Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Januar 2014  
 
Pollenflug wird nächste Woche gestoppt

Schönes Abschiedsspiel

Siegburg. Die Abschiedsvorstellung des Vorfrühlings hielt Leserin Rita Schmitz im Bild fest. Noch grünt und blüht es in Wolsdorf, sogar erste Haselnusspollen betraten bei dieser Dernière die Bühne. Das war's dann aber auch bald. Sämtliche Vorhersagemodelle weisen mittlerweile auf eine grundlegende Wetteränderung in der nächsten Woche hin. Zur Erinnerung: Frost im Januar, das ist durchaus normal.

 
 
Bäume und Baustraße Michaelsberg - hier die Zahlen

Oft gestellte Fragen

Siegburg. Wann baggern sie denn? Wann sägen sie? Wie viele Bäume fallen? In hoher Frequenz liefen diese Anfragen zuletzt in der Pressestelle auf. Die Arbeiten an der Baustraße hoch zur Abtei, wo im Mai die große Baustelle eingerichtet wird, sind im Fokus der Medienberichterstattung. Zumindest die erste Frage beantwortet das Bild von Leser Robert Bernhardt, geschossen gestern "im Vorbeigehen". In knapp zwei Wochen werden im oberen Bereich der Baustraße an der Bergstraße zehn Bäume fallen. Mitte/Ende Februar geht es an anderer Stelle, nämlich an der Abtei, dort wo angebaut wird, weiter. Hier müssen 53 Bäume weichen. Aus Gründen des Natur- und speziell des Vogelschutzes passiert dies schon im Winter. Ein ökologischer Ausgleich für die Fällungen ist Teil der Planungen.

 
 
Ein zweiter Kiebitz unterwegs

Baustart von oben

Siegburg. Und noch ein Kiebitz lichtete den Bagger ab. Wolfgang Hübner-Stauf fotografierte die Maschine "von oben". Schon die Baustraßenbaustelle des Großprojekts Michaelsberg wird Zuschauer anziehen. Jetzt machen wir es ganz genau: Der Bergahorn an der Fußweggabelung war der erste Baum, der für das Asphaltband gefällt wurde. Das erledigte die Strabag gestern. Zehn weitere Bäume - im Bereich der Bergstraße - ereilt in etwa zwei Wochen dieses Schicksal (wie im Vorgängertext dargelegt).

 
 
Sonderveröffentlichung zur 950-Jahr-Feier

Programm von A bis Z

Siegburg. Programm von A bis Z: Mit der Sonderveröffentlichung des Extra-Blatts zum 950. Stadtgeburtstag sind Sie gut über den Veranstaltungsreigen im Jubiläumsjahr informiert. Verlagsleiter Dirk Bellmann (l.) übergab Bürgermeister Franz Huhn im Rathaus das erste Exemplar zu Beginn der Woche. Was steckt genau hinter erwähntem A und erwähntem Z? Am 26. Januar eröffnet im Museum eine Ausstellung mit Fundstücken aus der aufgelösten Abtei der Benediktiner. Am 26. April spielt das Musikkorps der Bundeswehr den Großen Zapfenstreich auf dem Markt. Nur zwei von vielen Höhepunkten anno 2014. Die Broschüre gut aufbewahren! Foto: Patrick Beck

» mehr

 
 
Elternbefragung zu Betreuungswünschen ab August

Kontingente reichen aus

Siegburg. Welchen Betreuung benötigen Sie für Ihre Kleinen am dem 1. August 2014?
Das fragte das Amt für Jugend, Schule und Sport 1.048 Eltern in den 22 Kindertagesstätten und bei 36 Kindertagespflegestellen der Kreisstadt. Erstmalig fand die Befragung nicht über die Kitas statt. Und es erfolgte eine Ausweitung der Bedarfsabfrage für den Bereich der Kindertagespflege. 722 Eltern äußerten sich, das entspricht einer Gesamtbeteiligung von 68,89 Prozent. Die Rücklaufquote hat die Erwartung bei Weitem übertroffen und zeigt die Bedeutung des Themas in der Elternschaft.


45 Stunden: Dafür sprachen sich 62,19 Prozent aus, der weitaus größte Teil. Das Modell 35 Stunden im Block: Hier machten 30,47 Prozent ihr Kreuzchen. Das klassische Angebot der 35 Stunden Betreuung, aufgeteilt in fünf Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag, spricht nur 2,29 Prozent der Eltern an. Und auch die Betreuungszeit von 25 Stunden würden nur 4,02 Prozent der Befragten in Anspruch nehmen.
Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Betreuungskontingente in den Siegburger Kindertageseinrichtungen beinahe exakt dem Betreuungsbedarf der Eltern entsprechen. Das ist ein gutes Ergebnis für die Familien, die Politik und die Verwaltung. Nachbesserungsbedarf gibt es jedoch bei den Öffnungszeiten, hier ist die 17-Uhr-Regelung nicht mehr "bedarfsgerecht", wie es im Fachjargon heißt. Bürgermeister Franz Huhn hat die nötige Weiterentwicklung bei den Trägern bereits angestoßen. Die städtische Kindertagesstätte "Die Deichmäuse" wird die Öffnungszeiten entsprechend zum 1. August bis 18 Uhr am Abend ausweiten.
Foto: Bürgermeister Franz Huhn beschenkt eine junge Dame bei der Einweihung der neugestalteten Außenanlage der Kita St. Servatius.

 
 
Post von Papst Franziskus an einen "treuen Katholiken"

Überraschung im Gottesdienst

Siegburg. Als Bernhard Steiner im Sonntagsgottesdienst in der Kaldauer Liebfrauenkirche von Pfarrer Axel Werner nach vorne gerufen wurde, war er mehr als überrascht. Zwar ist ihm die Situation im Altarbereich bestens vertraut aus seinem mehrere Jahrzehnte andauernden Dienst als Lektor und Kommunionhelfer. Doch von diesen Aufgaben hatte er sich aus Altersgründen im vergangenen Jahr verabschiedet. Warum also nun die Bitte, zum Altar zu kommen? Der Grund: Pastor Werner hatte Post von Papst Franziskus bekommen, die allerdings an Bernhard Steiner gerichtet war. Und die händigte er vor großer Gemeinde nun dem Adressaten aus. Der recht stattliche Umschlag enthielt die päpstliche Auszeichnung "Pro Ecclesia et Pontifice" ("Für Kirche und Papst") in der Form eines Ehrenzeichens, bestehend aus einem stilisierten Kreuz mit dem päpstlichen Wappen. In der Mitte des Kreuzes sind die Apostel Petrus und Paulus dargestellt. Gestiftet wurde das Ehrenzeichen von Papst Leo XIII. am 17. Juli 1888 anlässlich seines goldenen Priesterjubiläums und soll den Christen verliehen werden, die sich um die Katholische Kirche und ihren Oberhirten verdient gemacht haben. Und für die Kaldauer Liebfrauengemeinde hat sich Steiner, ein pensionierter Pädagoge, fast sein ganzes Leben lang engagiert, zuverlässig und ohne von seiner Person Aufhebens zu machen. Er hat stets Verantwortung in seinem Kirchspiel übernommen, als Mitglied im Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand und Kirchenchor, als Lektor und Kommunionhelfer, als Katechet für die Ausbildung der Kommunionkinder und Firmlinge, als Vorbeter bei Fronleichnamsprozessionen und in Andachten, als Kollektenzähler. "Ein treuer Katholik mit Vorbildfunktion, der ein gutes Zeugnis für unseren Glauben gegeben hat und weiter gibt" - so Pfarrer Werner, als er dem Geehrten den Orden angeheftet hatte. Und die zahlreichen Teilnehmer der sonntäglichen Eucharistiefeier schlossen sich dieser Laudatio mit einem kräftigen Applaus an.
Foto (Tondar): Pfarrer Axel Werner heftet Bernhard Steiner (links) das Ehrenkreuz "Pro Ecclesia et Pontifice" an.

 
 
Spannung im ehemaligen Möbelhaus

Liebolds "Krimifraß"

Siegburg. Am Samstag, 11. Januar, 20 Uhr, lädt das Junge Forum Kunst ins Duve-Haus.
Dieses in die Jahre gekommene Gebäude und der Margarethenhof im Siebengebirge haben zwei Dinge gemeinsam. Beide erwachen für eine Veranstaltung zu neuem Leben. So in Norman Liebolds Siebengebirgskrimi "Krimifraß", aus dem er im "LKH Siegburg", so wird das Literatur- und Kunsthaus in der Burggasse 3 liebevoll genannt, vorlesen wird.

Das "LKH" geht bewusst in Kontrast zur auf Hochglanz polierten Leitkultur und schafft Raum für Experiment, neue Ideen und spielerischem Auflösen von Sichtweisen und Blickpunkten. Die Anzahl der Zuhörer ist auf 30 begrenzt. Um Voranmeldung unter n.liebold@jungesforumkunst.de wird gebeten. Kartenvorverkauf in der Buchhandlung "Angelesen", Herrengarten 1.

 
 
Allys Traum geht im Kubana in Erfüllung

Mit der Fidel

Siegburg. Sandra Saat-Heinrich und Silke Noack gewinnen die Freikarten für das Kubana-Konzert von "Pink Cream 69" morgen Abend um 20.30 Uhr im Kubana (Zeithstraße 100).
Sie wussten, dass Spartakus die legendäre Aufstandsfigur war, nach der sich die Revolutionäre von 1919 benannten. Der reguläre Eintrittspreis für den Auftritt des Rockensembles aus Karlsruhe beträgt 19 Euro im Vorverkauf, 23 Euro an der Abendkasse.

Samstagabend um 20 Uhr wird im Kubana rasant gegeigt. Mit "Ally the Fiddle" hat sich Rockgeigerin Ally Storch 2008 den Traum erfüllt, mit eigener Band und eigenen Arrangements bzw. Kompositionen ihr Publikum in den Bann zu ziehen. Musikalisch bewegt sich die Gruppe in einem recht weiten Gebiet. Zwar nennt sie ihre Musik "Instrumentalen Folk Metal", jedoch hat diese Musik rein gar nichts mit Viking Metal oder ähnlichen Strömungen zu tun. Vielmehr sind die Musiker dem Progressive Rock/Metal verbunden. Karten kosten 14 bzw. 17 Euro.

 
 
Aidara Seck gibt den Rhythmus vor

2014 trommelnd begrüßen

Siegburg. Im neuen Jahr zum Trommelmeister? Wieso denn nicht? Der gebürtige Senegalese Aidara Seck bittet zum Willkommenstrommelworkshop am 18. Januar, 14 bis 16.30 Uhr, in der Kita St. Servatius (Bergstraße). Sie lernen neue Rhythmen und Lieder mit kultureller Geschichte kennen, spielen schon frei, genießen zu leckerer Letzt landestypische Küche. Doch halt: Erst anmelden unter aidara@aidara-seck.de oder Tel. 0152/29996773. Im Preis von 43 Euro pro Person sind das Essen und die Getränke inbegriffen. Familien erhalten 20 Prozent Rabatt.

 
 
Junge Musikkünstler mit Wort und Witz im Casbah am Markt

"Sang & Klang"

Siegburg. "Sang & Klang" heute Abend um 20 Uhr in der Kneipe "Casbah" am Markt. Junge Künstler der Region stellen sich und ihre Lieder vor. Mit Ton und Wort und Witz. "Das grenzt schon an Musik!", so heißt es selbstironisch in der Ankündigung. Und weiterhin: "Hintersinnige Unterhaltung, selbstverfasste Texte, Vokal-Athleten, akustische Gitarren." Statt Eintritt Sammelbüchse. Foto: Felix Jung

 
 
Wenig Kosten, viel Wirkung: Dämmung der Kellerdecke spart bares Geld

Kalte Füße?

Siegburg. Unbeheizte Kellerräume sind nicht nur nützlicher Stauraum, sie sorgen leider oft auch für erhebliche Energieverluste und kalte Füße. Denn auch nach unten hin verliert das Haus Wärme. Dadurch steigen die Heizkosten empfindlich. "Auch für den Keller ist Wärmeschutz oft ein absolutes Muss", so Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW hier in Siegburg. Doch wie der Keller gedämmt werden sollte, hängt davon ab, wie er genutzt wird.

Nützliche Tipps erhalten Sie von Zwingmann während des Beratungstages im Rathauserdgeschoss am Montag, 13. Januar. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02241/5928 81 oder 592880. Sie erhalten auch Auskunft über gesetzliche Vorgaben und Fördermittel. Die Kosten für die halbstündige Beratung liegen bei 5 Euro.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 18 Uhr, Rathaus: Ausstellung: "Das zehnte Bundesland - Auslandsösterreicher in aller Welt"

14 Uhr, Parkbucht an der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße: Startpunkt der Krippentour im städt. Seniorenprogramm mit Stadtarchivarin Dr. Andrea-Korte-Böger (mit dem Bus)

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Philosophie am Donnerstag. Thema: "Wenn Mastschweine reden könnten... Überlegungen zur Tierethik"

20 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik "Sang und Klang" (siehe oben)

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 9. Januar, der 9. Tag in 2014

Wetter: Regenschauer und viel Wind.

 

Sonnenuntergang: 16.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.52 Uhr
Monduntergang morgen: 3.08 Uhr

Heilige und Namenstage: Adrian (von Canterbury, Mönch, starb um 700); Julian (von Antinoe, richtete in Ägypten mit seiner Frau ein Hospital für bedürftige Kranke ein, starb um 300 als Märtyrer), auch: Juliette, Julitta; Alice (Ordensgründerin im 16. Jahrhundert); Eberhard (von Schäftlarn, Prämonstratenser-Probst, starb 1160).

Geburtstag: Giovanno Boccaccio (1313-1375), italienischer Schriftsteller, berühmt durch seine Novellensammlung "Das Dekameron" ("Zehntagewerk"), entstanden nach der großen Pestepedemie 1348: An zehn Tagen erzählen sieben Frauen und drei Männer, vor der Pest auf ein Landgut geflohen, 100 Novellen; Kurt Tucholsky (1890-1935), Journalist ("Die Weltbühne") und Schriftsteller ("Schloß Gripsholm"), auch unter dem Pseudonym Peter Panter; Simone de Beauvoir (1908-1986), französische Schriftstellerin und Feministin, Lebenspartnerin des Philosophen Jean Paul Sartre; Richard M. Nixon (1913-1994), Präsident der USA, der erste, der das Handtuch schmiss, um einem Amtsenthebungsverfahren ("Impeachment") zuvorzukommen, das "Tricky Dicky" wegen seiner Watergate-Lügen erwartete; Curth Flatow (1920), Fernsehautor ("Ich heirate eine Familie", "Traumschiff"); Lee van Cleef (1925-1989), amerikanischer Schauspieler, Spaghetti-Western-Bösewicht vom Dienst; Heiner Müller (1929-1995), Dramatiker und Regisseur; Joan Baez (1941), amerikanische Folksängerin, wegen ihres Einsatzes für Bürgerrechte und Minderheiten auch das "Gewissen der 60-er" bezeichnet ("The Night They Drove Old Dixie Down", "I dreamed I saw Joe Hill last night"); Jimmy Page (1944), Gitarrist von "Led Zeppelin"; Scott Walker (1944), amerikanischer Sänger der "Walker Brothers" ("The sun ain't gonna shine anymore"); Tim Hart (1948), britischer Gitarrist und Sänger bei Steeleye Span; Mary Roos (1949), Sängerin ("Nur die Liebe läßt uns leben"); Rio Reiser (1950-1996), Popmusiker ("König von Deutschland"); Rigoberta Menchú (1959), Maya-Indianerin und guatemaltekische Menschenrechtsaktivistin, erhielt 1992 als erste Indianerin einen Friedensnobelpreis für ihren gewaltlosen Einsatz für soziale Gerechtigkeit und ethnische Aussöhnung.

Todestag: 1908: Wilhelm Busch, der humoristische Dichter und Zeichner ("Max und Moritz", "Hans Huckebein, der Unglücksrabe") stirbt 75-jährig in Mechtshausen/Harz; nicht nur in seiner "Frommen Helene" nimmt er religiöse Heuchelei und fadenscheinige Spießbürger aufs Korn: "Ein guter Mensch gibt gerne acht, Ob auch der andre was Böses macht; Und strebt durch häufige Belehrung, Nach seiner Beß'rung und Bekehrung."; 2002: David Mc Williams, der nordirische Musiker und Sänger ("The Days of Pearly Spencer"), in den 1960-er-Jahren mit den Dubliners auf Tour, stirbt 56-jährig in Ballycastle; 2009: Dave Dee, der englische Sänger der Popband "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich" ("Zabadak") stirbt 67-jährig in London; 2009: Rene Herms, der Leichtathlet und Olympiateilnehmer, von 2003 bis 2006 einer der besten deutschen 800-Meter-Läufer, stirbt 26-jährig in Lohmen; die Obduktion deutet auf virusbedingte Herzmuskelentzündung als Todesursache; 2010: Dieter Posser, der SPD-Politiker, von 1968 bis 1988 Landesminister in NRW, erst für Bundesangelegenheiten, dann für Justiz schließlich unter Johannes Rau für Finanzen, stirbt 87-jährig; 2011: Peter Yates, der britische Regisseur ("Bullitt", "Die Tiefe", "Krull", "Eleni", "Suspect") stirbt 81-jährig in London; 2012: Towje Kleiner, der Schauspieler ("Münchner Geschichten", "Der ganz normale Wahnsinn", "Pumuckl"), Drehbuchautor und auch als Werbefigur bekannt ("Wo ist der Campari?"), stirbt 63-jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 9. Januar 1789
"Egmont", Johann Wolfgang von Goethes Charakterdrama über das Scheitern des Menschen an sich selbst, wird in Mainz uraufgeführt. Vorbild für die Hauptfigur ist der Niederländer Graf von Egmont.

Vor 105 Jahren - 9. Januar 1909
Der Proviant ist bald aufgebraucht, rund 180 Kilometer vor dem Südpol muss die vierköpfige britische Polarexpedition von Ernest Henry Shackleton in der feindlichen Antarktis umkehren. Und doch: Noch nie näherten sich Mensch so sehr einem der beiden Pole. Dafür gibt es von König Edward V. den Ritterschlag. Südpol-Premiere feiert der Norweger Roald Amundsen 1911. Shakleton nimmt die Arktis ins Visier.

Vor 35 Jahren - 9. Januar 1979
Das "Jahr des Kindes": Die "Bee Gees" präsentieren bei einem UNICEF-Konzert ihren Titel "Too Much Heaven". Dessen gesamt weltweit erzielte Tantiemen fließen an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 9. Januar 1919
"Alle in den Geschäften zum Verkauf ausgestellten Waren, welche der Luxussteuer unterworfen sind, müssen mit einem Buchstaben L, sichtbar, bezeichnet sein. Die englischen Truppen haben die Berechtigung, von den Preisen dieser Gegenstände einen Abzug von 10 Prozent zu machen. Eine entsprechende Bekanntmachung in englischer Sprache muß in jedem Laden ohne weiteres sichtbar angebracht werden. Siegburg, der Landrat."

Vor 65 Jahren - 9. Januar 1949
In den katholischen Kirchen Siegburgs wird die sonntägliche Kollekte zugunsten des kirchlichen Siedlungswerkes abgehalten. Kaplan Moog (St. Anno) fordert zur Stärkung des Siedlungsgedankens auf. In einer Versammlung am Abend im Servatiushaus teilt der Geistliche, zuständig für das Siedlungswerk der drei Siegburger Pfarren, mit, es stehe in der Nähe der Wolsdorfer Kirche ein größeres Siedlungsgelände zur Verfügung. Man hoffe, im kommenden Sommer erste Häuser übergeben zu können. Volles Gottvertrauen müsse jeden Hammerschlag begleiten. Auf dem Areal entsteht die Marienfried-Siedlung.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. Januar 2009

Das Wetter bleibt winterlich, die Dächer über Siegburg weiß: Nach einer bitterkalten Nacht mit Temperaturen um Minus 15 Grad und glatten Straßen hält das frostige Wetter die Kreisstadt auch über das Wochenende im kühlen Griff.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
neu: Apotheken-Notdienst-Hotline: 0800/0 02 28 33 (aus Festnetz Abfrage kostenlos, vom Mobiltelefon: 69 Cent/Min.
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
( von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 02241/50528
Freitag: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/265230
Samstag: Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Straße 5, Troisdorf, Tel.: 02241/72411

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 9. Januar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Buddy : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde : 19:45 Uhr
Der Medicus : 16:45 Uhr, 20 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Butler (digital) : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Hobbit: Smaugs Einöde (HFR 3D) 3D: 16:45 Uhr, 20:15 Uhr
Der Medicus (digital) : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 20 Uhr
Diana (digital) : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (digital) : 14:30 Uhr
Die Pute von Panem - The Starving Games (digital) : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr, 18:45 Uhr
Die Tribute von Panem - Catching Fire (digital) : 15 Uhr
Fack ju Göhte (digital) : 20:30 Uhr
Paranormal Activity: Die Gezeichneten (digital) : 20:45 Uhr
StreetDance Kids - Gemeinsam sind wir Stars 3D : 14:30 Uhr
Zwei vom alten Schlag (digital) : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344