Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.01.2010

Nach dem schlechten Wetter laufen wieder die Arbeiten am Henrich-Areal

Die Kräne drehen sich



Siegburg. Gelbe Kräne unter blauem Himmel - Schnee und Eis haben sich erst mal zurückgezogen, nach dem Frost und schlechtem Wetter regte sich heute morgen erstmals wieder Baustellen-Leben auf dem ehemaligen Henrich-Areal. "Gott sei Dank geht es weiter", freute sich ein Vorarbeiter, auch wenn die Wasserlachen noch auf der betonierten Bodenplatte der Tiefgarage spiegeln. Bereits nächste Woche drohen wieder heftige Minustemperaturen in den Nächten. Foto: Jürgen Spengler

Schädlingsbefall in der Seligenthaler Klosterkirche

Holzwurm nagt am heiligen Rochus



Siegburg. Die Seligenthaler Klosterkirche hat ihr Unwort des Jahres 2010 schon jetzt gewählt: Anobium punctatum, zu Deutsch "Gewöhnlicher Nagekäfer", im Volksmund auch Holzwurm genannt. Am heiligen Rochus hat er schon genagt, auch den Kirchenbänken ist er nicht abgeneigt. Die drei bis fünf Millimeter großen Käfer können sich rasant vermehren, die Weibchen legen bis zu 50 Eier. Jetzt müssen Schädlingsbekämpfer und Restauratoren ran. In Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche erarbeitet die Untere Denkmalbehörde der Stadt ein Konzept zur Rettung des heiligen Rochus. Zum Glück scheinen die Kreise des Insekts bislang begrenzt. Laut eines Gutachters gibt es an fünf weitere Skulpturen beziehungsweise Wandgemälden keinen aktiven Befall.

RP errichtet hohe Hürden für Siegburger Teilstandort der Gesamtschule

"Fünf Minuten, fußläufig!"



Siegburg. "Ich lasse prüfen, ob wir die hohen Hürden, die der RP aufgerichtet hat, überwinden können". Mit diesen Worten reagierte Bürgermeister Franz Huhn auf eine Presseerklärung des Kölner Regierungspräsidenten, der gestern einen dicken Strich durch Überlegungen zur Einrichtung einer Siegburger Zweigstelle einer Gesamtschule Sankt Augustin zog. Für den Plan der Zweigstelle hält die Kreisstadt das Gebäude der auslaufenden Hauptschule Innere Stadt in Reserve. Die Zweigstelle hält der RP indes nicht für genehmigungsfähig. Ein Teilstandort sei "nur in begründeten, besonderen Ausnahmefällen" und "unter sehr engen Voraussetzungen" möglich, ließen die Kölner Beamten wissen. Etwa, wenn "trotz dringenden Erweiterungsbedarfs keine Erweiterungsmöglichkeit" bestehe. Durch einen Teilstandort dürfe "kein zusätzlicher Lehrkräftebedarf" entstehen und er müsse "in zumutbarer Entfernung" liegen. Und dafür hat der RP auch eine konkrete Zeitvorgabe benannt: "Fünf Minuten, fußläufig". Huhn wartet derweil noch auf eine Antwort aus dem Hause des RP auf ein Schreiben, in dem er sich nach den Voraussetzungen der Zweigstelle erkundet hatte. Foto: Schule Innere Stadt

Annkristin macht Volkszählung an der Goldenen Ecke

1130 Striche in der Stunde



Siegburg. Spezialauftrag für Annkristin Heizmann, die momentan ein Praktikum bei T-Mobile macht. Ab in die Siegburger Fußgängerzone und Passanten zählen, hieß es. Der Handy-Riese wollte es genau wissen: Wie viele Siegburger haben den T-Punkt in der Holzgasse im Blick, wie viele gehen hinein? Mit Schreibblock und Kugelschreiber bewaffnet zog Annkristin los. Vor dem Bäcker an der Goldenen Ecke bezog sie um 12.15 Uhr Stellung. Alle drei Sekunden ein Strich. Am Ende waren es 1130. 1100 Passanten und 30 Kunden im Shop. "Jetzt reicht's aber auch", sagte sie um 13.15 Uhr - und war verschwunden.

Neuer Geschäftsführer der Pauline-von-Mallinckrodt GmbH

Gessner folgt Strack



Siegburg. Wechsel in der Geschäftsführung der Pauline von Mallinckrodt GmbH. Der ehemalige Dezernent für Kultur, Schule, Sport und Soziales der Kreisstadt Siegburg, Heinz-Dieter Gessner, hat zu Beginn des neuen Jahres die Nachfolge von Herbert Strack angetreten. Einstimmig wählte ihn die Gesellschafterversammlung der GmbH, bestehend aus Vertretern der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Servatius, des Ordens der Schwestern der Christlichen Liebe in Paderborn und der Stadtverwaltung. Auf den neuen ehrenamtlichen Geschäftsführer wartet ein vielseitiges Aufgabengebiet. So steht in diesem Jahr im Kinderheim, in dem zur Zeit 104 Kinder und Jugendliche betreut werden, die Einrichtung einer eigenständigen Mutter-Kind-Wohngruppe mit zehn Plätzen für vorwiegend minderjährige Mütter an. Auch die Errichtung einer neuen Außenwohngruppe und die Umgestaltung des Jugendbereiches inklusive des eigenen "Jugendhauses" sind vorgesehen. Im Hinblick auf die Kindertagesstätte wird er sich um die Abrechnung des Neubaus und den Abschluss des ersten Betriebsjahres kümmern müssen. Die Kita betreut derzeit 68 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren in drei altersgemischten Gruppen. Strack führte die Geschäfte des Kinderheimes seit Januar 2006. In seine Amtszeit fielen etwa die Übernahme und der Neubau des Wolsdorfer Kindergartens.

Siegburger Seelsorger macht Karriere in Rom

Kaplan Seiner Heiligkeit



Siegburg/Rom. Ein Siegburger Kaplan macht Karriere im Vatikan! Professor Dr. Stefan Heid ist von Papst Benedikt XVI. zum "Kaplan Seiner Heiligkeit" mit dem Titel Monsignore ernannt worden. Der Priester lehrt seit 2001 am Päpstlichen Institut für Christliche Archäologie in Rom. Die Urkunde überreichte ihm jetzt Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp in Köln. Heid wurde 1961 geboren und 1994 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kaplan an St. Servatius in Siegburg. Von 1996 an war er für seine wissenschaftliche Tätigkeit in Rom freigestellt. Im Erzbistum Köln ist Heid zudem Subsidiar an St. Quirinus in Neuss. Foto: (Ulrich Tondar): Schwaderlapp und Heid.

Die Frau, für die Konrad Zuse den Computer erfand

Delius liest bei Thalia



Siegburg. 1941, einst als junger Mann, baute Konrad Zuse den ersten universellen Computer der Welt. Beflügelt von seiner platonischen Fernliebe zu Ada Lovelace, der Tochter Lord Byrons, vollbrachte der Bauingenieur, Erfinder und Unternehmer am heimischen Wohnzimmertisch mit handgesägten Einzelteilen wahre Wunder. In einer Vollmondnacht im Juli 1994, inzwischen ein alter Herr, spricht Zuse - während er den Festakt zu seinem vierzehnten Ehrendoktorhut schwänzt - mit einem jungen Journalisten. Er erzählt von seiner Arbeit in Nazideutschland und von der dramatischen Flucht mit seinem Gerät in den letzten Kriegstagen aus Berlin nach Bayern. Je mehr er redet, desto freier fühlt er sich, von seinen Niederlagen und Erfolgen zu berichten, seine Ansichten über Gott und die Welt auszupacken und seine leidenschaftliche Liebe zu Ada Lovelace zu beichten. Seine Geschichte ist spannender als jeder Abenteuerroman - hier wird sie zum ersten Mal Literatur. Friedrich Christian Delius erzählt in diesem raffinierten Roman, wie alles anfing mit der Computerei: vom Beginn des digitalen Zeitalters in einer kleinen Wohnung in Berlin-Kreuzberg bis in die Gegenwart. Die Erfindung des Computers - und die Erfindung einer unmöglichen Liebe. Der Autor liest am Mittwoch, 27. Januar, ab 19.30 Uhr, aus "Die Frau, für die ich den Computer erfand" in der Buchhandlung Thalia. Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse: 8 Euro. Eine Veranstaltung der Volkshochschule Rhein-Sieg, Telefon 3097-15.

Historische Orden für 5 Euro im Stadtmuseum

Paradies für Jecken



Siegburg. Da geht einem echten Karnevalisten das Herz auf. Orden aus fünf Jahrzehnten, von 1950 bis 1996, gibt's ab sofort im Stadtmuseum zu kaufen. Die Motive sind mal lustig, mal nachdenklich, manchmal auch bissig-politisch. Sammler können für nur fünf Euro zuschlagen. Ein moderater Preis, bedenkt man, dass es sich ausschließlich um seltene Orden handelt. Wie den mit der schwarzen Katze, den die Stadt 1960 verlieh.

Sessionsorden der Siegburger Clowns widmet sich traditionell Bauwerken

Kleinod mit Kuppel



Siegburg. Traditionell schmücken interessante Bauwerke und historische Denkmäler der Kreisstadt den Karnevalsorden der Siegburger Clowns. Seit nunmehr zehn Jahren. Auf dem aktuellen Sessionsorden der bunten Truppe findet sich das Marienkapellchen. Das Kleinod mit dem interessanten Kuppeldach an der Ecke Ringstraße/Bachstraße wurde im Jahre 1763 unter Abt Gottfried von Schaumburg im barocken Baustil errichtet.

Edno Bommel fiel auf - in jeder Hinsicht

Schrill-grün auf lila-weiß



Siegburg. Fürs Auge war's schon etwas anstrengend. Edno Bommels schrill-grünes Hemd zwischen der Schar der Lila-Weißen. Das passte optisch nicht wirklich, aber genau das war Plan! Doch abgesehen davon hatte man sich auf der Prunksitzung der Tönnisberger allemal gefunden. Im klassischen Outfit zeichnete Bürgermeister Franz Huhn den Comedian, der mit wahrem Namen Olaf Bürger heißt, mit dem Rheinlandorden der Tönnisberger aus. Mit diesem würdigt die KG seit 1972 jährlich auf ihrer Sitzung außergewöhnliches soziales und karitatives Engagement im Karneval. Für Bürger schon seit jeher Ehrensache!

Fünf Gänge für geizige Gourmets

Gewusst wie



Siegburg. Ein leckeres Fünf-Gänge-Menü, das ist es! Doch wer soll all die frischen Zutaten bezahlen? Dass Menüs lecker und gleichzeitig preiswert sein können, zeigt Heilpraktikerin Helga Schmidt in ihrem "Geizhalskochkurs" am Donnerstag, 28. Januar. Die sparsamen Feinschmecker rühren zwischen 16 und 20 Uhr im Studienhaus der Volkshochschule die Kochlöffel, schneiden, garen, brutzeln und genießen anschließend das reichliche Mahl, von der Vorspeise bis zum Dessert. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen. Bitte Geschirrtücher und Kunststoffbehälter für Speisen mitbringen.

Freundeskreis der Stadtbibliothek sucht Mitfahrer

Drei Tage Leipzig


Siegburg. Vom 18. bis zum 20. März reist der Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg nach Leipzig. Erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Bonner Kulturveranstalter "ViadellArte". Auf dem Programm stehen Stadtführungen mit literarischem Schwerpunkt, neben der sächsischen Stadt auch durch Gotha und Jena, der Besuch der Leipziger Buchmesse und die Besichtigung des Justus-Perthes-Verlages, dem ältesten kartografischen Verlag Deutschlands. Reisepreis: 345 Euro pro Person im Doppelzimmer. Anmeldungen ab sofort bei ViadellArte, Bachstraße 32, 53115 Bonn, Tel: 0228-9449260, www.viadellarte.de, info@viadelarte

Kultband im Kubana-Live-Club

"Epithap" excellent



Siegburg. Winter 1969: Erste Gehversuche einer Rockband. Im feuchten Keller eines Dortmunder Musikclubs proben der Brite Cliff Jackson (Gesang, Gitarre), sein Landsmann James Mc Gillivray (Schlagzeug) und Bassist Bernd Kolbe. Das ist 40 Jahre her. Inzwischen hat sich "Epitaph" auf zahlreichen Festivals und bei nationalen und internationalen Auftritten einen Namen gemacht. Kommenden Freitag, 22. Januar, spielt die Kultband im Kubana-Live-Club an der Zeithstraße. Einlass: 19 Uhr, Konzertbeginn: 21 Uhr. Karten im Vorverkauf 15, an der Abendkasse 18 Euro. Alle Infos und Tickets auch auf www.kubana.de.

Mittwoch, 20. Januar, der 20. Tag in 2010

Der Tag heute:



Wetter: Siegburg unter Hochdruckeinfluss. Die Luft wird trockener: Sonne statt Regen. Noch liegen die Maxiwerte um 4 Grad plus, doch der Winter geht in die Verlängerung. Schon in den nächsten Tagen wird's wieder kälter.

Sonnenuntergang: 17:02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 08:21 Uhr
Mondaufgang: 09:56 Uhr
Monduntergang morgen: 22:53 Uhr


Heilige und Namenstage: Fabian (Papst, stirbt als Märtyrer bei der Christenverfolgung unter Kaiser Decius am 20. Januar 251); Sebastian (Offizier der Kaiserlichen Leibgarde, wegen seines Glaubens von Christenhasser Diokletian zum Tode verurteilt, mit Pfeilen durchbohrt, irrtümlich für Tod gehalten, heimlich gesund gepflegt und nach seinem öffentlichen Protest im römischen Circus am 20. Januar 288 von Soldaten zu Tode geprügelt); Ute; Ursula (Äbtissin des Klosters Villingen in Württemberg, starb am 10. Januar 1498)



Geburtstag: Johannes Vilhelm Jensen (1873-1950), dänischer Schriftsteller ("Des Königs Fall"), Literaturnobelpreis 1944; Harry S. Truman (1884-1972), 33. US-Präsident, befahl den Abwurf der Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima; Manfred von Ardenne (1907-1997), Elektrophysiker und Erfinder (u.a. Rasterelektronenmikroskop); W.C. Ceram (1915-1972), Schriftsteller ("Götter, Gräber und Gelehrte"), hieß mit bürgerlichem Namen Marek, drehte die Buchstaben um und ersetzte k durch c; Federico Fellini (1920-1993), italienischer Regisseur ("La Strada", "La dolce vita", "Otto e mezzo"/"Achteinhalb"); Ernesto Cardinal (1925), nicaraguanischer Priester, Dichter ("Das Buch von der Liebe") und Kultusminister der Sandinisten, mit denen er brach; Edwin ("Buzz") Aldrin (1930), amerikanischer Astronaut, mit der Apollo-11-Mission kurz nach Neil Armstrong 1969 der zweite Mensch auf dem Mond; Rick Evans (1943), besang 1968 mit Zager das "Year 2525"; David Lynch ( 1946) amerikanischer Regisseur ("Wild at heart", "Blue Velvet"), "Twin Peaks"); Thomas Kessler (1986), Torhüter des 1.FC Köln hinter Faryd Mondragon; Wigald Boning (1967), Komiker; Gary Barlow (1971), britischer Sänger bei "Take That".



Jaaaahiaahiahiahia - mit dem Urjodler des Universums vom Startblock frisch an die Liane: Tarzan Johnny ist wieder da! Aber wo ist Jane?


Todestag: 1813: Christoph Martin Wieland, der Schriftsteller der Aufklärung ("Geschichte des Agathon"), mit Johann Gottfried Herder, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller das "Viergestirn", stirbt 79-jährig in Weimar; 1859: Bettina von Arnim, die Schriftstellerin der Romantik, eine mutige Frau, die sich sozialkritisch äußert ("Dieses Buch gehört dem König"), gegen die Todesstrafe eintritt und die für die Rechte von Frauen und Juden engagiert, stirbt 73-jährig in Berlin; 1984: Johnny Weissmüller, der in einem seinerzeit zu Österreich-Ungarn und heute zum rumänischen Timisuara gehörenden Stadtgebiet geborene fünffache Goldmedaillengewinner bei Olympia und Schauspieler in Hollywood stirbt 79-jährig in Acapulco; so wie Sean Connery "der" James Bond ist und bleibt, verkörpert Weismüller den urjodelnden Tarzan; die Eltern wanderten mit dem kleinen Dschungel-Hans 1907 nach Amerika aus; 1990: Barbara Stanwyck, die amerikanische Schauspielerin ("Frau ohne Gewissen", "Titanic") und große Western-Lady ("40 Gewehre"; "Union Pacific") stirbt 82-jährig im kalifornischen Santa Monica.

Historisches Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 20. Januar 1915
Mit Kraut und Rüben für Kaiserreich und Vaterland. Meint das "Siegburger Kreisblatt" vom Tage: "Die Deutschen werden in der Karikatur des Auslandes gern als Sauerkraut-Esser bezeichnet. Nun, daß es den deutschen Soldaten das Krautessen nicht schlecht bekommen ist, haben erst wieder bei den Kämpfen der Hindenburg-Armee in Polen unsere Feinde zu ihrem großen Leidwesen zu verspüren gehabt. Wenn indes Kraut und Rüben im Sprachgebrauch des Volkes als Sinnbild eines wirren Durcheinander gewählt werden, so können sie im Gegensatz hierzu gerade dazu beitragen, dass während des Krieges hübsch Ordnung beachtet wird, sowohl im Haushalt des Einzelnen wie der ganzen Nation. Unser Boden bringt reichliche Mengen der verschiedenen Kraut- und Rübensorten hervor. Es fehlt bei uns nur noch an der rechten Wertschätzung dieser einfachen und wohlfeilen, aber gesunden und kräftigen Nahrungsmittel, vielleicht nur, weil sie nicht von weit her sind, weil sie auch in großen Mengen auf den Markt kommen und auch dem ärmsten Mann erschwinglich sind. Es gehört keine besondere Kunst dazu, aus Kohl und Rüben schmackhafte Suppen, Gemüse- und - in Verbindung mit etwas Fleisch – gemischte Gerichte herzustellen. Foto: Für Kraut und Rüben pflügt der Bauer auch vor der Kulisse der Stadt - Lithokarte aus Anlass des landwirtschaftlichen Provinzialausstellung 1914 in Siegburg.

Vor 40 Jahren - 20. Januar 1970
Galoppierende Inflation, zurückgehende Produktion, Alarmstimmung an der Börse: Amerika droht eine schwere Wirtschaftskrise, die Menschen haben Angst wie selten um den Job. Kreditdrosselungen und Geldverknappungen durch die Regierung haben in die Rezession geführt. Lohnforderungen liegen häufig bei 30 Prozent, die Lastwagenfahrer fordern 50 Prozent. Hyperinflation oder lange Streiks, das scheinen die einzigen Alternativen. Erhalten etwa die Bauarbeiter soviel mehr, könnten nur mehr Luxushäuser gebaut und Mittelstandswohnungen nicht mehr finanzierbar sein. Präsident Richard Nixon fehle der Mut zu unpopulären Entscheidungen, heißt es.

Vor 20 Jahren - 20. Januar 1990
Der Parteivorstand von SED/PDS wehrt die von Teilen der Basis erhobene Forderung nach Selbstauflösung ab. Die Hälfte der einst 2,3 Millionen Mitglieder ist bereits ausgetreten, jetzt folgt der stellvertretende Parteivorsitzende Wolfgang Berghofer. Die Kommunisten setzen auf Tarnung und Vergessen: Die Bezeichnung "SED" soll aus dem Parteinamen getilgt, der Händedruck als Symbol abgeschafft werden.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 20. Januar 1915
Tragisches UnglücK: Der noch schulpflichtige Sohn eines im Krieg kämpfenden Gastwirts aus Siegburg-Mülldorf findet zuhause einen geladenen Revolver und spielt damit. Ein Schuss löst sich, trifft den Jungen in die Stirn. Im Siegburger Krankenhaus erliegt er den schweren Verletzungen.

Vor 50 Jahren - 20. Januar 1960
Das Bambi von Siegburg: Am Abhang des Hümmerich rettete vor Wochen ein Siegburger ein junges Rehkitz vor den tödlichen Bissen eines wildernden Hundes. Im letzten Moment hatte der Mann die kläglichen Schreie des jungen Tieres vernommen und entdeckte den starken, bereits über das Kitz gebeugten Hund, der Reißaus nahm. Im Forsthaus an der Kaldauer Straße sorgte zunächst ein Tierarzt für die erste Hilfe. Mittlerweile ist es zu einem "gesunden und strammen Rehböckchen" herangewachsen, meldet die Presse. Schon bald reichte ihm nicht mehr die Flasche, kräftige Nahrung wie Kohlblätter und "Leckerbissen aus Garten und Wald" mussten heran. Damit die Bambi-Nummer richtig rund und süß wird, gibt es noch was kaum Glaubliches zu berichten: Bambi hat zwischenzeitlich größte Zuneigung zur Jagdhündin ihres "Pflegevaters" entwickelt! Das Reh kann offenbar verzeihen und kennt keine Sippenhaft, oder es ist schlichtweg dämlich!

Vor 40 Jahren - 20. Januar 1970
Zehn Jahre führte SPD-Vizebürgermeister Ewald Klett den städtischen Liegenschaftsausschuss, und will es unbedingt auch weiterhin. Weil die CDU aber Anspruch auf den Vorsitz im Grundstücksgremium erhebt, platzen die interfraktionellen Verhandlungen. Ursprünglich war die SPD bereit, das Angebot, in drei von zwölf Ausschüssen den Vorsitz zu führen, anzunehmen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstr. 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel.: 334510
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef-Geistingen, Tel: 02242-2714
Freitag: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurter Straße 72, Hennef, Tel: 02242-81234

Kinoprogramm Mittwoch, 20. Januar:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alvin und die Chipmunks 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der Solist: 20:15 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 20 Uhr
Zweiohrküken: 17:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alvin und die Chipmunks 2: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D (3D): 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Fame: 15:15 Uhr
Friendship!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Gamer: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Haben Sie das von den Morgans gehört?: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Küss den Frosch: 15 Uhr
Lieber verliebt: 18:30 Uhr
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire: 14:45 Uhr
Old Dogs - Daddy oder Deal: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Wenn Liebe so einfach wäre: 20:15 Uhr
Zweiohrküken: 17:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion

Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Ursula Thiel

Pressesprecher der Stadt Siegburg

Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303
Telefax 02241 / 102450
Handy 0163 / 3102344
E-Mail: wolfgang.hohn@siegburg.de