unter anderem steht die Verlegung eines Altglascontainers vom Parkplatz in der Martin-Opitz-Straße an. Darum hatten Anwohner im Rahmen der Bürgerinformation anlässlich der Neueröffnung der Diskothek "Klangfabrik" auf dem Phrix-Gelände gebeten. Zu Zeiten des halbseidenen "Steffi"-Altbetriebs hatten angetrunkene Gäste auf dem Nach-Hause-Weg Container umgekippt, Glasflaschen als Wurfgeschosse benutzt. Jetzt soll der Container aus der "Schusslinie" weg, aber doch gut für alle Bürger erreichbar sein. Die Stadtverwaltung schlägt einen neuen und verträglichen Standort an der Liegnitzstraße (Foto) vor. Weitere Themen des Ausschusses sind unter anderem Sachstandsberichte zum geplanten Tag der Elektromobilität in Siegburg am 16. September und zum städtischen Energieprogramm. Martin Wieler, Gerhild Loer und Thomas Zwingmann informieren über die Arbeit der Verbrauchzentrale im Rathaus. Mehr über Rück- und Ausblick der Verbraucher-, Umwelt- und Energieberatung in Siegburg morgen.

 
 
Nach dreimonatiger Testphase noch keine endgültige Entscheidung

Verlängerung für Zanger Einkaufsbus

Siegburg. Nach dreimonatiger Testphase geht der Zanger Einkaufsbus ab heute in die Verlängerung. Die dauert vier Wochen und geht bis zum 2. März 2012. In dieser Phase fährt er mittwochs ab 14.15 Uhr von der Haltestelle Bonner Straße (gegenüber Tankstelle) bis zum Hit-Markt. Die Rückfahrt ab Hit-Markt ist dann um 16 Uhr. Freitags fährt er wie gewohnt 9.30 Uhr ab Bonner Straße und vom Hit-Markt um 11.15 Uhr zurück. Der Montag als dritter Einkaufsfahrt-Tag wurde wegen zu geringer Nachfrage gestrichen. Der Bus bewegt sich zwischen Bonner Straße und Hit-Markt auf den bekannten Haltestellen der Linie 509 und ist für Einkäufer im Hit-Markt kostenfrei, da die Fahrtkosten an der Infotheke im Hit-Markt erstattet werden. Für eine Gruppe von rund 30 Zangerinnen und Zangern hat sich die Sonderfahrt zum Einkaufsmarkt als große Erleichterung der bisherigen Wocheneinkäufe erwiesen. Sie nutzten den Bus in den vergangenen drei Monaten regelmäßig und waren erleichtert, die beschwerlichen Einkaufswege nun nicht mehr zu Fuß zurücklegen zu müssen. "Dennoch trägt die Resonanz eine dauerhafte Einrichtung des Sonderbusses nicht", erklärt Susanne Haase-Mühlbauer. Die Vizebürgermeisterin gehörte zu den Initiatorinnen: "Wir werden bis zum 2. März sehen, ob die Änderung der Fahrtzeiten die Teilnehmerzahlen noch einmal ansteigen lassen."

 
 
"The ex-Simple Minds" begeisterten die Fans

Überzeugender Konzertabend

Siegburg. Als letzten Freitag im Kubana Live Club kurz nach 21 Uhr die ersten Töne erklangen, war sofort klar, wer da aufspielt - selbst wenn man es vorher nicht gewusst hätte: The "Simple Minds", heute "The ex-Simple Minds". Die Zuschauer hießen die Band begeistert willkommen. Eröffnet mit der ersten Hitsingle "Life in a Day" (1979) führte das Programm quer durch alle Schaffensphasen der über 30-jährigen Bühnenpräsenz der Schotten. Was für ein glücklicher Umstand, dass die Gründungsmitglieder Brian McGee (drums) und Derek Forbes (bass) der Besetzung bis heute erhalten geblieben sind. Forbes' brillante Bassideen sind die Basis der Mind's Songs, dazu McGee's äußert prägnantes Schlagzeugspiel: Das zusammen bietet ein musikalisches Fundament, worauf die weiteren Instrumente entspannt ihre Sahnehäubchen setzen. Die ureigenen Keyboardsounds, gespielt von Andy Gall, und flächige, stehende Gitarrentöne von Anthony William ohne jeden Anspruch auf Geschwindigkeit komplettieren den für Simple Minds so typischen und unverwechselbaren Sound. Last, not least: Am Gesang brillierte niemand geringerer als Brian's jüngerer Bruder Owen Paul (bekannt durch den Hit "You're my favourite waste of time"). Seine Stimme fügte sich in das Klangbild ein, als wäre es nie anders gewesen. Letztes Lied des regulären Sets war der 1985er Smashhit "Don't you (forget about me)", natürlich mit "Hey-Hey-Hey-Hey" aus allen Kehlen. Mit dabei die Ticketgewinner aus den Gewinnspielen von siegburgaktuell, zu denen das Kubana die Tickets spendiert hatte. Im Zugabenset gab es eine unverhoffte Akustikeinlage ("Propaganda"), bevor mit "Alive and kicking" ein wirklich überzeugender Konzertabend zu Ende ging. Sehr sympathisch: Die Jungs gaben nach dem zweistündigen Konzert bereitwillig Autogramme und unterhielten sich ganz locker mit ihren Fans. So nehmen nun etwa handsignierte Schlagzeugstöcke ihren Platz in heimischen Sammlungen ein. Foto: "The ex Simple Minds" im Kubana Live Club mit (v.l.) Anthony William, Andy Gall, Owen Paul, Brian McGee und Derek Forbes.

 
 
Wenn Sohn Paul mit Graham groovt - ODS Saxon im Live Club

Mit Koffein zu Kubana-Karten

Siegburg. Und weiter geht es im "Kubana live Club": Nach dem überzeugenden Auftritt der "ex-Simple-Minds" hat sich am Freitag, 21 Uhr, "ODS Saxon" (Foto) mit den beiden Gründungsmitgliedern Steve Dawson und Graham Oliver angesagt. Das verspricht: Heavy Metal at its Best. Die Band war Vorreiter des New Wave und seit 1979 Stammgast in den Charts. Seit November 2010 grooved am Schlagzeug Grahams äußerst talentierter Sohn Paul Oliver. Karten an der Abendkasse 23 Euro, im Vorverkauf 20 Euro und zweimal mal zwei davon kostenlos bei uns. Preisfrage für aufmerksame Newsletter-Leser zur Kaffeepause: Wer entdeckte das Koffein? Richtige Antwort an gewinnspiel@siegburg.de.

 
 
Am Freitag Regionalentscheid im Siegburger Museum

Wer liest am besten?

Siegburg. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde: Hunderttausende lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt; in über 7.500 Schulen wurden im vergangenen Dezember die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt. Jetzt gehen die Schulsieger in den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise an den Start. Der Regionalentscheid für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis wird vom "Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg" veranstaltet. Er findet am Freitag, 10. Februar um 14.30 Uhr im Siegburger Museum statt. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das "Kulturgut Buch" zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind zentrale Anliegen des Verbandes. Mehr als 700.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Die Etappen führen bis zum Bundesfinale im Juni. Die sehr erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis.

 
 
"Junge Stimmen" mit überzeugender Leistung

"Frankenstein" im Museum

Siegburg. Über welchen Schatz an Studierenden die Hochschule für Musik Köln verfügt, zeigte sich im Foyer des Siegburger Stadtmuseums, als Studierende und Absolventen eine "Kammeroper für 5 Sänger" aufführten, betitelt "Frankenstein". An dieses Thema hatte sich die Literaturoper Köln gewagt, die - von Andreas Durban an der Musikhochschule gegründet - dem sängerischen Nachwuchs neben der musikalischen Ausbildung auch das notwendige schauspielerische Rüstzeug vermitteln will. Daher sei er dankbar, so Durban, wenn seine "Schützlinge" Angebote erhielten, ihr Können unter Beweis zu stellen, so wie hier in Siegburg im Rahmen der Konzertreihe "Junge Stimmen". Zusammen mit dem Komponisten Henrik Albrecht hatte er den Roman "Frankenstein" von Mary Shelley in die Form eines Musiktheaters gegossen, das fünf begabten Studierenden Gelegenheit bot, ihr schauspielerisches und sängerisches Talent zu zeigen. Im Mittelpunkt der Aufführung steht das von Dr. Viktor Frankenstein geschaffene Monster, ein schreckenerregender Kunstmensch, der erst dann "böse" wird, als seine Sehnsucht nach Liebe und Akzeptanz in der Gemeinschaft abgelehnt wird. Während der Roman an vielen Schauplätzen spielt, stand bei seiner musikalischen Adaption nur eine spartanisch eingerichtete Bühne ohne Kulissenwechsel zur Verfügung, und so deuteten die jungen Akteure nur mit kleinen Accessoires an, wann ein Orts- oder Rollenwechsel erfolgt war. Da auch diese Feinheiten bravourös gelangen, erhielt das junge Sängerensemble mit Christine Lea Meier, Elisabeth Menke, Daniela Jungblut, Elisabeth von Stritzky und Robert Fendl, das vom künstlerischen Leiter Georg Leisse am Klavier begleitet wurde, für seine überzeugende sängerische und schauspielerische stürmischen Beifall. Die Germania als Mitveranstalter der Reihe "Junge Stimmen" freue sich, so Vorsitzender Hans-J. Bargon, dass Kölner Musikstudenten zu einer Opernaufführung in das heutige Stadtmuseum gekommen seien, an einen geschichtsträchtigen Ort, von dem vor genau 140 Jahren Siegburgs großer Sohn Engelbert Humperdinck als Musikstudent an die Kölner Hochschule gegangen sei. Am Schluss gab es Blumen für Sänger, Begleiter und den "spiritus rector" Andreas Durban, verbunden mit der Bitte, mit einer neuen Aufführung wiederzukommen.

 
 
Kaldauer Dilldöppchen wieder mit eigener Sitzung

Jecke Wiever

Siegburg. Noch einige Karten zum Preis von 19 Euro haben die Kaldauer "Dilldöppche" für ihre schon traditionelle Sitzung an Wieverfasteloovend im Angebot. Die jecken Weiber haben eigene Auftritte, dazu kommen unter anderem "Labbes und Drickes", "Los Rockos", "Schäl Pänz" und die Neustädter Funkengarde auf die Bühne. Dabei sind auch "Reif für die Insel" - Sven Schneider und Tom Lind sein. Die Sitzung im Heinz-Böttner Haus beginnt um 15 Uhr, Einlass ab 14 Uhr. Karten für 19 Euro bei Ina Guthke unter Ruf 387691.

 
 
Kinderkostümfest der Funken Blau-Weiss

Spaß und Freiraum für die Pänz

Siegburg. Auch die Pänz haben bei den Siegburger Funken Blau-Weiss großen Spaß. So wieder am Sonntag, 12. Februar beim Kinderkostümfest, ein fröhlicher und ausgelassener Nachmittag. Ein umfangreiches und lustiges Sitzungsprogramm lässt gleichwohl genügend Freiräume, damit die kleinen Prinzessinnen und Feen, die Piraten, Cowboys und Indianer im Saal und auf der Bühne ausgelassen umher springen, tanzen und Freundschaften schließen können. Auch das Siegburger Kinderprinzenpaar mit Ben I. und Prinzessin Alina I. sind dabei. Karten für nur 4 Euro (Erwachsene 6 Euro) bei Ferdi Büchel unter Ruf 387234 oder per Mail: kartenvorverkauf@siegburger-funken.de

 
 
Siegburger Clowns besichtigen das Original vom Orden

"Luise" hatte jecke Gäste

Siegburg. Jecker Besuch bei der Siegburger Kommunikationsagentur Patrick Schaab: Die "Siegburger Clowns" haben den Firmensitz der Medienexperten, die denkmalgeschützte "Villa Luise", zum Motiv ihres diesjährigen Sessionsordens gemacht. Jetzt kam es in der Luisenstraße zur feierlichen Ordensübergabe an Agenturchef Patrick Schaab ("Der erste Orden meines Lebens!"). Der ist dieses Jahr ohnehin ganz jeck: Sein PR-Unternehmen wird "2 mal 11 Jahre" alt! Ober-Clown Ralf Pütz betonte beim bunt kostümierten Besuch mit Hausbesichtigung die Tradition seines Vereins, Jahr für Jahr markante Siegburger Gebäude für die Orden auszuwählen. 1.000 Hochglanz-Farbpostkarten mit Siegburger Motiven gab es für die Clowns. Der "etwas andere" Karnevalsverein mit 55 Aktiven engagiert sich vor allem im Straßenfasteloovend. Die Villa Luise errichtete 1893 Unternehmer Josef Breuer direkt neben seiner Brauerei. Oben wohnte die Familie, unten war die Schankstube, der "Breuersche Bierkeller". Foto: Patrick Schaab (links) neben Ralf Pütz und der 2. Vorsitzenden Elke Schmitz im historischen Treppenhaus der Villa.

 
 
Evangelisches Altenzentrum hält bei den jecken Tagen mit

Karneval am Kleiberg

Siegburg. Karneval ist auch ein wichtiges Thema im Evangelischen Altenzentrum Am Michaelsberg. Morgen, 15 Uhr, steigt die traditionelle große Sitzung. Ein buntes Programm mit viel Musik, närrischen Reden und dem Besuch des Prinzenpaars versprechen einen lustigen Nachmittag. Weiter geht es am Kleiberg an Weiberfastnacht mit einem "karnevalistischen Kaffeetrinken". Am Dienstag, 21. Februar, klingt der Fasteloovend ab 15 Uhr im Saal in fröhlicher Runde aus. Angehörige, Freunde und Bekannte aller Bewohner sind herzlich eingeladen.

 
 
44 Pappnasen halten treu zesamme

Zum Dank noh Kölle!

Siegburg. Op noh Kölle: 4 mal 11 jecke Siegburger Pappnasen feierten in der "Lachenden Arena". Die Karten besorgte die fidele Doris Geenen-Kraemer, für Ex- Prinz Wolfgang III. und seine Siegburgia Marlies I. Die einstigen Regenten wollten nochmal ihrem Gefolge sowie den fidelen Deichhäuserinnen auf kölsche Art ein Dankeschön sagen: Für den treuen Zusammenhalt, der nicht nur über die Session, sondern offenbar bis heute anhält.

 
 
Am Kreisverkehr Neuenhof mit Messer attackiert

Angriff auf Taxifahrer

Siegburg. Bei einem Messerangriff verletzt wurde gestern morgen gegen 1.30 Uhr ein Taxifahrer (49). Er war zum Kreisverkehr Zeithstraße/Neuenhof bestellt worden, um dort zwei Männer abzuholen. Als er die beiden Fahrgäste aufnehmen wollte, pöbelten ihn diese an und verweigerten die Mitfahrt. Daraufhin forderte der Taxifahrer die Erstattung der Anfahrtskosten. Darüber kam es zum Streit und schließlich zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf der Fahrer von einem der Männer mit einem Messer verletzt wurde. Die beiden Täter flüchteten dann in Richtung Holzgasse. Der Taxifahrer musste wegen Schnittverletzungen an den Händen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Dank guter Beobachtung und genauer Beschreibungen von Zeugen konnte der mutmaßliche Haupttäter wenig später von der Polizei auf dem Kinderspielplatz an der Bergstraße festgenommen werden. Es handelt sich um einen 32-jährigen Bonner. Er leistete gegen die Festnahme Widerstand und musste schließlich in Handfesseln zur Wache gebracht werden. Seinem Mittäter gelang die Flucht. Beschreibung: Etwa 1.80 Meter groß mit schmächtiger Figur und auffallend blonden Haaren. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 541-3121 entgegen.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung: "OutsightIn 2", Foto- und Videoarbeiten von Irena Paskali

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Umweltausschusses

18 Uhr, Helios Klinikum (Konferenzraum), Ringstraße: Informationsabend "Sportler und Knieschmerzen - ein tägliches Problem des jungen und alten Sportlers"

19 Uhr, Kolpinghaus, Mühlenstraße 2: Briefmarken-Tauschabend der Siegburger Briefmarkenfreunde e.V.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 8. Februar, der 40. Tag in 2012

Wetter: Wie das Wetter war, ist und bleibt, das zeigt uns Guido Wehner mit Blick auf die Sieg.

 

Sonnenuntergang: 17.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.57 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.47 Uhr
Monduntergang morgen: 7.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Hieronymus ("Girolamo" Aemiliani, 1486 in Venedig geboren, geriet als General 1508 in Gefangenschaft, fasste die wundersame Befreiung als Zeichen zur Änderung des Lebens auf, gründete die "Gesellschaft der Diener der Armen" und kaufte auf Kosten seines gesamten Vermögens in oberitalienischen Städten Häuser für Waisen, Arme und Kranke; starb am 8. Februar 1537); Jacoba (Settesoli, unterstützte mit aller Kraft den jungen Franziskanerorden, betreute Franz von Assisi auf dem Sterbebett, starb am 8. Februar 1239), auch: Jacquelin, Jaqueline.

Geburtstag: Friedlieb Ferdinand Runge (1794-1867), Chemiker, Entdecker des Coffeins; Jules Verne (1828-1905), französischer Schriftsteller ("In 80 Tagen um die Welt", "Von der Erde zum Mond", "Reise zum Mittelpunkt der Erde", "20.000 Meilen unter dem Meer"); Paula Modersohn-Becker (1876-1907), Malerin, Mitglied der Künstlerkolonie Worpswede; Martin Buber (1878-1965), jüdischer Religionsphilosoph; Franz Marc (1880-1916), expressionistischer Maler und Mitbegründer des "Blauen Reiters", eines mit Wassily Kandinsky herausgegebenen Kunst-Almanachs, fiel im Krieg vor Verdun; Heinrich Spoerl (1887-1955), Schriftsteller ("Die Feuerzangenbowle"); King Vidor (1894-1982), amerikanischer Regisseur ("Krieg und Frieden"); Lana Turner (1921-1995), amerikanische Schauspielerin ("Im Netz der Leidenschaften", "Solange es Menschen gibt"); Jack Lemmon (1925-2001), amerikanischer Schauspieler ("Extrablatt", "Manche mögens heiß"); Sonja Ziemann (1926), Schauspielerin ("Schwarzwaldmädel"); James Dean (1931-1955), amerikanischer Schauspieler ("Jenseits von Eden", "...denn sie wissen nicht, was sie tun", "Giganten"), wurde mit drei Filmen zum millionenfachen Idol der Jugend, kam bei einem Verkehrsunfall in seinem Porsche unverschuldet ums Leben; Manfred Krug (1937), Schauspieler ("Spur der Steine", "Liebling Kreuzberg"); Nick Nolte (1940), amerikanischer Schauspieler ("Arm und reich", "Die Tiefe", "Under Fire"); Erich Rutemöller (1945), Fußballtrainer, als Coach des 1. FC Köln gab er am 7. Mai 1991 seinem Spieler Frank Ordenewitz grünes Licht für eine mit Ballwegschlagen provozierte rote Karte, die nach damaliger Rechtslage im nächsten Bundesligaspiel abgesessen werden konnte, die Ordenewitz aber für das wichtigere Pokalfinale wieder spielberechtigt machte; als Reporter nachfragten, gestand Rutemöller naiv-stolz, den Coup in der Halbzeit eingefädelt zu haben: "Da hab ich gesagt, Mach et, Otze", wegen des tumben Trainerspruchs wurde Otze nachträglich fürs Finale gesperrt; John Grisham (1950), amerikanischer Schriftsteller ("Die Akte", "Die Jury", "Die Firma"); Bruno Labbadia (1966), Fußballtrainer des VfB Stuttgart, Haare lassen sich schönfönen, die Tabelle nicht; neben Marko Pantelic der einzige Spieler in der Geschichte der Bundesliga, der es schaffte, vier Elfmeter in aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen zu vergeigen, ergatterte sich vor den Fernsehkameras das Live-Patent für den Stilblütensatz: "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert"; David ("Phoenix") Farell (1977), amerikanischer Gitarrist von "Linkin Park" ("Crawling").

Todestag: 1978: Hans Stuck, der Rennfahrer und Vater von Hans-Joachim ("Strietzel") Stuck stirbt 77-jährig in Grainau; 2005: Jimmy Smith, der amerikanische Jazzorganist stirbt 79-jährig in Phoenix; 2009: Erich Böhme, der Journalist, SPIEGEL-Chefredakteur und Fernsehmoderator ("Talk im Turm") stirbt 79-jährig in Bad Saarow/Brandenburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 425 Jahren - 8. Februar 1587
Nach 19 Jahren Haft wird Maria Stuart, ehemalige Königin von Schottland, auf Befehl ihrer Gegenspielerin Elisabeth I. von England hingerichtet. Der Herkunft nach war Maria Stuart rechtmäßige Regentin von Schottland und England. Doch der immer mächtiger aufkommende Protestantismus half Elisabeth im Kampf gegen das katholische Herrscherhaus. Maria Stuart wurde wegen angeblicher Verschwörung enthauptet.

Vor 125 Jahren - 8. Februar 1887
Der Höhepunkt ihres Widerstandes bei der Schlacht am Little Bighorn ist 21 Jahre her, jetzt kriegen die indianischen Ureinwohner von den Weißen den Rest: Der Kongress verabschiedet den auf dem Mist von Henry L. Dawes gewachsenen "General Allotment Act". Er privatisiert und parzelliert das Reservatsland und führt zu massiver Verelendung. Viele Ureinwohner kennen kein Privateigentum, verkaufen aus Not und Unkenntnis ihre teils ohnehin ertraglosen Kleinflächen an weiße Siedler und Spekulanten. Das Gesetz wollte das Gemeinschaftsgefühl der Indianer zerschlagen, zum anderen sollte es sie in die Gesellschaft integrieren. Nur Punkt 1 funktionierte nachhaltig.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Februar 1912
Prost, da ist dem Siegburger Gastronom Robert Blum, Inhaber der "Glocke" am Markt, deren Saal später zum Apollo-Kino wurde, ein Coup gelungen. Dortmunder Aktien, Münchner Löwenbräu und Pilsner Urquell fließen schon lange aus seinen Zapfhähnen. Aber Kölsch? Jetzt kann er strungsen: "Neu zugelegt! Alleiniger Ausschank von Original-Kappes-Bräu aus Köln, der halbe Liter für 20 Pfennig." Kappes-Bräu ist alles andere als Kappes. Das Brauhaus "Zum Bart" liegt in der Gasse "Auf dem Brand" und ist eine der ältesten und renommiertesten Hausbrauereien jener Tage, schon 1421 in der Liste der 21 Zunftsteuer zahlenden Brauereien erwähnt. 1887 übernimmt der rührige Brauer Heinrich Kapes die Kneip, richtet eine altkölnische Bierstube ein. 1932 kommt das Aus. Foto: Siegburger "Glocke"

Vor 50 Jahren - Februar 1962
Nach drei Tagen Untersuchungshaft gesteht Einbrecher Otto die Tat. Nachts war er in Siegburg in einen Kaninchenstall eingedrungen, hatte mit einem Fangschlag das dickste Tier erledigt und wollte mit dem fetten Braten abziehen, als er im Zaun hängen blieb. Ein kleiner Hund verbeißt sich wütend in die Wade des Täters und läßt nicht mehr los. Auf das laute Heulen des Ganoven erscheint der Züchter im Schlafanzug, mit einem dicken Knüppel. Dann setzt es jämmerlich Hiebe, bis der Dieb in der Nacht einen Namen angibt. Dann darf er weghumpeln. Es war freilich nicht sein Name, wie die später informierte Polizei feststellt. Gleichwohl kommt sie anhand Fußspuren, der Fetzen der zerrissenen Hose und der wunden Wade dem Einbrecher auf die Schliche. Für seine nächtliche Tour erntet er statt lecker Kaninchen drei Monate Knast.

 
 
Vor 50 Jahren - Februar 1962

Leser beschweren sich bei der Siegburger Zeitung über den unhaltbaren Zustand der "Bushaltestelle" am Kaldauer Friedhof. Statt einer Haltebucht erwartet die Fahrgäste ein unbeleuchteter Graben: "Die Haltestelle der Siegburger Verkehrsgesellschaft am Waldfriedhof ist ein krasser Fall der Verkehrsgefährdung. Der Busfahrer muß scharf rechts ran fahren, um den Gegenverkehr nicht zu stören. Die Fahrgäste kommen auf den mit Gras bewachsenen Randstreifen. Es kommt auch schon vor, daß der Graben die einzige Ausweichmöglichkeit ist. Beleuchtung ist nicht vorhanden. Die Leute müßten, um verkehrsgerecht zu gehen, die Landstraße überqueren. Das bedeutet erhöhte Gefahr, da die Haltstelle kurz vor einer unübersichtlichen Kurve liegt. Vorschlag: Zuschüttung des Grabens auf 235 Meter, Beleuchtung und ein Zebrastreifen. Foto: Drei Jahre später, 1965, sieht es schon besser aus auf Höhe des Waldfriedhofs.

Vor 50 Jahren - Februar 1962
Die Milch machts, oder? Einige hunderte Zuschauer verfolgen am Hühnermarkt, wie Kraftmensch Hartmann zwei startende Taunus 17 M am Seil festhält. Von wem ist er gesponsert? Jedenfalls erklärt er: "Ich trinke nur noch Milch". Dann wiederholt er die Nummer doppelt und erklärt, demnächst auch mal startende Düsenflugzeuge festhalten zu wollen. Dann unterstreicht er den Wert von Molkereiprodukten, stopft sich rohen Käse in den Mund, ein paar Butterklümpchen hinterher. Bier trinke er nicht. Eigentlich hatte Karnevalspräsident Jupp Schneider seinen 300 SL Mercedes für die starke Nummer zur Verfügung stellen wollen, war aber kurzfristig verhindert. Der Fahrer eines nagelneuen 17 M meldete sich, ließ das Seil an seiner Hinterachse befestigen. Dann fand sich ein Markenkollege, an dessen Hinterachse kam das andere Seilende. In der Mitte Milchmann Hartmann. Auf sein Kommando Vollgas traten die Fahrer aufs Pedal, doch die Hinterräder drehten sich auf der Stelle. Als die Show nach dreimaligen Festhalten vorbei war, roch es mächtig nach Gummi und Hartmanns Milchflasche war fast leer.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 6 29 44
Donnerstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 5 11 32
Freitag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin, Tel.: 342040

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 8. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr
Der gestiefelte Kater : 15 Uhr
Der Gott des Gemetzels : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jack und Jill : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 17 Uhr
Verblendung : 19:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15:15 Uhr
Dame, König, As, Spion : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15 Uhr
Die Muppets : 15 Uhr
Drive : 23 Uhr
Ein riskanter Plan : 15 Uhr, 23 Uhr
Fünf Freunde : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Für immer Liebe : 20:15 Uhr
Jack und Jill : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 23 Uhr
Sex on the Beach : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 20:15 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 17:30 Uhr
Underworld Awakening 3D : 18:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Zettl : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344