Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Juni 2016  
 
Einst prächtige Villen, heute ausgezeichnetes Essen

Tuscolo, Tusculum

Siegburg. Hier kommt der Pizzaofen für das neue italienische Restaurant "Tuscolo" an der Ecke Holzgasse/Scheerengasse. Gerd Heiliger ging gestern mit der Kamera auf die Pirsch und fotografierte die Arbeiten. Anlieferung und Einbau sind Zeichen dafür, dass es jetzt bald losgeht mit Pizza, Fettuccini und Insalata. Der Italiener bezieht die Räume des ehemaligen Siegburger Stadtcafés. In Bonn gibt es "Tuscolo" zweimal: Das Haupthaus ist am Frankenbad, die Filiale Münsterblick befindet sich in der Innenstadt.
Die antike Stadt "Tusculum" lag in den Albaner Bergen südöstlich von Rom. In der Umgebung ließen sich u.a. Julius Cäsar und Cato prächtige Villen bauen.

 
 
Beckenziehung durch den Nachwuchs

Enten trotz Hochwasser im Ziel

Siegburg. Zum achten Mal sollten am Samstag die Enten zugunsten der Jugendbehindertenhilfe um die Wette schwimmen. So manch einer war enttäuscht, als der Start von der Ilse-Hollweg-Brücke abgesagt wurde. Der Grund: Die Rennbegleiter von DLRG und Kanuclub Delphin durften ob des hohen Wasserstands nicht in bzw. auf den Mühlengraben. Im Zielbereich war der Deich außerdem so stark belastet, dass die Zuschauer Schäden herbeigeführt hätten.
Also wurde kurzfristig entschieden, das Rennen ausfallen zu lassen - nicht aber die Gewinnziehung. 3.000 Enten fanden bei dem bunten Fest am OBI ihren Platz in den kleinen Bassins, aus denen der Nachwuchs die rund 230 Preise im Gesamtwert von 10.400 Euro zog. Die gesamte Liste mit den Gewinnnummern ist unter www.siegburger-entenrennen.de einsehbar. Ab Montag, 13. Juni, können die Preise im OBI, Isaac-Bürger-Straße, abgeholt werden. Foto: Woiciech

» mehr

 
 
Unternehmensgeschichte am Kleiberg wird fortgesetzt

Casellas auch 2016 geschäftstüchtig

Siegburg. Oliven, Zitronen, Bananenstauden, die aus der Decke zu wachsen scheinen. Der "Spanische Garten" war im 20. Jahrhundert eine Institution in Siegburg. Schon 1912 gründete Einwanderer Salvador Casellas ein Geschäft in Elberfeld, ab 1914 verkaufte Familie Casellas am Siegburger Markt 16. Es folgte 1938 der Umzug in die Kaiserstraße, dort wechselte man nach dem Krieg von der Hausnummer 6 in die 23, ehe die Händler von 1969 bis 1983 den Spanischen Garten am Kleiberg 4 blühen ließ. Auf unserem Foto aus dem Jahr 1970 sehen Sie Rosita Casellas, Gattin des damaligen Chefs Ramon, und ganz rechts ihren gerade volljährigen Sohn Antonio.

Viele Jahreszahlen zu einer Siegburger Unternehmensgeschichte, die nun am Kleiberg, nach mehr als drei Jahrzehnten Unterbrechung, fortgesetzt wird. Denn Corinna Casellas, Tochter von Antonio und Enkelin von Rosita, hat sich hier selbstständig gemacht. Sie verkauft kein Obst, kein Gemüse, sondern ihre Ideen! Weiterlesen!

 
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Arbeitsabläufe an der Wand

Siegburg. Seit 2014 ist "CasellasDesign - Produkt und Kommunikation" am Kleiberg 4 zuhause. Zuerst war es ein Ein-Frau-Unternehmen von Produktdesignerin Corinna Casellas, mittlerweile ist ein kleines Team am Werk, entwirft z.B. Olivenölflaschen oder Kerzenhalter. Casellas zeigt uns bei unserem Besuch einen eleganten Schlüsselanhänger in Form eines Fisches, dessen Formen sie am Computer festlegt hat und der später in einem hochmodernen 3D Metalldruckverfahren entstanden ist.

Markenzeichen des Betriebs ist das Zeichnen. "Komplexe Sachverhalte stellen wird bildlich dar", sagt die Inhaberin und deutet auf einen Comicstrip. In einer Bilderfolge, die mehr sagt als tausend Worte, wird ein neuartiges Verfahren zur Rückspiegelbefestigung an der Windschutzscheibe erklärt.

Casellas beauftragte vor kurzem Graffitikünstler, sich der käseweiß-langweiligen Wand an der Straße anzunehmen. Was den Passanten entgegenleuchtet, ist eine Beschreibung von Casellas Arbeitsabläufen. "Der Entwurf für das Graffito wurde von uns angefertigt und zeigt den Designprozess von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung eines Produkts."

» mehr

 
 
Casellas arbeitet auch als "Simultanübersetzerin"

Greifbarkeit in digitaler Zeit

Siegburg. Corinna Casellas an einer riesigen Mindmap. Das Foto entstand in den USA. Die Siegburgerin war als eine Art Simultanübersetzerin bei einem Unternehmensvortrag gebucht. Auf der Wand hinter ihr wechselten die Folien des unvermeidlichen Powerpoint-Vortrags, daneben visualisierte sie dem Publikum die Inhalte auf Papier. Eine Entwicklung hin zum Greifbaren, die durchaus als Trend bezeichnet werden kann. Amazon hat Ende 2015 in Seattle die erste stationäre Buchhandlung eröffnet.

 
 
Junge Symphonie eröffnet Siegburger Humperdinckfest

Mit dem "Karneval der Tiere"

Siegburg. Mit einem Familienkonzert der Jungen Symphonie Siegburg unter Leitung von Ulrike Ubber wird das diesjährige Engelbert-Humperdinck-Musikfest am Freitag, 10. Juni, um 18 Uhr in der Aula des Gymnasiums Alleestraße eröffnet.
Im Mittelpunkt des Konzerts steht der beliebte "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens, der in der originalen Orchesterfassung des Komponisten und einer eigens für dieses Konzert durch den Musikschuldozenten Jörg Janssen erstellten Textfassung zu hören ist. Jansen wirkt dabei auch als Sprecher.

Zuvor spielt das Orchester die "Steppenskizze aus Mittelasien" von Alexander Borodin sowie das Konzert für zwei Violinen und Orchester von Antonio Vivaldi. Hier machen als Solistinnen zwei junge Mitglieder des Orchesters und Schülerinnen der Siegburger Musikschule, Judith Schaboltas und Maria Münning, auf ihr Können aufmerksam.

Karten zum Preis von 7 Euro und ermäßigt 5 Euro sind in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel. 02241/1027683, und Stadtmuseum, Tel. 02241/1027410, erhältlich.
Bild (Giulia Borchardt)

 
 
Diese Damen vom Anno sind cambridgezertifiziert

Annähernd muttersprachlich

Siegburg. Das zweithöchste Sprachdiplom der University of Cambridge (CAE) bestanden neun Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Anno-Gymnasiums. Seit den Sommerferien hatten sie sich zusammen mit ihrer Lehrerin Georgia Weber auf die Prüfung vorbereitet, die aus den Bereichen "Reading and Use of English", "Writing", "Listening" und "Speaking" bestand.

Ciara Borgards, Joyce Glasner, Nathalie Hoffmann, Franziska Kießling, Julia Koziarowski, Helen Meyer, Hannah Nehring, Nadine Prahl und Antonia Wist erhielten die Bescheinigung, dass sie die englische Sprache auf der Stufe C1 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens" beherrschen. Diese Stufe beschreibt das zweithöchste Sprachniveau und bescheinigt offiziell eine sehr kompetente Beherrschung der englischen Sprache.

Joyce Glasner, Nathalie Hoffmann, Helen Meyer, und Hannah Nehring ist es darüber hinaus gelungen, dass CAE mit Grade A zu bestehen, der bestmöglichen Note. Dies bedeutet, dass ihre Sprachkompetenz sogar auf der Stufe C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens liegt. Diese Stufe beschreibt das höchste zu erreichende Niveau und entspricht annähernd muttersprachlichen Kenntnissen. Besser geht es nicht. Congratulations!

 
 
Siegburger Gesamtschüler unterstützen Partnerschule in Äthiopien

Süße Last bringt 800 Euro

Siegburg. Die Tische in der Kaffeestube der Evangelischen Freikirche trugen am letzten Sonntag eine süße Last. Hatten doch 20 Schülerinnen und Schüler der Freien Christlichen Gesamtschule Siegburg am Vortag zahlreiche Kuchen gebacken, mit deren Verkauf sie ihre Partnerschule in Äthiopien unterstützen.

Die "Schule des Lichts" liegt in Monopole, einem Dorf in Zentraläthiopien. Aktuell besuchen 550 Schüler dort die Klassen 1 bis 8. Um auch älteren Schülern den (weiteren) Schulbesuch zu ermöglichen, ist ein Neu-/Erweiterungsbau auf dem Gelände notwendig. Ohne Spenden der Partnerschulen in Deutschland ist das nicht möglich.

Deshalb nutzten die Gesamtschüler zusammen mit ihrer Lehrerin Birgit Allgaier und Lilli Friesen, der Leiterin der Äthiopien-AG, die eigene Schulküche und backten 24 Kuchen und Torten für den Verkauf. In der Kirche informierten sie die Besucher des sonntäglichen Gottesdienstes über die Partnerschule und ihr Engagement für Äthiopien. 800 Euro kamen schließlich zusammen.

 
 
VHS bringt Sie auf den neuesten Stand

Noch nicht fit in Outlook?

Siegburg. Den Posteingang erledigen, Kalender führen und Aufgaben-Listen abarbeiten sind die typischen Aufgaben im Büro. Das Programm dafür heißt Outlook. Im VHS-Kurs "Mit Outlook das Büro organisieren" lernen Sie, E-Mails zu versenden und zu empfangen, Termine einzutragen und zu kennzeichnen, Besprechungen zu planen und zu vereinbaren, Aufgaben zu notieren und weiterzugeben, Kontakte anzulegen und zu nutzen.

Teilnahmevoraussetzung ist die Kenntnis in der Arbeit mit dem Computer. Samstag, 18. Juni, 10 bis 17 Uhr im VHS-Studienhaus, Humperinckstraße 27. Die Kosten betragen 49 Euro. Über den "mehr"-Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Gesellschaftsexperiment auf Basis der Kunst

Jahre in der Mühl-Kommune

Siegburg. Benoit Tremsal, der stellvertretende Vorsitzende des Kunstvereins, liest aus seinem gerade erschienenen Buch "Die Kunstpraxis in der Mühl-Kommune/Wenn Leben und Kunst verschmelzen sollen".
Bei der Mühl-Kommune handelt es sich um ein kunstbasiertes Gesellschaftsexperiment, das vom Künstler und Wiener Aktionisten Otto Mühl in Österreich initiiert wurde und das in den 1970er und -80er Jahren in verschiedenen Ländern Europas bis zu 650 Mitglieder zählte. Die Lesung wird von Bildprojektionen begleitet. Donnerstag, 9. Juni, um 20 Uhr im Pumpwerk, Bonner Straße 65.

 
 
"Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Boot ohne Segel und Ruder"

Literaturabend im Café an der JVA

Siegburg. Am Freitag, 10. Juni, geht es beim nächsten Literatur-Abend im Café Luise an der JVA, zu dem der Katholische Gefängnisverein Siegburg recht herzlich einlädt, um das "Lebens-Gefühl" der Inhaftierten.

Für dieses Treffen hat Gefängnispfarrer Werner Kaser Texte ausgesucht, die von den Gefangenen der JVA Siegburg in den letzten Jahren selbst geschrieben wurden und die deren Sehnsüchte, Wünsche und Träume, manchmal aber auch deren Alpträume illustrieren. Die Lesung soll verdeutlichen, dass gerade in diesem besonderen "Wartesaal", in der gefühlsarmen und abgeschotteten Welt hinter Betonmauern und Stahlgittern, Träume für das Überleben wichtig sind, denn auch für Inhaftierte jeden Alters gilt die Einsicht von Benjamin Stramke: "Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Boot ohne Segel und Ruder".
Der Literatur-Abend beginnt um 19.30 Uhr im Café Luise, Luisenstraße 90, Siegburg, (letztes Haus rechts vor der Pforte der JVA). Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Ehrenamtliche Ausbildungspaten und Nachhilfelehrer gesucht!

Leuchtturm für Jugendliche sein

Siegburg. Engagieren Sie sich ehrenamtlich in einer Ausbildungspatenschaft oder im Nachhilfeunterricht und begleiten Sie Jugendliche von den letzten Schuljahren bis zum Abschluss der Ausbildung - helfen Sie mit im Projekt "Ausbildungsbrücke" der Diakonie!
Als Ausbildungspate oder Nachhilfelehrer leisten Sie einen wesentlichen Zukunftsbeitrag für einzelne Schülerinnen und Schüler und zugleich für die kooperierenden Ausbildungsbetriebe.
Bitte wenden Sie sich an Wolfgang Lang unter Wolfgang.Lang@patenmodell.de. Weitere Auskünfte unter www.patenmodell.de. Dorthin über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Feuerwehr wurde im Krankenhaus gebraucht

Komplizierte Verletzung

Montag. Dramatische Momente im Siegburger Krankenhaus gestern früh. Die Feuerwehr wurde in den Schockraum der Ambulanz gerufen. Ein Bauarbeiter war gestürzt, hatte sich dabei ein Moniereisen in die Schulter gerammt, das vor der operativen Entfernung gekürzt werden musste.

Zwölf Stunden später, gegen 21 Uhr, pumpten die Wehrleute einen Keller in der Lindenstraße aus, der infolge der starken Regenfälle der letzten Tage unter Wasser stand.

Noch eine Ankündigung für morgen: Bevor der Kran auf der Abteibaustelle abgebaut wird, führt die Feuerwehr am Mittwoch erneut eine Übung zur Absturzsicherung durch. Wenn Personen auf dem Kran herumlaufen, ist das Teil des Trainings!

» mehr

 
 
Fehlerteufel im Text über TV-Maklerin

Mieten, kaufen, spenden

Siegburg. Fehlerteufel in unserem Montagsbericht über die Wohltätigkeitsaktion der Siegburger TV-Maklerin Sandra Owoc. Pro gespendete Flasche gibt's von Owoc eine Zuzahlung von 5 und nicht von 50 Cent. Was es mit der Aktion auf sich hat, erfahren Sie auf der Homepage www.sandra-owoc-immobilien.de oder auf www.facebook.com/sandra.owoc.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Detlef Beer "ROT"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Gymnasium Alleestraße: Literaturabend

19 Uhr, Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52: Vortrag: "Was Ihnen Ihr Gesicht verrät! Schüsslersalz - Antlitzdiagnostik"

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Kostenfreie Informationsveranstaltung für Eltern von Kindergartenkindern zum Thema "Frühkindliche Mediennutzung"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Der Autor Nis-Momme Stockmann und der Schauspieler Robert Christott lesen aus dem Roman "Der Fuchs"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 07.06.   Mi. 08.06.   Do. 09.06.
   
   
28°C   26°C   24°C
15°C   16°C   13°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 7. Juni, der 159. Tag in 2016

Wetter: Wer kann, geht jetzt Eis essen. Abends vielleicht wieder Regen.

 

Sonnenuntergang: 21.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.05 Uhr
Monduntergang morgen: 0.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Robert (1139 der erste Abt im Kloster Newminster bei Morpeth, starb 7. Juni 1159), auch: Bob, Robby, Robin; Anna (im spanischen Almendral geborene Klostergründerin, starb 7. Juni 1626 in Antwerpen.)

Geburtstag: Paul Gauguin (1848-1903), französischer Maler, bekannt für seine Bilder aus der Südsee; Imre Nagy (1896-1958), ungarischer Ministerpräsident, verkündete 1956 nach dem erfolgreichen Volksaufstand Ungarns Neutralität und Austritt aus dem Warschauer Pakt, dann rollten die sowjetischen Panzer die junge Freiheit nieder, 20.000 Ungarn starben, Nagy wurde in einem Geheimprozess zum Tode verurteilt und hingerichtet, seine Leiche in einem Massengrab verscharrt; Anton Karas (1906-1985), österreichischer Komponist, Gastwirt und Zitherspieler, schuf das "Harry-Lime-Theme", die Musik zu Carol Reeds berühmtem Film "Der dritte Mann"; Fritz Leo Gruber (1908-2005), Kölner Publizist und Fotografiesammler, Mitbegründer der Photokina, nach ihm ist ein Platz in der Kölner City benannt, ruht auf Melaten; Jessica Tandy (1909-1994), britisch-amerikanische Schauspielerin, spielte 1947 die "Blanche du Bois" in Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht" ("A Streetcar Named Desire"), 1990 Oscar für ihre Rolle in "Driving Miss Daisy"; Dean Martin (1917-1995), amerikanischer Schauspieler ("Rio Bravo") und Sänger ("That's Amore"); Claus Peymann (1937), Theaterregisseur und Intendant; Tom ("The Tiger") Jones (1937), britischer Sänger ("Delilah", "Help Yourself"), Orhan Pamuk (1952), türkischer Schriftsteller ("Schnee"), Literaturnobelpreis 2006, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2005; Prince (1958-2016), Rockmusiker; Anna Kournikova (1981), russische Tennisspielerin, 1999 die Nummer 1 der Weltrangliste, 2003 Rücktritt.

Todestag: 1840: Friedrich Wilhelm III. von Preußen, der Hohenzollernkönig stirbt 69-jährig in Berlin, in seine Herrschaft fallen Preußens Zusammenbruch währen der Napoleonischen Kriege, der Befreiungskrieg gegen Frankreich (1813/14) und der Wiederaufstieg zur Großmacht; der König machte sich ein Namen als Kunstmäzen; 1843: Johann Friedrich Hölderlin, der Dichter ("Der Tod des Empedokles") stirbt 73-jährig in Tübingen; 1937: Jean Harlow, die amerikanische Schauspielerin ("Blondes Gift"), berühmter Spruch: "Would you be shocked, if I put on something comfortable?", stirbt 26-jährig in Los Angeles; 1966: Hans Arp, der deutsch-französische Künstler stirbt 79-jährig in Basel; 1980: Henry Miller, der amerikanische Schriftsteller ("Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"), Rebell und Bohemien, stirbt 88-jährig im kalifornischen Pacific Palisades; 2006: Abu Musab Zarqawi, dem 39-jährigen jordanischen Top-Terroristen und führenden islamistischen Al-Kaida-Kämpfer bekommt eine Operation amerikanischer Spezialeinheiten samt Luftschlag zweier F-16 in seinem irakischen Haus bei Baquaba nicht; mit ihm stirbt ein Extremist, der mit zahlreichen Toten bei vielen Anschlägen eine blutige Spur durch die zivilisierte Welt gezogen hatte und auf dessen Kopf 25 Millionen Dollar ausgesetzt waren; möglicherweise plante er Attentate mit schmutzigen und atomar verseuchten Bomben; 2004 wurden in Jordanien Gefolgsleute Zarquawis verhaftet, die über 20 Tonnen Chemikalien und Sprengstoff verfügten, ein entsprechender Anschlag hätte in Amman bis zu 80.000 Tote fordern können; 2011: Jorge Semprun, der spanische Schriftsteller, ehemaliger Widerstandskämpfer gegen das Franco-Regime und "Anschreiber gegen das Vergessen", Ankläger gegen Krieg und Grausamkeiten, stirbt 87-jährig in Paris; 2012: Bob Welch, der amerikanische Musiker, von 1971 bis 1974 Gitarrist bei Fleetwood Mac, auch als Solo-Sänger aktiv ("Sentimental Lady") nimmt sich in Nashville 66-jährig das Leben; 2015: Christopher Lee, der britische Schauspieler ("Dracula"), Bösewicht auch als "Saruman" in "Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit" sowie als Francisco Scaramanga im James-Bond-Film "Der Mann mit dem goldenen Colt", stirbt 93-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 7. Juni 1951
Im Gefängnis Landsberg am Lech werden die letzten von dort insgesamt 268 vollstreckten Todesurteilen gegen NS-Verbrecher durchgeführt. Hingerichtet werden unter anderem Oswald Pohl, Hauptangeklagter des Prozesses Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt der SS sowie der in den Dachauer Prozessen verurteilte Adjutant des Lagerkommandanten des KZ Buchenwald, Hans-Theodor Schmidt.

Vor 35 Jahren - 7. Juni 1981
Israelische Kampflugzeuge zerstören den irakischen Atomreaktor Osirak.

Vor 30 Jahren - 7. Juni 1986
Rund 100.000 Menschen demonstrieren gegen die Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf und das Atomkraftwerk in Brokdorf. Dort werden die zumeist friedlichen Protestler von der Polizei mit Reizgas und Wasserwerfern auseinandergetrieben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juni 1911
Schulstatistik: "Bei Beginn des Schuljahres 1911 der Volksschulen waren in der Stadt Siegburg 2.762 schulpflichtige Kinder vorhanden. Davon besuchten die Katholische Schule einschließlich Seminar-Übungsschule 2.337, 1.196 Knaben und 1.141 Mädchen; die evangelische Schule 393, 211 Knaben und 182 Mädchen; die jüdische Schule 32, 14 Knaben und 18 Mädchen. Jeder Volksschüler kostet die Stadt 46,24 Mk. Die gewerbliche Fortbildungsschule wurde im Sommerhalbjahre von 212 und im Winterhalbjahre von 244 Schülern besucht. Den Zeichenunterricht besuchten im Sommer 92, im Winter 108 Schüler. Das Königliche Gymnasium mit Realschule i.E. eröffnete das Schuljahr mit 288 Schülern, die in der Entwicklung begriffene Realschule mit 54 Schülern in den beiden untersten Klassen."

Vor 100 Jahren - Juni 1916
Polizeibericht: "Am Mittwoch abend gegen 9 Uhr wurde ein verwegener Fahrraddieb, der hier in Siegburg in den letzten Tagen nicht weniger als sechs Fahrräder gestohlen und auch Einbrüche in die Baustelle des Güterschuppen-Neubaus ausgeführt hat, festgenommen. Die dortigen Baubuden hatte er mit mehreren Werkzeugen erbrochen. An einem Brandflecken auf der linken Wange wurde er erkannt." (Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - 7. Juni 1916

Als ein Bonner Herr beim Kahnfahren im Mühlengraben in Nähe der Zamponischen Mühle begriffen war, geriet er in eine Strömung, wobei der Kahn umschlug und er sowohl wie sein Begleiter ein unbeabsichtigtes Bad nahmen. Zufällig war ein Herr, der des Schwimmens kundig war, Zeuge dieses Vorfalles und rettete den einen der Insassen, der des Schwimmens unkundig war, aus dem Schlamm des gefährlichen Baches.

 
 
Vor 100 Jahren - 7. Juni 1916

Die Rosenbeete des Kaiser Wilhelmplatzes stehen in voller Blüte. Wenn erst die letzten Teile des Lokomotivschuppens niedergelegt sein werden und auch die Anlagen an der Unterführung im Grün und Blütenschmuck erscheinen, dann wird das Kreishaus von schönen gärtnerischen Anlagen umgeben sein.

Vor 5 Jahren - 7. Juni 2011
Wieder Unwetter über Siegburg. Verlief der Sonntag für die Feuerwehr noch relativ ruhig, gab es gestern jede Menge Arbeit. In 14 Fällen führte Wasser zum Einsatz, in einem Fall war ein Baum auf dem Alten Friedhof umgestürzt. Die immensen Regenmengen konnten von der Kanalisation bzw. den dorthin führenden Abwasserleitungen nicht aufgenommen werden. Das Wasser drückte aus Toiletten, Waschmaschinenanschlüssen und Bodeneinläufen in die Keller. Vor dem Hintergrund sich mehrender Starkregenereignisse ist derjenige mit einem gefährdeten Untergeschoss gut beraten, sich etwa Rückschlagklappen einbauen zu lassen oder einen "Nasssauger" und/oder Sandsäcke im Haus zu haben. Dazu rät Siegburgs Feuerwehrchef Thomas Glatz. Er weiß: "Häufig setzt nach dem Wasserschaden ein zähes Ringen mit den Versicherern ein."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Elefanten-Apotheke, Hauptstr. 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
Mittwoch:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Dienstag, 7. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Angry Birds - Der Film: 17:30 Uhr
Money Monster: 20:15 Uhr
X-Men: Apocalypse: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln 3D: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Angry Birds - Der Film 3D: 14:45 Uhr
Bad Neighbors 2: 15:00 Uhr
Money Monster: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Seitenwechsel: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The First Avenger: Civil War: 14:45 Uhr
The Jungle Book: 14:45 Uhr
The Nice Guys: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Warcraft: The Beginning 3D: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Whiskey Tango Foxtrot: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
X-Men: Apocalypse 3D Uhr, 17:00 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344