Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. Dezember 2011  
 
Das wünschen wir unseren 4.000 Leserinnen und Lesern:

Frohes Fest!

Siegburg. Auch wenn die Abtei weitgehend verlassen ist, die Krypta präsentiert sich in einem festlichen Gewand. Hier findet heute um 11 Uhr eine Festmesse statt. Zelebriert von Pfarrer Bernward Granel, Hausgeistlicher des benachbarten Edith-Stein-Exerzitienhauses. Er hielt in der Klosterkirche auch bereits gestern abend die Christmette. Die Redaktion von "siegburgaktuell" wünscht allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest. Mögen sich ihre weihnachtlichen Wünschen erfüllen. Unser Redaktionswunsch ist bereits wahr geworden: Die Zahl der täglichen Abonnenten von siegburgaktuell hat die 4.000-Marke überschritten! Dazu kommen zahlreiche Aufrufe des Newsletters über die städtische Internetseite. Bleiben Sie uns weiter gewogen. Versorgen Sie uns weiter mit so vielen Bild- und Textzuschriften. Wir haben Spaß daran. Empfehlen Sie uns weiter. Foto: Gerd Heiliger.

 
 
Krippendarstellung mit Königen am Anno-Altar

Im Driescher Dom

Siegburg. Die Anbetung der Heiligen Drei Könige, eine der Hauptszenen des vierflügeligen Hochaltars der Anno-Kirche. Das Werk zweier Erkelenzer Bildhauerwerkstätten wurde erstmals 1913 aufgestellt. Die Eheleute Fußhöller stifteten den Altar seinerzeit. Fotograf Gerd Heiliger musste vor einigen Tagen seine Aufnahme etwas anschneiden, um zwischen den grünen Tannenzweigen der bereits aufgestellten Weihnachtsbäume die Krippendarstellung im Bild festhalten zu können. Das Gelände für den Kirchenbau stiftete einst Stadtrat Hansen. Rudolf Heinekamp hielt 1897 in seinem Werk "Siegburgs Vergangenheit und Zukunft" die Bemühungen um ein Gotteshaus an der heutigen Weierstraße mit den Worten fest: "Das Nötigste in diesem Stadtteile ist nun wohl ein Gotteshaus, damit die Bewohner mit Leichtigkeit die Kirche besuchen können und über ihren irdischen Sorgen nicht gänzlich den Himmel vergessen." Zehn Jahre vor dem Kirchenbau 1909 hinterließ die Siegburgerin Elise Kemp, nach ihr ist die Kempstraße an der Annokirche benannt, ein Grund- und Geldvermögen in Höhe von über 100.000 Goldmark für das Gotteshaus "zu Aulgasse-Driesch". Nicht alle standen so hinter dem Projekt. Überliefert ist die Ansicht: "Die Driescher wollen einen Dom bauen, dann lass sie auch sehen, wie sie ihn bezahlen!"

 
 
Unbekannter Spender bedankt sich beim Schülerlotsen

Wundersame Weihnacht

Siegburg. Übersinnliches, höhere Mächte, Engel gar? Daran mochte Franz Koch nicht glauben. Seit den zurückliegenden denkwürdigen Dezembertagen sieht der ehrenamtliche Schülerlotse vom Kreisel Wellenstraße das anders. Als Weihnachtsgeschichte veröffentlichen wir seine Erlebnisse, sie passen zum Wunder im Stall von Bethlehem. Genug der Einführung, lassen wir den Ehrenamtler selbst berichten: "Am 7. Dezember bei nasskaltem und sehr stürmischem Wetter flog mir die Mütze vom Kopf bis auf die Zeithstraße! Ein großes Gelächter aller am Kreisel Befindlicher war der erste herzliche Augenblick am frühen Morgen. Es war trotz fehlender Mütze nicht mehr kalt! Im Verlauf der Woche gab es weitere erfreuliche Momente, zum Beispiel als eine Dame mit ihrem Smart in der nahen Omnibus-Haltebucht anhielt, ausstieg um mir mit zu teilen, dass sie unsere Arbeit besonders toll findet und weiter: 'Sagen Sie das auch bitte Ihrem Kollegen!' Ein solches Schulterklopfen tut gut bei regnerischem und windigem Wetter. Aber auch kleine Geschenke wie z.B. zwei Miniatur-Stollen oder Ferrero Küsschen geben uns Bestätigung für unsere Arbeit. Ein absoluter und kaum zu glaubender Knaller war heute Morgen (15.12.) zu erleben, als sich - kurz bevor ich einen Pulk von Schülerinnen und Schülern über die Straße leiten wollte - ein Herr dazu gesellte. Er wollte nicht mit den Schülern über den Zebrastreifen, nein, er kam eigens aus dem Nichts um mir ein Kuvert mit einem ansehnlichen Geldbetrag sowie herzliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße zu überbringen. Nach einem erstaunten Dankeschön verschwand er wieder im Nichts! Positiv zu vermerken ist auch, wenn die Schüler uns mit einem 'Guten Morgen' oder einem 'Dankeschön' ermuntern. Das kann ein Anreiz sein, es uns gleich zu tun."
Informationen zum Schülerlotsendienst ab Dienstag unter der Telefonnummer 02241/102-434 im Amt für Jugend, Schule und Sport. Foto (Hübner-Stauf): Franz Koch (l.) und sein Kollege Jürgen Kraheck bei der Arbeit.

 
 
Bürgergemeinschaft Zange bestaunt Giganten aus Waldbreitbach

Krippe aus dem Guinessbuch

Siegburg. Einen weihnachtlichen Rekordhalter besuchte die Bürgergemeinschaft Zange auf ihrer Abschlussfahrt. 80 Ausflügler besahen sich in Waldbreitbach das guinessbuchverbriefte Zentrum der Weihnachtsseligkeit - die größte Naturwurzelkrippe der Welt in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Von Waldbreitbach war es nur ein kurzer Weg nach Linz zum Bummel über den Weihnachtsmarkt, der die Stadt zu einem Erlebnis für Groß und Klein macht. Mit Burgplatz, Marktplatz und Buttermarkt erstreckt sich der weihnachtliche Trubel auf die drei Plätze der historischen Altstadt. Nächste Veranstaltung der Bürgergemeinschaft ist die Karnevalssitzung auf der Zange am 27. Januar in der Aula des Berufskollegs. Karten über Irene Krämer, Tel. 02241-69878.
Foto: Besichtigung der Naturwurzelkrippe Waldbreitbach

 
 

Heute in Siegburg:


Einen Überblick über die Messen finden Sie unter folgendem Link

» mehr

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 25. Dezember, der 359. Tag in 2011, Weihnachten, Hochfest der Geburt des Herrn

Wetter: Weihnachten im Schnee, / Ostern im Klee.
Grüne Weihnacht, weiße Ostern.

 

Die Heilige Familie, kolorierter Holzschnitt, 15. Jahrhundert

Das Lukasevangelium erzählt: Maria gebar ihren ersten Sohn, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge keinen Platz war (2, 7). Das Christfest wurde ursprünglich zunächst am 6. Januar (Epiphanias) gefeiert. Der Begriff Weihnachten ist erstmals um 1190 in einem Text des bayerischen Minnesängers Herger belegt: "Er ist gewaltic unde starc, der ze wîhen naht geborn wart. Daz ist der heilige Krist, jâ lobt in allez, daz dir ist." Die "wîhen naht" wird als Übertragung des lateinischen Nox Sancta - Heilige, geweihte Nacht - verstanden. In den romanischen Sprachen entwickelte sich daraus Natale, Navidad oder Noel. Die Sitte, grüne Tannenzweige ins Haus zu stellen, wird schriftlich erstmals 1494 erwähnt. Aus dem Jahr 1535 ist überliefert, dass in Straßburg kleine Eiben, Stechpalmen und Buchsbäumchen verkauft wurden, die in den Stuben aufgehängt wurden; 1605 soll es einen mit Äpfeln geschmückten, aber noch kerzenlosen Weihnachtsbaum in Straßburg gegeben haben. Goethe erlebte sein Weihnachtsbaum-Debut daselbst im Jahre 1770 ("Der Weihnachtsbaum war mütterlich geschmückt,/Die Kinder harrten mit Verlangen, Und das Ersehnte wird herangerückt") 1597 schmückte die Handwerkerzunft von Bremen erstmals einen Christbaum zur Weihnachtszeit. Zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert gewinnt das Fest zunehmend romantischen Charakter, Christbaum und Krippe ziehen in die Privathäuser, die Tradition des Familienfestes wächst und wandelt sich Richtung folkloristischer Konsumorgie, nach der sich Weihnachten "unterm Baum" entscheide.

 

Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.53 Uhr
Monduntergang morgen: 18.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Anastasia (griechisch: "Auferstehung"), starb während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian in Pannonien um 304 den Märtyrertod), auch: Asta.

Geburtstag: Pius VI. (1717-1799), Papst ab 1775; Charlotte von Stein (1742-1827), enge Freundin Johann Wolfgang von Goethes; Alfred Kerr (1867-1948), Schriftsteller ("Der Taucher und das Weh der See") und Theaterkritiker; Louis Chevrolet (1879-1941), amerikanischer Industrieller, begann als Autobauer und Rennfahrer, gründete die Chevrolet Motor Car Company in Detroit, die 1916 ein Teil des General Motors-Konzerns wurde, und endete als kleinerer Angestellter in der ehemaligen eigenen Firma; Conrad Hilton (1887-1979), amerikanischer Hotelier, Gründer der gleichnamigen Kette, Urgroßvater von Paris; Humphrey Bogart (1899-1957), amerikanischer Schauspieler, eine Legende des Kinos, spielte unter anderem in den Klassikern "Casablanca", "Der Malteser Falke" und "Der Schatz der Sierra Madre"; Henri Nannen (1913-1996), Journalist, Gründer und Chefredakteur des "stern"; Ernst Ruska (1906-1988), Physiker, Erfinder des Elektronenmikroskops, Physiknobelpreis 1986; Anwar as Sadat (1918-1981), von Fundamentalisten ermordeter ägyptischer Staatspräsident; Jürgen Roland (1925-2007), Regisseur ("Stahlnetz", "Großstadtrevier"); Phil Spector (1940), amerikanischer Musikproduzent, Schöpfer des "Wall of Sound", der Macher berühmter Titel wie "Be My Baby" ("Ronettes"), "You've Lost That Lovin'Feelin'" ("Righteous Brothers") oder "River Deep - Mountain High" (Ìke & Tina Turner); Hanna Schygulla (1943), Schauspielerin ("Die Ehe der Maria Braun", "Lili Marleen"); Noel Redding (1945-2003), englischer Bassist bei "The Jimi Hendrix Experience"; Jimmy Buffet (1946), amerikanischer Countrysänger ("Margaritaville"); Sissy Spacek (1949), amerikanische Schauspielerin ("Carrie", "Badlands", "Vermisst"), Oscar für ihre Rolle als Countrysängerin Loretta Lynn in "Nashville Lady"; Annie Lennox (1954), schottische Sängerin bei den "Eurythmics" ("Here Comes the Rain Again") und solo; Robin Campbell (1954), britischer Leadgitarrist bei "UB 40" ("Red, Red Wine"); Íngrid Betancourt (1961), kolumbianische Politikerin, als Präsidentschaftskandidatin 2002 von Rebellen der Guerillabewegung Farc entführt und jahrelang als Geisel gefangen gehalten; erst im Juli 2008 vom Militär zusammen mit 14 anderen Geiseln befreit; Helena Christensen (1968), dänisches Fotomodell und Schauspielerin ("Allegro"). Jasmin Gerat (1978), Schauspielerin ("Zweiohrküken") und ehemalige Moderatorin (MTV).

Todestag: 1946: W.C.Fields, der amerikanische Komödiant und Schauspieler, stets trinkfeste, missgünstige, schlecht gelaunte Männer, die Frauen, Kinder, Hunde und Bankiers hassen, spielend, stirbt 66-jährig in Pasadena, überliefert sind die letzten Worte: "Scheiß auf diese gottverdammte Welt!"; 1954: Johnny Ace, der amerikanische Sänger ist ziemlich gaga und schießt sich an Heiligabend 25-jährig bei einer Runde Russisch-Roulette selbst und unerwartet über den Haufen, stirbt Stunden später; 1956: Robert Walser, der schweizerische Schriftsteller ("Geschwister Tanner") stirbt 78-jährig in Herisau; 1977: Charlie Chaplin, einer der größten Komödianten, die die Welt je sah, stirbt 88-jährig in Vevey am Genfer See; 1989: Nicolae Ceausescu, der rumänische Diktator, in pompösem Glanz residierender grausamer Volksunterdrücker, stirbt in Targoviste 71-jährig mit seiner ebenso kalt-grausamen Ehefrau Elena (82) unter den Kugeln eines Exekutionskommandos, kurz nach Verhängung des Todesurteils, das kurz nach der Festnahme erfolgte; noch vier Tage zuvor hatte der sozialistische Despot in Bukarest vor 100.000 Menschen geredet, doch die Menge revoltierte und selten guckte ein Diktator verwirrter und dämlicher hinterm Mikrofon hervor; der berüchtigte Geheimdienst Securitate nahm das Volk unter Feuer und Ceausescu ließ den Verteidigungsminister Vasile Milea erschießen, weil der seine Soldaten nicht ebenfalls auf die Menge losließ; die Diktatorengattin keifte, alle Demonstranten müssten "in den Kerker", dann zusammengeschlagen und getötet werden, bevor sie mit ihrem angetrauten Staatsverbrecher die Flucht im Hubschrauber versuchte; die rechtliche Grundlage für sein schnelles standgerichtliches Ende hatte Ceausescu vier Tage zuvor selbst mit der Verhängung des Ausnahmezustandes geliefert; 1995: Dean Martin, der amerikanische Schauspieler ("Rio Bravo", "Küss mich, Dummkopf"), Sänger ("Memories Are Made of These", "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer") und Entertainer stirbt 78-jährig in Beverly Hills; 2006: James Brown, der amerikanische "Godfather of Soul" ("I Feel Good") stirbt in Atlanta 73-jährig an den Folgen einer verschleppten Lungenentzündung, seinem langjährigen Manager Charles Bobbitt erklärt der Sänger und Musiker auf dem Sterbebett: "I'm Gong Away Tonight" - "Ich geh heute Nacht fort!"; 2008: Eartha Kitt, die amerikanische Sängerin ("Königin der Nachtclubs") stirbt 85-jährig in New York.

 
Vor 95 Jahren - 25. Dezember 1916

Historisches Kalenderblatt:

"Ganz im Gegensatz zu der im Inlande herrschenden Witterung wird uns von beiden Fronten, vom Osten sowohl als vom Westen, schon seit längerer Zeit von scharfer Winterwitterung, begleitet von harten Nachtfrösten, berichtet. Mag eine solche Witterung an der russischen Front eine gewohnte Erscheinung sein, so wirkt sie im Westen eigentlich überraschend, da das französische Klima stets um mehrere Grade wärmer zu sein pflegt als das unsrige. Unserem westlichen Gegner wird denn auch dieser ausgesprochen harte Winter recht ungelegen kommen, da er ihn zwingt, die ausländischen Hilfstruppen wie Neger, Turkos, Algerier usw. von der Front abzulösen und in südlichere Gegenden zu schaffen." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 85 Jahren - 25. Dezember 1926
In Japan wird ein neuer Kaiser gekrönt. Kronprinz Hirohito wird zum 124. Tenno. Als direkter Nachfahre der Sonnengöttin Amaterasu verehrt, führt der Kaiser sein Land zur asiatischen Großmachtstellung, aber an der Seite der Nazis auch in den Zweiten Weltkrieg. Dort scheuen japanische Truppen oftmals nicht vor schwersten Kriegsverbrechen zurück.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 25. Dezember 1916
Am 1. Weihnachtstage findet als besondere Frühfeier um 6 Uhr am Morgen in der Evangelischen Kirche zu Siegburg eine liturgische Christmette mit Kindergesang statt. Foto: Evangelische Stadtkirche an der Annostraße.

Vor 95 Jahren - 25. Dezember 1916
Winters Anfang: Wenig winterlich war bisher die Witterung; und die Wetterprophezeier, die uns aus mancherlei Erscheinungen des Herbstes und Sommers einen frühen Eintritt des Winterwetters vorhersagen wollten, haben sich diesmal gründlich getäuscht. Warme, mit viel Regen und häßlichem Nebel verbundene Temperatur hat sich mit geringen Unterbrechungen fast bis heute erhalten. Schneefälle, die hier und da eintraten, hatten keinen Bestand, sondern halfen lediglich den bestehenden Schmutz noch zu vergrößern. Unter dem ständig bedeckten Himmel wirkte denn auch das stete Abnehmen der Tage noch fühlbarer als sonst. Morgens bei künstlichem Licht aufstehen, abends bei künstlichem Licht heimkommen wurde zur Regel und man bekam seine Wohnung bei Tageslicht kaum noch zu sehen. Hierin wird nun hoffentlich bald eine Änderung eintreten. Einmal werden von nächster Woche ab die Tage, wenn auch anfänglich sehr mäßig, wieder zunehmen, ferner ist eine richtig klare Winterkälte mit ziemlicher Bestimmtheit zu erwarten. Dringend nötig ist eine solche für den Landwirt schon lange, da der Acker draußen ein tüchtiges Durchfrieren verlangt, wenn er im nächsten Frühjahr zur Aufnahme der neuen Saat vorbereitet sein soll.

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1916

An einem Vormittag der letzten Woche zwischen 9 und 10.30 Uhr wurde in der hiesigen Servatiuskirche die Leiche eines neugeborenen Kindes männlichen Geschlechts in einer Ecke neben dem Beichtstuhl niedergelegt. Die Kindesleiche war in einem Paket aus bräunlichem Papier in hellgrauer Pappschachtel verpackt. (Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Montag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
Dienstag:Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 25. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 17:30 Uhr
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 17:30 Uhr
Der gestiefelte Kater : 17:30 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 20 Uhr
Rubbeldiekatz : 20 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 14:45 Uhr
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 20:30 Uhr, 23 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 23 Uhr
Mein Freund, der Delfin 3D : 15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ronal der Barbar 3D: 17:45 Uhr, 23 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344