Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.03.2009

5.112 fleißige Hände und mehr

7. Stadt-Putz-Tag


Viele Helfer beim Stadtputztag im letzten Jahr
Siegburg. Sauber, Siegburg. Mit großem Engagement verfolgt die Kreisstadt ihr Konzept für mehr Sauberkeit und Sicherheit. Tradition hat auch der jährliche Stadt-Putz-Tag, an dem engagierte Bürgerinnen und Bürger mit anpacken, den Dreck, welchen Umweltferkel hinterlassen haben, wegzuschaffen. Pünktlich zum Frühjahr soll Siegburg glänzen. Der 7. Stadt-Putz-Tag kommenden Samstag, 14. März, bringt eine neue Rekordbeteiligung: 2.556 Helferinnen und Helfer haben sich - bis jetzt - zur Mitarbeit gemeldet. 57 Vereine, Schulen und Gruppen machen mit. Los geht's um 9.30 Uhr. Die Stadt Siegburg stellt den putzmunteren Helfern Arbeitshandschuhe, Müllsäcke, Absperrbänder und bei Bedarf Warnwesten und Papierzangen zur Verfügung. Schulen und Kindergärten fangen schon am Freitag mit der Aktion für ein sauberes Siegburg an. Der Reinigungstag klingt für alle Helfer bei einem gemütlichen Beisammensein aus. Der eingesammelte Abfall wird an Sammelstellen von Mitarbeitern des Baubetriebsamtes abgeholt und in Containern entsorgt. 40 Kubikmeter Müll, 1.400 Müllsäcke, 60 Kubikmeter Containervolumen - das war die Bilanz des letzten Stadtputztages. 150 Helfer von DLRG und Fischschutzverein holten Unrat aus dem Mühlengraben und durchkämmten die Ufer der Sieg, unterstützt von ausgebildeten Tauchern. "Insgesamt werden die gesammelten Müllmengen von Jahr zu Jahr weniger", freut sich Bürgermeister Franz Huhn. Gefahr- oder größeres Sperrgut bleiben mehr und mehr aus. Zeichen für ein verstärktes Umweltbewusstsein in Siegburg. Wer bei der großen Reinigungsaktion mitmachen möchte: Infos beim städtischen Umweltamt unter Telefon 102-357.
Foto: Bestens gerüstet sind die Pänz der Grundschule Stallberg.

Grabungen in der Nähe des alten Katharinenhospitals

Archäologen sind fertig


Grabungsarbeiten in der Nähe des alten Katharinenhospitals
Siegburg. Pünktlich beendet wurden gestern die Bodenuntersuchungen auf der Rückseite der ehemaligen Kaufhalle in der Elisabethstraße. Durch den Denkmalschutz erleidet das Projekt eines neuen Geschäfts- und Wohnhauses keinen Verzug. Die Firma Interboden als Investor will jetzt so schnell wie möglich beginnen. Seit dem 20. Februar untersuchte in deren Auftrag ein Expertenteam der Firma artemus, Frechen, den historischen Untergrund, stieß dabei auf Reste alter Hausfundamente und Mauerzüge. Neben Kellereinbauten konnten auch Gruben, in denen einst Stützpfosten eingelassen waren, freigelegt werden. Auch vereinzelte Töpfer-Scherben konnten gesichert werden. Hoch- bis spätmittelalterlich, so lauten die aktuellen Zeiteinschätzungen. Die Forscher stießen also auf Reste der Zeitepochen 1000 bis 1250 sowie 1250 bis 1500. Das Areal war in der Gründerzeit und schließlich nach dem 2. Weltkrieg bebaut worden. In der Nähe, unweit des "Kölntores" soll sich im 12. Jahrhundert einst das Hospital der Heiligen Katharina befunden haben, welches zumindest in der Anfangszeit wohl nur für weibliche Kranke bestimmt war. Zwischen Spital und Stadtmauer lag nur noch das "Haus zum Engel". Das "St. Katharinenhospital" stand bis 1836, ein zugehöriges Kirchlein wurde früher niedergelegt. Zum Ende war der Zustand ruinös, es herrschte Einsturzgefahr. Es diente alten Quellen zufolge auch als Armenhaus. 1809 beherbergte es "6 Greise, 3 Schwachsinnige, 3 Waisenkinder und nur 1 Kranken". Anfang des 12. Jahrhunderts gab es für die Männer ein zweites Krankenhaus am Aufgang der Bergstraße, das "St. Paulushospital". In jener Zeit, um 1109, herrschte, so Chronisten "in der Stadt das große Sterben, Antoniusfeuer genannt". Einst als ansteckende Krankheit angesehen, handelte es sich um eine schlimme Vergiftung durch einen Pilz in Roggenähren.

Eine neue Zukunft für die alte Haltestelle "Driesch"

Sanierung des Nordbahnhofs


Der historische Nordbahnhof
Siegburg. Der historische Nordbahnhof, seit 25 Jahren ein eingetragenes Denkmal, hat einen neuen Eigentümer. Seit vergangenem Jahr laufen Planungen für eine Restaurierung des stadtgeschichtlich bedeutsamen eingeschossigen, langgestreckten Gebäudes. Jetzt steht die Sanierung von Außenfassade, Fenstern und Dacheindeckung mit altdeutschem Moselschiefer an. Noch steht kein endgültiges Nutzungskonzept, gilt es zunächst doch darum, die charakteristische Innenraumgestaltung des Bahnhofsgebäudes zu erhalten und sichtbar zu lassen. Der Nordbahnhof war einst Station der Aggertalbahn ("Haltestelle Driesch"), wurde zwischen 1884 und 1906 mit klassizistischen Gestaltungselementen erbaut. Es ist eines der wenigen erhaltenen Bahnhofsgebäude an der stillgelegten Aggertalbahnstrecke. Der erhaltene Bahnsteig, er reicht bis an die heute als Radweg genutzte Gleistrasse, entspricht der historischen Anlage. Zum Bahngleis wurde ein breites Giebelhaus mit verschiefertem Giebeldreieck ausgeführt. Rundbogenfenster kennzeichnen die Fassade. Bis 1954 wurden auf diesem Bahnteilstück Personenzüge "abgefertigt", der Gesamtverkehr wurde 1962 eingestellt. Das Gebäude beinhaltete zeitweise auch eine Bahnhofsgaststätte, war Lagerraum und wurde Anfang der 80-er Jahre zu einem Wohnhaus umgebaut, in dem mit Dichterlesungen und Ausstellungen die Kultur einen Platz fand.

Wehr rückte zu zwei Einsätzen aus

Öl und Dampf


Siegburg. Gleich zwei Einsätze hatte die Feuerwehr gestern Abend gegen 19.30 Uhr. Bei einem Verkehrsunfall auf der Aulgasse war Öl aus einem beteiligten Pkw ausgelaufen. Die Einsatzkräfte streuten die Fahrbahn ab. Zeitgleich ging bei der Leitstelle eine Alarmmeldung über ein brennendes Fahrzeug auf der Autobahn 3 am Rasthaus Siegburg-West ein. So schlimm war es dann doch nicht: Nur der Kühler dampfte.

Nach PKW-Aufbruch festgenommen

Aufmerksamer Zeuge


Siegburg. Weil ein aufmerksamer Zeuge die Polizei verständigte, konnten zwei Diebe umgehend festgenommen werden. Die beiden Männer, ein 21-Jähriger aus Lauterbach und ein 36-Jähriger mit Wohnsitz in Rumänien, hatten am Sonntag gegen 22 Uhr in der Marienhofstraße die Scheibe eines geparkten Mercedes Vito eingeschlagen und aus der Frontablage einen von außen gut sichtbaren, kleinen Bargeldbetrag gestohlen. Aufgrund des Zeugenanrufes konnten die Beamten das Duo in der Lambertstraße festnehmen. Bei der anschließenden Vernehmung auf der Polizeiwache gestanden die beiden Männer, am gleichen Abend einen weiteren, in der Wolsdorfer Straße geparkten Wagen eingeschlagen zu haben. Ihre Beute: Eine Playstation. Die Beamten händigten den Geschädigten das Diebesgut wieder aus. Die Polizei appelliert an alle Autobesitzer, keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegen zu lassen. Abgesehen von dem Schaden am Fahrzeug taucht das Diebesgut nur in einigen Fällen wieder auf und die Teilkaskoversicherung erfasst in der Regel keine losen Gegenstände im Auto.

Bekannter Schauspieler zu Gast in Siegburg

Graudus liest Lenz


Konstantin Graudus
Siegburg. Es ist ein Buch über ein ungleiches Paar, überwältigt von der Intensität und Kraft der Gefühle. Autor Siegfried Lenz hat mit der "Schweigeminute" eine großartige Novelle über die Liebe eines Gymnasiasten zu seiner Englischlehrerin geschrieben. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Erwachsensein. Eine Geschichte, in der unbeschreibliches Glück neben tief empfundener Trauer steht. Schauspieler Konstantin Graudus liest am Freitag, 27. März, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek aus dem Bestseller. Neben Rollen in diversen Fernsehserien, "Nicht von schlechten Eltern", "Tatort", der Rolle des Holger Möbius in "Adelheid und ihre Mörder" und einer Stammrolle als Mike Lehmann in der RTL-Reihe "Doppelter Einsatz" wurde der gebürtige Gütersloher europaweit vor allem als "Staplerfahrer Klaus" bekannt. Aktuell ist der vielseitige Schauspieler als amouröser Gegenspieler des "Bergdoktor" im ZDF zu erleben. Als Synchronsprecher lieh Graudus seine Stimme etwa Michael Imperioli ("Die Sopranos") und Norman Reedus ("Blade II"). Durch mittlerweile über 200 Hörspiele und diverse Hörbücher wurde seine unverwechselbare Stimme einem großen Publikum bekannt. Eine beachtliche Vielfalt beweist er unter anderem als Hans Castorp im "Zauberberg", dem Erzähler im Hörbuch "Der Strand", als "scharfe Stimme" für die gleichnamige Lesereihe der Zeitschrift "Petra" und nicht zuletzt mit der gefühlvollen Interpretation von Siegfried Lenz’ aktuellem Buch "Schweigeminute". Mit seinem Sohn lebt der erfolgreiche Pferdezüchter heute im Hamburger Stadtteil Neuenfelde. Karten zum Preis von 8 Euro gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek.

Kleiner Konzertmarathon im Kulturcafé

Start mit "Sancho Panza"


Siegburg. Drei im März, eins Anfang April. Ein kleiner Konzertmarathon startet kommenden Freitag, 13. März, mit der Band "Sancho Panza" im Kulturcafé. Die vier Kölner bieten ab 19.30 Uhr in den Räumen an der Ringstraße eine schnelle, melodische Mischung aus Pop-Punk, Rock und unterhaltsamen Entertainment. Zusätzlich spielt an diesem Abend die Rock-Gruppe "All Time Favorite". Weiter geht's eine Woche später, 20. März, mit den Auftritten des Duos "Die E-Gitarre und der Schwarze" und der Band "The coatslippers". Beide Formationen heizen ihr Publikum mit einer Mischung aus Indie, Alternative, Rock und Pop ein. Ganz im Zeichen von Reggae und Roots steht das dritte Konzert am 27. März mit dem Soloartist Rasta Benji. Etwas lauter wird's am 3. April, wenn die Bands "Never" und "Beam" Punk, Hardcore und Metal-Songs auf die Bühne bringen. Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr im Kulturcafé, Ringstraße 6a. Eintritt: 5 Euro.

Projektwoche in der Grundschule Deichhaus

Rund ums Handwerk


Siegburg. Kein Mathe und kein Deutsch. Auch Sach- und Heimatkunde stehen zwischen dem 16. und 20. März in der Hans Alfred Keller-Schule nicht auf dem Stundenplan. Denn dann ist Projektwoche und alles dreht sich "Rund um's Handwerk". In verschiedenen klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen stellen die Deichhäuser Grundschüler Osterschmuck, Holzarbeiten oder Fliesen-Mosaike her. Auch Papierschöpfen, Filzen, das Anlegen eines Kräutergartens oder Handarbeiten sind in den fünf kreativen Tagen angesagt. Schon mal vormerken: Die Ergebnisse ihrer Arbeiten präsentieren die Pänz zum Abschluss der Projektwoche am Samstag, 21. März, zwischen 10 und 12 Uhr vor dem Stadtmuseum auf dem Markt.

Mitgliederversammlung der Bürgergemeinschaft Zange

Witsch und Bergmann bestätigt


Siegburg. Hans-Peter Witsch bleibt Vorsitzender, Helmut Bergmann Geschäftsführer der Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange. Einstimmig wurden beide bei der jüngsten Mitgliederversammlung für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Anke Kurz, Daniela Rath, Oliver Muth, Frank Reifenberg und Guido Sauerzweig gehören fortan dem Beirat an, Sabine Sauerzweig und Professor Dr. Heinz-Josef Stommel prüfen die Kasse. Seit ihrer Gründung vor acht Jahren stieg die Mitgliederzahl der Vereinigung von 62 auf 429 Personen. "Ein Zuwachs von knapp 600 Prozent", summierte der Vorsitzende bei der Versammlung im "Bonner Hof". "Allein im vergangenen Jahr schlossen sich uns 51 Personen an". Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Ausflüge und Projekte geplant. Etwa eine Besichtigung des historischen Erzbergwerks "Grube Bindweide" in Steinebach an der Sieg am 25. April. Weitere Infos unter Telefon 65283.

Mittwoch, 11. März, der 70. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Im Laufe des Tages lockert die Wolkendecke auf, die Sonne kommt durch. Bei Temperaturen um 9 Grad ein Hauch von frühlingshaft mild. Nachts verdichten sich die Wolken wieder und auch in den nächsten Tagen muss neben trockenen Abschnitten immer wieder mit Regenschauern gerechnet werden.

Sonnenuntergang: 18:29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:52 Uhr
Mondaufgang: 19:25 Uhr
Monduntergang: 06:39 Uhr



Namenstag: Benedikt, Bischof von Mailand, starb 725; Ulrich, Abt in Kaisheim, starb 1165.

Geburtstag: Beppo Brem (1906-1990), bayerischer Volksschauspieler ("Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger"); Harold Wilson (1916-1995), britischer Labour-Politiker und Premierminister von 1964-1970/1974-1976, schaffte die Todesstrafe ab, ebnete den britischen Weg in die Europäische Gemeinschaft; Peter Roger Hunt (1925-2002), englischer Filmregisseur ("James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät"); Joachim Fuchsberger (1927), Schauspieler ("08/15", "Der Hexer") und TV-Moderator ("Auf los geht's los"); Janosch (1931), bürgerlich: Horst Eckert, Zeichner und Kinderbuchautor („Tigerente“, „O wie schön ist Panama“); Jerry Zucker (1950), amerikanischer Regisseur ("Die nackte Kanone"); Nina Hagen (1955), Rocksängerin.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 11. März 1909


Die Endurance im Packeis 1915
Im Kampf um den Südpol - Shakleton ist zurück: Londoner Zeitungen berichten über die im vorigen Jahr gestartete britische Expedition unter Führung von Leutnant Ernest Henry Shackleton (36) und schildern, "welch furchtbare Kämpfe mit den Elementen die kühnen Forscher zu bestehen" hatten. An Bord des Schiffes "Nimrod" war Shakleton, 1903 bei der "Discovery"-Expedition im Streit mit Richard Scott gescheitert und vorzeitig aus der Südpolregion zurückgekehrt, 1908 erneut ins ewige Eis aufgebrochen. In der Nähe von Scotts damaligem Basislager startet der Ire zum bislang von Menschen unerreichten Südpol, muss aber - nur 180 Kilometer vom Ziel entfernt - aufgeben. Er sagt: "Better a live donkey than a dead lion" - "Besser ein lebender Esel als ein toter Löwe." Die "Nimrod", erfahren die Leser nach Shakletons Ankunft in Christchurch/Neuseeland, hatte auf ihrer Fahrt mit "außerordentlichen Unbilden der Witterung zu kämpfen, die Eisverhältnisse zeigten eine schlimme Ungunst". Die Hütte der Expedition von Kapitän Scott wurde zwar intakt, aber tief verschneit vorgefunden. Das Automobil, auf das Leutnant Shakleton so große Hoffnungen setzte, konnte noch nicht erprobt werden, da an der Landungsstelle das Gelände bergig und zerklüftet war. Bald trat sehr starker Frost ein und verhinderte die Ausladung der Kohlenvorräte. Furchtbarer Sturm und heftige Hagelschauer überraschten. Das Steuer des Schiffes musste mit Äxten wieder vom Eise befreit werden. Schließlich erreichte die Kälte minus 48 Grad, so dass das Meer in kurzer Zeit zufror. Im Juli 1914, wenige Tage vor Ausbruch des 1. Weltkriegs, bricht Shakleton, mittlerweile "Sir", erneut zum Südpol auf. Sein Schiff "Endurance" wird Monate lang im Packeis eingeschlossen, schließlich am 27. Oktober 1915 zerdrückt. Zu Fuß über das schmelzende Eis und im Rettungsboot schaffen sie es in einer Odyssee, im April 1916 das einsame und verlassene "Elephant Island" am Rande der südlichen Shetland-Inseln zu erreichen. Shakleton und fünf weitere Männer brechen von dort im Boot auf und erreichen nach 15 Tagen auf mörderischer See wie durch ein Wunder Südgeorgien. Von dort kann seine zurückgebliebene Besatzung gerettet werden. Bei einer weiteren Expedition 1920 stirbt Shakleton in der Nacht zum 5. Januar an einem schweren Herzanfall und wird in Grytviken zwischen den Gräbern norwegischer Walfänger begraben. Foto: Die "Endurance" im Packeis 1915.

Vor 10 Jahren - 11. März 1999
"Heute ist ein guter Tag für unseren Sozialstaat", betont Bundesarbeitsminister Norbert Blüm: Nach endlosem Gezerre ist der Weg frei für die gesetzliche Pflegeversicherung als fünfte Säule der Sozialversicherung -neben Renten-, Kranken-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung.

Vor 5 Jahren - 11. März 2004
Islamistische Terroristen zünden am Morgen im Berufsverkehr in Vorortzügen des Madrider Hauptbahnhofs Atocha zehn Bomben, 191 Menschen sterben. Hauptdrahtzieher des Massenmordes ist Ben Abdelmajid ("Der Tunesier"), der sich selbst und sechs Terrorgenossen drei Wochen später, am 3. April, die Polizei auf den Fersen, in die Luft sprengt.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 11. März 1909


Netter Zug: Um auch Arbeitern die "Gelegenheit" zu geben, einen Teil ihres Verdienstes "zinsbar" anzulegen, ist die Kreissparkasse Siegburg nunmehr auch an den Samstagnachmittagen von 3 bis 6 Uhr "zur Entgegennahme von Einlagen geöffnet", inseriert der Vorstand.

Vor 95 Jahren - März 1914


Eine Schulklasse des neuen städtischen Lyzeums im Jahre 1916
73 Schüler mehr zählen die 46 Klassen an den Siegburger Volksschulen. Eine neue Klasse wird demnächst eingerichtet. Mit dem neuen Schuljahr besitzt Siegburg eine vollberechtigte höhere Mädchenschule. 21 Direktoren und 60 Oberlehrer haben sich beworben. Foto: Eine Schulklasse des neuen städtischen Lyzeums im Jahre 1916.

Vor 50 Jahren - März 1959
Braschoß bekommt Straßennamen. Eine Reihe alter Flurbezeichnungen bleibt so erhalten. Die Hauptstraße wird Braschoßer Straße, die Gewannbezeichnung "Auf der Hoven" ist in der Straße zwischen Zeithstraße und Hünenstraße bewahrt. Westlich der Hünenstraße liegen die Hünengräber. Brunnenweg heißt die Verbindung zwischen Hünenstraße und Braschoßer Straße, in der Nähe liegt der Dorfbrunnen. Die Straße von der Braschoßer Straße in nordöstlicher Richtung bekommt den Namen Oststraße. Nach der Gemarkung "Die große Bitze" heißt der Bitzerweg. Der frühere Dorfweiher und der Flachsweiher sind im "Flachsweg" erhalten. Auch Im Klausgarten, Auf dem Welef, Am Kreuztor, Im Bruchgarten oder Klausgarten sind auf alte Flurnamen zurückzuführen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 02241/385980
morgen: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 02241/52740
Freitag, 13. März: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 02241/50528

Kinoprogramm Mittwoch, 11. März:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
The International: 20 Uhr
Willkommen bei den Sch’tis: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 19 Uhr
Das Hundehotel: 14:45 Uhr
Der Ja-Sager: 15 Uhr
Der Vorleser: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17 Uhr
Hilde: 20 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 18:15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Underworld: Aufstand der Lykaner: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Vorbilder ?!: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 17 Uhr, 20 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel