Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Februar 2016  
 
Teilnehmer für Keramikmarkt stehen fest

Hasenbergs unterstützen

Siegburg. Gestern hat eine fünfköpfige Jury die Teilnehmer für den diesjährigen Siegburger Keramikmarkt am 10. Juli festgelegt. Sie erwählte aus 116 Bewerbungen 70 professionelle Werkstätten und Keramikkünstler aus dem In- und Ausland (z.B. aus Österreich und den Niederlanden). Die Töpfer Ines und Christoph Hasenberg sind in die Konzeption, den Auswahlprozess und die Durchführung des Keramikmarktes eingebunden, beraten und unterstützen die Arbeit der Stadt. In diesem Jahr wird während des Marktes auch die Ausstellung "Keramik Europas" um 11.30 Uhr im Stadtmuseum eröffnet. Das Foto zeigt Stücke von Petra Bittl aus Bonn, die im letzten Jahr den 3. Platz des Siegburger Keramikpreises belegte.

 
 
Siegburger Teleskopmast hilft Wehrleuten in Troisdorf

Feuer bei Harry Brot

Dienstag. Feuer in einer Backstraße der Firma Harry Brot in der Belgischen Allee. Die Siegburger Feuerwehr stellte den Troisdorfern gestern Abend den Teleskopmast zur Verfügung.
Von oben wurden große Mengen Wasser auf den Brandort abgegeben. Zuvor war die Wehr in die Kaldauer Römerstraße gerufen worden. Anwohner hatten Brandgeruch wahrgenommen, der von einem Lagerfeuer herrührte. Die um die Flammen Sitzenden wurden gebeten, kein neues Holz in die Glut zu legen. Foto: Markus Böhm/Top24News

 
 
Bund und Land fördern Siegburger Klimaschutzanstrengungen

Grüne Zukunft

Siegburg. Das Fortschreiten des Klimawandels bringt auch für die kommunale Ebene große Herausforderungen mit sich. Der Siegburger Stadtrat hat im Dezember 2008 das "16-Punkte-Programm" verabschiedet, in dessen Folge der Geothermieatlas entstand, Windenergie-Potentialflächen aufgezeigt, aber auch das Hochwasserrisikomanagement oder die energetische Stadtquartierssanierung "KlimaQuartier Brückberg-Süd" vorangetrieben wurden.
Die Vielzahl der Einzelmaßnahmen müssen nun in ein Gesamtkonzept eingebunden werden. Hierzu soll ein Beratungsbüro beauftragt werden. Vor der Ausschreibung steht die Förderung: Bis zu 80 Prozent der anfallenden Kosten von ca. 80.000 bis 100.000 Euro werden durch den Bund (mit 65.000 Euro) und das Land NRW gefördert. Das Land steuert 15 Prozent bei, weil Siegburg am European Energy Award teilnimmt und seine eigenen Anstrengungen im Klima- und Energiebereich bewerten lässt. Unterm Strich verbleibt ein städtischer Eigenanteil von ca. 14.000 bis 16.000 Euro. Der Umweltausschuss gab das Geld nun einstimmig frei.

 
 
Mad Zeppelin spielt Led Zeppelin

Stairway mit Doppelhals

Siegburg. Ob für gestandene Rockfans mit Sehnsucht nach der guten alten Zeit oder Kids, die Led Zeppelin nie selbst live erleben konnten - die Covergruppe "Mad Zeppelin" ist der perfekte Weg zurück in die goldene Ära der Rockmusik.
Natürlich intoniert die Combo "Stairway to Heaven" auf der legendären Doppelhals-Gitarre. Freitag, 19. Februar, 21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100.

Die Karten kosten 14,50 Euro, an der Abendkasse 17 Euro. Gewinnspielfrage, traditionell geht es um 2x2 Freikarten: Wer war dritter Präsident und Vater der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika? Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Morgen lösen wir auf.

 
 
"Digitalfotografie für Fortgeschrittene" führt an verschiedene Orte

Industrieruinen und Heidelandschaft

Siegburg. "Digitalfotografie für Fortgeschrittene" heißt der neunwöchige VHS-Kurs, der am Dienstag, 23. Februar, 18.30 bis 21.30 Uhr im Studienhaus (Humperdinckstraße 27) beginnt. Hier vertiefen Hobby-Fotografen ihre Kenntnisse und lernen auf zwei Exkursionen durch die Wahner Heide, Köln, Bonn oder das Ruhrgebiet neue Bereiche kennen: Abend- und Nachtfotografie, Natur- und Landschaftsfotografie, Architektur- und Industriefotografie sowie Outdoor-Portraitfotografie. Auch hier besprechen Sie intensiv Ihre Fotos, erweitern so Ihr Können und schärfen Ihren eigenen Stil.Die Termine für die Exkursionen werden im Kurs vereinbart. Das Entgelt beträgt 144 Euro. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-27. Über den Link zur VHS-Homepage.

» mehr

 
 
Detox-Yoga zur Fastenzeit

Reinigung in Braschoß

Siegburg. Detox-Yogaseminar in der Fastenzeit bei Yogalehrer Andreas Klein in Braschoß, Am Kreuztor 13. Er schreibt uns: "Der Körper hat wunderbare Systeme um sich von Ballast zu befreien. In diesem Workshop werden wir gezielte Yogaübungen ausführen, die diese Systeme dabei unterstützen, den Körper zu reinigen. Dazu lernen Sie Hintergrundwissen aus den Theorien des Yoga und Ayurveda zum Thema Fasten und Entgiften." Die Teilnehmer erhalten die Übungsreihen als Handout. Vorkenntnisse im Yoga sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Sonntag, 21. Februar, 10 bis 15 Uhr. Die Kosten betragen 50 Euro. Tel. Kontakt: 02241/1462300. Über den Link zu Kleins Homepage.

» mehr

 
 
Totengeläut für einstigen Pfarrvikar

Domagalski gestorben

Siegburg. Glockengeläut eben um 12 Uhr für Dr. Bernhard Domagalski. Er starb mit 60 Jahren nach schwerer Krebserkrankung. Dr. Domagalski, gebürtiger Düsseldorfer, war bis 2013 Jahre Pfarrvikar in St. Servatius, hatte gleichzeitig einen universitären Lehrauftrag. Er galt als freundlich, bescheiden und sehr guter Bibelkenner mit Schwerpunkt auf dem Alten Testament. Im Servatiushaus bot er Bibelabende an.

Vor zwei Jahren wurde er aus gesundheitlichen Gründen von seinen Aufgaben als Pfarrvikar entpflichtet. Er blieb der Gemeinde als Subsidiar verbunden und las - so es die Gesundheit zuließ - weiterhin Messen in Siegburg.

 
 
Vell Freud bei der Seniorensitzung im Pfarrsaal

Prinz ehrt Emmi Schüler und Richard Thimm

Siegburg. Auch wenn Karneval schon einige Tage vorbei ist: Elke Bröhl, Leiterin der Altentagesstätte im Pfarrheim der Kaldauer Liebfrauengemeinde, wird immer noch auf die gelungene Seniorensitzung angesprochen. "Das war ein tolles Programm", ist das allgemeine Lob. Die Veranstaltungsfolge war von Joachim Burgwinkel und den Vertretern der "Aktionsgemeinschaft Kaldauer Vereine" zusammengestellt worden.

Höhepunkt des sehr unterhaltsamen Nachmittags waren die Auftritte der "Cäcilien Harmonists", "Siegburger Musikanten", des Siegburger Prinzenpaares, der Hennefer Stadtsoldaten, des Männer-Gesang-Vereins Kaldauen, der Hennefer Stadtsoldaten und des Wolsdorfer Kinderprinzenpaares. Auf Emmi Schüler und Richard Thimm wartete eine besondere Ehrung: Sie wurden von Prinz Sebastian I. und seiner Siegburgia Margret I. als älteste Teilnehmer des bunten Treibens ausgezeichnet. "Blievt emmer schön jeck, dat deht üch joot", wünschte der Prinz. Und weil vor lauter Schunkeln die Beine nicht mehr so standsicher waren, wurden zahlreiche Senioren - dank einer Spende - von Taxis der Firma Schreiber am Ende der Sitzung wieder nach Hause gefahren.

Foto (Tondar): Die Tanzgruppe der Husaren Schwarz-Weiß fegten durch den Kaldauer Pfarrsaal.

 
 
Blick hinter die Kulisse des "Funken"-Finales

18 Kilometer zu Fuß

Siegburg. Weiberfastnacht. Der Karneval im Rheinland ist auf dem Höhepunkt angekommen. Auch in der Rhein-Sieg-Halle. Erst in den frühen Morgenstunden des Freitags verlassen die letzten Gäste der Weiberfastnachtsparty "Viva la Wiever! 2.0" die Rhein-Sieg-Halle. Fast noch heißer als die Feier werden die folgenden Stunden in der Rhein-Sieg-Halle, steht doch am Karnevalssamstag schon "Das Finale!", die Kostümsitzung der Siegburger Funken Blau-Weiß, auf dem Programm. Vom unteren Foyer bis auf die Empore muss grundgereinigt werden. Im Saal werden wieder einmal die Tischreihen aufgebaut. Diesmal müssen "nur" 84 Tische und 480 Stühle bewegt werden, da ein Teil der Bestuhlung noch Dank der Weiberfastnachtsparty an ihrem Platz stehen. Dafür muss die Rundtheke aus dem Saal weichen.

Freitag. Aufbautag. Es laufen die letzten Reinigungsarbeiten. Unter Aufsicht von Gastronomieleiterin Elena Decker wird mit dem Eindecken der Tische begonnen. 183 Tischdecken werden dafür benötigt, 2.004 Gläser auf die 1.002 Plätze verteilt. Auch die Siegburger Funken packen mit an und helfen beim erneuten Dekorieren der Halle. Insgesamt sind mehr als 20 Ehrenamtliche im Einsatz, die für Aufbau, Durchführung und Abbau allein für die Kostümsitzung rund 200 Stunden in die Hände spucken. Nimmt man noch die die Mädchensitzung, die Herrensitzung, die Kindersitzung und die Weiberfastnachtsparty "Viva la Wiever!" hinzu, kommen rund 1.000 Ehrenamtsstunden zusammen, in denen sich die Funken für die insgesamt rund 6.000 Gäste engagieren. "Das ist wahre Leidenschaft für das Brauchtum!", freut sich Ferdi Büchel, Präsident der Siegburger Funken.

Samstag. Veranstaltungstag. Um 14 Uhr schließt der Technische Projektleiter Andreas Glagowsky die Rhein-Sieg-Halle auf. Es folgen Projektleiterin Annika Walterscheid, Ton- und Lichttechniker, die ersten Funken. Elena Decker empfängt den Caterer, der für das leibliche Wohl sorgt, und das Team der gastronomischen Mitarbeiter. Diesen steht ein anstrengender Abend bevor: Während der Sitzung läuft eine einzelne Kellnerin/ein einzelner Kellner zwischen zwölf und 18 Kilometer! Im Hintergrund werden Softdrinks, Weine und Sekte ausgeschenkt, Bier gezapft, leere Fässer durch volle ersetzt, nebenbei 6.000 Gläser gespült.

17 Uhr. Während sich der Vorplatz langsam füllt, werden in der Rhein-Sieg-Halle die letzten Vorbereitungen getroffen. Elena Decker weist das Gastronomiepersonal in die komplexen Abläufe des Abends ein, der Caterer füllt seinen Verkaufsstand mit dem Speisenangebot des Abends. Der Technische Projektleiter, Andreas Glagowsky, geht mit der Feuerwehr durch das Haus, die dieses auf die Vorgaben des Brandschutzes inspiziert. Nur wenn keine Mängel festgestellt werden, dürfen die Türen zum "Finale" geöffnet werden. Projektleiterin Annika Walterscheid weist die Ordnungskräfte auf die Besonderheiten des Abends hin.

Pünktlich um 17.45 Uhr werden die Türen geöffnet. Die Stimmung ist von Beginn an ausgezeichnet. Um 18.45 Uhr eröffnet der Einzug der Siegburger Funken-Garde die finale Sitzung der Session 2015/16 in der Rhein-Sieg-Halle. Für Projektleitung und Technischen Projektleiter beginnt damit der "entspannte" Teil des Tages - vorausgesetzt, es treten keine unerwarteten Probleme auf. Heute bleibt es ruhig - und so können sich beide auf regelmäßige Kontrollrunden durch die Halle konzentrieren und das Gastronomiepersonal in besonders heißen Phasen unterstützen.

Die während der Sitzung auftretenden Künstler werden von der Literatin der Siegburger Funken, Melanie Büchel, empfangen. Sie hat das Programm bereits vor anderthalb Jahren, im Sommer 2014, zusammengestellt. Nur die Halle ist noch länger, seit drei Jahren, für diesen Termin gebucht. Manche Künstler kommen zeitig, haben vor ihrem Auftritt noch die Chance, einen Blick in den Saal zu werfen und die Atmosphäre aufzunehmen. Andere kommen - das Gastspiel in Siegburg ist bei den Künstlern ein Termin eines an diesem Tag sehr eng getakteten Kalenders - in buchstäblich letzter Minute, springen aus dem Auto. Während die Crew die Instrumente und Technik auf der Bühne aufbaut, bleiben nur kurze Augenblicke, um sich auf den Auftritt vorzubereiten.

Und bei Verspätungen? Dann bleibt Präsident und Sitzungsleiter Ferdi Büchel nichts anderes übrig, als zu improvisieren. Das Publikum im Saal darf auch hier möglichst nichts von der Hektik hinter der Bühne mitbekommen. Wie schnell ein Plan B aus dem Hut gezaubert werden muss, erzählt Ferdi Büchel nach dem Auftritt vom "Kölsche Schutzmann" Jupp Menth: "Gestern bekamen wir kurzfristig eine krankheitsbedingte Absage. Bis heute Nachmittag zittern, dann ist Jupp Menth eingesprungen!"

Eine halbe Stunde nach Mitternacht. Die Sitzung setzt sich als Party im Foyer der Rhein-Sieg-Halle fort. Erst um 3 Uhr verlässt der letzte Gast die Halle. Während sich der Saal leert, wird bereits mit dem Rückbau der Bühnendekoration begonnen. Auch hier packen die Mitglieder der Siegburger Funken mit an. Reinigung von Saal, Empore und Foyers erfolgt noch in der Nacht, ebenso der Rückbau der Bestuhlung - denn am Rosenmontag muss die Rhein-Sieg-Halle zur "3. After Zoch Party" der Siegburger Musketiere schon wieder ganz anders aussehen.

Am Ende der kurzen Session 2015/16 hat das Team der Rhein-Sieg-Halle innerhalb von fünf Wochen, neben vier nichtkarnevalistischen Veranstaltungen, sieben Mal Karneval - nein, nicht gefeiert, sondern - erarbeitet. Leichte Erschöpfung ist zu beobachten. Aber das ist bei denen, die gefeiert haben, nicht anders.

Foto: Der Rest vom Karnevalsfest. Nacht ist großes Aufräumen angesagt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "AberGlaube" mit Werken von Ines Braun und Iris Stephan

14 bis 18 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Das Café T.O.D hat geöffnet

19.30 Uhr, Aula des Stadtmuseum: Runder Tisch "Flüchtlingsbetreuung in Siegburg"

 
 

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen

Donnerstag, 18. Februar

Nordfriedhof, 10 Uhr: Hans-Jürgen von Naguschewski

Freitag, 19. Februar

Nordfriedhof, 9 Uhr: Anna Hansen

Nordfriedhof, 10 Uhr: Maria Piel

Nordfriedhof, 11 Uhr: Maria Raeche

Samstag, 20. Februar

Nordfriedhof, 14 Uhr: Rudolf Janecek

 
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 17. Februar, der 48. Tag in 2016

Wetter: Schön kalt, schön und kalt.

 

Wetter:
Sonnenuntergang: 17:50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:39 Uhr
Mondaufgang morgen: 13:46 Uhr
Monduntergang morgen: 04:35 Uhr

Heilige und Namenstage: Lukas (Belludi, Padua, Schüler des heiligen Franz von Assisi, als Wundertäter verehrt, starb 17.Februar 1285), auch: Luca; Alexius (Falconieri, vereinigte sich in Florenz im Jahre 1233 mit weiteren sechs vornehmen Bürgern zu einer religiösen Gemeinschaft, daraus entstand der Orden der "Serviten" oder "Diener Mariens", starb am 17. Februar 1310), auch: Alexis, Lex.

 

Graham Hill am 1. August 1969 im Lotus 49 eingangs der Nordkehre am Nürburgring (Foto: Lothar Spurzem)

Geburtstag: Rudolf Agricola (1444-1485), niederländischer frühhumanistischer Gelehrter, geboren in Groningen, starb in Heidelberg; Arcangelo Corelli (1653-1713), italienischer Komponist und Violinist des Barock; Romano Guardini (1885-1968), katholischer Religionsphilosoph, geboren in Verona, starb in München; Friedrich A. Krupp (1854-1902), Unternehmer; Otto Stern (1888-1969), deutsch-amerikanischer Physiker, Nobelpreis 1943 für die Entdeckung des magnetischen Momentes von Protonen; Ruth Rendell (1930-2015), britische Schriftstellerin, schuf die Romanfigur des Inspektor Reginald Wexford; Alan Bates (1934-2003), englischer Schauspieler ("Alexis Sorbas"); Willi Holdorf (1940), Leichtathlet, taumelte mit riesigem Kämpferherz, völlig fertig und entkräftet, 1964 bei der Olympiade in Tokio über die Ziellinie, der Zehnkampf-Goldmedaille entgegen; Rita Süssmuth (1937), CDU- Politikerin, ehemals Ministerin und Bundestagspräsidentin; Heidi Biebl (1941), ehemalige Skirennläuferin, holte Gold im Abfahrtslauf 1960 bei Olympia in Squaw Valley/USA; Heinrich Breloer (1942), Autor und Filmregisseur, schuf herausragende und vielfach ausgezeichnete Doku-Dramen ("Die Staatskanzlei", "Todesspiel", "Buddenbrooks"); Michael Jordan (1963), amerikanische Basketball-Legende; Paris Hilton (1981), künftige Erbin eines Hotel-Vermögens und "It-Girl" des Jahres 2005, im Autoverkehr mit Kokain statt Führerschein unterwegs, auch als Modell und Schauspielerin aktiv; Bonnie Wright (1991), englische Schauspielerin ("Ginny Weasley" in "Harry Potter"); Marc Marquez (1993), spanischer Motorradrennfahrer, zweifacher Moto-GP-Weltmeister.

Todestag: 1600: Giordano Bruno, der italienische Priester und Philosoph wird in Rom auf dem "Campo de' Fiori" von der kirchlichen Inquisition nach siebenjähriger Haft als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt; Bruno hatte sich geweigert, wie Galileo Galilei die wahre Erkenntnis, dass sich die Erde um die Sonne dreht ("Und die Erde bewegt sich doch") gegenüber der kirchlichen Inquisitionsmacht zu widerrufen und vom kopernikanischen Weltbild Abstand zu nehmen; 1763: Molière, der französische Schauspieler und Dramatiker ("Der Geizige") stirbt 51-jährig in Paris, auf der Bühne, als Darsteller in seinem eigenen Stücks "Der eingebildete Kranke"; 1827: Johann Heinrich Pestalozzi, der schweizerische Pädagoge und Philosoph stirbt 81-jährig in Brugg; 1856: Heinrich Heine, der Schriftsteller ("Deutschland, ein Wintermärchen") stirbt 58-jährig in Paris; 1909: Geronimo, eigentlich Gokhlayeh ("Der Gähnende"), Apachen-Häuptling, stirbt 80-jährig in Fort Sill in Oklahoma; der 1829 geborene Indianerführer ist Symbolfigur im Widerstand gegen die vorrückenden Truppen der USA und Mexikos - mit der Ausrottung der riesigen Bisonherden ab 1860 wird den Indianern zwischen Mississippi und Rocky Mountains die Lebensgrundlage entzogen; von 13 Millionen Tieren um die Jahrhundertmitte gibt es 1883 nur mehr einige Hundert. 1982: Thelonius Monk, der amerikanische Jazzpianist stirbt 61-jährig in Englewood/New Yersey; 1998: Ernst Jünger, der Schriftsteller und extrem ambivalente Kriegsschilderer ("In Stahlgewittern"), wegen seines nationalistisch-antidemokratischen und auch judenfeindlichen Frühmachwerks stets umstritten, stirbt 102-jährig in Riedlingen; 2007: Jakov Lind, der österreich-englische Schriftsteller jüdischer Herkunft ("Der Ofen") stirbt 80-jährig in London; 2013: Mindy McCready, die amerikanische Country-Pop-Sängerin, Platin für "Ten Thousand Angels" und in den 1990-er-Jahren mit absoluten Größen wie Alan Jackson und George Strait auf Tour, nimmt sich 37-jährig in Heber Springs/Arkansas das Leben.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 215 Jahren - 17. Februar 1801
Das Repräsentantenhaus wählt im 36. Wahlgang Thomas Jefferson zum dritten Präsidenten der USA. Der Gründer der Partei der Demokratischen Republikaner betont die strikte Beachtung individueller Freiheitsrechte, die sparsame Verwendung öffentlicher Mittel und die Begrenzung der Regierungsgewalt. 1807 beschließt der Kongress auf Jeffersons Vorschlag ein Embargo-Gesetz gegen Frankreich und England. 1808 wird unter seiner Regierung ein "Sklaveneinfuhrverbot" verhängt. Im Jahre 1776 hatte Jefferson maßgeblich die Unabhängigkeitserklärung der USA vorbereitet. Zu seinem Vizepräsidenten wählt das Repräsentantenhaus Aaron Burr.

 
 

Vor 180 Jahren - 17. Februar 1836

Die Bremer Reederei Sloman, eine der ältesten heute noch bestehenden, eröffnet mit der Bark "Franklin" einen Liniendienst nach New York. Es ist die erste regelmäßige transatlantische Verkehrsverbindung. Die Reederei wurde von dem aus Norfolk stammenden englischen Kapitän William Sloman gegründet und von dessen Neffen, dem englisch-deutschen Reeder Robert Miles Sloman (Foto) ausgebaut. Der Versuch, erstmals weltweite Kreuzfahrten anzubieten, scheitere 1845 an der fehlenden Kundschaft.

Vor 20 Jahren - 17. Februar 1996
Schachweltmeister Gari Kasparow gewinnt einen seit sieben Tagen laufenden Wettkampf mit 4:2. Sein Gegner: Der Supercomputer "Deep Blue".

Vor 10 Jahren ? 17. Februar 2006
1.126 Tote bei einem Erdrutsch in der philippinischen Gemeinde Saint Bernard/Southern Leyte.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 17. Februar 1911

Die Bahnstrecke in Siegburg wird neu gebaut, ein hoher Bahndamm vor der Zange entsteht. Leserbrief: "Durch den Wall wird der an der Sieg gelegene Stadtteil Zange von der Altstadt abgeschnitten. An der Bonnerstraße und Mahrstraße sollen nur Fußgänger-Unterführungen vorgesehen sein. Die Mühlenstraße verliert damit ihre gerade Richtung zur Bonnerstraße. Warum soll es nicht möglich sein, die Überführung hier in der vollen Straßenbreite in gefälliger Eisenkonstruktion anzulegen?" Foto: Bahnhof um 1900, da gab es noch keine Unterführungen.

Vor 95 Jahren - Februar 1921
"Die Abteikirche auf dem Michaelsberge hat dieser Tage ein neues aus dem Atelier des Kölner Bildhauers Orschall hervorgegangenes Kunstwerk erhalten, dem Sakramentsaltar im nördlichen Seitenschiff ist ein plastischer Mittelpunkt eingegliedert worden in der prächtigen Holzskulptur des heiligen Herzen Jesu. Das Motiv der Statue ist der aus den Wolken herniedersteigende Gottessohn, als Heiland und Retter in glaubensloser und schwerer Zeit". (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Februar 1921
Den Kinobesuchern ist das Rauchen in den Lichtspielhäusern laut Verordnung des Herrn Regierungspräsidenten verboten, ebenso ist der Besuch durch jugendliche Personen bis zu 18 Jahren unstatthaft.

Vor 60 Jahren - 17. Februar 1956
765 Seiten Text hat das neue Adressbuch für den Siegkreis und für uns verrät es: In Siegburg gibt es 239 Müllers, von denen 27 Wilhelm und 15 Johannes heißen. An Schmitzens sind's "nur" 201, davon 22 Wilhelms und 12 Josephs. Der erste im Siegburger Alphabet heißt Abel, der letzte Zylka.

 
 

Vor 5 Jahren - 17. Februar 2011

Kräftig gebaut wird jetzt am Broichshäuschen. Dort will die Dohle Vermögensgesellschaft als Eigentümer die früher der Kreishandwerkerschaft gehörende 9.000 Quadratmeter große Liegenschaft städtebaulich sinnvoll gestalten. In Siegburg besteht deutlicher Bedarf nach mehrräumigen und großen Wohnungen in Stadthäusern und Geschosswohnungen, die Mehrgenerationen-Wohnen ermöglichen. Von der Straße "Am Broichshäuschen" soll eine Tiefgarage mit 65 Stellplätzen erschlossen werden, an welche die geplanten vier Wohngebäude über das Untergeschoss direkt angebunden sind. Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Bauareal am Broichshäuschen.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Valentin-Apotheke, Burgstr. 6, Sankt Augustin, Tel.: 02241/314500
Donnerstag : Engelbert Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 17. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Deadpool: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Peanuts - Der Film: 17:30 Uhr
Die wilden Kerle - Die Legende lebt: 17:30 Uhr
Gänsehaut: 20:15 Uhr
Tschiller: Off Duty: 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks: Road Chip: 15:15 Uhr
Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Deadpool: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die wilden Kerle - Die Legende lebt: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Dirty Grandpa: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Gänsehaut 3D: 14:45 Uhr
Robinson Crusoe 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344