Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. August 2019  
 
Zustellung durch siegburgaktuell

Geburtstagsgrüße aus Ungarn

Siegburg. Im Zuge unserer Urlaubsserie erreichten uns am Samstag Grüße für "Opa, Vater, Schwiegervater und Geburtstagskind" Adolf Klein und die dazugehörige Oma aus dem sonnigen Ungarn. Dort verbringt Christof Mailandt mit Familie die schönsten Wochen des Jahres.

Und wo genießen Sie den Sommer? Verraten Sie es uns - per E-Mail an presse@siegburg.de.

 
 
Holocaust löschte beinahe ganze Familie Nachmann aus

In Memoriam

Siegburg. Stolperstein für Paul Nachmann (1895-1942), von Künstler Gunter Demnig am Donnerstag vor der Holzgasse 24 verlegt. Das Gebäude ist der letzte frei gewählte Wohnort Nachmanns, ehe er 1941 in das sogenannte Judenhaus, Brandstraße 44, ziehen muss. Am 18. Juli 1942 werden die Bewohner dieses Gefängnisses abtransportiert, in den Kölner Messehallen mit Juden der weiten Region zusammengepfercht und schließlich nach Minsk deportiert. Paul Nachmann stirbt auf der Lichtung von Blagowschtschina, 15 Kilometer von der Hauptstadt Weißrusslands entfernt. Die Exekutionsstätte, an der 35 Siegburger Juden ermordet werden, ist unter der Bezeichnung "Maly Trostinec" in die Geschichtsbücher eingegangen. Weiteres dazu über den folgenden Link.

Paul Nachmanns Vater Magnus kommt um 1890 aus dem Weserbergland nach Siegburg, heiratet hier am 25. August 1891 Magdalena Sara Maybaum. Lange führt er ein Manufakturwarengeschäft am Markt 29. Sein Sohn Paul, der dem deutschen Kaiserreich im Ersten Weltkrieg im Telegraphenbataillon zu Koblenz dient, wird im Melderegister als "Handlungsgehülfe" geführt. Pauls ältere Schwester Ella Nachmann, geboren 1893, ist "Kleinkinderschwester".

Nachmann sen. stirbt vor den Auswüchsen des Rassenwahns 1935, findet auf dem jüdischen Friedhof an der Heinrichstraße die letzte Ruhe. 2013 gehört sein Grabmal zu einer Reihe von Steinen, die ein Sommergewitter umreißt. Steinmetz Markus Weisheit richtet sie wieder auf.

Paul Nachmanns Vater ist das einzige Mitglied der Familie, das nicht der Shoa zum Opfer fällt. Paul, seine Frau Paula (zog nach der Heirat 1941 aus Godesberg zu ihm in die Brandstraße) und Schwester Ella, die zuletzt in Köln wohnhaft ist, sterben in Maly Trostinec.

Pauls hochbetagte Mutter Magdalena Sara zieht nach dem Tode ihres Mannes nach Wuppertal, wird später von Düsseldorf nach Theresienstadt deportiert und am 26. September 1942 in Treblinka ums Leben gebracht. Sie ist zu diesem Zeitpunkt 84 Jahre alt.

» mehr

 
 
Literarisch-musikalische Momente auf dem Nordfriedhof

Whiskey zum "Irischen Tagebuch"

Siegburg. In Irland wird bei vielen Gelegenheiten, etwa bei Schulabschlussfeiern oder Familienfesten, gesungen. Und so bildete das Segenslied "Möge die Straße uns zusammenführen" den passenden Abschluss der "Literarisch-musikalischen Momente" auf dem Siegburger Nordfriedhof, die diesmal der Atlantikinsel gewidmet waren. Eingeladen zu dieser traditionellen Veranstaltung hatten der Freundeskreis der Stadtbibliothek und das Café T.O.D.

An drei Grabsteinen, die an irische Hochkreuze erinnern, erklärte Andrea Müller-Battermann die eingearbeiteten Ornamente (Foto), Uschi Stenz und Erika Feldhaus trugen das Märchen "Paddy Ahern" vor, Freundeskreis-Vorsitzender Charly Halft las einen Abschnitt aus Heinrich Bölls "Irischem Tagebuch". Zwischendurch trug die Gruppe "Horizont" irische und schottische Lieder vor. Der Abend endete für die rund 100 Zuhörer, die trotz des unbeständig-böigen Wetters den Weg auf den Nordfriedhof gefunden hatten, mit Bezug auf Bölls Geschichte, in der dieser den frühen Tod eines Jungen mit einem Whiskey bewältigt, mit einem eben solchen.

 
 
Wer darf sich über Bücher freuen?

206 Medien

Siegburg. Im Gewinnspiel zur Aktion "Meine Stadt. Unsere Welt." fragten wir, wie viele Titel unter dem Stichwort "Umwelt" im Online-Katalog der Stadtbibliothek zu finden sind. 206 sind es, wie unter anderem Christian Fischer und Anke Waclawik wussten (wer selber nachschlagen möchte, klickt auf den "mehr"-Link!). Beide dürfen sich auf von der Bücherei gespendeten Lesestoff freuen.

» mehr

 
 
24 Kilometer für konditionsstarke Wanderer

Rund um die Wahnbachtalsperre

Siegburg. Der 24 Kilometer lange Talsperrenweg begeistert Wanderfreunde mit abwechslungsreichen Eindrücken, unbefestigten Wegen und viel Auf und Ab. Wer sich unter Führung von Uta Hildebrand auf die rund siebenstündige Umrundung des Trinkwasserreservoirs begeben möchte, sollte daher trittsicher sein, ausreichend Kondition sowie genügend Verpflegung mitbringen. Die Anmeldung zur Wanderung am Samstag, 26. Oktober, ist ab sofort in der Tourist Information im Bahnhof, telefonisch unter 02241/1027533 sowie per E-Mail an tourismus@siegburg.de möglich, die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro pro Person. Weitere Infos über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Sondersendung zum 100. Geburtstag

Citylauf im Radio

Siegburg. 1919 fand in Siegburg der erste Citylauf statt. Zum 100. Geburtstag hat Radio Bonn/Rhein-Sieg eine Sendung produziert, die heute Abend von 21 bis 22 Uhr ausgestrahlt wird.

 
 
Geld aus Konditorensafe gestohlen und Essigreiniger verteilt

Einbrecher verwischen Spuren

Siegburg. Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs in die Konditorei Fassbender am Markt, geschehen in der Nacht auf Donnerstag. Die Dunkelmänner gelangten auf noch ungeklärte Weise in den komplett umbauten Innenhof, hebelten ein Fenster auf, fanden den Safe-Schlüssel und entwendeten mehrere hundert Euro. Offenbar um Spuren zu vernichten, verteilten sie eine essighaltige Flüssigkeit am Tatort. Hinweise an 02241/541-3121.

 
 
Streit in Obdachlosenunterkunft eskalierte

Mit Messer ausgetragen

Siegburg. Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Obdachlosenunterkunft an der Wilhelmstraße zu einem Streit zwischen zwei Männern (28 und 37), in dessen Verlauf vom älteren Kontrahenten ein Messer eingesetzt wurde. Die Polizei nahm ihn in Gewahrsam, auf der Wache wurde dem stark Alkoholisierten, der vermutlich noch weitere Drogen konsumiert hatte, eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ist eingeleitet, das Messer sichergestellt.

 
 
Zur Kirmes kirchliche Demokratie gefordert

Kollwitz spricht Klartext

Siegburg. Seit mehr als 40 Jahren wirkt der im Siegburger Stadtteil Stallberg aufgewachsene Priester Ulrich Kollwitz als Friedensförderer in Kolumbien, setzt sich insbesondere für den afrokolumbianischen Bevölkerungsteil ein. Was nicht heißt, dass ihn die heißen Themen der katholischen Kirche in Deutschland kalt lassen.

Auf Heimaturlaub in Siegburg bezog er deutlich Stellung. Im Sonntagsgottesdienst zur Stallberger Kirmes sprach Kollwitz von einer "unübersehbaren Krise" seiner Glaubensgemeinschaft. Reformen seien dringend erforderlich, allerdings reichten beispielsweise die Aufhebung des Pflichtzölibats und die Weihe von Frauen zu Priestern nicht aus für einen Neuanfang. Er forderte die Ablösung des "Standesdenkens der Kleriker" und die "Demokratisierung unserer Kirche". Seine Zuhörer rief er dazu auf, sich innerkirchlich zu Wort zu melden und "nicht alles zu schlucken". Foto: Pater Ulrich Kollwitz segnet Stallberger Prozessionsteilnehmer.

 
 
Neuer Kurs startet im September

Inklusiver Elterntreff

Siegburg. Unter dem Motto "Wir sind alle gleich, und wir sind alle verschieden" beginnt am Dienstag, 3. September, von 13.30 bis 15 Uhr im Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuz ein neuer Kurs "Elternstart-Treff - Inklusion". In dem kostenfreien und fortlaufenden Angebot können behinderte und nichtbehinderte Kinder bis drei Jahren und Eltern miteinander singen, spielen, lachen, sich ausprobieren und reden. Weitere Informationen und Anmeldung über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 5. August

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstr., Deichhaus:Spielmobil Armin hält

17.30 Uhr, Sankt-Servatius-Haus, Mühlenstr. 14: Treffen der ZWAR-Basisgruppe Siegburg, Gäste sind herzlich willkommen


Dienstag, 6. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
im Keller: "Wölfe, Schafe und andere Menschen - Maria Lehnen" (bis 1. September)
in der Galerie: "EVOLUTION OF MY STATE" - VANESSA NIEDERSTRASSER (bis 8. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 05.08.   Di. 06.08.   Mi. 07.08.
   
   
28°C   23°C   24°C
19°C   16°C   16°C
 

Der Tag heute:

Montag, 5. August, der 217. Tag in 2019

Wetter: Erhöhte Sonnenanteile am Nachmittag.

 

Sonnenuntergang: 21.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.04 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.50 Uhr
Monduntergang morgen: 23.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Dominica (Märtyrerin, starb um 303 in Kampanien/Italien; die Legende erzählt, Dominica habe Götzenbilder zerstört und sei deshalb wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen worden, die sie aber nicht anrührten, die Heiden zogen Plan B und enthaupteten sie), auch: Dominik.

Geburtstag: Guy de Maupassant (1850-1893), französischer Schriftsteller ("Bel Ami"); John Huston (1906-1987), amerikanischer Regisseur ("Die Spur des Falken", "Der Schatz der Sierra Madre"); Robert Taylor (1911-1960), amerikanischer Schauspieler ("Quo Vadis", "Die Zeitmaschine"); Neil Armstrong (1930-2012), amerikanischer Astronaut, 1969 der erste Mensch auf dem Mond; Michael Ballhaus (1935-2017), Kameramann, arbeitete mit Rainer Werner Fassbinder ("Die Ehe der Maria Braun") und Martin Scorsese ("Die Farbe des Geldes", "Die letzte Versuchung Christi") zusammen, drehte mit Robert Redford, Steve Klove ("Die fabelhaften Baker Boys") und Barry Sonnenfeld ("Wild Wild West"); Rick Huxley (1942), britischer Gitarrist der "Dave Clark Five" ("Red Balloon", "Reelin' And Rockin"); Rosi Mittermaier (1950), Skirennläuferin, Olympiagold 1976 in Innsbruck in Abfahrt und Slalom; Anja Kruse (1956), Schauspielerin ("Schwarzwaldklinik", "Forsthaus Falkenau"); Colin McCrae (1968-2005), schottischer Rallye-Pilot; Terry Clark (1968), kanadische Country-Sängerin ("Girls Lie Too"); Erik Guay (1981), kanadischer Skirennläufer, 2011 Abfahrts-Weltmeister in Garmisch-Partenkirchen; Helene Fischer (1984), Sängerin ("Atemlos"); Federica Pellegrini (1988), italienische Schwimmerin, Olympia-Gold 2008 in Peking, WM-Silber 2013 sowie Europameistertitel 2014 über 200 sowie 4x200-Meter Freistil; Esteban Guitierrez (1991), mexikanischer Automobilrennfahrer, bis 2016 Formel 1 auf Haas, jetzt Formel E.

Todestag: 1901: Kaiserin Victoria, die im Londoner Buckingham Palast geborene Princess Royal, als Gemahlin des 1888 verstorbenen Mannes Friedrich III. Königin von Preußen und Deutsche Kaiserin, stirbt 60-jährig auf Schloss Friedrichshof bei Kronberg im Taunus; 1895: Friedrich Engels, der in Wuppertal-Barmen geborene Politiker und Philosoph, Historiker und Unternehmer, der gemeinsam mit Karl Marx die Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie des Marxismus entwickelte, stirbt 74-jährig in London; 1962: Marilyn Monroe, die Schauspielerin und Gespielin der beiden Kennedy-Brüder John F. und Robert stirbt in Los Angeles 36-jährig durch Selbstmord, oder durch was anderes; 1982: Dieter Borsche, der Schauspieler ("Das Halstuch") stirbt 72-jährig in Nürnberg; 1984: Richard Burton, der britische Schauspieler ("Cleopatra", "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", "Der Spion, der aus der Kälte kam") stirbt 58-jährig in Genf; als Shakespeare- und Charakterdarsteller erlangte er Weltruhm, erhielt aber - trotz sieben Nominierungen - zeitlebens keinen einzigen Oscar; seine zwei Ehen mit Hollywoodstar Elizabeth Taylor waren Massenfutter für den Boulevard; 2000: Sir Alec Guiness, der britische Schauspieler ("Die Brücke am Kwai", "Lawrence von Arabien", "Ladykillers", "Krieg der Sterne", "Doktor Schiwago"), einer der größten Charakterdarsteller des Jahrhunderts, stirbt 86-jährig in Midhurst/West Sussex; 2008: Eva Pflug, die Schauspielerin ("Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion") stirbt 79-jährig in Grünwald; 2010: Fritz B. Busch, der Journalist mit Fachgebiet Auto ("auto motor und sport"; "stern") stirbt 88-jährig in Vogt; 2017: Dionigi Kardinal Tettamanzi, der italienische Erzbischof von Mailand stirbt 83-jährig im lombardischen Triuggio nahe Monza; der Geistliche, auch 2013 Mitglied des letzten Konklaves, galt bei der vorletzten Papstwahl ebenfalls als "papabile", wurde also öffentlich als einer der möglichen Nachfolger des verstorbenen Papstes Johannes Paul II. gehandelt, statt seiner machte Kardinal Josef Ratzinger das Rennen und wurde 2005 zu Benedikt XVI.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 135 Jahren - 5. August 1884
Zwei Jahre vor der Einweihung wird mit einem Festakt der Grundstein für die "Statue of Liberty" gelegt, die Freiheitsstatue von New York. Sie ist ein Geschenk der Franzosen an die amerikanische Bevölkerung, stammt vom Historiker Edouard de Laboulaye. Die Statue selber entwickelt der französische Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi, ihr Stahlgerüst der Konstrukteur des Eiffelturms, Gustave Eiffel. "Miss Liberty" ist 46 Meter hoch und wiegt 225 Tonnen. Das Symbol der Freiheit steht auf einem 47 Meter hohen sternförmigen Sockel auf der Liberty Insel an der Einfahrt des New Yorker Hafens. In ihrer Linken hält sie die Unabhängigkeitserklärung, ihre siebenstrahlige Krone symbolisiert die sieben Weltmeere. Foto: Kopf der Freiheitsstatue 1878 bei der Weltausstellung in Paris.

Vor 105 Jahren - 5. August 1914
Großbritannien hat Deutschland der Krieg erklärt. Um Mitternacht läuft ein mehrstündiges Ultimatum ab, in welchem Londons Botschafter Goschen Reichskanzler Bethmann Hollweg die Erklärung abverlangt hat, Deutschland werde die belgische Neutralität gemäß Londoner Vertrag von 1839 achten. Tags zuvor hatte das Deutsche Reich völkerrechtswidrig das neutrale Belgien überfallen, um auf schnellstem Wege Frankreich anzugreifen, bevor weitere Truppen an der Ostfront gebunden sind. Hollweg hielt dem Botschafter vor, Großbritannien werde doch wohl wegen eines "Fetzen Papiers" nicht gegen Deutschland in den Krieg ziehen. Zeitungen melden derweil: Stärker als alle anderen kaufmännischen Betriebe werden die Großbanken durch die Mobilmachung gestört. Nur ein geringer Rest des Personals bleibt in den Geschäftsräumen zurück. Die meisten Großbanken zahlen den einberufenen verheirateten Beamten für den Monat August das volle, den unverheirateten das halbe Gehalt aus. Auch in den Warenhäusern sind die Reihen des Personals stark gelichtet. Vielfach sind 40 bis 50 Prozent der Angestellten durch die Mobilmachung betroffen. Das Warenhaus Wertheim in Berlin hat rund 500 kaufmännische Angestellte, Handwerker und Diener verloren.

Vor 105 Jahren - 5. August 1914
Rot für "stop" und grün für "go": In Cleveland/Ohio wird die erste elektrische Verkehrsampel in Betrieb genommen. London hatte 1868 bereits eine Ampel vor dem House of Parliament aufgestellt, die aber war gasbetrieben und explodierte rasch.

Vor 85 Jahren - 5. August 1934
US-Präsident Franklin D. Roosevelt gibt in einer Rundfunkansprache ein Programm zur Überwindung der Staats- und Wirtschaftskrise in den USA, den sogenannten "New Deal" (Neuverteilung) bekannt. Der "New Deal" besteht aus zwei Komponenten: Phase I, von 1933 bis 1935, sieht Notstandsmaßnahmen zur Sanierung des Bank- und Börsenwesens, Hilfen für Bauern und Hauseigentümer sowie Arbeitsbeschaffungsprogramme vor. Phase II, von 1935 bis 1938, beinhaltet eine Sozialgesetzgebung und Schranken für Großunternehmer. Der erhoffte Aufschwung bleibt aus. 1937/1938 kommt es zu einer neuen Rezession.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 5. August 1874
Die Stadtverordnetenversammlung genehmigte, daß die Gaslaterne, welche an der Ecke des abgebrochenen Dietzgenschen Hause stand, am Wurzerschen Hause angebracht werde, erklärte sich mit der Beschaffung einer neuen Kirchturmsflagge einverstanden, ermächtigte die Baukommission hier am katholischen Pfarrhaus erforderliche Reparaturen im Wege der Oeconomie vorzunehmen, beauftragte den Vorsitzenden der königlichen Geschoßfabrik die Lieferung von Leuchtgas zu 10 Procent unter dem jeweiligen städtischen Preise zu offerieren, genehmigte die Trottoiranlage vor dem Frankenschen Hause und ersuchte den Bürgermeister, den bezüglich der Anlage von Einlässen am Kölnthore im Februar gefassten Beschluss nunmehr zur Ausführung zu bringen, außerhalb der Tagesordnung wurde der Antrage des Rothgerbers Dietzgen auf Genehmigung der Anlage einer unterirdischen Straßenrinne an seinem an der Bahnhofstraße gelegenen Hause unter der Bedingung entsprochen, daß dieselbe mit einem entsprechenden Wasserverschluss versehen werde. Foto: Am 15. Juni 1875 wurde die Königliche Geschoßfabrik in der Gemarkung "Haufeld" eröffnet, hier ein Foto von Bauarbeiten im Jahr 1892.

 
 
Vor 105 Jahren - 5. August 1914

Siegburg und der Krieg, I:
Stadtrats-Sondersitzung im Lichte des ausgebrochenen Weltkriegs: Er habe es dringend für notwendig gehalten, Maßnahmen zu treffen, um die Familien der einberufenen Soldaten vor etwaiger Not zu schützen, erklärt Bürgermeister Carl Plum zu Beginn. Die staatliche Unterstützung sei knapp, die Stadt müsse eintreten. Ein Kredit von 50.000 Mark für den Zweck soll aus den Beständen der Städtischen Sparkasse entnommen und später durch eine Anleihe gedeckt werden. Des Weiteren bittet Plum, eine Kommission zu wählen, die mit DRK und Vaterländischem Frauen-Verein über die Verwendung der Gelder beraten soll. Der Rat stimmt einstimmig zu. Unterdessen erklärt der DRK-Vorstand, viel Geld sei nötig zum Ankauf der Lebensmittel für die Verwundeten. Stadtverordneter Becker empfiehlt, die Bürgerschaft zu belehren, dass die Übelstände mit dem Papiergeld, die Auftritte bei der Verhaftung vermeintlicher Spione sowie die Übelstände beim Verkauf von Lebensmitteln vermieden würden. Auch glaube man vielfach, dass man während des Krieges nicht mehr zu bezahlen brauche, das gehe doch zu weit! Stadtverordneter Schäfer bitte ein Augenmerk darauf zu richten, dass Einquartierungen von Truppen in den Häusern Siegburgs "etwas früher" mitgeteilt würden, damit man sich wenigstens mit Lebensmitteln vorher versorgen könne. Gestern Abend seien Soldaten im oberen Stadtteil erst um 9.30 Uhr abends gekommen, da könne man doch keine Einkäufe mehr besorgen. Plum: "Wir leben in Kriegszeiten, da geht nicht alles, wie es sein sollte!" Foto: Soldaten vor der Siegburger Schützenburg

Siegburg und der Krieg, II:
Durch den Gang der Ereignisse ist der gesamte Telephon- und Telegraphenverkehr sowie zum Teil auch die Briefbeförderung in bisher noch nie gekanntem Umfang ins Stocken geraten. Auch das Siegburger Kreisblatt bittet seine Abonnenten um Geduld.

 
 

Siegburg und der Krieg, III:
Eine Veranstaltung von Siegburger Damen aus allen Kreisen der Bevölkerung wählt Ernst Rolffs und Gattin zu Vorsitzenden eines hiesigen Vereins des Roten Kreuzes. Für die Unterkunft von verwundeten Soldaten werden Speiseanstalt nebst Schlafsälen der Kattunfabrik Siegfeld bereit gestellt. Ferner erhalten die Damen Leinen, aus denen zuhause Betttücher hergestellt werden sollen. Etwa 100 Kriegsverwundete werden im Siegfeld Platz finden, ein weiterer mit gleicher Kapazität soll freigemacht werden. Foto: Ehemalige Schlafsäle der Kattunfabrik im Siegfeld - während des Ersten Weltkrieges, hier ein Bild von 1917, dienen sie als Reservelazarett.

Vor 100 Jahren - 5. August 1919
Das Kreisblatt blickt, beeindruckt, zurück auf die Pferdeschau der britischen Besatzungssoldaten an der Pleiser Hecke neben der Bonner Straße auf der Zange: "Das schon am frühen Morgen einsetzende Leben in den zu der Pleiser Hecke führenden Straßen zeigte, daß bei den englischen Truppen etwas ganz Außerordentliches vor sich gehen soll. Am Eingang, der sich neben der Zamponischen Villa befindet, steht ein großer Triumphbogen. Hat man den Schneidershof durchschritten, so zeigt das Gelände im ersten Augenblick das Bild eines Truppenlagers im besten Schmucke, es ist der Platz der großen Pferdeschau Eastern Division Horse Show. Das Wetter, das trocken ist, die Sonne aber hinter den Wolken verborgen bleibt, ist für die Veranstaltung wie auf Bestellung geschaffen. Viele Zelte sind aufgerichtet, die Plätze für die einzelnen Abteilungen eingeteilt, die Hürden für die Rennen aufgestellt, alles in properster Form. Mit bunten Fahnen und Wimpeln, worunter sich auch schwarz-weiß-rote, schwarz-weiße und blau-weiße befinden, grünen Zweigen und alles Holz weiß gestrichen, repräsentiert sich die Sache so gut, wie man sie sich nicht vorteilhafter vorstellen kann. Offiziere und Mannschaften haben je eine Rennbahn für sich eingerichtet und sah man bei einer bereits langen Tischreihe mit Tellern belegt, sodaß die Mahlzeit pünktlich eingenommen werden konnte. Zu dem Treiben auf dem Platze, wo um 11 Uhr die Prüfung der Pferde, Maulesel, Karren usw. im besten Gange war, gab das Surren der Motoren der sich in der Luft bewegenden Flugzeuge ein eigenartiges Gegenstück. Hinter dem eigentlichen Festplatze, nahe der Sieg nach Niederpleis zu, hatten die zur Prüfung herangezogenen Pferde, Maulesel, Karren usw. Aufstellung genommen und erwarteten dort das Kommando zum Einfahren in den Prüfungsring. Für Ordnung und einfaches Zurechtfinden ist bestens gesorgt, sogar für das wegzuwerfende Papier sind besondere Körbe angebracht."

 
 
Vor 95 Jahren - 5. August 1924

Auf dem Michaelsberge am Hexentürmchen wird die alte Mauer von mutwilliger Hand, anscheinend älteren Knaben, fast täglich und derart beschädigt, daß sie inzwischen reparaturbedürftig geworden ist. Zweck dieser Zeilen ist es, daß nicht nur dem Mutwillen der Knaben gesteuert, sondern daß die Reparatur in der Steinart der Mauern und nicht mit Ziegelsteinen ausgeführt wird. (Kreisblatt) Foto: Oberer Teil des Hexenturms im Jahre 1938. Es handelt sich um einen ehemaligen Wachturm innerhalb der Stadtmauer, die heutige Bezeichnung geht auf romantische Erfindungen des 19. Jahrhunderts zurück.

 
 
Vor 55 Jahren - August 1964

Mit einem Kostenaufwand von einer Viertelmillion soll die Braschosser Straße im Stadtteil Braschoß ausgebaut werden. Vom Ortseingang bis zur katholischen Volkschule erhält die jetzt leicht gewundene Straße eine gerade Linienführung.

Vor 55 Jahren - August 1964
Auf dem Mühlentorplatz gastiert unter dem Motto "Vom Dschungel bis zum Nordkap" vom 14. bis 16. August der Zirkus Barum. Der Sonderzug, in dem der Zirkus anrollt, ist ein Kilometer lang. 150 Angestellte und Artisten aus neun Nationen und fast 300 Tiere gehören zu ihm.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89 (05.08. 09:00 bis 06.08. 09:00)
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13 (05.08. 09:00 bis 06.08. 09:00)

Dienstag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60 (06.08. 09:00 bis 07.08. 09:00)
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (06.08. 09:00 bis 07.08. 09:00)
Falken-Apotheke, Kölnstr. 112-114 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 32 16 (06.08. 09:00 bis 07.08. 09:00)
 

Kinoprogramm Montag, 5. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Pets 2: 15:45 Uhr, 17:30 Uhr
Der König der Löwen: 16:15 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:00 Uhr
Hobbs & Shaw: 16:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Pets 2: 14:30 Uhr, 18:35 Uhr
Yesterday: 17:00 Uhr, 20:45 Uhr
Die Drei !!!: 14:30 Uhr, 16:25 Uhr, 18:30 Uhr
Spider-Man: Far From Home: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Der König der Löwen: 14:30 Uhr, 14:40 Uhr 3D, 17:20 Uhr 3D, 17:40 Uhr, 20:10 Uhr 3D, 20:40 Uhr
Hobbs & Shaw: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr
Benjamin Blümchen: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer