Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Oktober 2019  
 
Farbenspur in der Moltkestraße

Mit Wasser und Besen

Siegburg. Grüne Welle auf dem Brückberg: Eine etwa 100 Meter lange Farbenspur auf der Moltkestraße wurde gestern Nachmittag von Feuerwehr und Mitarbeitern des Bauhofs gereinigt. Zum Einsatz kamen Wasser, Besen und die Kehrmaschine. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

 
 
Radsportler des Anno-Gymnasiums beim Köln-Marathon

Animateure auf zwei Rädern

Siegburg. Seit vielen Jahren treten die Teilnehmer der Radsport-AG am Anno-Gymnasium beim Köln-Marathon in die Pedale. Ihre Aufgabe: Die am Vorabend beim Briefing zugeteilten Spitzenläufer mit Trinkflaschen zu versorgen, sie zu begleiten und in schwachen Momenten anzufeuern. Und auch die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand gilt es, zum Applaus zu animieren.

In diesem Jahr galt es für Organisator Erik Fischer, ferienbedingte Ausfälle unter den Schülern mit Sportlern seines Vereins RV Blitz Spich aufzufüllen. "Dennoch hat alles super geklappt", resümiert der ehemalige Abiturient der Siegburger Lehranstalt.

Bereits um 8.30 Uhr schwangen sich Undine Nöthen sowie Benjamin und Alexander Aymans auf die Räder. Nöthen führte Amanal Petros zum Sieg über die Halbmarathondistanz, Alexander Aymans begleitete die schnellste Frau über die 21 Kilometer, Katja Fischer, ins Ziel. Anderthalb Stunden später erfolgte der Startschuss für die Läufer, die über die volle Marathon-Distanz durch die Domstadt liefen. Siegerin Debbie Schöneborn erhielt dabei Unterstützung von Fischer selbst. Dieser zeigt sich im Fazit sehr zufrieden: "Das war erneut eine tolle Veranstaltung für uns Radsportler. Die Stimmung an der Strecke war wieder super, hatte wie immer auch etwas von Karneval. Da macht es Spaß, die Zuschauer zu begeistern und die Läufer lautstark anzufeuern. Außerdem lernt man auch immer wieder sympathische Spitzensportler am Rande kennen. Dieses Jahr beispielsweise Konstanze Klosterhalfen, die bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha Dritte über die 5.000 Meter wurde."

 
 
Auch wenn es keine Hologramme sind

ABBA-Fieber im Kubana

Siegburg. Im Dezember 1982 kündigten Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad "eine Pause" für ihre Band ABBA an. Diese dauert bis heute, die beiden im April 2018 - "angeblich" (?) - neu aufgenommenen Titel sind bis heute unter Verschluss, auch die für dieses Jahe geplante Hologramm-Tournee wurde verschoben. Und so müssen sich die Fans weiterhin mit Tributbands trösten. Eine Gelegenheit dazu bietet sich am Freitag, 25. Oktober, um 21 Uhr im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Die Band "ABBA Fever" behauptet mutig, so zu klingen wie ihre schwedischen Vorbilder, würden diese heute noch auf der Bühne stehen. Wir verlosen zwei mal zwei Eintrittskarten für das Konzert an aufmerksame siegburgaktuell-Leser. Beantworten Sie die folgende Frage per Mail an gewinnspiel@siegburg.de, wir lösen morgen auf: Welche Torhüterlegende wurde 1963 als "Europas Fußballer des Jahres" ausgezeichnet?

 
 
Ökumenischer Gedenkgottesdienst

Abschied von Unbedachten

Siegburg. Viermal im Jahr feiern die evangelische und katholische Kirche in der Region den "Gedenkgottesdienst für Unbedachte": Menschen, die im Rhein-Sieg-Kreis ohne Angehörige und ohne Trauerfeier beerdigt wurden, sollen nicht in der Anonymität versinken. Ihre Namen werden verlesen und ins "Buch der Erinnerung und des Gedenkens" eingetragen, im Gebet werden sie vor Gott gebracht. Der nächste dieser Gottesdienste, diesmal von evangelischer Seite begleitet von Pfarrer Hagen Schwarz, findet am Samstag, 26. Oktober, um 10 Uhr in der Auferstehungskirche, Annostr. 14, statt. Foto: Constantin Meyer, Köln

 
 
Zauberwerk bietet Taschen aus Altkleidern

Suppe essen für Nordindien

Siegburg. Das traditionelle Suppenessen im Marienheim von St. Anno, Bambergstraße 39, trägt mit seinem Erlös dazu bei, in armen Weltgegengen Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Schwerpunkt in diesem Jahr ist Nordindien. Am Sonntag, 3. November, werden von 11 bis 14.30 Uhr hausgemachte Suppen und andere Köstlichkeiten angeboten. Darüber hinaus bietet das "Zauberwerk", die Näh- und Upcyclingaktion der SKM-Abteilung Flüchtlingsarbeit, aus Altkleidern produzierte Taschen an. Mit den hieraus erzielten Einnahmen werden Kinder in der Ukraine unterstützt.

Wer direkt spenden möchte, kann dies per Überweisung auf das Konto der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Servatius, Kreissparkasse Köln, IBAN DE28370502990001014141, Verwendungszweck: Suppenessen Sankt Anno, tun.

 
 
Unternehmerfrühstück in der Rösterei

Austausch beim Kaffee

Siegburg. Austausch beim Duft frisch aufgebrühten Kaffees - das bietet das Unternehmerfrühstück am Mittwoch, 13. November, um 8 Uhr im Cofi Loco, Wilhelmstraße 58. Dort wird Geschäftsführer Uwe Prommer auch erklären, wo der tägliche Kaffee herkommt, was eine gute von einer schlechten Bohne unterscheidet und was genau "fairer Handel" bedeutet. Anmeldungen für in Siegburg ansässige Unternehmer sind ab heute bis Mittwoch, 6. November, über den Link möglich.

» mehr

 
 
Neue Kurse starten in Kürze

Ausbildung zum Segler

Siegburg. In wenigen Tagen starten zahlreiche Ausbildungskurse des Segel-Clubs Rhein-Sieg (SCRS). Der Verein nimmt dazu noch Anmeldungen entgegen. Was wann angeboten wird, verrät die Website der Wassersportler - dorthin über den "mehr"-Link. Die Teilnehmer müssen nicht Mitglied des SCRS sein. Um Segelanfängern die Möglichkeit zu bieten, auch nach erfolgreichem Abschluss der Führerscheinausbildung ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen, ist in der Ausbildung die Mitgliedschaft im SCRS bis zum 31.Dezember 2020 enthalten.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 22. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungseröffnung - Harry Linge "Architekturzeichnungen für die Zeitschrift MONUMENTE", Eintritt frei


Mittwoch, 23. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
FACE TO FACE - PROJEKTRAUM SKULPTUR, Eintritt frei (bis 3. November)
Werner Fritz "Drei" (bis 10. November)

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Ausstellung mit Bildern und Texten von Wolfgang Henze (bis 17. November)

 

Der Tag heute:

Dienstag, 22. Oktober, der 295. Tag in 2019

Wetter:Der goldene Oktober kehrt zurück.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 22.10.   Mi. 23.10.   Do. 24.10.
   
   
16°C   21°C   22°C
8°C   7°C   10°C
 

Sonnenuntergang: 18.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.07 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.16 Uhr
Monduntergang morgen: 16.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Cordula (gilt als eine der Gefährtinnen der Ursula von Köln); Ingbert; Selma.

 

Robert Capa, fotografiert von seiner Lebensgefährtin Gerda Taro, die als Fotojournalistin im spanischen Bürgerkrieg 1937 ums Leben kam, Capa erfuhr dies erst aus der Zeitung.

Geburtstag: Franz von Liszt (1811-1886), ungarisch-deutscher Pianist, bedeutendster Klaviervirtuose des 19. Jahrhunderts; nach einer Begegnung mit "Teufelsgeiger" Niccolò Paganini übertrug er dessen Violinstil aufs Klavier; Robert Capa (1913-1954), in Budapest geborener amerikanischer Fotograf, Kriegsberichterstatter unter anderem für "Life" im spanischen Bürgerkrieg, für "Life" und "Time" bei der Landung der US-Truppen am "Omaha"-Beach in der Normandie; sein berühmtestes Foto, eines der berühmtesten überhaupt, ist aber wahrscheinlich ein Fake: Die Todesszene eines von Schüssen getroffenen und stürzenden republikanischen Soldaten im spanischen Bürgerkrieg ist wohl nachgestellt gewesen. 1947 gründete Capa mit Henri Cartier-Bresson, David Seymour und George Rodger die weltberühmte Fotoagentur "Magnum", ein Markenzeichen des Bildjournalismus. Capa starb am 25. Mai 1954 durch eine Mine in Thai-Binh, wo er für "Life" vom Indochina-Krieg berichtete. Seine Regel lautete: "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran" - am Motiv wie am Thema gleichermaßen; Joan Fontaine (1917-2013), amerikanische Schauspielerin, spielte 1940/41 in den Hitchcock-Filmen "Rebecca" und "Verdacht" ("Suspicion"); Doris Lessing (1919-2013), englische Schriftstellerin ("Memoiren einer Überlebenden"), Literaturnobelpreis 2007; Timothy Leary (1920-1996), amerikanischer Psychologe und meskalinbepumpter Drogenpapst der 1960- und 1970-er Jahre; Georges Brassens (1921-1981), französischer Schriftsteller und Chansonnier ("Le copains d'abord"); Lew Jaschin (1929-1990), sowjetische Torhüterlegende, als erster Keeper 1963 "Europas Fußballer des Jahres"; Christopher Lloyd (1938), amerikanischer Schauspieler (die Erfinderschrulle in "Zurück in die Zukunft"); Tony Roberts (1939), amerikanischer Schauspieler, häufig in Filmen von und mit Woody Allen, gab 1972 in "Mach's noch einmal, Sam" den dauertelefonierenden Dick Christie als Filmehemann von Diane Keaton ("Linda Christie"); Cathérine Deneuve (1943), französische Filmschauspielerin ("Belle de jour", "Das Geheimnis der falschen Braut", "Die letzte Metro"), nach ihrem Antlitz wurde in den 1980-er die offizielle Büste der französischen Nationalfigur "Marianne" gefertigt; Jan de Bont (1943), niederländischer Regisseur ("Speed", "Twister", "Lara Croft Tomb Raider"), Kameramann bei "Basic Instinct" und "Black Rain"; Arsène Wenger (1949), französischer Trainer, 22 Jahre beim englischen Erstligisten FC Arsenal, dem heute von Investoren- und Oligarchengeldern zur Leblosigkeit erstickten Ex-Traditionsverein, dem Nick Hornby 1992 in ?Fever Pitch? ein literarisches Denkmal setzte; Jeff Goldblum (1952), amerikanischer Schauspieler ("Independence Daye "Silverado", "Jurassic Park"); Helmut Lotti (1969), belgischer Popsänger.

Todestag: 741: Karl Martell, der fränkische Hausmeier, Großvater Karls des Großen, stirbt ungefähr 52-jährig in der Königspfalz Quierzy/Picardie, sein Sieg in der Schlacht von Tours und Poitiers über die aus Spanien eingefallenen Mauren wurde zuweilen auch als Rettung Europas vor den Muslimen dargestellt; 1973: Pablo Casals, der katalanische Cellist, Komponist und Dirigent stirbt 97-jährig in Puerto Rico; 1975: Arnold Joseph Toynbee, der britische Historiker ("Der Gang der Weltgeschichte") stirbt 86-jährig in New York; 1987: Lino Ventura, der im italienischen Parma geborene französische Schauspieler ("Fahrstuhl zum Schafott", "Der Clan der Sizilianer", "Adieu, Bulle") stirbt 68-jährig in Saint Cloud; 1998: Eric Ambler, der britische Autor ("Topkapi") stirbt 89-jährig in London, nach 18 Romanen, Kurzgeschichten, zwei Dutzend Drehbüchern und einer Biographie unter dem doppeldeutigen Titel: "Here lies Eric Ambler". Und der gilt als Begründer des Thrillers: "Amblers Werk ist die Quelle, aus der wir alle schöpfen", verneigte sich einst John le Carré. Und Graham Greene telegrafierte seinerzeit: "An den Meister, von einem seiner Schüler." Filmkritiker Hans C. Blumenberg bezeichnete Amblers "Die Maske des Dimitrios" als "den elegantesten Kriminalroman des 20. Jahrhunderts".

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 22. Oktober 1909
Frau am Steuer: Elisa de La Roche ist die erste weibliche Pilotin, die alleine ein Flugzeug, einen Voisine-Doppeldecker, steuert, wenn auch nur 300 Meter weit.

Vor 75 Jahren - 22. Oktober 1944
Da ist Amerika auf der falschen Seite: Eine Revolution beendet die 14-jährige Schreckensdiktatur von Jorge Ubico in Guatemala. Der Neue, Juan José Arévalo (1905-1990), demokratisch gewählt, tritt mit Agrarreform, Schutz der Arbeiter, Verbesserung der Bildung und mehr Demokratie an. Die USA unterstützen jedoch rechts gerichtete Gruppen mit Waffen. Arevalo überlebt einen Anschlag, sein Nachfolger Arbenz Guzmann will den Reformkurs fortsetzen und wird von 16 Obristen 1963 gestützt. Ein Bürgerkrieg folgt.

Vor 60 Jahren - 22. Oktober 1959
Euphorie in den Sportspalten der Zeitungen: Am Abend zuvor fegte die Deutsche Fußballnationalmannschaft in Köln die Holländer mit 7:0-Toren aus dem Müngersdorfer Stadion. 46 000 Zuschauer sind begeistert, den anderen angereisten 14.000 bleibt das "Hup, Holland, hup" schnell im Halse stecken. Dabei hatte Holland erst vor Tagen 9:1 gegen Belgien gesiegt. Drei Kölner spielen in der Nationalelf: Torwart Fritz Ewert, Schorsch Stollenwerk und Helmut Rahn. Weiter dabei: Juskowiak, Benthaus, Erhardt, Szymaniak, Schmidt, Uwe Seeler (3 Tore), Brülls und Siedl.

Vor 60 Jahren - 22. Oktober 1959
"Die Brücke", Bernhard Wickis eindringlicher Antikriegsfilm erlebt Uraufführung. Sieben 16-jährige Jungen werden in den letzten Kriegstagen im April 1945 von der Schulbank weg eingezogen, um eine unwichtige Brücke gegen die Amerikaner zu verteidigen. "Kanonenfutter" in den letzten Tagen, nur zwei überleben die Folgen ihres eigenen fehlgeleiteten Heroismus. Mit dem Filmdrama, Symbol der Sinnlosigkeit des Krieges, starten die Jugendlichen Michael Hinz, Volker Lechtenbrink und Fritz Wepper ihre Karriere.

Vor 55 Jahren - 22. Oktober 1964
"Ich lehne diesen Preis ab" - allerdings nicht erst wie M.R.R. bei der Verleihung auf der Bühne, sondern schon im Vorfeld. Jean Paul Sartre will den Literaturnobelpreis nicht, er fürchtet um seine Unabhängigkeit. Das Komitee erkennt diesen ihm trotzdem zu, auch "in Anerkennung seines schöpferischen schriftstellerischen Schaffens, dessen freiheitlicher Geist und dessen Suche nach Wahrheit einen weitreichenden Einfluss auf unser Zeitalter ausgeübt hat". André Francois-Poncet, französischer Germanist und Diplomat, Hoher Kommissar in Deutschland von 1949 bis 1953, ätzt: "Sartre fürchtet sich vor der Verbürgerlichung. Aber es gibt eine Antibürgerlichkeit, die noch schlimmer ist!"

Vor 10 Jahren - 22. Oktober 2009
Neues Microsoft-Produkt: Windows 7 folgt auf Windows Vista.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 165 Jahren - 22. Oktober 1854
Der Bonner Oberrabbiner Dr. Arnold Auerbach weiht die neue Siegburger Synagoge in der Nähe der Holzgasse an einem Platz, der später "Am Brauhof" heißen wird, ein. Das Gotteshaus der jüdischen Gemeinde wird in der Reichspogromnacht am frühen Morgen des 10. November 1938 von den Nazihorden zerstört. Die Synagoge brennt bis auf die Außenmauern ab. Foto: Die Eingangsgasse zur Siegburger Synagoge zwischen Brauhof und Holzgasse im Jahr 1973, links die ehemalige jüdische Schule, an welche das Gotteshaus angebaut war. Die Synagoge war mit dunklem Ziegelstein gemauert, hatte ein Satteldach und seitliche Rundbogenfenster und lag in zweiter Reihe der Bebauung Holzgasse. Von Gärten eingerahmt, war es nur über die enge Gasse von der Holzgasse erreichbar.

 
 
Vor 145 Jahren - Oktober 1874

"Die Kaiserl. und Königl. Hof-Chocoladen-Fabrik von Gebrüder Stollwerk in Cöln übergab den Verkauf ihrer vorzüglichen Fabrikate in Siegburg Herrn Jac. Eich." Foto: Noch mit "Kolonial"-Bohnen hergestellt - Tafelschokolade der 1839 in Köln von Franz Stollwerck gegründeten Süßwarenfirma, die 1860 ihre anfangs nur aus Hustenbonbons bestehende Produktpalette um Schokolade, Marzipan und Printen erweiterte.

 
 
Vor 105 Jahren - 22. Oktober 1914

"Die Arbeiten und Lieferungen zur Umpflasterung und Bürgersteig-Anlage in der Wilhelmstraße und Bahnhofstraße für die Strecke vom Landratsamt bis zur Mühlengrabenbrücke sowie für den Ausbau eines Teiles der Königstraße für die Strecke von der Friedrich-Straße bis zum Schlachthof sollen vergeben werden. Verdingungsunterlagen können auf dem Stadtbauamt, Rathaus, Zimmer 9, eingesehen und Angebotsformulare daselbst entnommen werden. Der Bürgermeister, Plum". Foto: Die Friedrichstraße, die heutige Friedrich-Ebert-Straße, war einst, wie diese Aufnahme von 1890 zeigt, nur ein Feldweg. Links oben an der Humperdinckstraße, damals Königstraße, das alte Lehrerseminar, heute VHS. Der Straße vorgelagert befand sich der Seminargarten, in dem den angehenden Lehrern Kenntnisse im Gartenbau vermittelt wurden. Rechts daneben ist das alte Hospital an der Ringstraße mit Kapelle zu erkennen. Der Schlachthof befand sich auf dem Areal des heutigen Seniorenzentrums, unten links.

Vor 100 Jahren - Oktober 1919
In der Friedrichstraße wurde eine Geheimschlächterei entdeckt und ein halbes Kalb mit Fell beschlagnahmt.

 
 
Vor 100 Jahren - Oktober 1919

Während des Weltkriegs war er bekannter Arzt im Reservelazarett auf dem Michaelsberg, jetzt praktiziert er in der Wilhelmstraße und kandidiert für die Deutsche Demokratische Partei bei den Kommunalwahlen: Dr. med. Arno Grabhorn.

Der Krieg ist vorbei, am 26. Oktober stehen die ersten Kommunalwahlen an. Die Parteien bringen sich in Stellung:

"Die Stadtratswahlen werden sich nach politischen Gesichtspunkten vollziehen. Streng getrennt marschieren die Parteien auf. Wir hätten es lieber gesehen, wenn das Siegburger Bürgertum sich zusammengefunden hätte und sich bei der Auswahl seiner Vertreter von höheren Gesichtspunkten hätte leiten lassen. Die Deutsche Volkspartei verurteilt jede Verschärfung der Gegensätze im deutschen Volk. Wir glauben nicht, daß ein aus nahezu einem halben Dutzend Fraktionen zusammengesetztes Stadtparlament so reibungslos arbeiten kann, wie es für die Lösung der großen schweren Aufgaben, vor die jede Stadt gestellt wird, erforderlich ist. Wir können als Zünglein an der Waage allzu starken Machtgelüsten entgegenwirken. Wahlvorschlag der Deutschen Volkspartei: 1) Gabriel Kraemer jun. Fabrikant, Frankfurter Straße, 2) Ferdinand Weltersbach, Geschäftsführer, Waldstraße 11, 3) Ulrich Müller, Dipl. Ing., Barbarossastraße 11, 4) Heinrich Rumpf, Werkmeister, Kaiserstraße 130, 5) Wilhelm Becker, Hauptlehrer, Alleestraße 5, 6) Frau Luise Grenzfelder, Hausfrau, Bahnhofstraße 10, 8) Adolf Mock, Reg. Landmesser, Kronprinzenstr. 15, 9) Karl Schmidt, Lokomotivführer, Hohenzollernstraße 123, 10) Wilhelm Schneider, Badinhaber, Bahnhofstraße 26. (Erklärung der Deutschen Volkspartei)"

"Die hiesige Ortsgruppe der Deutschen Demokratischen Partei hatte ihre Mitglieder im Herrengarten versammelt, um die Aufstellung der Kandidatenliste vorzunehmen. Fehlte es auch nicht an tüchtigen aufrechten Demokraten, die es auch im gegebenen Augenblicke verstehen, eine zur Debatte stehende Vorlage am richtigen Ende anzufassen und die ferner das nötige Rednertalent besitzen, ihren Gedanken den richtigen beredten Ausdruck zu verleihen, so mußte man anderseits auch darauf bedacht sein, nach Möglichkeit alle Berufsstände in aussichtsreicher Stelle zu berücksichtigen. Fürwahr eine Sisyphusarbeit! Es gibt einige Wähler, die rund heraus erklären: ist mein Stand nicht an aussichtsreicher Stelle, so kehre ich der Partei einfach den Rücken. Das ist kleinliche Interessenpolitik und im tiefen Grunde Gesinnungslosigkeit. Jedenfalls bürgen die Namen der Kandidaten dafür, dass die Partei gewillt ist, zum Wohle der gesamten Bürgerschaft zu arbeiten. Die Reihenfolge: 1) Schröder, Richard, Oberpostassistent, Kriegsbeschädigter, Wolsdorfer Str.11, 2) Seelig, Salomon, Lehrer der israelitischen Gemeinde, Holzgasse, 3) Schäfer, Richard, Fabrikant, Alleestraße 57, 4) Geuß, Jakob, Meistergehilfe, Luisenstraße 47, 5) Dr. Umbach, Emil, Oberlehrer, Friedrichstr. 44, 6. Grabhorn, Arno, Arzt, Wilhelmstr. 54, 7. Friedrichs, August, Lokomotivführer, Gartenstr. 59, 8) Fassbender, Elisabeth, ohne Beruf, Markt 28; 9) Randt, Wilhelm, Zugführer, Ludwigstr. 52, 10) Jungbluth, Wilhelm, Wirt, Mühlenstr. 20." (Erklärung der Deutschen Demokratischen Partei) Die Liste geht bis 23, der Wirt des bekannten Herrengarten-Restaurants, Hotelbesitzer Leonhard Treusch, Mühlenstraße 19, steht auf 14.

 
 
Vor 60 Jahren - Oktober 1959

Wirklich vor 60 Jahren, nicht heute: Die Schulpflegschaft der evangelischen Volksschule in Kaldauen lädt zum Infoabend. Obermedizinalrat Dr. Kaiser spricht über die Situation der Schuljugend. Und die sieht so aus: "Überlastung unserer Kinder und der Familie durch Schulunterricht, Frühreife und Reizüberflutung durch die Umwelt." Foto: Volksschule Kaldauen an der Hauptstraße im Jahr 1959.

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23 (22.10. 09:00 bis 23.10. 09:00)

Mittwoch:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (23.10. 09:00 bis 24.10. 09:00)
 

Kinoprogramm Dienstag, 22. Oktober:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Late Night: 20:00 Uhr
Gemini Man: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr
Maleficent 2 - Mächte der Finsternis: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 14:45 Uhr
Angry Birds 2: 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Ich war noch niemals in New York: 14:40 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Downton Abbey: 20:10 Uhr
Joker: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Dem Horizont so nah: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Gemini Man: 17:30 Uhr 3D, 20:10 Uhr
Shaun das Schaf - Der Film 2 - Ufo-Alarm: 15:00 Uhr
ES Kapitel 2: 19:30 Uhr
Dora und die goldene Stadt: 14:40 Uhr
Maleficent 2 - Mächte der Finsternis: 14:50 Uhr 3D, 17:20 Uhr 3D, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Der König der Löwen: 14:45 Uhr
Everest - Ein Yeti will hoch hinaus: 17:00 Uhr
Angry Birds 2: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer