Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Juli 2011  
 
Wolfgang Hübner-Stauf scheut keine Mühen

Hoch hinaus

Siegburg. Für ein gutes Bild ist unserem Kollegen Wolfgang Hübner-Stauf aus der "siegburgaktuell"-Redaktion keine Mühe zu viel, kein Weg zu weit. Besser als ein gutes Bild ist ein optimales Bild. Für unseren Bericht über die derzeit noch kopflos zurückgekehrten Lampenmasten an den Markt organisierte er von der Baustelle einen Gabelstapler-Fahrer, der ihn dann in die exakte Höhe hievte. Leser Jannis Apostolidis fotografierte den Fotografen bei Arbeit.

 
 
Die Geschichte des Schulz-Hauses reicht bis in das 17. Jahrhundert

Arbeiten am Markt 45

Siegburg. Arbeiten am historischen Haus Markt 45, der Textil-Reinigung und früheren Färberei Schulz. Die Fassade wird neu gestrichen, geplant ist mint-grün mit grauen Putzgewänden um Fenster und Türen. Desweiteren stehen kleinere Dacharbeiten an. Die rote Lichtwerbung wird entfernt und durch einen neuen Schriftzug "Schulz", mittig über dem Schaufester, ersetzt. Die ehemaligen Kunststofffenster wurden bereits im vergangenen Jahr durch neue Holzfenster, in historisierender Aufteilung und mit Sprossen, erneuert. Das schöne Haus hat lange Geschichte: Dort befand sich seit 1771 bis ins 19. Jahrhundert eine taxische Posthalterei. Der damalige "Magister Postarum" Conrad Halm nahm im Jahre 1773 seinen Diensteid auf Carl Anselm Fürst von Thurn und Taxis und erwarb wohl auch in dieser Zeit das Gebäude. Er ließ es für seine Zwecke umbauen und renovieren. Im Hausflur befindet sich am Treppenaufgang ein geschnitzter Holzpfosten mit der Jahreszahl 1776 und dem kaiserlichen Doppeladler. Die Rokoko-Tür trägt auf der Rückseite das Datum ihrer Fertigstellung 1760. Das Haus steht auf einem wohl ehemals zwei getrennten Vorgängerbauten zuzuordnendem Keller (Gewölbekeller aus Wolsdorfer Brocken mit 2 alten Brunnenanlagen), der im Stil an den Keller der Griesgasse 2 anschließt und damit über das 18. Jahrhundert zurückgeht.

 
 
Rüde nach Einbruch ins Tierheim verschwunden

Stanley entführt

Siegburg. SOS aus dem Tierheim Troisdorf: In der Nacht vom Freitag auf Samstag wurde in der auch für Siegburg zuständigen Einrichtung eingebrochen. "Erbeutet" wurde der American Staffordshire Stanley. Der oder die Dunkelmänner hatten es wohl gezielt auf den zweijährigen Rüden abgesehen. Stanley war als Fundhund vor anderthalb Monaten ins Tierheim gekommen. Eine Vermutung ist, dass Stanleys Ex-Herrchen keine Haltergenehmigung besitzt, sie auch nicht bekommen würde und auf diese Weise den Hund wieder in den unrechtmäßigen Besitz gebracht hat.
Der Einbruch wurde morgens um 7 Uhr bei der Fütterung entdeckt, das Tierheim verständigte umgehend die Polizei. Wer hat Stanley in der Zwischenzeit gesehen?
Er ist ein sogenannter "Blue line" (bläulich schimmerndes Fell) und ein freundlicher Hund.
Das Tierheim macht sich große Sorgen und hat Angst, dass Stanley unter Verschluss gehalten oder sogar zur Zucht missbraucht wird. Meldungen bitte an die Polizei, Tel. 5410, oder ans Tierheim Troisdorf, Tel. 02241/1277700. E-Mail: info@tierheim-troisdorf.de

 
 
Siegburg wächst für die ganz Kleinen

"Wir bauen Zukunft"

Siegburg. Die nächste bitte... Mit "Liebfrauen" wird eine weitere Kita fit gemacht für die Aufnahme von kleinen Pänz unter drei Jahren. Nach der baulichen Erweiterung - das Investitionsvolumen liegt bei 450.000 Euro - werden 14 statt bisher drei Kinder dieser Altersgruppe betreut. Hinzu kommen im Erdgeschoss jetzt erstmalig zwei Schlafräume und ein Wickelraum für die Kleinsten. Haupt- und Nebengebäude werden gedämmt, an der Südfassade wird ein Sonnenschutz installiert. Träger des 1958 gebauten Kindergartens ist die Kirchengemeinde St. Servatius. "Wir bauen Zukunft" steht auf dem Plakat am Gebäude. Eine treffende Bezeichnung. Bürgermeister Franz Huhn freute sich über einen neuen Meilenstein im Betreuungsangebot der Stadt, Pastor Peter Weiffen bat um Gottes Segen für die sechs Monate kurze Bauphase.
Zur Finanzierung: 252.000 Euro kommen aus dem Landeshaushalt, 28.000 Euro aus dem Stadtsäckel. Die katholische Kirche steuert 170.000 Euro bei.
Foto (Hübner-Stauf): Liebfrauen wächst und gedeiht. Gestern war Startschuss zur Erweiterung.

 
 
Mittagessen brutzelte auf dem Herd

Ausgeschlossene rief 112

Siegburg. Böses Omen durch den Straßennamen? Eine Bewohnerin der Brandstraße verständigte gestern Mittag die Feuerwehr, nachdem sie sich ausgesperrt hatte. Eigentlich sind die Männer von der ständig besetzten Hotline 112 nicht zuständig, sondern der Schlüsseldienst. Allerdings hatte die Ausgeschlossene das Mittagessen auf dem Herd stehen! So wurde die Tür gerade noch zur rechten Zeit geöffnet, Rauch hatte sich gebildet, aber kein Feuer. Mit dem Hochdrucklüfter wurde der Qualm aus dem Apartment geblasen. Danach blieb die Küche kalt - das Essen war nicht mehr genießbar.

 
 
Parkinson-Patienten zauberten an der Platte

Sport als Medizin

Siegburg. Tischtennisturnier der Parkinson Regionalgruppe Siegburg in der Nachbarstadt Troisdorf. Der in Kooperation mit dem TTC Eschmar ausgerichtete Wettkampf zog Patienten aus ganz Deutschland an. Die Spieler kamen u.a. aus Frankfurt, Hildesheim oder Ibbenbüren. Auch Spieler der "Online-Parkis" meldeten. Die Zuschauer sahen interessante, spannende Spiele, die zeigten, wie beweglich und reaktionsschnell ein an Parkinson erkrankter Patient sein kann. Es ging nicht nur um sportlichen Erfolg. Der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Streben, die Krankheit irgendwann mit Hilfe der Forschung zu besiegen, standen im Vordergrund. Generell gilt: Sport ist als Zusatz zur Tablette die beste Medizin. Turnierchef Wolfgang Dorn, Leiter der Siegburger Regionalgruppe, war mit dem Verlauf absolut zufrieden. Informationen zur Parkinson-Regionalgruppe bei ihm unter Tel. 02208/3573.
Foto (Wolfgang Dorn): Bei allem sportlichen Ehrgeiz herrschte dennoch Harmonie bei den Doppel-Gegnern.

 
 
Tenor Herrmann-Josef Wurm im "Sängerruhestand"

75 000 km für die Germania

Siegburg. Nach 75.000 Straßenkilometern und (fast) ebenso vielen Auftritten ist Schluss. Tenor Herrmann-Josef Wurm verlässt seine Chorgemeinschaft Germania. Seit 1993 war er stets die 40 Kilometer aus Waldbröl zu den Proben und Auftritten gedüst. Diesen Stress wollte der Senior sich mit fast 81 Lenzen nicht mehr antun. "Aufhören, wenn es am schönsten ist" lautet die Devise. Und ganz ohne Würmer muss die Germania auch in Zukunft nicht leben. Schließlich ist Sohn Stefan Chorleiter. Rührung kam auf, als Wurm sen. ein Foto "seiner" Germania mit einer persönlichen Widmung des Vorstandes und ein musikalisches Ständchen erhielt.

 
 
Nach Vortrag zum Lebenselixier

Strolche nun wasserfest

Siegburg. Nach diesem Vortrag kann den "kleinen Strolchen" keiner mehr das Wasser abgraben. Die Kinder aus der Kita am Stallberg erfuhren allerlei über unser Lebenselixier. Wo kommt unser Wasser her, wieso "läuft" es im Kreis? Wie groß ist die Bedeutung des Wassers für den Menschen? Auf all diese Fragen haben die Pänz nach dem Vortrag von Inken Weiß ("Arbeitskreis Neue Medien") eine passende Antwort. Zum Abschluss setzten sie sich an den Rechner und errechneten Bedeutendes - wie man den kostbaren Rohstoff spart. Auch in Zukunft ein wichtiges Thema. Von den kleinen Strolchen zog Referentin Weiß mit ihrer nassen Materie weiter in die Kinderburg Veronika Keller - beides Einrichtungen der Jugendbehindertenhilfe.

 
 
Anno feiert Abrissparty

Musik und Theater

Letzte Woche wurde die neue Vierfachturnhalle am Anno eingeweiht, demnächst rollen wieder die Bagger. Die alten Hallen am Seidenberg werden abgerissen. Das Gymnasium feiert gebührend: Morgen ab 18 Uhr ist Abschiedsfete. Der Abend wird mit dem Theaterstück der "teilEnde Tisch" eröffnet, im Anschluss spielt die Schülerband. In den Startlöchern steht außerdem die Combo "LB's Finest and the cANNOts". Tanzen ist ausdrücklich erlaubt. Die altehrwürdigen Hallen aber bitte stehenlassen, den Abriss erledigen die Profis...

 
 
Gesprächkreis im AOK-Haus

In der Trauer nicht allein

Siegburg. Ein Gesprächskreis für Trauernde wird morgen, 15 Uhr, im AOK-Haus in der Theodor Heuss-Straße 1, 2. Etage, Raum 218, angeboten. Veranstalter ist die "Sonare Trauer und Lebensbegleitung". Um Anmeldung wird unter Tel. 02247/9001365 gebeten, wer sich morgen spontan entscheidet vorbeizukommen, kann dies aber auch ohne vorigen Anruf tun.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 15.30 Uhr, Rathaus. Malerei - Bilder der Künstlergruppe "Schöngeist" aus Hennef

19 Uhr, Markt . Auftakt der Konzertreihe "Siegburg live". Es spielt die Coverband "Bobbie Williams" (Foto)

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 20. Juli, der 201. Tag in 2011

Wetter: Übers Wetter wird nicht mehr gemeckert. Das hatten wir uns fest vorgenommen: Aber welche Adjektive soll man bei den heutigen Aussichten verwenden, wenn nicht trist, trüb, grau, kühl. Vielleicht werden wir ja eines Besseren belehrt...

 

Sonnenuntergang: 21.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.42 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.30 Uhr
Monduntergang morgen: 12.41 Uhr

Heilige und Namenstage: Eliasy (Elia, 912 bis 850 v. Chr., der größte Prophet im Nordreich Israel); Margareta (von Antiochien, Märtyrerin, starb um 305 in Pisidien, den heutigen Ruinen bei Yalvaç/Türkei), auch: Marina.

Geburtstag: Alexander der Große (356-323 v. Chr.), König von Makedonien, dehnte sein Reich bis an den indischen Subkontinent aus, beim Einmarsch in Ägypten als Pharao verehrt; Francesco Petrarca (1304-1374), italienischer Dichter und Geschichtsschreiber, in Arezzo geboren, nahe Padua beigesetzt; Max Liebermann (1847-1935), Maler und bedeutender Vertreter des Impressionismus; Paul Hubschmid (1917-2002), schweizerischer Schauspieler ("Der Tiger von Eschnapur", "Das indische Grabmal"); Edmund P. Hillary (1919-2008), neuseeländischer Bergsteiger, mit Sherpa Tenzing Norgay am 29. Mai 1953 als erster auf dem Dach der Welt, dem Mount Everest; Joachim-Ernst Berendt (1922), Musikjournalist ("Das Jazzbuch"); Pavel Kohout (1928), tschechischer Schriftsteller ("Ich schneie"), Wortführer des Prager Frühlings und Mitverfasser der Charta 77, der 1977 veröffentlichten Petition der tschechoslowakischen Bürgerrechtsbewegung gegen die Menschenrechtsverletzungen des kommunistischen Regimes; Uwe Johnson (1934-1984), Schriftsteller ("Mutmaßungen über Jakob"); Diana Rigg (1938), britische Schauspielerin, berühmt als Miss Emma Peel in "Mit Schirm, Charme und Melone", spielte auch im James Bond-Streifen "007-Im Geheimdienst ihrer Majestät", die größten Bühnenerfolge hatte sie als Mitglied der "Royal Shakespeare Company"; Natalie Wood (1938-1981), amerikanische Schauspielerin ("Das große Rennen um die Welt"); Kurt Raab (1941-1988), Schauspieler ("Warum läuft Herr K. Amok?", "Die Zärtlichkeit der Wölfe"); John Lodge (1945), englischer Bassist der "Moody Blues" ("Nights In White Satin"); Kim Carnes (1945), englische Sängerin ("Betty Davis' Eyes"), Carlos Santana (1945), mexikanischer Gitarrist ("Samba Pa Ti"); Gerd Binnig (1947), Physiker, Nobelpreis 1986 ("Rastertunnelmikroskop"); Bernd Schneider (1964), ehemaliger Rennfahrer, über 200 DTM-Starts, fünf Meisterschaften, in der Formel 1 auf Zakspeed und Arrows unterwegs; Haakon (1973), Kronprinz von Norwegen, mit Kronprinzessin Mette-Marit verheiratet; Gisele Bündchen (1980), brasilianisches Model.

Todestag: Francisco ("Pancho") Villa, der mexikanische Volksheld und Freiheitskämpfer gegen die Diaz-Diktatur, von denen als blutrünstiger Bandito verfemt, von denen anderen als mittelamerikanischer Robin Hood verehrt, stirbt 45-jährig in Parral bei einem Attentat; 1970: Horst Muys, der kölsche Krätzchen- und Karnevalssänger ("Ne Besuch em Zoo"), einst Bassist im Eilemann-Trio, stirbt 45-jährig in Köln; 1973: Bruce Lee, der amerikanische Schauspieler chinesischer Abstimmung und Kampfkünstler ("Der Mann mit der Todeskralle") stirbt 32-jährig in Hongkong; 2000: Constanze Engelbrecht, die Schauspielerin ("Halali oder Der Schuß ins Brötchen", "Der Schattenmann") stirbt 45-jährig in München; 2005: James Doohan, der kanadische Schauspieler (der Chefingenieur Montgomery "Scotty" Scott vom Raumschiff Enterprise) stirbt 85-jährig in Redmond;

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 20. Juli 1866
Österreich, die große Flottenmacht: In der Seeschlacht von Lissa an der Adria-Ostküste gelingt dem Admiral der Ösi-Flotte, Wilhelm von Tegetthoff, gegen die zahlenmäßig überlegenen Italiener und ihre preußischen Verbündeten ein deutlicher Sieg. Tegetthoff kann feindliche Schiffe mit seiner Rammtaktik zum Abdrehen zwingen. Südtirol, Triest, Istrien und Kroatien bleiben bis zur Auflösung der Ösi-Monarchie 1918 im Verbund Österreich-Ungarns. Die Niederlage bei Königgrätz am 3. Juli entscheidet aber den Preußisch-Österreichischen Krieg. Bild: Schlacht bei Lissa, obenauf in der Mitte Ösiseebär von Tegetthoff.

Vor 130 Jahren - 20. Juli 1881
Sioux-Häuptling Sitting Bull kapituliert in Norddakota entmutigt.

Vor 105 Jahren - 20. Juli 1906
Als erstes europäisches Land führt Finnland das aktive und passive Frauenwahlrecht ein.

Vor 45 Jahren - 20. Juli 1966
Mit einem der bis dahin spektakulärsten Treffer der Nachkriegszeit sichert Lothar Emmerich der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM in England den Einzug ins Viertelfinale. 2:1 heißt es am Ende der Partie gegen Spanien. Emma knallt das Leder aus spitzem, ja unmöglichem Winkel ins Tor von Iribar. Der hat den Ball aus fünf Metern Entfernung gar nicht mehr kommen sehen. Vorausgegangen war ein Steilpass von Wolfgang Overath. Zu diesem Zeitpunkt führte Spanien nach einem Beckenbauer-Fehler mit 1:0. Den Siegtreffer für die bundesdeutsche Elf erzielt Sigi Held in der 84. Minute. Zum fünften Mal erreichen die Deutschen bei einer WM die Runde der letzten Acht.

 
 
Vor 35 Jahren - 20. Juli 1976

Ein Jahr war die amerikanische Forschungs-Sonde Viking I unterwegs. Jetzt landet sie weich auf dem Mars, einen Monat später gefolgt von Viking II. Beide übermitteln zahlreiche Fotos vom roten Planeten, der etwa halb so groß wie die Erde ist.

Vor 5 Jahren - 20. Juli 2006
Das T-Mobile-Team holt Radprofi Jan Ulrich vom Sattel. Außerordentliche Kündigung als Reaktion darauf, dass der Sportler die zuvor gegen ihn erhobenen Dopingvorwürfe nicht entkräften kann.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juli 1911
Am Mittwoch, den 19., tagte im Hotel-Restaurant Zur Glocke der Eifelverein Siegburg, zwecks Aufnahme neuer Mitglieder und zur Festsetzung der ersten Tour. Es wurde eine Familienwanderung für Sonntag, 30., beschlossen und zwar: Abfahrt ab Siegburg 9.17 Uhr nach Obercassel. Von da an auf dem Rheinhöhenweg, welcher herrliche Aussichtspunkte bietet, über die Rosenau, Löwenburg, Annatal nach Rhöndorf. Von hier Abfahrt 7.35 Uhr abends nach Siegburg. Zwischen 12 und 1 1/2 Uhr findet an einem noch näher zu bestimmenden Plätzchen gemeinsame Mittagspause statt, wobei die im Rucksack mitgebrachten Mundvorräte eine wesentliche Verminderung erfahren dürften. (Kreisblatt)

 
 
Vor 45 Jahren - 20. Juli 1966

Mit einem feierlichen Gottesdienst wird die vollständig erneuerte Kapelle auf dem Alten Friedhof an der Johannesstraße wieder in Benutzung genommen. Dechant Dr. Johannes Becker zelebriert. Das Gotteshaus steht auf den Fundamenten einer Kapelle von 1326. Sie gehörte zur dort gelegenen und abteilich begründeten Propstei Zum heiligen Kreuz. Sie war dem heiligen Nepomuk geweiht, Schutzpatron der Driescher Schiffer. Sie hatten ihren Landeplatz am Mühlengraben am Eisenhammer in der Nähe des späteren Schlachthofes. Im 17. Jahrhundert wurde das Kapellchen durch Kriegseinwirkungen stark beschädigt und mußte abgerissen werden, Abt und Bürgerschaft sorgten für einen Neubau. Bei der ursprünglichen Errichtung hieß die Gemarkung, auf welcher der alte Friedhof liegt, "Der Kloogberg". Kloog heißt soviel wie Feuerzange. Foto: Das Nepomuk-Kapellchen auf dem Alten Friedhof an der Johannesstraße im Jahre 1955. Im Vordergrund der Grabstein von Pfarrer Johann Wilhelm Eskens (1750-1833).

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 5 11 32
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel.: 148 24 00
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Ab 22 Uhr: Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel.: 9 77 00
Freitag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin, Tel.: 2 70 13

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 20. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bad Teacher : 20:15 Uhr
Das Blaue vom Himmel : 17:30 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 17 Uhr, 20 Uhr
Mr. Poppers Pinguine : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bad Teacher : 15 Uhr
Brautalarm : 20:15 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hangover 2 : 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (3D) : 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 18 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:45 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Kung Fu Panda 2 3D (3D) : 14:45 Uhr
Larry Crowne : 17:45 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
Transformers 3 3D (3D) : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344