Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Dezember 2011  
 
Weihnachtsgespräch mit Frater Linus

"Ende 2012 im Ausland"

Siegburg. Er trägt Bluejeans und einen roten Kapuzenpulli, das Habit hängt im Schrank. Es ist ihm zu weit geworden. Stark abgenommen hat Frater Linus, verbliebener Benediktinermönch auf dem Berg. "Eine körperlich und seelisch schwere Zeit liegt hinter mir", sagt er nachdenklich. 27 Jahre wird der Bruder Anfang Januar, die große Bürde der Liquidierung lastet in jungen Jahren auf seinen Schultern. Er ist ins Gästehaus St. Maurus übergesiedelt. Aus Heizkostengründen. Noch hat er Gesellschaft, doch die Mitbrüder Fridolin und Joseph sind ab Januar weg, dann ist er so mutterseelenallein wie auf dem Foto. Weihnachten zieht es ihn zur Familie nach Hessen. Durchatmen, sich bekochen lassen. In der Abtei ist er "Selbsternährer". Abschalten? Wohl kaum, zu viel schwirrt ihm im Kopf herum.
Oft geht sein Blick zurück, gerade an Weihnachten, den Tagen der Besinnung. An die Erwartungen denkt er, mit denen er in den Orden eintrat. "Klar hab ich mir das anders vorgestellt." An Rechtsanwaltskorrespondenzen war damals ebenso wenig zu denken wie an seine häufigen Flüge nach Rom zum Präses. Die Konventauflösung machte Linus plötzlich zum vielbeschäftigten Nachlassverwalter. Zum Mann im Fokus der Presse. Alles andere als ein Traumjob für jemanden, der sich für ein geistliches Leben entschieden hat. Dennoch: Für das Stundengebet nimmt er sich Zeit, dann bleibt das Handy aus - "Frater Linus ist temporarily not available".
Zu einem Nachfolgeorden auf dem Michaelsberg äußert er sich nicht, allerdings will er Missverständnisse aus der Welt schaffen. "Einfach Benediktiner beispielweise aus Maria Laach in die Abtei holen, so einfach ist das nicht. Sie gehören einer anderen Kongregation mit einem anderen Schwerpunkt innerhalb des Ordens an." Dann wird sein Blick global, durch die Reisen der letzten Monate haben sich seine Probleme mit dem Michaelsberg relativiert. "Ich war zu einem Treffen meiner Kongregation in Brasilien. Dort leben viele Benediktiner in oder in der Nähe der Armensiedlungen. Die Hütten werden im Handstreich dem Erdboden gleichgemacht, um Fußballstadien für die WM 2014 bauen zu können." Oder Nordkorea. Dort verschleppten Soldaten drei Ordensbrüder in einer Nacht-und-Nebel-Aktion. "Niemand weiß, was ihnen zugestoßen ist." Wie sieht sein weiterer Fahrplan aus? Bis Oktober 2012 ist er auf dem Michaelsberg. Dann ist die Arbeit voraussichtlich getan. Und anschließend? "Ich gehe ins Ausland. Meiner Kongregation gehören 2500 Nonnen und Mönche auf fünf Kontinenten an. Ich finde einen Platz." Foto:: Heiliger.

 
 
Krippendarstellungen gibt es seit dem Frühchristentum

Josef kam als Letzter

Siegburg. "So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war." Weihnachten, Fest der Geburt Christi, beschrieben im Lukas-Evangelium (2,4-7) und dargestellt in zahlreichen Krippenlandschaften, im Januar oft ergänzt durch die Geschichte der heiligen drei Könige. Erste Weihnachtskrippen finden sich bereits im Frühchristentum. Die Figur der Maria tauchte im Krippenbild erst im Mittelalter auf, der Josef kam gar noch später dazu. Gerd Heiliger fotografierte das Krippenbild im Seitenschiff von St. Servatius.

 
 
Bereits 1.500 Unterschriften für mehr Nachtruhe

Große Beteiligung!

Siegburg. Das geht ab: Die Unterstützung für die Unterschriften-Kampagne gegen den nächtlichen Fluglärm ist enorm. Bereits 1.500 Bürgerinnen und Bürger haben die Forderung nach mehr Ruhe und Gesundheitsschutz am Flughafen Köln / Bonn unterschrieben. Beeindruckt von der Resonanz ist Thomas Salcedas, Vorsitzender der Siegburger Ortsgruppe der Fluglärmgemeinschaft: "Dies zeigt aber auch, wie viele Menschen unter der nächtlichen Lärmbelastung leiden. Das muss endlich ein Ende haben, deswegen sammeln wir auch im neuen Jahr weiter!" Die Unterschriften gehen an NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger. Um möglichst vielen Betroffenen Gelegenheit zu bieten ihre Unterschrift zu leisten, liegen nun auch Listen in den evangelischen Kirchengemeinden in Kaldauen und der Siegburger Innenstadt aus. Nach wie vor können unterschriftswillige Bürger auch die bekannten Anlaufstellen nutzen: Bürgerservice und Umweltamt des Rathauses, Stadtbücherei, Getränkehandel Katzer am Kleiberg, Reisebüro Kierdorf Stallberg, Optik Stenzel in Kaldauen und bei Familie Schneider, Im Klausgarten 37b in Braschoß. Oder das Formular direkt runterladen von der städtischen Seite über nachstehenden Link.

 
 
Ist der Bart echt? Nikolaus bei der AWO

Diese Feier war der HIT

Siegburg. "Ist der Bart echt?" Der Junge wollte es ganz genau wissen, schon hatte er die Hand ausgestreckt, um zu zupfen. Seine neugierige Frage blieb unbeantwortet. Der heilige Mann hütete seinen Bart vor Kinderhänden und lenkte die Aufmerksamkeit schnell auf die milden Gaben. In der Begegnungsstätte des AWO-Ortsvereines hatten sich 20 Kinder zur vorweihnachtlichen Feier eingefunden, alle Nutznießer der Aktion "Siegburg für Kinder". Nachdem sie sich mit Kakao, Kuchen und Keksen gestärkt hatten, waren die Pänz mit Feuereifer dabei, eine Tasse oder einen Teller selbst zu bemalen oder ein einfaches Wasserglas in ein bezauberndes Windlicht zu verwandeln. Das Gestaltete wurde gut verpackt und erfreut am heutigen Abend die Eltern der Kleinen. Die AWO, die sich in ihrer oben genannten Aktion um das Wohl benachteiligter Kinder in der Kreisstadt kümmert, dankt der HIT-Stiftung für die Unterstützung der Nikoalusfeier.

 
 
Ex-Prinz mag es besinnlich

Advent am Alpenhaus

Siegburg. Vom Hochwasser bedrängt und dennoch wurden nicht die Füße, sondern nur die Kehle nass. Siegburgs Ex-Prinz Wolfgang III. (Voges) und seine Hof- und Herzdame Hedy Wiedemann (Foto) luden zum "Aktionsfenster" der Bürgergemeinschaft Deichhaus ins Alpenhaus an die Sieg. Aktionsfenster? Ein Adventskalender, in dem Leben steckt. Dazu erleuchtete und dekorierte an jedem der magischen 24 Dezembertage ein Haushalt auf dem Deichhaus ein Fenster. Am Alpenhaus leuchtete das ganze Gebäude, der 17. Dezember wurde weihnachtlich besungen und bedichtet, dazu gab es roten und weißen Glühwein, Punsch und Frikadellen. Neben den Tollitäten der letzten Session haben auch Bürgermeister Franz Huhn und Bürgergemeinschaftsboss Klaus Braukmann mitgesungen und mitgefuttert.

 
 

Heute in Siegburg:


Einen Überblick über die Messen finden Sie unter folgendem Link

» mehr

 

Der Tag heute:

Samstag, der 24. Dezember, der 358. Tag in 2011, Heiligabend

Wetter: Weiße Pracht an Heiligabend, das ist Erinnerung an vergangenes Jahr. "Schnee von gestern" eben. Heute werden es im Tagesverlauf 8 Grad bei leichter Bewölkung. Nachts sinken die Temperaturen auf 2 Grad. So in etwa ist das auch bereits das Weihnachtswetter-Programm.

 

Sonnenuntergang: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.54 Uhr
Monduntergang morgen: 17.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Adam (hebräisch: "Der Mensch") und Eva (hebräisch: "Die Leben Gebende"), Stammeltern der Menschheit, die Gott nach der Lehre begnadet und der Erlösung teilhaftig gemacht hat, im Paradies dargestellt mit Baum, Schlange und Apfel, Patrone der Gärtner; Adelbert, von ritterlicher Herkunft, lebte im 11. Jahrhundert und erlitt Schreckliches: Erst geriet er in falschen Verdacht, wurde des Augenlichts beraubt, dann verschlug es den blinden Pilger auch noch nach Mönchengladbach, deren Abtei immerhin von einem Kölner gegründet wurde.

Geburtstag: Johann Ohneland (1167-1216), folgte seinem Bruder Richard I. (Löwenherz) 1199 auf den britischen Königsthron; Adam Mickiewicz (1798-1855), polnischer Dichterfürst, sein Werk "Herr Thaddäus oder der letzte Einfall in Litauen" verfilmte Andrzej Wajda 1999; James Prescott Joule (1818-1889), britischer Physiker, nach ihm ist die Einheit von Energie, Arbeit und Wärmemenge "Joule" benannt; Peter Carl August Cornelius (1824-1874), Komponist und Dichter; Cosima Wagner (1837-1930), Leiterin der Bayreuther Festspiele 1886-1906, Witwe von Richard Wagner; Elisabeth "Sissi" Amalie Eugenie (1837-1898), Herzogin in Bayern und durch Heirat mit Franz Joseph I. ab 1854 Kaiserin von Österreich, von 1867 an auch Königin von Ungarn; Samuel Fischer (1859-1934), Verleger, veröffentlichte unter anderem Werke von Hermann Hesse, Gerhard Hauptmann, Thomas Mann und Henrik Ibsen; Emanuel Lasker (1868-1941), deutsch-amerikanischer Schachspieler, setzte alles schachmatt und amtierte ununterbrochen von 1894 bis 1921 als Weltmeister; Michael Curtiz (1888-1962), amerikanischer Regisseur ("Casablanca"); Howard Hughes (1905-1976), amerikanischer Industrieller und Flugzeugbauer, auch Filmproduzent ("Scareface"), hatte den Spleen der Milliardäre und stellte etliche Flugrekorde auf, unter anderem einmal um die Erde in 91 Stunden; Joseph Kardinal Höffner (1906-1987), Erzbischof von Köln; Joseph Kardinal Höffner (1906-1987), Erzbischof von Köln; Herbert Reinecker (1914-2007), Fernsehautor von Serien wie "Der Kommissar" und "Derrick", meißelte für die Nachwelt tiefe und filigran geschliffene Jahrhundertdialoge der Akteure ins Drehbuch, etwa nach Art wie: "Es ist ein Mord geschehen!" - "Ein Mord?" - "Ja, jemand ist ermordet worden!" -"Ermordet?"; Ava Gardner (1922-1990), amerikanische Schauspielerin ("Schnee am Kilimandscharo"); Hans Eichel (1941), SPD-Politiker, ehemaliger Bundesfinanzminister; Erhard Keller (1944), Eisschnellläufer, Olympiasieger 1968 und 1972 über 500 Meter; Nicholas Meyer (1945), Drehbuchautor ("Sommersby") und Regisseur ("Star Trek 2: Die Rache des Khan", "The Day After"); Ulrike Kriener (1954), Schauspielerin ("Männer", "Die Gustloff"); Ricky Martin (1971), puertoricanischer Latinpop-Musiker.

Todestag: 1863: William Makepeace Thackeray, der britische Autor ("Jahrmarkt der Eitelkeiten") und bedeutendste englischsprachige Romancier des Viktorianischen Zeitalters neben Charles Dickens, stirbt 52-jährig in London; 1979: Rudi Dutschke, der ehemalige Studentenführer stirbt im dänischen Aarhus 39-jährig an den Spätfolgen des 1968 auf ihn von einem Rechtsradikalen verübten Attentats; 1982: Louis Aragon, der französische Schriftsteller des Surrealismus stirbt 85-jährig in Paris; 1984: Peter Lawford, der britische Schauspieler ("Der dünne Mann") stirbt 61-jährig in Los Angeles; 1993: Alexander Mackendrick, der britische Regisseur ("Lady Killers") stirbt 81-jährig in Los Angeles; 2000: John Cooper, der britische Formel-1-Konstrukteur, auf dessen Wagen Jack Brabham 1959 und 1960 Weltmeister wurde, stirbt 77-jährig; 2008: Sir Harold Pinter, der britische Autor und Träger des Literaturnobelpreises 2005 stirbt 78-jährig in London

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 965 Jahren - 24. Dezember 1046
Bischof Suitger (41) aus Norddeutschland wird auf der Synode von Sutri zum Papst gewählt. Mit seinem Namen Clemens II. deutet er Reformabsichten an. Er amtiert zwei Jahre bis zu seinem durch Bleizucker ausgelösten Tod in Pesaro. Er wird im Bamberger Dom beigesetzt.

Vor 285 Jahren - 24. Dezember 1726
Die Portugiesen gründen an der Mündung des Rio de la Plata die Stadt Montevideo, mit 1,3 Millionen Einwohner heute Hauptstadt Uruguays und die Metropole Lateinamerikas mit der höchsten Lebensqualität.

Vor 140 Jahren - 24. Dezember 1871
?Aida? hat Verspätung: Giuseppe Verdis Oper feiert in Kairo Premiere, war aber bereits zur Eröffnung des Suez-Kanals zwei Jahre zuvor bestellt worden.

Vor 105 Jahren - 24. Dezember 1906
Der kanadische Erfinder Reginald Fessenden liest an Heiligabend aus der Weihnachtsgeschichte und spielt Violine. Seine Gattin singt besinnliche Lieder, vom Grammophon erklingt Händels "Largo". Na und? Von wegen: Das Ganze wird aus einer Funkstation in Brant Rock in Massachusetts ausgestrahlt und geht als erste Radiosendung der Welt in die Geschichte ein.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Aus dem Sportteil: "Alle Mannschaften des Siegburger Sportvereins 1904 sind an den Weihnachtstagen durch Fußballspiele in Anspruch genommen. Am Sonntag, 24. Dezember, 2.30 Uhr nachm. empfängt die 3. Mannschaft die 1. Mannschaft des FC Spiel- und Sport Geisweid. Am 2. Weihnachtstag, 2.30 Uhr, findet ein Gesellschaftsspiel der 1. Mannschaft gegen die Ligamannschaft der der Union Düsseldorf statt."

 
 
Vor 95 Jahren - Dezember 1916

Am Sonntag, den 24. Dezember, sind die Schalter des Postamtes für den Postverkehr wie an Werktagen, am 25. Dezember für die Ausgabe von Paketen von 8 Uhr vormittags bis 1 Uhr nachmittags geöffnet. Am 24. und 25. findet mindestens eine einmalige und, wenn nötig, eine zweimalige Postbestellung statt. Foto: Blick in die Bahnhofstraße mit dem Eingang zum Postamt, links.

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Arbeitsangebote: "Aufseher für die Wartung und Instandhaltung der Laternen mit Fernzündung gesucht. Gaswerk in Siegburg. Gesucht: Bäckerreigehülfe und jg. Lagerarbeiter. Kattunfabrik Abt. Brotfabrik."

Vor 95 Jahren - Dezember 1916
Großes Kino beim Katholischen Jünglingsverein: Der Präses Kaplan Thewissen bittet den Rat um 400 Mk. als Spende. Er will ein von der heranwachsenden Jugend "so sehr gesuchtes Kino" auch der Jugenderziehung nutzbar machen. So soll ein guter Lichtbilderapparat beschafft und gute unterhaltende und ?belehrende Bilder? der Jugend in der Freizeit vorgeführt werden. Der Zuschuss helfe beim Kauf der 1.000 Mk teuren Apparatur, die auch anderen Vereinen unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden solle. Stadtverordneter Schallenberg findet das alles prima: "Durch derartige Vorführungen kann die junge Welt von zweifelhaften Vergnügungen abgehalten werden". Der Rat vertagt die Entscheidung. Zunächst soll geprüft werden, ob sich nicht die Beschaffung eines Lichtbilderapparates seitens der Stadt für den Anschauungsunterricht der Schule empfehle, der dann auch den Vereinen zur Verfügung gestellt werden könne.

 
 
Vor 15 Jahren - 24. Dezember 1996

Was liegt bei dem einen oder anderen Siegburger unter dem Weihnachtsbaum? Richtig! Die neue VHS-Videokassette "Um 40 Meter dem Himmel näher?", auf welcher in 46 Minuten in Farbe die Abtei auf dem Michaelsberg vorgestellt wird. Vom Kölner Erzbischof und Reichskanzler Anno 1064 gegründet, am 22. September 1066 geweiht und von wechselvoller und bewegter Geschichte begleitet. Im 11. und 12. Jahrhundert ist Siegburg ein bedeutendes Reformzentrum des benediktinischen Klosterlebens. Die Siegburger Klosterreform nach dem Vorbild des französischen Cluny ist ein Begriff. Viele Köster auch der weiteren Umgegend schließen sich an. Seit dem 14. Jahrhundert Adeligenstift, erlebt das Kloster nach dem Dreißigjährigen Krieg eine Blüte. In jener Zeit werden die mittelalterlichen Klostergebäude durch die großzügige Barockanlage abgelöst. Durch Napoleons Säkularisation fällt das Kloster an den Preußen-Staat, der darin Irrenanstalt, dann Zuchthaus etabliert. 1914 wiederbesiedelt von den Benediktinern, wird die Abtei von Nazis aufgehoben und 1944 durch Bomben weitgehend zerstört. Das Video zum Preis von 39,80 DM bei Bouvier zeigt, was hinter den Mauern der Abtei geschieht. Das Textbuch stammt von Abt Placidus Mittler. Der "Klappentext" der Videohülle liest sich 2001, 15 Jahre danach, für Siegburger schmerzhaft: "Eine Stätte der Begegnung mit vielen Menschen: Freunde, Jugendliche, Wanderer von nah und fern, Mitfeiernde der festlichen Gottesdienste, aber auch Suchende, die das Gespräch mit einem Mönch erwarten, die Beichte bei einem Priester. Ein Ort der Arbeit. Ein geistliche Gemeinschaft mit großem Fleiß - in den verschiedenen Betrieben, modern in der Ausstattung: Finanzen und Predigt, Vortrag und Gottesdienstbereitung mit dem Computer. Trotzdem ist alles von einer Ruhe bestimmt, die der Mönchsvater Benedikt in seinem Kloster erwartet."

 
 
Vor 1 Jahre - 24. Dezember 2010

Um 24 Uhr laden die Benediktiner auf der Abtei zur Christmette ein. Zum letzten Mal in ihrer stolzen und 946 Jahre andauernden Geschichte in der Kreisstadt. Die Siegburgerinnen und Siegburger können die schmerzliche Entscheidung zur Auflösung des Konvents nicht fassen, und sie werden und wollen es auch nicht. Auch wenn die Abtei bis zur Wiederbesiedlung 1914 zwischenzeitlich aufgelöst war, ist die benediktinische Tradition seit Annos Klostergründung 1064 ununterbrochen und rechtlich legitimiert. Denn eine Vorschrift aus den Regelungen von 1803 zum Reichdeputationshauptschlusses besagte: Erst wenn der letzte Angehörige des seinerzeit aufgelösten Konvents gestorben ist, wird aus einer Wiederbesiedlung eine Neugründung. Das war vor über 96 Jahren nicht der Fall. Das heißt: Was aufgegeben wird, ist nichts weniger als Annos Klostergründung. Wird die geistige Strahlkraft eines Klosters auf dem Michaelsberg erhalten bleiben können? Die Frage bewegt die Siegburger und ist auch ein Jahr später noch nicht beantwortet. Foto: Guido Wehner

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Sonntag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Montag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33

 
 

Kinoprogramm Samstag, 24. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 14 Uhr
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 12 Uhr, 14 Uhr
Arthur Weihnachtsmann : 12 Uhr
Der gestiefelte Kater : 12 Uhr, 14 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 16 Uhr
Rubbeldiekatz : 16 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 16 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch : 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 11 Uhr, 13 Uhr , 15:15 Uhr
Mein Freund, der Delfin 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Rubbeldiekatz : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Sherlock Holmes: Spiel im Schatten : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Tom Sawyer : 11:30 Uhr, 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344