vom 13.04.2024

Gute Nachricht

Spiel- und Sportplatz Brückberg wieder frei

Siegburg. Gute Neuigkeiten vom Brückberg. Anders als vermutet, geht von der roten Laufbahnerde am Spiel- und Sportplatz keine Gesundheitsgefahr aus. Die Absperrgitter kommen weg, es darf bedenkenlos gerannt und gespielt werden.

Folgendes trug sich zu: Die Stadtverwaltung hatte im Zuge der anstehenden Umgestaltung die Aschenbahn der Brückberger Anlage beproben lassen. Die Ergebnisse wiesen eine vermeintliche Überschreitung von Schadstoffgrenzwerten auf und führten zur Sperrung des Platzes (wir berichteten).

Sodann wurden ähnliche, potentiell ebenfalls belastete Flächen in Siegburg beprobt. Der Vergleich von erster und zweiter Probereihe brachte Unregelmäßigkeiten hervor, an der Schnittstelle von Dienstleister und Labor hatte sich anscheinend ein Bewertungsfehler eingeschlichen. 

Vor diesem Hintergrund wurden die Messwerte der ersten Runde nochmals einer Überprüfung unterzogen. Das Ergebnis: In Siegburg bestehen weder am Brückberg noch andernorts Gefahren für die Gesundheit durch Altbestände an Rotsandflächen. 

Das Vor und dann wieder Zurück ist bedauerlich, doch musste das Fachamt zum Zeitpunkt der Platzsperrung von einer Gefährdung ausgehen. Diese Sorgen sind nun zerstreut.

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben