Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Dezember 2011  
 
Leider nur ein Wintermezzo in Siegburg

Weiße Momentaufnahme

Siegburg. Verweile doch, du bist so schön! Der Ausspruch aus Goethes Faust passt zum heutigen Morgen. Endlich Schneegestöber in Siegburg, ein liebliche Decke legte sich auf das Tannengrün. Leider bleibt die weiße Überraschung eine flüchtige Momentaufnahme. Schon um neun Uhr verwandelten sich Flocken in Tropfen, bis sechs Grad plus erwarten uns am Nachmittag, noch milder wird es an den kommenden Tagen. Das Weihnachtswetter gleicht Goethes Meisterwerk - eine Tragödie! Das Foto schoss vor Dienstbeginn Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Stau auf Autobahn, großes Warten am Bahnsteig

Kampf gegen Elemente

Siegburg. Die Kehrseite des Winters waren glatte Straßen und eine gesperrte Autobahn. Im Augustiner Übergang von der A560 auf die A59 stellte sich ein Lkw quer, der Verkehr staute sich auf beinahe der gesamten Autobahn 560 in Fahrtrichtung Köln bzw. Bonn. Auch die Bonner SWB, zuständig für den Betrieb der Linie 66 zwischen Bad Honnef und Siegburg, kämpften mit dem eisigen Element. Fahrgäste mussten sich in Geduld üben, vom Bonner Hbf zum Siegburger ICE Bahnhof brauchte man mit 50 Minuten doppelt so lang wie gewöhnlich. Häufig kamen in den letzten Monaten Linie-66-Pendler wegen ausgefallener Bahnen zu spät zur Arbeit. Ohne Schnee... Foto (Hübner-Stauf): Der verschneite Kreisel an der Bonner Straße am Morgen.

 
 
Siegwerk spendet 100 Fahrräder und 6.000 Euro

Schöne Bescherung!

Siegburg. Eine besondere Überraschung gab es bei der traditionellen Weihnachtsfeier, die Siegwerk am vergangenen Sonntag für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausrichtete. Normalerweise bringt der Nikolaus ja die Geschenke mit. Vorgestern war es umgekehrt. Die nach ihm benannte Nikolausstiftung konnte sich über eine ungewöhnliche Spende freuen. Siegwerk ist der Stiftung seit ihrer Gründung eng verbunden. Seitdem förderte sie eine Vielzahl von Projekten, die alle nur eins im Sinn haben: Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, wo immer es in unserer Stadt notwendig ist. Gestern Nachmittag konnte Bürgermeister Franz Huhn als Vorsitzender des Stiftungsrates ein ungewöhnliches Geschenk in Empfang nehmen. 100 Fahrräder spendete Siegwerk der Nikolausstiftung. Es handelt sich um Räder für die Mitarbeiter des Werkes, die damit bisher die weiten Strecken innerhalb des Werkgeländes bewältigt haben. Sicherheitsbedenken aufgrund des umfangreichen Verkehrs auf dem Werkgelände führten nun dazu, dass die Räder aus dem Einsatz abgezogen werden mussten. Vorstandsvorsitzender Herbert Forker und Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Keller übergaben gestern symbolisch das erste Rad an Huhn. 99 weitere werden noch folgen, nachdem sie - soweit notwendig - aufgerüstet wurden, um den Anforderungen des öffentlichen Straßenverkehrs zu genügen. Der genaue Verwendungszweck steht noch nicht fest. Huhn versicherte aber, dass man sich einige schöne Aktionen im kommenden Frühjahr ausdenken werde, um die Räder für einen guten Zweck einzusetzen. Damit aber noch nicht genug der guten Nachrichten. Zusätzlich zu den Fahrrädern wartete Siegwerk mit einer Geldspende über 6.000 Euro für die nach dem Sohn des Firmengründers benannte Hans Alfred Keller-Schule auf. Das Geld soll im kommenden Jahr für ein Sprachförderungsprojekt an der Schule eingesetzt werden, in der Kinder aus einer Vielzahl verschiedener Nationen unterrichtet werden. Die Aktion zeigte einmal mehr die Verbundenheit der Siegwerker mit ihrer Stadt. Die Bedeutung des Standortes geht über die rein wirtschaftlichen Aspekte hinaus. Huhn: "Stadt und Nikolausstiftung bedanken sich bei Siegwerk herzlich für die großzügige Unterstützung."

 
 
Staub verursacht Feuerwehreinsatz

Fehlalarm im Oktopus

Siegburg. Durch Baustaub im Oktopus löste gestern um 15.46 Uhr die Brandmeldeanlage des Schwimmbads aus. Die Örtlichkeiten wurden durch die Feuerwehr erkundet und die Anlage mit dem Haustechniker wieder zurückgeschaltet. Die zusätzlich alarmierten freiwillige Kräfte brauchten nicht auszurücken. Am Abend wurde der Kadaver einer Katze auf der Zeithstraße geborgen. Das Tier war vor ein Auto gelaufen.

 
 
Makler spenden 500 Euro für Jugendfeuerwehr Siegburg

Mannschaftszelt auf Wunschzettel

Siegburg. Wenn das Haus brennt, geht es zunächst um das Leben der Bewohner. Dann, wenn sie sich ins Freie geflüchtet haben, geht es darum, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Rettung naht meist schon nach wenigen Minuten: Niemand ist im Katastrophenfall schneller bei Ihrer Immobillie als die Feuerwehr! Das sagte sich auch die Dörken Immobilien Gruppe, eine NRW-weit operierende Maklerfirma. Die Gründer Melanie und Frank sind richtig stolz auf Sohnemann Florian. Der ist Mitglied in der Siegburger Jugendfeuerwehr und trägt seine Uniform mit viel Leidenschaft. Die Unternehmer spendeten der Jugendfeuerwehr 500 Euro kurz vor Weihnachten, Stadtjugendwart Emanuel Bollinger bedankte sich und hat auch schon einen Wunschzettel geschrieben: Ein neues Mannschaftszeltes oder Pullover für die Jugendlichen sollen angeschafft werden. Die Jugendfeuerwehr sucht weiterhin Verstärkung. Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt? Dann komm vorbei! Mädchen und Jungen treffen sich am Montagabend, immer von 18 bis 20 Uhr. Der nächste Übungstermin ist am 9. Januar 2012.
Foto: Freuen sich mit dem Löschnachwuchs: Siegburgs Feuerwehrchef Thomas Glatz (2.v.l), Stadtjugendfeuerwehrwart Emanuel Bollinger (4.v.l.), Bürgermeister Franz Huhn und Unternehmen Frank Dörken halten den Scheck. Rechts neben Frank Dörken seine Ehefrau Melanie.

 
 
Öffnungszeiten der Verwaltung

Zwischen den Feiertagen

Siegburg. Heiligabend und Silvester fallen auf einen Samstag, daher ändert sich im Rathaus fast nichts. Der Bürgerservice bleibt jedoch an beiden Tagen geschlossen. Die Stadtbibliothek hat bereits zu. Ab dem 3. Januar 2012 steht sie wie gewohnt zur Verfügung. Alle entliehenen Medien werden in dem genannten Zeitraum nicht zur Rückgabe fällig und daher für diese Tage auch nicht angemahnt. Das Stadtmuseum bleibt von Heiligabend bis einschließlich 2. Januar 2012 geschlossen. Die Tourist Info im Untergeschoss des Bahnhofs schließt vom 24. Dezember bis zum 1. Januar 2012 und beantwortet ab dem 2. Januar 2012 wieder alle Fragen zum kulturellen Angebot in der Stadt. Während der Schulferien vom 23. Dezember bis zum 8. Januar 2012 findet kein Unterricht in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule statt, Saxophon- und Flötenlehrer holen Luft für ein spannendes Musikjahr, das pünktlich am Montag, 9. Januar, startet.

 
 
"Europa von unten" in der Hans Alfred Keller-Schule

Stabiles Fundament

Siegburg. Europa macht viele Negativschlagzeilen dieser Tage. Von Schulden und Schuldenschnitten ist die Rede, von Legitimations- und Haushaltsdefiziten, die Rettungsschirme werden größer, das Schimpfen auf "die da oben" lauter. Europa geht aber auch anders. Fröhlich, bunt, jung, verständlich. Sie sehen ein internationales Plenum in der Hans Alfred Keller-Schule. Dort waren unlängst Schüler aus Tschechien, Italien und England zu Gast, das Comenius-Projekt führte sie zusammen. Die Zehnjährigen spielten Theater, besuchten den Siegburger Mittelaltermarkt und die Kölner Innenstadt (wir berichteten). Wie kleine Staatsgäste durften sich die Comenius-Besucher fühlen, sie nächtigten allerdings nicht im Grandhotel, sondern bei ihren Siegburger Freunden in der Familie. Alle hatten einen Riesenspaß. So sieht Europa von unten aus!

 
 
"Stille Nacht" zum Jahresabschluss in der Luisenstraße 80

Abteigeläut vom Band

Siegburg. Jahresabschluss in der Kunst- und Ausstellungshalle des Jungen Forum Kunst: Zum Weihnachtskonzert waren der Siegburger Musiker Horst Stöcker und die Gruppe "Schäng Bum" mit Rainer Dohmen, Inga Roth und Michael Schmitz herangerauscht. "Chresskind verzäll nix..." - so war ihr Auftritt betitelt. In der fast ausschließlich mit Kerzen beleuchteten und prall gefüllten Vorhalle der Luisenstr. 80 wärmten sich die Zuhörer mit Glühwein und lauschten dem einführenden Ausflug ins karnevalistische Fach mit Liedern von Willi Ostermann und den Bläck Fööss. Danach wurden zusehends besinnlichere Töne und Texte, etwa von von Gerd Köster/ und Tom Waits, angeschlagen. Als Zugabe stimmten Band und Publikum "Stille Nacht" von Joseph Mohr mit allen sechs Strophen an. Der Gesamttext lag an allen Plätzen bereit. Als besonderes Schmankerl wurde das Festtagsgeläut der Abteikirche von Band eingespielt!

 
 
Virtueller Adventskalender

And the winner is...

Siegburg. ...Sylvia Böhmer. Sie gewann gestern beim Adventskalendergewinnspiel auf www.siegburg.de eine Flasche Abteilikör - der ideale Absacker nach dem Festtagsschmaus. Heute geht es ähnlich hochprozentig zu. Klicken Sie sich rein, zur Frage geht es über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus: Ausstellung "Menschenbilder" von Nele Heydegger

bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "gelegentlich absurd" mit Werken von Katja Fischer

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Das geheime Leben der Skulpturen" von Gil Shachar.

bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link

» mehr

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 20. Dezember, der 354. Tag in 2011

Wetter: Es regnet schon und schneit nicht mehr, 6 Grad werden erreicht. Null Überlebenschance für die weiße Pracht bis Heiligabend. Windig, mild und nass geht es bis zum 24. Dezember weiter.

 

Sonnenuntergang: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.34 Uhr
Monduntergang morgen: 13.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Holger (Mönch, ab 909 Bischof von Hamburg-Bremen, starb 916); Regina (Hueter, am Tegernsee geboren, Klosterfrau in München, starb 1646), auch: Gina, Ina, Regine; Heinrich (Egher, in Kalkar geborener Mönch in der Kartause zu Köln, später Leiter der Kartausen von Roermond und Köln, starb dort 1408), auch: Enrico, Hagen, Hajo, Harry, Heiner, Heinz, Heino, Henriette, Henrik, Henry.

Geburtstag: John Fletcher (1579-1625), englischer Dramatiker, seine in Zusammenarbeit mit Francois Beaumont entstandene Dramensammlung ("A King and No King") gilt als die größte der englischen Renaissance; Shibasaburo Kitasato (1852-1931), japanischer Bakteriologe, entwickelte 1890 ein Serum gegen die Diphtherie, entdeckte 1894 den Erreger der Pest; Bruni Löbel (1920-2006), Schauspielerin ("Biedermann und Brandstifter", "Ich heirate eine Familie", "Forsthaus Falkenau"); George Roy Hill (1922-2002), amerikanischer Regisseur, Oscar für "Der Clou", doch mit "Butch Cassidy und Sundance Kid" ("Zwei Banditen") schuf er eine wehmütige Ausnahmewestern-Komödie der Spitzenklasse, in den Hauptrollen Paul Newman, Robert Redford und Katherine Ross, einer von vier Oscars für die von Burt Bacharach komponierte und B.J. Thomas gesungene Filmmusik "Raindrops Keep Fallin' On My Head"; Otto Graf Lambsdorff (1926-2009), FDP-Politiker, Bundeswirtschaftsminister 1977-1984; John Hillermann (1932), Schauspieler (mimte als "Jonathan Higgins" den aristokratisch-steifen Sidekick von Tom Selleck als "Magnum", "Chinatown", "Paper Moon"); Bobby Colomby (1944), amerikanischer Schlagzeuger bei "Blood, Sweat and Tears"; Uri Geller (1946), israelischer Löffelbieger; Little Stevie Wright (1948), australischer Sänger der Easybeats ("Fryday on my Mind"); Alan Parsons (1948), britischer Musiker und Produzent, Begründer des "Alan Parsons Project"; Beatrice Richter (1948), Schauspielerin und Parodistin ("Scheibenwischer" mit Dieter Hildebrandt; "Tagesshow" mit Rudi Carell, "Sketchup" mit Dieter Krebs); Piet Klocke (1957), Kabarettist; JoJo (1990), amerikanische Sängerin ("Lose Control").

Todestag: 1921: Julius Petri, der Bakteriologe, dem die Welt den Namen der Petri-Schale verdankt, stirbt 69-jährig in Zeitz; John Steinbeck (1968), der amerikanische Literatur-Nobelpreisträger ("Die Früchte des Zorns") stirbt 66 jährig in New York; 1968: Max Brod, der österreichische Schriftsteller ("Tod den Toten"), Nachlassverwalter von Franz Kafka, stirbt 84-jährig in Tel Aviv; 1973: Bobby Darin, der amerikanische Sänger ("Beyond the Sea") stirbt 37-jährig in Los Angeles; 1982: Arthur Rubinstein, der weltberühmte polnische Pianist stirbt 95-jährig in Genf; 1999: Hank Snow, der amerikanische Countrymusiker ("Silver Bell") stirbt 85-jährig in Madison; 2001: Léopold Sédar Senghor, der senegalesische Schriftsteller und erster Staatspräsident der Republik Senegal stirbt 85-jährig in der Normandie; 2009: Brittany Murphy, die amerikanische Schauspielerin ("Clueless", "Sin City") stirbt 32-jährig in Los Angeles in ihrem Haus; zunächst wird Herzversagen angenommen, später wird Schimmelbildung im Wohngebäude als Todesursache nicht ausgeschlossen, Ehemann Simon Monjack stirbt dort - Herzversagen - am 27. Mai 2010.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - 20. Dezember 1971
Helfen und gleichzeitig auf Unrecht und Not aufmerksam machen, das sind die Ziele von "Médecins Sans Frontièrers" ("Ärzten ohne Grenzen"), ein Zusammenschluss zweier humanitärer Organisationen junger Mediziner.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 20. Dezember 1916
Verkauf von Lebensmitteln: Am Freitag, 22. d. Mts. sind von morgens 8 Uhr ab in den hiesigen Lebensmittelgeschäften zu haben: Graupen, zum Preise von 30 Pfg. das Pfund; Teigwaren (Nudeln) zu den in jedem Geschäfte ersichtlichen Höchstpreisen. Die Lebensmittel dürfen nur in Mengen bis zu ein Viertel Pfund pro Kopf und nur an Siegburger gegen Vorzeigung und Entwertung der Butterkarte abgegeben werden. Ferner gelangen an diesem Tage für die im Besitz eines Bezugsscheines befindlichen Einwohner Haferflocken zum Verkauf. Wegen der geringen zur Verfügung stehenden Menge kann nur noch ein halbes Pfd. abgegeben werden. Siegburg, den 20. Dezember 1916, der Bürgermeister Plum.

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1966

Das Siegburger Hotel Zum Stern, das auf eine altehrwürdige Tradition zurückschaut, wird Etagenrestaurant. Die Stüssgen AG wird nach der Karnevalszeit am 1. März damit beginnen, das Haus für die Einrichtung eines Stüssgen-Marktes umzubauen. Saal, Weinstube und Restaurant werden für diese Zwecke gebraucht. Die gastronomische Tradition des Hauses wird auf der ersten Etage des Hauses weitergeführt. Auch der Hotelbetrieb geht weiter. Von den Verhandlungen zwischen Stüssgen und der Familie Linder war schon seit einiger Zeit die Rede. Vor einigen Tagen sind die Verhandlungen abgeschlossen worden, wonach die Kölner Firma das gesamte Erdgeschoß und den Saal für ihre Zwecke anmietet und der Betrieb des Hotels und Restaurants auf die erste Etage des Hauses ausweichen. Die unangenehme Folge für das Siegburger Vereinsleben ist die, daß ab März kein großer Saal mehr in Siegburg für Vereinsveranstaltungen zur Verfügung steht, so daß der Rat gezwungenermaßen seine Haltung in Bezug auf eine Bereitstellung der Stadthalle für Vereinsveranstaltungen überprüfen muß. Es sind in diesem Zusammenhang allerdings auch schon Vorschläge aufgetaucht, den alten Saal des Siegburger Gasthauses Zur Glocke, heute Apollo-Kino, in einen Saalbau zu verwandeln, da das Kino ohnehin im Zusammenhang mit der architektonischen Neuformung des Rathausplatzes eine neue Gestalt annehmen muß. Der Umbau des Hotels zum Stern wird einige Monate in Anspruch nehmen. Der Stüssgen-Haupteingang soll in der Vorderfront zwischen dem heutigen Eingang zum Restaurant und zur Bierstube liegen. Die Eingangshalle zum Hotel und Restaurant wird zur Sternengasse neu gebaut. Das Restaurant soll mit den Fenstern in der Front am Marktplatz liegen, so daß ein Blick auf den Marktplatz und auf den Michaelsberg gegeben ist. Man kann sich vorstellen, daß die Fensterplätze zu den gesuchtesten Plätzen in der Siegburger Gastronomie hören werden. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 45 Jahren - Dezember 1966

Der Vorschlag des Ratsherren Pahlenberg (CDU), das bisherigen Staatliche Jungengymnasium niederzulegen, wenn das Gymnasium einmal in den Neubau am Seidenberg bezogen ist, steht ernsthaft zur Debatte. Die Realschule könnte dann einen Neubau an anderer Stelle der Stadt bekommen und auf dem Gelände, auf dem jetzt die Schule des früheren Lehrerseminars steht, könnte ein großzügiger Parkplatz angelegt werden. (Siegburger Zeitung) Foto: Für einen Parkplatz abreissen? Das alte Lehrerseminar an der Humperdinckstraße, später Jungengymnasium, dann Realschule, heute Musikschule und VHS, Ende der 1960-er.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b, Troisdorf,Tel.: 80 46 89

Mittwoch: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 592040
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke City Center Troisdorf, Kölner Straße 69, Troisdorf, Tel.: 73100

Donnerstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Straße 61 b, Troisdorf, Tel.: 804689

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 20. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Happy Feet 2 3D : 14:45 Uhr,
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 20:30 Uhr
Mein Freund, der Delfin : 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The Help : 17 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344