vom 01.02.2024

Vergaben in der Verlängerung

Rathaus: Im Bauausschuss geht's um Zeit und Kosten

Siegburg. Der heute Abend um 18 Uhr tagende Bau- und Sanierungsausschuss kümmert sich unter anderem um die Rathausbaustelle. Dabei ist der Kosten- und der Zeitrahmen im Fokus, auf den zwei Entwicklungen einwirken: die nach oben gehenden Baupreise und die komplexe Aufgabe, auf die vom Volumen her beträchtlichen Ausschreibungen auch Angebote von Firmen zu erhalten. Bei unterschiedlichen Gewerken brachten erst mehrmalige Ausschreibungsrunden ein Vergabe-Ergebnis, was logischerweise eine Veränderung des ursprünglichen Fertigstellungsplans bedingt. Die gute Nachricht aber: Die Kerngewerke sind jetzt alle vergeben, die Unwägbarkeiten nehmen damit ab. In der zur Sitzung verfassten Vorlage heißt es: "Aufgrund der üblichen Bestell- und Ausführungszeiten zeichnet sich ab, dass insbesondere aufgrund der Vergabeverzögerung von einem Fertigstellungstermin im März 2025 auszugehen ist."

Außerdem auf der Ausschuss-Agenda steht die Ertüchtigung der städtischen Immobilie am Kaldauer Sonnenhang 2f zum Zwecke der Flüchtlingsunterbringung. Die Wiederinbetriebnahme des Gebäudes erhöht die städtische Kapazität um 60 Plätze. Die Arbeiten sollen bis zum Ende des ersten Quartals 2024 abgeschlossen sein. 

Wer's genauer wissen will: Über den ersten Link zur Tagesordnung mit umfangreichem Begleitmaterial. Über die zweite Verknüpfung zum Livestream der Sitzung, die "Am Turm" 32 abgehalten wird. Foto: Blick aus dem Fenster der siegburgaktuell-Redaktion auf die noch nicht fertige Rathaus-Fassade.

Tagesordnung Bauausschuss
Livestream des Bauausschusses

Kontakt

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

+49 2241 102-0
+49 2241 102-1284
rathaus@siegburg.de
https://siegburg.de

Newsletter

Anmeldung
Jetzt für unseren täglichen Newsletter anmelden.


Newsletter-Archiv

Oben