Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Oktober 2011  
 
René Charpantier in der Marcel-Charpantier-Straße

Auf den Spuren des Onkels

Siegburg. Der 23. August ist René Charpantiers Geburtstag. 1953 erblickte er in Luxemburg das Licht der Welt. Seine Familie freute sich über die Geburt des kleinen René, doch völlig vergnügt und sorgenfrei wurde keines der Wiegenfeste seither begangen. Das liegt am 23. August 1944. Der Tag, an dem Nazi-Deutschland großes Unheil über die Charpantiers brachte. Am Uhlrather Hof in Siegburg!
Zurück in die Gegenwart: Vor einigen Wochen klingelte beim Siegburger Stadtführer Bertrand Stern das Telefon. Eine Dame aus dem luxemburgischen Rümelingen meldete sich bei ihm mit einem speziellen Anliegen. Sie wolle ihren Ehemann mit einer Stadtführung in der Kreisstadt überraschen. Ihr Sonderwunsch: In die Marcel-Charpantier-Straße auf dem Brückberg solle es gehen. Stern sagte freundlich zu. Aber wieso die Charpantier-Straße? Sie liegt abseits seiner Touristen-Route. Der Sonderwunsch ergab sich aus dem Namen der Anruferin - Sylvie Charpantier. Ihr Mann heißt René und ist der Neffe des am Uhlrather Hof erschossenen Luxemburgers Marcel Charpantier.
Stern begriff. Er führte René und seine Söhne Serge und Glenn am letzten Samstag durch die Straße am Gefängnis. Dort saß der Onkel ein, weil er den Kriegsdienst fürs Deutsche Reich verweigert hatte. Die Hinrichtungsstätte im Wald an der Agger ersparte Stern dem Neffen nicht: "Er war sichtlich sehr, sehr bewegt." Um den Tag mit etwas Schönem abzuschließen, wandelte der Stadtführer mit der Familie entlang der Stadtmauer, zeigte den Männern das Zeughaus und den Merian-Stich. Auch das Postkarten-Siegburg sollten sie mit nach Hause nehmen. Franz Huhn war von Stern eingeweiht. Er stieß im Museumscafé zu den Gästen. Für den Bürgermeister war das Zusammentreffen etwas ganz Besonderes. Seit Amtsantritt 2004 hält er jedes Jahr Ende August eine Gedenkrede für Charpantier und seine mit ihm ermordeten Landsleute Jean Bück und Camille Körner. 2012 wird die Gedenkfeier für Huhn anders ablaufen. Intensiver. Marcel Charpantier und sein Heimatort Rümelingen - greifbar geworden durch das Gespräch mit René, Serge und Glenn.

Foto (Gerd Heiliger, v.l.) : René Charpantier, Bürgermeister Franz Huhn sowie Renés Söhne Glenn und Serge. Den Besuch fädelte Renés Ehefrau Sylvie ein. Sie bedankte sich in einer E-Mail bei Huhn und Stern: "Es sollte eine Überraschung für meinen Mann werden und die ist zu 100 Prozent gelungen."

 
 
Schulamt und Jugendamt zusammengelegt

Gemeinsam sind wir stärker

Siegburg. Zusammen sind wir stärker. Das bisherige Schul- und Sportamt und das Amt für Kinder, Jugend und Familie sind zum 1. Oktober zusammengelegt worden. Der Dienstag war der erste Arbeitstag in neuer Organisationsform. Walter Rekowski, vormals Leiter des Jugendamts, ist auch im neuen Amt für Jugend, Schule und Sport der Chef. Seine Stellvertretung übernimmt Annette Neigenfind. Neu im Team ist Heinz Walter Pütz, der für die Abteilung "Planung, Förderung und Sport" verantwortlich ist. Jens Ostrominski, zuvor Chef des Schulamts, leitet fortan die Abteilung "Jugend- und Schulverwaltung".
Mit der Zusammenführung sind Umzüge verbunden. So wechselt der Verwaltungsbereich des Jugendamts ins Rathaus, die Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialen Diensts (ASD) bleiben hingegen in der Ringstraße 4-6.
Foto (v.l.): Arbeiten im Team zusammen: Walter Rekowski, Neuzugang Heinz Walter Pütz, Annette Neigenfind und Jens Ostrominski.

 
 
Stasi-Opfer spricht über Leben in der DDR

IM Ehemann

Siegburg. 17 Millionen Einwohner, 189.000 IMs, inoffizielle Mitarbeiter. Die Stasi war Inbegriff für die DDR-Diktatur. Jeder gegen jeden, keiner konnte sicher sein, nicht mal in den eigenen Wänden. Die Macht des Regimes war total. In der Reihe "Zeitzeugen-Gespräche" war Ellen Thiemann am Anno-Gymnasium zu Gast. Sie erreichte die Jugendlichen mit dem authentischen Bericht über ihr Leben in der DDR, ihre Verurteilung und Haft im Stasi-Gefängnis und die Jahre im Westen, in denen die Stasi-Spitzel immer noch allgegenwärtig sind. Am 13. August 1961 erlebt die Journalistin in Ost-Berlin den Mauerbau und bleibt wegen ihres Säuglings und der Karriere des Mannes - er ist Fußballtrainer bei Dynamo Berlin - in der DDR. Als ihr Sohn 1971 in der Schule ausgefragt, bespitzelt und drangsaliert wird, planen die Eltern die Flucht. Für die Zuhörer spürbar ist das Entsetzen, mit dem Ellen Thiemann den heimtückischen Einzug der "Stasi-Mitbewohner" in ihr Heim schildert, als ihr Fernsehgerät angeblich repariert werden muss. Die Flucht am 29. Dezember 1972 muss scheitern, da die Kader längst in die Fluchtdetails eingeweiht sind. Um den Sohn vor einer Zwangsadoption zu schützen, entlastet die Mutter den Ehemann, erklärt sich "alleinschuldig". Sie erlebt schwere Folter, Hunger und Schlafentzug. Der Gedanke an ihr Kind, dem sie bei guter Führung alle Vierteljahre einen Brief schreiben darf, hält sie am Leben. Erst nach ihrer Entlassung im Mai 1975 aus dem Frauengefängnis Hoheneck und der Übersiedlung mit dem Sohn in den Westen erfährt sie die bittere Wahrheit: Der Verräter ist ihr Mann, im Mielke-Ministerium geführt als IM "Matthias".
Um einer Verharmlosung der kommunistischen Diktatur zu begegnen, klärt die Journalistin bis heute auf in Reportagen, Zeitzeugengesprächen und in ihren Büchern mit den Titeln "Stell dich mit den Schergen gut" (1984), "Der Feind an meiner Seite" (2005), "Der lange Arm der Stasi" (2009). Sie fühlt, dass "es nicht vorbei ist" und weist die Oberstufenschüler auf den Fernsehfilm mit diesem Titel hin, der am 9. November ausgestrahlt wird. Ihre Sorge über bestehende Stasi-Netzwerke sind berechtigt: Im Internet unterhalten sich ehemalige Spitzel über die "Psychosen der Ellen Thiemann".
Foto: Rektorin Hildegard Schlemmer (l.) mit Ellen Thiemann.

 
 
Miniaturwelten im Schulzentrum Neuenhof

Siegburger Modellbahntage

Siegburg. Der Grill ist verstaut, der Geist richtet sich auf lange Abende ein. Zu diesem alljährlichen Ritual gehört für viele die Modellbahn. Vielleicht denkt der Bahnfreund an die Urlaubstage an der Küste zurück - diese Idee wird auf den Siegburger Modellbahntagen am Wochenende aufgegriffen. Beispiel Anlage 1: Die fiktive Nebenbahn in Nenngröße 0e beginnt in Knollenhausen, nomen est omen, erwartungsgemäß an einem Bauernhof. In Heringsdorf endet die Strecke zwischen Fischkuttern.
Die Landschaft der Rurtalbahn, der Strecke Düren-Heimbach, haben die ortskundigen Modellbahnfreunde Düren nachgebaut. Peter Beuth wird seine Anlage "Steinheim" ausstellen. Erinnerungen anderer Art zeigt der TRIX-Express-Stammtisch. Sein Thema ist eine Anlage der legendären Modellbahnmarke im Stil der Wirtschaftswunderjahre. Die Königsspur der Modelleisenbahnen hat eine Spurweite von 45 mm. Wegen der hohen Kosten ist die Bezeichnung "Formel 1" für die Spur 1 nicht abwegig. Im Neuenhof präsentiert das Spur 1 Team aus Rheinbach einen großen Rundkurs.
Auch der gastgebende Eisenbahnclub Rhein-Sieg e.V. widmet sich der Zeit, als man per BMW Isetta, Borgward Isabella oder mit dem Trans-Europe-Express durch die Lande rollte. Der Verein zeigt seine erweiterte H0-Modulanlage. Zwischen Waffeln, Kuchen, Eintöpfen und Modellbahngleisen warten noch weitere Highlights. Beispielsweise Eisenbahnvideos von Geko-Video aus Hennef, Eisenbahngemälde von Robert Wüst und Bastelmöglichkeiten für Neueinsteiger runden die Vielzahl der Möglichkeiten ab. Lokomotivtechnische Notfälle behandelt der beliebte LOKDOC.
Geöffnet ist die Ausstellung im Schulzentrum Neuenhof am Samstag, 8. Oktober, 11 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 9. Oktober, 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro, Kinder und Jugendliche (6 bis 16 Jahre) zahlen 1 Euro. Infos unter www.ecrs.de

 
 
Freikarten für die Queen Kings zu gewinnen!

Rechtschreib-Rebell gesucht

Siegburg. "We are the champions", "Radio Gaga", "A Kind of Magic" oder "Bohemian Rhapsody". Welthits, Fetenhits, nicht nur für Queenfans Hits für die Ewigkeit. Die Cover-Band 'Queen Kings' mit Leadsänger Mirko Bäumer und Musikern, die auch beim Musical "We Will Rock You" und sogar mit Queen selbst auftraten, überzeugt jedes Mal aufs Neue ganz authentisch mit ihrer mitreißenden Show. Morgen halten die Musiker das Erbe Mercurys im Kubana Live Club in Ehren. Das Foto zeigt ihren Siegburger Auftritt 2009 und gibt einen Vorgeschmack auf einen wilden Abend am 7. Oktober 2011. Los geht es um 21 Uhr, die Karten kosten im Vorverkauf 14,50 und an der Abendkasse 17 Euro. Gewinnspielfrage um 2x2 Freikarten: Wie heißt der Rechtschreib-Rebell, der der 'Majonäse' und dem gewöhnungsbedürftigen 'Portmonee' den Kampf ansagte. Er rief 1996 als Initiator eine Kampagne gegen die neue Schreibweise ins Leben. Die Lösung finden Sie im Tag heute, Antworten an gewinnspiel@siegburg.de.

 
 
Ausstellung im Denkraum zeigt Zeichnungen von Zsuzsi Rákosfalvy

Thema Liebe

Siegburg. Eine neue Ausstellung im Denkraum (Haufeld 2a) vom 8. bis 25. Oktober widmet sich der Zeichnung. Gezeigt werden Werke der seit fast 30 Jahren in Bonn lebenden Künstlerin Zsuzsi Rákosfalvy. Eine Retrospektive ihres Schaffens im Siegburger Denkraum mit dem Titel "Mein Leben als Malerin" zeigte die Bonner "agency u. aga Galerie" bereits 2008 in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt.
Zsuzsi Lívia Rákosfalvy wurde 1955 als Ungarin in Kolozsvar/Siebenbürgen, Rumänien, geboren. Dort studierte sie Malerei bei den Professoren Nagy, Bordy und Barabas. 1981 erhielt sie den Kunstpreis der Stadt Jasi. Nach der Übersiedlung nach Deutschland studierte sie 1984 bis 1991 Kunst und Design in Köln und wurde Meisterschülerin bei Prof. Schriefers.
Ihre Zeichnungen sind figurativ und narrativ. Fast immer stellt die Künstlerin Figuren ohne Angabe von Zeit und Raum dar. Oft stehen sie auf einem, durch einen einzigen Strich angedeuteten, Boden in einem leeren Raum. Einige Zeichnungen entstanden in den 80er Jahren auf Reisen in Ägypten und New York. In vielen Darstellungen sind die Themen allgemeingültig und zeitlos, wie zum Beispiel die Liebe. Immer wieder setzt sie sich auch mit den vielfältigen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander, sie behandelt die Beziehung zwischen Mann und Frau, die gesellschaftliche Rollenverteilung, Sexualität und Liebe.
Die Erotik der Liebe zeigen außerdem in Tusche ausgeführte Illustrationen zum Buchband "Bin ein krummer Hund" von George Brassens aus dem Jahr 1987. Vernissage morgen, 19.30 Uhr. Ausstellungszeiten immer dienstags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung.

 
 
Rhenag-Kulturmeile am Seerosenteich

So geht's auch

Siegburg. Von Schmutz und Lärm am Seerosenteich berichteten wir gestern mit dem Hinweis, dass die Sparkasse und das städtische Ordnungsamt nun konsequent gegen Störenfriede vorgehen. Ganz anders ging es beim 7. Kinder-, Jugend-, Kultur- und Agendafest an dem lauschigen Plätzchen zu. Die Rhenag Rheinische Energie AG präsentierte auf der von ihr geförderten Kulturmeile unterschiedlichste Hinhörer. Den Takt gab zunächst die Band "Bluegrass Research" an. Die in Siegburg lebenden Performance- und Jazzkünstler Peggy O. und Michael Sorg lösten diese mit einer Darbietung vom Allerfeinsten ab. Die Jugend des Kulturcafés präsentierte beachtlichen Poetry Slam aus eigener Feder, bevor der Musikreigen fortgeführt wurde von Talkin Music, ein elektronisches Musikprogramm mit Ethno-Wurzeln. Die erdigen und späherischen Klänge aus "Mad Matt's" Didgeridoo trafen voll den Zuhörergeschmack, ehe die Formation "Blowmotion" die Lauschenden in den Abend entließ. Also: Kultivierter Hochgenuss statt kulturlosem Besäufnis. Die Rhenag-Kulturmeile wird auch im nächsten Jahr wieder aufblühen.

 
 
Alte Herren freuen sich über drei gelungene Halbzeiten

Komfortabler Saisonstart

Siegburg. Ganz schön komfortabel diese Kreismeisterschaftsrunde der Ü-40-Kicker. Denn nach dem Spiel beginnt die dritte Halbzeit. Aus Gegnern werden Freunde am mit Brötchen und Getränken gedeckten Tisch.
Die Spielgemeinschaft SSV 04/TSV 06 Wolsdorf konnte sich unlängst in Winterscheid an einem solchen After-Match-Brötchentisch laben. Und das guten Gewissens. Denn die "Alten Herren" hatten die Gastgeber zuvor mit sechs zu drei Toren in die Knie gezwungen. U.a. trafen für die Spielgemeinschaft Vehbi Klinaku und Thorsten Müller je zweimal. Nach großzügiger Pause geht es am 24. Oktober um 19.30 Uhr im Walter-Mundorf-Stadion weiter. Zu Gast ist TUS Mondorf. Der Eintritt ist frei.
Foto: Die Ü-40-Spielgemeinschaft im Bild. Hintere Reihe: Vehbi Klinaku, Stefan Ley, Frank Passler, Andreas Römer, Thomas Bröhl, Axel Schneider. Vordere Reihe: Mario Müller, Sehdi Kadriu, Thorsten Müller, Walter Bleßgen.

 
 
Handball-STV: Ein Vereinsrekord und viele Pleiten

Derbysieg gegen Hennef

Siegburg. Mit einem Vereinsrekord beim 31:19 (13:9) im Derby gegen Hennef verwöhnten die Handballerinen des STV am Wochenende Trainer und Fans. Neben der Wurfgewalt von Steffi Veermann und dem Spielwitz von Anja Hömske glänzte Rebecca Hornstein, die mit ihren acht Toren ihren persönlichen Rekord einstellte. Ganz anders sahen dagegen die Ergebnisse aller anderen STV-Mannschaften am Wochenende aus. Die Erste verlor nach hartem Kampf in einem wahren Schützenfest und beidseitig machtlosen Keepern mit 36:40 (20:20) gegen den HSV Frechen. Die 2. Herrenmannschaft musste sich Lülsdorf/Ranzel mit 17:27 geschlagen geben. Auch für die Jugendmannschaften gab es keinen Blumentopf zu gewinnen. Die A-Jugend unterlag TSV Bonn rrh. mit 23:32. Die B-Jugend verlor mit drei Toren Unterschied gegen Dollendorf mit 22:25. Die D-Jugend erwischte einen guten Start und konnte bis zum 4:4 Poppelsdorf Paroli bieten, brach dann aber in der Folge bis zum Endstand 6:20 komplett ein. Die E-Jugend verlor gegen die HSG Siebengebirge.

 
 
Geschichtsverein besucht Ausstellung zu benediktinischem Mönchstum

"Die Macht des Wortes"

Siegburg. Der Geschichts- und Altertumsverein fährt am Mittwoch, 12. Oktober, in das Landesmuseum für Klosterkultur, Kloster Dalheim (nahe Paderborn). Besucht wird die Sonderausstellung "Die Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchstum im Spiegel Europas". Gerade vor dem Hintergrund der Auflösung der Abtei auf dem Michaelsberg zeigt sie in rauschhafter Fülle, was der Benediktiner-Orden für das geistliche Leben und die Kultur Europas bedeutete und bis heute bedeutet. Kosten für Fahrt, Eintritt und Führung 39 Euro. Anmeldung für Kurzentschlossene bei Harald Uecker unter Tel. 02241/102-332, dort auch Programmnachfragen.

 
 
Buddhistische Gruppe widmet sich menschlichem Urthema

Wohin gehen wir?

Siegburg. Morgen, 7. Oktober, veranstaltet die "Buddhistische Gruppe Siegburg" um 20.30 Uhr wieder einen offenen Infoabend mit kurzem Einführungsvortrag zum Thema "Buddhismus, was ist Karma, woher kommen wir, wohin gehen wir?". Anschließend ist Zeit für Fragen und Antworten. Ort: Wilhelmstraße 156. Weitere Informationen über die Gruppe finden Sie unter www.buddhismus-siegburg.de.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 18 Uhr, Rathaus: Ausstellung zum Tag des Friedhofs, gezeigt werden Bilder des Vereins "Leben mit Krebs" und Monika Naußed-Sawallisch sowie Collagen des Anno-Gymnasiums zum Thema Tod

15 Uhr, Evang. Altenheim Kleiberg, Cafeteria: Erster Teil des Seniorenprogramms, Vortrag zum Thema "Länger im eigenen Heim".

18.30 Uhr, Treffpunkt Kirche am Markt (Griesgasse 2): Beginn der Serie "Dialog am Donnerstag", Diskussion zum Thema "Kirche in der Krise?!" mit Kreisdechant Anno Burghof.

19 Uhr, St. Hedwig auf der Zange: Wortgottesfeier mit dem Thema "In meine Hände hab ich dich gezeichnet".

19 Uhr, Galerie am Rosenhügel: Vernissage zur Ausstellung "Das Experiment und was sonst noch passierte...".

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 6. Oktober, der 279. Tag in 2011

Wetter: Windig, regnerisch, 16 Grad. So langsam beginnt die gemütliche Kamin- und Kerzenzeit.

 

Sonnenuntergang: 18.59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.54 Uhr
Monduntergang morgen: 2.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Abraham (Stammvater Israels, lebte um 2000 v. Chr. in Ur/Chaldäa, heute Ruinenstätte im Irak, "Vater der Glaubenden" in allen drei monotheistischen Religionen Judentum., Christentum und Islam); Bruno (der Karthäuser, um 1035 in Köln geborener Einsiedler und Ordensgründer, starb 1101 im Kloster Santa Maria dell'Eremo im heutigen Serra San Bruno/Kalabrien); Renatus, lebte als Einsiedler um das 4./5. Jahrhundert im italienischen Sorrent), auch: Renate, René.

Geburtstag: Martin Behaim (1459-1507), Kaufmann und Geograf, entwarf 1492 in Nürnberg den ersten Globus nach den Kenntnissen seiner Zeit; Louis Philippe (1773-1850), König der Franzosen 1830-1848; George Westinghouse (1846-1914), amerikanischer Erfinder, unter anderem der Druckluftbremse für Eisenbahnen, betrieb maßgeblich die Einführung des Wechselstroms in den USA, Begründer der Westinghouse Electric Company; Le Corbusier (1887-1965), französisch-schweizerischer Architekt und Städteplaner, einer der bedeutendsten seines Jahrhunderts; Wolfgang Liebeneiner (1905-1987), Regisseur ("Die Schatzinsel"); Thor Heyerdahl (1914-2002), norwegischer Forscher und Antrophologe, berühmt durch seine "Kon-Tiki"-Expedition 1946 sowie die Fahrten mit den Papyrusbooten Ra I und Ra II; Britt Ekland (1942), schwedische Schauspielerin ("James Bond 007 - Der Mann mit dem goldenen Colt"); Bobby Farrell (1949), niederländischer Discjockey, der bei "Boney M" als Vortänzer die Lippen zum nichtöffentlichen Gesang von Frank Fahrian bewegte; Helmut Zierl (1956), Schauspieler ("Schwarz-Rot-Gold"); Manfred Winkelhock (1951-1985), Formel-1- und erfolgreicher Sportwagen-Pilot in den frühen 1980-er-Jahren, starb im kanadischen Mosport, als er mit seinem Porsche 962 nach einem Aufhängungsdefekt in eine Betonmauer krachte; Sohn Markus startete 2007 auf dem Nürburgring zu einem GP; Elisabeth Shue (1963), amerikanische Schauspielerin ("Leaving Las Vegas"; "Hollow Man"); Sophia Thomalla (1989), Schauspielerin.

 

Francois Cevert 1971 als Sieger des GP in Watkins Glen, wo er zwei Jahre später tödlich verunglücken sollte.

Todestag: 1973: Francois Cevert, der französische Formel-1-Pilot verunglückt 29-jährig beim Abschlusstraining zum Großen Preis von Amerika in Watkins Glen tödlich, als er bei Tempo 240 gegen die rechten Leitplanken der Esses-Kurve rast und sein Tyrell-Ford auf ihnen durchschnitten wird, sein Teamkollege und bereits feststehender Weltmeister Jackie Stewart tritt daraufhin vom Rennsport zurück; 1974: Helmut Koinigg, der österreichische Formel-1-Pilot verunglückt 25-jährig beim Großen Preis von Amerika in Watkins Glen in seinem Surtees TS 16 in der neunten Runde nach einem Reifendefekt tödlich, auf den Tag genau und an derselben Stelle wie ein Jahr zuvor Francois Cevert; 1981: Anwar Al-Sadat, der ägyptische Staatspräsident wird 62-jährig während einer Militärparade in Kairo von radikalen Moslems ermordet; der bisherige Vize-Präsident Mohamed Hosni Mubarak wird sein Nachfolger; 1989: Bette Davis, die amerikanische Schauspielerin ("Hush Hush Sweet Charlotte" - "Wiegenlied für eine Leiche"; "Tod auf dem Nil") stirbt 81-jährig im französischen Neuilly-sur-Seine; 2002: Claus von Amberg, der deutsche Diplomat und spätere Prinzgemahl der niederländischen Königin Beatrix stirbt 76-jährig in Amsterdam; 2006: Heinz Sielmann, der Tierfilmer ("Expeditionen ins Tierreich") stirbt 89-jährig in München; 2009: Werner Maierhofer, der Rechtswissenschaftler Politiker der FDP, von 1972-1974 Bundesminister für besondere Aufgaben und von 1974 -1978 Bundesminister des Inneren, stirbt 90-jährig in Bad Homburg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 35 Jahren - 6. Oktober 1976
Chinas Staatschef Hua Guofeng läßt die "Viererbande" mit Maos Frau Jiang Quing an der Spitze verhaften und setzte einen Schlusstrich unter die "Kulturrevolution". Das Quartett des Steinzeitkommunismus wollte mit altgedienten Kadern die Führung an sich reißen. Diktator Mao selbst hatte den Begriff der Viererbande geprägt und seine Frau einst gewarnt: "Ihr müsst aufpassen. Bildet nicht eine kleine Fraktion von vier Leuten."

Vor 20 Jahren - 6. Oktober 1991
One more time: Liz Taylor schreitet auf dem Anwesen von Michael Jackson zu ihrer 8. Hochzeit und ehelicht Bauarbeiter Larry Fortensky.

Vor 15 Jahren - 6. Oktober 1996
Anlässlich der Buchmesse unterzeichnen prominente Germanisten, Schriftsteller, Historiker und Verleger einen Aufruf zum Stop der Rechtsschreibreform, die "Frankfurter Erklärung". Initiator ist der im Ruhestand lebende Studiendirektor und Schriftsteller Friedrich Denk, auch als "Rechtschreib-Rebell" bekannt. Zu den Unterzeichnern gehören Ilse Aichinger, Dietrich Fischer-Diskau, Peter Härtling, Eckhard Henscheid, Walter Kempowski, Siegfried Lenz, Hans Magnus Enzensberger, Joachim Unseld und Martin Walser.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Oktober 1911
"Hurra! Hurra! Hurra! Meyers sind wieder da von der großen Einkaufsreise. Es ist denselben gelungen, verschiedene Fabriklager so billig einzukaufen, daß es kaum glaubhaft erscheint für so billiges Geld so schöne und gute Sachen zu kaufen, u.a.: Großer Posten Herren-, Burschen- und Kinder-Anzüge, große Posten Herren-Überzieher, Ulster, Wetterkragen, Lodenjoppen. In Damen-Jacketts bringen wir in Auswahl und Preiswürdigkeit etwas Unerreichbares. Wieder eingetroffen einige Tausend prima Unterhosen. Meyers Gelegenheitskaufhaus, Bahnhofstraße 3."

 
 
Vor 100 Jahren - Oktober 1911

Während der letzten Tage erfreute sich das Kaiser-Kino eines übernormalen Besuchs, der wohl in dem guten Programm seinen Grund gehabt haben wird. Herrliche naturschöne Bilder zeigte "Wintersport in den Vogesen". Etwas langweilig war der "Start zum deutschen Rundflug", da er aber auch in Wirklichkeit nicht anders war, konnte man ihn, wenn die Wahrheit nicht leiden sollte, auch nicht anders geben. Immerhin konnte man einen kleinen Einblick in dieses mit riesiger Reklame ins Werk gesetzte Sportunternehmen tun: Spannend war "Derb Schrecken". Eine gefeierte Bühnenkünstlerin kehrt in ihre Wohnung zurück und entdeckt, nachdem sie sich zu Bett gelegt hat, infolge eines Teppichbrandes einen Dieb. Ihre Flucht, die Verfolgung durch ihn und die Rettung ließen die Zuschauer nicht aus der Spannung kommen. Ein "Indianer"-Erlebnis spielte sich im "Mann von Texas" ab. Die humoristischen Nummern verfehlten ihren Zweck nicht. (Kreisblatt). Foto: Das Kaiser-Kino stand als späteres Metropol-Kino in der Kaiserstraße auf dem Areal des heutigen Kaufhofs.

Vor 100 Jahren - Oktober 1911
"Wegen Auftretens der Maul- und Klauenseuche in der Stadt Siegburg ist zur Abwehr der Gefahr einer Weiterverbreitung die Zeithstraße bis zur Tönnisbergstraße, Wellenstraße, Holzgasse, Kleiberg, Scheerengasse, Ankergasse und die Grimmelsgasse als Beobachtungsgebiet bezeichnet worden. Der Bürgermeister, Plum."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Linda-Apotheke am oberen Stadttor OHG, Kölner Straße 62A, Troisdorf, Tel.: 99 52 90

Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Fontane-Apotheke, Kerpstraße 30,Troisdorf, Tel.: 3 92 20

Samstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel.: 02242/32 11

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 6. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Johnny English - Jetzt erst recht : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Männerherzen ... und die ganz, ganz große Liebe : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn : 15 Uhr
Wickie auf großer Fahrt : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Colombiana : 23 Uhr
Die drei Musketiere 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Eleganz der Madame Michel : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 3D: 15:15 Uhr
Eine offene Rechnung : 23 Uhr
Final Destination 5 3D : 23 Uhr
Freunde mit gewissen Vorzügen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fright Night : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hell - Die Sonne wird euch verbrennen : 23 Uhr
Johnny English - Jetzt erst recht : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Kein Mittel gegen Liebe : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Männerherzen ... und die ganz, ganz große Liebe : 15 Uhr
Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn : 15 Uhr
Wickie auf großer Fahrt 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344