Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Dezember 2011  
 
Mobilität aus der Steckdose - schon vor 60 Jahren!

Post fuhr einst elektrisch

Siegburg. Das Zauberwort in der Automobilindustrie heißt Elektromobilität. Von A nach B ohne CO2-Ausstoß, dazu ist der Stopp an der Steckdose wesentlich günstiger als der an der herkömmlichen Kraftstofftankstelle. Innovative Ideen des neuen Jahrtausends. Wer das denkt, sollte sich mal mit Franz-Günther Höfer aus der Gneisenaustraße unterhalten. Höfer hat schon in den frühen 50er Jahren in einem Elektroauto gesessen. Sein 'E-Mobil' gehörte dem Arbeitgeber, der Post, die damals massenhaft auf den elektrischen Antrieb setzte. Höfer: "Ich habe in der Lehre zwischen 1951 und 54 mit einem solchen Gefährt Pakete in der Stadt ausgefahren." Mit einem Schmunzeln erinnert er sich an die Handkurbel, die er statt eines Gaspedals betätigte, und an die klobige Batterie unter seinen Füßen. Seine Fahrerlebnisse gibt er in der neuesten Ausgabe der städtischen Seniorenzeitschrift "65er Nachrichten" zum Besten. "Ich habe kein Bild von dem Auto, sonst hätte ich es eingeschickt", stellte er mit Bedauern fest. Wir machten uns auf die Suche nach dem Vorreiter heutiger Elektroautos in Siegburg. Die richtige Anlaufstelle ist das Frankfurter Museum für Kommunikation. Hierhin wanderten alle Schätzchen der einstigen Bundespost. Nur wenige Minuten nach unserer Anfrage bekamen wir eine E-Mail mit obigem Bild. In der Maschinenfabrik Esslingen am Neckar (kurz ME) fertigte man ab 1952 das Modell EL 2500 E. 12,5 Kilowatt Motorleistung, 28 km/h Höchstgeschwindigkeit. In Freiburg war der schwäbische Schleicher sogar bis 1975 im Einsatz.

Die "65er Nachrichten" gehen dieser Tage wieder in einer Auflage von 8.000 Stück an alle Kreisstädter über 65 und an ehemalige Siegburger "all over the world". Im Rathaus sind letzte Exemplare erhältlich.

 
 
Die Renaissance des Elektroautos

Früher Post, heute Stadt

Siegburg. Früher fuhr sie die Post, heute testet sie die Stadt. Elektroautos erleben eine Renaissance. Jürgen Spengler vom städtischen Jugendamt und Andre Kellers von der Straßenverkehrsabteilung des Rathauses erhielten von der Rhenag zwei Fahrzeuge zu Testzwecken. Kellers (Foto l.) war mit dem Renault Kangoo unterwegs. "Der Elektroantrieb reagierte richtig schnell. An das geräuschlose Fahren musste ich mich gewöhnen. Ich habe ein, zwei Situation erlebt, wo mich Fußgänger und Radfahrer überhaupt nicht wahrgenommen haben. Das Motorengeräusch hat schon einen hohen Sicherheitsaspekt." Trotzdem: Kellers kann den Kastenwagen mit einer Reichweite von 170 Kilometern empfehlen. "Für die Stadtfahrt eine absolute Alternative."
Spenglers Fazit nach vielen Kilometern mit dem Fiat Karabag 500 E fällt ähnlich aus. "Ein echt flotter Flitzer. Ich finde es wichtig, nicht nur im Hier und Jetzt zu leben, sondern auch an nachfolgende Generationen zu denken. Endlich fährt man mit gutem Gewissen Auto." Nachzulesen sind die Testberichte in der aktuellen Ausgabe des Rhenag-Magazins "energie und mehr".

 
 
Schlupflöcher für mehr Sicherheit

Baum statt Bypass

Siegburg. Einen "Bypass" hatten sich Radler "gelegt", denen die Absperrung am Radweg an der Johannesstraße zu lästig war. Sie kurvten immer wieder an den Baken vorbei über die Grünfläche und schufen einen Rumpelpfad, damit es schneller geht. Tut es jetzt nicht mehr, denn zwei Baumstämme versperren nun die horizontale Diretissima. Die Stadt als Spaßverderber? Nein. Die Absperrung auf der alten Bahntrasse soll vor allem die Pänz daran hindern, allzu ungebremst Richtung Straßenverkehr zu brettern. Entsprechend wurden Schlupflöcher gestopft an der Cecilienstraße, der Kronprinzenstraße und der Weierstraße. Foto: Gerd Heiliger

 
 
Vampire im Heinz-Böttner-Haus

Weihnachten IV

Siegburg. Weiter geht unsere gestern begonnene Reise, wie das Christkind fliegen wir von einer Siegburger Weihnachtsfeier zur nächsten. Bei der AWO stockte dem Christkind der Atem: Blutsauger auf der Weihnachtsfeier, darf das? Klar, erlaubt ist, was Spaß macht. Und das vom Kinderheim Pauline auf der AWO-Weihnachtsfeier aufgeführte Musical "Tanz der Vampire" machte Spaß! 135 Freunde der Arbeiterwohlfahrt kamen im Kaldauer Heinz-Böttner-Haus zusammen. Sie wurden nicht enttäuscht. Geige, Trompete und Klavier wurden virtuos betätigt von Judith und Daniel Schaboltas, die AWO-Theatergruppe spielte einen Sketch zur nervenaufreibenden Kleiderwahl des schönen Geschlechts. Auch die kleinen Künstler der Grundschule Kaldauen und des Kindergartens Murkel zeigten sich in Lied- und Theatervorführungen ton- und textsicher. Die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte "Siegburger Nostalgie-Formation" tanzte zu den Schlagern der 20er und 30er Jahre - das ließ bei so manchem Senior die Erinnerung an den ersten Ballbesuch lebendig werden!

 
 
"Feliz Navidad" und "Verzällcher op Kölsch"

Weihnachten V

Siegburg. Die "Stille Nacht" oder die süßer klingenden Glocken büßen durch häufiges Abspielen einen Großteil ihrer Attraktivität ein. Auf dem Jahresabschluss der Bürgergemeinschaft Zange im Kolpinghaus kam daher das weniger häufig Gehörte prima an. Geigerin Paulin Laeremans hatte einen Soloauftritt und brachte zur großen Freude der Anwesenden "Feliz Navidad" und "Still Reeling" zu Gehör. Geschäftsführer Helmut Bergmann unterhielt mit seinen "Verzällcher op Kölsch" kurzweilig. Klassisch und gut die Darbietung des Nachwuchses aus der Musikschule, der unter der Leitung von Andreas Herkenhöhner mit wunderschönen Weihnachtsliedern zu gefallen wusste. Mitgefeiert und mitgesungen haben das Bürgermeistertrio Franz Huhn, Susanne Haase-Mühlbauer und Martin Rosorius. Das Foto zeigt den Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft, Heinz-Peter Witsch, und den Jugendchor der Musikschule.

 
 
Hundekuchen von Streifi&Flecki

Weihnachten VI

Siegburg. Das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf in der Siebengebirgsallee 105 freut sich auf vorweihnachtlichen Besuch von Fressnapf. Streifi und Flecki, die beiden Maskottchen aus dem Logo der Fachmarktkette, unterstützen in diesem Jahr wieder Nikolaus und Weihnachtsmann. Auf ihrer "Streifi&Flecki-Weihnachtstour 2011" besuchen die beiden knapp drei Meter großen Plüschfiguren 20 Tierheime in Deutschland und kommen dabei heute um 14.30 Uhr auch an die Agger. Den Katzen und Hunden im Tierheim Troisdorf überbringen Streifi und Flecki tierisch leckere Weihnachtsgeschenke. Denn da auch Tierliebe sprichwörtlich durch den Magen geht, bestehen die Gaben zum Fest der Liebe aus selbst gebackenen Hundekuchen und Katzenleckerlis. Kein Wunder, dass die Riesenpuppen im Tierheim Troisdorf schon sehnsüchtig von hungrigen Mäulern erwartet werden. Über diese Geste hinaus spendet Fressnapf auch eine große Menge für den täglichen Bedarf: Die Vierbeiner, Schlappohren und Federkleidträger bekommen eine Futterspende in Form einer Palette Tiernahrung und -zubehör im Wert von 1.000 Euro.
Foto: Backe, backe, Hundekuchen. In der Fressnapf-Bäckerei schwitzen Menschen für Tiere.

 
 
Morgen in die Rosa Aussicht

Engel, handgemacht

Siegburg. Engel schwirren morgen von 14 bis 18 Uhr durch die Kunstwerkstatt Rosa Aussicht in der Albertstraße 3. Aber erst müssen Sie sie basteln! Große, kleine, dicke, dünne, bunte, karierte und gestreifte Himmelsboten - selbst gemacht, unter Anleitung von Rosa Aussicht-Chefin Martina Clasen. Sie suchen noch ein passendes Geschenk? Wie wäre es mit einem Gutschein für künstlerische oder kreative Stunden, zum Beispiel im Mal- und Zeichenatelier für Erwachsene oder in der Talentwerkstatt für Jugendliche. Sie möchten Kunst erwerben? Eine Skulptur soll Ihr Wohnzimmer zieren? Clasen zeigt Ihnen gerne ihre Arbeiten!
Atelier-Öffnungszeiten: Di. und Do. 14-18, Fr. 15-18 u.19-21.

 
 
Was wohl hinter Türchen Nummer 17 steckt?

Virtueller Adventskalender

Siegburg. Auch heute wieder mitmachen beim Adventskalender-Gewinnspiel auf www.siegburg.de! Über den Link zum Türchen!

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

9 bis 16 Uhr, Marienheim, Bambergstraße: Weihnachtsbaumverkauf der Pfadfinder von St. Anno

10 bis 12 Uhr, Zeughausstr. 3: Alleinerziehenden-Treff beim DRK-Familienbildungswerk

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Das geheime Leben der Skulpturen" von Gil Shachar.

10.30 bis 13 Uhr, Goldene Ecke, Innenstadt. Unterschriftenaktion gegen Fluglärm

11 und 15 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Märchentheaterstück "Das goldene Herz"

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Programm über den Link

14 Uhr, Skateanlage unter der B56-Brücke, Luisenstraße: Startschuss für den Weihnachts-Skate-Contest

17 Uhr, Ev. Kirche, Friedensstraße 13: Der Organist Oliver Schweizer spielt u.a. Bach und Händel

18 Uhr, Buchhandlung "Angelesen" am Herrengarten: Weihnachtsgeschichten für Pänz ab sieben vom Elch Erik, erzählt von Susi Kuhfuß. Es gibt Kinderpunsch für die Kleinen und Glühwein für die Großen

19.30 Uhr, Luisenstraße 80. Kölsches Weihnachtskonzert "Chresskind verzäll nix..." mit Horst Stöcker und der Band "Schäng Bum" in der Kunst- und Ausstellungshalle

20.30 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert mit "Molly Hatchet"

bis 24 Uhr, Innenstadt. Lange Einkaufsnacht

» mehr

 

Der Tag heute:

Samstag, der 17. Dezember, der 351. Tag in 2011

Wetter: Schauerwetter, teils Schnee, teils Regen. Bis vier Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.34 Uhr
Monduntergang morgen: 12.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Lazarus (lebte in Bethanien, die Überlieferung besagt: Er war mit Jesus befreundet; als Lazarus starb, erweckte ihn dieser vier Tage nach seinem Tode zum Leben; das "Lazarusgrab" in Bethanien ist seit dem 4. Jahrhundert bezeugt und entspricht einer jüdischen Grabanlage; Patron der Aussätzigen).

Geburtstag: Ernst von Bayern (1554-1612), Erzbischof von Köln ab 1583, pflegte einen eigenen Stil und lebte mit seiner Mätresse Gertrud von Plettenberg zusammen, beigesetzt in der Dreikönigenkapelle im Innern des Kölner Doms; Erwin Piscator (1893-1966), Theaterregisseur (Volksbühne Berlin); Jürgen Ponto (1923-1977), Bankier, von der RAF ermordet; Armin Mueller-Stahl (1930), Filmschauspieler ("Lola", "Das Geisterhaus" "Illuminati"); Klaus Kinkel (1936), FDP-Politiker, wurde 1992 als Nachfolger von Hans Dietrich Genscher Bundesaußenminister, zuvor Justizminister; Dave Dee (1943-2009), der Anfang von Dozy, Beaky, Mick and Teach ("Bend It"), Sänger der britischen 1960-er-Jahre-Erfolgsband und zeitweise Moderator des deutschen "Beat Clubs"; Eugene Levy (1946), amerikanischer Schauspieler ("American Pie", "Hals über Kopf"); Bill Pullmann (1954), amerikanischer Schauspieler ("Sommersby", "Während du schliefst"); Mike Mills (1954), amerikanischer Bassist und Gründungsmitglied von "R.E.M." ("Leaving New York"); Milla Jovovich (1975), amerikanische Schauspielerin ukrainischer Abstammung ("Resident Evil", "Johanna von Orleans", "Das fünfte Element").

Todestag: 1833: Kaspar Hauser, das sagenumwitterte Findelkind stirbt etwa 21-jährig in Ansbach an den Folgen eines Messerattentats; 1986: Peter Beauvais, der Regisseur ("Deutschstunde") stirbt 70-jährig in Baden-Baden; 1993: Janet Margolin, die amerikanische Schauspielerin ("Der Stadtneurotiker") stirbt 50-jährig in Los Angeles; 2006: Denis Payton, der Gitarrist und Saxophonist der "Dave Clarc Five" ("Glad All Over", "Red Ballon"); Celia Gräfin von Bismarck, die schweizerische Beraterin kultureller und sozialpolitischer Stiftungen und Botschafterin des Schweizerischen Roten Kreuzes stirbt 39-jährig in Genf an Krebs.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - 17. Dezember 1971
Die Staatssekretäre der Bundesrepublik, Egon Bahr, und der DDR, Michael Kohl, einigen sich in Bonn auf ein Transitabkommen, das für Bundesbürger Reiseerleichterungen zwischen Westdeutschland und West-Berlin bringen soll.

Vor 15 Jahren - 17. Dezember 1996
In Lima überfallen linksgerichtete Rebellen die Residenz des japanischen Botschafters in Peru und nehmen 483 Menschen als Geiseln, von denen 200 am gleichen Tag freigelassen werden. Die Geiselnahme endet erst am 22. April.

Vor 10 Jahren - 17. Dezember 2001
Bekanntschaft mit dem Euro: Zwei Wochen vor Einführung der neuen Währung werden die Starterkits mit Münzen im Wert von jeweils 20 Euro ausgegeben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Dezember 1911
Frauen gehören an den Herd, findet das Kreisblatt. Und der Pfarrer von St. Anno gibt seinen Segen dazu: "Am Donnerstag fand in der Siegburger Koch- und Haushaltungsschule die Abschlussprüfung statt. 13 junge Mädchen im Alter von 18 bis 21 Jahren hatten den letzten Kursus mitgemacht und unterzogen sich nun der Prüfung. In ihren weißen Schürzchen und reizenden Häubchen boten sie das Bild von anmutvollen Küchenfeen. Daß sie das Küchenzept mit Erfolg zu führen im Stande seien, bewiesen sowohl ihre theoretischen wie praktischen Kenntnisse. Die Schwester hatte sie vorzüglich angeführt, und sie gaben ausführlichen Bescheid über Nahrungsmittel und Nährstoffe, über die Zubereitung der verschiedensten Gerichte und Bäckereien und, was besonders angenehm auffiel, die Mädchen hatten durch Aufstellung eines Haushaltsplanes gelernt, daß es erstes Erfordernis ist, sich nach der Decke zu strecken, d.h. die Ausgaben nach den Einnahmen zu richten. Nachdem die in allen Teilen sehr befriedigend verlaufende theoretische Prüfung beendigt war, trat die Praxis in ihr Recht. Die Mädchen zeigten in ihren Hantierungen, daß sie mit den Küchengerätschaften recht vertraut waren. Alles ging geräuschlos, umsichtig und sicher vor sich. Mit großem Interesse folgten die zahlreichen Anwesenden, unter denen sich Frau Landrat von Dalwigk, Frau Bürgermeister Plum, Frau Kommerzienrat Keller, Pfarrer Bamberg und Religions-Oberlehrer Kiel befanden, der Prüfung. Herr Pfarrer Bamberg richtete einige Worte der Anerkennung und der Mahnung an die Kursistinnen. Er wies auf die vorzüglichste Eigenschaft in der Küche, nämlich die Reinlichkeit, hin, und ermahnte sie, auch immer auf ein reines Herz zu achten, damit sie nicht bloß hier, sondern auch im Jenseits ihr Glück fänden. Zum Schluß möchten wir noch einen doppelten Wunsch aussprechen: 1. Es möchten recht viele Mädchen die Koch- und Haushaltungsschule besuchen. 2. Es möchte recht bald dahin kommen, daß die Schule ein eigenes Heim besitzt, denn der jetzt benutzte Saal ist sehr wenig geeignet und auch der guten Sache nicht würdig." Foto:Schülerinnen der Haushaltungsschule St. Anno, 1919.

 
 
Vor 1 Jahren - 17. Dezember 2010

Dichtes Schneegestöber, Tief Petra läßt es, wie siegburgaktuell berichtet, auch in der Kreisstadt "kräftig flocken". Überall Verkehrsprobleme. Am Morgen muss die Viehtrift zwischen Wolsdorf und dem Stallberg gesperrt werden, weil Äste unter der Last des nassen Schnees zu brechen drohen. Auf der A 3 gilt absolutes Fahrverbot für Brummis über 7,5 Tonnen, die Raststätten Siegburg Ost und West sind überfüllt. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Alte Apotheke, Kölner Straße 94/96, Troisdorf, Tel.: 7 62 35

Sonntag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

Montag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Fontane-Apotheke, Kerpstraße 30, Troisdorf, Tel.: 3 92 20

 
 

Kinoprogramm Samstag, 17. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D : 11:30 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der gestiefelte Kater 3D : 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Happy Feet 2 3D : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Happy New Year - Neues Jahr, Neues Glück : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
In Time - Deine Zeit läuft ab : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Kein Sex ist auch keine Lösung : 23 Uhr
Mein Freund, der Delfin : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Mission: Impossible - Phantom Protokoll : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Rubbeldiekatz : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
The Help : 17 Uhr
Tom Sawyer : 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344