Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Juli 2011  
 
Welturaufführung des Mandoline-Stars

Avi Avital kommt

Siegburg. Einen Weltstar, dessen Können unlängst auch auf Bayern 3 zu bestaunen war, präsentiert das Stadtmuseum am 10. September. Dann gibt der Mandolinist Avi Avital in der Siegburger Gitarrenreihe ein Solokonzert, die Veranstaltung mit dem Israel ist gleichzeitig Teil der Kulturreihe "Begegnung mit Israel". Unter anderem präsentiert Avi Avital, 2011 nominiert für den Grammy in der Kategorie "Bester Instrumentalsolist mit Orchester", dabei eine Welturaufführung. Karten für das Siegburger Konzert für 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, gibt es an der Museumskasse.

 
 
Keine Angst vor dem Rettungswagen

Zwerge machen Tatütata

Siegburg. Kinder im Krankenwagen? Die Pänz, die's erlebt haben, denken mit Schrecken zurück. Umso wichtiger die Angst vor dem Tatütata-Auto zu nehmen. "Das war ein spannender Ausflug", waren sich die 33 Mädchen und Jungen aus Hennef einig. Sie gehören der Vorschulgruppe des Familienzentrums Liebfrauen an und besichtigten die Ambulanz des Siegburger Helios Klinikums. Bereichleiter Branko Horvat begrüßte die kleinen Gäste, die sich aber schnell von dem aufregenden Treiben in Horvaths Rücken gefangen nehmen ließen. In der Aufnahme ist viel Betrieb, alle Mitarbeiter sind im Einsatz. Mit großen Augen blickt sich die kleine Gruppe um, bevor sie in die Fahrzeughalle geführt wird. Mit großer Vorfreude auf das Blaulicht und die Sirene sind die Kinder gekommen - da darf der Rettungswagen natürlich nicht fehlen. Mit zugehaltenen Ohren verfolgen sie die Demonstration von Blaulicht und Martinshorn. Die anschließende Inspektionstour war die richtige Gelegenheit, auf die Grundbegriffe der ersten Hilfe zu sprechen zu kommen.Die Rettungsassistenten beantworteten geduldig die Fragen zur Innenausstattung. Ehrensache, dass die Zwerge das Probeliegen mit Vehemenz durchsetzten.
Schlusswort von Karin Heines, stellvertretende Kindergartenleiterin: "Die Sicherheit ist immer aktuell und wichtig. Wenn wir Ausflüge machen, packen wir gemeinsam die Rucksäcke und haben natürlich Pflaster und Verbandsmaterial dabei. Die Kinder haben viele Fragen zu den Themen Krankheit und Unfall. Umso wichtiger, diese direkt vor Ort im Krankenhaus zu beantworten." Ende gut alles gut. Angst vor dem lauten Wagen haben die Süßen jetzt nicht mehr. Drin liegen will so schnell trotzdem keins der Kids.

 
 
Nächsten Sonntag steigen am Neuenhof 1000 Radler in den Sattel

Tour de Siegburg

Siegburg. Nix Tour de France, Tour de Siegburg! Mit mehr als 1.000 Radsportlern aller Klassen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbartem Ausland gehört der Siegburger Radmarathon und die RTF-Radtouren "Rund um die Abtei" zu den größten Sport-Events im Rhein-Sieg-Kreis. Auf landschaftlich herausragenden und vom RV 1894 Siegburg e.V. bestens ausgeschilderten Strecken fahren Radsportler - egal ob Freizeit-Radler oder ambitionierte Radsportler - am 31. Juli von der Kreisstadt bis ins Wildenburger Land. Mit Streckenlängen zwischen 40 und 150 Kilometern findet hier jeder eine Herausforderung. Die größte Ausdauer ist bei der "Königs- Disziplin" gefragt, dem Radmarathon! Mit einer Streckenlänge von mehr als 200 Kilometern und fast 2.500 zu überwindenden Höhenmetern sicher nichts für Untrainierte, aber die Landschaftsbilder entlang der sorgfältig ausgearbeiteten Strecke entschädigen für schweißtreibende Anstrengungen. Und damit niemand Hunger oder Durst leiden muss, sind in regelmäßigen Abständen an allen Strecken Verpflegungs-Stationen aufgebaut, an denen sich die Teilnehmer mit Obst, Müsliriegeln, Broten und Getränken versorgen können. Die Kosten hierfür sind bereits in den Startgebühren enthalten. Diese betragen für die Strecken bis max. 150 Kilometer 6 Euro pro Person (3 Euro für Mitglieder im Bund Deutscher Radfahrer), Kinder starten kostenlos. Die Teilnahme am Siegburger Rad-Marathon ist mit 15 Euro (12 Euro für BDR-Mitglieder) etwas teurer, dafür sind eine warme Verpflegung und ein kleines Präsent zusätzlich enthalten. Anmeldungen für alle Strecken nimmt der RV Siegburg am Sonntag vor dem Start entgegen, für den Marathon gibt es zusätzlich bis zum 25. Juli 2011 eine Online-Anmeldung auf der Internetpräsenz des RV Siegburg, die eine schnelle Startabwicklung garantiert und einen Online-Rabatt von 2 Euro pro Person bietet. Unter der Schirmherrschaft von Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn geht es dann am 31. Juli ab 6.30 Uhr für Marathonstarter los, alle anderen können zwischen 7 und 10 Uhr gut gelaunt und ohne Zeitdruck auf die Strecke starten. Start und Ziel befinden sich am Schulzentrum Neuenhof an der Zeithstraße. Bis 17 Uhr warten dann kühle Getränke und Grillwürstchen auf die "Finisher". Alle Informationen wie z.B. Anfahrberechnung zum Start, die Streckenverläufe oder Bilder der vergangenen Jahre finden Sie auch im Internet unter www.rv-siegburg.de

 
 
Herzstiftung erhält immer mehr Unterstützung

924 neue Mitglieder

Siegburg. Im Jahre 1979 wurde die Deutsche Herzstiftung e.V. gegründet. Im Rhein-Sieg-Kreis wird sie vertreten durch "Botschafter" Rainer Walterscheid. Die Herzstiftung ist die größte Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauferkrankungen mit inzwischen über 68.000 Mitgliedern.
Jetzt gab die Stiftung ihren Jahresbericht 2010 heraus, der nicht nur für die Mitglieder, sondern auch für die Freunde und Förderer sehr interessant ist. Ihren Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung konnte sie im Jahre 2010 auf 35,2 Prozent (Vorjahr 27,8 Prozent) steigern, wie von "tns infratest" in einer Umfrage festgestellt wurde. Die bundesweite Mitgliederzahl belief sich am 31. Dezember 2010 auf genau 67.314; im Rhein-Sieg-Kreis entschieden sich 924 Mitglieder bis zum 31. Dezember 2010 (Vorjahr 871 Mitglieder) für die Frankfurter Stiftung, deren Schirmherrin Barbara Genscher ist.
Die Mitgliedsbeiträge beliefen sich im vergangenen Jahr auf 2.736.273 Euro (Vorjahr 2.560.988 Euro) Sie resultieren aus einem Jahresbeitrag von mindestens 36,00 Euro oder mehr, der auch steuerlich abgesetzt werden kann. Noch erwähnenswert ist die Höhe der Bußgelder, die von Gerichten zugewiesen werden. Sie beliefen sich auf 201.726 Euro (Vorjahr 45.635 Euro). Daneben sind die Spendenerträge von 2.377.054 Euro (Vorjahr 2.402.281 Euro), die sich geringfügig nach unten veränderten, nicht zu verachten. Wer den kostenlosen Jahresbericht 2010 haben will, kann ihn telefonisch bei Rainer Walterscheid unter 02242/85639 anfordern. An Versandkosten entstehen 1,45 Euro in Briefmarken.

 
 
Pinschermix zeigt gern, wo's lang geht

Herbie groß in Fahrt

Siegburg. Der dreijährige Pinschermix Herbie ist ein Hund für aktive Menschen. Intelligent, agil und lernbegierig verlangt Herbie nach Auslastung und Beschäftigung.
Wie einst der rasende VW-Käfer gleichen Namens hat auch Herbie seinen eigenen Kopf. Nicht immer lässt er sich dabei vom Menschen vorschrieben, wo's langgeht. Insbesondere hasst er es, in die Enge gedrängt zu werden. Unaufgefordertes Streicheln ist ebenfalls tabu! Zu den Menschen, zu denen Herbie aber Vertrauen gefasst hat, ist er sehr lieb und verschmust. Wer Herbie kennen lernen möchte, kann ihn im Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, zu den Öffnungszeiten besuchen. Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr.

 
 

Heute in Siegburg:

11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung "Red Greenhouse" der niederländischen Künstlerin Seet von Hout

13 Uhr, Skate-Bowl Kaldauen, Hauptstraße: Skate-Contest am Kaldauen Bowl

14.30 Uhr, Sportplatz der Brücknerg-Kaserne: : Probetraining beim Baseball-Camp der Christusgemeinde, um 15.30 Uhr offizielle Eröffnung.

16 Uhr, St. Servatius-Kirche: Konzert der Musikanten zum 40-jährigen Bestehen.

» mehr

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 24. Juli, der 205. Tag in 2011

Wetter: Es geht nicht mehr schlimmer? Doch, es geht! Heute ist es nicht nur bedeckt, kalt und trüb, viel schlimmer: heute wird es auch noch nass dazu. Immer wieder Regen, gegen Nachmittag ziehen vereinzelt Gewitterschauer durch. Das kann doch kein Sommer sein! Durchhalten: Die Meteorologen versprechen Wetterbesserung für Mitte dieser Woche.

 

Sonnenuntergang: 21.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.44 Uhr
Monduntergang morgen: 17.03 Uhr

 

Bolsena, Stadttor (Foto: Hans Peter Schäfer)

Heilige und Namenstage: Christina (287-307, Märtyrerin, lebte und starb in Bolsena am Lago die Bolsena, Provinz Viterbo/Latium, in der dortigen Kirche ist die Heilige begraben. Das Fest "Santa Cristina" wird in Bolsena jedes Jahr am 24. Juli aufwändig inszeniert. Die Lebensgeschichte der Heiligen wird als Mysterienspiel an verschiedenen Plätzen des Ortes aufgeführt. Christina ist die Patronin von Bolsena, Palermo und Torcello bei Venedig).

Geburtstag: Simon "El Libertador" Bolivar (1783-1830), südamerikanischer Unabhängigkeitskämpfer und Freiheitsheld; Alexandre Dumas (1802-1870), französischer Schriftsteller ("Die drei Musketiere", "Der Graf von Monte Christo"); Frank Wedekind (1864-1918), Dramatiker ("Frühlings Erwachen"), Amelia Earhart (1898-1937), amerikanische Flugpionierin, überquerte als erste Frau den Atlantik, seit dem 2. Juli 1937 bei einem Flug über den Pazifischen Ozean verschollen, später für tot erklärt; Hans-Jürgen Wischnewski (1922-2005), SPD-Politiker, von 1966 bis 1968 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, von 1974 bis 1979 Staatsminister im Auswärtigen Amt, später im Kanzleramt, verfügte über gute Kontakte zu arabischen Ländern, was ihm den Spitznamen "Ben Wisch" einbrachte, führte die politischen Verhandlungen im Zusammenhang mit der Befreiungsaktion von Mogadischu 1977; Hans-Günter Winkler (1926), Springreiter, legendärer Olympiasieger 1956 in Stockholm, als ihn, nach einem Sturz schwerverletzt und durch schwere Schmerzmittel kaum handlungsfähig, seine Stute "Halla" zur Goldmedaille trug; Ulli Günther (1942-1999), als "Lord Ulli" Sänger der "Lords" ("Poor Boy"); Doug Liman (1965), amerikanischer Regisseur ("Die Bourne-Identität", "Mr. & Mrs. Smith"); Jennifer Lopez (1970), amerikanische Sängerin ("If You Had My Love") und Schauspielerin ("Wedding Planner", "Das Schwiegermonster").

Todestag: Don Carlos, der Infant von Spanien, Fürst von Asturien, Sohn König Philipps II. und dessen erster Gemahlin, Prinzessin Maria von Portugal, stirbt 23-jährig in Madrid; 1883: Matthew Webb, der erste Mensch, der den Ärmelkanal ohne Hilfsmittel durchschwamm, kommt beim Versuch die Stromschnelle unterhalb der Niagarafälle zu queren 35-jährig ums Leben; 1920: Ludwig Ganghofer, der Heimatschriftsteller ("Das Schweigen im Walde") stirbt 65-jährig in Tegernsee; 1960: Hans Albers, der Schauspieler ("Münchhausen") stirbt 68-jährig in Kempfenhausen; 1980: Peter Sellers, britischer Schauspieler, einer der größten Komiker des Jahrhunderts ("Der Partyschreck", "Inspektor Clouseau") stirbt 54-jährig in London; 1991: Isaac Singer, der polnisch-amerikanische Schriftsteller jüdischen Glaubens ("Mein Vater, der Rabbi"), Literaturnobelpreisträger von 1978, stirbt 87-jährig in Miami-Dade County/Florida.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 24. Juli 1911
Der amerikanische Archäologe Hiram Bingham entdeckt als Leiter einer Expedition im Süden Perus die Inka-Ruinenstätte Machu Picchu. Seit 1983 ist die 2450 Meter hoch gelegene und im 15. Jahrhundert in Terrassenbautechnik errichtete festungsartige Stadt Weltkulturerbe der UNESCO.

Vor 40 Jahren - 24. Juli 1971
In die Freiheit: Nach zweijährigem Training durchschwimmt der Rostocker Arzt Peter Döbler (31) die Ostsee von Kühlingsborn nach Fehmarn. Für die 48 Kilometer braucht er 24 Stunden.

Vor 1 Jahr - 24. Juli 2010
Bei der "Loveparade" in Duisburg kommt es zur Katastrophe an einer Engstelle in einem Tunnel, in dessen Folge in Panik und Gedränge 21 Menschen sterben, weitere 511 werden verletzt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 24. Juli 1911
Die Wagen für die elektrische Bahn Bonn-Siegburg gehen in den nächsten Tagen von der Fabrik ab. Die Probefahrten beginnen wahrscheinlich am 15. August. Der Betrieb wird alsdann noch vor dem 1. Dezember beginnen.

Vor 95 Jahren - Juli 1916
Bekanntmachung: "Auf Grund der Bestimmungen über die Verteilung von Bodenleder wird bekannt gegeben, daß zum Zwecke der Beschaffung einer Lederkarte jeder selbständige Schumacher des Siegkreises seinen Betrieb in der Zeit bis 30. ds Monats dem zuständigen Bürgermeisteramt anmelden muß. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden! Die Anmeldung muß enthalten die Angabe, ob es sich um eine Schumacherei, eine Reparaturwerkstatt oder um eine Besohlanstalt handelt, ferner den Namen des Betriebsinhabers, Wohnung und die Zahl der am 1. Juli 1916 beschäftigten Arbeiter einschließlich Lehrlinge. Der Landrat, v. Dalwigk."

Vor 45 Jahren - Juli 1966
Der Sieger der Siegburger Seifenkistenrennen, Heinz Dieter Wolf (12) von der Volksschule Bonner Straße fährt beim Bundeswettbewerb in Duisburg unter 133 Teilnehmern auf einen beachtlichen siebten Platz.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Ab 22 Uhr: Schloss-Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin, Tel.: 33 33 00
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55
ab 22 Uhr: Brunnen-Apotheke, Landgrafenstraße 50, Troisdorf, Tel.: 40 86 88
Dienstag: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: 02242/26 26

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 24. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Blaue vom Himmel : 12:30 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Kung Fu Panda 2 : 12:30 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers 3 : 14 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Teacher : 14:30 Uhr
Brautalarm : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Zoowärter : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (3D) : 11 Uhr, 12 Uhr, 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 18 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:45 Uhr
Kung Fu Panda 2 3D (3D) : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Mr. Poppers Pinguine : 11:30 Uhr
Transformers 3 3D (3D) : 17 Uhr, 20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344