Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 11. Juni 2017  
 
Was der Klimawandel mit dem Trerichsweiher macht

Spannende Exkursion

Siegburg. Der Klimawandel ist nicht nur wegen des derzeitigen US-Präsidenten in aller Munde. Er nimmt Einfluss auf das alltägliche Leben, sei es durch die Zunahme von extremen Wetterereignissen, sei es durch Ernteausfälle bei Obst und Gemüse. Unbemerkt davon werden aber auch Phänomene in der uns umgebenden Natur sichtbar, die ebenfalls ein deutliches Zeichen für eine Klimaveränderung sind. Die Exkursion in das Naturschutzgebiet "Trerichsweiher" soll einige dieser Entwicklungen verdeutlichen und aufzeigen, welchen Einfluss diese Veränderungen auf die heimische Natur haben können. Angeführt werden die Exkursionsteilnehmer vom Diplombiologen Dr. Joachim Kranz. Samstag, 18. Juni, 10 Uhr. Treffpunkt: Luisenstraße/An der Aggerbrücke (Gabelung). Eine kostenlose Veranstaltung im städtischen Umweltprogramm, für die Sie sich bitte unter umweltamt@siegburg.de oder ab morgen unter Tel. 02241/102-353 anmelden. Foto (Raimund Bleninger): Der Trerichsweiher in voller Pracht.

 
 
Fachangestellte(r) für Bäderbetriebe braucht viele Talente

Arbeitsplatz Oktopus

Siegburg. Das Oktopus sucht nach Neuzugängen, könnte eine(n) Fachangestellte(n) für Bäderbetriebe zum nächstmöglichen Zeitpunkt sehr gut gebrauchen. Die Aufgaben sind im Wesentlichen: Aufsicht des Badebetriebes, Betreuung und Wartung der technischen Einrichtungen, Durchführung von Kursangeboten. Eine erfolgreiche Ausbildung wird ebenso vorausgesetzt wie die Fähigkeit zur Kommunikation sowie ein sicheres und freundliches Auftreten gegenüber den Badegästen. Ferner sollte Bereitschaft zum Schichtdienst und zur Arbeit an Wochenenden und Feiertagen bestehen. Ansprechpartner für weitergehende Auskünfte ist Thomas Oharek, Tel. 02241/84 640-403, thomas.oharek@siegburg.de.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen an die Stadtbetriebe Siegburg AöR/Freizeitbad Oktopus, Zeithstraße 110, 53721 Siegburg.

Foto: Wann in höflicher Deutlichkeit eingreifen, wann viel Spaß wünschen? Fingerspitzengefühl verlangt der Job. Hier ein Bild von der Einweihung der neuen Rutsche ins Nichtschwimmerbecken vor wenigen Tagen.

 
 
Mitarbeiter für Café und Küche gesucht

Arbeitsplatz Seniorenzentrum

Siegburg. Cafeteria- und Küchenmitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 15 bis 20 Stunden in der Woche sucht die Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft. Erwartet werden Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, körperliche Belastbarkeit und Organisationstalent, eine positive Haltung gegenüber älteren Menschen und die Bereitschaft, im Schichtdienst und am Wochenende zu arbeiten. Dem gegenüber stehen die Möglichkeit zum Fitness- und Gesundheitstraining, das Jobticket oder auch die Kinderbetreuung in der hauseigenen Kindergroßtagespflege. Schriftliche Bewerbung an: Altenheim Siegburg Dienstleistungsgesellschaft mbH, Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. Gerne auch per Email an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Sieben Säle mit modernster Technik

Helios eröffnet neuen OP

Siegburg. Neun Monate hat der Umbau gedauert, jetzt ist der neue OP-Bereich im Helios Klinikum in Betrieb gegangen. Bisher gab es im dritten und vierten Obergeschoss des Hauses jeweils einen OP-Bereich und eine Intensivstation. Herzchirurgische und unfallchirurgische Eingriffe fanden auf der einen, die Operationen der weiteren Fachabteilungen auf der anderen Etage statt. Nun ist der OP-Bereich komplett im vierten Stock verortet, die Fertigstellung der Intensivstation ist im Herbst auf der dritten Etage geplant. Insgesamt rund fünf Millionen Euro investiert das Krankenhaus in diese Maßnahme.

Drei Operationssäle sind im neuen OP-Bereich zusätzlich entstanden. Dieser verfügt nun über insgesamt sieben Säle mit modernster Medizintechnik. In sechs OPs sorgt Tageslicht für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Außerdem wurden ein größerer und heller Aufwachraum, neue Lagerräume sowie Umkleiden für die Mitarbeiter eingerichtet. Mit der Umbaumaßnahme sollen auch die Strukturen verbessert werden. "Durch die Aufteilung der Bereiche auf zwei Etagen mussten wir vieles doppelt vorhalten, etwa Lagermöglichkeiten für Arzneiprodukte und Medikamente oder medizinische Geräte. Manches musste auch untereinander getauscht werden, was einen hohen organisatorischen Aufwand mit sich gebracht hat", erklärt Dr. Peter Noetges, Ärztlicher Direktor der Klinik. "Durch die neue Situation wird nun vor allem die OP-Koordination erleichtert und die langen Laufwege für die Mitarbeiter zwischen den Bereichsteilen fallen weg. Das erleichtert den Austausch und die gegenseitige Unterstützung."

Zusätzlich zum neuen OP-Bereich wurde bereits im letzten Jahr in der Zentralen Notaufnahme ein ambulanter OP eingerichtet, in dem kleinere Eingriffe durchgeführt werden können. "Das gibt uns mehr Flexibilität bei der Planung der Operationssäle und ermöglicht eine schnellere Behandlung von Patienten, die nicht stationär aufgenommen werden müssen", so Noetges.

Interessierte haben am Samstag, 24. Juni, Gelegenheit, einen Blick in den neuen OP-Bereich zu werfen. Dann öffnet das Klinikum die Türen für seinen "Herztag" und lädt die Besucher zwischen 10 und 15 Uhr ins Herzzentrum ein.

 
 
Nachwuchskonzert mit exzellenten Hochschülerinnen aus Düsseldorf

Stars der Flötenklasse

Siegburg. Das Nachwuchskonzert im Humperdinck-Musikfest wird in diesem Jahr gestaltet von drei Studentinnen der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Sie studieren in der Flötenklasse von Prof. Evelin Degen, stehen kurz vor ihrem Bachelor- bzw. Masterabschluss und präsentieren Ausschnitte aus ihrem Prüfungsprogramm. Es treten an: Simo Lu, Yuka Sato und Fangzhou Wang.

Das Spektrum reicht von Werken des Barock (Carl Philipp Emanuel Bach) und einem der Mozartschen Flötenkonzerte über Stücke aus der Romantik (Sergei Prokofiew) bis zu zeitgenössischen Soli (Cristóbal Halffter) und zeigt die Bandbreite und Vielfältigkeit der Flötenliteratur und die Wandelbarkeit und Flexibilität des Flötenklangs. Zur Seite steht den drei Interpretinnen die erfahrene Pianistin Akiko Sigfridsson, die als Korrepetitorin an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf unterrichtet.

Dienstag, 13. Juni, 19.30 Uhr, in der Musikschule, Humperdinckstraße 27. Karten kosten, 7, ermäßigt 5 Euro. Musikschüler haben freien Eintritt.

Foto: Flötistin Simo Lu.

 
 
Zweimonatige Kanalerneuerung

Arbeiten im Farnweg

Siegburg. Zweimonatige Kanalerneuerung in drei Bauabschnitten, morgen geht es los: Die Maßnahme im Farnweg geschieht unter Vollsperrung. Die Anwohner wurden vorab informiert, ihre Grundstücke bleiben mit dem PKW erreichbar.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.


» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 11. Juni

9.30 Uhr, Kirche St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf: Festmesse zur Wolsdorfer Kirmes, die danach fortgesetzt wird. Um 14 Uhr Festumzug (Foto)

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 Uhr, Erlöserkirche, Jahnstraße: Auftritt im Gottesdienst und anschließendes Konzert des Chors "Klangart"

11 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Die Glocke von Siegburg", musikalisch-literarische Matinee im Engelbert-Humperdinck-Musikfest

11 Uhr, Schulzentrum Neuenhof: Open-Air-Fitness mit Sanda

11.30 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-Absolut Live - Pop und Poesie: Zwei Stimmen, Gedichte & Gesang

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D.

17 Uhr, St. Antonius Seligenthal: LiberArte Bonn intoniert im Rahmen des Antoniusfestivals Barockhymnen aus Lateinamerika

18.30 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "Der goldene Drache", Theater

 

Der Tag heute:

Sonntag, 11. Juni, der 162. Tag in 2017

Wetter: Wenn St. Barnabas bringt Regen, gibt's reichen Traubensegen. Sehr warm, wahrscheinlich kein Regen.

 

Sonnenuntergang: 21.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.41 Uhr
Monduntergang morgen: 7.56 Uhr

Heilige und Namenstage: Barnabas (Jünger Jesu und Märtyrer, Patron von Mailand und Florenz); Paula (Frassinetti, 1809 in Genua geboren, gründete dort 1835 die Kongregation der "Scuore di Santa Dorothea", der "Schwestern der heiligen Dorothea", starb 11. Juni 1892 in Rom).

Geburtstag: Cosimo I. Medici (1519-1574), Herzog von Florenz; Carl von Linde (1842-1934), Ingenieur und Industrieller, ließ sich 1876 den ersten Kühlschrank patentieren; Richard Strauss (1864-1949), Komponist ("Also sprach Zarathustra") und Dirigent; Jacques Cousteau (1910-1997), französischer Meeresforscher, widmete sein Leben der See, lieferte atemberaubende TV-Bilder von seinen Expeditionen mit der "Calypso", engagierter Kämpfer für den Umweltschutz; Fabiola (1928-2014), belgische Königin 1960-1993; Ellen Schwiers (1930), Schauspielerin ("08/15"; "Der letzte Zeuge"), Mutter von Katerina Jacob ("Der Bulle von Tölz"); Gene Wilder (1933-2016), amerikanischer Schauspieler ("Die Frau in Rot"); Sir John "Jackie" Stewart (1939), dreifacher schottischer Formel-1-Weltmeister (1969,1971,1973), gründete später sein Grand Prix Team "Stewart Racing", das 1999 auf dem Nürburgring mit Johnny Herbert einen GP-Sieg einfuhr, 2000 an "Jaguar Racing" und von dort 2005 an einen österreichischen Bullenbrauseproduzenten verkauft; Gunther Gabriel (1944), Sänger ("Hey Boß, ich brauch' mehr Geld"); Tom Pryce (1949-1977), bester walisischer Autorennfahrer aller Zeiten, verunglückte beim Formel-1-Grand im südafrikanischen Kyalami tödlich; Linsey de Paul (1950), britische Sängerin und Songschreiberin ("Sugar Me", "Rock Bottom"); Manni Breukmann (1951), Ex-Hörfunkmoderator und Sportreporter; Andreas ("Kuddel") von Holst (1964), Gitarrist bei den "Toten Hosen"; Pamela Großer (1977), Ex-Moderatorin des "Tigerentenclubs", heute "Kaffee oder Tee" im SWR; Shia Saide LaBeouf (1986), amerikanischer Schauspieler ("Wall Street: Geld schläft nicht"; "Transformers 3").

 

In Siegburg fand am 24. August 1964 anlässlich des 900. Stadtjubiläums die Deutsche Straßenmeisterschaft der Berufsradfahrer statt. Rudi Altig gewann vor Winfried Bölke, Hennes Junkermann und Willi Altig. Hier biegen die Teilnehmer vor dem "Rosenhügel" in die Seidenbergstraße ein, nachdem das Feld zuvor die Papagei hochgejagt war. Foto: Hans-Josef Bargon.

Todestag: 1859: Klemens Wenzel Fürst von Metternich, der in Koblenz geborene österreichische Staatsmann, führender Kopf auf dem Wiener Kongress 1815 und Unterdrücker der Freiheitsbewegungen, Verkörperung des monarchischen Prinzips, stirbt 86-jährig in Wien; 1951: Walter Trier, der Maler, Designer und Illustrator von Kinderbüchern ("Emil und die Detektive", "Pünktchen und Anton") stirbt 60-jährig im kanadischen Collingwood; 1972: Joakim Bonnier, der schwedische Rennfahrer verunglückt 42-jährig beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, sein Lola fliegt bei einem missglückten Überholmanöver ab und acht Meter hoch, der Fahrer wird hinaus in die Pinienbäume an der Strecke geschleudert und stirbt am Unfallort, der Lola explodiert; 1979: John Wayne, der amerikanische Filmschauspieler und Westernheld ("Ringo", "Rio Bravo") stirbt 72-jährig in Los Angeles, auf seinen Grabstein ließ er schreiben: "Er war hässlich, er war stark, er hatte Würde"; 2001: Timothy Mc Veigh, der rechtsextremistische Kriegsveteran stirbt 33-jährig durch eine Giftspritze in Terre Haute, zum Tode verurteilt wegen seines Bombenanschlags auf das Federal Building in Oklahoma, bei dem 1995 insgesamt 168 Menschen sterben, von 22 Kindern eines dort untergebrachten Kindergartens überleben nur sieben; bis zum Tod schweigt McVeigh über Komplizen, vertilgt als Henkersmahlzeit einen Liter Pfefferminzschokoladeneis; 2012: Teofilo Stevenson, der kubanische Boxer, dreifacher Weltmeister und Olympiasieger, stirbt 60-jährig in Havanna; 2014: Ruby Dee, die amerikanische Schauspielerin ("Ein Mann besiegt die Angst", "Katzenmenschen"; Rolle der Abigail Freemantle in "Stephen Kings The Stand - Das letzte Gefecht") und engagierte Bürgerrechtlerin, stirbt 91-jährig in New Rochelle/New York; 2016: Rudi Altig, der Radrennfahrer, Bahn- wie Straßenweltmeister, stirbt 79-jährig in Remagen; Erfolge: Amateurweltmeister 1959, Profi-Weltmeister im Verfolgungsfahren 1960 und 1961, 1966 Straßenweltmeister auf dem Nürburgring und Sportler des Jahres; er ließ prominente Konkurrenten wie den fünffachen französischen Tour-Sieger Jaques Anquetil und dessen Landsmann Raymond Poulidor hinter sich; "Sacré Rudi" nannten ihn die Franzosen respektvoll, "Heiliger Rudi"; der 23-fache Sieger von Sechstagerennen hatte eine probate Devise: "Der Rennfahrer muss seinen Hintern mehr pflegen als sein Gesicht".

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 275 Jahren - 11. Juni 1742
Österreich muss im Vorfrieden von Breslau Schlesien an Preußen abtreten.

Vor 200 Jahren - 11. Juni 1817
Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn (32) läßt es rollen: Der Forstmeister präsentiert sein lenkbares Zweirad, die Draisine. Mit dem Vorläufer des Fahrrades erreicht der Badenser Spitzengeschwindigkeiten bis zu 15 km/h. Für eine Strecke von 50 Kilometern braucht er vier Stunden, viermal schneller als die Pferdepost.

Vor 80 Jahren - 11. Juni 1937
Mit der Verhaftung und Hinrichtung des ehemaligen sowjetischen Verteidigungsministers Michail N. Tuchatschewski und acht weiterer hoher Militärs beginnt die "Säuberungswelle" innerhalb der Roten Armee. Binnen eines Jahres hat Diktator Josef Stalin ein Großteil der militärischen Führung ermorden lassen. Insgesamt läßt sich die Zahl seiner Opfer nur nach Millionen berechnen.

Vor 40 Jahren - 11. Juni 1977
1860 München steigt in die 1. Bundesliga auf, nach drei spannenden Partien gegen Arminia Bielefeld. Jeweils 4:0 endeten die Heimspiele der beiden, jetzt die Entscheidung auf neutralem Platz, vor 59.000 Zuschauer im Frankfurter Waldstadion. Durch Tore von Hartwig (77) und Metzger (88.) siegen die von Heinz Lucas trainierten Löwen am Ende 2:0 und sind nach insgesamt 270 Spielminuten dritter Aufsteiger neben St. Pauli (Nordmeister) und dem VfB Stuttgart (Südmeister mit dem internen Torschützenkönig Otmar Hitzfeld, 22 Treffer). Im Norden steigen aus der 2. Liga unter anderem der VfL Wolfsburg und der Bonner SC ab, die Pharma- und Farbenbetriebsmannschaft vom Bayerkreuz belegt Platz 10. Im Süden steigt Jahn Regensburg ab. Aus Liga 1 verabschieden sich der Karlsruher SC, TB Berlin und RW Essen.

Vor 5 Jahren - 11. Juni 2012
Fußball-EM in Polen und der Ukraine. 1:1 endet im zwei Jahre später unter die Kontrolle der sogenannten prorussischen "Volksrepublik" gebrachten Donezk die Begegnung zwischen England und Frankreich. Lescott und Nasri treffen. In Kiew unterliegt Schweden trotz Führungstreffers von Slatan Ibrahimovic dem Gastgeber am Ende mit 2:1 (Tore: Andrij Schewtschenko).

Vor 5 Jahren - 11. Juni 2012
Er ist der Erste, dem das gelingt: Rafael Nadal gewinnt zum 7. Mal das Finale der French Open in Paris.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Als Ur-Ur-Opa und Ur-Ur-Oma ganz gut drauf waren an den Festtagen:
"An den beiden Pfingsttagen herrschte hier starker Touristen-, Auto- und Radfahrerverkehr. Ganz lebhaft ging es an der Agger zu, man sah recht viele unerbetene 'Badegäste', fast durchweg von außerhalb, Männlein und Weiblein sich in den Fluten beiderseits der Brücke kühlen, worauf dann noch ein Sonnenbad auf dem Flußkies oder auf der grünen Matte genommen wurde. Als Auskleideräume dienten Verstecke hinter den Sträuchern. Die von den anliegenden Wiesenbesitzern und Pächtern angebrachten Absperrungen sind größtenteils überlaufen worden." (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Leserbrief eines in Notzeiten groß verärgerten Zanger Kleingärtners im Siegburger Kreisblatt : "Viele Familien des Stadtteils Zange, die ein Stückchen Feld zur Erzielung ihres Gemüses bearbeiten, sind durch das rücksichtslose Treiben vieler junger Burschen verärgert. Die Burschen vergnügen sich mit Ballschlagen in den Straßenkreuzungen, ganz unbekümmert um ihre Umgebung. Wird von einem Spieler es aber verpaßt, den Ball zurückzuschlagen, sodaß er meist in die kleinen Gemüsefelder fliegt, dann geht es dem Ball nach, ganz unbekümmert darum, ob das in der arbeitsfreien Zeit mit viel Mühe herangezogene Gemüse zertreten wird oder nicht. Die Erbitterung der kleinen Pflanzer geht so weit, daß, wenn diese Zeilen, womit hierdurch gebeten wird, zum Spiel geeignete Plätze aufzusuchen, nicht ihren Zwecke erreichen sollte, die Polizei in Anspruch genommen und Schadensersatzsprüche gestellt werden."

Vor 45 Jahren - Juni 1972
"Stadtdirektor Dr. Jakobs hat mit dieser kostspieligen Anschaffung wieder einmal einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung meines Arbeitsplatzes geleistet", lobt der im Krieg erblindete Telefonist in Diensten der Stadtverwaltung, Hans Stiefel, den Kauf einer Schreibmaschine. Nicht irgendeiner, nein, der ersten elektrischen Blindenschreibmaschine aus Amerika, die in die Bundesrepublik exportiert wurde. Mit der Brailleschrift kann Stiefel unter anderem Aufzeichnungen über Telefonate anfertigen, Rufnummern registrieren und sich mit Texten befassen. Die mußte er bislang alle auswendig kennen. Nachteil Jakobs: Stiefel ist Vorsitzender des städtischen Personalrats. Jetzt hat er Oberwasser und kündigt an, "zu einem härteren Gesprächspartner für den Verwaltungschef" zu werden.

Vor 45 Jahren - Juni 1972
32 Wohnungen entstehen auf dem ehemaligen Scherbenberg an der Ecke Aulgasse/Seehofstraße. Dort will die Gemeinnützige Baugenossenschaft noch in diesem Jahr ihr geplantes Doppelhochhaus fertigstellen, 18 weitere Wohnungen sind am Akazienweg in Kaldauen geplant. Zwischen Jakob- und Marienstraße wird ein neues Baugelände erschlossen, teilte die Genossenschaft den 1.247 Mitgliedern im Geschäftsbericht mit.

Vor 45 Jahren - Juni 1972
Wird der Glockenturm der im Bau befindlichen neuen Stallberger Kirche St. Maria Empfängnis an der Zeithstraße zur Hälfte wieder abgerissen? Jedenfalls reißt der Knatsch zwischen Architekt und Pfarrgemeinde nicht ab. Der Kölner Planer weigert sich, Schallluken in den 21 Meter hohen Turm zu bauen. Jetzt soll der Turm bis auf 12 Meter wieder abgerissen werden und darauf ein Holzturm errichtet werden, wieder ohne Luken. Holzwände wirkten wie ein Resonanzkasten, da braucht es keine Luken, meint der Architekt. Die Kirche will den Turm nach vier Seiten für den Glockenklang öffnen. Städtebaulich vertrage sich das nicht mit seiner Konzeption, meint der Meisterplaner. Seit April ist Baustopp. Jetzt ist erst mal ein dicker Zaun ums Kirchengelände gezogen, aus Holz, ohne Luken.

 
 

Vor 45 Jahren - Juni 1972

1963 hatten die Planungen begonnen, immer wieder kam es zu Verschiebungen, dann wurde anderthalb Jahre gebaut: Jetzt ist der Kindergarten der St. Servatiusgemeinde am Fuß des Michaelsberges eröffnet und in Betrieb. 90 Pänz sind dort. Christine Tietze ist die Leiterin. Über die Kosten sagt die Pfarre nichts, nur soviel: "Alles wurde teurer, als während der Bauzeit der Michaelsberg zu wandern anfing."

Vor 40 Jahren - Juni 1977
Auszeichnung für Kinderärztin Dr. Luise Baare (83): Im Siegburger Rathaus erhält die heute noch praktizierende Kinderärztin das Bundesverdienstkreuz. Bei der Niederlassung 1924 war sie erste Medizinerin im Siegkreis überhaupt und erster auf Kinderheilkunde spezialisierter Arzt. In einem halben Jahrhundert betreute sie bislang an die 50.000 Patienten, seit 35 Jahren mit ihrer treuen Mitarbeiterin Hedi Brecker ("Fräulein Hedi"). In den ersten Jahren besuchte sie kreisweit Patienten mit dem Fahrrad. Rüstig wie ihre einst am Michaelsberg wohnende Mutter Sollucken, die 1967 einen Tag vor dem 100. Geburtstag starb.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Montag:
Veedels-Apotheke St. Augustin, Südstraße 33 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23
 

Kinoprogramm Sonntag 11. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien: Convenant: 20:15 Uhr
Die Mumie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 20:15 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Mumie: 12:15 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr
Mein neues bestes Stück: 12:30 Uhr,14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 12:15 Uhr 3D, 15:15 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Plan B - Scheiß auf Plan A: 20:30 Uhr
The Boss Baby: 12:30 Uhr
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie: 18:15 Uhr
Whitney - Can I Be Me: 12:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)