Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Dezember 2019  
 
Rote Füchsin und Fin de Filou gekrönt

Die Könige der Vaganten

Siegburg. Sie sind die Könige der Vaganten: Die rote Füchsin und ihr Filius Fin de Filou. Gewählt und gekrönt wurden sie am Samstag auf dem Mittelalterlichen Markt, gefeiert wurde dies mit einem großen Feuerspektakel. "Ob geschluckt, gespuckt oder jongliert, die Flammen schienen vom gefährlichen Element zum harmlosen Spielzeug degradiert", schreibt uns Michael A. Schmiedel, der uns auch das Foto zusandte. "Unverletzbar schienen Münder und Arme."

 
 
Sonnenschirm hielt Wind nicht Stand

Vom Markt aufs Dach

Siegburg. "Vom Winde verweht" in der Siegburger Innenstadt: Ein großer Sonnenschirm wurde am Samstag vom Markt auf ein Dach geblasen. Die Feuerwehr barg das für besseres Wetter gedachte Schutzsegel. In der Eichendorffstraße machten die Böen einem Baum so zu schaffen, dass dieser von den Helfern gefällt werden musste. Am Waldrand an der Straße "Auf den Tongruben" holten sich diese selbst noch einmal Hilfe vom THW, als dort gleich zwei Bäume auf ein Haus zu stürzen drohte.

Fehlerhaft lösten Brandmelder am Wochenende in einer Wohnung in der Rilkestraße sowie gleich drei Mal im Kreishaus aus. Die Feuerwehr kontrollierte jeweils, konnte in allen Fällen technische Störungen ermitteln.

 
 
A3-Stau führte zu Verkehrsinfarkt

In zwei Stunden nach Buisdorf

Siegburg. Verkehrsinfarkt am Freitag in der Siegburger Innenstadt. Verbürgt ist der Fall einer jungen Frau, die zwei Stunden vom Kranz Parkhotel nach Buisdorf brauchte. Mit dem Auto, nicht zu Fuß! Schuld waren, wieder einmal, massive Beeinträchtigungen auf der Autobahn. Diesmal nicht Richtung Bonn oder Köln, sondern Richtung Süden. Die A3 hatte laut Polizei eine Doppelbelastung zu tragen, zu den Aufräumarbeiten nach dem LKW-Unfall nahe Oberpleis kamen Straßenarbeiten. Nichts ging mehr. Da außerdem starker Berufs- und weihnachtlich bedingter Einkaufsverkehr in der Stadt rollte, kam es zu Stop-and-Go auf allen größeren Straßen.

 
 
Morgaine Prinz siegt beim letzten Poetry Slam 2019

Wer gewinnt das "E"?

Siegburg. Die Bonnerin Morgaine Prinz konnte sich beim 28. "Mutanfall", so der Titel der Poetry-Slam-Veranstaltungsreihe im Stadtmuseum, knapp gegen Lenny Felling aus Mainz durchsetzen. Damit haben sich beide für das Jahresfinale am Samstag, 21. März 2020, in der Rhein-Sieg-Halle qualifiziert, in dem sie mit viel Abwechslung, Emotionen, Spaß, Appell und Leidenschaft unter anderem gegen Titelverteider Jan Cönig aus der Mainmetropole Frankfurt, Paul Bokowski und Lasse Samström um den Siegerpokal, ein in Beton gegossenes "E", slammen werden. Karten für das Jahresfinale sind unter anderem im Stadtmuseum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof sowie inline über den Link erhältlich. Foto: Lenny Felling, Morgaine Prinz und Moderator mario el toro.

» mehr

 
 
Òrain is Pìob im Stadtmuseum

Frühneuzeitliche Töne

Siegburg. "Nicht wirklich mittelalterliche, sondern höchstens frühneuzeitliche Töne", so berichtet Michael A. Schmiedel, erklangen am Freitag beim mittelalterlichen Weihnachtskonzert mit Òrain is Pìob im Stadtmuseum. "Aber es war trotzdem ein Genuss für Freunde feiner, traditioneller schottischer und schwedischer Musik." Auf Gälisch und Schwedisch gab es Lieder über Liebe und Krieg, Leben und Tod, Alltägliches und Mythisch-Mystisches, begleitet auf Highland Pipes, Small Pipes, Low Whistles, Harmonium und allerlei ungewöhnlichem Instrumentarium wie Wasserflasche und Schlauch, nebst Synthesizer. Foto: Schmiedel.

 
 
30 Teilnehmer bei Archivführung

Gedächtnis der Stadt

Siegburg. 30 Teilnehmer in städtischen Seniorenprogramm spazierten am Donnerstag durch das Gedächtnis der Stadt - sie waren zum Archivrundgang angetreten. Die Mitarbeiter Harald Uecker und Jan Gerull erläuterten Maßnahmen der Erschließung, der Digitalisierung und des Bestandserhalts, gingen ein auf die Herausforderungen des wegen der Rathaussanierung bevorstehenden Umzugs. Sie präsentierten den Service für Familienforscher, nach Sterbe- und Geburtstagseinträgen der Ahnen zu fahnden, stellten die umfangreiche Literatur zur Siegburger Stadtgeschichte vor und hielten vor 150 Jahre alten Zeitungen. Das Seniorenprogramm endete mit Kaffee und Keksen beim großen Archiv-Bruder, dem Stadtmuseum.

 
 
Geschichtsverein einmal durch den Kakao gezogen

Köln von seiner Schokoladenseite

Siegburg. Jahresabschlussexkursion des Geschichts- und Altertumsvereins, kurz GAV. Passend zum Jahreszeit des Süßen, die spätestens mit dem ersten Advent begann, ging es ins Kölner Schokoladenmuseum am Rheinauhafen. Die Gruppe vollzog den Weg des Kakaos von den Maya über die spanischen Eroberer und die europäischen Adelshäuser bis ins Supermarktregal nach. Lange war die Leckerei reine Reichensache, zur Massenware entwickelte sie sich erst nach dem letzten Weltkrieg.

Heute bekommen deutsche Schokoladenfabriken ihren Rohstoff zu über 80 Prozent aus Westafrika, von der Elfenbeinküste, aus Ghana und Nigeria. Die Ernte läuft dort weitgehend maschinenfrei, Muskelkraft und Machete werden eingesetzt. Dabei verdienen die Bauern 2019 weniger als vor 50 Jahren. Beim Kauf auf Fairness-Siegel achten!

Deutschland, so erfuhr die Gruppe auf dem Rundgang, der auch Verkostung und Blick in die gläserne Produktion einschloss, liegt mit einem Prokopfverbrauch von 9,11 Kilogramm an der weltweiten Schokoladenverzehrspitze. Die Franzosen essen nur ein Drittel dieser Menge. Sie sagen "merci", wir naschen es.

Wohin fliegt der GAV 2020 aus? Unter anderem zur Edvard-Munch-Ausstellung in Düsseldorf, zur großen Beethovenschau nach Bonn, nach Rheinbach, Diez und Aachen. Bei Interesse an der Teilnahme oder einer Mitgliedschaft einfach unter gav@siegburg.de oder Tel. 02241/102-282 melden.

 
 
Weihnachtliche Stimmung am Gymnasium Alleestraße

Alle Jahre wieder

Siegburg. In vorweihnachtliche Atmosphäre tauchten die Besucher des traditionellen Adventskonzerts am Gymnasium Alleestraße bereits beim Betreten des Foyers ein: Unter stimmungsvollen Lichterketten wurden auf einem kleinen Schüler-Weihnachtsmarkt Töpferware, selbst gebastelte Dekorationsartikel, Plätzchen und Glühwein angeboten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiterin Sabine Trautwein führten Elias und Joshua Lison mit viel Charme und Witz durch den Konzertabend. Neben weihnachtlichen Klassikern wie "Go Tell It On The Mountain", "Alle Jahre wieder" und "Fröhliche Weihnacht überall", bei denen die Zuhörer zum Mitsingen animiert wurden, wartete die Schulband gewohnt energiegeladen mit "Hit The Road, Jack" und "All I Want For Christmas Is You" auf. Während die Gitarren-AG mit dem Popsong "Treat You Better" für Abwechslung sorgte, versetzten die Musikklassen - zeitweise gemeinsam mit der Oberstufenband The Kermits -, das Petit Orchestre, die Schulchöre, das Schulorchester und der OLEE-Chor, alle Anwesenden mit ihren Stücken in Weihnachtsstimmung.

 
 
Siegburger Musikanten beim Seligenthaler Weihnachtsmarkt

Traditionell bis modern

Siegburg. Bei schönstem Wetter spielten die Siegburger Musikanten am Sonntag für eine Stunde auf dem Weihnachtsmarkt in Seligenthal. Das Programm bestand aus traditionellen Weihnachtsliedern und moderneren Arrangements, von "O Tannenbaum" bis "Rudolph, The Red-Nosed Reindeer".

 
 
Strömungsretter bildeten sich fort

Freiwillig in die Fluten

Siegburg. Fortbildung für die Strömungsretter der Siegburger Feuerwehr am Samstagmorgen. Nach einer theoretischen Einweisung in das neue Wasserrettungskonzept und den jährlichen Aus- und Fortbildungsplan wurde die persönliche und erweiterte Ausrüstung auf die Fahrzeuge verladen. Von der Hauptwache am Neuenhof ging es zunächst zum Siegwehr. Hier wurden von dem künstlichen Wasserfall ausgehende Gefahren beurteilt und mögliche Rettungsvarianten besprochen. An der Zange stiegen die Retter schließlich - trotz nicht ganz optimaler Bedingungen (Regen, Wind und hoher Pegelstand) - unterhalb der Brücke nach St. Augustin-Mülldorf selbst in die Fluten. In Höhe des Spielplatzes gelang jedem der Retter das eigenständige Erreichen des Ufers. Mehrfach kam in der Übungszeit Treibgut in Form von Ästen und sogar einem Baum an der Übungsstelle vorbei. Doch zwei Kajakfahrer, mehrere Angler und eine Jagdgesellschaft zeigten den Spezialkräften, dass zu jeder Jahreszeit mit Personen auf und an der Sieg gerechnet werden muss.

 
 
Adventskalender-Gewinnspiel

Prima Preise

Weiterhin winken täglich prima Preise auf die Teilnehmer des Adventskalender-Gewinnspiels. Link klicken!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 16. Dezember

11 bis 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit, Gastronomiestände haben bis 21 Uhr geöffnet

14 Uhr, Chapiteau auf dem Mittelalterlichen Markt: Lesung selbst geschriebener Märchen von Mitgliedern der Siegburger Literaturwerkstatt, Eintritt frei, um Spende zu Gunsten der Jugendbehindertenhilfe Siegburg wird gebeten

Dienstag, 17. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
René Böll - TIKTAALIK (bis 12. Januar)
11 bis 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14.45 bis 15.45 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186: Schnupperkurs für Viertklässler "Kreativwerkstatt", mitbringen sollten die Kinder gerne bunte (Filz-)Stifte, Anmeldung nicht erforderlich

15 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Seniorentanzcafé, Eintritt frei (Voranmeldung 02241/1027410)

16 bis 18 Uhr, Chapiteau auf dem Mittelaltermarkt: Märchenlesung mit Nina Röttger "Die grüne Fee und der kalte Tod", Eintritt 6 Euro inkl. Gutschein für ein Heißgetränk, Kinder bis 14 Jahre sind frei


Dienstag, 17. Dezember

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
René Böll - TIKTAALIK (bis 12. Januar)

11 bis 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit

14.45 bis 15.45 Uhr, Anno-Gymnasium, Zeithstr. 186: Schnupperkurs für Viertklässler "Kreativwerkstatt", mitbringen sollten die Kinder gerne bunte (Filz-)Stifte, Anmeldung nicht erforderlich

15 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Seniorentanzcafé, Eintritt frei (Voranmeldung 02241/1027410)

16 bis 18 Uhr, Chapiteau auf dem Mittelaltermarkt: Märchenlesung mit Nina Röttger "Die grüne Fee und der kalte Tod", Eintritt 6 Euro inkl. Gutschein für ein Heißgetränk, Kinder bis 14 Jahre sind frei

 

Der Tag heute:

Montag, 16. Dezember, der 350. Tag in 2019

Wetter: Frühlingsregen? Nein - nur ein milder Dezembertag.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo.   Di.   Mi.
   
   
11°C   15°C   12°C
4°C   9°C   8°C
 

Sonnenuntergang: 16:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:28 Uhr
Mondaufgang morgen: 22:31 Uhr
Monduntergang morgen: 12:24 Uhr

Heilige und Namenstage: David (hebräisch: "Liebling", in Bethlehem geboren, verlegte den Königssitz in die Stadt Jerusalem und übertrug die Bundeslade dorthin; ein großer Teil der Psalmen ist sein Werk; er starb in hohem Alter im Jahre 965 v. Chr., nach 40jähriger Regierung über das Volk Israel; mit König David wird aller Vorfahren Jesu Christi gedacht); Adelheid (germanisch: "Frau von edlem Wesen", 931 als Tochter König Rudolfs von Burgund geboren; nach dem Tode ihres ersten Gatten, König Lothar von Italien, wollte sie Berengar II. von Friaul zur Heirat zwingen, doch sie vermählte sich 951 mit König Otto I.; Adelheid stand in guter Verbindung zu Cluny, dessen Reformprozess sie förderte; nach 973 gründete sie das Reformkloster Selz, wo die Kaiserin 999 verstarb), auch: Heidrun, Adele, Delia, Elke, Heidelinde, Heidemarie, Heidi; Dietrich (von Rommersdorf, dort Abt ab 1135, erneuerte die zerfallenen Gebäude und richtete das Ordensleben ein, starb am 16. Dezember 1145), auch: Dieter, Dirk, Dodo, Thierry, Thilo, Till, Tillmann.

Geburtstag: Gebhard L. Blücher (1742-1819), preußischer Generalfeldmarschall; Ludwig van Beethoven (1770-1827), der Bonner Komponist wird im Haus 515, heute Bonngasse 20, geboren; der häufig einen Tag später angegebene Geburtstag ist sein Tauftag; Jane Austen (1775-1817), englische Schriftstellerin ("Emma"); Leopold I. (1790-1865), erster König der Belgier; Margaret Mead (1901-1978), amerikanische Anthropologin und Ethnologin; Arthur C. Clark (1917-2008), britischer Science-Fiction-Autor ("2001"); Liv Ullmann (1938), norwegische Schauspielerin ("Szenen einer Ehe"); Tony Hicks (1943), britischer Gitarrist und Gründungsmitglied der "Hollies" ("Sorry Suzanne"); Benny Anderson (1946), Sänger, Pianist und ein "A" von "ABBA" ("Waterloo"); Maruschka Detmers (1962), niederländische Schauspielerin ("Teufel im Leib"); Bärbel Schäfer (1963), TV-Moderatorin;

Todestag: 1859: Wilhelm Grimm, der Märchen- und Sagensammler stirbt 73-jährig in Berlin, mit Bruder Jacob engagierte er sich politisch als Professor der liberalen "Göttinger Sieben"; als er gegen Welfenkönig Ernst August protestiert, weil dieser die Verfassung des Königreichs Hannover einkassierte, wird er mit seinem Bruder amtsenthoben und muss emigrieren; 1921: Camille Saint-Saens, der französische Komponist ("Karneval der Tiere") stirbt 86-jährig in Algier; 1935: Thelma Todd, die amerikanische Schauspielerin stirbt 30-jährig am Steuer ihres Wagens unter mysteriösen Umständen an einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung in ihrer Garage in Pacific Palisades in Los Angeles, möglicherweise ein Mord der Unterwelt, die ihren Nachtclub "Thelma Todd's Sidewalk Cafe" übernehmen wollte, berühmt durch viele Hauptrollen in Filmen der Marx-Brothers ("Monkey Business"), drehte auch mit Stan Laurel und Oliver Hardy ("Bohemian Girl"); 1944: Glenn Miller, der amerikanische Bandleader und Musiker ("In The Mood", "Moonlight Serenade") stürzt 40-jährig über dem Ärmelkanal ab; mit seinen unvergesslichen Melodien prägte er einen neuen Musikstil; 1965: Sommerset Maugham, der englische Schriftsteller ("Auf des Messers Schneide") stirbt 91-jährig auf Cap Ferrat bei Nizza; 1989: Silvana Mangano, die italienische Schauspielerin ("Bitterer Reis") stirbt 59-jährig in Madrid; 2006: Dan Fogelberg, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Part of The Plan") stirbt 56-jährig in Deer Isle/Maine; 2009: Jegor Gaida, der russische Politiker, 1991 reformorientierter Wirtschaftsminister und 1992 für einige Monate Ministerpräsident, stirbt 53-jährig in Odinzowo; 2006 hatte er einen schweren Zusammenbruch erlitten und den Verdacht geäußert, vergiftet worden zu sein; Gaidas Tochter Maria ist eine der Führungskräfte der liberalen Opposition; 2013: Ray Price, der amerikanische Sänger, Country-Legende über sechs Jahrzehnte, mehr als 100 Hits ("For the Good Times", "Crazy Arms", "You're the Best Thing That Ever Happened to Me"), Zusammenarbeit unter anderem mit Hank Williams und Willie Nelson, stirbt 87-jährig im texanischen Mt. Pleasant; 2014: Karl-Heinz Kurras, der ehemals in Westberlin als Polizist und währenddessen eifrig als Spitzel für die DDR tätige "Inoffizielle Mitarbeiter der Staatssicherheit" (die Tarnung flog 2009 auf), stirbt 87-jährig in Berlin; Kurras erschoss am 2. Juni 1967 bei einer Demonstration in Berlin den Studenten Benno Ohnesorg; die Kugel in den Hinterkopf des jungen Mannes wurde gerichtlich nicht geahndet, obwohl die behauptete Notwehrsituation nicht vorlag, Indizien zeigen vielmehr, dass Kurras gezielt und unbedrängt den Todesschuss abfeuerte; dieser und die Umstände der strafprozessualen Aufarbeitung wurden zum Fanal für eine Radikalisierung der Studentenbewegung; später aufgenommene Ermittlungen gegen Kurras wegen Mordverdachts wurden vor fünf Jahren eingestellt; 2017: Rudi Kröner, der ehemalige Fußballspieler (SSV Reutlingen, 1. FC Nürnberg) und Trainer stirbt 74jährig in Wernau am Neckar, eine 0:4-Klatsche seiner "Clubberer" kommentierte er 1983 mit den Worten: "Wir haben heute ein neues System kreiert: vorne zu- und hinten aufgemacht", am 13. Spieltag der Saison 1983/84 schaffte er mit 0:7 die höchste Auswärtsniederlage der Nürnberger (später eingestellt bei Borussia Dortmund), ohne ihn schaffte der Club in der Rückrunde ähnliches und unterlag daheim - wieder gegen den VfB - mit 0:6; ein Jahr zuvor war der Trainer in Kaiserslautern nach der 2. Niederlage in 18 (!) Spielen gefeuert worden.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 120 Jahren - 16. Dezember 1899
Englische Geschäftsleute um Auswanderer Alfred Edwards gründen in Italien den "Milan Football and Cricket Club", besser bekannt als AC Mailand.

Vor 110 Jahren - 16. Dezember 1909
Der zwischen der Studentenschaft und den Bonner Wirten ausgebrochene Bierkrieg ist beendet. Die Parteien haben sich verständigt. Die Vertreterversammlungen der Bonner Studentenschaft und der Katholischen Korporationen erklären ihren "Bierverruf" für aufgehoben. Dafür schenken die Wirte ihnen das leichtere helle Bier zu 20 Pfennig den halben Liter und Münchener Bier zu 27 Pfennig die Halbe aus, wenn sie 10 Bierkarten für 2,70 Mark kaufen. Der Preis der Dortmunder Biere wird nicht herabgesetzt und deshalb werden es die Studenten fortan auch nicht mehr trinken! Nach dem Kompromiss begeben sich zahlreiche Verbindungen singend auf Weg zu den Kneipen, von Wirten und Kellnern herzlich begrüßt. Seit dem 28. Oktober hatten die Studiosi nach Preiserhöhungen den Bann über zwölf beliebte Bonner Gastwirtschaften ausgesprochen.

Vor 75 Jahren - 16. Dezember 1944
Die "Ardennenoffensive" beginnt, unter dem Codewort "Wacht am Rhein" startet Hitlers letzter Versuch, im Westen militärische Erfolge zu erreichen. Auf einer Breite von 60 Kilometern gelingen in Belgien und Luxemburg 30 Wehrmachts- und SS-Divisionen zunächst bis zu 100 Kilometer tiefe Durchbrüche. Militärisches Ziel ist Antwerpen, über dessen Hafen der Großteil des amerikanischen Nachschubs läuft. Doch dann werden die deutschen Truppen zurückgeschlagen, sechs Wochen später verläuft die Frontlinie wieder wie zuvor. Die Amerikaner können glücklicherweise ihre Verluste an Soldaten und Material binnen zwei Wochen mehr als ersetzen, die Wehrmacht verbraucht dagegen die allerletzten Reserven. Der Verlauf der Ardennenoffensive macht der Wehrmachtsführung endgültig klar: Der Zusammenbruch des deutschen Terrorregimes steht unwiderruflich bevor.

Vor 65 Jahren - 16. Dezember 1954
"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" von Regisseur Wolfgang Liebeneier hat in Hamburg Kinopremiere. In den Hauptrollen spielen Heinz Rühmann, Hans Albers und Gustav Knuth. Im TV ist der Film erst 1973 zu sehen. Ebenfalls Kinopremiere feiert in Köln der Film "Mädchenjahre einer Königin" mit Romy Schneider als junger englischer Viktoria. Adrian Hoven mimt Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha. Schneiders erfolgreiches Debut führt ein Jahr später zwangsläufig in die "Sissi"-Rolle.

Vor 50 Jahren - 16. Dezember 1969
Das österreichische Parlament ratifiziert das als "Südtirol-Paket" bekannte Abkommen, mit dem sich Italien verpflichtet, Südtirol einen Autonomiestatus zu garantieren. Zuvor hatte Rom den Vertrag, der 1972 in Kraft treten wird, unterzeichnet. Das Abkommen gewährt der deutschsprachigen und ladinischen Bevölkerung in den norditalienischen Grenzregionen Alto Adige und Alta Badia umfassende Sprach- und Kulturautonomie. Die Region war nach dem 1. Weltkrieg an Italien gefallen.

Vor 20 Jahren - 16. Dezember 1999
Nobelpreis für Literatur an Günter Grass.

Vor 5 Jahren - 16. Dezember 2014
Islamistische Steinzeittalibane töten in der pakistanischen Provinzhauptstadt Peschawar 132 Schulkinder und neun Erwachsene, 125 Menschen werden verletzt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 16. Dezember 1874
"Weihnachts-Ausstellung. Die Kurz-, Galanterie- & Spielwaaren-Handlung von Wwe. Jos. Kraus, Neuenweg 171, empfiehlt unter anderen nachstehend verzeichnete Artikel als passende Weihnachts-Geschenke:
Spielwaaren in schöner Auswahl. Geschnitzte Holzwaaren: als Cigarrenschränke, Cigarrenkästen, Raucheinsätze, Regenschirmständer, Lesepulte, Garderobe-, Handtuch-, Uhr- und Schlüsselhalter, Zeitungsmappen etc.
Meerschaum-Cigarremspitzen.
Lederwaaren als Reisekoffer, Damen-, Geld-, Schul-, Reise- und Brieftaschen, Schultornister, Schreibmappen, Portemonnaies, Cigarettenetuis, Notizbücher etc.
Marmor-Briefbeschwerer, Thermometer, Feuerzeugständer, Aschbecher, Tischglocken, Nähsteine.
Gleichzeitig erlaube mir, als schöne Weihnachtsgeschenke zu empfehlen: Die ächten amerikansichen Original-Singer-Nähmaschinen, deren alleinige Niederlage für Siegburg und Umgegend ich übernommen und die ich unter Garantie zu Fabrikpreisen verkaufe, Wwe. Jos. Kraus."

 
 
Vor 110 Jahren - Dezember 1909

Der Kirchenchor von Servatius will sein Weihnachtskonzert wieder am 26. Dezember zum Stephanus-Fest abhalten. Und zwar im Saal des Hotel zum Stern. Nachdem die Anno-Pfarre als eigenständige abgetrennt ist, hat sich in den letzten Monaten einiges geändert: Der Einwirkungsbereich des Servatius-Chores ist um die Hälfte geschrumpft. So will der Chor denn auch in den nächsten Tagen seinen Kartenvorverkauf nur in den Gebieten der Stadt, die zu Servatius gehören "in Zirkulation setzen". Man möge dies "freundlichst nicht missverstehen". Foto: Das Hotel "Zum Stern" am Markt Anfang der 1950-er-Jahre.

Vor 105 Jahren - Dezember 1914
"Zufolge des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung soll den hier ortsangehörigen Veteranen aus 1870/71 mit einem Jahreseinkommen von weniger als 1500 Mk. ein Ehrensold gewährt werden. Diejenigen Veteranen, welche hiernach Anspruch auf diese Ehrengabe erheben wollen, werden aufgefordert, sich unter Vorlage eines Ausweises über die Teilnahme an einem Feldzuge und etwaigem Steuerzettel im Rathause, Zimmer 5, zwischen 9 und 12 Uhr vormittags zu melden. Der Bürgermeister, Plum." (Amtliche Bekanntmachung)

Vor 95 Jahren - 1924
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Jahr 1924,
Folge 128:

Unter diesen Umständen kam im Jahre 1648 der westfälische Friede zustande, und mit ihm hörten auch die Kriegsunruhen in unserer Heimat auf. Zwar noch längere Zeit hindurch konnten der Kurfürst von Brandenburg und der Herzog Philipp Wilhelm (denn der alte Pfalzgraf Wolfgang Wilhelm war am 20. März 1653 gestorben) sich nicht einigen, bis endlich am 19. September 1666 zu Cleve der entscheidende Teilungsvertrag zustande kam, demzufolge Cleve, Mark und Ravensberg an den Kurfürsten, Berg, Jülich, Winnendahl und Brexsant an der Pfalzgrafen Herzog kam. Im Jahr 1672 kam daraufhin ein Religionsvergleich zwischen Brandenburg und Pfalz-Neuburg zustande, welchen wir wegen seiner Wichtigkeit und weil er noch wenig bekannt ist, in einem späteren Kapitel mitteilen.

Philipp Wilhelm (1653-1680)
Er war den 15. November 1615 geboren und beim Tode seines Vaters Wolfgang Wilhelm zur Regierung gelangt. In erster Ehe, welche kinderlos blieb, vermählte er sich mit der 1651 verstorbenen Tochter des Königs Sigismund II. von Polen, Anna Katharina Constanze, in zweiter mit Elisabeth Amalia, Tochter des Landgrafen Georg II. von Hessen-Darmstadt. Dieser Ehe entsprossen 17 Kinder, deren Namen und Schicksale anzuführen zu weitläufig wäre.
Philipp Wilhelm war besonders bemüht, die durch den lange andauernden Krieg dem Lande geschlagenen Wunden zu heilen. Für die Begründung der inneren Sicherheit, die Wiederherstellung verdorbener und die Anlegung neuer Straßen, für Handhabung einer neuen Justiz, die Regulierung der Finanzen tat er viel, der Förderung des Handels und der Gewerbe schenkte er seine besondere Aufmerksamkeit. Ein unvergängliches Denkmal setzte er sich in den Herzen seiner Untertanen durch den Grundvertrag einer ständischen Verfassung. Danach sollen die Beratungen und Beschlüsse der Ritterschaft und Stände frei und unabhängig von fremdem Einflusse bestehen. Das Vertrauensrecht des Adels solle nicht bloß seiner Person, sondern auch seinem Rittergute ankleben. Jedes Jahr solle ein allgemeiner Landtag berufen werden. Besondere Zusammenkünfte, ohne vorher erwirkte fürstliche Erlaubnis, sowie alle willkürlichen Unionen der Stände unter sich und mit auswärtigen Ständen sollen verboten und alle in solchen Versammlungen genommenen Beschlüsse null und nichtig sein. Dem Fürsten und seinen Nachkommen steht unter anderen zu Krieg anzufangen und Frieden zu schließen, Heere zu werben und zu bewaffnen, Festungen anzulegen und zu besetzen.

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1969

Nach dreijähriger Bauzeit ist die Turnhalle für die Schule Seidenberg fertig geworden. Die zweite und benachbarte Halle ist für das Jungengymnasium vorgesehen. Dazwischen liegt eine Gymnastikhalle. Foto: Blick vom Hallenbad im Jahre 1971 auf Gymnasium und eine der beiden Sporthallen (ganz rechts), dahinter die Seidenberg-Schule.

 
 
Vor 50 Jahren - Dezember 1969

Zwei alte und historische Gebäude an der Mühlenstraße hin zur Zeughausstraße werden dem Erdboden gleichgemacht. Eines der Häuser diente zuletzt der Kreisbauernschaft als Domizil, das andere beherbergte ein Geschäft. Sind die Trümmerberge abgetragen, soll auf der Fläche ein Parkplatz geschaffen werden. Foto: Parkplatz Mühlenstraße/Zeughausstraße Anfang der 1980er.

 
 
Vor 10 Jahren - Dezember 2009

Sayonara war gestern: Der japanische Schriftzug des "Yuzawa"-Wegs ist wieder da: Konnichiwa! Plötzlich war es futschi, das Zusatzschild zum Wegeschild zwischen Anno-Gymnasium und Freizeitbad. Im September erst bei der Einweihung von der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft Siegburg gestiftet. Deren Vorsitzende Claudia Bjelke-Holtermann hatte über siegburgaktuell die Täter, die vielleicht nur einen Gag für den Partykeller gesucht hatten, gebeten, tätige Reue zu zeigen. Und das wirkte! Genauso flugs wie es verschwand, tauchte die blau-weiße Tafel mit den kalligraphischen Zeichen über Nacht wieder auf. Die Täter schraubten es fein säuberlich am korrekten Standort an. Als wäre nichts geschehen. Na also, geht doch! Die Stadt knickt die sonst fällige Diebstahlsanzeige.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00 (16.12. 09:00 bis 17.12. 09:00)

Dienstag:
Alfred Nobel Apotheke am Pfarrer-Kenntemich-Platz, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (17.12. 09:00 bis 18.12. 09:00)
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50 (17.12. 09:00 bis 18.12. 09:00)
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40 (17.12. 09:00 bis 18.12. 09:00)
 

Kinoprogramm Montag, 16. Dezember:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Eiskönigin 2: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Das perfekte Geheimnis: 20:00 Uhr
Last Christmas: 17:15 Uhr
Jumanji 3 - The Next Level: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Eiskönigin 2: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
LeMans 66 - Gegen jede Chance: 17:00 Uhr
Die Addams Family: 14:30 Uhr
Jumanji 3 - The Next Level: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 20:10 Uhr 3D
Joker: 20:10 Uhr
Das perfekte Geheimnis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:00 Uhr
Last Christmas: 14:45 Uhr, 17:40 Uhr, 20:30 Uhr
Hustlers: 20:20 Uhr
Black Christmas: 18:10 Uhr, 20:30 Uhr
Der kleine Rabe Socke 3: 14:30 Uhr, 16:20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer