Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. November 2019  
 
Windlichter sollen Marktplatz zum Leuchten bringen

Eine Millionen Sterne

Siegburg. Zu einer lebendigen Illumination des Siegburger Marktplatzes durch "eine Million Sterne" - also möglichst viele Windlichter getragen von möglichst vielen Menschen - und zu Mitsingliedern lädt das Familienzentrum St. Servatius am Samstag, 16. November, von 17 Uhr bis 18 Uhr ein. Die Spenden, die im Rahmen dieser Solidaritätsaktion gesammelt werden, kommen Projekten der Kinder- und Jugendhilfe in Jordanien sowie lokalen Projekten und Initiativen der Caritas hierzulande zugute. Foto: Caritas Bundesverband.

 
 
Mauerfall und Fußball-Turnier zwischen Schützengräben

Wunder beim Weltkriegsgedenken thematisiert

Siegburg. Bilder der gestrigen Gedenkfeiern aus unserer Partnerstadt Nogent-sur-Marne. Am 11. November 1918 schwiegen zwischen Frankreich und Deutschland die Waffen, nach einem fast viereinhalbjährigen Krieg, der auf beiden Seiten Millionen Opfer forderte. Nogents Bürgermeister Jacques Martin bezog sich in seiner Ansprache auf alle drei Kriege zwischen den heute eng befreundeten Ländern in 150 Jahren: "In Wahrheit waren es echte Bürgerkriege zwischen Völkern einer selben Zivilisation, der europäischen Zivilisation. Im Grunde sollten die gemeinsamen Werte dieser Zivilisation die Völker eher zusammenbringen als sie durch einen Willen zu Macht und Herrschaft zu Gegnern zu machen."

Martin spannte den Bogen weiter, bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, als sich in Europa die Fesseln der Diktatur lösten: "Erst nach dem Fall der Berliner Mauer am 9. November vor dreißig Jahren und nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Festung 1991 fanden die unterdrückten Völker ihre Freiheit wieder."

Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn ging in einer Ansprache auf eine wundervolle Episode aus dem Ersten Weltkrieg ein: "Zum Weihnachtsfest 1914 geschah auf der gesamten Westfront, von dort, wo die Schweiz nahe ist, bis zur Nordsee, Unglaubliches. Die Waffen schwiegen, die Deutschen stellten leuchtende Tannenbäume auf, die Franzosen antworteten mit weihnachtlichem Gesang. Für eine wahrhaft heilige Nacht und den darauffolgenden Tag traten die Soldaten aus beiden Lagern aufeinander zu. Sie tauschten Zigaretten gegen Brot, sie verständigten sich mit Händen, Füßen. Sie verstanden sich mit Blicken. Sie begruben die seit Tagen im zerfurchten Niemandsland liegenden Toten. In der Ruhe und Andacht, die ihnen davor und danach unmöglich war. Ja, sie spielten sogar Fußball gegeneinander, lachten erstmals seit Monaten. Eine Europameisterschaft, die erste überhaupt. Auf dem Schlachtfeld!"

Der kleine Frieden im großen Krieg blieb ein Zwischenspiel, nach dem Fest ging das Morden weiter. Huhn: "Dennoch zeigt das Geschehen, wie sich Menschlichkeit durchsetzt, wenn Menschen den Mut haben, aufeinander zuzugehen, Vorurteile und Gegnerschaft abzulegen. Frieden muss man wagen."

Das untere Foto wurde im Rahman der interreligiösen Zeremonie in der Nogenter Kirche Saint Saturnin aufgenommen. Wie auf dem Siegburger Stadtfest Ende August baten die Religionen gemeinsam um den Frieden, in Nogent unter Beteiligung des Chors "Petits Chanteurs".

 
 
Abend der deutschen Autorinnen

Zwei politische Geschichten

Siegburg. Zu einem "Abend der deutschen Autorinnen" laden die 40. Siegburger Literaturwochen+ am Samstag, 16. November, um 20 Uhr ins Stadtmuseum am Markt ein. Renate Feyl (Foto links: © Annette Hauschild) erzählt in ihrem Roman "Die unerlässliche Bedingung des Glücks" die Geschichte des Studenten Ferdinand Lassalle, der sich im Jahr 1845 in die 20 Jahre ältere Gräfin Sophie von Hatzfeldt verliebt. Die Adelige möchte sich von ihrem Mann scheiden lassen, doch kein Anwalt hat den Mut, sie zu vertreten. Kurz entschlossen bricht Lassalle sein Studium ab, um für ihre Freiheit und ihr Recht zu kämpfen.

Brigitte Glaser (Foto: © Meyer Originals) blickt in ihrem Roman "Rheinblick" zurück auf Deutschland im November 1972. Hilde Kessel, Wirtin des Bonner Lokals "Rheinblick", in dem sich Hinterbänkler und Minister, Sekretärinnen und Taxifahrer treffen, wird in das politische Ränkespiel verwickelt. Gleichzeitig kämpft die junge Logopädin Sonja Engel um die Stimme Willy Brandts, die noch in der Wahlnacht versagte. Beide Frauen sind erpressbar, für Hilde steht ihre Existenz auf dem Spiel, Sonja will ihre kleine Schwester beschützen. Wie werden sie sich entscheiden?

Karten zur Doppellesung sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Museum sowie in der Tourist Information im Bahnhof, sowie online über den Link erhältlich.

» mehr

 
 
Schneewittchen und der gestohlene Zaubertrank

Brüder-Grimm-Märchen neu in Szene gesetzt

Siegburg. Seit Jahrhunderten kennt jedes Kind die berühmte Frage "Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?". Das Theater Liberi hat das Märchen der Brüder Grimm neu in Szene gesetzt: Als die Antwort eines Tages plötzlich "Schneewittchen" lautet, schmiedet die böse Königin einen Plan, um das Mädchen loszuwerden. Doch die mutige Titelheldin schafft es zu entkommen und flüchtet tief in den Wald. Dort trifft sie auf die sieben Zwerge, die versteckt und zurückgezogen von den Menschen leben und ein altes Geheimnis hüten. Nur der draufgängerische Prinz scheint von den Zwergen eingeweiht zu sein. Schneewittchen möchte herausfinden, was es mit dem Mysterium auf sich hat - und ehe sie sich's versieht, ist sie mittendrin im Abenteuer um einen gestohlenen Zaubertrank. Ausgebildete Musicaldarsteller erzählen die Geschichte mit Liedern unterschiedlichster Stilrichtungen - Pop, Soul, Swing und sogar Punk - für Kinder ab vier Jahren am Samstag, 7. Dezember, um 15 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1. Karten für "Schneewittchen" sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Museum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof, sowie online über den Link erhältlich.

» mehr

 
 
Gesamtschüler packten Päckchen für den guten Zweck

Geschenke-Berg für Osteuropa

Siegburg. Seit der Gründung der städtischen Gesamtschule nehmen die Schüler an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teil. Damit möchten sie Kindern in Osteuropa eine Freude bereiten.

"In diesem Jahr war die Spendenfreude noch höher als in den vergangenen Jahren", freut man sich an der Lehranstalt. Dort wurde die Aktion zum zweiten Mal in Folge von den Schülern im Ehrenamt, kurz SiE, organisiert. Das rund80-köpfige Team unter Leitung der Neuntklässlerin Lara Siebenmorgen sammelte den "Geschenke-Berg" durch persönliches Werben in allen Klassen zusammen, verpackt wurden die Gaben durch die Engagierten in der Freizeit.

 
 
Als der Spargel nach Kaldauen kam

Willkommenes Zusatzgeschäft

Siegburg. Knapp 40 Jahre, von 1935 bis 1975, war Kaldauen eine gute Adresse für die Spargelfreunde der Region. Auf dem dortigen Sandboden gedieh die Pflanze prächtig und hatte alle Vorzüge, die den Gourmetfreunden wichtig waren. Für die Spargelbauern war der Verkauf der damals noch als Luxusgemüse gehandelten Ware ein willkommenes Zusatzgeschäft. Verständlich, dass alle Felder und Hausgärten für den Anbau genutzt wurden. Aber wie kam der Spargel in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in das damals noch kleine Dorf, wer hatte die Idee für den Anbau und die Vermarktung? Und warum ist die Spargelproduktion eingestellt worden? Ulrich Tondar, Mitglied des Geschichts- und Altertumsvereins, gibt bei einer Veranstaltung des Ökumenischen Gesprächskreises Kaldauen am Mittwoch, 13. November, 18 Uhr, im Pfarrheim an der Liebfrauenkirche darauf Antworten.

 
 
Advents- und Weihnachtskonzert des Schubertbunds

Konzertbesucher sind zum Mitsingen eingeladen

Siegburg. Mit einer anspruchsvollen Mischung aus festlicher aktueller Chorliteratur und beliebten Advents- und Weihnachtsliedern wartet der Schubertbund am Sonntag, 1. Dezember, ab 16.30 Uhr in der Annokirche, Kempstraße 3, auf. Bei den Liedern "Es kommt ein Schiff geladen" und "Macht hoch die Tür ..." sind die Konzertbesucher zum Mitsingen eingeladen. Eintrittskarten zum Preis von 16 Euro sind im Stadtmuseum am Markt, bei den Sängern sowie telefonisch unter 02223/907790 erhältlich. Schüler und Studenten erhalten freien Eintritt.

 
 
Karten für Tygers of Pan Tang gewinnen

Cat Ballou ausverkauft

Siegburg. Heavy Metal von den Britischen Inseln spielen Tygers of Pan Tang am Donnerstag, 14. November, um 20 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Wir verlosen zwei mal zwei Karten für das Konzert. Wie lautet der bürgerliche Name des Humoristen Loriot? Ihre Antwort senden Sie an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf.

Bereits morgen gibt es im Kubana Live Club Kölschrock mit Cat Ballou. Allen Fans des rheinischen Frohsinns müssen wir jedoch mitteilen, dass dieses Konzert bereits ausverkauft ist.

 
 
Verbraucherzentrale am Montag geschlossen

Wegen Betriebsversammlung

Siegburg. Wegen einer Betriebsversammlung hat die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW im Siegburger Rathaus, Nogenter Platz 10, am Montag, 18. November, geschlossen.

 
 
Faustballer starteten in die Landesliga-Hallensaison

Unterschiedlicher Auftakt

Siegburg. Unterschiedlicher hätte der Saisonstart für die beiden Siegburger Faustballmannschaften in der Landesliga nicht ausfallen können. Nach vier Spielen finden sich die Herren des Siegburger TV auf dem letzten Tabellenplatz wieder: Vor heimischem Publikum ging man gegen den TuS Oberbruch 1, Bayer 04 Leverkusen, den TV Asberg 2 und den TKD Duisburg trotz zum Teil eng umkämpfter Sätze als Verlierer vom Platz. Auch das Lokalderby gegen den Braschosser TV ging verloren.

Die Faustballer aus dem hochgelegenen Siegburger Stadtteil wiederum stehen mit drei Siegen (neben dem STV konnten Oberbruch und Leverkusen geschlagen werden) und zwei Niederlagen (Asberg und Duisburg) auf dem dritten Tabellenplatz.

 
 
Zwei Opfer im Krankenhaus

Messerstecher im Hausflur

Siegburg. Dramatische Szenen in einem Mehrfamilienhaus in der Adalbert-Stifter-Straße am Sonntagnachmittag: Als zwei Männer (23 und 67 Jahre alt) einen Randalierer, der gegen die Wohnungstür eines Nachbarn tritt, ansprechen, rastet dieser aus, greift zum Messer und greift an. Er fügt seinen Opfern Stich- und Schnittverletzungen zu. Nach der notärztlichen Behandlung vor Ort werden sie ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Verdächtigen kann in seiner Wohnung im Nachbarhaus festgenommen werden, auch die mutmaßliche Tatwaffe wird gefunden und sichergestellt. Der Mann macht auf die Polizisten einen verwirrten und stark berauschten Eindruck, die Entnahme einer Blutprobe wird angeordnet. Aufgrund seines Zustandes kann der Verdächtige zunächst nicht zu den Tatvorwürfen vernommen werden, die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an.

Bereits anderthalb Stunden zuvor war der spätere Messerstecher ins Visier der Polizei geraten. Nachbarn hatten diese gerufen, da der 39-Jährige auf einem Motorrad ohne Kennzeichen unterwegs war. Die Suzuki wurde von den Beamten sichergestellt, der bereits polizeibekannte Fahrer konnte seine Sammlung an gegen ihn vorliegender Anzeigen wegen Fahren ohne Führerschein vergrößern.

 
 
Kontrolle verloren, Leitplanke beschädigt

Fahrer im Krankenhaus

Siegburg. Die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor ein Autofahrer heute Nacht in der Ausfahrt von der B56 auf die Aulgasse. Sein PKW schleuderte in den Grünstreifen und beschädigte die Leitplanke auf etwa 50 Metern Länge. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht, die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf.

 
 
Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen

Metallgittertür aufgebrochen

Siegburg. Schmuck im Wert von einigen hundert Euro stahlen Einbrecher am Sonntag aus einem freistehenden Einfamilienhaus am Mühlenhofweg. Um in das Haus zu gelangen, brachen sie zunächst eine Metallgittertür auf, um dann das Glas der dahinterliegenden Terrassentür einzuschlagen und diese zu öffnen. Bei genauer Untersuchung des Tatortes stellte sich heraus, dass die Täter zudem die Außenbeleuchtung des Hauses außer Betrieb gesetzt hatten. Hinweise zum Einbruch nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241/541-3121 entgegen.

Wie Sie ihr Haus vor Einbrecher schützen können, erfahren Sie bei den kostenlosen Beratungen der Polizei. Kontakt zu den Experten der Kriminalprävention unter der Telefonnummer 02241/541-4777.

 
 
Düfte im Wert von 600 Euro in den Taschen

Parfümdiebinnen gefasst

Siegburg. Auffällig interessiert zeigten sich am Samstagnachmittag drei Frauen an hochwertigen Damendüften in einer Parfümerie in der Fußgängerzone. Als sie bemerkten, dass sie vom Ladendetektiv beobachtet wurden, verließen sie das Geschäft und betraten den gegenüberliegenden Drogeriemarkt. Eine Verkäuferin der Parfümerie alarmierte dessen Mitarbeiter. Die Diebinnen hatten zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits mehrere Flacons eines Herrendufts eingesteckt und den Laden wieder verlassen. Offensichtlich gehörten auch einige Männer zu der Diebesbande.

Die alarmierte Polizei konnte im Rahmen der Fahndung die drei vom Balkan stammenden Frauen ohne Wohnsitz in Deutschland in der Holzgasse stellen und festnehmen. In ihren Taschen fanden die Beamten Düfte im Wert von mehr als 600 Euro. Ihre männlichen Mittäter konnten unerkannt entkommen.

Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die wegen Eigentumsdelikten polizeibekannten Frauen für mehrere Diebstähle in der Parfümerie und im Drogeriemarkt verantwortlich sind. Es besteht der Verdacht, dass die Vergehen als Bande verübt wurden, um damit den Lebensunterhalt zu bestreiten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die 19 bis 63 Jahre alten Frauen einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 12. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: Harry Linge - Architekturzeichnungen für die Zeitschrift MONUMENTE (bis 1. Dezember)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

17.30 Uhr, Innenstadt: St. Martinszug

18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 40. SIEGBURGER LITERATURWOCHEN: Manuela Schörghofer: "Die Klosterbraut", AUSVERKAUFT


Mittwoch, 13. November

8 bis 13.15 Uhr, Gymnasium Alleestraße, Zeithstraße: Zeitzeugengespräch mit Autorin und Filmemacherin Freia Klier in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Thema "Diktatur und Demokratie"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: Harry Linge - Architekturzeichnungen für die Zeitschrift MONUMENTE (bis 1. Dezember)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

18 Uhr, Pfarrheim Liebfrauenkirchenkirche, Antoniusweg 1: Ökumenischer Gesprächskreis: Ulrich Tondar spricht eine weitere geschichtliche Episode: "Der Spargelanbau in Kaldauen nach dem Zweiten Weltkrieg"

18 Uhr, Restaurant Kubana, Zeithstraße 100: Tauschtag der Siegburger Briefmarkenfreunde eV (SBF)

18.30 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstr. 14: Vortrag "Künstliche Intelligenz - Chance oder Risiko?", Eintritt frei

18.30 Uhr, Cafe T.O.D., Alte Lohmarer Straße: Gesprächskreis "Let's talk about ..." zum Thema "Traurig oder depressiv?", Anmeldung unter 02241/384631, spontane Gäste willkommen

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Cat Ballou, AUSVERKAUFT

 

Der Tag heute:

Dienstag, 12. November, der 316. Tag in 2019

Wetter: Ein kalter, aber wahrscheinlicher trockener Martinszug wartet auf die Pänz.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 12.11.   Mi. 13.11.   Do. 14.11.
   
   
7°C   7°C   7°C
3°C   2°C   3°C
 

Sonnenuntergang: 16.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.43 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.39 Uhr
Monduntergang morgen: 8.19 Uhr

Heilige und Namenstage: Kunibert (Bischof von Köln, an der Mosel um 600 geboren, starb 663 am Rhein, ließ die Clemens-Kirche bauen); Renatus (von Angers, um 450 gestorbener Bischof), auch: René.

Geburtstag: Gerhard von Scharnhorst (1755-1813), preußischer Offizier; Philipp Jacob Siebenpfeiffer (1789-1845), Publizist und einer der Hauptinitiatoren des Hambacher Festes 1832, wegen seines Einsatzes für ein freies und republikanisches Deutschland zu zwei Jahren Haft verurteilt, ihm gelang ein Jahr später eine abenteuerliche Flucht nach Bern, wo er eine Professur annahm; der Kämpfer gegen Fürstenwillkür schrieb einst: "Es wird kommen der Tag, wo die Zollstöcke und die Schlagbäume, wo alle Hoheitszeichen der Trennung und Hemmung und Bedrückung verschwinden"; Auguste Rodin (1840-1917), französischer Bildhauer ("Der Denker"); Ulrich von Hassel (1881-1944), Diplomat und Widerstandskämpfer des 20. Juli, hingerichtet im September; Jaques Tourneur (1904-1977), französischer Regisseur ("Katzenmenschen"); Hans W. Richter (1908-1993), Schriftsteller, Initiator und Leiter der Gruppe 47; Kurt Hoffmann (1920-2001), Regisseur ("Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung", "Wir Wunderkinder", "Wirtshaus im Spessart", "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", "Ich denke oft an Piroschka", "Das fliegende Klassenzimmer", "Quax, der Bruchpilot"); Vicco von Bülow (1923-2011), Karikaturist ("Reinhold, das Nashorn", "Möpse und Menschen"), Schauspieler und Regisseur ("Ödipussi"; "Papa ante Portas"), als "Loriot" einer der berühmtesten deutschen Humoristen, ungezählt die Klassiker unter seinen Sketchen - vom "Bettenkauf" bei Herrn Halmakkenreuther ("Federmuffen aufgehängt und kreuzweise verspannt") bis zur Badewannennummer mit den Herren Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner; Heinz Schubert (1925-1999), Schauspieler ("Der große Bellheim"), bekannt als "Ekel Alfred" aus der Serie "Ein Herz und eine Seele"; Grace Kelly (1929-1982), Fürstin Gracia Patricia von Monaco, zuvor amerikanische Filmschauspielerin ("Zwölf Uhr Mittags", "Über den Dächern von Nizza", "Bei Anruf Mord", "Das Fenster zum Hof"); Michael Ende (1929-1995), Schriftsteller ("Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer", "Die unendliche Geschichte"); Jürgen Todenhöfer (1940), ehemaliger CDU-Politiker, Manager und Autor, Herbert Wehner verballhornte den Namen Todenhöfers einst zu "Hodentöter"; Dieter Wedel (1941), Regisseur ("Einmal im Leben", "Der große Bellheim", "Die Affäre Semmeling"); John Walker (1943), amerikanischer Sänger bei den "Walker Brothers" ("The Sun Ain't Gonna Shine Anymore"); Neil Young (1945), kanadische Rocklegende ("The Needle and the Damage Done", "Heart of Gold"), begann seine Karriere bei "Buffalo Springfield", die Band gründete er mit Steven Stills, mit dem er später zusammen mit David Crosby und Ex-Hollie Graham Nash die Super-Group "Crosby, Stills, Nash and Young" ("Deja Vu") bildete und unter anderem in Woodstock auftrat; Errol Brown (1943-2015), britischer Sänger und Songschreiber bei "Hot Chocolate" ("You Sexy Thing"); Nadia Comaneci (1961), rumänische Turnerin, fünf Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1976 und 1980, in Montreal versagten die Longines-Anzeigetafeln, die nur bis 9,9 anzeigen konnten, aber nicht genügend Ziffernstellen für die unerreichbar gehaltene Höchstnote 10,0 anzeigen konnten; Judith Holofernes (1976), Musikerin, bekannt als Sängerin und Gitarristin von "Wir sind Helden"; Anne Hathaway (1982), amerikanische Schauspielerin ("Brokeback Mountain", "Der Teufel trägt Prada", "Alice im Wunderland"); Kate Bell (1983), australische Schauspielerin ("Blue Water High").

Todestag: 1981: William Holden, der amerikanische Schauspieler ("Die Brücke am Kwai") stirbt 63-jährig in Santa Monica; 1994: Wilma Rudolph, die amerikanische Ausnahme-Leichtathletin ("Die schwarze Gazelle") und Olympiasiegerin stirbt 54-jährig in Brentwood/Tennessee; 2007: Ira Levin, der amerikanische Autor, der die literarischen Vorlagen für Filme wie "Rosemarys Baby", die "Frauen von Stepford" oder "Sliver" schrieb, stirbt 78-jährig in Manhattan; 2012: Wolf Gerlach, der Bühnenbildner, Autor und Karikaturenzeichner, Schöpfer der ZDF-Mainzelmännchen oder von "Ute, Schnute, Kasimir" stirbt 84-jährig in Bad Zwischenahn; 2018: Wolfgang Schlüter, der Jazzmusiker stirbt an seinem 85. Geburtstag in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 12. November 1909
"Der Graf von Luxemburg", die Operette von Franz Lehár, erlebt in Wien Uraufführung, 300 Wiederholungen und ein Siegeszug über die europäischen Bühnen schließen sich an.

Vor 105 Jahren - 12. November 1914
Im Oktober wurden über zwei Millionen Pakete an die Front zu den Truppen transportiert. 500 Eisenbahnwagen waren im Einsatz. Jetzt gibt die Heeresverwaltung die Devise aus: "Jeder Soldat soll am Heiligabend in den Besitz der Gaben seiner Angehörigen gelangen!" Dazu müssen die Absender beachten: Die Pakete müssen auf allen Seiten mit einem grellroten Zettel bzw. Farbstrich versehen sein. Leicht verderbliche Esswaren sind zu vermeiden. Keine Glasflaschen in Pappkartons. Die Militärs: "Wenn seitens der Angehörigen diese Anordnungen genau befolgt werden, wird es gelingen, unseren Kriegern im Felde den Weihnachtsabend durch die Gaben aus der Heimat zu verschönern."

Vor 75 Jahren - 12. November 1944
Untergang der "Tirpitz": Das letzte große deutsche Schlachtschiff versinkt in den Fluten vor Norwegen. 806 Seeleute retten sich, doch 1204 Matrosen sterben. Besonders dramatisch: 82 Besatzungsmitglieder werden aus dem bereits kieloben treibenden Schwesternschiff der bereits drei Jahre zuvor versenkten "Bismarck" herausgeschweißt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 12. November 1909
Der Herrichtung eines Raumes des Waisenhauses als Schulzimmer und die nötige halbe Lehrkraft zur Entlastung der Wolsdorfer Schule bewilligt der Stadtrat. Abgelehnt wurde unterdessen ein öffentlicher Ausbau der Alfredstraße (heute: Alfred-Keller-Straße), da die Kattunfabrik Siegfeld die Trasse der Stadt nicht freigeben will. Für den Ausbau stimmten 11, dagegen 12. Der Ausbau von Peterstraße und eines Teils der Bismarckstraße fand indes seine Mehrheit. Foto: Wolsdorfer Schule in der Jakobstraße um die Jahrhundertwende.

Vor 105 Jahren - 12. November 1914
"Die erste Kompagnie des 2. Landsturm-Bataillon Siegburg, welche von Esch a.d. Alz bis Differdingen den Bahnschutz hat, veranstaltete am Sonntag nachmittags 5 Uhr eine einfache würdige Feier am Massengrab beim Kirchhofe in Esch, in dem 46 deutsche und französische tapfere Krieger ihre letzte Ruhestätte gefunden haben." (aus: "Siegburger Kreisblatt").

Vor 95 Jahren - 1924
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Jahr 1924:

Folge 101:

Die Post befand sich 1642 zu Siegburg in der Aulgassen am Beu, der Wirt und der Postmeister hieß Bruno Becker. Am 28. Mai d. Js. wurde vor dem Posthause ein Reiter der kaiserlichen Garnison niedergeschossen. Hierüber war der Oberstwachmeister Holzapfel, Kommandant in Siegburg, höchst erbittert und forderte eine große Genugtuung. Die Untersuchung ergab jedoch, daß dieser Reiter mit einem Kameraden höchst betrunken aus der Stadt gekommen, alle Menschen, denen er begegnete, beleidigt und mißhandelt und endlich mehrere Schüsse in das Posthaus getan habe, worauf er dann durch eine unsichtbare Hand vom Pferde getroffen worden. Hierdurch war der Kommandant zufrieden gestellt.

Im Jahre 1647 entstand im Hause des Reinhart Nagelschmitt bei starkem Winde ein heftiger Brand, welcher so schnell um sich griff, daß in kurzer Zeit die Pfarrkirche, der Weidenhof, die Küsterei, das halbe Rathaus und ein großer Teil der Stadt in Asche gelegt wurden. Die Frau des Nagelschmitt wurde zur Untersuchung gezogen, allein es konnte kein Resultat über die Entstehung des Brandes erzielt werden. Es läßt sich aus der Bauart der gegenwärtigen Kirche genau bestimmen, was dieselbe durch diesen Brand gelitten hat. Die Turmspitze so wie alles Gehölz im Turme verbrannte gänzlich nebst den Glocken, welche die Stadt noch wenige Jahre vorher um eine schwere Summer vor der Raubsucht der Schweden gerettet hatte. Die äußeren Umfassungsmauern des Turmes dagegen blieben stehen. Das Dach der Kirche nebst der flachen Decke, welche dieselbe nach allen Anzeichen früher gehabt haben muß, sowie das ganze Chor ward ein Raub der Flammen, die äußeren Mauern des Schiffes besorgte nach den in Düsseldorf aufbewahrten Dokumenten die Abtei, den Bau des Chores der Zehntherr, d.h. der Pfarrer von Menden, welcher indes von der Abtei eine nahmhafte Unterstützung erhielt; die Wiederherstellung des Turmes sowie die Anschaffung des Geläutes die Pfarrgemeinde meist durch freiwillige Beiträge. Der Stil des neuen Baues ist nach der damals noch üblichen Bauweise der gotische, und als solcher einfach aber regelrecht im Chore durchgeführt; da man beim Aufbau des Schiffes die romanischen Binnenmauern stehen lassen wollte, und demgemäß die Anfänge der das Gewölbe tragenden Pfeilersäulen in dieselbe hineinarbeiten mußte, wodurch das Gewölbe der notwendigen Grundlage wie auch der in diesem Falle erforderlichen Strebenpfeiler entbehrte, so war es eine natürliche Folge, daß dasselbe einerseits etwas flach ausgeführt werden mußte, andererseits aber sich später das Bedürfnis herausstellte, es durch eiserne Anker zusammen zu halten. In dem südlichen Abhange, d.h. in der dortigen Emporkirche zeigt sich in den angebrachten Verzierungen bereits der spätgotische Stil, indes scheint die dort angebrachte Seitenkapelle nie ganz ausgebaut worden zu sein. Die Bedachung des Turmes, welche Schwaben nicht genug loben kann, entstellt vielmehr den Bau der ganzen Kirche, und es ist wirklich ein Bedürfnis, sowohl diese durch eine passende, erhebende Turmspitze zu ersetzen, als auch der Kirche selbst vermittelst einer durchgreifenden Reparatur die ihr gebührende Würde wieder zu verleihen. Dabei möge man aber keineswegs außer Acht lassen, daß die innere Ausschmückung der Kirche durchaus in keinem Verhältnisse zu dem erhabenen Baue steht, namentlich aber der Hochaltar einen unangenehmen Eindruck auf jeden macht, welcher in diese Kirche eintritt. Wäre es nicht lobwürdig, wenn man im bald folgenden Jahre 1864, wo die Stadt Siegburg das 800jährige Jubiläum ihrer Erhebung durch den hl. Anno feiert, den Reliquienschrein dieses Heiligen wie jene der von ihm überbrachten Gebeine anderer Heiliger in einer kunstreichen Einfassung an der Stelle des jetzigen Hochaltars aufgestellt fände? Und sollte sich in Siegburg nicht soviel Opferwilligkeit finden, den großen Mann gebührend zu ehren, dem allein es seinen Ruhm und seine Geschichte verdankt?

Vor 60 Jahren - 12. November 1959
Den feinsinnigen Namen Dr. Lauscher trägt der Landesverkehrsminister von NRW, doch beim Fluglärm hört er weg: Er denke nicht daran, dem Düsenflugverkehr Auflagen zu erteilen oder eventuell Nachtflug zu untersagen, erklärt der Landespolitiker. Unterdessen schmeißen die Fluglärmgegner die Flinte ins Korn: Die aus den Städten Siegburg, Troisdorf (!), dem Amt Menden und der Gemeinde Hennef gebildete Arbeitsgemeinschaft zum Kampf gegen die Auswirkungen des Düsenfluglärms auf dem Flughafen Wahn hat die eigene Auflösung beschlossen. Die Stadt Porz hatte sich schon vorher aus dem Kampf verabschiedet.

 
 
Vor 50 Jahren - 12. November 1969

Ab 1. Januar 1970 übernimmt die Stadt die volle finanzielle Verantwortung für das Krankenhaus. Ein eigener Verwaltungsdirektor führt dann das Haus, an der Seite hat er ein Direktorium. Das beschloss der Stadtrat. Die Stelle des Verwaltungsdirektors ist bereits ausgeschrieben, acht Bewerber sind in der engeren Wahl. Die Ordensfrauen der "Armen Franziskanerinnen" ziehen sich aus den Leitungstätigkeiten zurück, engagieren sich nur mehr in der Pflege. Zwar hat der Orden sein Vertragsverhältnis zum 31. März komplett gekündigt, doch würden nach den ersten drei bis vier Nonnen nur nach und nach soviel weitere Schwestern abgezogen, wie es eben unvermeidbar sei.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (12.11. 09:00 bis 13.11. 09:00)

Mittwoch:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11 (13.11. 09:00 bis 14.11. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag, 12. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Terminator 6 - Dark Fate: 20:00 Uhr
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: 17:30 Uhr
Maleficent 2 - Mächte der Finsternis: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Das perfekte Geheimnis: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Terminator 6 - Dark Fate: 20:10 Uhr
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: 14:30 Uhr
Maleficent 2 - Mächte der Finsternis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Die Addams Family: 15:00 Uhr, 16:50 Uhr
Scary Stories to Tell in the Dark: 21:15 Uhr
Das perfekte Geheimnis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:15 Uhr
Midway: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Joker: 20:00 Uhr
Ich war noch niemals in New York: 17:15 Uhr
Halloween Haunt: 18:45 Uhr
Zombieland 2: 17:30 Uhr, 21:00 Uhr
Invisible Sue: 16:30 Uhr
Angry Birds 2: 15:00 Uhr
Der letzte Bulle: 14:50 Uhr, 19:00 Uhr
Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer