Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. November 2019  
 
Begeisterte Besucher in der Bibliothek

Schaurig-schöner Balladenabend

Siegburg. Die diesjährigen Literaturwochen+ versprechen eine besondere Begegnung des geschriebenen Worts mit Musik. Vorbildlich eingelöst wurde diese Ankündigung am Sonntag beim Balladenabend in der Stadtbibliothek. Durch das Programm führte der Schauspieler Andreas Durban (Foto), der einen kurzweiligen Abriss durch die Geschichte der vertonten Gedichte gab und die Werke kenntnisreich einzuordnen wusste. Von besonderer Bedeutung für die deutsche Literaturgeschichte ist das sogenannte Balladenjahr 1797, in welchem innerhalb weniger Monate viele der bekanntesten Balladen Goethes und Schillers entstanden. Besonders populär waren dem Genre der Schauerromantik entlehnte Inhalte.

Die Bandbreite der in der Stadtbibliothek aufgeführten Werke reichte von Frédéric Chopin über Klassiker wie den "Erlkönig" bis hin zu Vertonungen des Heinrich-Heine-Gedichts "Die Grenadiere" durch Robert Schumann. Dargeboten wurden die Musikstücke von zwei Musikern der Extraklasse: Han-Young Yoo überzeugte durch virtuoses Klavierspiel, während der Bariton von Hee-Kwang Lee im intimen Rahmen der Bücherei besonders gut zur Geltung kam. Das Publikum zeigte sich begeistert und ließ die Künstler erst nach zwei Zugaben von der Bühne.

 
 
SSV-Trainer Kilic und die rote-weiße Vergangenheit

Karten fürs Derby zu gewinnen!

Siegburg. Sie laufen sich so langsam warm: Am Sonntag, 10. November, steigt das lang erwartete Lokalderby in der Mittelrheinliga zwischen dem SSV 04 und dem FC Hennef. Beides Spitzenteams in Liga fünf, beide mit zuletzt eindrucksvollen Präsentationen ihres Könnens. Siegburg ist Ligadritter, holte 24 Punkte aus elf Spielen. Hennef rangiert auf Platz sechs und sorgte unlängst für Furore, als es die Truppe schaffte, eine Drittligamannschaft aus dem Verbandspokal zu kegeln. Endstation erste DFB-Pokalhauptrunde?

Besondere Brisanz erhält das Nachbarschaftsduell, das um 14.45 Uhr im Walter-Mundorf-Stadion angepfiffen wird, durch die Person des neuen Siegburger Trainers Bünyamin Kilic. Er schnürte drei Jahre für Hennef die Fußballschuhe und freut sich bis heute über Erfolge des FCH. Ausnahme ist natürlich der kommende Sonntag.

Kilic macht das, was Trainer von Mannschaften, die gegenüber dem kommenden Gegner vermeintlich leicht die Nase vorn haben, immer machen: Er weist die Favoritenrolle meilenweit von sich.

Wir verlosen 3x2 Freikarten für den Hit am Wochenende und wollen dafür wissen: Welche Kölner Mannschaft aus Liga 3 unterlag den Hennefern im FVM-Pokal? Antwort bitte an gewinnspiel@siegburg.de, morgen geben wir die Siegernamen bekannt.

 
 
Tag der offenen Tür am 16. November

Christliche Schulen stellen sich vor

Siegburg. Die Freien Christlichen Schulen, Frankfurter Straße 86, versprechen, dass Grund- und Gesamtschüler sowie -lehrer engagiert und mit viel Phantasie den Tag der offenen Tür am Samstag, 16. November, vorbereiten. Die zukünftigen Erst- und Fünftklässler sowie interessierte Quereinsteiger dürfen sich von 11 bis 14 Uhr auf Führungen, Liveunterricht in verschiedenen Fächern und Klassen, informative Vorträge zum System Gesamtschule, Mitmachaktionen einzelner AGs und Schulprojekte, die Präsentation der OGS in der Grund- sowie die Vorstellung der Oberstufe in der Gesamtschule freuen. Lehrer und Schulleitungen stehen durchgehend für Gespräche zur Verfügung und beantworten alle Fragen zu den Schulkonzepten. Stärkung bietet ein umfangreiches Buffet mit Kuchen, Salaten und Würstchen.

 
 
Bauhaus-Vortrag in Braschoß

Denkmalpflegerin referiert

Siegburg. Am Donnerstag, 7. November, referiert Anja Göbel, Denkmalpflegerin der Stadt, im Pfarrheim der katholischen Kirche St. Mariä Namen in Braschoß zum Thema "100 Jahre Bauhaus. Zeitloses Design - Lassen sich Kunst und Technik vereinen?". Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig. Das Foto zeigt den im Bauhaus-Stil errichteten Anbau an das ehemalige Lehrerseminar, heutiges VHS-Gebäude, in den 1930er Jahren.

 
 
1. Nacht der Technik im Rhein-Sieg-Kreis

Von 18 Uhr bis Mitternacht

Siegburg. Mehr als 30 Unternehmen, öffentliche Institutionen und Wissenschaftseinrichtungen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis präsentieren sich am Freitag, 8. November, von 18 Uhr bis Mitternacht der Öffentlichkeit. Mit dabei ist unter anderem der Wahnbachtalsperrenverband, der Interessierte durch die Trinkwasseraufbereitungsanlage Siegelsknippen (Foto: WTV) führt. Anmeldung und alle weiteren Infos unter dem Link.

 
 
Vorträge und Podiumsdiskussion

Tag der gesunden Ernährung

Siegburg. Bereits zum dritten Mal laden Ökotrophologin Dr. Sybille Richter und Ernährungsberaterin Nicole Krämer zu einem Tag der gesunden Ernährung in die Praxis für Prävention, Cecilienstraße 52, ein. Ab 11 Uhr wird bei freiem Eintritt ein interessantes Vortragsprogramm versprochen. In einer abschließenden Podiumsdiskussion haben die Besucher die Gelegenheit, ihre Fragen rund um das Thema Ernährung zu stellen. Ausführliche Informationen erhalten Sie über den mehr-Link.

» mehr

 
 
Osteuropäische Kompositionen

Folklore und Kammermusik

Siegburg. Osteuropäische Folklore und Kammermusik erklingt am Freitag, 15. November, um 19 Uhr im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Carolin Katzenburg, Flöte, Svenja Lienemann, Mandoline, Ursula Keusen-Nickel, Violoncello sowie die Blockflöten- und Violoncello-Ensembles der Musikschule Siegburg spielen unter anderem Werke von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, Frederic Chopin, Violeta Dinescu, Anatoly Konstantinowitsch Lyadow und Petris Vasks.

 
 
Dialog mit Minister Stamp und Staatssekretärin Güler

Hallo Gesellschaft, wir müssen reden!

Siegburg. Schatz, wir müssen reden! Gespräche, die so beginnen, müssen nicht zwangsläufig in eine Trennung münden. Bestenfalls bringen sie Schwung für einen neuen Zusammenhalt.

Genau darauf setzt die Reihe #IchDuWirNRW im Dialog des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in Düsseldorf. Wer Fragen an Minister Joachim Stamp und Staatssekretärin Serap Güler hat, wer also reden will über gelingende Integration oder auch über Warnzeichen der Spaltung in unserer Gesellschaft, der kommt morgen, 6. November, ab 18.30 Uhr ins Kreishaus am Kaiser-Wilhelm-Platz, Zugang über den Nebeneingang am Mühlengraben.

In der Kampagne #IchDuWirNRW werden Vorbilder vorgestellt, die sich erfolgreich für Integration in Nordrhein-Westfalen einsetzen. Moderiert wird der Abend von Shary Reeves. Das Ministerium schreibt: "Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen unter 'Chancen NRW' auf Facebook, Twitter, Instagram und Youtube, diskutieren Sie schon jetzt mit."

Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Kellerbrand durch Ölheizung

Brandmelder lösten aus

Siegburg. Eine defekte Ölheizung führte gestern Vormittag zu einem Kellerbrand in der Barbarastraße. Durch die Rauchentwicklung lösten die Brandmelder des Wohnhauses aus. Nach dem Löschen der Flammen stellte die Feuerwehr die Heizung ab und lüftete die Räumlichkeiten aus.

 
 
Sieben Verletzte durch Reizgas

Disco-Streit eskaliert

Siegburg. Am Freitag, 1. November, wurden kurz nach 2 Uhr sieben Klangfabrik-Gäste zwischen 18 und 24 Jahren durch Reizgas verletzt. Laut Zeugen war es im Raucherbereich zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau gekommen. In diesen Streit mischten sich mehrere Außenstehende ein, bis es zu Handgreiflichkeiten kam. Schließlich sprühte eine bislang unbekannte junge Frau mehreren Anwesenden das Reizgas ins Gesicht. Die Verletzten wurden vor Ort von Rettungskräften versorgt, drei Opfer mussten zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Täterin konnte unerkannt flüchten, die Zeugenbeschreibungen weichen teils erheblich voneinander ab. Vermutlich handelt es sich um eine Frau im Alter von etwa 25 Jahren mit kräftiger Statur und dunkler Kleidung. Die Aussagen zu Haarfarbe und Frisur sind sehr unterschiedlich. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02241/541-3121 entgegen genommen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 5. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: Harry Linge - Architekturzeichnungen für die Zeitschrift MONUMENTE (bis 1. Dezember)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

18 bis 21.15 Uhr, VHS, Raum 003, Humperdinckstr. 27: Seminar "Aufräumen - ich packe es an!, Gebühr 36 Euro, Weitere Infos 02241/3097-24

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Konstantin Wecker: "Auf der Suche nach dem Wunderbaren. Poesie ist Widerstand" im Rahmen der 40. Literaturwochen, AUSVERKAUFT


Mittwoch, 6. November

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)
Im Museumsschaufenster und Galerie im Foyer: Harry Linge - Architekturzeichnungen für die Zeitschrift MONUMENTE (bis 1. Dezember)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

19 bis 20.30 Uhr, VHS-Studienhaus Raum 03, Humperdinckstr. 27: Vortrag "Dinkel - Das gesunde Korn", Eintritt 8 Euro

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: ECLIPSE-Support: Junkyard Drive, Karten AK 26 Euro

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Martin Rütter - Freispruch, AUSVERKAUFT

20 Uhr, Cofi Loco, Wilhelmstr. 56: Roastery Jam mit "De Poller Junge", Eintritt frei

 

Der Tag heute:

Dienstag, 5. November, der 309. Tag in 2019

Wetter: Meistens trocken.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di.   Mi.   Do.
   
   
13°C   10°C   10°C
8°C   5°C   7°C
 

Sonnenuntergang: 17.00 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.17 Uhr
Monduntergang morgen: 00.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernhard (Lichtenberg, starb am 5. November 1943 im Krankenhaus Hof während des Transports aus dem Gefängnis von Berlin-Tegel ins KZ Dachau an den Folgen der Haft; mutiger Kämpfer gegen die Nazis, Mitglied des Vorstands des "Friedensbundes Deutscher Katholiken", rettete mehreren Juden das Leben), auch: Bernd, Björn, Dina, Hardy.

Geburtstag: Hans Sachs (1494-1576), Dichter, Meistersinger und Dramatiker; Carl Leverkus (1804-1889), Chemieunternehmer, Namensgeber für eine Siedlung nahe Köln; Raymond Loewy (1893-1986), amerikanischer Produktdesigner der Extraklasse, entwarf die Coca-Cola-Flasche, die Lucky-Strike-Packung, die Shell-"Muschel", das Logo für den Lebensmittler "Spar", Rosenthal-Porzellan und die Busse der Greyhound-Flotte; Joel McCrea (1905-1990), amerikanischer Schauspieler (mit Fay Wray in "Graf Zaroff-Genie des Bösen"/"The Most Dangerous Game", "Sacramento"/"Ride The High Country" von Sam Peckinpah oder "Der Auslandskorrespondent"/"Foreign Correspondent" von Alfred Hitchcock; Willi Stross (1907-1966), Siegburger Künstler, bedeutender Geigenvirtuose, nach ihm ist in Kaldauen eine Straße benannt, trat bereits als siebenjähriger Geiger im Kriegslazarett auf dem Michelsberg auf, gewann als 20-jähriger in Berlin den "Mendelssohn-Bartholdy-Preis", den ältesten Klassik-Musikpreis Deutschlands, 1934 mit 27 Jahren Deutschlands jüngster Akademieprofessor, gründete das "Stross-Quartett", mit dem er sich weltweite Anerkennung verschaffte, zahlreiche Konzertreisen durch Europa, Afrika und Asien, 1955 feierte er als erster Musikbotschafter Deutschlands nach dem Krieg triumphale Erfolge in Moskau und die Kölner Presse rühmte seine Genialität: "Wir haben keine Bedenken, ihn mit den großen deutschen Geigern in einem Atem zu nennen"; Roy Rogers (1911-1998), amerikanischer Country-Sänger und unermüdlicher Western-Darsteller ("King of the Cowboys"); Vivien Leigh (1913-1967), englische Schauspielerin, berühmt durch die Rolle der Scarlett O'Hara in "Vom Winde verweht"; Rudolf Augstein (1923-2002), Publizist, Gründer und Herausgeber des "SPIEGEL"; Lester Piggott (1935), britischer Jockey, brachte es auf 5.300 Siege bei Pferderennen und drei Jahre Gefängnis beim Steuerhinterziehen; Uwe Seeler (1936), Fußballspieler, langjähriger Kapitän des Hamburger SV, Vizeweltmeister 1966 in England, für Fleiß und Fairness stets geachteter "Uns Uwe"; Elke Sommer (1940), Inbegriff des deutschen "Fräuleinwunders" und ehemalige "Miss Viareggio", begann ihre Schauspieler-Karriere mit Horst Buchholz in der Verfilmung des Romans "Das Totenschiff" von B. Traven; Art Garfunkel (1941), amerikanischer Sänger und Musiker, mit Paul Simon ("Mrs. Robinson") und solo ("Bright Eyes"), versuchte sich auch als Schauspieler; Sam Shepard (1943), amerikanischer Dramatiker, Drehbuchautor (Wim Wenders "Paris, Texas"), Musiker (Schlagzeuger bei der Bob-Dylan-Tournee 1975) und Schauspieler (Hauptrolle in Max Schlöndorffs Verfilmung des Max-Fritsch-Romans "Homo Faber"); Gram Parsons (1946-1973), amerikanische Musikerlegende, ersetzte 1968 David Crosby bei den "Birds", dann bis zum Drogentod bei den "Flying Burrito Brothers" und der "Fallen Angels Band", beeinflusste musikalisch die "Rolling Stones"; Peter Noone (1947), englischer Gitarrist und Sänger bei "Herman's Hermit" ("No Milk Today"); Bryan Adams (1959), kanadischer Sänger ("Summer of 69"); Tatum 0'Neal (1963), amerikanische Schauspielerin ("Paper Moon"); Famke Janssen (1965), niederländische Schauspielerin ("X-Men", "Golden Eye"); Kasper Schmeichel (1986), dänischer Fußballnationaltorwart in Diensten von Leicester City, englischer Meister 2015/16.

Todestag: 1956: Art Tatum, der amerikanische Jazzpianist stirbt 47-jährig in Los Angeles; 1977: René Goscinny, der französische Comicautor ("Asterix", "Luky Luke") stirbt 51-jährig in Paris; 1989: Vladimir Horowitz, der amerikanische Pianist stirbt 86-jährig in New der amerikanische Pianist stirbt 86-jährig in New York; 2003: Bobby Hatfield, die eine Hälfte der "Righteous Brothers" ("You've lost that loving feeling") stirbt 63-jährig in Kalamazoo/Michigan; 2014: Manitas de Plata, der französische Gitarrist, dessen Künstlername "Silberhändchen" bedeutet, stirbt 93-jährig in Montpellier; 2015: Hans Mommsen, der bedeutende Historiker ("Aufstieg und Untergang der Republik von Weimar"), er nannte das sehr späte Bekenntnis von Günther Grass zu seiner Waffen-SS-Vergangenheit "typisch wie verlogen", stirbt an seinem 85. Geburtstag in Tutzing.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 605 Jahren - 5. November 1414
Das Konzil von Konstanz beginnt, vier Jahre wird es dauern.
Die Stadt stößt an die Grenzen und darüber hinaus: 33 Kardinäle, 346 Bischöfe, tausende weltliche Gelehrte und 546 Mönchsobere sind dabei, dazu ein riesiger Tross an Begleitern zu Pferde und bis zu 70.000 Konzilsbesucher. Die Teilnehmer beenden zwar die Kirchenspaltung, beschuldigen jedoch den christlichen Reformer Jan Hus der Häresie. Auch Hieronymus von Prag muss dran glauben: Beide sterben Monate später in Konstanz auf dem Scheiterhaufen. Hus, obwohl ihm freies Geleit gelobt worden war. So hell die Flammen lodern, so dunkel das Kapitel der Kirchengeschichte.

Vor 90 Jahren - 5. November 1929
Hart im Nehmen: Werner Forßmann berichtet in einer medizinischen Fachzeitschrift über einen gewagten ärztlichen Selbstversuch: Er hatte sich einen dünnen Gummischlauch von der Armvene bis zur rechten Herzkammer geschoben und dies am Röntgenschirm beobachtet. So wurde der erste Herzkatheter gelegt.

Vor 70 Jahren - 5. November 1949
Der Ministerrat der DDR legt die Nationalhymne fest. Der Text stammt von Dichter Johannes Robert Becher, die Musik von Hanns Eiser. Sie wird bis zuletzt gespielt, der Text verschwindet 1970. Er ist den SED-Bonzen nicht mehr politisch korrekt genug: "Auferstanden aus Ruinen, und der Zukunft zugewandt, Laß uns dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland." Einig Vaterland, das passt den Staatssozialisten gar nicht mehr in den Spalter-Kram.

Vor 25 Jahren - 5. November 1994
Der alte Mann und das Mehr: In Las Vegas besiegt Box-Oldie George Foreman bei seinem Comeback mit 45 Jahren seinen Kontrahenten Michael Moorer durch K.o. Noch ein Titel mehr, der Boxsport feiert den ältesten Schwergewichts-Weltmeister der Geschichte. Im Jahr drauf reicht es Foreman für noch einen Mann mehr: Herausforderer Axel Schulz muß nach Punkten dran glauben.

Vor 10 Jahren - 5. November 2009
Mit dem Ruf "Allahu Akbar" beginnt Militärpsychiater Nidal Malik Hasan (38) seinen Amoklauf im zivilen Bereich der texanischen Militärbasis Fort Hood. Er tötet insgesamt 13 Menschen, verletzt weitere 42. Vier Jahre später verhängt eine Militärjury die Todesstrafe gegen den Täter, der selbst die Schusswechsel nur gelähmt übersteht.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 5. November 1914
Das Geschäftshaus an Kaiserstraße und Markt, genannt "Goldene Ecke", früher "Deutsches Haus", Inhaber Müller-Niedenhofen, ist durch Kauf in den Besitz des Restauranteurs Hans Schnickmann übergegangen. (Siegburger Kreisblatt). Foto: "Zum Deutschen Hause" an der Goldenen Ecke um 1890. Die Einmündung in die Kaiserstraße knickte damals noch rechtwinklig ab, geradeaus die Holzgasse. Dort als zweites Gebäude links (Holzgasse 4) das Geschäft "Hirschhahn, Bett- und Manufakturwaren, dahinter Dobler, Buchbinder, dann Kahn, Kurz-, Weiß- und Wollwaren sowie Nr. 10 Manufakturwaren und Konfektion Levison.

 
 
Vor 100 Jahren - 5. November 1919

"Dem Vernehmen nach soll die englische Besatzung in hiesiger Gegend am 11. des Monats durch Franzosen abgelöst werden." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Britische Besatzungssoldaten im Büro in der Kaiserstraße 1919; v.l. stehend: Capt. Corke, Capt. Rewell, Lt. Hamilton, sitzend: Major Cassels, Capt. Payne (1. Stabsoffizier).

Vor 95 Jahren - 1924
"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Jahr 1924,
Folge 95:
In mehreren Kaufkontrakten dieser Zeit werden erwähnt: Häuser am Helgenpohl vor dem Holztore, ein Haus vor dem Holztore genannt "in der Rose" und eines "im Rauenthale", Häuser auf'm Graben, in der Schulteisinnenstraße, in der Berggasse, in der Eckgasse, in der Kauerzgasse, hinter dem Starkenberg, in der Hornsgasse, auf dem Orth, welche Wohnungen im Schwedenkriege verwüstet worden sind.

Abt Gerhard III. von Kolff auf Vettelhoven (1610-22. Juli 1620):
Dietrich von Kolff, Herr zu Hausen, Heimertzheim und Winterberg, wurde 1572 mit der Hälfte des Hauses Vettelhofen und ein Viertel der dortigen Herrschaft vom Erzbischof belehnt, wovon die Familie ihren Zunamen bekam. Er starb a, 19. Juli 1589, 45 Jahre alt, durch einen Trunk kalten Wassers. Aus seiner Ehe mit Ida Spies von Büllersheim zu Bobbenheim, welche am 11. Februar 1613 starb, waren 10 Kinder entsprossen: der älteste, Johann, geb. 1572, pflanzte das Geschlecht fort; der zweite, Gerhard, geb.1574 ist der hier genannte Abt von Siegburg, zwei andere Söhne fielen im Krieg gegen die Türken.

 
 
Vor 50 Jahren - 5. November 1969

Ein schwerer Kranwagen fährt durch den Chorraum der Annokirche. Nur auf diese Weise ist es möglich, den steinernen Altar und die Kanzel abzutransportieren. Beide müssen in Sicherheit gebracht werden, weil nach Rissen im Gebäude akute Einsturzgefahr für das Mittelschiff besteht. Sobald alle wertvollen Einrichtungen abtransportiert sind, beginnen die Abbruchspezialisten mit der Niederlegung des Mittelschiffs. Damit der dreiachsige Kranwagen überhaupt in die Kirche kann, wurde zuvor die Treppe am Hauptportal mit Kies zu einer Rampe aufgeschüttet. Die Pfarrangehörigen besuchen seit Monaten eine Notkirche in der Bambergstraße. Foto: Annokirche in den 1950-er Jahren.

 
 
Vor 5 Jahren - 5. November 2014

"Bitte bei nächster Gelegenheit wenden!" Für den Fahrer dieses Pakettransporters kommt das Kommando aus dem Navi eindeutig zu spät. Immer weiter drängt er hinein in "Roth's Gasse", die schmal zuläuft, nur für Geher und Radler zu befahren ist (Foto). Dann steckt er fest, der eilige Bote auf dem Holzweg, zwischen Saunabereich des Kubana und Freibadbereich des Oktopus. Er zückt das Handy und ruft einen Kollegen. Auch dessen Vorgehen ist wenig glücklich...

 
 
Vor 5 Jahren - 5. November 2014

Ein Päckchentransporter auf Abwegen, ein zweiter gesellt sich hinzu, versucht stundenlang, den havarierten Kollegen freizubekommen.
Dann erwischt es ihn selbst, er kommt weder vor noch zurück. Nachdem diverse Abschleppunternehmen kontaktiert worden sind und Hilfe ablehnen, muss die Feuerwehr ran. Die schafft es auch, den zweiten Wagen 700 Meter zurückzuziehen (Foto) - bis der Untergrund vom schweren Gerät komplett aufgeweicht ist und die Arbeit abgebrochen wird.

 
 
Vor 5 Jahren - 5. November 2014

Mit der Unterstützung des THW bekommen die Wehrleute ihren Rüstwagen, der zwischenzeitlich bedenkliche Schräglage aufweist (Foto), frei. Die Sprinter sind trotz aller Bemühungen noch nicht geborgen. Die Fachleute rätseln, wie sie vorgehen sollen. Speziell der erste Mercedes bereitet Kopfschmerzen.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97 (04.11. 09:00 bis 05.11. 09:00)

Dienstag:
Alfred-Nobel-Apotheke Kölner Straße, Kölner Str. 51 , Troisdorf, Tel.: 02241/ 73100 (05.11. 09:00 bis 06.11. 09:00)
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20 (05.11. 09:00 bis 06.11. 09:00)
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00 (05.11. 09:00 bis 06.11. 09:00)

Mittwoch:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (06.11. 09:00 bis 07.11. 09:00)
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55 (06.11. 09:00 bis 07.11. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag, 5. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Terminator 6: Dark Fate: 20:00 Uhr
Gemini Man: 20:00 Uhr
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: 17:30 Uhr
Gut gegen Nordwind: 17:15 Uhr
Maleficent 2: Mächte der Finsternis: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das perfekte Geheimnis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr, 20:10 Uhr
Halloween Haunt: 20:30 Uhr
Scary Stories to Tell in the Dark: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Invisible Sue: 16:20 Uhr
Joker: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Terminator 6: Dark Fate: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Addams Family: 14:50 Uhr, 18:30 Uhr
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: 14:30 Uhr
Ich war noch niemals in New York: 17:15 Uhr
Maleficent 2: Mächte der Finsternis: 14:40 Uhr, 17:20 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Angry Birds 2: 15:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 14:45 Uhr
Dem Horizont so nah: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer