Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.07.2008

Siegburger Broschüre informiert kostenlos

Planen und Bauen


Die Broschüre Planen und Bauen in Siegburg
Siegburg. Informationen und Ansprechpartner für den Hausbau nennt die neue städtische Broschüre "Planen und Bauen in Siegburg". Das 40 Seiten starke und bebilderte Heft ist in einer Auflage von 2.500 Exemplaren kostenlos im Bürgerservice und den Dienststellen des Bau- und Planungsdezernates erhältlich. Die dritte Auflage im ancos-Verlag will Leitfaden sein und vielfältige Übersicht bieten über rechtliche und organisatorische Fragen in Zusammenhang mit privaten, aber auch gewerblichen Bauvorhaben. Die einzelnen Kapitel sind den Themen Baugrundstück, Baurecht, Planung, Baugenehmigung, Besonderheiten beim Bauen (etwa Schutz von Bäumen, Gewässern, Denkmälern) sowie der Erläuterung von Bau und planungsrechtlichen Fachbegriffen und Stichworten gewidmet. Die Stadt Siegburg präsentiert sich in Wort und Bild, es gibt eine Übersicht über alle Ansprechpartner und Adressen der Stadtverwaltung.

Kellerbrand im Stadtteil Deichhaus

Feuerwehr rettete Bewohnerin


Löscharbeiten der Feuerwehr in der Haydnstraße
Siegburg. Brandmeldung der Leitstelle gestern Morgen kurz nach halb neun für die Einsatzzentrale der Siegburger Feuerwehr. Im Keller eines achtgeschossigen Wohnhauses in der Haydnstraße im Siegburger Stadtteil Deichhaus brannte es. Mit elf Feuerwehrfahrzeugen und zwei Rettungswagen bekämpften insgesamt 48 Feuerwehrleute aus Siegburg, Troisdorf und St. Augustin unter Leitung von Brandamtsrat Hans-Werner Brensing den Brandherd. Unter Atemschutz drangen die Wehrleute in den Keller ein. Gleichzeitig wurde das Treppenhaus des Gebäudes mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Dadurch konnten die Bewohner das Wohnhaus verlassen. Eine Person konnte mit einer sogenannten Fluchthaube aus ihrer Wohnung gerettet und nach erster Behandlung durch den Notarzt in das Siegburger Krankenhaus gebracht werden. Im Verlaufe der Löscharbeiten wurde im Keller an einer anderen Stelle ein zweiter Brandherd entdeckt. Auch dieser konnte gelöscht werden. Nach dreieinhalb Stunden war der Feuerwehreinsatz erfolgreich beendet. Die Brandursache wird derzeit durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Altes Transport-Fahrrad für Siegburger Stadtmuseum

Mit Christophorus und Torpedo


Das Alte Transport-Fahrrad
Siegburg. "Gold-Sieg, ein Fahrrad, das Ihnen Freude macht", lautete in den 40er-Jahren der offizielle Werbespruch für das Zweirad. Freude mit dem Gefährt hat jetzt Museumsleiter Klaus Hardung. Gernot Willscheid aus Siegburg hat es ihm zur Dauerleihgabe überlassen. Ein Objekt für die Museumsabteilung Industriegeschichte. Das alte schwarz lackierte Transport-Fahrrad war im Einsatz der Druckerei Thelen unterwegs, einst in der Humperdinckstraße 48 angesiedelt. Die druckfrischen Erzeugnisse des 1901 gegründeten Betriebs wurden damit ausgeliefert. 1962 stieg Werner Thelen, ein Namensvetter von Theo Thelen, in die Firma ein und führte sie bis zur Auflösung 1997. Das "Gold-Sieg-Fahrrad" stammt von der ehemaligen Siegburger Firma Goldberg. Benjamin Goldberg gründete sie 1892 in der Kaiserstraße 38. "Möbel-, Bett-, und Polsterwarenfabrik, Nähmaschinen- und Fahrradhandlung" lautete das Warenangebot. Im Sortiment auch das unter "Goldrad" vertriebene Gefährt. Die Brüder Ernst und Eduard, Mitbegründer des Radfahrer-Vereins Siegburg von 1894, waren ebenfalls im Betrieb aktiv. Als Bruder Benjamin 1910 nach Köln umzog, gründete Eduard 1903 einen eigenen Betrieb. In seinem Angebot das "Gold-Sieg-Original", laut Prospekt ein "Meisterstück deutscher Wertarbeit". Im Adressbuch 1928/1929 ist folgender Eintrag zu lesen: "E. Goldberg, Fahrrad, Fahrradteile und Nähmaschinen-Großhandlung. Kaiserstr. 29". Der Eintrag in Grevens Adressbuch von 1940 lautet: Eduard Goldberg, Siegburg. Die leistungsfähige Großhandlung in Fahrrädern, Nähmaschinen, Waschmaschinen, Kraftfahrzeug-Bedarf –Zubehör und –Ersatzteilen, gegründet 1903, Kaiserstraße 31-37". Später übernahm Sohn Alfred, auch Stadtrat, das Geschäft bis zur Auflösung in den 70er Jahren. "Aspice Christophorum et tutus diam carpe" - "Blicke auf Christophorus und bringe unversehrt den Weg hinter dich", lautet die Inschrift auf der Fahrradklingel. So unsicher war das Rad wohl nicht, zumindest der Hersteller des Rücktrittsbügels klingt kraftvoll: "Torpedo Schweinfurt".

Vorstandswahlen bei den Husaren Schwarz-Weiß

Ehrenpräsident wieder Präsident


Der Neue Vorstand der Husaren Schwarz-Weiß Siegburg
Siegburg. Präsidentenwechsel bei den Husaren Schwarz-Weiß Siegburg. Ehrenpräsident Willfried Rehme wurde wieder zum amtierenden Präsidenten gewählt. Er löste damit Dr. August Tepper ab, der nach mehreren Jahren aus dem Vorstand ausschied. Auch die bisherige 1. Vorsitzende, Ingrid Spohr, stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Die gut besuchte Mitgliederversammlung des Traditionsvereins fand vergangenen Monat im Saal der Gaststätte "Zur Sonne" statt. Neuer Vizepräsident wurde Dr. Holger Bender, neue 1. Vorsitzende Corinna Rehme, unterstützt durch den wieder gewählten 2. Vorsitzenden Stephan Riesop, 1. Geschäftsführer der Gesellschaft ist weiterhin Walter Theisen, 2. Geschäftsführer Harald Profittlich. Für die Finanzen ist Kassiererin Heike Stein verantwortlich, zur 2. Kassiererin wählten die Mitglieder Sylvia Fertel. Dem Vorstand gehören weiter an: Tatjana Großpietsch als 1. Schriftführerin, Helga Rings als 2. Schriftführerin sowie Conny Wissdorf und Markus Kretzschmer als Verantwortliche für den Festausschuss.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel